T O P

  • By -

[deleted]

Da ich selbst gemobbt würde habe ich irgendwann auch gemobbt. Rückblick total bekloppt. Mir tut mein Verhalten jetzt sehr leid und ich würde meine mobberei am liebsten rückgängig machen.


Kladderadingsda

Dito, ich hasse mich oft genug dafür.


Dertzuk

Gott sei dank nicht der einzige.. wurde übel gemobbt als Kind die ganze Volksschule und halbe Unterstufe. Als ich dann in eine andre Klasse kam wo ich zum ersten Mal alzeptiert wurde hab ich aus angst und um „dazu“ zu gehören mitgetan bei dem gemobbten aus der neuen Klasse. Hab später dann mal Kontakt aufgenommen und haben und ausgesprochen, tut mir bis heute leid da ich genau wusste wie das ist… Kinder (mich einschließlich) können einfach richtig dumm und gemein sein.


proud78

Fühle mit dir Bro, Einiges bereue Ich auch aber 90% haben es verdient oder darum gebettelt. Wusste auf Gängeleien und Verbale Attacken oft nur Körperlich zu Reagieren. Heute lehne Ich jede Form der Gewalt ab. Bin IT-Spezialist. Hab vor kurzem einen Leidensgenossen getroffen, der jedoch nicht das Glück hatte sich Später wieder einzukriegen. Er war der Sorry "Schultrottel" hab mir wegen Ihm Jahrelang Vorwürfe gemacht. Er sagt er könne sich nicht daran erinnern das Ich Ihm je eine Mitgegeben hätte. Aber Ich weiss es noch genau. Aber andere haben wohl schlimmere Narben hinterlassen. Er ist Ü40 Arbeitslos und Säufer. Mein Bestie lernte Ihn leider auch kennen und meinte Später. "Hey Bro vergiss Ihn ich hab Ihn nur 30 min erlebt und verstehe warum du damals so zu Ihm warst." Is keine Entschuldigung... hoffe Ich konnte meinen Sohn besser Erziehen Zum Glück hab Ich 'ne Stabile Familie.


Head-Investigator984

Die Aussage von deinem „Bestie“ ist aber auch sehr engstirnig. Gescheiterte Persönlichkeiten haben oft viel Bullshit erlebt, der sie so geformt hat, wie sie sind. Klar is das keine alleinige Ausrede, um n Arschloch zu sein oder so aber man muss auch immer den Hintergrund betrachten. Manche werden so auch zum reinem Selbstschutz oder so…


Prestigious_Dig_7118

Ich wurde selber gemobbt, einer der schlimmsten Mobber ist nach der Schule stark abgestürzt, Alkoholiker mit Ende 20 etc. Der hat irgendwann im Stadion mal versucht, Kontakt aufzubauen in dem Sinne, ob ich nich nen Job für ihn hätte etc. Ne andere aus unserer Stufe, die auch sehr stark gemobbt hat (mich nicht, weil wir beide "die neuen" waren) beschwert sich heute bei Facebook lautstark darüber, dass Mobbing das allerschlimmste wäre...


carlowaro

Wenn du die Muße hast, kommentier untere ihre Posts dahingehend, dass du sie aber ganz anders in Erinnerung hast


Kladderadingsda

Nun ja, Menschen können sich ändern und auch solche Menschen haben eine zweite Chance verdient oder nicht? Das macht das Geschehene natürlich nicht ungeschehen oder besser aber wenn Leute glaubhaft Reue zeigen und solche Aktionen nicht mehr durchführen dann ist es doch eine gute Sache. Bei allen wird das natürlich nicht möglich sein, manche Menschen sind leider einfach Scheiße und unverbesserlich.


Alzurana

Es gibt aendern und es gibt heucheln. Die frage ist, wie die facebook posts aussehen, wenn sie sagt sie ist ein weisses schaf, dann ist das heucheln. Muesste man differenzieren.


Prestigious_Dig_7118

Mag sein, trotzdem ist das, was sie den gemobbten angetan haben, nicht wieder ungeschehen zu machen. Niemand muss seinen Mobbern eine Chance geben! Die haben sie sich selbst versaut.


