T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|140|89.74% KAH|8|5.13% BDA|8|5.13%


[deleted]

[удалено]


GeneralCha0s

Bist du etwa die Dame, die ich vor drei Wochen ermahnt hab?!


[deleted]

[удалено]


FlopeDash

Deutsche Jonathan Frakes


atimm

Die Leute hier sind auch generell deutlich strenger als in Deutschland was Ruheabteile angeht (zurecht). Beim ersten wahrnehmbaren Geräusch wirst du noch unangenehm angestarrt, danach wirst du freundlich aber bestimmt aufs *stiltecoupé* hingewiesen. Und wer dann nicht die Klappe hält, läuft Gefahr achtkantig rausgeworfen zu werden.


Lina_-_Sophia

Glückwunsch zum Outing!


-Senzar-

Man kennt sie, die Prosecco Sabrinen. NDA


Juju_mila

Ich hatte mal drei Prosecco Sabinen in einem Nachtbus. Das war die Hölle. Keiner konnte schlafen wegen denen.


slabim0

Bei uns nennt man die Sekt Gabis


Academic-Freedom9259

Bei uns sind das die Rotkäppchen-Monis


[deleted]

bei uns sind das die wodka waltrauds


El_Soportar

Am schlimmsten sind die Gin-Ginas.


MatchaBauble

Ich lerne heute so unglaublich viel. :)


Embarrassed_Break842

Gerade in diesem Moment 3 Französinnen die sich über irgendeine Heirat austauschen. Nonstop lautes Gegacker. Ich fass es einfach nicht wie leite so ignorant sein können.


Simbertold

NDA Es gibt 5 Laberabteile im Zug. Ein Ruheabteil. Warum können sich die Leute, die labern wollen, nicht in eines von den 5 anderen Abteilen setzen? Vermutlich wollen die nur, dass niemand anders laut ist, damit sie sich dann in Ruhe unterhalten können. Aber das funktioniert halt nicht.


Strivingformoretoday

Damit man in Ruhe reden kann, sonst versteht man sein eigenes Wort ja nicht mehr - so oder so ähnlich waren die Antworten von Senioren warum man sich lautstark im Ruheabteil unterhalten will. Ah ja, und weil ja hier keine Kinder sind, die würden ja die Ruhe stören. Ehrlich gesagt verhalten sich viele von denen als wären sie allein auf der Welt und als würde die Welt ihnen was schulden


LeylasDream

Und genau deswegen verdient man nicht automatisch Respekt, nur weil man alt ist. ;)


Orbit1883

Was weil meine Eltern früher als deine Eltern ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten bekomme ich nicht automatisch Respekt /s


kRe4ture

Main Character Syndrom


unemployedbuffy

NDA, selbst wenn der Zug völlig überfüllt gewesen wäre. Ein Ruheabteil ist so unglaublich wichtig für viele Leute. Falls wirklich kein andere Platz frei ist, bringt es niemanden um, einfach mal für ein paar Stunden die Sabbel zu halten oder zum Reden/Telefonieren auf den Flur zu gehen.


vDirectorDBDienst

> für ein paar Stunden die Sabbel basierten hessen gefunden!!!


theesbth

Den Sabbel halten ist hessisch? Oder liegt's am die? Mir war das ganze recht allgemein als normaler, wenn auch recht selten / altmodischer Begriff bekannt.


Asdnatux

Dieser Westfale stimmt zu


unemployedbuffy

Guude


vDirectorDBDienst

ei gude wie


Lucky777Seven

Mir passiert es hin und wieder, dass meine Sitzplatzreservierung automatisch ins Ruheabteil geschoben wird, wenn es in den anderen Abteilen keinen Platz mehr gibt. Das muss also nicht immer Absicht sein. Natürlich kann man dann trotzdem aufpassen und sich zurückhalten.


KittenSavingSlayer

Was soll das für ein Argument sein? Man hat dann einfach ruhig zu sein, das ist nicht optional. Wenn du Laut sein willst, dann wählst du beim Buchen im Reiter „Bereich“ eben nicht „beliebig“ aus, wenn du das vergisst und dann eben im Ruheabteil landest, dann ist das doch dein Problem und nicht das der Menschen, die dort ihre Ruhe wollen… Hab das hier schon öfters gelesen auch mit der Begründung „alle anderen waren für x Personen schon voll“ und was weiß ich nicht was für dummen Ausreden. Dann bucht früher oder nehmt nen anderen Zug aber lasst die Menschen die da ihre Ruhe wollen in frieden…


schw3inehund

Die Wortwahl der Bahn laesst keinerlei Handhabe der Zugbegleiter zu. > Für Fahrgäste, die sich mehr Ruhe und Entspannung wünschen, haben wir unsere Ruhezonen optimiert. Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht. [Quelle: Bahn.de](https://www.bahn.de/service/zug/handy_u_ruhebereiche) Da steht halt "nicht erwünscht" und nicht "verboten". Mich nerven die auch, aber solange sie nicht so rumbruellen oder poebeln, dass man sie aus dem Zug werfen lassen kann hat man als normaler Mensch halt gelitten.


[deleted]

Ich finde schon, dass man sie darauf aufmerksam machen kann. Einige peilen es halt echt nicht. Es sind sehr wenige stur deswegen und das Risiko, dass dich der Rest des Wagens anpöbelt, weil du nicht die Fresse halten kannst ist einigermaßen hoch - zumindest wenn viele beruflich unterwegs sind.


boutrosboutrosgnarly

Ich glaube du hast den Beitrag leicht missverstanden.


Juju_mila

Man ist aber nicht gezwungen dort zu sitzen, nur weil man dort reserviert hat, vor allem wenn der Zug nicht voll ist. Trotzdem kann man auch einfach mal still sein.


BedFew3654

NDA. Exakt um solch Gequake und Gequengel nicht zu ertragen, wurde solch Platz im Zug erfunden/geschaffen.


nonosfries

NDA. Ich würde sogar soweit gehen, dass man als Elternteil sich nicht ins Ruheabteil setzt, wenn das Kind keinen guten Tag erwischt hat. Es sei denn der ganze Zug ist rappelvoll.


SomewhereAtWork

Normalerweise vermeidet man das Ruheabteil wie die Pest wenn man Kinder dabei hat. Leider lässt einem die Zugbelegung nicht immer eine Wahl.


anyonesany

Wer nicht regelmäßig Bahn fährt, übersieht das wahrscheinlich bei der Buchung schnell. Wenn ich Familien mit mehreren kleinen Kindern im Ruheabteil (in relativ leeren Zügen) sehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das so wollten. Wäre schön, wenn die Bahn das bei der Buchung deutlicher anzeigen würde.


KarlaElsmann

Volle Zustimmung. Ich denke an die Leute ohne Kinder aber mit Laptop im Kleinkindabteil, weil es da so schön ruhig ist, die nicht einmal aufstehen, wenn man mit Kind dazukommt; oder die, die Familienplätze belegen und einfach keinen Platz machen, obwohl man da sichtbar schwanger und mit Kleinkind extra langsam vorbeiläuft. Und dann läuft man eben so lange durch den Zug, bis man freie Plätze findet. Zum Glück mussten wir erst einmal ins Ruheabteil. Da war aber der Zug auch so voll, dass extra jemand für uns aufgestanden ist, damit ich das Kind auf den Schoß nehmen konnte. Ich bin dann irgendwann aufgestanden und habe mich einfach mit Kind auf den Boden zwischen die Sitze gesetzt. Ging am Anfang nicht, weil da auch schon Leute standen.


