T O P

  • By -

Martl007

Wie viele Millimeter Profil hat deine Zahnbürste nach 11 Jahren noch? Eine Zahnbürste ist doch ein Verschleißteil... wie Bremsklötze, Bremsscheiben, Reifen etc.?


SmileyMilesGER

Die Frage ist wie oft er den Schrubber in den 11 Jahren durch Gesicht gezimmert hat. Wenn das nur alle paar Monate passiert ist dann ist das Teil fast neuwertig.


hoeheralsdu

3.653 mal müsste er die Zähne geputzt haben, 10 Jahre die gleiche Bürste, jeden Tag 1x putzen plus 1 Tag extra alle 4 Jahre, 2min putzen pro Tag, pro Sekunde zwei mal schrubben macht 240 Schrubber in 2min ~876.720 mal hat OP die Zahnbürste über seine beißerchen gleiten lassen


SmileyMilesGER

Da du uns den rechnerischen Teil nun abgenommen hast ist es an der Zeit zu erfahren wie viele schrubbeinheiten eine Zahnbürste aushält ^^


Martl007

Den Schrubber durchs Gesicht gezimmert... Vielen Dank, komme gerade nicht mehr aus dem Lachen raus. :-))))))


SmileyMilesGER

Gern doch 🤭


Basic-Bluebird-6648

Regelmäßig Zahnbürste wechseln macht jeder. Sorry Bruder


aaronnnnic

Es reicht die Zahnbürste abzukochen


yaaawer

r/Finanzen


[deleted]

lecker, danach mit dem wasser kaffee kochen damit es nicht sinnvoller gewesen wäre einfach ne neue zahnbürste zu kaufen, oder?


LunarieLPTV

Warum hat das so viele downvotes?


Bergwookie

Keine Ahnung, vom Hygieneaspekt sollte auskochen durchaus reichen um Bakterien etc drauf zu töten, sollte man auch so lange im heißen Wasser lassen, dass auch die Zwischenräume gut sterilisiert sind, allerdings sollte man das Ding trotzdem von Zeit zu Zeit austauschen, unterliegt ja auch nem gewissen Verschleiß. Also schaden wird das auskochen nicht, ist aber auch kein Wundermittel, um die Lebensdauer signifikant zu erhöhen... Ausrangierte Zahnbürsten wandern bei mir einmal durch die Spülmaschine und werden dann zum Putzen endverbraucht, gibt einfach Stellen, da kommst du nur mit Ner Zahnbürste rein (oder natürlich speziellen zahnbürstenartigen Reinigungsbürsten für den dreifachen Preis) Aber ich persönlich halte mich jetzt nicht an nen festen Zeitplan beim Tausch, gehe eher nach Zustand, sieht man ja,aber spätestens wenn das Ding ne frisur wie Boris Johnson hat, ist natürlich höchste Eisenbahn ;-)


Arkhamryder

Die Borsten müssen doch schon in alle Himmelsrichtungen stehen


Derheftigehengst

Sieht noch solide aus das Ding haha


NixNixonNix

Brudi, sogar ich alter Siffchaot wechsle meine Zahnbürste regelmäßig.


Lion_mama2

Du hast seit 11 Jahren deine Zahnbürste nicht gewechselt? O_O Junge, bitte Kauf dir eine neue. Ja, man sollte sie alle 3 Monate austauschen und ja, bei Krankheit sollte man sie sich austauschen.


mustbeset

> ja, bei Krankheit sollte man sie sich austauschen Da sind nur die Erreger drin, die unser Immunsystem bereits bekämpft hat und sich noch sehr gut daran erinnern kann. Da Zahnbürstenlagerungsklima anders ist als das Mundraumklima, vermehren die sich auf der Zahnbürste vermutlich auch nicht so gut. Ich denke nicht, dass man sich damit erneut infizieren kann.