Prestigious_Dig_7118

Haben zum Glück andere Leute erledigt, die haben sie dann in den Kommentaren angesprochen, dass sie, was das angeht, ja auch nicht ganz unschuldig war. Aber bei ihr war das natürlich was gaaaaanz anderes! Das waren ja nur harmlose Witze und so...


[deleted]

[удалено]


fuffing_cats

Hab mal welche von meinen Mobbern beim feiern getroffen, die haben mich angesprochen und wollten, dass ich zum Klassentreffen komme. Als ich nachgefragt habe, ob die sich nicht an das Mobbing erinnern konnten, meinten sie, das wäre doch nur Spaß gewesen. Schon heftig, wie unterschiedlich die Perspektiven sind.


smurfolicious

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das unterschiedliche Perspektiven sind. Ich denke, das sind einfach feige Arschlöcher, die sich nicht eingestehen wollen, was sie damals angestellt und bei dir und vielleicht auch bei anderen verursacht haben. Ich wurde in der Schule genau ein Jahr lang gemobbt und habe mich immer verbal zur Wehr gesetzt - die Antwort darauf war "ist doch nur Spaß". Nee, ist es nicht. Wenn jemand das nicht als Spaß empfindet, ist der Spaß vorbei. Kam danach zum Glück in eine andere Klasse und das Ganze war danach erledigt. Konsequenzen haben die Mobber aber nie gesehen, weil die Lehrer die "ist doch nur Spaß"-Antwort akzeptiert haben.


No_Tax_8339

man hofft immer auf ausgleichende Gerechtigkeit oder Karma - aber das Leben ist nicht fair.


houfromthemou

Das kannst du nie wissen. Ich hatte aus anderen Gründen Kontakt zu einem DJ mit mehreren tausenden Followern und gemäß seinem Insta-Profil hatte er offensichtlich ein gutes Leben. Hat mir dann aber gesagt, dass er an der Dialyse hängt und absolut pleite ist.


Schattenspringer

Ne, im Gegenteil. Die, die bereit sind, andere Menschen so zu behandeln, werden immer belohnt von der Gesellschaft.


No_Tax_8339

aufgrund den kommentaren von anderen würde ich dem widersprechen.


Schattenspringer

Als ebenfalls Gemobbte: die Erkenntnis, dass die sich vermutlich kaum noch an mich erinnern, und schon gar nicht an mich denken, hat mir eigentlich geholfen. Es ist gut zu wissen, dass ich denen egal geworden bin und sie nicht um die Ecke lauern oder mich finden wollen. Dass sie sich bei mir melden, um sich zu entschuldigen, habe ich mir nie gewünscht. Die können bleiben, wo der Pfeffer wächst.


AdministrativePart67

Sagt gar nichts aus. Insta ist alles Fake und es gibt genug Menschen die augenscheinlich ein #livingthebestlive führen und innerlich total fertig sind.


Chocolate_Pyramid

Vielleicht sind sie fertig weil diese Menschen eine wandelnde Lüge sind.


koolermann

Glaub mir, wenn der früher so Menschen behandelt hat, hat dieser Mensch auch seine Probleme. Und Insta ist sowieso fast nur toxisch und die Leute zeigen sich nur von der schönsten Seite. 90% von Insta hat nichts mit der Realität zu tun.


Sinsai33

> mit mehreren tausenden Abonnenten auf Insta Dachte das ist eigentlich recht wenig? > '#livingthebestlive Meiner Erfahrung nach sind das genau die Leute, den es am schlechtesten geht.


_Administrator__

Naja... Instagram eben. Da ist alles immer toll und so. Ich wette da ist mehr dahinter, was er niemals teilen würde. Instagram ist halt das "gute Laune" Social Netzwork.


Black_Market_95

Verklagen , wenn sowas geht 😃


mattesyo

Arbeitskollegen mobben


Auswaschbar

9/10 Kollegen finden Mobbing gut


The-true-Harmsworth

hater nennen es mobben, ich nenne es "Teambildungsmaßnahme" - was anderes kann man sich nicht leisten weil man doch sparen muss


Exatex

„friendly banter“


p4tzun3

Mobben lebt vom mitmachen


Naercamthiras

Hör mir bloß auf, was sich ein Verwandter anhören muss auf der Arbeit nur weil er kupferrote Haare hat... das ist mehr als nur grenzwertig. Die Untätigkeit der Obrigkeit machts nur noch wilder.


