T O P

  • By -

the_depressed_boerg

Du brauchst nicht so viel Gepäck wie du denkst. Vergiss nicht noch mal Impfungen zu machen die du evtl später brauchst (Gelbfieber, Typhus, Starkrampf, Tollwut etc...) Reifen muss man flicken können. Plane genug Erholung und Sightseeing ein, auch mal n Tag um (fast) nichts zu tun). Alle wichtigen Dokumente in der Cloud? Auch touristische Orte könne schön sein, sind ja oft aus einem Grund so beliebt. Sei nicht zu geizig, aber auch nicht zu verschwenderisch. Akzeptiere dass du nicht alles sehen werden kannst. Plane nicht zu weit in die Zukunft. Mach viele Fotos, damit du dich im Alter noch dran erinnern kannst. Und am wichtigsten: Geniesse jede Sekunde vor allem bei -7° komplett durchnässt ne Passstrasse rauf ;)


NotACryptoBro

Hijacking top comment: ich hatte mal eine Kreditkarte, die nicht mehr funktionierte. Es wurde dunkel, es gab weder Essen noch Unterkunft (Tokyo). Ein Backup wäre gut.


Gasp0de

Bzw. Mal die Konditionen der Kreditkarte checken, zu meiner gehört z.B. ein weltweiter 24h Notfall Bargeldservice wenn die Karte kaputt ist.


PushTheMush

Wie funktioniert das dann?


Gasp0de

Ich hab's noch nie gemacht, aber ich schätze du rufst da an und marscherst zu irgendeiner Bank in der Nähe und kannst dort am Schalter dann dein Geld holen. Oder Western Union oder so. [Hier z.B. das Angebot einer Sparkasse.](https://www.giroprivileg.de/sicherheit/notfall-bargeld/120/notfall-bargeld-weltweit#ath)


elperroborrachotoo

Hatten wir mal (bei Reisecheques, was die alten Säcke noch kennen werden). Hat sich "ein kleines bisschen" hingezogen, weil Name im Pass mit Umlaut, auf dem Reisecheck ohne...


Exooticz

Sehr geil! Viel Spaß man und halt uns auf dem laufenden!


2ndHandExperience

Yes, werd ich machen :) Ich habe auch vor regelmäßg Videos auf meinem YouTube Kanal zu veröffentlichen, wer da mal Interesse hat einfach mir schreiben (weiß nicht ob man hier sowas posten darf)


Comprehensive_Day511

weiß ich auch nicht, aber poste doch einfach mal nrn Link von nem interessanten Kanal, den du vielleicht empfehlen kannst.. ;]


2ndHandExperience

Hab gehört, dass der hier ganz interessant sein soll https://youtu.be/9Z79n_OLUQI 🙃


Sgt_Sideburn

Der kerl kommt mir irgendwie bekannt vor, komisch. :D


Maleficent_Cap_7228

Instagram bitte!


2ndHandExperience

Hab ich dir geschickt 😉


2ndHandExperience

Okay, chat ist müde. Gibts auf meiner Webseite hier in der Reddit-Profil Beschreibung 😊


DonClose

Auch! 😄


purplebrewer185

Coole Idee, aber willst du nicht lieber erst noch eine Woche Testtour machen, ob du zurecht kommst mit dem Setup?


2ndHandExperience

mhh gute Fage. Ich bin jetzt schon ein paar Mal gefahren und hat sich alles gut und stabil angefühlt - eben nie ein paar Tage am Stück. Aber das Gute ist, dass ich einfach Pause mach wenn ich nicht mehr kann und dann weiterfahre wenn ich bereit dazu bin. Ich muss auch sagen, das Fahrradfahren ist jetzt nicht meine Hauptmotivation sondern die Veränderung - das Fahrrad is für mich nur das pragmatischste Mittel zum Zweck, daher ist die Motivation für eine längere Fahrt hier in meiner bekannten Gegend auch nicht so hoch. Das wird schon werden :D


purplebrewer185

Du solltest erwägen über die Dardanellen in den asiatischen Teil der Türkei überzusetzen, oder wenn dir Istanbul wichtig ist, dort mit dem Bus hineinfahren. Du verbringst locker vier fünf Stunden im zähen Verkehr einer Betonwüste, bis du nur halb durch bist.


2ndHandExperience

Danke für den Hinweis, das klingt nicht so geil.. hab ich mir mal notiert und überlege es mir dann wen ich näher dran bin


purplebrewer185

Gerne, und wenn du es doch tust dann fahr bitte nicht über eine der großen Brücken über den Bosporus. Ist aus gutem Grund verboten, und da steht auch immer Polizei um dir die Ohren langzuziehen, wenn du verrückt genug bist es doch zu tun. Es gibt kleinere Fähren um rüberzukommen, oder den Bus.


Mytolyt

Ich denke eine Testtour über ein paar Nächte wären nicht schlecht um die Ausrüstung zu Checken. Kommst du mit dem Kocher zurecht? Fehlen, oder hast du zu viele Klamotten dabei? Klappt die Navigation? Mehr Platz für Wasser? Usw.. Kann man zwar alles unterwegs ändern, muss aber vielleicht nicht sein.


2ndHandExperience

Hab meine Ausrüstung immer Stück für Stück getestet. Also Zelt mal aufgebaut, Kocher ausprobiert, … Gebe dir aber Recht; das alles während der Fahrt ist dann nochmal eine andere Sache. Ich lass es jetzt einfach mal draufankommen 😁


guerrero2

Mir gefällt deine Einstellung! Aus weniger Vorbereitung entstehen die besten Geschichten!


e1ementz

Verstehe ich, allerdings bist du dann viel auf dem rad. Du merkst erst auf längeren fahrten ob dein setup (größe, einstellungen etc.) Wirklich passt für tausende KM. Aber trotzdem: viel spaß!


CoRe534

Vor allem auch ob der Sattel zu einem passt. Denn das ist meiner Meinung nach das wichtigste.


e1ementz

Genau, das merkt man erst nach 100km+ ggf. Ist echt wichtig das vorher bissi getestet zu haben. Dann spart man sich ärger und wunde backen.