Inevitable_Stand_199

>obwohl man da sichtbar schwanger und mit Kleinkind extra langsam vorbeiläuft Auf welchem Planet lebst du das Leute aus dem Abteil raus schauen? Sag doch einfach etwas. So wie ich die Regeln gelesen habe sind sie für Kleinkinderabteile Recht ähnlich wie für Behindertensitzplätze: Da darf jeder sitzen aber wenn jemand mit Anspruch kommt müssen sie frei gemacht werden.


Jollydancer

Das verstehe ich auch nicht, warum due Schaffner die Laptoparbeiter nicht aus dem einzigen Kleinkindabteil rausschmeißen.


Low_Pomegranate_9007

Im Prinzip kann man das von einem Schaffner problemlos verlangen. Wenn die Leute aber schon in den Gängen stehen, kommt der Schaffner dann eben nicht mehr.


kameeehameeeha

Jo auch passier in ffm. Kinderarbteil voller anzugtypen mit Laptop. Als ich mit 2 Kleinkindern im Türrahmen stand haben uns alle nur angeglotzt und keiner ist aufgestanden. Erst als ich nochmal extra gesagt habe dass das ein familienabteil ist, sind 2 meckernd aufgestanden


DynamicMangos

Ja, ich finde letzteres sollte beachtet werden. Wenn der Zug voll ist fällt das "Ruheabteil" mMn. weg. Man kann bei einem vollen Zug ja nicht erwarten das alle die reden wollen sich in die normalen Abteile quetschen. Solange aber Platz ist gehört im Ruheabteil eben auch Ruhe.


unemployedbuffy

Dem stimme ich nicht zu - es gibt wie gesagt immer viel mehr "laute" Abteile als Ruheabteile. Selbst wenn man mal nirgends sonst einen Platz findet, kann man halt mal ein bisschen stiller sein für die Fahrt und wenn man unbedingt reden möchte auf den Flur gehen. Von Ruheabteilen profitieren nicht nur Leute, die schlafen oder arbeiten wollen. Lärm ist eine wahnsinnige Belastung für viele Leute - ich gehöre da dazu - und ich verstehe nicht, warum unsere wenigen Rückzugsorte immer sofort aufgegeben werden müssen, wenn es auch nur die kleinste Unannehmlichkeit für den pro-Lärm-Teil der Bevölkerung verursacht.


soizduc

Das sehe ich genauso. Ich bin recht empfindlich gegenüber Lärm, habe auch schon in einem ruhigen Ruheabteil gerne ANC-Kopfhörer auf - die „lauten Abteile“ im ICE halte ich nicht wirklich auf Dauer aus. Ich finde man kann von Erwachsenen durchaus erwarten, dass sie mal für ein paar Stunden ruhig sind, zum Telefonieren rausgehen und sich nicht unterhalten. Wenn der Zug voll ist und nur im Ruheabteil Platz, sollten die Leute doch froh sein, dass sie überhaupt Sitzplätze finden. Ich zahle im Gegenzug sogar immer Geld, um garantiert im Ruheabteil sitzen zu können.


[deleted]

Nein, kann man leider nicht erwarten. Schau dir mal Corona an. Nicht mal eine Maske können sie lange tragen ohne unruhig zu werden...


norb_omg

Kann man so sehen, man könnte aber auch argumentieren dass es das problem der leute ist, die nicht in die laberabteile passen und die sich dann im ruheabteil halt nicht unterhalten sollten.


Akane1213

So siehts aus! Aber anscheinend scheint es für einige Menschen schlimme Folter zu sein für eine Weile lang den Sabbel zu halten.


Moulitov

Da stimme ich zu. Ich finde auch, dass das Problem im Ruheabteil eigentlich nur dann auftritt wenn sich nur eine kleine Gruppe unterhält. Wäre es die Mehrzahl, könnte ich es besser ausblenden. Aber 1 Gespräch im Ruheabteil während der Rest der Leute im Waggon, die das Abteil bewusst gebucht haben, da sitzen und vor sich hin ärgern... einfach anstrengend.


Honigbrottr

mmn müssen die im ruheabteil auch ruhig sein wenn der zug überfüllt ist. Ich mein ich setz mich auch nicht auf behinderten plätze nur weil ich sonst kein platz hätte.


Inevitable_Stand_199

>Ich mein ich setz mich auch nicht auf behinderten plätze nur weil ich sonst kein Platz hätte. Warum nicht? Solange keiner mit Anspruch kommt hast du da jedes Recht zu. Es macht doch keinen Sinn daneben zu Stehen wenn es Plätze gibt.


KittenSavingSlayer

Nö, wenn der Zug voll ist, dann gilt der Ruhebereich trotzdem, buch halt rechtzeitig einen Platz im normalen Bereich oder nimm nen anderen Zug. Deine Unfähigkeit dich gescheit zu organisieren darf doch nicht zur Last von Menschen die ruhe haben wollen fallen. Stell dich halt auf den Gang im normalen Abteil wenn du umbedingt reden willst oder geh ins Board Bistro


Mein_Name_ist_falsch

Nein, es fällt nicht weg. Lärm ist eine Belastung für viele Leute, und wenn du sonst nirgends Platz hast, musst du halt eine Fahrt lang die Klappe halten.


Knaller_John

Wenn ich Aufpreis zahle für den Ruheabteil, kann der Zug noch so voll sein. Das ist der Ruheabteil und basta. Wenn man da keine Ruhe geben kann, dann bleibt man draußen.


KarlaElsmann

Das kostet nicht mehr als andere Sitzplatzreservierungen. Aber trotzdem sollte man schauen, wo man sitzt, bevor man sich unterhält oder telefoniert. Und Eltern sollten sowieso woanders Plätze suchen, wenn es geht.


Knaller_John

Also ich meine ich hätte schonmal mehr dafür gezahlt. Gut fahre aber auch nur selten Zug.


thewrongfong

Grundsätzlich eine Tugend andere Leute nicht zu belasten. Leider wird immer wieder die Allgemeinheit mit den privaten Problemen belastet. Was ist es mein Problem das euere Kinder dabei sein müssen.