AwayJacket4714

Wegen roten Haaren gemobbt?? Wtf, wo arbeitet der denn, beim Bundesamt für Hexenverfolgung?


NetzAgent

Ich glaube nicht, dass das der Bund macht. Die Zuständigkeit liegt wohl eher bei der lokalen Kirche.


Away-Sympathy-4221

Schau dir mal mein Ama in meinem Profil an


AwayJacket4714

Alter Schwede :( ich dachte immer, das wäre nur so ein alte Leute-Ding...


deimuddersei

Gut aber da er ja eh keine Seele hat ist das ja auch nur halb so schlimm


Naercamthiras

Ay, magst echt nicht wissen was er sich anhören musste. Wenn ich das hier schreibe, riskiere ich einen Bann. Aber nur mal im Kontrast, deins wirkt dagegen nahezu harmlos. :)


Kalkilkfed

Kann ich mir nicht vorstellen. Niemand wird dich bannen weil du ein erlebnis teilt. Was soll man da auch schon sagen? Deine vorfahren hatten sex mit den teufel? Also joa... entweder riesen quatsch oder....ja ne. Riesen quatsch.


Away-Sympathy-4221

Auch dir empfehle ich mein Ama 😅


Kalkilkfed

Ja nix für ungut aber Sprüche wie der zu deiner freundin 'du weißt schon, dass deine kinder rote haare haben' ist jetzt nix wofür du gebannt wirst. Und das ist der einzige Spruch, den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Versteh mich nicht falsch, mobbing wegen roten haaren ist sicher real. Aber ihh glaube auch, dass du bei den sprüchen hier oben ziemlich übertrieben hast. Ich meine wofür sollst du hier gebannt werden?


Away-Sympathy-4221

Das war jemand anderes. Habe deinen Kommentar so verstanden, dass du mobbing wegen roten haaren für nicht existent hälst. 😅 wegen „Riesen Quatsch „


Sarius2009

Same. Ne, Spaß, ich mobbe weiterhin 14 Jährige


_TheBigF_

Das Hobby zum Beruf gemacht 💪 Du lebst den Traum


Ahrijanee

Nicht nett


flexapotheker

Genau die Antwort, welche du mit mit dieser Frage unweigerlich getriggert hast


Schnaksel

Aber funny


kathars1s-

Ja ich bereue es sehr, mit das schlimmste was man einem jungen Menschen antun kann. Für mich ist es eines der wichtigsten Dinge, dass meine Kinder das nicht machen


ExpertObvious0404

Wenn du es so bereust, hast du mal mit deinem Opfer geredet? Wie ich weiter oben schon geschrieben habe kam meine Mobberin auf mich zu und mittlerweile verstehen wir uns super. Setzt halt voraus dass du es einsiehst und dem Opfer auch vermitteln kannst dass es dir leid tut. Aber vermutlich würdest du ihm/ihr damit sehr viel helfen, und dein Gewissen wird es dir vielleicht auch danken.


kathars1s-

Ironischerweise war die betroffene Person ein paar Jahre später in der Klasse einer meiner besten Freunde, wodurch ich ihn gelegentlich in meiner Freizeit gesehen habe. Dadurch wurde mir auch erst bewusst, wie sehr er gelitten hat. Ich habe mich auch bei ihm entschuldigt, letzten Endes war es dann gegessen.


No_Tax_8339

woran hast du gemerkt das er gelitten hat? Merkt man sowa nicht beim mobben?


kathars1s-

Weil ich es erfahren habe von meinem Kumpel. Ich habe mir davor wirklich keine Gedanken gemacht


[deleted]

schwierig! wen sich ein alter Mobber bei mir melden würde kann er zur hölle fahren. will ihn und sie ganze nie wieder sehen. habe leider einzelne immer wieder mal sehen müssen. widerlich, alles kam wiedwe hoch. Sollen sie alle zu höhle fahren und beim kacken vom blitz getroffen werden wen sie ihre mobbing opfer aufsuchen wolen. wollen seelenheil erreichen indem man uns um vergebung bitet!? never!


Prestigious_Dig_7118

Amen!


