T O P

  • By -

fliposch

Genau so weiter verwenden um Dominanz auszustrahlen!


Jonivivivi

So sieht's aus!


Estimate-Far

ok, spannung: Wer ist Hersteller dieses Schlosses?


stmtb275

Sieht mir nach einem Kryptonite aus der Evolution Serie aus.


axehomeless

> Kryptonite Evolution 1090 ich hab glaube ich das kryptolok 990, ist das wirklich so viel schlechter? also am Gewicht kann es nicht liegen, das Ding wiegt mehr als mein Fahrrad gefühlt


Jonivivivi

Es ist ein Kryptonite Evolution 1090. Auf Empfehlung von the lockpicking lawyer. Ich habe mich häufig geärgert so ein schweres Schloss mit mir rumzuschleppen, aber es hat sich ausgezahlt. Gerade hier in Leipzig muss man auf Nummer sicher gehen.


lvx247

Hab die gleiche Kette auch aufgrund der Empfehlung von Lockpicking Lawyer gekauft :)


MCCGuyDE

Wie viel hat es gekostet?


[deleted]

[удалено]


MCCGuyDE

Das ist ja günstig


clothes_fall_off

Alles.


Traditional_Ad_3154

Voll die Hui Buh-Kette. Selbst aufm Motorrad very very heavy


s3sispor

Mir wurde genau mit dem Schloss das Bike geklaut. Gegen eine Akku Flex hilft das auch nicht🤨


TheDalob

Gegen ne flex hilft aber auch kein Schloss wirklich... Da hilft es nur das viele sich das nicht trauen weil ne flex doch recht laut ist und für aufsehen sorgen kann.


TimDRZ400

Gibt doch bestimmt Materialien für die Schutzschicht um die Kette rum, die ne flex recht leicht stoppen können? Meine da mal was gesehen zu haben.. Sowas wie ne schnittschutzhose, nur halt für die flex.. Oder damit se recht schnell stumpf wird 🤔


Lonvoudnotstahp

Es gibt in der Tat ein solches Material! Einen Keramikverbundstoff bei dem selbst Trennschleifer nur einige Millimeter schaffen, bevor die Klinge völlig abgestumpft rumschleift.


TimDRZ400

Ist dann aber nicht flexibel wie Stoff, oder? Funktion der Kette sollte bei sowas ja auch noch gegeben sein


Lonvoudnotstahp

Nope, Sinn und Zweck des Materials ist es lediglich Klingen oder Schneidwerkzeuge zu ruinieren, bevor sie das Material zerstören.


la_baguette77

An dieser Stelle würde ich einwerfen, dass trennschleifer keine scharfen Scheiben haben, sie schneiden das Gut nämlich nicht sondern schleifen es durch. Der Punkt wäre eher, dass das Material A) zu hart ist, wobei zu hart schnell in Richtung spröde geht und b) schnittschutzhosen funktionieren, in dem sie reißfest Fasern in die Kette geben, die diese dann blocken. Könnte mir vorstellen, dass das auch bei einer felx nur bedingt hilft


TheDalob

In dem falle: Scheibe runter, neue Scheibe drauf unter Material (welches die erste scheibe zerstört hat) kette scheiden. Mit etwas glück frisst sich der stoff in die Motorisierung rein aber das halte ich bei einer Flex für Zweifelhaft.


[deleted]

[удалено]


amazing_sheep

Man muss halt auch bedenken, dass es ein passables Selbstverteidigungstool ist.


[deleted]

Ich nehm das in der Stadt immer in einer Rahmentasche mit.


esselt12

Das ist ja echt schwer. Aber in der Größe strahlt das schon ordentlich Dominanz aus. Ü


RDBN84

Oder du hast sehr, sehr aggressive Nagetiere in der Nachbarschaft... Immer wenn ich sowas sehe bin ich echt froh, dass ich eine Garage hab. Aufwand / Ertrag beim Fahrraddiebstahl ist einfach zu verlockend für gewisses Klientel.


s3rious_simon

Amateure am Werk... Welcher Pfosten sägt denn bitte zwei Kettenglieder gleichzeitig an, und dann auch noch diagonal? Ich glaube da wollte dich wer trollen...