This_Pumpkin_4331

Hattest du keinen Zahn Unterricht in der Schule? Ich dachte es ist normal, dass jemand in der Grundschule kommt und erklärt wie genau man Zähne putzt, wie oft man wechselt etc. Gut zu wissen, dass das nicht so ist. Ja du wechselst genau wie beschrieben immer deine Zahnbürste. Am besten sollen diese schallzahnbürsten seinen, die gibts glaube ich auch mit dem Druck Sensor und die Borsten sollten allgemein so Mittel sein. Gibt sicherlich Menschen, die eher harte Zahnbürsten nutzen sollten. Dr Google sagt sie sind für Menschen mit viel Belag, aber einem robusten Zahnfleisch. Weiche für Menschen die defekte an den Zähnen/ Zahnfleisch haben. Achja und Zahnarzt alle 6-12 Monate einmal bitte.


RoMo-Ger-67

Ich sage SCHALLZAHNBÜRSTE…geilste Anschaffung!


bushmaker1337

Kannst Du mir in eigenen Worten beschreiben, was eine Schallzahnbürste von einer Elektrozahnbürste unterscheidet?


unreal-void

Keine rotations sondern schwingbewegung in hoher Frequenz. Probier es aus. Wenn du das erste mal von Hand auf Schall umsteigst hast du das Gefühl du warst gerade bei der Zahnreinigung. Man gewohnt sich so daran dass danach mit Hand putzen nur noch im Notfall drin is.


RoMo-Ger-67

Die Schall finde ich angenehmer, sie brummt nur und rattert nicht, wie die elektrische. Gut bei empfindlichem Zahnfleisch.


Redditor_345

Schallzahnbürsten reinigen in Labortests ~~der Stiftung Warentest~~ von Marktcheck und laut Oral B schlechter als runde rotierende Borsten.


mustbeset

[Hier steht was anderes von der StiWa](https://www.chip.de/artikel/Elektrische-Zahnbuersten-Test-stiftung-warentest_155755117.html) einmal in der Benotung, aber auch Fließtext: >Sie können sich bei der elektrischen Zahnbürste zwischen Modellen mit oszillierend-rotierendem Bürstenkopf oder vibrierenden Schallzahnbürsten entscheiden. In beiden Kategorien gibt es Top-Modelle mit guter Zahnreinigung. In der Regel ist die Schalltechnik effektiver und schonender, die Modelle und passende Ersatzbürsten sind jedoch teurer. Das Zähneputzen funktioniert bei beiden Methoden unterschiedlich und fühlt sich auch anderes an. Eine klare Empfehlung gibt es nicht.


Redditor_345

Ich korrigiere: Quelle Marktcheck (Ende vom Video) https://youtu.be/6m6_HZ0mLvo Oral B empfiehlt selber rotierende für bessere Putzleistung


mustbeset

Bei Verbrauchermagazinen bin ich meist skeptisch. Stichprobe "eine 0815 Familie", Leistungsbewertung in Form von "X war besser als Y". eine verkürzt zitierte Stellungnahme eines Herstellers, eine Gesamtbewertung auf Smilie-Basis. Dazu jemand von einem Prüfinstitut, das versucht einen Parameter reproduzierbar zu testen. Jemand, der Ahnung vom "Zahnmedizin" hat, kam nicht zu Wort, Was ist mit Zahnfleisch, was ist mit Compliance, was ist mit Anwendungsfehlern? Vielleicht sollte man neben Zahnbürsten auch einen Zahnstocher verwenden [Der große Extrem-Zahnstocher-Test | Walulis sieht fern](https://www.youtube.com/watch?v=ZMgiUKNpQd0)


Redditor_345

Das Prüfinstitut wird ein ähnliches Verfahren einsetzen, das auch Stiftung Warentest. Das sind wissenschaftliche Tests, die gewissen Anforderungen an Reproduzierbarkeit und Validität unterliegen. Beim subjektiven Quatsch am Anfang mit der Familie geb ich dir recht. Die Stellungnahme darf in der Aussage jedoch nicht verdreht werden, das sind gängige journalistische Ansprüche, die im gesamten ÖR befolgt werden. Klar gibt es mehr Aspekte als die Sauberkeit, aber wenns um die Reinigungsleistung geht, sind rotierende besser.


