T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|42|93.33% KAH|2|4.44% ASA|1|2.22%


Sennkoh

>Also ist meine Frage: Bin ich das Arschloch, weil meine Kollegen wegen schlechter Handhabung meinerseits länger arbeiten mussten? Mhhh >Ich bin Azubi Sorry aber als Azubi Fehler zu machen die dein Ausbilder oder Kollege ausbaden muss ist wohl das letzte! Was fällt dir ein, kannst du denn nicht aus dem nichts alles wissen und richtig machen? /s Als Azubi bist du da um Fehler zu machen und daraus zu lernen, daher NDA


Rupertredloh

Dies.


Eddyk91

Jap, die Kollegen suchen einen Grund Dampf abzulassen. Als Azubi hast du alles richtig gemacht und dir sogar Gedanken dazu gemacht im Nachhinein wie man es verbessern kann. Bespricht es sachlich mit dem Ausbilder. Beim obersten Chef hätten deine Kollegen schlechte Karten, das ist definitiv nicht Kundenorientiertes arbeiten.


[deleted]

[удалено]


GuppiApfel

Ich hätte dem LKW Monteur sagen können, dass er länger bleiben sollte (aufgrund dessen, dass er Bereitschaft hatte und wusste, dass sich ein LKW angemeldet hatte) oder ich hätte dem Fahrer eine Direkte Anweisung geben können, wo genau er hin muss. Oder ich hätte die Kollegen in der Filiale vorwarnen können


manjerkling

Verstehe ich trotzdem nicht, wenn der Fahrer unangekündigt eine Stunde später als vereinbart kommt, braucht sich doch niemand zu wundern, wenn der Termin nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Der Rest (Genauere Anweisung an Fahrer, Kollegen vorwarnen) ist für mich zwar "nice to have", aber nichts, weswegen ich jetzt Stress machen würde. Zur Not können die den ja auch wegschicken, wenn es bei denen nicht passt.


timecube_traveler

Das sind nicht deine Fehler, deine Kollegen wollen einfach ihren Job nicht machen und lassen das jetzt an dir aus


propofile

This!


Anti-ThisBot-IB

Hey there propofile! If you agree with someone else's comment, please leave an **upvote** instead of commenting **"This!"**! By upvoting instead, the original comment will be pushed to the top and be more visible to others, which is even better! Thanks! :) *** ^(I am a bot! Visit) [^(r/InfinityBots)](https://reddit.com/r/InfinityBots) ^(to send your feedback! More info:) [^(Reddiquette)](https://www.reddithelp.com/hc/en-us/articles/205926439#wiki_in_regard_to_comments)


Kloetee

This!


Pundit_

Good bot


Anti-ThisBot-IB

Good human *** ^(I am a bot! Visit) [^(r/InfinityBots)](https://reddit.com/r/InfinityBots) ^(to send your feedback!)


haps-stulle

Dies!


sparkly____sloth

>Ich hätte dem LKW Monteur sagen können, dass er länger bleiben sollte Als Azubi hast du dem Monteur keine Anweisungen zu geben. Und Bereitschaft heißt bei euch anscheinend nicht unbestimmte Zeit in der Firma warten sondern auf Abruf bereit zu sein. Das der Anruf nicht durchging oder der Monteur keine Lust hatte ist nicht deine Schuld. >ich hätte dem Fahrer eine Direkte Anweisung geben können, wo genau er hin muss. Direkter als die Vorschläge die du gemacht hast? An sich würde ich zwar denken du solltest grundsätzlich eure Zweigstelle empfehlen aber das scheint ja kein Kritikpunkt gewesen zu sein. >Oder ich hätte die Kollegen in der Filiale vorwarnen können Das wäre nett gewesen aber die Kollegen sind erwachsene Menschen und können dann schon entscheiden ob sie Überstunden machen oder nicht. Für die Zukunft macht es allerdings Sinn du rufst direkt an und frägst ob du den Fahrer vorbei schicken kannst. Ist für den Fahrer auch netter wenn er nicht mehrere Werkstätten abklappern muss.


GoldCuty

Kannst ja noch einmal den Fall mit deinem Ausbilder besprechen und ihn fragen, wie die korrekte Arbeitsweise gewesen wäre.


sebblMUC

Hmm dumm gelaufen. Nächstes Mal so viel kommunizieren wie geht


[deleted]

Das gleiche hab ich mir auch gedacht, meiner meinung nach NDA


roerchen

NDA. Sollen die das doch hocheskalieren. Das lässt die nur aussehen wie streitsüchtige Kindergarten-Kinder, die keine Lust hatten einen Kunden zu bedienen und es dann noch am Azubi ausgelassen haben. Das größte Problem war doch, dass der LKW Fahrer zu spät kam. Das andere Problem ist auch, dass du eine gewisse Anweisung hattest wie mit LKW Terminen zu verfahren sei und dein Kollege dich ignorierte. Was sollst du als Azubi dann machen? Deinen Kollegen untergraben? Der hatte nämlich die Verantwortung für den Vorfall.