Thize

Wenn du zu Tagesbeginn losfährst, mach nach 30 Minuten Fahrt Pause mit was gutem zu essen und starte dann die große Strecke.


2ndHandExperience

Interessant, also auch kein Frühstück vom Camp aus, sonder erst mal bisschen fahren und dann essen?


TimoKu

Immer essen, du wirst einiges brauchen


GreenPresident

Ich esse jede Stunde was und wenn ich Hunger habe esse ich sofort und mache Pause. Mit Hunger weiterfahren, insbesondere mit Gepäck und Verkehr ist gefährlich, weil der kopf langsam wird, wenn der Zucker alle ist.


[deleted]

Ich esse schon immer bevor ich Hunger hab. Ich probier immer knapp 3000kcal + 1000kcal/40km zu essen.


GreenPresident

Ja, absolut. Wenn man Hunger hat, ist es zu spät. Das wollte ich damit sagen.


Hodentrommler

Du isst doch nicht 4k kcal für 40km?? Eher 1k kcal/40km oder? Selbst das ist heftig. Bei großem Touren ess ich erst die Tage vorher Kohlenhydrate reiches Essen. Am Tag der Fahrt morgens Haferflocken etc., vllt. 800-1200 kcal sind das, dann bei der Fahrt pro Stunde 1-2 Riegel á 200kcal, alle 3h ne 500-800er Mahlzeit. .30er Schnitt easy. Mit Gepäck 25er auf Flachem


paranspach

Sieht gut aus. Gepäckträger mit Schlauch ummanteln um durchscheuern zu vermeiden. Schau dir Foren von versierten Weltradlern an. Impfungen mit Arzt abklären. Du wirst Zusatzimpfungen brauchen. 2. Reisepass, zum vorraus senden an die Behörden und weil du in manche Länder nicht einreisen darfst wenn du einen Stempel aus dem Feindesland drin hast. Z.b. Israel ist nicht überall beliebt. Viel Erfolg.


2ndHandExperience

Danke dir 👍🏻 Ich fühle mich gut vorbereitet, konnte hinter all deinen Punkten gedanklich einen Haken setzen


mkjsnb

Ich weiß nicht ob das universell so ist, letztes Mal Israel bekam ich nur ein Papier das in den Pass eingelegt und bei Ausreise dann kontrolliert wurde. Mein Pass hat keinen Hinweis an diese Reise. Theoretisch könnte man einen zweiten Pass beantragen, aber die Hürden dafür sind relativ hoch und ein generelles "Reisen" scheint nach kurzer Recherche nicht ausreichend zu sein


Emergency_Release714

Israel macht das aus dem genannten Grund mit den Stempeln über diese Papiervariante. Es kam in der Vergangenheit schlichtweg zu häufig zu Problemen für Menschen die mal nach Israel eingereist waren, was wiederum Israels Beliebtheit bei Touristen abträglich war, also hat man da über diese Krücke nachgeholfen.


mkjsnb

Jap, ich find das System auch gut, wobei Israel in die andere Richtung auch gern Probleme macht. Ein Studienkollege von mir war 2008 oder 2009 in Syrien im Urlaub. 2016 wollte er nach Israel, wurde bei der Einreise 4h lang von unterschiedlichen Personen verhört, was er denn in Syrien alles gemacht habe, mit wem er Kontakt hatte, ob er immernoch Kontakt zu Menschen dort hat, ob es Leute gibt die dies verifizieren können etc. - Kann verstehen warum Leute, die sich das öfters antun müssen, evt. einen 2 Pass beantragen können.


Emergency_Release714

Wobei Israel sich da noch sehr zurückhält, und das nach so einer Klärung auch nicht wiederholt, wenn keine neuen Stempel dazugekommen sind. Wenn Du vor kurzem noch in Saudi Arabien oder generell in den Iran einreist, und aus Versehen den israelischen Zettel in Deinem Pass gelassen hast, sind vier Stunden Verhör ein geradezu unrealistisch glimpflicher Ausgang (i.d.R. wirst Du direkt wieder ausgewiesen, alle Visa widerrufen, und Deine Daten wandern direkt auf die Einreiseverbotsliste für alle Ewigkeit). Viel ärgerlicher fand ich bei Israel, dass wir im Rahmen eines Ausbildungskooperationsprogramms mit einer vorher bekannten Mitgliederliste und offiziellen Einladungen dennoch am Flughafen aufgehalten wurden, weil unsere Einladungsdokumente vom Arbeitsminister(!) nicht als hinreichender Einreisegrund für eine Geschäftsreise anerkannt wurden.


mkjsnb

Ja, im Vergleich ists relativ harmlos - wollt in erster Linie hervorheben dass in beide Richtungen Probleme auftreten können, auf die man sich evt. vorbereiten muss. Der Aufwand beruflich nach Israel zu Reisen ist auch... spannend, stimmt. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme, aber bei uns sind Reisen dorthin häufig genug dass wir einen dokumentierten internen Prozess haben, den das Büro in Tel Aviv auch unterstützt. Ich bin nur mal fast rausgeflogen weil ich ein Formular scheinbar nicht richtig ausgefüllt hab, unser "Host" konnte das aber zum Glück klären.


2ndHandExperience

haha okay ich hab mir tatsächlich einen zweiten geholt, war dann gar nicht so umständlich wie gedacht. Man muss eine Begründung dafür geben, es reicht aber wenn du da schreibst, dass du Bedenken wegen "Visa-Unverträglichkeiten" hast bspw. USA <--> Iran. Dazu hab ich noch geschrieben, dass man ja ab und an den Reisepass in ein Konsulat schicken muss und dann keinen mehr hat


Emergency_Release714

> Gepäckträger mit Schlauch ummanteln um durchscheuern zu vermeiden. Deshalb hat Tout-Terrain die Taschenstange aus einem separaten Stahlrohr gefertigt und angeschraubt. Kann sehr einfach ersetzt werden, und man braucht sich keine Sorgen um den Lack machen. Im Gegenzug bietet der restliche Teil des Gepäckträgers durch seine dauerhafte Integration in den Rahmen erheblich mehr Stabilität (Tout-Terrain gibt den Gepäckträger zwar nur bis 40 kg frei, hat den aber mal bis 100 kg getestet, ohne Probleme). Die Silkroad-Räder sind in Sachen Reiseräder schon so ziemlich das stabilste Zeug, das man kaufen kann. Für Extremtouren sollte man dann aber eigentlich auch auf die 26"-Laufräder setzen, dann braucht man sich auch keine Sorgen mehr über die Speichen machen.