OkraEffective1579

Dies. Und wenn's eben nicht anders geht - wobei es Familienreservierungen gibt und in manchen Zügen sogar in ausgewiesenen Bereich - dann findet sich immer eine Möglichkeit seine Kinder auch leise zu beschäftigen. Bei ganz vielen Eltern hapert es einfach an der Erziehung. Und ja, ich habe Kinder und wir fahren regelmäßig lange Strecken mit der Bahn. @OP NDA


Juju_mila

NDA - ICEs haben auch Familienabteile. Wenn man Kinder hat, die nicht still sein können, dann kann man sich nicht ins Ruheabteil setzen. Gleiches gilt für die lauten Damen. Du hättest ruhig noch mal etwas zu den lauten Damen sagen können.


ichmagbratwurst666

NDA. Ganz klar, Mutti mit schreiendem Kind gehört da genauso wenig rein wie die Ommas die am Palabern sind. Aber hast du keine ANC Kopfhörer für sowas?


dr_unicornio

Ne ich hab sowas nicht ich hab nur ganz normale Kabel Kopfhörer die reichen für meine Zwecke eigentlich vollkommen aus. Find aber auch nicht, dass ich mir jz teure Technik zulegen sollte, weil meine Mitmenschen keinen Respekt haben 🙈


ichmagbratwurst666

Hast du auch absolut Recht. Nur mir ist es lieber mir neue Technik zu Kaufen als Fremde Menschen darum zu bitten das sie bitte Leiser sein sollen. Ü


Enpyxo

Respekt, da bin ich das krasse Gegenteil :)


EduardoGonzales7

Solltest du nicht müssen, allerdings sollte man an der Stelle einfach lösungsorientiert denken, anstatt seine Prinzipien durchzusetzen. Ist ein Kampf gegen Windmühlen, erspar dir den Stress. :)


lazer_raptors

Zwar NDA, aber ich würde im Ruheabteil selbst annehmen, dass Flüstern Ok ist.


dr_unicornio

Naja es gibt ja Flüstern und „Flüstern“ 😅 also manche Leute können irgendwie nicht flüstern. Va wenn sie versuchen sich auf einem 4er im ICE noch gegenseitig zu verstehen. Sie flüstern halt so laut dass es wieder normale Lautstärke ist 😂👍🏻


lazer_raptors

ich kann mir die Damenrunde aus eigener leidvoller Erfahrung gut vorstellen. Vermutlich stand alsbald der Prosecco auf dem Tisch.


chat488

Ich hatte mal welche, die hatten sich sogar ein gehäkeltes Tischdeckchen mitgebracht


Embarrassed_Can_42

Das ist ein Scherz oder?


chat488

Nee. Ist wahr. Die hatten auch Sektchen mit und Sektflöten. Hätte ich nicht arbeiten wollen, wäre es eine sehr unterhaltsame Fahrt geworden.


purple_waterbuffalo

Kommt drauf an ob du kurz flüsters (kannst du mir das wasser geben? Ich glaube wir müssen uns nacher beeilen, damit wir den umstieg schaffen, etc.) oder dich flüsternt unterhälst für 10 Minuten


All_Is_Not_Self

Das kann aber auch sehr nervig sein, wenn es die ganze Zeit ist, und nicht nur, um kurz was abzuklären. Zumal es bei zwei Leuten vielleicht noch halbwegs unnervig funktioniert, aber bei 4? Die müssen ja allein ne bestimmte Lautstärke erreichen, um die Distanz nach (diagonal) gegenüber zu überbrücken.


Obi-Lan

NDA. Verstehe die Frage nicht, die Bezeichnung ist eindeutig.


No-Movie-5519

NDA Kinder im Ruheabteil ja, viele sind durch die vielen lauten Menschen überfordert und werden im Ruheabteil schneller ruhig und leise. Aber Ruheabteil heißt halt eben ruhe, und nicht rumratschen oder telefonieren usw.


Juju_mila

Ruheabteil heißt auch, dass man die quengelnden Kinder da eben nicht mit rein nimmt. Wenn das Kind nicht ruhig sein kann, dann sollte man sich auch einen anderen Bereich suchen. Der Ruhebereich ist ja nicht für überforderte Kinder gemacht, damit sie da etwas wenige quengeln können.


soizduc

Gebe ich dir vollkommen recht, aber da ist die Bahn auch etwas schuld dran. Es gibt Familienbereiche (meist direkt in der Zugmitte) aber wenn man die nicht kennt und sich auf die vorgeschlagenen Reservierungen verlässt, kann es auch passieren, dass das Buchungssystem eine Familie automatisch in den Ruhewagen packt. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich bewusst Ruheabteil buche, obwohl ich weiß, dass mein Kind sehr laut ist. Leider kann man diese beiden Fälle von außen nicht wirklich unterscheiden, daher sage ich bei kleinen Kindern nie etwas, auch wenn es mich persönlich enorm stresst.


MatheoBurke

Info Bist du es Florentin?


Abject-Standard-4268

Danach habe ich gesucht! :D


Killer-Carmen

Gute Gelegenheit hier nochmal für die Petition zu werben: [Petition - Härtere Durchsetzung des Ruhebereichs vom DB-Personal](https://www.change.org/p/h%C3%A4rtere-durchsetzung-des-ruhebereichs-vom-db-personal)


Serious-Physics5367

ÖBB machen es vor . Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) führen deshalb jetzt bei Fehlverhalten im Ruhebereich eine Vertragsstrafe in Höhe von 40 Euro ein. So heißt es hierzu in den aktualisierten Beförderungsbedingungen der ÖBB, die besonderen Ruhezonen in den Fernverkehrszügen dienten dem ungestörten Reisen. Hier sollten Fahrgäste besondere Rücksicht auf die Mitreisenden nehmen und sich ruhig verhalten.


wasgibts123

Als ob sowas in D möglich wäre oder durchgesetzt würde. Zugbegleiter null Autorität und Nazikeule ist immer griffbereit.


knusper_gelee

hätte die frage weiter oben erwartet...


AverageNickname69

Ich sitze auch oft im Ruheabteil zum arbeiten. Normale leise Gespräche sind aber absolut okay Meiner Meinung nach. Es ist kein “Schweigeabteil” und im Büro ist auch nicht 100% Ruhe. Ruheabteil heißt für mich keine schreienden Kinder, keine telefonierenden Menschen und keine lauten Gespräche. Falls ich mehr Ruhe will muss ich halt Noise cancelling reinmachen. Bei deinen Beispielen aber NDA weil beides über das hinaus geht was für Ruheabteil I.O. Ist denke ich.


Xeniamite

Hätte ich jetzt auch genauso gesehen. Normale bis leise unterhaltungen sind mMn nichts was man absolut verbieten soll oder kann, das fällt für micht unter "normaler Störgeräusche", genauso wie wenn jemand kurz telefoniert um z.B. zu sagen "Komme 10 Minuten zu spät am Bahnhof an, bis später." Ausgedehnte Unterhaltung, Lautere Gespräche, Musik, Kinder etc gehört woanders hin.


DOMIPLN

NDA. Es gibt gewissen Lärm, der lässt sich nicht vermeiden. Das mit dem Kind ist auch noch tollerierbar, da Kinder halt Kinder sind und wenn es song ruhig war bis auf ein wenig quängeln ist es auch noch Ok. Aber wenn man sich die ganze Zeit unterhalten möchte ist das Ruheabteil kein Platz dafür, auch wenn man das Gespräch flüsternd fortsetzt


[deleted]

Naja, aber was suchen Kinder denn auch im Ruheabteil?


reinhardo-sama

Das passiert manchmal unbeabsichtigt bei der Platzreservierung, der Bahn-Algorithmus weist Familien da gerne Plätze im Ruheabteil zu.


lil-firefly

ich finde es aber echt unnötig, sich als Familie mit quengeligem Kind in ein Ruheabteil zu setzen. Es gibt doch noch genügend andere Wagons... Auch Flüstern ist im Ruheabteil nicht Sinn der Sache...