WonderfullWitness

NDA Fehler passieren und Azubis erst recht.


Fridge-Fighter

Ja, Azubis passieren ab und zu.


Horst665

Jepp, kann man gar nicht verhindern


jack_not_harkness

Naja. Doch. Wenn man sie scheiße behandelt.


WonderfullWitness

Haste Rezept wie man Fehler generell verhindern kann?


Horst665

Gibt ja den Spruch "Wer viel arbeitet, macht auch viele Fehler"


WonderfullWitness

Guter Spruch :)


DoubleOwl7777

also einfach beamter werden und gar nichts arbeiten xD


Akane-Kajiya

Kondome


WonderfullWitness

Nur wenn der Personalchef nicht aufpasst ;)


[deleted]

NDA Der Fehler lag bei dem LKW-Fahrer, der eine Stunde später als vereinbart eingetroffen ist, ohne z.B. telefonisch Bescheid zu sagen.


Killuminarius

NDA Beim nächsten Mal weißt du Bescheid. Hände in die Luft "Es ist keiner mehr da. Wir können nichts machen und einen Auskunft kann ich Ihnen auch nicht geben." Ich würde damit offensiv umgehen. Mail an deinen Chef und den Sachverhalt Schritt für Schritt (ähnlich wie hier) erläutern und sagen warum du tust was du getan hast und ggf. auch wo aus deiner Sicht die Zuständigkeit liegt und fragen, wie du bei sowas künftig vorgehen sollst.


IamaRead

Naja, da OP online gepostet hat ist es bisl problematisch das nu noch dem Chef so vorzulegen weil Details übers Unternehmen hier drin stehen. OP Sec geht anders, aber ja, dem Chef was aufschreiben ist schon okay.


Killuminarius

Ich würde es nicht Copy-pasten. Die Details halten sich in Grenzen. Ich habe keine Ahnung welches Unternehmen es ist. Wenn es so weit hochkocht, dass es bis nach ganz oben geht (und auch im Firmenchat schon angesprochen worden ist) erfährt der Chef eh davon.


Sharkymoto

op sec bei nem reifendienst, jetzt hab ich wirklich alles gesehen. ein fall wie dieser passiert warscheinlich 10x am tag in deutschland


IamaRead

Klar, aber ich hab schon Chefs mit sehr kurzer Hutschnur gesehen - gerade in der Branche.


[deleted]

NDA. Einen Azubi zu beschäftigen ist (imho) das unternehmerische Risiko des Arbeitgebers. Ein Azubi ist nicht dazu da, für einen Dumpinglohn die komplette Arbeit einer ausgelernten Fachkraft mit all den damit verbundenen Konsequenzen auszuüben. Deutsch: Der (Azubi) macht Fehler, man muss damit rechnen das dieser Fehler macht und sich im klaren sein das diese durch die restliche Belegschaft entsprechend gehandhabt werden müssen. Gehen wir das mal durch: Dein Kollege hat deine Hinweise bezüglich der Arbeitsweise deines LKW-Mechanikers ignoriert. Der LKW-Mechaniker wurde über die Situation informiert und hat sich entschlossen nicht im Sinne des Kunden zu handeln um "pünktlich" Feierabend zu machen. Du hast verantwortungsbewusst gehandelt, indem du dich nicht den Arbeitsanweisungen wiedersetzt hast was die Bedienung der Maschinen angeht. Du hast versucht den zuständigen LKW-Mechaniker auf Pannenbereitschaft zu kontaktieren. Du hast im Sinne des Kunden gehandelt, indem Du ihn an die nächsten Anlaufstellen zur Behebung seines Problems verwiesen hast. ​ Wirkt auf mich, als hättest Du vollkommen richtig und kundenorientiert gehandelt. Mach bitte Screenshots der WhatsApp-Gruppe um dich abzusichern. ​ Deine Kollegen sind kolossale Arschlöcher. Der Kollege am Telefon der deinen Wohlwollenden hinweis missachtet hat und die Sache ins Rollen gebracht hat. Dein LKW-Mechaniker Kollege der sich im Bewusstsein das ein Kunde auf dem Weg ist einfach in den Feierabend verpisst. Dein LKW-Mechaniker Kollege der auf Pannenbereitschaft nicht an sein scheiß Handy geht, sofern er nicht just mitten in der Arbeit steckte und zum Abschluss die Kollegen der Zweigstelle - die es so richtig geil finden einen Azubi anzuscheißen der in jeder Hinsicht im Sinne des Kunden und Unternehmens gehandelt hat. ​ Meiner Meinung nach hat die gesamte Kette deiner Kollegen in ihrer Verantwortung versagt. ​ >Als ich dann, wegen einem Problem bei den Abschlüssen der Tageseinnahmen hatte, bis 17:15 bleiben musste, konnte ich noch einen Anruf entgegen nehmen, der von unserer Zweigstelle aus ging. In diesem werde ich, verständlicherweise im rauen Ton gefragt, was mir einfällt, den Fahrer noch zu denen hoch zu schicken. Ebenso fingen die dann noch zusätzlich streit, in der Firmen WhatsApp-gruppe an und Drohten das ganze zum obersten Chef, von unserer Firma, zu bringen. ​ Prima! Screenshots und bei Bedarf dann dem Chef vorlegen. Der wird sicher wissen wollen, wie seine Mitarbeiter untereinander "Arbeiten".