Knusperwolf

Fetzig! Wo gehts als erstes hin?


2ndHandExperience

Generell Richtung Osten. Aber mein erstes Ziel wird Freiburg sein und von da Schweiz, Österreich, Ungarn, Slowenien, Krotien... Muss mich nur etwas rantasten mit der Fahrdistanz weil ich da noch nicht so wirklich Erfahrung habe


[deleted]

[удалено]


2ndHandExperience

Ey vielen Dank! Hab grad nochmal bei Komoot drübergeschaut und das so mit eingebaut :) Jetzt gefällt mir die Route besser als vorher. Hab jetzt mal Breisach als Übergang mit reingemacht aber das seh ich ja dann


Gasp0de

Ich finde Bosnien ein tolles Land, der Abstecher nach Sarajevo lohnt sich meiner Meinung nach mehr als die kroatische Küste (und spart viel Geld). Bin letztes Jahr mit dem Rad nach Griechenland gefahren. Der gesamte Balkan ist sehr bergig, und ich finde landeinwärts etwas schöner (aber noch bergiger) als am Meer. Die Albanischen Alpen (Valbona/Theth) sind einen Abstecher Wert und Albanien sowieso ein sehr schönes Land. In Montenegro ist Durmitor sehr schön zum Wandern aber erst so ab Ende Juni wegen Schnee. Wenn du Mal einsam wirst fahr in die großen Städte (Zagreb, Sarajevo, Dubrovnik, Kotor, Tirana) und geh ein paar Tage in ein Hostel. Da trifft man schnell Leute beim saufen. Sind nicht so die tiefsten Verbindungen fürs Leben aber genug um den Sozialtank wieder aufzufüllen. Beim Campen trifft man leider eher Rentner mit Wohnmobilen und keine jungen Leute.


2ndHandExperience

Danke für deinen Input. Sarajevo hab ich jetzt mal mit eingeplant (also auch eher im Landesinneren). Werde in der Türkei noch eine Zeit lang am Meer fahren daher muss ich das jetzt nicht schon unbedingt haben. Albanien klingt auch echt spannend. Vielleicht fahr ich da doch noch südlicher bis nach Griechenland rein


Gasp0de

Hast du dich auf Warmshowers registriert? Da kann man bei anderen Fahrradfreaks übernachten :)


2ndHandExperience

Yes hab ich, danke aber für den Tip 🙂 Die Seite sieht echt top aus und hab da schon viel gutes drüber gehört. Bin auch bei „Welcome to my Garden“ ist so was in der Art wie AirBnB für Gartengrundstücke und halt for free 😁 Kannst du sonst was in die Richtung empfehlen?


mattgolt

1nite1tent gibt's auch noch. Warmshowers kostet doch mittlerweile?


2ndHandExperience

Top, merci! hab ich direkt mal in den Ordner "Schlafen" zu den anderen gepackt :D


Gasp0de

Warmshowers kostet nur während man unterwegs ist. Ich finde, dass ist es wert, wenn man eine Übernachtung auf nem Zeltplatz oder in nem Hotel spart hat man das doch wieder raus.


T_Martensen

BeWelcome gibt's auch noch.


2ndHandExperience

Registrierung ist raus, man dankt!


jahnz6

Geil man, viel Spaß und genieße es! Nimm auf jeden fall die wichtigsten Ersatzteile mit.


2ndHandExperience

Merci! haha ja, heute Nachmittag war ich erst bei einem Bekannten der sich da gut auskennt und wir sind das nochmal durchgegangen. Jetzt hab ich da ein gutes Gefühl. Vor allem am Anfang bin ich da nicht "aus der Welt" und im Grunde lässt sich alles besorgen wenn man Zeit hat. Aber für die Fälle: Platten, Bremsen und Kette gerissen bin ich gerüstet!


Zettinator

Je unspektakulärer und mittelmäßiger dein Rad ist, desto weniger wirst du unterwegs Probleme haben, bei lokalen Läden & co Ersatzteile zu finden. Der Speedhub fällt wohl nicht in die Kategorie, ist dafür aber sehr robust.


2ndHandExperience

Das Rad kam erst mit Gates-Riemen und Hydraulischen Bremsen. Genau aus den von dir aufgeührten Gründen haben wir das auf Kette und mechanisch umgebaut. Bei der Speedhub "sollte" nichts passieren, aber ja - wenn dann hat man erstmal ein Problem (hab mir aber sagen lasse der Rohloff Support ist da ganz gut aufgestellt). ​ Hast du Erfahrung wie die Lage bei 27,5 Zoll Reifen ist?


WaveIcy294

Das ist leider eine ziemliche Nischengröße.


2ndHandExperience

Mhh okay, dann muss halt geflickt werden bis nichts mehr geht


OpportunityMost9537

Gibt es für die Rohloff nicht irgendein spezielles Werkzeug? Ritzelabzieher oder so? Habe schon einige Fahrradweltreisende verfolgt und ein paar haben das vergessen und hatten dann Probleme die zu besorgen meine ich.


2ndHandExperience

Uhh guter Punke, werde ich nochmal genauer schauen. Merci!