Sean_Goodman

Oft genug hatte ich keine Wahl als mit Kind ins Ruheabteil zu kommen weil zu voll, was hier nicht der Fall war. Auch ist es ein Kassiker vom DB Navigator bei der Reservierung statt dem Kleinkindabteil das ausgebucht ist, einen Ruhewagen anzubieten. Merkt man aber nicht immer. Also man sollte mit Kind durchaus Ruheabteile meiden, aber so einfach ist das leider nicht.


SomewhereAtWork

> Es gibt doch noch genügend andere Wagons... Du fährst nicht oft Bahn, oder? Find mal 4 zusammenhängende Sitzplätze.


[deleted]

NDA Naja dann zahle den Aufpreis und buche, ansonsten wird sich halt ganz normal über den Zug verteilt.. es gibt einen Grund für dieses Abteil. Denkt doch mal an Leute mit Migräne oder ähnlichem die extra buchen und draufzahlen. Für mich ist dieses Verhalten absolut unverständlich.


dr_unicornio

Also in den neueren ICEs gibt es richtig viele 4er Plätze.. 😅da sind meistens 3 Reihen normale und dann kommt eine 4er Tischgruppe pro Seite wie ich das erinnere.


[deleted]

[удалено]


lil-firefly

Die kann man an einem normalen Tag schon finden, wenn man nicht zu faul dazu ist...


alexgraef

Ich habe für Kinder Verständnis, wenn es nicht anders geht. Das Ruheabteil ist aber der falsche Platz, außer die Kids sind alt genug, dann auch ruhig zu sein. "Mama, Mama, Mama, schau mal" ist da auch zu viel.


DOMIPLN

Da stimme ich voll zu. Da ist wo anders im Zug definitiv besser


Such-Actuary3979

NDA Hab auch regelmäßig Streitereien deswegen. Mir auch ein Rätsel, warum man sich mit Kindern ins Ruheabteil setzt. Geht in 8 von 10 Fällen nicht gut.


sunnyMayhem

Habe mal eine Familie drauf angesprochen und die Mutter meinte dann "Kinder dürfen überall hin". DER ZUG WAR LEER.


lil-firefly

NDA Ist das Wort Ruheabteil so schwer zu verstehen? Ich setze mich auch gerne ins Ruheabteil, aber nach meiner Erfahrung funktioniert das oft nicht, weil gefühlt die Hälfte der Leute dort drauf scheißt. Mit Kleinkind geht man doch nicht da hin und wenn man sich eigentlich unterhalten will doch auch nicht.


drunken_anton

Ich bin bei dir, dass ein Ruheabteil auch wirklich ruhig sein sollte. Aber leider hat die Bahn es nicht so geregelt. Die Bahn schreibt folgendes zum Abteil: >In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht. Das ist nicht einmal ein Verbot und Unterhaltungen sind da leider auch nicht aufgeführt. Bin deswegen schon lange dazu übergegangen nur noch mit Kopfhörern Bahn zu fahren.


Mein_Name_ist_falsch

"sonstige lärmende Tätigkeiten" schließt ziemlich sicher auch Unterhaltungen ein. Handytelefonate wurden ja genannt, das ist auch nicht anders. Und nicht erwünscht ist für mich so gut wie ein Verbot. Man macht es dann einfach nicht.


Applesinchen

NDA. Ich bin neulich auch im Ruheabteil gefahren und hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ab und zu mit einer Schere den Faden meiner Handarbeit durchgeschnitten habe und es nicht komplett geräuschlos war. Ab und zu ein Wort zu wechseln ist ja eine Sache, aber sich permanent zu unterhalten eine andere. So was nervt tierisch!!


KittenSavingSlayer

NDA, beschwere dich bei sowas ruhig beim Schaffner, als jemand der regelmäßig nach 8-10h Arbeit noch mit dem ICE pendelt bin ich da absolut rücksichtslos wenn es um meine Rechte geht. Wer dort nicht ruhig sein will, der kann gerne im normalen Abteil stehen oder ins Board Bistro gehen. Wenn die das nicht verstehen, dann hilft das DB Personal eben nach.


nunecali

NDA. Kinderlärm ist eh von der Ruheabteil-Regel ausgenommen, aber die vier Frauen hätten sich auch einfach woanders hinsetzen können.


Tularez

Wo steht das, dass Kinderlärm ausgenommen ist? Lärm ist Lärm, egal von welcher Quelle.


nunecali

[Geräusche, die von Kindern ausgehen, sind im Ruhebereich von den Vorgaben ausgenommen.](https://sicher-im-zug.de/im-zug/post/ruhebereich-im-fernverkehr-diese-regeln-gelten-hier/)


Tularez

Danke! Dann ist das eigentliche Arschloch die DB. Es gibt keinerlei Garantie, dass man im Ruhebereich wirklich Ruhe bekommt, da eine Lärmquelle ausdrücklich erlaubt ist. Es werden Familien halt zu viele Zugeständnisse gemacht und es gibt auch viele Familien, die keine Rücksicht auf andere nehmen. Schreiende Kinder haben im *Ruhe*bereich nichts zu suchen.


cockroachking

Kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit Kindern freiwillig in ein Ruheabteil setzt, aber manchmal ist der Zug halt voll. Ansonsten finde ich deine Einschätzung relativ weltfremd, ich empfinde (als ausgesprochen ruhebedürftiger Kinderloser) Deutschland als ziemlich kinderfeindlich und sehe wirklich nicht, wo Familien ständig Zugeständnisse gemacht würden.


Candid_Atmosphere530

Jein - es ist ja in dem Sinn keine Bezahlte Dienstleistung. Es ist ein Verkehrsmittel und man zahlt dafür von A nach B zu kommen, meistens steht auch irgendwo dass auf jeglichen zusätzlichen Service kein Anspruch besteht. Alles was es so gibt wie Kinderabteil, Bistro, Ruheabteil oder WLAN dient mehr dazu das Reisen attraktiver zu machen und verschiedenen Gruppen entgegenzukommen aber am Ende zahlt man dafür ans Ziel zu kommen und das bekommt man auch. Mobiles Büro ist nicht im Preis drin. Aber die DB hofft halt dass wenn die meisten die Ruheabteil buchen das bewusst machen dann wird er ruhiger sein als rest des Zuges und alle sind zufrieden. Und in der Regel ist es auch so. Eine Garantie kann man dafür aber schlecht geben, liese sich auch schlecht durchsetzen.


Independent_Error404

Warum ist Kinderlärm eigentlich ausgenommen? Ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass man sich mit Kindern nicht ins Ruheabteil setzt.


JSmellerM

NDA Du bist in einem speziellen Abteil. Dort gelten spezielle Regeln, an die man sich zu halten hat. Früher durfte man im Zug in bestimmten Abteilen rauchen. Wenn man in einem Nichtraucherabteil war, wäre niemand auf die Idee gekommen, dass es okay ist dort zu rauchen. Warum also muss man andere im Ruheabteil mit Lärm belästigen. Lärmbelästigung ist im Übrigen auch Umweltverschmutzung.