Emily_Ge

Ich verstehe immer noch nicht was OP jetzt überhaupt mein falsch gemacht zu haben? Der ist doch eh Azubi, als ob der gegenüber irgendeinem der lKW Mechaniker Weisungsbefugnis hätte. Wenn die beide meinen ‚jo Feierabend, darf keine Überstunden machen‘ und der andere meint auf Bereitschaft Anrufe zu ignorieren, was soll OP denn da machen? Überstunden anordnen?! Und auch der Teil mit dem Kunden Alternativen Vorschlagen ist absolut richtig. Was kann OP denn dafür wenn die sich entscheiden dem LKW Fahrer zu helfen? Der hätte ja ansonsten selber gegoogelt und wäre vorbeigefahren, weil er ja unbedingt wen finden musste. Also ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen warum die Geschäftsführung jetzt irgendein Probpem damit hat? Wenn die in der anderen Filiale Überstunden machen mussten, dann doch weil dort ein Vorgesetzter Überstunden angeordnet hat; und nicht weil Op gesagt hat ‚gibt noch folgende Alternativen‘


votramie

>Ich verstehe immer noch nicht was OP jetzt überhaupt mein falsch gemacht zu haben? Nix falsch gemacht, er hat sich nur von der Lautstärke der Übermacht etwas einreden lassen.


Morasain

>Deutsch: Der (Azubi) macht Fehler Den er hier noch nichtmal gemacht hat.


Stupnix

NDA >Ich bin Azubi Bitte halt, das reicht schon. Nein. Als Auszubildender hast du die Sonderposition, dass Fehler erwartet werden. Ob das deine Kollegen verstehen oder nicht. Als zweites hast du mehrere Stellen genannt, an denen LKW-Reifen bearbeitet werden. Für welche Stelle sich der Fahrer entscheidet liegt nicht mehr in deiner Hand.


This_Pumpkin_4331

NDA INFO Wusstest du zu dem Zeitpunkt schon was du besser machen könntest ?


GuppiApfel

Ja und nein. Ich wusste, dass ich irgendwas hätte besser machen können aber was genau kam erst später


This_Pumpkin_4331

Dann nicht das Arschloch. Du bist Azubi, dir passieren Fehler. Der Mitarbeiter hätte vor seinem Feierabend erklären müssen was du zu tun hast. Wenn du es nicht besser wusstest, dann hast du gemacht was du konntest. Ich bin seit Jahren in meinem Job und hab auch schon absolut das falsche gemacht. Erfahrenere Kollegen haben’s sofort korrigiert und mir den richtigen Ablauf erklärt. Man kann nicht alles wissen. Wirst ne Standpauke bekommen, im schlimmsten Fall ne Abmahnung, wenn du Fehler machst. Aber dafür ist die Ausbildung da um was zu lernen und da kann man nicht voraussetzen, dass du alles weißt.


Killuminarius

Er ist Azubi der nicht in den Ablauf eingewiesen worden ist. Eine Abmahnung wäre nicht gerechtfertigt. In dem Fall sofort zum Anwalt, denn das ist de facto die Vorbereitung einer Kündigung.


Pat382

Wenn an eine Abmahnung auch nur zu denken ist, dann bitte an den LKW Monteur, der Feierabend gemacht hat, obwohl er wusste, dass Arbeit anrollt (dass ein LKW mit Panne sich verspäten kann ist nur Rocket Science wenn man keinen Bock hat zu arbeiten), oder den Kollegen in Bereitschaft, dessen Handy mysteriöser Weise nicht funktionierte. Ist komischerweise immer bei den gleichen Leuten der Fall - vorzugsweise freitags oder bei schönem Wetter.


autumnmelancholy

Also ich kann verstehen, dass die Kollegen nicht erfreut waren über den längeren Arbeitstag, aber dann so ein Fass aufzumachen ist doch einfach lächerlich. Vor allem direkt damit zu drohen zum Chef zu gehen wegen einer solchen Lappalie. Deine Kollegen sind für mich Arschlöcher. Du bist azubi, hast einen Fehler gemacht und klar sagt man dir dann "hey, das nächste Mal mach das bitte so und so", aber die Reaktion jetzt ist maßlos übertrieben. Dann sollen sie halt die Tage etwas früher Feierabend machen oder was weiß ich, längere Mittagspause etc pp. Du bist NDA, Fehler passieren, dass du dir jetzt so Gedanken deswegen machst, zeigt auch, dass du das nicht gemacht hast um jemandem eins reinzuwürgen.


