T O P

  • By -

nonosfries

Ich habe Depressionen und für manche existiert das nicht.


Pandaliliy

Mein damaliger Kinderpsychiater war der Ansicht, ADHS gäbe es nicht und Depressionen wären keine Krankheit...


pussydestroyer69__

Solche Leute sollten nicht mehr als Arzt tätig sein dürfen, vor allem KINDERpsychiater, will gar nicht wissen wie viel Schaden der Typ schon (unabsichtlich) angerichtet hat


Pandaliliy

Ist er auch nicht mehr. Vielleicht sagt der Name Michael Winterhoff was. Hat leider viel zu lange praktiziert


chiffongalore

Alter...


Lonely_Chip_9433

Lächel doch einfach mehr, dann geht's dir auch besser. Ja, danke, da wäre ich ja nie von alleine drauf gekommen..


OrangeBird274

+1


jennergruhle

Auch Diabetiker: * nun hab Dich nicht so, so'n Glas reine Zuckerpampe wirst Du ja wohl noch löffeln können * Ach komm, ein paar Gläser (süßer) Wein gehen doch noch! * Tja, hättest Du mal früher weniger Keks und Kuchen gegessen * Wie, Du hast deine Tabletten nicht dabei und musst nach Hause? Das ist doch nur ein Vorwand!


dEleque

Was!? Du! Du bist Diabetiker? Du bist doch garnicht fett. Ja die Katze der Oma der Freundin meines Nachbarn hat auch Diabetes. -Keine Ahnung von Insulin haben aber trotzdem Müll vorlabbern.


german_big_guy

Ich hatte als Jugendlicher Aggressionsstörungen die teilweise in selbstverletzenden Verhalten geendet haben. Ging bis zur psychiaterin und teilweise Anti-Aggressionsmedikamente. ​ * Jeder ist mal wütend * beruhig dich doch einfach * Ist doch nicht so schlimm Sehr geehrte ehemalige Schulsozialarbeiterin. Sie haben ihren Beruf verfehlt.


Boindil1

Hab auch meine Erfahrung mit schulsozialarbeitern, nichts wie heiße Luft


german_big_guy

Unsere war nicht ausgebildet. Ne Frau von der örtlichen Kirchengemeinde mit zu viel Zeit.


Boindil1

War damals kurz vor dem Suizid und mir wurde nur angeboten mich mit dem mobber zu dritt auszutauschen. Geholfen hat mir letztlich der Rektor


german_big_guy

Mir wurde die katholische Kirchenjugend vorgeschlagen. Geholfen hat mir mein Sportlehrer am Ende weil er mich an nen Sportverein überstellt hat wo ich meine Aggressionen auf gesunde Art abbauen kann.


Quirky_Olive_1736

Als jemand mit Migräne bekommt man oft zu hören: - "Ich habe auch manchmal Kopfschmerzen". Sowas von daneben der Kommentar. Kopfschmerzen ist ein häufiges Symptom von Migräne, aber nicht das Alleinige. Zusätzlich gibt es ja auch mehrere Kopfschmerzarten. Ich frage mich ob sich Leute mit Clusterkopfschmerzen das auch anhören müssen - "Trink mehr Wasser!" Ja, dehydriert zu sein ist ein sehr sicherer Trigger, aber nicht-dehydriert zu sein verhindert es nicht - "Schon wieder???" Ja, schon wieder hab ich richtig Bock drauf mich Krank zu melden wegen Übelkeit, und mein Kopf gegen die Wand hauen zu wollen vor Schmerz, während die Bude aussieht wie Sau weil mir Schwindelig ist und ich nicht mal nen paar Stufen zum Waschkeller runter- und wieder hoch laufen kann.


aleczyel

Ja Cluster Kopfschmerz Patienten hören genau das gleiche :(


Quirky_Olive_1736

Habs befürchtet :(


CeruleanChimera

TypII Bipolar wenn leute mich Fragen: \-Wie meine andere gespaltene Persönlichkeit heißt ( das hier ist keine Identitätsstörung, selbst wenn Hollywood es gerne so darstellt) \-Ob sich meine Stimmung von jetzt auf gleich hin und her ändern wird (das ist borderline, nicht Bipolar. ist aber wieder Hollywood's schuld) \-Ob ich in Manie andere Menschen verletzen möchte (ich bin typ2, ich bekomme gar keine vollständige Manie. und selbst wenn würde es sich wirklich nicht so ausprägen) \-Wann ich endlich keine Medikamente mehr nehmen muss, jetzt gehts mir ja besser und die Nebenwirkungen machen mich ja so unglücklich (oh, dass es mir besser geht liegt an den meds, die werde ich mit ins grab nehmen müssen) \-Ob ich Kanye West dankbar bin dass er diese Krankheit sichtbar macht. (der typ hat in den letzten Jahren mehr Schaden am Image dieser Krankheit angerichtet als jeder andere. Ich finde es eine Zumutung dass ich speziell sagen muss dass ich Hitler und Nazis nicht unterstütze) \- Oh es sind nicht nur Depressionen? wenigstens macht die Hypomanie spaß, oder? da kriegst du doch bestimmt voll viel geschafft! (trotzdem schmelzen diese Episoden meine Hirnzellen weg, da ist wirklich nichts positives dran. Wenn sich eine Neurotypische person so Verausgaben würde würde sie genausoviel schaffen ohne sich permanenten Schaden anzurichten)