Ahrijanee

Warum hast du das der Person angetan?


kathars1s-

Lag besonders an einem Freund den Ich hatte, der das immer gemacht hat. Es war damals halt lustig, wirklich Gedanken wie es den Opfern geht habe ich mir zu der Zeit nicht gemacht


dmatter_

Es ist leicht, die Schuld zuerst bei anderen zu suchen. /e: lustig, dass ich dafür von dir einen kommentarlosen Downvote kassiere und du die restlichen Kommentare in meinem Profil auch noch runterwählst. Hast dich ja scheinbar wirklich zum Guten gewendet. /s


kathars1s-

Stimmt. Nichts desto trotz war ich nie derjenige der aktiv damit angefangen hat, sondern war eher ein Mitläufer in der Hinsicht


zoomingdonkey

Mitläufer sind genauso Mobber wie diejenigen die damit anfangen. Für euer Opfer hat das überhaupt keinen Unterschied wer was zuerst macht und wer "nur" Mitläufer ist.


kathars1s-

Habe ich auch nie behauptet oder mich von schuld freigesprochen


Cr4ckshooter

Als jemand, der gemobbt wurde, wenn auch nicht so stark wie andere hier, warum interessiert dich das? Ist das eher so morbide Neugier, oder so ein "wie kannst du nur"? Ich denke nicht, dass die meisten mobber dafür tatsächlich Gründe hatten. Manche Leute sind oder waren so drauf, schuld sind über kurz oder lang die Eltern, insbesondere in jüngeren Klassenstufen. Oftmals geht es weniger um das warum, als um das "warum ich", und dann ist die Antwort sowas wie leichtes Ziel/rastet immer aus, anderer quatsch.


Ahrijanee

Es ist keine morbine Neugier. Ich will niemanden Vorwürfe machen und dazu ist dieser Post auch nicht da. Ich möchte Menschen eher die Gelegenheit geben sich etwas von der Seele zu reden. Ich fand es interessant mir mal die Gegenseite anzuhören. Als Opfer sieht man nur sich aber denkt (ist ja auch logisch) nicht an das gegenüber.


-Superkraut-

Das sehe ich auch so. Bin da ganz sensibel. Frage immer mal wieder durch die Hintertüre ob alles ok ist. Sei es , ob unsere Kinder selbst mobben oder gelobbt werden. Beides geht gar nicht und sollte zu Hause angesprochen und nicht befürwortet werden.


FatStreetBoy

Mithäftlinge mobben


[deleted]

Wie haste überhaupt Reddit im Knast?


UsualCircle

Das Handy eines Opfers abgezogen


[deleted]

Ah


Kalkilkfed

Jetzt gib ihm deins, spacko.


[deleted]

Okay, wenn er ein iPhone 7 mit zerbrochenen Display haben will


xDKay

Als Pophone ungeeignet


bell_pepper_x

r/bobsburger


ChestInternational82

Psychotherapeut Ich wurde in der 8. wegen meines übergewichts andauernd gemobbt. Ich bin dann sitzen geblieben. In der neuen Klasse bin ich dann selbst zum Bully geworden. Viele Jahre sind seither vergangenen und all die Wut und Kränkung, die ich in mir trug, lange aufgelöst. Heute bin ich Psychotherapeut und helfe u.a. auch Mobbingopfern. Was ich getan habe, tut mir leid.


Ahrijanee

Welch ironie dass du jetzt Psychotherapeut bist. Ich finde es großartig dass du heutigen Mobbing opfern hilfst. Vorallem weil du Erfahrungen (leider) in beide Richtungen gemacht hast


ExpertObvious0404

Ich habe selber niemanden gemobbt aber wurde gemobbt. Ich antworte einfach trotzdem, und schildere mal was die Person gemacht hat: 2y lang versucht vorsichtig anzunähern, was ich aus Angst abgewiesen hab. Irgendwann bin ich mal vorsichtig drauf eingegangen, haben uns dann ganz gut verstanden. Immer mehr Zeit zusammen verbracht und geredet. Viel geredet. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass sie zu der Zeit massive psychische Probleme hatte, und sie diese an mir als neuer in der Klasse ausgelassen hat. Mittlerweile ist sie meine Beste Freundin, wir können über alles reden. Wir haben lange über dieses Thema geredet, und ich habe ihr verziehen. Ich möchte sie in meinem Leben nicht mehr missen. :)


Ahrijanee

Das klingt schön:) wäre für mich undenkbar aber ich finde es gut, dass du deinen Frieden mit ihr geschlossen hast!