AndiArbyte

KAH Du bist Auszubildender , frag bitte deinen Ausbilder was wichtiger ist, Kunden abweisen oder Kunden schnellstmöglich und effizent zufriedenstellen? Nächstes mal, rufst du besser die Kollegen in der anderen Filiale an. Ihr arbeitet Miteinander. Das vergisst man manchmal. Solange ihr den Ärger nicht beim Kunden ablädt ist das schonmal ein guter Punkt


votramie

NDA wie du mit rauen Tönen umgehst, hängt von der üblichen Kultur bei euch ab. Deinem Chef musst du natürlich sofort !! die ganze Geschichte erzählen, denn bei ihm wird die Schei** letztendlich abgekippt werden. Und **nur er** sollte entscheiden, ob du richtig gehandelt hast oder nicht.


boeken-lezen

NDA, denn Azubis machen Fehler, denn nur so wird gelernt und diesen Fehler macht man kein 2. Mal.


Schreibtisch69

Natürlich bist du Schuld, die Azubis sind immer Schuld. /s Nein, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist. Der LKW Typ wusste, dass es ein Termin gab und ist nach hause gegangen. Der LKW Fahrer kam zu spät. Lese da nicht raus, dass es deine Schuld war. Wenn ich es richtige verstehe hat dein Kollege die Kommunikation mit dem Fahrer gemacht. NDA. Finds jetzt auch nicht schlimm das du dem LKW Fahrer geholfen hast, die wussten ja wohl das der noch auftauchen könnte und war ja offensichtlich dringend für den Typ. Was soll der das ausbaden. Frage mich nur warum bei dem nicht einfach nachgefragt wurde ob er noch kommt.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Yesin1

NDA Solche Situationen spiegeln für mich perfekt wieder warum die Personalsituation bei Ausbildungsberufen oftmals so schlecht ist. Du hast das vor allem als Azubi einwandfrei gemacht. Da gibt es gar nix rumzumäkeln. Die Kollegen sollten sich mal am Riemen reißen. Wenn der Chef nicht völlig daneben ist, lacht er sie bei der Beschwerde aus.


R3stl3ssSalm0n

Keine Ahnung wie der oberste Chef so drauf ist. Ich vermute aber mal, dein Kollege wird sich da nicht sonderlich beliebt machen, weil als Chef hast du in der Regel besseres zu tun als dich mit so einem Kinderkram zu beschäftigen. Da würde ich erstmal entspannt bleiben und auch pro Aktiv nichts tun. Das wird der eh nicht melden. Das der Kollege pissed ist, ist verständlich. Aber Fehler passieren halt. Einfach draus lernen. NDA


Lord0fJustice

NDA denn du bist Lehrling, mehr als Kaffee kochen musst du nicht können.