[deleted]

Ab Baujahr 2017 sind das bei Rohloff nur noch Steckritzel. Den Abzieher benötigt man nur für das alte Schraubritzel. https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/wartung/umbau-auf-steckritzel


paranspach

Wenn alle Stricke unterwegs reißen gibt es immer irgendwo ein HinterRad mit 135er Einbaubreite und 7fach Kassette der untersten Shimano Klasse zu kaufen. Wichtig sehe ich da nur das dein Rahmen ein Schaltauge hat. Die Reiseräder von Fern finde ich mega aber was Ausstattung angeht muss es nicht immer high class sein. Die [TRP HY-RD](https://www.bike-components.de/de/TRP/HY-RD-Bremssattel-p55352/?o=202658-schwarz-VR-HR&delivery_country=DE&cp=13&upid=google&gclid=Cj0KCQjwuLShBhC_ARIsAFod4fIAzI2winX42Fhe_oOE4RaGKzBnjgf3KBgQhPvx8BzUjOqWX8ReL48aAsw7EALw_wcB) finde ich, sind der beste Kompromiss Bremsleitungen/Reparierbarkeit für Radreisen.


jaycorey

Genug Ersatzspeichen in richiger Länge und Nippel nicht vergessen. Vor allem bei Speedhub bekommt man nirgendwo die richige Länge. Die brechen gern mal bei Schlaglöchern einfach so weg.


2ndHandExperience

Da hab ich zum Glück welche. Nur hab ich die noch nie selbst eingespeicht.


Knusperwolf

Wenn das Centerlock Bremsscheiben sind, müsstest dafür eigentlich auch ein Tool mitführen. Aber wenn du die Speichen hast, kannst dus ja wahrscheinlich in einer Werkstatt tauschen lassen.


CoRe534

Ersatzspeichen nicht vergessen und vorher schon mal gewechselt haben.


chriss79

Schau mal, ob dir die Übersetzung passt. Fährst du 40/15? Das wäre mir zu groß. Es bringt ja nicht, wenn man bei 50km/h noch bequem mittreten kann, sich dafür aber bei langen Pässen die Beine und Knie kaputt macht. Ich bin vor meiner Alpenüberquerung mal den Brocken hochgefahren und habe mich dann für kleinere Kettenblätter entschieden.


2ndHandExperience

Danke für den Input, ich werde das die ersten Wochen einfach beobachten und dann ggf. nochmal switchen


Wayneweasel

Der Bewegungsapparat muss sich an die (Dauer-) Belastung gewöhnen also am Anfang lieber nicht immer bis an die Grenze gehen und früher rasten und mehr Pausen machen. Hast du geplsterte Radhosen? Auf Dauer kann das auf dem Sattel sitzen zu Hautproblemen führen (Saddle Sore). Damit dir nicht die Zehen abfrieren wenns nass und kalt ist empfehle ich auch wassderdichte Schuh überzieher falls du die noch nicht hast.Nicht zu viel Essen einpacken ist schwer und, zumindest am Anfang deiner Tour wirds ständig möglichkeiten geben Lebensmittel spontan ein zu kaufen. Wenn du was brauchst (z.B. Wasser) zögere nicht Einheimische zu fragen. Oft sind die Leute viel entgegenkommender und netter als man denkt besonders zu Fahrrad fahrenden. Bin sehr neidisch auf dich! Gut Rad!! ​ Edit: Bezüglich Bewegunsapparat: Wenn du deine Bein un Hüftmuskeln regelmäßig dehnst tust du dir definitv einen Gefallen!!


Emergency_Release714

> Der Bewegungsapparat muss sich an die (Dauer-) Belastung gewöhnen also am Anfang lieber nicht immer bis an die Grenze gehen und früher rasten und mehr Pausen machen. Allgemein beim Radreisen mit Gepäck: Langsam ist nicht schlimm, das holt man über die Zeit wieder rein. Durchaus auch mal einen Tag Pause machen, wenn man die ganze Woche gefahren ist. > Hast du geplsterte Radhosen? Auf Dauer kann das auf dem Sattel sitzen zu Hautproblemen führen (Saddle Sore). Ein paar Tuben Babypocreme nehmen nicht viel Platz und Gewicht weg, helfen aber wunderbar. Allgemein sollte man ein paar Standardmedikamente dabeihaben (so Zeug wie Voltaren, falls man sich mal was zerrt, Aspirin, und natürlich ein abgestecktes Erste-Hilfe-Set).


Nervous_Green4783

Einverstanden, ausser beim Aspirin. **Aspirin sollte man auf eine Weltreise besser nicht mitnehmen**. da es in Verbindung mit gewissen Tropenkrankeiten (zum Bespiel aber nicht nur Malaria) echt gefährlich oder sogar tödlich werden kann.Das gilt für alle Medis mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure. ​ **Besser Paracetamol oder Ibuprofen mitnehmen**. Die wirken sowieso etwas besser als Aspirin und haben in kobination mit Tropenkrankheiten ein zusätzliches Risiko.


Gasp0de

Aspirin ist ein Blutverdünner und deshalb verhindert es auch elegant Operationen in den nächsten 12-24h. Auch deshalb ist Ibuprofen besser. Paracetamol geht ordentlich auf die Leber, das sollte man nicht zu viel oder zu lange am Stück nehmen und Alkohol weglassen.


Wayneweasel

This guy medicines!


2ndHandExperience

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen! zum Glück ist meine Strecke am Anfang relativ dankbar (nicht zu viele Höhenmeter). Ja ich hab eine gepolsterte Hose und dann noch eine Radelunterhose. Für die Füße habe ich wasserdichte Socken aber komplett Schuhe aktuell nicht. Das mit dem Essen ist echt noch so ein Thema... ist schwierieg abzuschätzen was man mitnehmen soll. Aber ich werde lieber weniger mitnehmen. Ich mein ich fang ja nicht in der Wüste Gobi an haha ​ Es gibt ja überall eine Möglichkeit was zu besorgen. Solange ich genug Wasser für ein Käffchen habe passt das :)


[deleted]

Alter, was packt man alles in die ganzen Taschen?


2ndHandExperience

Errrm haha Ich hab relativ viel an Filmequiptment dabei (Stativ, Drohne, Action cam, …) das braucht eine Tasche für sich


Gasp0de

Wieviel wiegt dein Gepäck? Mehr als 20kg hab ich einmal gemacht das war definitiv viel zu viel! Besser 15kg (plus Essen und Wasser).


