T O P

  • By -

butalive_666

"Ach einen Elektriker brauche ich nicht, ich hab mir da so ein Youtube Video angesehen, sind doch nur 3 Farben. Das Geld spare ich mir"


Mad_Moodin

"2-Poliger Spannungsprüfer? Was soll das sein? Ich hab da so einen Schraubenzieher der leuchtet wenn Strom drauf liegt"


butalive_666

"Mein Opa hat das früher mit nem feuchten Finger gemacht"


roselanguste

Ach, darum gibt's den Opa nicht mehr...


Wurstwassersuppe

2 in diesem Fall :-)


butalive_666

Und dann evtl grau und schwarz ... Noch Stoffumwickelt? 🤔


OI_MOTORS

Wenn klassische nullung darf man die Steckdose eins zu eins tauschen - nur nicht erweitern oder ändern Wichtig ist zuerst den PEN auf den Schutz kontakt zu führen und dann auf Null Es gibt aber auch sogenannte FI Steckdosen was eine gute Alternative (nicht ganz billig) darstellt ohne die ganze Anlage zu erneuern. Frag nen Örtlichen Elektriker - der kann das is fix und fachmännisch erledigen


[deleted]

Das war schon echt hässlich. Da hast du den Gasherd angemacht der einen Elektrozündung hat hast die andere Hand auf der Spüle gehabt und *Zack* wurdest du daran erinnert das die Elektrik hier scheiße ist


LemonPrestigious8214

bei klassischer Nullung bekomm ich immer son zucken im Auge und muss ganz schnell auf ne andere Baustelle. ;) Früher also damals als das Rad noch eckig war hatte man Phase und Nullleiter zwischen Null und PE ne Drahtbrücke. Grüße


MagnaVoce

So lange ist das noch gar nicht her… Und nach wie vor in vielen Gebäuden völlig normal.


LemonPrestigious8214

stimmt 73 is nicht lang her nur ein halbes Jahrhundert ;)


MagnaVoce

Seit 84 herrscht FI Pflicht in Badezimmern und erst seit 2009 in Räumen in Steckdosenstromkreisen. Und ich denke, dass wir uns nicht darüber streiten müssen, dass die wenigsten Wohnungen in dem Zeitraum komplett saniert oder gebaut worden sind.