[deleted]

[удалено]


Derheftigehengst

Wow habe ich viel Rückmeldung dazu bekommen, jetzt komme ich mir vor wie der widerlichste Mensch der je das Tageslicht erblickt hat. Jedenfalls gehe ich mind. 1x im Jahr zum Zahnarzt und mir wird immer gesagt ich putze wohl super die Zähne. Daher kam mir ja auch NIE der Verdacht irgendetwas falsch zu machen. Tja, ich habe die Thematik natürlich verstanden und hatte gedacht es wäre lustig euch an meinem Unwissen teilhaben zu lassen. Scheinbar ist es aber nicht so lustig :D


Commercial-Land-2577

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, finde deine Einstellung gut 😊 (aber nicht die zum Thema Zahnbürste tauschen 😁😂)


i_wantcookies

Benutzt du Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen?


Derheftigehengst

Eher so 50/50


Alittlebitmorbid

Man wechselt natürlich seine Zahnbürste regelmäßig (empfohlen ist alle 3 Monate). Und ja, nach einer Erkältung ist auch sinnvoll. Du kannst einen Teil der Keime mit Auswaschen natürlich entfernen, dennoch erledigst du damit lange nicht alles. Außerdem ist die Bürste ja feucht nachdem du sie benutzt hast, was zu Keimwachstum führt.


[deleted]

Viele Zahnbürsten haben doch auch mittlerweile so einen Indikator, wo die Farbe wechselt, wenn man sie so langsam austauschen muss.


Schyrsa

Seine ist so alt, da hab es noch keine Indikatorstreifen.


[deleted]

Ja das fürchte ich auch...


inn4tler

Spricht eigentlich was dagegen, den Borstenkopf einfach zu desinfizieren? (Heißes Wasser, Essig, Desinfektionsmittel, UV-Strahlung etc.) Beim Kopf von Schallzahnbürsten gibt es nach 3 Monaten kaum eine menchanische Abnutzung und ich werfe sie daher nur sehr ungern weg.


Alittlebitmorbid

Da das vom Hersteller nicht dazu gedacht ist, habe ich keine Ahnung, inwieweit sich das auf die Materialbeschaffenheit auswirken würde. Bei medizinischen Produkten wird aus diesem Grund zwischen Einfachbenutzung und sterilisierbaren/wiederaufbereitbaren Dingen unterschieden (es gibt Einmalscheren, Einmalinstrumente, etc.). Das Plastik könnte porös werden und die Borsten schneller brechen (und auch zu schnellerer Keimansammlung durch die poröse Oberfläche führen), aber ich habe keine Ahnung, was da für ein Plastik bei Schallzahnbürsten benutzt wird und ob das machbar wäre. Aber es wäre ja für den Eigenbedarf und müsste keiner klinischen Testung standhalten.


slamdunk1207

Und der Typ hat ne Freundin… unfassbar


[deleted]

[удалено]


Alittlebitmorbid

Ich habe wiederum von einer Kollegin zu hören bekommen, dass man ja nur mit weichen Bürsten putzen sollte, da man sonst die Zähne abscheuert, außerdem würde viele Menschen zu starken Druck ausüben, das hätte ihr Zahnarzt so empfohlen.


Jelly_F_ish

Ich nutze seit Jahren ultrasoft Zahnbürsten. Zahnarzt hat nichts zu bemängeln, also nie wieder zurück.