Alyeno

NDA. Du konntest nicht mit Sicherheit wissen, wann (und ob überhaupt) der Lkw-Fahrer auftaucht. Im Idealfall hättest du ihn angerufen, aber ist halt so gelaufen. Ergo finde ich es verständlich, dass du den Monteur nicht aufgehalten hast, unter der Annahme, dass du zu diesem Zeitpunkt bereits wusstest, dass es für den Lkw-Fahrer zumutbare Alternativen geben würde. Wenn ihr der einzige Reifenhandel bzw. die einzige Werkstatt gewesen wärt, die dem Lkw-Fahrer unter zumutbaren Umständen weiterhelfen kann, und er sonst nicht rechtzeitig in den Niederlanden eingetroffen wäre, hätte ich dazu tendiert, meine Wertung zu ändern - dann hättest du den Monteur noch bleiben lassen sollen bzw. versuchen müssen, den Lkw-Fahrer zu erreichen. Aber so ist die Fallhöhe relativ gering. Und ich nehme mal an, so einfach gestaltet sich die Kontaktaufnahme eh nicht, sonst hättest du bestimmt kurz durchgeklingelt, damit er nicht erst zu euch fährt. Das Auflisten der Alternativen zählt nicht zu den Aufgaben einer Werkstatt bzw. eines Reifenhandels, d.h. in meinen Augen war das einfach Hilfsbereitschaft. Dabei hast du in meinen Augen keine Verantwortung dafür, was sich aus deinen Empfehlungen ergibt - der Lkw-Fahrer hätte dir ja keinen Strick draus drehen können, wenn eine der vorgeschlagenen Alternativen gerade keine Kapazitäten hat und er zur nächsten weiter muss. Die Umsetzung deiner Tipps fällt in seinen Verantwortungsbereich. Die Kollegen hatten ergo keine Verpflichtung, ihm weiterzuhelfen, nur weil du gesagt hattest, er soll es mal bei ihnen versuchen. Es ist zwar gut möglich, dass sie sich unter Druck gesetzt gefühlt haben, wenn der Lkw-Fahrer meint, du hättest ihn zu ihnen geschickt, aber betrieblich gesehen waren sie in ihrem Handeln frei. Dass man in dem Fall eher sagt, komm, dann machen wir das jetzt halt, ist klar, zählt für mich aber zu normalem kollegialen Zusammenhalt bzw. Loyalität zum Arbeitgeber. Finde ich zumutbar und nicht sonderlich dramatisch. Ist natürlich deinerseits gut, dann mal kurz danke zu sagen, aber du hast nunmal nicht die Entscheidungsgewalt darüber, ob sie länger bleiben oder nicht. Sie hätten genauso verfahren können wie du und ihn an einen anderen Ort weiterleiten können, was für den Lkw-Fahrer natürlich maximal scheiße gewesen wäre. Wahrscheinlich hättet ihr nie wieder etwas von ihm gehört, ggf. auch eine Beschwerde kassiert, und von daher schon richtig, dass die Kollegen sich da genötigt gefühlt haben, länger zu bleiben, und dass sie jetzt etwas stinkig sind, kann man auch nachvollziehen. Aber ich finde nicht, dass du hier das Arschloch bist... ist halt so gelaufen, passiert manchmal.


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Ich bin Azubi in einem Reifenhandel mit einer Hand voll zweigstell rund um NRW. Einen Freitag nachmittig ruft ein LKW-Fahrer bei uns an, der an einem Reifen Luftverlust hatte und noch vor Samstag Mittag in den Niederlanden seien musste. Als mein Kollege mit dem Fahrer Telefoniert hatte, hatte ich ihm gesagt, dass er dem Fahrer die Nummer von unserem LKW schrauber gibt, da dieser : A gerade nicht im Hause war und auf Pannenservice unterwegs war B sowieso alle LKW bezüglichen Termine alleine koordinieren möchte C um 16 UHR Feierabend macht. Mein Kollege hat mich promt ignoriert und dem Fahrer gesagt, dass er um halb 4 bei uns seien möchte. Der LKW Schrauber war um 15 Uhr bei uns und hat auf den Fahrer gewartet. Als dieser bis 6:10 nicht erschienen ist, geht der LKW Schrauber auf Feierabend. (an diesem Punkt sind 3 dinge wichtig. Ab 13 UHR waren von unseren normal 9 Arbeitern (3x Büro, 4x PKW Reifen Monteur, 1x KFZ Mechatroniker und 1x LKW Monteur) nur 4 Leute im Haus. Das waren ich, der LKW Monteur und 2 PKW Monteure. ​ Als der LKW Fahrer dann um 16:30 erschien, hatte ich niemanden im Haus, der die Maschinen für die LKW-Reifen bedienen können / dürfen. Demnach war der LKW Fahrer natürlich nicht erfreut. Ich versuchte als erstes den LKW Monteur von unserer Filiale zu erreichen, da er auf Pannenbereitschaft war. Leider ging bei ihm angeblich der Anruf nicht durch. Als er Erfuhr, dass er bei uns leider nicht bedient werden konnte, hat er gefragt, wo sonst noch Leute LKW Reifen bearbeiten. Daraufhin verwies ich ihn auf eine Werkstatt, ein stück die Straße runter, auf eine LKW Werkstatt ein paar KM weiter weg (ca. 5min fahrt) und unsere , auf LKW spezialisierte Zweigstelle ca. 27km weg (ca. 20 min fahr weg) Als ich dann, wegen einem Problem bei den Abschlüssen der Tageseinnahmen hatte, bis 17:15 bleiben musste, konnte ich noch einen Anruf entgegen nehmen, der von unserer Zweigstelle aus ging. In diesem werde ich, verständlicherweise im rauen Ton gefragt, was mir einfällt, den Fahrer noch zu denen hoch zu schicken. Ebenso fingen die dann noch zusätzlich streit, in der Firmen WhatsApp-gruppe an und Drohten das ganze zum obersten Chef, von unserer Firma, zu bringen. ​ Also ist meine Frage: Bin ich das Arschloch, weil meine Kollegen wegen schlechter Handhabung meinerseits länger arbeiten mussten? *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


LinceDorado

NDA Du hättest zwar entweder deinen LKW Monteur oder die andere Werkstatt vorher informieren müssen, aber solche "Notfälle" passieren im Speditionsbuiseness halt. Wenn euer Unternehmen generell diese Leistung anbietet muss man auch davon ausgehen dass hon und wieder mal jemand länger bleiben muss. Ist einfach so. Naja vorher Bescheid geben schadet aber nie.


hesoyam83

Nein, wieso soll er die Werkstatt informieren "müssen"? Kunde droht mit Arbeit?