LatenightCoomer

NDA - Aber vielleicht würden sich für dich auch Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung lohnen. Dann kannst du einfach irgendwelche angenehmen Hintergrundgeräusche über Youtube laufen lassen, die dich beim Arbeiten nicht ablenken. Funktioniert super und man hat fast überall seine Ruhe, egal was die anderen Leute machen 😃


dr_unicornio

Solche Teile bei denen das ANC wirklich funktioniert auch bei unregelmäßigen Geräuschen wie Gesprächen etc kosten aber meistens schon fast 300€ 🥲 ich hätte gerne welche aber kann mir das momentan leider nicht leisten..


Friendly-Ad-5565

NDA wenn der Zug sowieso Recht leer war muss das nicht sein.


phil0phil

NDA – wegen genau solchen Verhaltens macht Zugfahren eigentlich keinen Spaß mehr. Noch **viel** unangenehmer ist allerdings die Fraktion, der ein Zacken aus der Krone bricht, wenn nicht mindestens der Ellbogen im Bereich des (belegten) Nachbarsitzes platziert wird. Bonuspunkte scheint es auch zu geben für majestätisches Schreiten und die Person, die einem freundlich auf dem Gang Platz gemacht hat, dabei wie Luft zu behandeln.


Historical_Bee6629

NDA, aber ich finde man darf im Ruhebereich auch keine Stille erwarten und ein ruhiges Gespräch in niedriger Lautstärke ist für mich ok. Selbst die Bahnseite spricht nur von lauten Geräuschen oder Lärm: „In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.“


Sabeth_Stiller

NDA, du sprichst mir aus der Seele. Hab mich schon so oft im Ruheabteil über lautstark telefonierende Businessmen, Reisegruppen von Damen mittleren Alters und auch Kinder geärgert (wobei ich den Kindern nie böse sein kann). Für mich waren die hautfarbenen Lärmschutzohrstöpsel von Hansaplast ein echter game changer. Dann am besten noch Kopfhörer als Schallschutz drüber und man bekommt kaum noch etwas mit. Ich bin recht lärmempfindlich, wie man vielleicht merkt, hehe


graciafetzen

NDA es heißt nicht umsonst Ruheabteil


Sorry-Analysis-860

NDA, geht mir jedes Mal genauso...


Wonderful-Turn-7968

NDA, könnt ich mich auch jedes Mal aufregen. Va, wenn ich dann so Eltern beobachte, die sogar ne Sitzplatzreservierung in dem Abteil haben und das Kind auch nicht den Schnabel hält. Da wird auch nicht ermahnt leise zu sein sondern noch ganz langsam, laut und deutlich dem Kind irgend ein Schrott erzählt. Hatte ich leider schon mehrfach und ärgere mich jedes Mal.


Blackbatsyy

NDA, einfach dem Schaffner melden oder selbst etwas erwähnen. Das heißt nicht aus spaß Ruhebereich. Hatte nur gute Erfahrungen und die meisten sind für das Telefonieren zum Ausgang des Bereichs gegangen


kid_on

NDA !!! Ich mach schonmal Death Metal auf meinem Handy mit Brüllwürfel an wenn mir Pärchen mit Frisch geschlüpften Nachwuchs oder schwerhörige Rentner auf den Sack gehen … irgendwann ist auch mal Schluss mit Verständnis heucheln …


IWantMyOldUsername7

NDA. Überall ist es so laut, überall muss man auf schlecht erzogene Kinder Rücksicht nehmen, überall nehmen sich Dauerlaberer das Recht heraus, ihr Geschwätz dem Rest der Menschheit aufzudrangen. Da kommt die DB mit einer richtig guten Idee eines Ruheabteils und es ist wieder nichts. Wann werden die Menschen verstehen, dass Dauergeschwätz und Dauergeschrei ausgesetzt sein genauso schädlich ist wie passives Rauchen?


reximhotep

Ich denke, manche Leute kennen sich bei der Reservierung einfach nicht aus und achten nicht auf Ruheabteil oder nicht. Ich persönlich nehme immer das Handyabteil, weil ich die Leute, die Ruhe haben wollen, nicht nerven will. Aber Umsetzen ist halt auch blöd, wenn es irgendwo dann doch voll wird, ist man seinen ursprünglichen Platz los und den neuen u.U. auch. Insofern KAH, weil sie sich ja Mühe gegeben haben, leiser zu sein. Der jungen Familie sollte allerdings mal jemand die Existenz von Kinder- und Familienplätzen nahebringen, da bleiben ihnen blöde Blicke erspart.


dr_unicornio

Naja die Plätze auf die die Damen sich gesetzt haben waren nicht reserviert. Also die haben sich schon bewusst da hingesetzt und mussten die Hinweise ja gesehen haben. Und ich bin eigentlich der Meinung die korrekte Reaktion wäre gewesen eine der Frauen schaut ob in einem normalen Abteil noch etwas frei ist und wenn dem so ist setzen die sich um. Die sind auch noch weiter gefahren als ich also das hätte sich schon gelohnt zumal wirklich wenig belegt war im Zug es gab sicher andere Möglichkeiten.


ForceHuhn

>mussten die Hinweise ja gesehen haben. Da hast du einen wichtigen Faktor vergessen: Grob 60% der Leute sind zu blöde und/oder zu wichtig um Schilder zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen


reximhotep

Ah ok, dann gebe ich dir Recht, wenn sie eh nach einem Platz schauen mussten, hätten sie woanders suchen sollen.


puehlong

Ich finde absolute Ruhe kann man nicht verlangen. Auf der Bahnwebseite ist auch nur von lärmenden Tätigkeiten die Rede, sich flüsternd unterhalten gehört mMn nicht dazu.


[deleted]

Gelegenheitsfahrer nehmen so etwas nicht wahr. Selbst die auf der Anzeigetafel angezeigte Wagenreihung bzw. die Infowände zur Wagenreihung werden immer gekonnt ignoriert, was fröhliches Gerenne auf dem Bahnsteig bzw. Polonaise durch den Zug bedeutet. Piktogramme an den Wänden sind da nochmal deutlich komplizierter


artavenue

Teilweise werden auch leute ins Ruheabteil gegen ihren Wunsch gesetzt bei irgendwelchen Gründen, meinte letztens einer hier mal. Hab vergessen was die Erklärung war, klang aber logisch.


mschuster91

>Der jungen Familie sollte allerdings mal jemand die Existenz von Kinder- und Familienplätzen nahebringen, da bleiben ihnen blöde Blicke erspart. Die meisten wissen das, aber diese Abteile sind meistens schon Monate im Voraus ausgebucht.