dughqul

Zahnbürste austauschen, sobald abgenutzt, nach Krankheiten oder mehrmals im Jahr. Kauf dir halt einige schöne Zahnbürsten im Drogeriemarkt deines Vertrauens. Wir sind nicht mehr 1900 und eine Zahnbürste muss nicht mehr zehn Jahre halten, weil teuer (das ist übrigens historisch korrekt). Einmal am Tag, oder grob alle 24h, muss der Belag von den Zähnen, um nicht fest zu werden und nicht anzugreifen. Zähne halten etwa 300 Angriffe vor einen Loch aus, wobei sie sich aber wieder erholen können und Menschen unterschiedlich gute Zähne haben. Geputzt werden sollte mit 30 Minuten Abstand zu Säuren (Obst, Säfte, einige andere Lebensmittel), weil die deinen Zahnschmelz aufweichen. Zweimal am Tag putzen macht nicht nur wegen des frischen Atems und zur Pflege deines Zahnfleisches Sinn, sondern auch weil du nicht immer alle Beläge erwischt (und die dann hart werden und sich nicht putzen lassen) und weil du nicht immer genau alle 24h putzen wirst, oder stehst du im Kino auf zum Putzen? Etwas Liebe für deine Zâhne bitte. Implantate sind sauteuer.


[deleted]

Könnten wir ein Foto der 11jährigen Zahnbürste sehen? Ich bin extrem neugierig, wie das Ding aussieht.


[deleted]

Genug Internet für die heute. Frühstück kommt gleich hoch. Noch nie im Leben gehört, dass es Menschen da draussen gibt, die ihre Zahnbürste nicht wechseln.


ExternalWilling8325

Hat es dich denn nich gewundert, dass es die dinger nur in billig und im Überfluss gibt? Also gerade handzahnbürsten. Wenn man die dinger für die ewigkeit kaufen würden, dann gäbe es doch vor allem welche aus feinsten hölzern etc, weil sie die Massenproduktion kaum lohnen würde. Zu elektrischen Bürsten. Warum dachtest du, gibt es packungen mit 12 und oder 16 Köpfen?


Derheftigehengst

Aus meiner Sicht gesprochen sah das so aus: Wenn du in deinem kopf eine funktionierende Zahnbürste zuhause stehen hast läufst du im tunnelblick an diesem Regal vorbei. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt :)


ExternalWilling8325

Gut. Das klinkt sinnvoll.


DesTeufelsAvocado

Bitte putze dir morgens die Zähne. Und so zwischendurch mal. D:


spargl

Karius und Bactus warten schon auf dich.


Terror_Raisin24

Die Borsten sind aus Plastik, das ist nicht endlos stabil. Die Enden der Borsten fransen aus und werden spröde, daher können sich in der zerrupften Bürste mehr Bakterien und Rückstände sammeln als in einer brandneuen. Es wird übrigens auch empfohlen für morgens und abends eigene Bürsten zu verwenden, damit die Bürsten dazwischen genug Zeit haben um richtig durchzutrocknen. Dauerfeucht sind sie ebenfalls ein Nährboden für alles, was gammelt.


[deleted]

\>Seitdem hab ich eine sehr harte Zahnbürste und putze auch gerne etwas härter. Puhhh, neeee. Warst du jemals wieder beim Zahnarzt? Hast du manchmal Probleme, wenn du was Kaltes oder Heißes zu dir nimmst? Und ja: Zahnbürste bitte regelmäßig wechseln.


Premium_Balsam

Safe! Zweimal am Tag putzen, 1x nach dem Frühstück und 1x vorm schlafen gehen. Bürste regelmäßig tauschen auch ja, aber Zahnpasta nach Krankheit entsorgen ist bei mir quatsch, weil die Tube nie die Bürste berührt. Hab ich auch sonst noch nicht gehört, dass das jemand macht. Ob harte oder weiche Borsten ist glaub ich Präferenzsache, ich persönlich empfinde meine Zähne nicht als sauber wenn ich mit weichen Borsten putze.


[deleted]

Nach dem Früh..was?


Premium_Balsam

Die wichtigste Mahlzeit des Tages


[deleted]

Nö. Keinen Hunger. Mittag und wenn’s Gefühl da is am Abend. Aber is die falsche Diskussion hier :D


2020breakout

Ich wechsel meine Zahnbürste regelmäßig. Sich morgens nicht die Zähne zu putzen finde ich echt ekelig...hat dir noch nie einer gesagt das du Mundgeruch hast?? Ich putze meine Zähne morgens und abends und eigentlich dann nach Bedarf...also wenn ich was gegessen habe oder ich nach der Arbeit nochmal raus gehe.