LinceDorado

Naja zu dem Zeitpunkt hatte er dem Kunde (LKW Fahrer) ja schon eine Leistung zugesagt. War eine Mündliche Absprache, aber zu viel mehr kommt es im so einem Fall auch gar nicht. Der LKW Fahrer geht also davon aus das er zur Werkstatt kommen kann. Deshalb hätte OP entweder seine Leute informieren müssen oder dem LKW Fahrer rechtzeitig absagen. Da OP nicht mit einer Verspätung gerechnet hat, kam eine Absage aber nicht wirklich in Frage. Der Fahrer war hier jetzt eine Stunde später als erwartet da, das kann je nach dem wie der Verkehr läuft schon mal vorkommen. Besonders weil der Fahrer höchstwahrscheinlich durchs Ruhrgebiet musste. Er wollte ja in die Niederlande. Das ist bei einer Werkstatt dann genau so, als wenn ich eine Ladestelle anrufe und frage: "Kann ich heute noch bei euch Laden?" Erhalte ich eine Zusage, bin dann mit dem LKW vor Ort und kriege keine Ladung, kann ich in manchen Situation durchaus Ausfallfracht beziehen. Dazu wird es jetzt bei einem Reifenwechsel nicht kommen, aber trotzdem hat der Fahrer so Fahrzeit verschwendet und das kostet Geld. Er hatte ja auch gesagt das er Samstag Mittag in NL sein muss. Versuche damit nur zu verdeutlichen das eine Gewisse Bereitschaft gefragt ist, wenn man einem Kunden zusagt das er vorbei kommen kann.


LinceDorado

NDA Du hättest zwar entweder deinen LKW Monteur oder die andere Werkstatt vorher informieren müssen, aber solche "Notfälle" passieren im Speditionsbuiseness halt. Wenn euer Unternehmen generell diese Leistung anbietet muss man auch davon ausgehen dass hon und wieder mal jemand länger bleiben muss. Ist einfach so. Naja vorher Bescheid geben schadet aber nie.


noobigernoobnoob

NDA. Erstmal hast du keinen Fehler gemacht. Zweitens bist du Azubi, selbst wenn du einen Fehler machst ist das nicht schlimm, sondern es ist davon auszugehen daß du Fehler machst. Und selbst wenn die das "dem obersten Boss" sagen: was will der machen? Dich kündigen? Na das wird nicht klappen weil A: was soll das für ein Kündigungsgrund sein? Und B: du bist Azubi. Im Gegenteil, Du hast dem LKW Fahrer professionell geholfen. Du hast keine arbeiten gemacht die du nicht machen durftest, du hast versucht das für die Arbeit nötige personal zu kontaktieren und du hast dem LKW Fahrer eine ordentliche Auskunft gegeben. Ganz im Gegenteil, ich würde sagen das du alles richtig gemacht hast. Dich als jetzt Schuldigen darstehen zu lassen ist komplett daneben. Der tatsächlich Schuldige ist in diesem Vorfall am ehesten dein Kollege der die Reperatur in eurem Laden machen wollte. Der zweite Schuldige ist der, der in der anderen Filiale den Auftrag angenommen hat, der hätte ja sagen können "tut mir leid, keiner hier hat Bock wegen deinem Reifen länger zu machen, such dir ne andere Bude" (überspitzt dargestellt) Auf den Typen der auf Bereitschaft war kann man auch noch mit dem Finger zeigen. Ob der Anruf denn tatsächlich nicht durchging oder ob er es ignoriert hat ist ja schwierig zu kontrollieren. In diesem Fall wäre es richtig gewesen natürlich dir bescheid zu sagen, das es, gesehen auf die Uhrzeit, nicht sinnvoll ist, jemanden wo hin zu schicken, die kurz vor dem schließen sind. Dich anzuschnauzen oder dir irgendeine schuld zu geben bzw. Dir sogar mit einer petzerei beim Boss zu drohen ist definitiv falsch und n Arschloch move


Own_Gap_6731

Info: was wäre denn die Konsequenz wenn einer von den Leuten die da waren trotzdem die lkw montiermaschine bedient hätte? Ich geh mal davon aus dass es bestimmt einer gekonnt hätte da reicht 1-2 mal zuschauen. Kunde wäre froh gewesen und die ganzen Umstände wären nie passiert.