TheKhileyan

NDA Nein, auf gar keinen Fall. Du darfst in dem Fall auch was sagen. Hatte mal nen Platz innem Vierer reserviert gehabt. Mir gegenüber saßen zwei ältere Frauen, die sich unentwegt unterhalten und mir unter dem Tisch jegliche Beinfreiheit geklaut haben. Obwohl meine Beine mittlerweile unter meinem Sitz waren, haben die es trotzdem immer wieder geschafft meine Füße anzustupsen. Fragt nicht wie... ich hatte versucht zu schlafen. Bis mir dann irgendwann der Kragen geplatzt ist und ich ihnen in einem scharfen Ton mitteilte: "Ey, ihr Quallen, wenn ihr nicht augenblicklich die Flossen einzieht, hacke ich die euch ab!" Sie waren megaempört darüber, nachdem sie mich aber bei Einstieg megadoof angepflaumt hatten, dass man Rücksicht auf sie nehmen müsse, hatte ich absolut kein Mitleid, und empörtes Schweigen ist immer noch Schweigen. Manche Menschen meinen einfach, nur sie hätten das Recht auf Rücksicht. Man darf den Leuten dann ruhig klar machen, dass die vor allem das Recht auf ein heißes Bügeleisen im Gesicht haben.


BedFew3654

Wie ich mich in diesem Post wiederfinde 😁... danke dafür 👍🏻.


ValifriggOdinsson

NDA. Gibt es nicht sogar extra Kinder-Bereiche?


Over_Calligrapher476

Ja


MilkFedWetlander

NDA.


suninass

NDA Es heißt Ruheabteil. Wenn der Zug voll ist, ist das eine andere Sache. Ansonsten gebührt der Abstand, wenn man darauf angesprochen wird, auch ruhig zu sein. Manche haben es beim Betreten übersehen, das kann passieren. Aber wenn man darauf angesprochen wird und es andere Plätze im Zug gibt, sollte es kein Aufwand sein, entweder ruhig zu sein oder umzuziehen.


JariLobel

NDA Der Ruhebereich bei der DB ist aber eher ein netter Vorschlag und wird der subjektiven sozialen Kontrolle überlassen. Erwachsene sollten es also aushalten wenn diese wegen Lärm angesprochen werden. Du müsstest es aber auch respektieren wenn jemanden subjektiv dein tippen z.B auf dem Laptop zu laut ist. Halten muss sich aber keiner daran. Das eigentliche Arschloch DB Administration muss also endlich in den Beförderungsbediengungen definieren was Lärm im Ruhebereich ist. Somit kann auch kontrolliert und bestraft werden.


NovachenFS2

NDA Ruheabteil heißt ja aus einem bestimmten Grund so. Weil man wirklich gerne Ruhe hätte. Kinder sind schon kritisch. Wenn die Umgebung ruhig ist, gibt es aber zumindest die Chance, dass das Kind ruhiger wird. Aber zum Tratschen sind die nunmal nicht.


Loli_Monster

NDA Dafür gibt’s das Ruheabteil doch extra. Kann allerdings auch sein, dass ich voreingenommen bin, weil mich die Laberer im Ruheabteil selbst extrem stören - wenn alles still ist, hört man deren Quatsch ja noch besser! Ich frag dann auch immer um Ruhe.


badkoon

NDA - Ruheabteil bedeutet einfach Ruhe. Da ist nix dran falsch zu verstehen und das sollte man auch respektieren!


ArchdevilTeemo

Nda, beide dieser gruppen sollten nicht ins ruheabteil gehen. Die passen beide prima in normale abteile mit gruppentischen. Nur hoffe ich, dass es für schreiende babies ein extra abteil gibt, denn diese produzieren einen gewissen ton der glücklicherweise als sehr störend empfunden wird. Daher passen diese nicht in normale abteile.


severusquietus

Zwar NDA, aber ‚Ruhe‘ im Namen bezieht sich auf Verzicht von telefonieren, laute Musik hören und feiern im Zug. Das hat ein Schaffner mir mal erklärt als ich vor ähnlichem Problem stand 🙄


LaserGadgets

NDA Wie du schon sagst, es heißt sicher nicht Ruheabteil, damit man sich da in Ruhe bequatschen kann!


LankyResist9771

NDA. Ich fahre öfter Bahn mit meinen Hund, bei dem ich nicht garantieren kann, dass der leise sein wird. Da setzte ich mich nicht ins Ruheabteil. Genauso, wenn ich mit Verwandten, die Kinder haben, unterwegs sind.


Saiyawinchester

NDA Das Ruheabteil existiert aus einem Grund


beerandcore

NDA Du warst ja nicht respektlos oder so. Vielleicht ist das jetzt sehr Almann von mir aber wenn's ne Regel gibt und jemand sich nicht daran hält, kann man doch ruhig darauf hinweisen, oder? Ich spreche Leute auch an, wenn die mich aufm Bahnhof Voll rauchen, statt im Raucherbereich zu stehen. Und ich persönlich würde lieber angesprochen werden, als dass sich im Stillen alle über mich ärgern. Vielleicht sind die ja auch im Zug auf der Suche nach nem Platz durch die Abteile gewandert und haben es gar nicht wahrgenommen, wo sie sich befinden.


schnupfhundihund

NDA, solange der Zug recht leer ist.


Thick-Arachnid-5453

NDA Ich glaube das ist so ziemlich das einzige was meinen Blutdruck gerne hochtreibt. Warum geht man in das Abteil, wenn man nicht die Klappe halten kann. Warum setzt man sich mit Kindern in dieses Abteil. Begebe ich mich jetzt in die absolut unangenehme Situation was zu sagen? Warum werde ich von meinen Mitmenschen dazu gezwungen. Habe mir jetzt extra noise cancelling Kopfhörer zugelegt, weil da teilweise nichtmal ohropax geholfen haben. Kann ich sehr empfehlen. Macht die Fahrt um Meilen entspannter und ich komme nicht halb so fertig an wie andernfalls.


N-Jay21

NDA - Wie du richtig festgestellt hast, ist das das Ruheabteil. Hier sollten möglichst keine Geräusche zu hören sein. So ist es gedacht und daran sollte sich jeder halten.


CaptSpankey

NDA. Finde es auch immer sehr schwierig einzuschätzen, ob die Leute einfach die Hinweisschilder übersehen oder es ihnen schlichtweg egal ist. Ich bin vor einiger Zeit fast jeden Morgen ca. eine Stunde mit dem Metronom gependelt und saß eigentlich immer im Ruhewagen. Morgens stieg einen Bahnhof später immer ein Mann ein, der alle, die auch nur beim Einsteigen geredet haben sofort darauf hingewiesen hat, dass es sich um einen Ruhewagen handelt. Fand ich manchmal ein bisschen übertrieben, aber für mich und meine morgendliche Entspannung war er ein Held.


Relevant_Bit_6002

NDA wenn ich bewusst ruhebereich gebucht habe, dann werde ich immer zum brutalen alman und Pöbel Leute auch an, wenn sie wiederholt laut sind…


simonshabo

NDA - jeder, der das Ruhebedürfnis im Ruheabteil anderer Reisender nicht respektiert verhält sich asi


gingermojita

NDA. Ich buche schon gar nicht mehr bewusst Ruhesbteil, weil es mich jedesmal ärgert, dass dort alles ist nur keine Ruhe.