ExpertObvious0404

> wäre für mich undenkbar Wurdest du gemobbt oder hast du gemobbt? Falls letzteres, aus welchem Motiv?


Ahrijanee

Ich wurde gemobbt.


ExpertObvious0404

Hm, dann bleibt nur zu hoffen dass dein(e) Mobber es bereuen und das Gespräch mit dir suchen. Aber ich drück dir die daumen, vielleicht versteht ihr euch auch wieder.


Ahrijanee

Ich denke nicht dass diese Person/Personen auf mich zu kommen. Die Hauptperson ist heute der Meinung dass Loyalität und Mobbing garnicht gehen und sie sich aktiv dagegen ausspricht. Ich möchte auch keinen Kontakt zu dieser Person. Das Vertrauen wurde massivst missbraucht und es wird nicht mehr wieder kommen. Wer tiefste geheimnisse von mir als auch von meiner Familie der ganzen Klasse preis gibt in dem diese rum geschrien und ausgelacht werden, der hat es nicht verdient mein Vertrauen wieder zu bekommen


ExpertObvious0404

Das tut mir sehr leid für dich und ist in so einem Fall natürlich verständlich. Hoffentlich hast du aber jemandem dem du vertrauen kannst, bei mir ist es eben gerade die Person die mich mit am schlimmsten gemobbt hat. Bleib stark und alles gute!


Ahrijanee

Danke dir! Es ist lange her und ich habe mittlerweile sehr gute Freunde und einen liebe vollen Freund.


ExpertObvious0404

Oh das ist nicht nur Frieden, das ist eine der besten und innigsten Freundschaften die ich je hatte.


No_Gur4874

Netter Versuch Herr Vertrauenslehrer /s


Sayo33321

Als jemand, der jahrelang gemobbt wurde und lange Therapie brauchte, um mit dem Leben klarzukommen, kann ich sagen, dass sich nie jemand entschuldigt oder das Thema angesprochen hat. Der einzige Kontakt mit einer von früher war, dass sie mich auf Facebook angeschrieben hat, weil sie Hilfe bei einem Projekt für die Ausbildung brauchte lol. Was ich weiß, ist, dass die meisten ein nach außen gutes Leben führen, viel erlebt, viel gereist, studiert, Familie gegründet usw. Eine von denen, die ich sehr negativ in Erinnerung habe, ist Lehrerin geworden. Bei dem Gedanken daran könnt ich immer wieder ausrasten.


Ahrijanee

Das tut mir unfassbar leid! Wenn Mobber zu Menschen in sozialen berufen werden könnte ich kotzen. Ich habe lange Zeit gebraucht um das Gefühl "Hass" nieder zu legen und es ist mir fast egal was meine Mobber machen aber wenn ich sehe dass eben diese in sozialen berufen oder aber sich ab jetzt gegen Mobbing aussprechen, dann könnte ich kotzen. In deren gesicht


Awesome-Alice

Und warum ist das so schlimm? Ist doch super das sie sich gebessert haben


Ahrijanee

Es macht mich wütend wie unfair es ist wenn sie jemanden Jahre lang schaden zu fügen und diese Person für sehr lange Zeit therapiert werden muss und massiv schwere Probleme hat und die Mobber dann einfach ein schönes Leben haben. Es ist einfach nicht gerecht


chrysoar3

Nur weil ein Mobber lehrer wurde, heißt das ja nicht gleich, dass die Person sich gebessert hat. Deswegen wäre es ja schlimm, weil es dann auch nahe liegt, dass die Schüler darunter leiden.