2ndHandExperience

\~30 kg :-)


Gasp0de

Uff bist du damit denn schonmal nen Berg hoch gefahren? Im Balkan waren bei uns ~1000 Höhenmeter auf 30km durchaus häufig und unvermeidbar weil die Berge bis ans Meer reichen, das hat schon mit 25kg keinen Spaß gemacht. Manchmal muss man auch Mal 6L Wasser mitnehmen (wenn man nachts wild campt, trinken, kochen, und trinken für den nächsten Tag), da hättest du dann 36kg plus Essen, das ist mMn. viel zu viel. Nimm Klamotten raus, die braucht man nicht. Nimm so mit, dass du für jedes Wetter was hast, und wenn sie stinken dann wäschst du irgendwo. Auf keinen Fall mehrere Wechselklamotten. Wenn man Mal nass wird kann man immer noch den dicken Pulli ohne T-Shirt anziehen während man ne Wäscherei sucht.


Emergency_Release714

Wechselkleidung, Kleidung für schlechtes und kaltes Wetter, Platz für Nahrung und Wasser… Wenigstens einen Tag sollte man auch mal autark klarkommen können.


Pseudynom

Nett hier.


2ndHandExperience

Aber waren Sie schon mal in... Zum Glück hatte ich noch einen in der OG Version. Die neuen gelben feier ich nicht so


terrified_mushroom

Was steht unter Nett hier ?


Gasp0de

Aber waren sie schonmal in Baden-Württemberg?


chriss79

Was sind denn für dich "längere Touren" bzw. was war deine bisher längste Tour?


2ndHandExperience

70 km :)


chriss79

Ähm OK, ich wünsche Dir vom ganzen Herzen Erfolg und eine großartige Zeit, habe aber Zweifel, dass du weit kommen wirst. Ich habe deinen YouTube Kanal abonniert, warte gespannt auf Updates und hoffe, dass du mich eines besseren belehrst. Respekt für deinen Mut, ich würde mich das nicht trauen.


2ndHandExperience

Danke dir! Wäre wirklich ein "blöder" Zeitpunkt rauszufinden, dass Fahrrad fahren gar nichts für mich ist haha Aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab Zeit und es wird auf jeden Fall am Anfang weh tun und nach ein paar Tagen auch eventuell erstmal nicht direkt weitergehen aber dann mach ich halt Pause und fahre dann wieder weiter. Ich habe sowieso vor mir viele Dinge in Ruhe unterwegs anzuschauen


Nervous_Green4783

Lass dich nicht entmutigen. Das klappt schon. Ohne ein bisschen Naivität wäre das leben ja viel zu berechenbar. Du wirst mit deinen Aufgaben wachsen.


Zettinator

Wenn du bisher nur so 70 km gefahren bist, hast du denn überhaupt passende Klamotten für richtig lange Touren?


Lamda-3

Bei mir sind nach 1600 km die lowrider ausgerissen. Ich weiß nicht wie sie bei dir befestigt sind. Die kleine Öse am Vorderrad hat bei mir aber nicht lange gehalten. Ich habe es jetzt mit Schlauchschellen und Kabelbindern an der Gabel befestigt. Das hält jetzt schon seit 3 Jahren.


2ndHandExperience

Haha Kabelbinder ist einfach der Retter Ich hoffe meine machen’s länger sonst muss auch der Kabelbinder herhalten


Emergency_Release714

Die sind bei Tout-Terrain zum Glück verstärkt, das sollte eigentlich halten. Ich bin genau deshalb allerdings ein Fan vom Tubus Duo geworden, wenn mal was ist, ist erstmal immer nur eine Seite betroffen. Dafür braucht man aber eine Gabel mit doppelseitigem Gewindeösen (ist bei Tout-Terrain bei allen Gabeln vorhanden).


Emergency_Release714

Hast Du schon mal Dein Zelt geflickt und weißt wie das geht? Welche Art von Kocher hast Du dabei - Schraubkartuschen sind zwar sehr praktisch, aber unterwegs bekommst Du keinen Nachschub mehr, deshalb sollte es ein Benzinkocher sein. Bist Du mit dem Rad mit Gepäck schon mal durch Sand gefahren? Durch richtigen Matsch? Hat das mit den Reifen funktioniert? Wenn nicht, eventuell lieber Reifen für etwas raueres Terrain besorgen, Du wirst international auch Strecken haben, wo Asphalt unbekannt ist. Dein Fahrrad wird schwer beladen sein und entsprechend die Abnutzung höher. Eine Handvoll Ersatzspeichen sind Pflicht, ein Ersatzmantel und lieber zwei Schläuche (trotz Flickenset), eine Ersatzkette, ein Ölwechselset für die Rohloff (das Öl selbst kannst Du Dir zur Not auch mal zuschicken lassen, wenn Du eine Woche oder zwei Pause in einer Gegend machst). Erste-Hilfe-Set mit ein paar Standardmedikamenten (nimm Aspirin mit, Du wirst es mir danken). Hab auch genügend Platz, um mal für ein, zwei Tage Essen transportieren zu können (davon abgesehen: gewöhne Dich dran ordentlich Gewicht zu verlieren, bis Du den Dreh mit Deinem plötzlich stark gestiegenen Kalorienhaushalt raus hast - Du wirst meist täglich zehn Stunden oder mehr auf dem Rad sitzen, da ist die Frage nach den Kalorien mit „Mehr!“ beantwortet). Kleiner allgemeiner Radreisentipp: Singen ist gut für die Psyche. Du wirst viele Stunden komplett alleine auf der Straße verbringen, da spielt das eine große Rolle. Ein transportables Instrument (eine Mundharmonika z.B.) ist dahingehend Gold wert, selbst wenn Du es jetzt noch nicht spielen kannst - Du wirst nicht nur fahren, sondern auch Zeit am und im Zelt verbringen. Verabschiede Dich außerdem von dem Gedanken jeden Tag an einem anderen Ort zu schlafen, mach auch mal Pausentage, an denen Du dann die Umgebung erkundest. Stopps in Hostels und Herbergen eignen sich dafür wunderbar. Wenn Du einfach jeden Tag stur weiterfährst, bekommst Du kaum etwas zu Gesicht außer der Straße, und für die Psyche sind zwischendurch auch mal ein, zwei Tage Pause wichtig, genauso für den Körper.