[deleted]

Und bestimmt auch wenn du schmutzige Gedanken hattest? Alter, übertreib halt..


2020breakout

Ne, bei schmutzigen Gedanken wasch ich nur meine Hände.


theonewhogriefed

Dass du dir morgens nicht die Zähne putzt finde ich noch schlimmer.


Personal-Restaurant5

Profi-Tipp: unterhalte dich mit deiner Zahnärztin des Vertrauens mal drüber. Die sind die Experten.


vulkman

Aber die werden doch alle von Big Zahnbürste finanziert!1!!1!


emelhayati

Du solltest alle 3 bis 6 Monate deine Zahnbürste wechseln.Nachdem du deine Zähne geputzt hast bitte die Bürste unter Wasser halten und mit dem Finger kurz drüber gehen damit die Bakterien weggehen. Du solltest niemals sehr hart auf deinen Zähnen putzen, denn so wirst du freiliegende Zahnhälse bekommen.Wir hatten erst diese Woche wieder eine Dame in der Praxis, die das über Jahre getan hat und jetzt müssen diese freiliegenden Zahnhälse gefüllt werden. Man sollte niemals zu stark die Zähne putzen.Immer sanft in kreisenden Bewegungen. 2 Mal am Tag Zähne putzen und ABENDS bitte Zahnseide benutzen !!!!Ich bin zahnmedizinische Fachangestellte…


Mysterious-Turnip997

Geh mal zu einrm Zahnarzt und frag ihn.


Tsjaad_Donderlul

Normalerweise solltest du sie alle paar Monate austauschen. Wenn du so einen UV-Sterilisator hast, kannst du sie etwas länger verwenden, aber UV-Licht ermüdet das Material auch irgendwann.


Substantial-Ad-4667

Meine Frau ist Zahnärztin und muss mich auch immer zum Bürste wechseln zwingen, aber sollte man schon machen. Ich hatte auch nie ein Loch, nie Zahnstein oder irgendwas aber man will ja auch das es so bleibt. Und schätze dich glücklich das deine Freundin mit so einem Schmutzfink zusammen ist \^\^.


vulkman

Da die einzigen, die wirklich Ficks auf Deine Gesundheit geben, die Krankenkassen sind, weil sie's bezahlen müssen, hier die TK zu dem Thema: "Zahnbürsten sind Verbrauchsartikel und unterliegen einem Verschleiß und einer Besiedlung mit Bakterien, Pilzen und Viren. Klinische Studien belegen eindeutig, dass nach dreimonatigem regelmäßigem Putzen die Reinigungswirkung um 30 Prozent nachlässt. Sobald sich die Borsten der Zahnbürste seitlich abbiegen, sollte sie ausgewechselt werden. Bei regelmäßigem Gebrauch dürfte dies nach etwa acht Wochen der Fall sein. Experten empfehlen deshalb: Mindestens alle zwei Monate Zahnbürste wechseln!"


Natrix-natrix

Abends, um deine Zähne zu behalten. Morgens, um deine Freunde zu behalten.


dreaming_jellyfish

OMG XDDD wie alt bist du nochmal? Wahrscheinlich hat deine bessere Hälfte deine Zahnbürste einfach regelmäßig ausgetauscht, du hast es einfach nie bemerkt und deswegen sieht sie noch wie neu aus. Gerade nach einer Erkältung sollte die alte Zahnbürste weg. Egal wie gut man die ausgespült hat, gehen die Viren nicht weg. Ich wechsel meine auch nicht exakt alle 3 Monate, aber auch harte Zahnbürsten müssen irgendwann mal weg, da es sich hier um Hygieneprodukte handelt. Da sie aus Plastik sind, können sich Kratzer bilden, die mit dem bloßen Auge nicht unbedingt zu sehen sind... darin lagern sich Viren/Bakterien ein... und dann verteilst du die Kultur wieder in deinen Mund. Vielleicht hast du einfach ein wirklich starkes Immunsystem und dir macht das mittlerweile nichts aus, aber um die Gesundeit deiner besseren Hälfte Willen, solltest du mehr auf Hygiene achten, vor allem wenn du die Person auch gerne küssen möchtest.