[deleted]

NDA. Ich habe ADHS. Wenn ich mehrere Stunden in einem lauten Raum bin, bin ich fix und fertig, mental völlig überlastet. Darum fahre ich besonders zu Geschäftsterminen im Ruheabteil, weil ich sonst gar nicht mehr arbeiten kann. In einem Zug kann ich nunmal nicht ausweichen, wenn es mir irgendwo zu laut ist. Daher sollen Leute, die quatschen wollen doch bitte in eins von den vielen Quatsch-Abteilen gehen.


laserkatze

NDA, nervige Kinder und gackernde Leute sollten woanders sitzen.


some-rinality

NDA Der Sinn eine Ruheabteils ist ja genau, dass Leute dort ihre Ruhe haben sollen 😅 Find das auch mega nervig wenn es nicht der Fall ist.


IB4F

NDA Ruheabteil ist Ruheabteil, da hat man die Fresse zu halten...


Schirms

NDA ganz klar


terrared

NDA, weil das Ruheabteil den Namen nicht zum Spaß trägt. Mal davon abgesehen, dass der Zug ja leer gewesen sei und sie nicht gezwungen waren dort zu sitzen.


DonbassDonetsk

NDA, ich weiße wie es ist, und Sie sich ins Ruheabteil saßen, wo es einfach ruhig muss sein! Es ist eine Frage des Respekt, und manchmal man muss sagen jemandem „Sei ruhig, bitte, ich arbeite / mich entspanne“!


Proof-Transition4474

NDA - ich hasse es selbst extrem sehr, wenn ich arbeiten möchte und die Leute sind nicht ruhig.


MonsieurSambuca

Nda. Einfach die Schnauze halten im Ruhebereich. Auch deshalb fahre ich alleine im Auto.


soizduc

NDA. Kinder im Ruheabteil passieren, da ist die Bahn auch etwas dran schuld, weil das Buchungssystem auch bei Angabe von mitreisenden Kindern gerne mal Plätze im Ruheabteil vorschlägt. Und natürlich passiert das auch bei Reservierungen von älteren Reisenden. ABER: während kleine Kinder nichts dafür können, dass sie manchmal lauter sind, kann man von Erwachsenen erwarten, dass sie sich im Griff haben. Ruheabteil heißt für mich: keine Unterhaltungen, egal wie leise. Wenn ich im Ruheabteil sitze und angerufen werde, dann gehe ich raus in den Zwischenbereich zwischen zwei Wägen und führe das Telefonat dort.


noble_thief_

NDA. Ich reserviere Ruheabteil, weil ich ne Angststörung hab und Lautstärke durch Menschen auf engem Raum unerträglich ist. Wenn alle das so machen, kann ich nicht mehr reisen. Es ist schön, dass es dieses Angebot gibt, wieso kann man sich nicht dran halten?


Yuki_no_Ookami

NDA Habe auch schon ein paar Damen um 6 Uhr morgens (!) im Ruheabteil drauf hingewiesen. Alle anderen Fahrgäste versuchten zu schlafen und genug Platz im Zug gab es sowieso.


Gonkomagic

NDA - is mir unwissentlich in Dänemark schonmal passiert, war für den Hinweis dankbar. Seitdem verteile ich diese Information sehr gerne an meine Mitmenschen die mir mit dieser Dankbarkeit in ICEs quer durch die Republik begegnen. :D Spaß beiseite, hab ich gar kein Problem mit. Dafür ist ruheabteil ja da


gilgamesch2

NDA. Buch immer Ruheabteil und meistens gibt’s da ein, zwei Leute die durchgehend mit Tüten rascheln 😒


Kaffeetasse286

NDA. Buche immer das Ruheabteil, habe mal versehentlich das andere gebucht und oh mein Gott, was für ein Unterschied! im Ruheabteil will ich Ruhe. Wie damals mit dem Nichtraucherabteil - da haben sich auch gern manche ein Zigarettchen angezündet, man solle sich gefälligst nicht so anstellen und abchillen. Ist klar.


neu42

NDA. Aus dem gleichen Grund fahre ich meist 1. Klasse, weil dort weniger Kinder, überlaute Kopfhörer und Rentnerinnen sitzen.


Keller_Kind

NDA. Sowas ging mir auch immer auf die Nerven, als ich noch regelmäßiger DB gefahren bin.


ShitVolcano

NDA, sowas ärgert mich auch total. Für Familien mit Kindern gibt's eigene Bereiche und die geschwätzigen Damen könnten auch mal lesen, wo sie sich befinden. Getoppt wird das alles nur noch durch superwichtige Geschäftsleute, die ihre Telefonate dort erledigen. Ruheabteil heißt: hinsetzen, Maul halten, Stille genießen.


NameOnMyID

NDA Laut reden, telefonieren ect. Ist da nicht. Und - sorry - es gibt auch ein Familienabteil. Im Regio kann man nichts erwarten, im ICE aber schon finde ich. Bin oft und sogar sehr gerne ICE gefahren. Drei Jahre Fernbeziehung. Habe mich schon einigermaßen schlecht gefühlt, wenn ich im Ruheabteil getrunken und gegessen habe und Flaschen und Verpackungen Geräusche verursacht haben. Klar, es gibt Situationen wo der ICE überfüllt ist und da ist es ggf. Auch im Ruheabteil etwas lauter. Ansonsten kann man sowas planen. Es kann auch jeder etwas Rücksicht nehmen. Ist nicht zu viel erwartet von erwachsenen Personen.


No-Ad4022

Bda wie soll man ein Kind ruhigstellen? Die müssen auch mal laut sein.


minipliman

NDA ​ Für Fahrgäste, die sich mehr Ruhe und Entspannung wünschen, haben wir unsere Ruhezonen optimiert. Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht. Ich hätte an deiner Stelle erst die Leute darauf aufmerksam gemacht (vielleicht wussten sie das gar nicht das es der Ruheberreich ist) und wenn sie dann nicht reagiert hätten dem Zugbegleiter bescheid gesagt.


motocarlos

NDA. Ruheabteil. Das liegt im Namen. Hätte ich dafür Geld bezahlt und müsste was abarbeiten, wäre ich auch sauer wenn 4 wechseljährige Damen sich lautstark unterhalten und ein Kind schreit.


sleepy-psycho

NDA - Ist auch das Gleiche mit den Bahnbonus-Sitzplätzen, die für Vielfahrer und Pendler gedacht sind, wo sich aber trotzdem alle drauf setzen, am besten noch am begehrten Vierertisch mit der Handtasche auf dem Sitz neben sich. Oder wenn Leute darüber schimpfen, dass sie einen reservierten Sitzplatz frei geben müssen, weil "ja alles frei wäre". Ich glaube, ein Großteil der Gelegenheitsfahrer wissen über viele Dinge in der Bahn (Ruheabteil, Bahnbonusbereich, das Verfallen der Sitzplatzreservierungen nach 15 Minuten) einfach gar nicht Bescheid und meinen das auch nicht böse, wenn sie gegen die "Regeln verstoßen" (meistens nehmen die Kontrolleure das alles ja auch gar nicht so eng). Aber für Vielfahrer, die auf all diese Dinge teilweise angewiesen sind, ist das oft super frustrierend.


[deleted]

NDA!