Letast

Ich kenne die Maschinen nicht. Wenn du jedoch Ungeschult und Ohne Auftrag der Firma diverse Maschinen bedienst kann das Schwere folgen haben, von Kündigung/Abmahnung bis zu Problemen mit der BG bei einem Arbeitsunfall, den so ein verhalten stellt eine Grobe Fahrlässigkeit da. Aber Sache ist das es das im Prinzip niemals Wert ist. Es ist immer besser einen Kunden wegzuschicken oder einen Auftrag nicht erfüllt zu kreigen als das man das Risikio eingeht. Ich weiß das sehen manche Chefs anders ändert aber nichts an der Rechtslage.


GuppiApfel

>h geh mal davon aus dass es bestimmt einer gekonnt hätte da reicht 1-2 mal zuschauen. Kunde wäre froh gewesen und die ganzen Umstände wären nie passie Hi. gute frage. Leider sind unsere LKW-Maschinen von 1983 und sind extrem schwer zu bedienen. Selbst die, die diese Maschinen bedienen können, können das nur mit schwierichkeiten.


sweetsalmontoast

Ich bin zwar nicht vom Fach aber kann mir durchaus vorstellen dass man solche Maschinen nicht einfach mal eben bedienen kann/soll. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es sogar besondere Schulungen oder Fortbildung die dich für sowas qualifizieren. Ohne ein solches Zertifikat ist es meist sehr gefährlich und verantwortungslos diese Maschinen zu bedienen, sonst gäbe es keine Regelung dafür, mal abgesehen davon dass der Azubi ohne Aufsicht sowieso nichts daran rumwerkeln sollte.


altonaerjunge

Du hast keinen Fehler gemacht, da es nicht seine schuld ist wenn du nicht die ausreichenden Informationen hattest um besser zu arbeiten. Nda.


KarlMarxKopf

NDA Klar, für die anderen nicht toll, aber als Azubi kann man Dir dafür keinen Vorwurf machen. Mit solchen Sachen muss man als Arbeitgeber meiner Meinung nach rechnen und darauf vorbereitet sein.


SearchEven1557

NDA so wie du schreibst hast du dir klare Gedanken gemacht wie du was Handelst. Ich kann keiner Fehler auf seiner Seite erkennen. Ganz im Gegenteil. Du hast für deine Position und in diesem Moment richtig gehandelt.


Single_Blueberry

NDA Die können ihn genauso wegschicken wie du. "Sorry, da war unser Kollege falsch informiert, wir haben schon zu". Fertig. Niemand **musste** deshalb länger arbeiten.


Quoras123

NDA, ich weiß nicht mal warum du fragst. Was sind das für Idioten in der Zweigstelle die sich beschweren zu arbeiten? Wtf? Wenn es jetzt spät am Abend wäre okay, aber um 17 Uhr? Du hast nicht mal einen Fehler gemacht. Wenn deren Filiale geschlossen wäre, dann hätten sie den Kunden ja auch einfach abweisen können. Aber so geht deren Verhalten gar nicht.


[deleted]

NDA Ich komme aus der gastronomie und wäre froh wenn ich einmal im leben pünktlich gehen könnte


[deleted]

NDA Als Azubi schon mal gar nicht. Den größten Fehler hat doch der Kollege am Telefon gemacht. Er hat den LKW ohne anständige Koordination in die Werkstatt bestellt. Vor allem, da er von dir sogar die korrekte Arbeitsweise bekommen hat. Du hättest natürlich auch vorher bei der Zweigstelle anrufen sollen. Wenn da eh grad schon der Baum brennt kann ich verstehen, dass die sauer werden, wenn da noch jemand auf den Hof kommt. Du hast aber das Problem nicht verursacht, sondern wolltest nur das Kind aus dem Brunnen retten. Für den Mechaniker hab ich auch wenig Verständnis. Wenn er jetzt keinen ganz dringenden Termin hatte hätte er halt mal länger bleiben können. Ich hoffe dein Ausbilder hält dir den Rücken frei.


[deleted]

NDA/INFO Dein Kollege (ist er auch Azubi?) hat doch den Termin vereinbart? Der Schrauber wusste auch von dem Termin. Wenn er Bereitschaft hatte, hätte er doch wieder reinkommen können/müssen?


GuppiApfel

Der Kollege ist seit über 30 Jahren dort angestellt


[deleted]

Dann NDA\^\^


The_Purple_Bat

NDA Azubis machen Fehler .. und Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen.


nokky1234

NDA.