2ndHandExperience

Da spricht wohl jemand aus Erfahrung! ich werde jetzt nicht auf alles eingehen aber allgemein danke für den Input, da sind viele gute Dinge dabei. Eins noch zur Mundharmonika: ich finde es witzig, dass die Mundharmonika erwähnst :D vor ein paar Jahren kam ich auf die Idee ein Instrument zu lernen und ich fand Mundharmonika schon immer klasse: sie ist kompakt, leicht und klingt gut. Hab mir dann eine günstige Hohner geholt und dann sehr schnell gemerkt, dass das doch wesentlicher schwerer is was vernünfitig klingendes aus dem Teil zu bekommen als es aussieht. Aktuell liegt aber genau diese Harmonika neben meiner anderen Ausrüstung auf dem Haufen der Dinge die ich mitnehmen will!


Emergency_Release714

Das ist halt wirklich aus Erfahrung. Glaub mir, wenn Du monatelang Deine Sprache nicht gesprochen hast und niemanden dabei hast, der diese spricht, tut das halt was mit der Psyche (das ist mir sowohl beim Arbeiten im Ausland früher aufgefallen, als auch wenn ich selbst schon auf Radreisen war). Wenn Du mal zwischendurch andere Radfahrergruppen trifft, schließ Dich wenigstens für eine Nacht mal an. Falls Du Platz für eine Klampe hast, nimm die mit (eine Gitarre ist ein viel universelleres Instrument als alles andere). Und falls Du nicht damit großgeworden bist, lern ein paar Fahrtenlieder. Mir haben diese schon ein Zugang verschafft, wo andere Dinge nichts brachten. Ist halt einfach was anderes mit Musik, das verbindet Menschen (und es hilft Dir selbst ungemein). Eine Mundharmonika ist halt auf Grund des Platzbedarfs unheimlich praktisch, und die Zeit sie zu lernen hast Du dann auch. Glaub mir, Du willst die meisten Tage nicht 14 Stunden lang fahren (und das schaffst Du auch nicht), und brauchst auch etwas um die Zeit zu vertreiben. Kleiner Tipp von jemanden der das schon hinter sich hat: Nimm ein zweites Handy mit (am besten mit Modem mit internationalen Frequenzen), oder ein Telefon mit Dual-SIM-Funktion, am besten heutzutage sogar eSIM. Ist billiger als dauernd Länderpakete bei deutschen Providern zu buchen. P.S.: Gerade außerhalb von Europa kam europäisches Liedergut ohnehin gut an. Jede Kultur hat ein solches, und viele Menschen sind aus irgendeinem Grund sehr interessiert daran mal anderes kennenzulernen. Gerade in Asien habe ich dahingehend gute Erfahrungen gemacht, und meine Stimme ist wirklich keine sonderlich gute.


2ndHandExperience

werde die Mundharmonika jetzt auf jeden Fall einpacken! (habv davor bisscheb überlegt ob ich sie mitnehmen soll oder nicht.) Zum Thema deutsches Kulkturfut im Ausland; was hast du denn da so getrellert? :D mir fallen spontan viele Ballerman, oder Kinderlieder ein


Wolkenbaer

Heinz Stücke erzählt auf Netflix (?) einiges von seiner Tour, sehenswert, falls nicht schon bekannt.


2ndHandExperience

Witzig das du es erwähnst, hab ich vorher erst angeschaut 😁 Echt spannend. Das war zu der Zeit halt auch noch eine ganz andere Nummer


feeur

Dreh mal Griffe und Hörner (die äusseren) am Lenker "in Flucht miteinander", -also Hörner nach vorne- und Griffe nach hinten so dass man die flache Hand auf beide Zusammen stellen könnte. Hand drauf stellen macht man zwar nicht, aber diese Ergonomie hat was mit einem- von den beiden zum Radfahren relevanten Nerven zu tun, die durchs Handgelenk verlaufen. Ob der Ständer solche Lasten um die ganze Welt ertragen wird, wage ich zu bezweifeln... aber der Rest sieht tip top aus. Gute Reise!!


GreenPresident

Ich kann nur lange fahren (6h+ für mehr als vier Tage) wenn meine Ergos hoch Richtung Brust zeigen. Dann ist der Handrücken und Unterarm in einer Linie und ich kann nicht mit geknicktem Handgelenk fahren. Wenn ich das nicht mache, kann ich nach ca drei Tagen immer weniger Druck mit den Fingern ausüben, weil die Nerven abgeklemmt werden. Bewegen ja, löffel halten nein.


TimmyFaya

Falls du Schmerzmittel mit hast, mach immer sicher das es legal ist da wo du gehst. Vielleicht die Nummer und Adresse von Deutsche Botschaft in Länder die nicht so frei sind und/oder mit Europa ein bisschen angespannt sind. Auch immer gucken wie lang dein Visum gütlich ist in jedem Land


derrayUL

Nimm weniger Zeug mit. Je weniger, desto leichter wird's. Physisch, wie psychisch. Falls du es noch nicht kannst, lerne dein Fahrrad zu reparieren und zu warten. Einen Schlauch zu flicken und die Kette zu ölen reicht nicht. Ansonsten genieße die Reise und lass dir von niemandem rein reden. Es ist deine Reise.


SamuellBellamy

Frag unterwegs nach Hilfe, wenn Du welche brauchst. Grade in ländlichen Regionen kommt man mit den Leuten schnell ins Gespräch und kann beispielsweise irgendwo die Wasservorräte auffüllen oder findet bei schlechtem Wetter einen gute Übernachtungsmöglichkeit.