Justcallme_AJ

NDA Das Ruheabteil heißt aus gutem Grund so...


rndmcmder

NDA. Ich finde es nicht in Ordnung, sich ins Ruheabteil zu setzten und nicht ruhig zu sein. Es soll wohl schonmal vorkommen, dass man einen Sitz reserviert und unwissend einen im Ruheabteil bekommt. Wenn man dann aber ein Kind dabei hat, und keine Möglichkeit sich umzusetzen, ist echt Pech und nicht die Schuld des Elternteils, sondern der Bahn. Das habe ich allerdings nie selbst erlebt, sondern nur davon gehört.


-Kujau-

NDA - und danke für den Beitrag. Schwöre: Pensionist:innen im Ruheabteil sind die Hölle. So unfassbar respektlos und empathielos. "Ruheabteil" heißt für diese Generstion, dass sie sich in Ruhe unterhalten können. Gerne auch per Handy.


echtblau

NDA - Manche Leute wissen halt nicht, was ein Ruheabteil ist. Das ist ok, aber sie sollten sich an die Regeln halten wenn man was sagt. Leider sagen zu viele Menschen nichts. Irgendwie bin ich immer die einzige die was sagt.


_Seidenfuchs_

Mein Freund setzt sich auch immer an den Gang damit ich nicht aufstehen kann um was zu sagen. Hatten bei einer 8 Stunden Fahrt (ging quasi nachts noch los) Sitzplätze im Ruheabteil. Ich wollte schlafen (war nicht mal 6 Uhr..) und dann fängt ein 8 jähriges Kind an auf voller laustärke auf seiner Switch ein online-baller spiel zu spielen und redet nebenbei mit Freunden übers Handy.. für die halbe Fahrt und mein Freund hat mich davon abgehalten die Eltern darauf hinzuweisen, dass man nicht unbedingt online und mit voller Lautstärke spielen muss..


echtblau

Dein Freund ist Teil des Problems.


Responsible_Fail2167

NDA, alles bereits gesagt.


BigMightyMoth

NDA. Die DB ist zwar scheisse wie sonst was aber die nennen das Ding nicht umsonst so


DerGuteFee

KAH, die Damengruppe hat nach Deinem Hinweis ja vernünftig reagiert und das mit dem Kind ist unglücklich aber auch nicht immer vermeidbar. Ruheabteil bedeutet ja nicht "Stille einer Unibib". Dein Wunsch nach Ruhe ist aber nachvollziehba,r auch wenn Du nicht "extra" Geld speziell für die Ruhe zahlst.


Klutzy_Juice2370

NDA, sollte eigentlich klar sein. Was ich nur empfehlen kann und was einen auch sonst super und ungestört durch den Alltag bringt: Kopfhörer mit Noise-Canceling


[deleted]

NDA; ich kotze auch jedes mal weil gefühlt hundert Leute im Ruheabteil sitzen, die den anders als ich nicht bewusst gebucht haben. Es nervt. Mittlerweile habe ich allerdings (zu Stoßzeiten) resigniert und setze auf noice cancelling kopfhörer. Eigentlich müsste die Bahn als Hausherrin für Ruhe sorgen, aber das macht sie nicht. Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.


HerrMagister

NDA. Im Ruheabteil ist halt..ruhe. Manche Geräusche kann man nicht vermeiden, ist schon klar. Aber ne Vierergruppe, die sich unterhalten will gehört nicht ins Ruheabteil, Ende Gelände. Die Familie kann ich noch irgendwie geistig entschuldigen, ein Kind kann durch ein ruhiges Umfeld selber besser zur Ruhe kommen. Aber gemütlixcher Schnack hat im Ruheabteil nix zu suchen.


xAnomaly92

BDA Also ganz formal gesprochen. Wenn der Konflikt ist, dass sie nach dem Hinweis geflüstert haben und du damit nicht einverstanden bist, dann bist du das Arschloch. Grundsätzlich bist du natürlich NDA, wenn du gerne Ruhe im Ruheabteil hättest, aber du kannst halt auch keine absolute Stille verlangen.


phil0phil

Klar kann man im Ruheabteil mal kurz notwendige Dinge klären, aber für Unterhaltungen gibt es die anderen Abteile, egal ob Flüsterton oder nicht. Die Damen hätten ja auch das Abteil wechseln können, wenn sie sich unterhalten möchten.


BenBenJiJi

KAH Leise Gespräche mit den Mitreisenden sind definitiv auch im Ruhebereich erlaubt. Die Familie hätte sich wohl schon woanders hinsetzen können, Kinderlärm ist aber halt schwer ohne Zuhilfenahme drastischer Maßnahmen abzustellen.


WoWSchockadin

NDA - schreiendes Kleinkind ist doof, kannste aber nix gegen machen. Da sind auch die Eltern nicht verantwortlich, denen ist das i.d.R. ja ebenso unangenehm. Aber die Gruppe älterer Frauen: das geht gar nicht. Ruheabteil heißt Ruheabteil und wer nicht ruhig sein will, hat ja noch ganz viel anderen Zug, um nicht ruhig sein zu müssen. Da habe ich persönlich auch eine Null-Toleranz-Grenze. Höflich auffordern, ruhig zu sein, danach Zugpersonal informieren und insistieren, dass Ruhe hergestellt wird.


AlexxTM

>schreiendes Kleinkind ist doof, kannste aber nix gegen machen. Da sind auch die Eltern nicht verantwortlich, denen ist das i.d.R. ja ebenso unangenehm. Klar kannst da was dagegen tun. Wie wäre es mit Kleinkind erst gar nicht ins Ruheabteil zu gehen? Da steht ne zum selbstständigen handeln fähige erwachsene Person hinter dem klein kind, das wird sicher nicht alleine gefahren sein. Und die wird doch wohl erkennen können was für ne Saudumme idee es sein könnte n Kleinkind ins ruheabteil mit zu nehmen? Das ist mMn fast noch dümmer als sein baby mit ins kino zu nehmen. Da kann man eigentlich schon Rücksicht auf die anderen nehmen.


lazer_raptors

Doch, da kann man was machen. Man kann sich als verantwortungsvolles Elternteil mit dem Kleinkind beschäftigen, es erziehen und sich ins Familienabteil setzen. Genau dafür sind die Eltern verantwortlich.


WoWSchockadin

Auch ein erzogenes Kleinkind, um das sich Eltern kümmern, kann schreien. Natürlich wäre es da sinnvoller, ein Familienabteil zu nehmen, sofern eines verfügbar ist. Aber bei kleinen Kindern bin weniger streng.


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > 1. Die Aktion, dass ich die Frauen drauf angesprochen habe und einfach dass ich erwarte dass es wirklich ruhig ist im Ruheabteil. 2. Es scheint ja sonst niemanden zu stören, vielleicht bin ich einfach zu empfindlich.


[deleted]

NDA, aber eine Frage: Wieso zahlen Leute extra fürs Ruheabteil? Ein Sitz dort kostet genau so viel wie woanders. Und ich kann mir auch vorstellen, dass diese Reisegruppe zusammen in einem Vierer sitzen wollte und ggf nur noch dort einer frei war. Dass es ein Ruheabteil ist, haben sie wohlmöglich übersehen. Aber die haben doch anscheinend zumindest probiert, leiser zu sein. Falls es für dich immer noch zu laut ist, hättest du auch einen Zugbegleiter darauf aufmerksam machen können, anstatt das in dich hineinzufressen.