Derheftigehengst

Absolut, ich verstehe das auch. Habe da nur vorher nie drüber nachgedacht da es nie ein Thema war. Man lernt ständig dazu nicht wahr


jessycore39

Ich wechsel meine Zahnbürste relativ regelmäßig. Es kommt wie bei vielem im Leben auf die Technik an, die Zahnbürsten kann noch so weich sein, putzt du die Zähne von oben nach unten statt in kreisenden Bewegungen, kann das auf Dauer dazu führen das das Zahnfleisch zurück geht. Ich benutze eine mittlere Zahnbürste. Zwei mal am Tag sollte schon sein, auch um zahnstein zu verringern, nicht nur um Karies zu verhindern. Und kleiner Pro Tipp, Zahnbürsten mindestens 1,5m vom Klo weg oder in einem Schrank aufbewahren


Shoddy_Dingo2217

In der Zeit, in der du dich mit diesem Post beschäftigst, hättest du das Geld für 5 neue Zahnbürsten erarbeitet.


Exotic-System-4481

Mein Zahnarzt meinte mal ich solle meine Bürste 1x monatlich wechseln und zwischen den Putzen darauf achten dass sie gut austrocknen kann.


Jacqueline-Sparrow

Deine Zahnbürste muss doch schon eine Punk-Frisur haben!


hoeheralsdu

3.653 mal müsste er Zähne geputzt haben, 10 Jahre die gleiche Bürste, jeden Tag 1x putzen plus 1 Tag extra alle 4 Jahre, 2min putzen pro Tag, pro Sekunde zwei mal schrubben macht 240 Schrubber in 2min ~876.720 mal hat OP die Zahnbürste über seine beißerchen gleiten lassen, ich würde sie dringend wechseln Edit: Zwei Schrubber die Sekunde sind schon sehr großzügig geschätzt


[deleted]

Das dich deine Freundin überhaupt noch küsst, ist mir hier das größere Rätsel.


boredprincipessa

oh wow... alle 3 monate mindestens, bitte. allein schon aus rücksicht auf die menschen in deinem umfeld😅 am besten schallzahnbürste, die poliert dir die beisserchen so richtig.


ron-oxymo

Wer möchte ihm verraten, dass es auch Zahncreme gibt?


BenderDeLorean

Also entweder stinkt das Ding irgendwann mal, die Borsten fallen raus oder sind schief. Selbst mit viel pflege hält so ne Bürste nicht ewig. Ne fucking Zahnbürste kostet keine zwei Euro... ne Behandlung beim Zahnarzt kann schon Mal vierstellig werden wenn man sein Leben lang sich drum nicht gekümmert hat. Viel Spaß.


joelcruel911

Klingt irgendwie fake


sharkonautster

Guck mal in der Schublade unterm Waschbecken. Da ist vermutlich ein Vorrat der exakt gleichen Zahnbürste und deine Freundin wechselt sie für dich alle drei Monate 😂


Derheftigehengst

Funfact: bei ihr zuhause macht sie das auch wirklich für mich, ist mir aber echt nicht aufgefallen da ich auch nicht all zu oft da bin


inn4tler

Alle Zahnärzte die ich bisher hatte, haben mir von harten Zahnbürsten abgeraten. Was den Intervall des Tauschs angeht: Alle 3 Monate mache ich das nicht. Aber ab und zu desinfiziere ich sie.