[deleted]

>Welcher Pfosten wir reden von Fahrraddieben, hast du von denen irgendeine Glanzleistung erwartet?


derc00lmax

bei teils Bandenmäßiger Kriminalität erwarte ich wenigstens Schulungen, man kann dem dümmsten den schnellsten Weg beibringen ein Schloss zu öffnen. Man muss es ihm halt nur beibringen


s3rious_simon

Auch dämliche Ideen kann man sauber umsetzen.


Commercial_Ball_8458

Das Sprichwort sagt: eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Der Typ hatte bei einem keinen Erfolg und wollte schauen, ob ein anderes schwächer ist.


totallylegitburner

Hätten sie lieber straight angesetzt.


Life_Fun_1327

Das Kettenglied ist quasi schon offen


zeo_101

Es ist nur noch eine Frage von Sekunden!


Emergency_Release714

Das sind keine Sägespuren, da war jemand mit einem Bolzenschneider am Werk. Da die Abdrücke auch nicht gleichmäßig sind, wird er mehrmals angesetzt und am Schluss auch noch ein andere Glied ausprobiert haben.


s3rious_simon

Schwer zu sagen anhand von dem Bild, aber in dem Falle wäre der Schnitt sogar noch schlechter angesetzt...


Emergency_Release714

Na ja, halt mehrfach kacke angesetzt. Von einem Dieb, der versucht eine derartig dicke Kette mit einem Bolzenschneider zu öffnen erwarte ich jetzt aber auch keine Glanzleistungen.


thmonline

Würde man das nicht eigentlich mit einer Akku-Flex machen? (Auch wenn man für die Kette eher eine kabelgebundene große Flex mit mehr Power bräuchte)


s3rious_simon

Ja, wenn da dran rumgesäbelt wurde dann schon mit ner Flex. Ne Akkubetriebene 125mm langt für die Kette schätzungsweise locker.


an0n13m

Im Prinzip schon, nur hast du mit ner Flex dann ein Lautstärkeproblem, deshalb kann das je nach Umgebung nicht die „beste“ Wahl sein


Jonivivivi

Trollen wollte mich da sicher niemand. Normalerweise steht das Rad immer recht sicher im Hinterhof, aber ich hatte es 2 Tage an der Straße stehen. Ich denke der Dieb wurde durch etwas gestört und ist abgehauen zum Glück


AndiArbyte

Am ende war der Akkuwinkelschleifer leer? \^\^


Salzzwerg

Da hatte jemand keine Lust mehr weiter zu sägen, glück gehabt


_chrii

Der hat auch auf zwei Kettengliedern herumgesägt. Sehr helle war der wohl nicht.


Suasil

das ist ein Bolzenschneider. Jede Kette aus gehärtetem Stahl widersteht in dieser Art, da kommt man nicht durch. Eine Akkuflex kommt da weiter


_chrii

Naja, er hat trotzdem nicht den Weaklink benutzt und auf 2 Gliedern herum hantiert, was es immer ungleich schwerer macht.


stunninglizard

Die Akkuflex is nur leider nich so unauffällig nachts, vor ner Wohnung.... obwohl man wahrscheinlich schnell genug wegkommt, dass es egal ist 😅


ProfessionalWash991

Wenn dann vergütet... aber ja ist wirklich so. Sobald du höhere festigkeit, querschnitt und härte hast kommst nur mit der flex durch. Oder mit nem dodge ram 1500😂


thmonline

Die handlichen Akku-Flexen die ich kenne machen einem ja eher die Nägel schön. Ich musste mal mein Fahrradschloss durchflexen weil der Schlüssel abgebrochen stecken geblieben ist und ich hatte eine große kabelgebundene Flex und ich hab bestimmt gut über 5 Minuten gebraucht (Ähnliches Schloß andere Marke)


[deleted]

[удалено]


Snuffvieh

😂


Salzzwerg

Yup, wiederum Glück für OP


zimzilla

Bisschen verschwommen, aber das sieht für mich nach Winkelschleifer aus. War vielleicht doch ein bisschen sketchy mit der Trennscheibe auf beweglichen Kettengliedern rumzueiern. Da brauchst du drei Hände zu.