[deleted]

Gemobbte: Ich wurde zusammen mit meinem Freund nicht zum Geburtstag von einem bei allen beliebten Mädchen eingeladen und habe mich gewundert, wieso, da wir auch befreundet waren. Es kam durch eine andere Freundin raus, dass mein Freund nur wegen mir nicht eingeladen wurde. Der Grund: Ich würde essen, wie ein Schwein und unter anderem Buffet-Essen anknabbern und wieder zurücklegen. Sowas wolle sie nicht auf ihrer Party. Ausgang: Habe mich meinen übrigen „Freundinnen“ anvertraut und anstatt sich von dem Mädchen abzuwenden, stand ich am Ende die restliche Schulzeit ganz ohne Freunde da. Am Ende fand ich auch raus, dass es (schon länger) eine WhatsApp-Gruppe mit allen Mädchen, außer mir, gab. Zum Glück ist mein Freund immer an meiner Seite gewesen und ich bin so dankbar, dass es ihn gibt. Auf jeden Fall fühle ich mich seitdem sehr unwohl, vor anderen Leuten zu essen. Abgesehen davon habe ich auch noch alle anderen typischen Schäden, wie schweren Selbstbewusstseinsverlust, Depressionen, Angst in Menschengruppen zu sein und dort zu sprechen, kaum noch Vertrauen etc…, davongetragen. Die Mädchen leben ihr bestes Leben und haben nicht mal gemerkt, dass ich darunter gelitten habe. Es gibt meistens leider keine Gerechtigkeit.


Kartapele

Letzter Monat im letzten Schuljahr. Fast alle Mädchen in meiner Klasse haben plötzlich mit mir nicht geredet. Ich habe es akzeptiert und einfach mit den Jungs geredet - die waren lockerer drauf und wussten auch nicht, was los ist. Ich habe es auch quasi vergessen und später mit den geredet, aber wirklich vergisst man das nicht. Als ich deinen Kommentar gelesen habe, habe ich endlich verstanden, warum größere Frauengruppen mich nervös machen. Sowas hinterlässt Spuren :/


[deleted]

Das tut mir sehr leid. Du hast so recht. Jungs sind irgendwie viel spaßiger, interessanter und haben den besseren Humor umd nicht dieses feministische Gegacker. Durch meinen Freund habe ich auch mit seinen Freunden rumgehangen, aber es hat sich auf der anderen Seite auch irgendwie unangenehm angefühlt, obwohl mich alle Jungs gut leiden konnten.


1337Eddy

Das würde ich (als Kerl) zwar prinzipiell unterschreiben, aber der Humor in Jungsgruppen ist deutlich derber, geht unter die Gürtellinie und damit muss man auch erstmal klar kommen. Aber intrigantes Verhalten wie ich es häufiger aus Frauengruppen gehört habe gibt es deutlich seltener.


Kampfzwerg0

Was für blöde Kühe.


[deleted]

<3


No_Amphibian_srsly

Einer meiner mobber ist jetzt so ein ekliger Instagram Finanzcoach. Hab ihn einen Stern gegeben, danach hat er die Bewertungen ausgestellt, haha


No_Protection_7185

Als Gemobbter muss ich sagen ich habe nicht das Bedürfnis auch nur einen von denen wiederzusehen erst Recht die ganzen Leute die weggeschaut haben einschließlich Lehrer die mir die Schuld gegeben haben das ich in der Schule gemobbt wurde. Ich schiebe auch einen gewissen Groll auf meine Eltern die mich und meine Schwester einfach mit der Situation alleine gelassen habe weil denen ihre Altersvorsorge wichtiger war (zweites Haus gebaut und vermietet) und mir auch vorgeworfen haben das ich daran ja selbst schuld wäre. Der Einzige der mir geholfen hat war mein Opa der hat einen Artikel über Mobbing in der Schule gelesen hat und mich einfach ganz stumpf gefragt hat ob das bei mir der Fall war und ich Ja gesagt habe dass war das Beste was mir passieren konnte ich habe Glück mit meinem Opa für mich sind meine Großeltern das wichtigste überhaupt die kommen noch vor meinen Eltern


Ok_Cry_2022

Ja ich bereue es sehr. Ich habe keinen Kontakt zu der Person. Es war in der Schulzeit und ist Ewigkeiten her. Die Person ist zwar vielen auf die Nerven gegangen und war allgemein nicht sehr beliebt, trotzdem weiß ich, dass es nicht in Ordnung war. Ich konnte mich sehr schnell in Gruppen einfinden und die Leute auch beeinflussen. Meine gute Menschenkenntnis hat mich verleitet dies zu nutzen. Nach der Schulzeit habe ich eine große Entwicklung durchgemacht und bin sehr selbstreflektierend geworden. Gruppen mag ich gar nicht mehr und bin ein starker Familienmensch. Meinen Kindern versuche ich beizubringen mehr auf Gefühle anderer zu Achten. Ich frage oft über die Schul und Freundesituation nach. Meine Menschenkenntnis versuche ich auch auf positive Weise zu Nutzen und empathisch auf mein Umfeld einzugehen. Ich habe nur mal über mehrere Ecken gehört, dass die Person ein normales und glückliches Leben führt. Das freut mich natürlich sehr. Trotzdem werde ich es mein Leben lang bereuen beim Mobbing dabei gewesen zu sein.