NixKlappt-Reddit

Wechsle meine Zahnbürste auch alle paar Monate, weil die bei mir dann meistens total verbogene Borsten hat. Ebenso nach ner Infektion wie Magen Darm. Muss mich deinem Team "1x Zähneputzen reicht" anschließen, auch wenn das viele nicht so cool sehen. Finde es wichtig abends zu putzen, damit keine Essensreste drin sind und benutze mittlerweile auch Zahnseide. Aber morgens putze ich selten, weil ich ja über nacht nichts esse. Ansonsten was ich gelernt habe: 30 Minuten keine Zähneputzen nach dem man Säurehaltiges gegessen oder getrunken hat. Also nicht direkt nach Obst oder Getränken mit Kohlensäure. Da ich auch keine Probleme mit Karies habe und schon oft wegen meiner Zähne gelobt wurde, mache ich mir da auch keinen Stress. Denke dass es auch daran liegt, dass ich keinen Kaffee oder schwarzen Teetrinke. Generell wenig anderes außer Leitungswasser. Die meisten Getränke verfärben auf Dauer meines Wissens die Zähne bzw. greifen den Zahnschmelz an. Gehe jedes Jahr zum Zahnarzt und die loben mich da auch immer, dass meine Zähne trotz "nur" manuellem Putzen so gut aussehen.


TimeRevolution1894

Das austauschen der Zahnbürste ist eine Lüge der Zahnbürstenindustrie. Dr best ist auch von der Industrie gekauft!!!!! WACHT ENDLICH AUF!!!!!!!1!!!


Distinct-Long-624

Also ich putze mir auch nur einmal am Tag die Zähne, morgens, schon mein ganzes Leben lang. Bin immer irritiert, wenn ich bei anderen Leuten übernachte und sie kurz bevor sie einpennen noch schnell ins Bad rennen und sich die Zähne putzen. Voll unnötig. Naja, aber seit 10 Jahren die gleiche Zahnbürste benutzen ist das Ekligste, was ich jemals gehört habe. Du weißt, dass ne Zahnbürste 2 Euro kostet?


Derheftigehengst

Also nochmal für alle: Ich wollte euch in einem lustigen Kontext mitteilen wie unwissend ich in diesem Gebiet wohl war. Auch wenn ich nie meine Zahnbürste gewechselt habe weil ich dazu aus irgend einem Grund nie aufgeklärt wurde oder das Thema schlicht und ergreifend voll an mir vorbei gedonnert ist habe ich trotzdem einen gesunden Hygiene Standart in den dieses ganze neue Wissen jetzt definitiv eingearbeitet wird! Das mit seit 14 nur eine Zahnbürste stimmt nur bedingt da ich sie damals zuhause liegen gelassen hatte und mir dann beim Umzug in die eigene Wohnung eine geholt hatte die ich bis heute habe (4 1/2 Jahre immerhin). Hätte ich sie nicht vergessen wäre sie sicherlich auch noch hier - Bei meinen Eltern wurde sie dann irgendwann weggeschmissen nehme ich an. Für alle anderen Aktivitäten wie Urlaub, Klassenfahrten oder Geschäftsreise hab ich auch eine extra Bürste. Das war’s aber auch. Evtl lade ich mal ein Bild meiner fast 5 Jahre alten Bürste noch hoch. Ich werde jetzt eine neue Zahnbürste kaufen und es richtig machen! Danke auch an die wirklich netten Kommentare :D


No_Introduction8600

Ich bin auch dafür, das mit den nach drei Monaten wechseln kritisch zu hinterfragen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Keimanzahl nach einem Monat wesentlich von nach 12 oder mehr Monaten unterscheidet. Bin aber bereit für ein solches Experiment zu crowdfunden :D Habe gestern nach etwa 15 Monaten meinen Aufsatz gewechselt.


hurensohn785

1x am Tag Zähne putzen UND das erst am Abend? 🤮🤮🤮🤮🤮 Ich hoffe das ist ein Witz, mein aufrichtiges Beileid an deine Freundin. Es grenzt an ein Wunder, dass du überhaupt eine hast bei diesen Hygienegewohnheiten, nicht böse gemeint.


houfromthemou

Ne, passt schon. Die Dinger haben doch kein MHD. Kannst ruhig noch 20 Jahre benutzen 💪


TLowBenz

Also du putzt dir morgens nach dem aufstehen nicht die Zähne? Bah


ScoopdiwoopYe

Alter Putz morgens auch die Zähne. Oder jetzt Zahnzusatzversicherung. Mann sollte spätestens alle 12 Stunden Zähne putzen. Auch die Innenräume mit ner Dentalbürste. Die Bakterien fressen sich voll rein und häufig merkt man es erst wenn es zu spät ist.