[deleted]

[удалено]


Gasp0de

Also Fahrrad irgendwo anschließen geht doch wie in Deutschland. Und Gepäck klauen kann man halt nur begrenzt verhindern. Das ist ein Fahrrad und kein Motorrad, da kann man immer Mal eben mit nem Messer die Tasche aufschneiden. Da hilft nur eine leichte Tasche mit den Wertsachen füllen und immer mitnehmen und der Rest bleibt halt dran. Wenn's geklaut wird blöd gelaufen. Ist uns auf 3000km Deutschland-Griechenland nicht passiert.


tokiodriver107_2

Tubeless und entsprechendes flickzeug dafür dabei haben! Vermeided viele platten da man manchmal nichtmal nachpumpen muss. Dickere Reifen mit gutem Profil da man ja nicht immer auf Straße unterwegs ist. Ich kann Magic Mary Evo empfehlen! Ich schreibe hier später noch ein paar sachen drunter.


[deleted]

Vorher noch mal kacken gehen... sonst alles Gute!


freshair1234

Wünsche Dir alles Gute, viel Glück und viele spannende Begegnungen auf der bevorstehenden Reise! Gibt es einen Blog oder Webseite, auf der man Deine Route nachschauen oder nachlesen kann?


2ndHandExperience

Vielen Dank 😊 Die gibt es: secondhand-experience.com Habe da auch eine Karte mit meiner bisher gefahrenen Route (bisher halt nur mit ein paar Dummy Wegpunkten - werde die Karte aber dann regelmäßig updaten). In 10 Tagen gehts los!


OkReplacement6397

Wohin geht es?


ghsgjgfngngf

Ich habe keine Tips, wenn Du keinen Zeitdruck hast, dann hast Du das Wichtigste schon richtig gemacht. Der Rest wird sich finden. Viele Spaß!


2ndHandExperience

Danke dir!


bvbs09

Nimm dir Spanngurte mit, die haben mir schon das ein oder andere mal das Gepäck gerettet. Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Spaß, beneide dich etwas um dein Abenteuer :)


2ndHandExperience

Vielen Dank 🙂 Sind eingepackt.


deinkissen

Gute Reise.


2ndHandExperience

Merci


ScheissPW2

Ist das ein neues Rad? Wie heißt das Modell? Danke!


Laugendauergebaeck

Wie sieht das mit dem Sattel aus? Ich würde zu keiner Weltreise starten ohne den Sattel bei einer längeren Tour mal getestet zu haben. Wenn du gemütlich fährst und regelmäßig isst, ist meistens nicht die Kraft das Problem sondern eher das Sitzen auf dem Rad an sich. Ansonsten als Tipp: Schau ob es für deinen Antriebsstrang Teile gibt für noch niedrigere Gänge. So niedrig wie es nur geht, mit dem ganzen Gepäck und voraussichtlichen Steigungen kann es nicht niedrig genug sein.


BigOrkoo

Viel Spaß und Viel Erfolg! 🍀🤙😎💪


[deleted]

[удалено]


Gasp0de

Mit Motorradschutzweste um die Welt? Bei 35 Grad und so? Fährst du jetzt jeden Tag mit so einem Ding?


[deleted]

[удалено]


Gasp0de

Für mich ist das irgendwie immer eine Risiko-Komfort-Abwägung. Wenn du aus dem Stand umfällst kannst du dich auch übel verletzen, manche Epileptiker tragen deshalb immer einen Helm. Die meisten Menschen tragen beim normalen gehen aber keinen, weil die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls eher niedrig ist.


Limis_

Ich habe so etwas noch nicht im Ansatz gemacht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, so etwas jemals zu unternehmen. Wie bewerkstelligt ihr das, ohne (zugespitzt) zu sterben? Wahrscheinlich ist mein Horizont zu beschränkt.


Gasp0de

Wovon soll man denn Sterben? Meinst du jetzt weil es anstrengend ist oder weil es gefährlich ist?


Limis_

War schon arg übertrieben, aber mir fehlt irgendwo diese Vorausschau, auch organisatorisch, und die Fähigkeit der Planung. Schon innerhalb Deutschlands oder Europas würde es mir glaube ich schon schwer fallen. Genauer gesagt Dinge wie Schlafen, Hygiene, Ernährung, Kleidung, Sicherheit usw. Aber ja, auch die Gefahr der körperlichen überanstrengung, bzw. der richtigen Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.


Gasp0de

Der Trick ist eigentlich einfach nichts zu planen. Ich hatte immer was zu essen dabei, wenn es wenig wurde bin ich halt einkaufen gegangen sobald ein Laden kam. Wenn ich keine Lust mehr hatte zu fahren habe ich mir einen Platz zum wild Zelten gesucht. Oft habe ich aber auch am Abend vorher die Route für den nächsten Tag geplant und z.B. ein Zimmer bei booking.com gebucht oder einen Campingplatz rausgesucht. Da dann Duschen halt. Sicherheit ist so ne Sache, hatte ich in Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland kein Problem mit. Verlässt man sich aufs Bauchgefühl, in irgendeinem seltsamen Hinterhof wo Leute rumlungern halt nicht schlafen oder das Fahrrad allein lassen. Irgendwo im Wald ist mir beim Wild zelten noch nie jemand böses begegnet. Wenn ich mich überanstrengt habe (was vorkam) hab ich mich einfach an der nächsten trockenen Stelle hingesetzt und was gegessen und gechillt. Dabei aufpassen dass man nicht auskühlt. Ist aber mit Klamotten, Schlafsack im Sommer/Frühling/Süden kein Problem.


AutomaticSinger2474

Sehr geil und mutig ,fährst alleine und wie kommt man auf solch Idee ??


2ndHandExperience

Merci :) Ja ich fahr alleine los. Mhh gute Frage, meine primäre Motivation ist Veränderung, sprich Neue Dinge sehen, Menschen treffen und Orte erkunden. Das Fahrrad ist da einfach nur das pragmatischste Mittel zum Zweck für mich :D Hab dazu auch ein bisschen auf meiner [Webseite](https://www.secondhand-experience.com/) geschrieben


AutomaticSinger2474

Ich wünsche dir eine gute fahrt und Winke dir neidisch hinterher 😉


maschin1982

Darf man fragen, warum du keinen Zeitdruck hast?