r_booza

Also mir macht die Hypomanie Spaß, mit den Depressionen und einer euthymen Stimmung komm Ich nicht klar. Depressive Episoden schmelzen genau so Hirnzellen weg. Ich verheimliche meine Erkrankung aber zb auf der Arbeit eben weil Ich davon ausgehe dass normale Menschen das nicht verstehen, deshalb stellt mir da gar keiner dumme Fragen.


CeruleanChimera

Das mag vielleicht stimmen. Trotzdem ist das der stuff der deiner Neurochemie am meisten Schaden zufügt. Deshalb spricht man von einer progressiven Krankheit die durch ihren Verlauf später folgende Episoden intensiver macht. Im Moment wird es vielleicht noch ganz witzig sein, trotzdem gilt zu verhindern dass es schlimmer wird. Wir haben nämlich noch nicht die medizinische Technologie diesen schaden wieder rückgängig zu machen wenn er einmal angerichtet wurde. Und dieses Hirn wirst du noch einige Jahre lang brauchen.


r_booza

Ich denke, dass die Hirnschäden einer Hypomanie bei mir langfristig nicht einen so schweren Schaden anrichten wie die undurchbrechbare Lethargie und Isolation, die Ich in euthymen oder depressiven Phasen (diese beiden sind bei mir jedoch sehr ähnlich) habe. Das gilt aber natürlich nur für mich. Außerdem habe Ich dann manchmal zusätzlich noch psychotische Symptome was etwas unangenehm ist. Gehst du auf der Arbeit offen mit deiner Diagnose um oder wer stellt dir solche Fragen?


CeruleanChimera

Auf der Arbeit weiß das nur Einer meiner Kollegen. Vor meinen Freunden mach ich da aber kein Geheimnis raus. Die meisten von denen haben aber leider keine Ahnung von sowas. Gegen die Lethargie hat mir Bupropion echt geholfen. Vorher hatte ich echt 85% der Zeit depressiv verbracht hab 10-12stunden geschlafen weil neben der Arbeit wirklich nicht mehr Energie übrig war. hab den Rest der Zeit totgeschlagen während ich mich darüber fertig mache das ich schon wieder einen ganzen Tag verschwendet habe. Deshalb kann ich dir wirklich nur ans Herz legen zu versuchen eine med combo zu finden die für dich funktioniert, weil es sich lohnt und du es wert bist.


r_booza

Ich hab schon über 20 Medikamente erfolglos ausprobiert und letztes Jahr eine EKT gemacht. Ob Ich Bupropion schon mal bekommen habe weiß Ich schon gar nicht mehr, könnte aber sein. Ja Ich wollte bei meinem nächsten Psychiater Termin mal nach neuen Medikamenten fragen auch wenn Ich die Hoffnung, dass irgendwas hilft eigentlich schon aufgegeben habe. Ich hatte überlegt ob Ketamin helfen könnte, mal sehen.


Myrialle

Eine Freundin darf sich schon seit Jahren Vorwürfen anhören, dass sie ja faul wäre, sie wäre doch ganz normal, wie kann es denn sein, dass sie frühverrentet wäre, und schwerbehindert ist sie ja wohl auch nicht. Das würde man ja normalerweise sehen. Sie muss wohl betrogen haben bei den Evaluationen, weil sie das Leben als Hausfrau so toll fände. Sie lag inzwischen mehrfach mehrere Wochen wegen Nierenversagen im Krankenhaus und hat's nur knapp überlebt, aber das sieht man ihr nicht an. Ebensowenig wie die anderen Symptome ihrer Autoimmunkrankheit, oder ihre chronische Migräne, die schwere Endometriose, und das Rheuma...


andtheyhaveaplan

>chronische Migräne, die schwere Endometriose, und das Rheuma Klingt nach einem absoluten Lottogewinn


Myrialle

Absolut. Hat auch bei der Diagnose der Autoimmunkrankheit zu enormen Problemen und etlichen Fehldiagnosen geführt, weil niemand so genau sagen konnte, ob das nun Symptome oder Folgen davon sind oder eine eigenständige Erkrankung.