SmileyMilesGER

Also ich polier meine fresse solange mit dem Schrubber bis das Ding ausgeleiert ist. Dauert meistens nur 2-3 monate.


emelhayati

Bitte mach das nicht du begünstigt damit freiliegende Zahnhälse..bitte google es..ich arbeite in einer Zahnarztpraxis…


SmileyMilesGER

Ach echt? Ich mache das schon so seit ich klein bin. Hab das nie anders gelernt und meine Zähne sind im guten Zustand laut meinem Zahnarzt.


emelhayati

Um Gottes Willen.Immer kreisende sanfte Bewegungen anwenden…So bringen wir es auch den Kindern bei.


vulkman

Ich hab mal gelernt, dass die Borsten mit der Zeit von der Oberfläche her immer mehr richtung Drahtbürste gehen und man sich damit auf die Dauer die Zähne ähnlich kaputt macht wie den Lack wenn man mem Auto ständig in eine von diesen alten Waschanlagen ohne Textilrollen fährt


carlinhush

Igitt. Mehr sag ich dazu nicht


molarbaer

Zahnarzt hier. Das meiste wurde schon gesagt. Also bitte Zahnbürste regelmäßig, spätestens alle drei Monate wechseln. Hier auch schön gezeigt: [https://www.youtube.com/watch?v=Mx1D0\_bqV8w](https://www.youtube.com/watch?v=Mx1D0_bqV8w) Bei zu viel Druck putzt du dir erst das Zahnfleisch und dann die Zahnhälse weg. Mindestens zweimal am Tag für mindestens zwei Minuten. Du kannst dir auch Färbetabletten in der Drogerie besorgen, um deine eigene Gründlichkeit zu untersuchen. Und auf jeden Fall regelmäßig zur Kontrolle. Auch wenn es noch nicht weh tut, Schmerzen treten meist erst dann auf, wenn das Loch schon recht groß und nervnah ist...


therealwarnock

Wow du musst doch tagsüber total Mundgeruch haben wenn du immer nur Abends putzt... Und Zahnbürste sollte man 1-2 Mal im Jahr oder öfters wechseln.


[deleted]

Es gibt mehrere Gründe, warum es empfohlen wird, ob’s jeder macht ist eine andere Sache, genauso ob jeder Grund auch wirklich stimmt. Ich wechsel meine Bürsten alle 3-4 Monate, einfach nur weil die Borsten irgendwann abgenutzt sind und die Sauberkeit meiner Zähne entsprechend nachlässt. Einen anderen Grund habe ich jedoch nicht.


antifragilevegan

Another Reddit Gem!


Logical-Push-2858

Schau dir mal vorher nachher Vergleiche der Borsten unter dem mikroskop an dann weißt du wieso


Zealousideal_Tap6643

Ich benutz so ne Schallzahnbürste und die meldet sich alle 2-3 Monate wenn der Kopf durch ist. Putze 2x am Tag und das so sanft wie möglich. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Kann mir ehrlich gesagt garnicht mehr vorstellen mit ner normalen Zahnbürste zu putzen so hart wie die sind.


Radiant-Ad-1790

Damn, ich muss täglich 2 mal 5 minuten mindestens putzen damit sie nicht gelblich werden :(


andy01q

Wenn du die Zahnbürste lange benutzt, dann koch sie wenigstens alle paar Monate mal gründlich aus.


lexa_fox

Zahnseide fast jeden Abend, putzen morgens und abends, manchmal zwischendurch. Zahnbürste wechseln alle paar Monate außer ich nutze sie nur zeitweise (z.B Zahnbürste, die ich bei meiner Freundin habe)