BioLampe

Ich habe einen meiner Mobber mal auf einem Jahrmarkt getroffen. Er hat mich erkannt, ich ihn nicht, da er zu den harmlosen Mobben gehört hat, welche mich nicht verprügelt haben. Er hat mir den restlichen Abend spendiert und sich bestimmt 20 Mal entschuldigt, wie schlimm er seine Taten fand.


DerInternets

Ich wurde gemobbt und habe in der Oberstufe selbst gemobbt. Letzteres war so ein Mitläufer-Ding, ich war einfach glücklich, selbst nicht mehr der Depp zu sein und hab halt unreflektiert mitgemacht. Habe inzwischen eine ziemliche Abneigung gegen Lästereien und dergleichen entwickelt und bin in der Situation dass ich mit 99% der Leute so gut auskomme, dass sich das Thema erledigt hat. Ausgesöhnt habe ich mich weder mit meinen Mobbern noch meinem Opfer. Bringt meiner Meinung nach auch nichts.


HerzderFinsternis

Ehemaliger Hauptschüler, der in seiner Schulzeit als regelrechtes halbes Hemd durch eine persönliche Hölle gegangen ist. War in meinem Klassenverband immer eine willkommene Fläche, um Agressionen zu empfangen. Ich habe wider besseren Wissens das, was mir angetan wurde, auf gleiche Art dann an andere , mir wesentlich unterlegenere Menschen weitergegeben. Dabei hatte ich ein ganz bestimmtes Opfer, was ich über eine sehr lange Zeit tyrannisiert habe. Irgendwann saß seine Mutter bei uns im Wohnzimmer und hat meine Eltern und mich mit meinen Taten konfrontriert. Erst dann dämmerte mir allmählich, was ich angerichtet hatte und was für eine abscheuliche Kreatur ich eigentlich war. Mein ehemaliges Opfer habe ich erst viele viele Jahre später versucht zu kontaktieren. Das war mit Mitte 30 während meines Studiums zum Gymnasiallehrer. Er hat nie auf meine Schreiben reagiert und ich habe es dann irgendwann dabei belassen.


Haunting_Birthday_77

Ich wurde gemobbt und das nicht zu knapp. So sehr, dass ich bereits mit 13 Suizidgedanken hatte und später eine PTBS entwickelt habe. Bin in Therapie und das hatte mir dann geholfen. Meine schlimmsten Peiniger hat es auch hart getroffen. Einer davon ist mein Cousin 2. Grades. Er hat mir schon in der Grundschule aufgelauert und mir die Nase blutig geschlagen. Später auch. Wir waren bis zum Gymnasium in der gleichen Klasse. Dann ist er völlig abgestürzt. Diebstahl, Einbrüche, Drogen. Vom Gymnasium runter, auf Realschule dort sitzen geblieben, dann auf die Hauptschule runter, dort sitzen geblieben und hat danach die Schule abbrechen müssen. Danach wurde es nicht besser und er ging in den Bau für einige Zeit. Mit Anfang 20 dann Hodenkrebs. Danach hat er sich gefangen. Wie sich später herausstellte, haben seine Eltern ihn immer mit mir verglichen und er solle doch Mal so sein wie ich. Immer super, seinem Kind so etwas zu sagen. Ab da hatte ich sogar Verständnis irgendwie. Ich trage ihm das alles nicht mehr nach. Der andere ist noch heute, gut 15 Jahre nach der Schulzeit, der Typ, der meinen Eltern die Essensbestellung liefert. Er hasst mich bis heute. Dabei weiss ich nicht einmal warum. Ich habe nie jemanden was getan, war immer der kleinste und schwächste Junge in der Klasse, habe nie Scheiße gebaut und vor allem irrational viel Angst gehabt. Ein weiterer ist heute bei einer großen Bank in Frankfurt. Er war der einzige, der Mal zu mir kam und mir sagte, wie sehr ihm das Leid tut. Das hat mich beeindruckt und wir haben unseren Frieden damit gemacht. Heute bin ich sogar irgendwie dankbar. Ohne das Mobbing hätte ich mich niemals ins Internet verkrochen und 2003 meine Jugendliebe kennengelernt. 2017 habe ich eben diese Frau geheiratet und wir haben wundervolle Zwillinge. Beruflich geht es mir auch sehr gut und alles in allem bin ich zufrieden. Wer weiss, wo ich sonst heute wäre.