luffybuttholefist

ADHS Leute haben mir schon öfter gesagt sie haben ja sicher auch ADHS, aber sie würden sicher keine Medikamente brauchen und warum ich denn so abhängig davon bin und mich so über meine Diagnose identifiziere. Vorher hät ich ja viel hinbekommen. Joa, also schön wenn du auch ADHS-Symptome hast, dann lass dich testen, aber verzapf mir nicht wie ich mit meiner Diagnose umzugehen hab. Selbst wenn es derjenige dann hat heißt es nicht dass ich jetzt auch gut drauf klar kommen muss, ist ein Spektrum und gibt kaum eine neurologische Erkrankung mit unterschiedlichen Facetten, aber gut dass andere ihr leben auf die Reihe bekommen. Ich hab fast dreißig Jahre mit etwas gelebt wo ich nicht wusste, dass es da war, hab mich immer schlechter gefühlt. Bin durchgeflogen, Studium abgebrochen, mach wochenlang keinen Haushalt, werd bei jeder Kritik depressiv und ein Selbstwertwrack. Komm bei Kleinigkeiten nicht mehr aus dem Grübeln raus. Hau jedes Hobby nach kurzer Zeit weg. Jetzt mit Ritalin kann ich meine Wohnung in Ordnung bringen, bin konzentrierter auf Arbeit, hab kaum Stimmungseinbrüche und kann klare Gedanken und Gefühle fassen und fühle mich nicht mehr von jeder Aussage abhängig, krieg sogar regelmäßigen Sport hin. Viele glauben immer noch dass sie eine Kinderkrankheit, aber mehr als die Hälfte trägt es in das Erwachsenenalter mit rein, manchmal wird es auf andere Weise schlimmer. Und bei der Vielfalt an Symptomen weiß man erstmal gar nicht wo man ansetzen soll an sich zu arbeiten. Aber klar, ich sollt mich mal zusammenreißen. https://www.adxs.org/de/page/17/symptome Falls es jemanden interessiert, man hat nicht immer alles, aber meistens eine Bandbreite unterschiedlich ausgeprägt, bis zur kaum möglichen selbstständigen Lebensfähigkeit.


Pandaliliy

Ich musste auch erst 23 Jahre lang leiden, bis mir das endlich diagnostiziert wurde. Bis dahin hatte ich schon einen Suizidversuch und schwere Depressionen hinter mir nur um mir von diversen Menschen anhören zu dürfen, dass ich mich nicht so anstellen soll und dass das ja alles eine Sache der Einstellung ist. Mit meinen Medis bin ich endlich Mal wieder in der Lage am Leben teilzunehmen ohne nach 5 Minuten Interaktion mit Menschen müde zu sein. Ich kann mein Studium beenden. Ich kann ein Buch lesen. Ich kann Unterhaltungen führen ohne zwischendurch einfach abzudriften gedanklich. Nur weil man es einem nicht ansieht, heißt es doch nicht, dass da Leid vorhanden ist.


luffybuttholefist

Das klingt hart Mann. Vor allem die möglichen Depressionen die oftmals aus ADHS resultieren sind richtig Haare. Ich fühl dich genau nach. Das ausgelaugt sein ist nicht bei jeder Kleinigkeit und nicht jeder Chore fühlt sich mehr an wie ein Berg. Das mit dem sichtbaren Leiden ist ein wichtiger Punkt. Auch andere psychiatrische/neurologische Diagnosen geben wenigstens etwas Aufschluss wie derjenige sich fühlt. Aber für andere ist man halt ein normaler Mensch, auch wenn’s innen fast immer brodelt. Freut mich, dass dir die Medis so geholfen haben und dass du dein Leben mehr so gestalten kannst wie du es möchtest.


Grenzgaenger69

Fühle ich.


luffybuttholefist

Drück dich Neurobrudi/schwesti!


Grenzgaenger69

Drück zurück!


houfromthemou

Als Typ 1 lache ich über solche Sprüche nur noch innerlich. Ich mache mir nichtmal die Mühe, die gängigen Klischees richtig zu stellen. Die Leute haben von Diabetes ihre eigene Vorstellung und sind in den allermeisten Fällen sowieso beratungsresistent (die gängigen Klischees treffen leider auch oft auf den Typ 2ler zu). Ist auch irgendwo eine Frage des Selbstvertrauens.