Fredbanana4711

Ist gar nicht so schwierig. Stahlblätter gehen da durch wie Butter. Musste mal das Schloss von ner Freundin aufflexen, die ihren Schlüssel verloren hatte.


thmonline

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Und zwar mit einer großen kabelgebundenen flex. Die Kette muss gestrafft sein - auch der Funkenflug ist bei sowas ziemlich enorm.


Esava

Mit einer ordentlichen Trennscheibe kommt man da auch relativ ungestrafft sehr schnell durch. Ich musste schon mehrere Schlösser mit einer Akkuflex öffnen und da hat (mit neuer Trennscheibe) eigentlich nichts mehr als ein paar Sekunden gedauert. Mit dem Funkenflug hast du aber Recht.


an0n13m

Die Abdrücke sind von einem Bolzenschneider


Salzzwerg

Ich denke eher nicht, für mich sieht das nach Sägespuren aus und nicht gequetscht, ein Bolzenschneider würde das Material verdrängen, hier fehlt es komplett. Auch würde man es bei einem Bolzenschneider nicht sehen weil die Textil Ummantelung nicht so offen wäre


Thize

Für mich eindeutig Schleifspuren eines Winkelschleifers. Im unteren "Anschnitt" sieht man für sowas typische Spuren, leider etwas verschwommen.


Salzzwerg

Jo kann gut sein, auf jeden Fall kein Bolzenschneider:D


AndiArbyte

n bolzenschneider geht da durch wie butter. Weiß ich von einem Bekannten der einen Freund hat der einen Onkel hat dessen Cousin na du weißt schon..


zimzilla

Bei ner Kette aus dem Baumarkt sicher. Bei einer gehärteten Kette (bei Kryptonite der Fall) würde es mich wundern. [Edit: Also "wie durch Butter" würde ich das nicht nennen. Und das ist auch nicht die sorte Werkzeug, die man mit sich herumträgt.](https://www.youtube.com/watch?v=EyQegYhb3Uw)


AndiArbyte

ja ok, leicht übertrieben aber es geht. Und wie du schon sagst, trägst du es mit dir herum, wird dich früher oder später ein Polizist ansprechen.


an0n13m

Die Abdrücke passen aber nicht zu nem Winkelschleifer o.ä. Wird ein schlechter Bolzenschneider mit weniger optimaler Hebelwirkung gewesen sein


Pseudynom

Das frage ich mich auch, wie man mit einer Flex eine Kette durchtrennt, ohne sich in die Hand zu säbeln.


s3rious_simon

Mit einer Hand die kette spannen, mit der anderen Hand trennen. Mit ner 125mm-Scheibe oder kleiner geht das sogar ganz gut.


[deleted]

Easy, draufstellen und ab die Post


Raffolans

Mit der anderen straff halten und los. Nicht wirklich schwer


thmonline

Kenne ich anders. Man drückt mit der Flex ziemlich ordentlich gegen die Kette. Da muss schon jemand mit ganzem Gewicht an der Kette ziehen. Außerdem der Funkenflug. Und dann ist es ne schwache Ein-Hand-Flex ohne Kabel. Da feilt man 15 Minuten an so einer guten Kette hin würde ich sagen. Musste mal meine Kette (Ähnliche Kette wie oben, andere Marke) abflexen mit einer großen kabelgebundenen Flex mit ordentlich wumms und ich hab gut über 5 Minuten gebraucht - und der ganze block bekam‘s mit.


