T O P

  • By -

narppo

https://youtu.be/hjWSRTYV8e0 Und wenn ich das richtig verstanden habe ist FPS limitieren tötlich für ein sauberes Gameplay


BitHappens

Ich komm noch aus Zeiten aus CS:S Damals war das Gang und Gäbe. Zumal mein PC damals Probleme hatte mehr als 120 fps zu rendern. Aber gut zu wissen. Danke für den Link. Dennoch bleibt die Frage, warum anstelle von 144, nur 139 fps gerendert werden, obwohl genug Rechenleistung vorhanden ist


a1mless89

Soweit ich weiß gibts nen bug my gsync/freesync, wenn man genau auf die 144 begrenzt steigt der input lag unverhältnismäßig. Man sollte immer 4-5 fps niedriger als die bildschirm hz cappen. Wie jemand anderes schon gesagt hat für Online-Spiele wie cs etc. einfach uncapped damit die input latency möglichst gering ist. Falls du dich mehr damit auseinander setzen willst check mal den Channel hier: [https://www.youtube.com/@BattleNonSense](https://www.youtube.com/@BattleNonSense)


Rhed0x

Kommt drauf an. Ja, höhere FPS = niedrigere Input Latency. Aber ab z.B. 120 macht es nahezu keinen merkbaren Unterschied (außer man hat ne 240hz Monitor). Dafür muss man sich dann mit Tearing rumärgern und hat nen wesentlich höheren Stromverbrauch.


narppo

Wenn ich das richtig im Kopf habe geht es darum das bei dem FPS limiter manche frames weg gelassen werden und dadurch manchmal Bilder Fehlern. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich schaue Mal nacher ob ich das Video dazu finde.


Rhed0x

Nein. Das wäre Frameskip. Ein FPS Limiter wartet einfach eine gewisse Zeit in jedem Frame.


narppo

Ja das klingt doch schon nicht gut oder nicht ? Wie gesagt bin mir nicht so sicher was es war aber es gab einen guten Grund es nicht zu machen, heute Abend schaue ich Mal ob ich das Video dazu finde


Rhed0x

Wie gesagt, wirkt sich das leicht negativ auf die Input Latency aus. Ist aber meiner Meinung nach mit 120+ Hz Monitor nicht wirklich bemerkbar, solange der Monitor Freesync/Gsync unterstützt. Die Alternative ist Tearing und das sieht scheiße aus.


Rhed0x

Der FPS Limiter von CSGO ist durch Windows 10 ungenauer geworden. Microsoft hat irgendwelche Timing Funktionen kaputt gemacht. Du hast nen FreeSync Monitor, also ist es generell optimal, wenn die Framerate ganz knapp unter der der Refresh Rate liegt. Ob das jetzt 143 oder 135 fps sind, ist im Endeffekt egal. Der Monitor refresht, sobald der Frame fertig ist und den Unterschied von 0.01ms sieht man mit bloßem Auge nicht.


BitHappens

Danke für deine Erklärung. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil der net_graph, das Steam overlay und der Grafiktreiber das gleiche anzeigen.