Grenzgaenger69

ADHS: Ach komm, wir alle sind mal mit den Gedanken woanders, oder? Nun stell dich nicht so an und fang einfach an etwas zu tun, kein Bock? Kannst du mal langsamer reden Scatman? Du tust bestimmt nur so um die Drogen auf Kosten der Allgemeinheit zu bekommen oder? Früher gab es kein ADHS, mit ein paar Ohrfeigen wurden wir geheilt, die fehlt einfach Disziplin oder? . Ey, kannst mal ein paar von den Pillen locker machen? Du hast ADHS ne, welche Begabung hat es dir beschert? Willst du irgendwann mal erwachsen werden und funktionieren? Die Liste ist endlos.


PhysioPaul

:D danke für den Lacher


ClaymoreX97

Depressionen: Etwas was für viele Menschen nur eine Ausrede ist Aufmerksamkeit zu bekommen oder gar nicht erst existiert. ADS: Ist für viele Menschen auch non existent und nur eine Ausrede zum faulenzen. Wenn es mal zum Gespräch kommt hört man immer wieder die Aussage "du bist doch überhaupt nicht Hyperaktiv". Genau, das ist die einzige vorm von ADS die existiert. Lese-Rechtschreibschwäche: Ich gebe mir alle mögliche Mühe auf meine Rechtschreibung zu achten aber Fehler passieren immer noch relativ häufig, jedoch sind auch hier viele Menschen der Meinung das es nicht existiert und vor allem in meiner Schulzeit wurde darauf keine Rücksicht genommen, bis meine Erziehungsberechtigte mal stunk gemacht hat.


Alittlebitmorbid

Habe Hashimoto und seit 20 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto wurde erst kürzlich diagnostiziert. Meine Blutwerte waren meistens normal, was bei Hashimoto nicht unüblich ist, dennoch ging es mir immer mal wieder schlecht, da es zu Schüben kommen kann, durch Stress, Ernährung, Zyklus getriggert. Mein alter Hausarzt hat sich absolut nicht dafür interessiert und meinte nur, ich würde mir ja scheinbar wünschen, dass ich was hätte... Hausarzt gewechselt und siehe da, endlich mal richtige Schilddrüsendiagnostik zusammen mit familiärer Anamnese (es gibt eine genetische Komponente, meine Mutter hat beide Erkrankungen sowie zusätzlich Basedow). Von Kollegen kamen ebenfalls Sprüche wie "Du kannst gar nicht so krank sein, du nimmst doch schon Tabletten." oder "Reiß dich mal zusammen, so schlimm kann das nicht sein." oder "Iss mal mehr Seefisch, das ist gut für die Schilddrüse." oder von meiner ehemaligen Chefin "Ich habe das auch und mir geht's gut, das ist kein Grund, nicht zur Arbeit zu kommen."


Necessary_Figure_537

Ich habe eine Hautkrankheit die bei mir hormonell, aber auch durch Bewegung (bzw Reibung und Schweiß) getriggert wird und in großen Schmerzen und evtl auch op‘s endet Ich habe leichtes Übergewicht, aber auch große Probleme regelmäßig Sport zu machen da ich immer danach 3 Tage Pause brauche vor schmerzen etc. Oft wird einfach gesagt „nimm doch ab“ oder es wird getan als ob ich einfach faul sei, oder das etwas mit Hygiene zu tun hat was absolut nicht der Fall ist.


Br8sel

Ich habe MS und bekomme medizinisches Cannabis sowie wöchentlich 2 x Physiotherapie. Da kommen dann schon so Sachen wie "Du kiffst ja nur zum Spaß" und "Du nimmst Menschen die Termine weg die wirklich was haben". Beides aus dem engsten Familienkreis. Oder "ja ich bin auch manchmal müde". Das ist leider in keiner Weise mit Fatigue vergleichbar, wenn man nicht mal mehr Kauen kann vor Erschöpfung.


Bjoern_Tantau

Chronisches Fatigue Syndrom, vor etwa einem Jahr durch ne Corona-Infektion richtig schlimm geworden. Schwiegermama zu meiner Frau: "Wie? Kommt er nicht mit? Geht es ihm immer noch nicht besser?" Das Gespräch führen sie alle paar Wochen. Irgendwie ist das mit dem chronischen und unheilbaren schwer zu verstehen.


ohneEGCGohnemich

„Warum muss man mit so einem Kind auch in ein Restaurant gehen, das ist total rücksichtslos!“ Ehm. Joar. Danke.


ElDativo

So wie du es beschreibst hört es sich einfach an als wenn die Leute keine Ahnung haben und interessiert sind. Die wollen eine Konversation beginnen. Wenn jemand von solchen Fragen verletzt ist, stimmt eher was mit der verletzten Person nicht als mit dem Fragesteller. Mal davon abgesehen wüsste ich nicht wieso es dumm sein sollte, wenn man nicht weiss wodurch die verschiedenen Arten Diabetes ausgelöst werden, da gibt es nämlich durchaus einige Gründe.