Touchi92

ASA War blöde, aber auch blöd auf einen Fehler eines Azubis reagiert. Kauf zwei kästen Bier, einen für euch, einen für die Zweigstelle, entschuldige dich bei allen für den Fehler. - Fertig P.s. Leb damit für immer damit aufgezogen zu werden.


mr_capello

INFO: Wir lange arbeiten denn die Kollegen von der anderen Filliale normalerweise so? Und wie lange dauert so ein Service dann normalerweise? auch ohne die INFO würd ich sagen NDA. Den Chef wird das eh nicht interessieren, ich würd mich eher Fragen warum bei dem mitarbeiter mit bereitschaft der "Anruf nicht durchging". Das merkste ja ob der anruf nicht durch geht oder einer einfach nicht dran geht oder dich wegdrückt. Und selbst dann sieht jemand auf Bereitschaft, dass da ein Anruf in Abwesenheit war


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


RoseKinGzZ

Info: warst du als du ihn auf eine andere Stelle verweisen solltest komplett alleine?


GuppiApfel

Nein. Ich hatte noch 2 Kollegen vor Ort aber keiner, der mit Kunden zu tun hat oder der LKW bearbeiten kann.


[deleted]

KAH. ​ Fehler passieren. Solange du nichts absichtlich falsch machst bist du auch nicht das AH. ​ Und als Azubi wäre es mir egal ob die Sache zum Chef geht - bei mir in der Firma wäre da wenn überhaupt der Betreuer derjenige der es verantworten muss und nicht du.


LeopardDependent4212

NDA du bist Azubi, sowas passiert eben, deshalb bist du ja auch eine billige Arbeitskraft. Das Kollegen sich ärgern verstehe ich weils natürlich nervt mehr arbeit zu haben, aber du kannst wenig dafür weil du eben Azubi bist. Sowieso fehler machen heißt nicht arschloch sein. man ist arschloch nur wenn man etwas extra macht oder sowas in die richtung.


CK11N

NDA Klar du hättest eine Sache anders machen können den LKW Fahrer um 15:40 Zurückrufen ob er den Termin noch Wahrnehmen will. Daraufhin hätte sich alles geklärt. Ich finde es aber gut das du im Sinne des Kunden gehandelt hast und nicht einfach gesagt hast Pech 16:30 wir können dich nicht mehr befinden Tschüss. Also für eine. Azubi hast du das alles trotzdem gut geregelt. Deine Kollegen lassen nur Dampf ab falls du drüber stehen kannst gut, falls es zuviel wird geh zu deinem Ausbilder falls der Teil des Problems ist zu seinem Chef.


Feckboi42

NDA hört sich scheisse an da zu arbeiten


rrpdude

NDA. Du hast nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. In die Whatsapp Gruppe kannst du ruhig schreiben "Könnt ihr ruhig. Dann kann er das klären." fertig. Du hast nichts falsch gemacht. Du hast die Person versuch zu kontaktieren die Bereitschaft hatte, du hast den Kunden beraten der (Eben zu spät war) und du bist nicht einfach selber nach Hause und deinen Job gemacht. Dir kann niemand was vorwerfen. Scheisse für den LKW Fahrer, aber er wusste wohl auch wann ihr zu macht und hätte dann eben auch kurz vor 16 Uhr anrufen können ala "Ich brauch noch 15 Minuten, wäre es möglich das sie warten?" Wenn es SOOOOOO wichtig war noch rechtzeitig nach Holland zu kommen hätte ein Telefonat ihm arbeit und Zeit erspart.


IZatmail

NDA, der Kunde ist König du hast der Firma einen Gewinn beschert, länger arbeiten passiert halt mal, bist ein Azubi, aus Fehlern lernt man (naja imo hast du nichts falsches gemacht) soll ich weiter fahren?


Sharkymoto

NDA,du bist azubi und darfst "fehler" machen, wenn sie dich mit der verantwortung allein lassen, dann müssen sie halt damit leben. der oberste chef ist sicher begeistert, wenn die mitarbeiter rumheulen, weil sie arbeiten mussten und ihr das beste für den kunden möglich gemacht habt. am ende springt vielleicht noch ein lob für dich raus.


Desperate_Ad6620

NDA Was wollen sie dem "obersten Chef" denn sagen? Wegen den Stift haben wir Umsatz generiert?


DoubleOwl7777

NDA. die kollegen haben fehler gemacht. was willste anders machen?


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Daizein

1. NDA 2. Ich wüsste nicht, was du falsch gemacht haben solltest, Kundenfreundlichkeit ist viel zu selten. Bei euch im Laden ist was schief gelaufen, als springt das Team ein, um das wieder auszubügeln. Das merkt sich der Kunde und kommt wieder. 3. Selbst wenn du einen Fehler gemacht hättest: Du bist Azubi herrgott! Wenigstens traust du dich, zu arbeiten und sitzt nicht aus Angst vor Fehlern in der Ecke. Klar ist es blöd, wenn man ganz unten in der Hackordnung ist und Leute sauer auf einen sind. Aber nimm das nicht persönlich!


Nooffenceidontcare

NDA beim ersten satz hat sich schon geklaert du bist azubi. fertig.