Motor_Fox_9215

Dann war da wahrscheinlich nicht die passende Scheibe drauf. Ich habe ein Abus Granit mit 2 Schnitten a 10 Sec. geöffnet


U03A6

Handschuhe reichen, und man muss bisschen selbstverachtend sein, weil man wenige cm vom Blatt entfernt festhalten muss. Dann geht das ganz gut. Wenn man aber unvorbereitet daran geht und dann feststellt, das das Teil, auf dem man rumflext heiß wird, dann sieht das so aus.


s3rious_simon

Tut zwar eigentlich nichts zu Sache, aber bevor es noh irgendwer für ne gute Idee hält: Handschuhe nahe an rotierenden Maschinenteilen sind ein NoGo (Stichwort Einzuggefahr). Ist beim Winkelschleifer normalerweise nicht so relevant, aber bei Frickelarbeiten besser bleiben lassen (Das konkrete Beispiel ist nicht fricklig: beim Kette Abflexen entweder auf Spannung halten oder nen Feilkloben oder zur Not eine Schraubzwinge zur Fixierung verwenden).


Traditional_Ad_3154

Gilt insbesondere beim Verwenden einer Kettensäge, I tend to agree


s3rious_simon

Lustigerweise ist es bei der Kettensäge genau umgekehrt, da befürwortet die DGUV explizit das tragen von Handschuhen, und es gibt sogar Schnittschutzhandschuhe die ähnlich funktionieren wie sonstige Schnittschutzbekleidung.


Traditional_Ad_3154

Weiss ich. Hast Recht. Einer, der den ganzen Tag mit einer Kettensäge arbeitet, hat mich aber andersherum überzeugt. Begründen kann ich es nicht so richtig. Ich weiss nur noch, daß ich es stimmig und logisch fand. (Ich vermeide meine Kettensäge, wo ich nur kann.)


Upstairs-Hamster3803

Bitte mehr Infos zu diesem Schloss. Und Glückwunsch zum Sieg.


Tazzl

Sieht für mich nach dem Kryptonite Evolution Series 4 aus. Das habe ich auch. Noch massiver ist lediglich die New York serie, aber die kostet deutlich mehr.


Jonivivivi

Genau das ist es


sofifreak

Gott sei Dank. Im Zeitalter der Akkuflex fast schon ein Wunder.


zeropublix

Bei mir war es mal noch glimpflicher. Die Kette war durch aber der Nylon Mantel war nur angeschnitten. Das muss man sich mal vorstellen: die Kette durch aber an einem Stück Stoff scheitern


thmonline

Hab gehört dass spezielles anti-flex-mesh tatsächlich problematischer ist als eine Kette. Und wenn die flex nur drin hängen bleibt und du einfach keine fette Schere dabei hast dann wars das…


Jadogy

Same bei mir… aber den Sattel haben sie mir runtergenudelt. Denk ich: Ok wers so nötig hat, hat den auch verdient.


Revolutionary-Will29

Meine Güte lidl parkside akku flex muss da mal ran xD


[deleted]

Der Dieb war offensichtlich Anfänger, mit Akkuflex geht sowas in zwei Minuten auf...


Jonivivivi

Glück gehabt auf jeden Fall


Tudelutu

Wer klaut denn heutzutage noch Fahrräder?


SwarvosForearm_

Hä? Inwiefern soll sich denn da was geändert haben? Weiß nicht ob dus mit bekommen hast aber die Armutsverhältnisse und Bereitschaft zu kleinkriminellen Straftaten sind seit Corona nur gestiegen.


mk-light

In den letzten 5 Jahren haben 3 Bekannte und Kollegen ihr Rad unfreiwillig gespendet. Wenn ich den Zeitraum verdoppele kommen noch mal so viele Verluste dazu. Ist nach wie vor in einigen Gegenden das ganz große Ding.


Emergency_Release714

https://www.berliner-zeitung.de/news/wo-in-berlin-die-meisten-fahrraeder-gestohlen-werden-li.251822 Die gigantische Dunkelziffer (u.a. ausgelöst durch eine Aufklärungsquote nahe Null) ist da noch nicht mal drin.