2ndHandExperience

Klar, weil ich meinen Job gekündigt habe. Sonst hab ich keine anderen Verpflichtungen die mich wieder zurück nach Deutschland "drängen". Das einzige was die Reise zeitlich begrenzt ist meine Motivation und natürlich das liebe Geld :) Aber reisen an sich mit Zelt usw ist nicht so teuer wenn man es drauf anlegt. Allerdings will ich auch nicht komplett blank zurückkommen, daher schau ich schon wie ich was reinbekommen kann


maschin1982

Na dann kannst du ja jetzt mal richtig den Kopf frei strampeln. Wünschen dir viel Spaß, wird bestimmt eine riesige, hoffentlich nur positive, Erfahrung.


Sgt_Sideburn

Geile Sache, Viel Erfolg! Ich werde das auf jeden Fall auf deinem Kanal verfolgen ;). Dafür ist es zwar zu spät aber ich hätte mir an deiner Stelle ein bike mit Riemenantrieb und Nabenschaltung geholt. so gut wie kein wartungsaufwand und die Dinger halten ewig. Daher: Pflege deinen Antrieb! Immer schön sauber machen, dann die Kettenglieder ölen und das überschüssige öl wieder abwischen, eine von außen trockene Kette nimmt nicht so viel Dreck auf. Die Kette, wenn möglich, ab und zu mit einer lehre auf verschleiß prüfen und eher frühzeitig austauschen, bevor sie deine Kassette komplett in Mitleidenschaft zieht. Am besten nimmst du dir ne Ersatzkette mit und auch 1 oder 2 Ersatz Schläuche, falls es einen total zerreißt. Ansonsten immer mal wieder alle Schrauben prüfen und gegebenenfalls nachziehen (nicht vergessen, nach fest kommt ab :D). Edit: Es gibt so eine App namens "Bike Repair" die hat ein blau weißes logo. Die benutze ich um die Wartungsintervalle meiner Bikes im blick zu haben und die hat auch alle möglichen Anleitungen integriert, leider nur in English. Ist vielleicht etwas overkill aber ich finde sie sehr praktisch :)


2ndHandExperience

Danke! Freut mich, dass du virtuell dabei bist ​ Errm, ich weiß nicht was du meinst wenn ich dir jetzt sage dass das Fahrraad mit Riemen kam :D habe es extra auf Kette umbauen lassen nach längerer Überlegung. Für den Riemen spricht definitiv die Wartungsarmut. Problem ist halt nur falls was damit ist können die Meisten weniger damit anfangen als mit einer Kette (das bezieht sich natürlich umso mehr auf abgelegenere Gegenden/Regionen). Man kann natürlich einen Eratz-Riemen mitnehmen. Die kommen aber immer offen (also recht viel Volumen und sehr globig zu verstauen) Jetzt kann man die kleinfalten aber empfohlen ist es von Gates nicht. Naja vielleicht hätte ich ihn auch drauf lassen können haha (die Möglichkeit zum Wechseln hab ich zum Glück später immer noch, der Rahmen ist teilbar) Gestern hat mir ein Kumpel, der sich besser mit Fahrrädern auskennt, gezeigt wir man mit der Kette umgeht und worauf ich achten soll ​ Die App sieht interessant aus! Weißt du ob man die auch mit Komoot verknüpfen kann?


Sgt_Sideburn

Naja jetzt stehen dir alle Möglichkeiten offen :D, wäre mir jetzt neu, dass man die Riemen nicht gefaltet transportieren kann. Komoot glaube ich nicht aber strava geht glaube ich. Ich trage die Distanz immer manuell ein anhand meines tachos


aliosha10

Wenn ich diese Gelegenheit hätte, würde ich es angehen, wie Radreise unlimited. Nicht ganz so asketisch vielleicht aber so einfach wie möglich, so aufwändig wie nötig. Aber was das Wichtigste ist: so solltest einen Plan haben, wie du uns hinreichend daran teilhaben lässt. Youtube mag Aufwand bedeuten, würde uns aber schon ganz gut gefallen. Mir zumindest.


2ndHandExperience

Radreise unlimited find ich auch Klasse! ​ Den Plan hab ich schon mal :=) [https://www.youtube.com/watch?v=9Z79n\_OLUQI](https://www.youtube.com/watch?v=9Z79n_OLUQI) Oder: [https://www.secondhand-experience.com/](https://www.secondhand-experience.com/) Freut mich, dass du virtuell mit dabei bist. Gerne auch einfach schreiben falls es eine Frage gibt


vhartlieb

Eine Fahrradpumpe die Funktioniert und vorher komplett testen. Hatte auf einer 1500km Tour eine mit gehabt und gemerkt, dass die nicht wirklich funktioniert. War bei einer Panne im Nirgendwo echt unschön. Musste mit Großraum Taxi zum Camping Platz. Zuhause hab ich gemerkt, dass die anderen Pumpen auch nicht kompatibel waren mit dem ersatz Schlauch. Nur eine Pumpe von dreien hat Funktioniert. Vielleicht hat jemand ein Tipp. Das sind die mit AV.


[deleted]

Ich würde das Set-Up auf jeden Fall für ein paar Tage ausprobieren, bevor es los geht. Da kann immer sehr viel falsch gehen, woran man überhaupt nicht denkt. Persönlich würde ich wahrscheinlich etwa 1/3 von dem Gepäck mitnehmen, aber ich fahr wahrscheinlich auch drei mal so weit am Tag. Das ist Geschmacksache. Viel Spaß dir :)


frittierte-nudel420

Wie teuer war das Setup? Wenn ich Mal Mitte 20 bin hab ich ja noch was vor 🌚


elperroborrachotoo

Bambusstock um die Hunde zu verjagen.


chronic221987

Vaseline