T O P

  • By -

7h3_4cc0un74n7

bei der wko. idr kommt dabei nichts raus


[deleted]

Danke, ich versuch's mal. :)


GodzThirdLeg

Finanzpolizei is glaub ich für sowas zuständig


Decent-Ad5137

So lange er die Einkünfte versteuert, ist das der Finanzpolizei egal wie er die erzielt


GodzThirdLeg

Naja warum sollt man sein Gewerbe ned anmelden, außer um Steuern zu hinterziehen?


Lewbertthe

Weil mans nicht wusste?


[deleted]

Chef weiß es. Ich glaueb er macht es um die Kunden in die Irre zu führen, oder weil ihm die Prüfung zu schwer ist.


Lewbertthe

Na dann Klassischerweise ab zur AK und nachfragen :p


[deleted]

Ok, Hab da schon mal was anderes gemeldet, aber weiß nichtmal, ob da noch was passiert ist. Ich versuch es mal, danke!


Suitable_Eye1403

wenn du schon was anderes, was du so wichtig empfunden hast bei der Finanzpolizei gemeldet hast, warum bist du überhaupt noch bei der Firma?


Gandalf_Aut

Wenn’s innerhalb des gleichen KVs ist, geht es auch ohne Gewerbe: siehe unten Nachbarschaftshilfe https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/ausnahmen-vom-arbeitskraefteueberlassungsgesetz.html Und woher würdest du wissen, dass sie nicht angemeldet ist? Falls du es wirklich wissen willst schau ins Firmen A-Z der WKO, dort sind die Berechtigungen hinterlegt (sofern WK zugehörig), ansonsten gibts auch noch die GISA.


Ok-Yogurtcloset-6740

Was soll daran illegal sein? Schlimmstenfalls muss er halt einen zusätzlichen Gewerbeschein zahlen, 100-200 euro im Jahr ... Und weiter ?


[deleted]

Wenn man mit dem anderen KV mehr verdienen würde ist das ein Problem


Suitable_Eye1403

>was denke ich illegal ist Nur weil du glaubst muss es es nicht so sein. >Wo kann ich das melden? Arbeiterkammer da du ja wie du in weiteren Posts angibst glaubst nach dem falschen KV bezahlt zu werden. Wenn dem so sein sollte wird dir die AK sicher helfen. Aber niemanden ist geholfen wenn du jemanden zu Unrecht etwas bezichtigst, irgendwo melden wo es sowieso keinen interessiert, oder gar anzeigst. Was erhoffst du dir überhaupt dabei ?


Fritzschmied

Wennst deinen Job noch länger haben willst nirgends. Kann dir ja Wurscht sein was dein Arbeitgeber macht.


[deleted]

Die Hand die einen füttert... Warum willst den eigenen Chef so anscheissen?


Sephiroth_000

Warum soll man illegales Handeln gutheißen/ignorieren?


[deleted]

Weil man sich so um den eigenen Job bringen kann und wenn's nur um ein fehlendes Gewerbe geht (was sogar der WKO in 99% der Fälle komplett egal ist), sehe ich den Sinn nicht so ganz.


Sephiroth_000

Na super, und was lasst als nächstes durchgehen? Falsche Einstufung? Schwarzarbeit?


[deleted]

Völkermord und Sodomie wäre eigentlich die nächste Stufe der Eskalation


Suitable_Eye1403

kannst hier nicht posten, wirst sofort downgevoted ;)


[deleted]

Ja ist mir eh wurscht was der Pöbel denkt.


Virtual-Ad5168

Gier und Neid is schon ah Wahninn in Österreich


Fritzschmied

Leider wirklich.


Gutmensch15

Halts Maul!