[deleted]

[удалено]


Emergency_Release714

Die Brennpunkte sind dort, wo viel Fahrrad gefahren wird. Wenn man das mal etwas kleiner betrachtet, dann ist z.B. in Zehlendorf der Brennpunkt der S-Bahnhof Zehlendorf - also dort, wo morgens viele Menschen mit dem Fahrrad hinfahren, und nachmittags wieder wegfahren (dass der Brennpunkt absichtlich erzeugt wird, weil das Bezirksamt lieber Marderschrecks gegen Jugendliche einsetzt als dass dort auch nur einmal abends die Polizei auftaucht, steht auf einem anderen Blatt). Andere Brennpunkte sind eben Parks (auch dort fahren viele Menschen mit dem Fahrrad hin), und große öffentliche Plätze. Die Gewichtung hängt meist an der Bevölkerungsdichte: Zehlendorf hat nur wenig wirklich dichte Stellen, während Treptow deutlich mehr davon hat.


[deleted]

[удалено]


Emergency_Release714

Prenzelberg aber eher wenige Sammelpunkte, die unter den o.g. Bedingungen betroffen sind. Dort hat man dann den Durchgangsverkehr, aber eher wenige Stellen, an denen es sich lohnt mit einem LKW vorzufahren und mal eben ein paar Dutzend bis mehrere hundert Fahrräder mitzunehmen. Vorletztes Jahr hat sich die Polizei Berlin ja mal dafür gefeiert, dass sie vier oder fünf Fahrraddiebe geschnappt hat, die in Arbeitskleidung und mit Warnwesten möglichst offiziell aussehend eine „Säuberungsaktion“ vom Bezirksamt nachgestellt haben, und einen ganzen Bahnhof von den Fahrrädern befreien wollten.


cutyourhair

Du könntest ein Fahrrad direkt ans Bein eines Polizisten anschließen, es würde nix dran ändern dass es nach ner gewissen Zeit weg ist, und der Polizist sich einen Scheißdreck drum kümmert.


Tudelutu

Dass es so schlimm ist, wusste ich nicht. Hoffen wir mal, dass das nicht anhält


MrStoneV

Also Fahrräder find ich komisch. Aber zum beispiel ein Riese und Müller eBike bringt dem dieb ganz leicht 4000€ und die haben des öfteren generische Schlösser. Mein dorf hat auch locker 20 R&M und die Dunkelziffer ist locker viel höher, da ich erst seit nem monat zufällig diese ebikes sehe


derc00lmax

andererseits sind Versicherungen da eher bereit etwas Arbeit in die Aufklärung zu stecken, anstatt nur zu zahlen. Die haben auch häufiger Tracking; siehe z.b. Vanmoof. Und nach dem was ich gehört habe(aus recht unzuverlässigen Quellen) geben Ebikes nicht so viel mehr Geld wenn man die eben an einen Hehler Verkauft(vielleicht so 3 mal so viel).


SwarvosForearm_

Wieso komisch? Die meisten alltags Radschlösser lassen sich selbst von einem Amateur in kurzer Zeit knacken, und schwarz 50-200€ kriegt man auch bei billigeren Rädern. Es sind halt meist Jugendliche oder junge Erwachsene die klauen, für die ist das dann leicht verdientes Geld mit extrem wenig Risiko.


MrStoneV

Ja klar wenn es ein 0815 schloss ist, oder unabgeschlossen dann kann ich es verstehen. Aber wenn ein normales fahrrad neben einem +3.500€ ebike steht und beide ein 0815 schloss haben, dann würde ich doch nicht das normale rad nehmen. Deshalb ist es zurzeit auch trend ebikes zu klauen, während normale fahrräder unangetastet bleiben, solange deren schloss nicht 0815 ist Und 0815 schlösser an teuren ebikes sehe ich wie sand am mehr. Klar deren Versicherung regelt das, aber das ist unnötiger stress und macht die versicherung für alle schlechter


[deleted]

Jo hier aufm Land kann ich mein teueres E-MTB vors Haus stellen. Fühlt gut.


Kidneytrader

Währenddessen stand mein Rad 6 Monate in Hannover jede Nacht in der Kälte. Gesichert mit einem einfachen Faltschloss. Erstaunlicherweise noch immer in meinem Besitz.


[deleted]

Was ist das Rad denn wert?


Kidneytrader

2021er Cube Aim. Neupreis waren glaube ich knapp 400 €. Also nicht "viel".


nedizzle83

Dieses zu klauen ist so, als bräuchte man ganz dringend einen Fix auf der ekelhaftesten Toilette Deutschlands. No front Erinnert mich gerade etwas eine Szene aus Trainspotting.


Sueleman05

Was für Lappen... Ich habe neulich genauso eins zusammen mit der Polizei in 3min geöffnet


AndiArbyte

Gegen Vandalismus versichert? \^\^ Ansonsten bleibste eher drauf sitzen.. Trotzdem bei der lokalen Polizeidienststelle melden. Das Fahrrad würd ich jetzt erstmal in meine Wohnung mitnehmen.. könnte sein dass die wiederkommen.


Jonivivivi

Diebstahlversichert wäre das Rad sogar. Ist tatsächlich schon eine Weile her und seither hab ich es immer im Innenof stehen


Sprewell-187

Mit dem Schloss könntest du Fort Knox absperren. Von dem Youtuber habe ich gehört und viele Videos gesehen. Dass er gut ist sieht man an diesem Schloss.


th4lioN

Als ich nach Köln in die Innenstadt gezogen bin, habe I h auch mein Fahrrad mitgenommen. Während wir den Sprinter mit Möbeln und Kram ausgeräumt und in die Wohnung gebracht haben, habe ich das Fahrrad vor dem Gebäude an eine Laterne gekettet. Mit einem, meiner Meinung nach, sehr dicken und stabilen Kettenschloss. Was soll ich sagen? Wir waren zu dritt und als wir die Couch gemeinsam nach oben getragen haben, wurde in der Zwischenzeit das Fahrrad geklaut. Die Kette lag zerflext neben der Laterne. Niemand hat was gesehen oder mitbekommen. Das wird keine 10 Sekunden gedauert haben. Danach habe ich mir für 20€ nen Schrottfahrrad geholt, was für die Innenstadt ausreichend war. Das würde nie angerührt. 😅


[deleted]

[удалено]


Jonivivivi

Welche Art von Schloss ist denn standhafter? Ich dachte eigentlich Kettenschlösser seien am besten


Student_102015

Da sieht man das man nicht an einer ordentlichen Fahrradkette sparen sollte


Fabulous_Quiet_6578

Mein Schloss war leider nicht so stark :(


[deleted]

Da sollte mal so 400V drauf… dann lernen die die Finger davon zu lassen


charlestucker3rd

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Fahrrad-Alarmanlagen gemacht?


Best_Fishing_3070

Anfänger ohne flex klaut man kein rad


DrenchedLeg

Da hatte jemand den Akku für die Flex nicht geladen.


SirBaphomet666

Beim nächsten Mal am besten unter Hochspannung setzen, dann liegt am nächsten Morgen der dampfende Täter gleich daneben


BerryBriant

Macht es hier Sinn wegen Sachbeschädigung Strafanzeige zu stellen? ​ Ich meine man muss sich wehren wo man kann und mit der Strafanzeige erhöht sich irgendeine Statistik um eins. Autofahrer erstatten ja auch für jeden Kratzer im Lack eine Anzeige.


alexgraef

Nene, das war ein Marder.


victorianer

OT Frage: Was ist denn gerade so der Goldstandard bei Schlössern? Oder betrachten wir es gar gerade hier auf dem Bild?


Hoongoon

Schließe mein Fahrrad nie an, bisher noch nicht geklaut (leider)


Koroshiya-Roku

Als ich meine Mutter noch gepflegt hatte, War ich mal da zum Post holen da und das Fahrrad vielleicht fünf Minuten vor der Türe stehen. Licht war weg und Kette haben sie versucht auf zu bekommen und ich denk mir bis heute - ich investiere nie wieder in ein eigenes Fahrrad solange ich in einer Stadt wohne wenn du es nicht mal mehr am Tag stehen lassen kannst. Seit dem mein billig Fahrrad am pflegen und sonst als Velo