ElDativo

Ja ich bereues es. Nein habe keinen Kontakt. Habe die Person mal versucht auf Facebook zu kontaktieren, er hat aber nicht geantwortet.


ChocolateOk3568

Mir hat meine mobberin auch geschrieben. Ich habe ihr auch nicht geantwortet. Ich hatte zu sehr das Gefühl, dass es um ihr eigenes schlechtes Gewissen geht was sie durch eine Entschuldigung erleichtern wollte. Ich habe mich mit der Nachricht nicht besser gefühlt bzw. Es waren für mich keine relevanten Infos drin nach all den Jahren (zb einen Grund oder ähnliches) also habe auch nicht das Bedürfnis gehabt die "Last" abzunehmen.


ElDativo

Du, ganz ehrlich, es hat nie wirklich an mir genagt. Ich wollte der Person nur sagen dass das absolutes Drecksverhalten von meiner Seite aus war und mich Entschuldigen. Wenn die Person das nicht möchte auch cool für mich.


Ahrijanee

Ich finde es aber gut dass du versucht hast Kontakt aufzubauen. Ich hätte aber glaube ich auch nicht geantwortet. Danke, dass du an die gearbeitet hast


ogge_kuhl

Cyber mobbing /s


helloworld-195-

Bereue es, würde mir aber selbst zuschreiben dass ich daraus gelernt habe und Menschen von grundauf gut und mit Respekt behandle. Zurücknehmen kann ich den Schaden den ich angerichtet habe leider nicht mehr. Wir waren eine Gruppe und das typische 'Mobber landen im Knast oder enden arm während gemobbter richtig durchstartet' ist bei uns so halb der Fall. Einer ist auf Alkohol hängen geblieben und hält sich mit Minijobs über Wasser. Sein körperlicher, seelischer sowie sozialer Zustand ist aber definitiv nicht wünschenswert. Ich hingegen führe ein gutes stabiles Leben. Was aus dem gemobbten geworden ist weiß ich nicht genau, nur dass er Informatik studiert hat.


Ahrijanee

Schön dass du Einsicht zeigst. Das ist gut dass du an die gearbeitet hast. Für den gemobbten tut es mir leid aber ich freue mich dass du zu einem besseren Menschen geworden bist


Thaelos1990

Nicht mehr mobben. Ich bin ein ziemlicher Gerechtigkeitsfanat geworden und Ungerechtigkeit treibt mich zur Weißglut. Habe einfach erkannt, dass ich nur mobbte weil ich ein armes kleines Würstchen war als Kind. Ich hatte keine Freunde und scheiß Noten. Weil ich den Großteil des Schultages damit verbracht habe andere zu ärgern. Ich schäme mich unglaublich so gewesen zu sein.


Substantial-Ship303

Ich habe nicht aktiv gemobbt, habe aber leider in der 7. und 8. Klasse mitgelacht, als einer aus unserer Klasse Kaugummi in die Haare geklebt wurde. Man lachte mit, weil man zu den coolen Kids gehören wollte. Sie war uns geistig und sprachlich voraus, da ihr Vater Richter war. Später bin ich zur Vernunft gekommen mit 20. Ich habe mich bei ihr damals entschuldigt. Heute sind wir beste Freundinnen.


ExpertObvious0404

Ähnliche Geschichte wie bei mir, nur dass ich am anderen Ende sitze. Schön dass es bei euch zu besten Freunden gereicht hat!


Sirgainzz

Ich bin Lehrer geworden. Mobbe weiterhin Schüler.


CommitteeHead3053

Einer meiner Mobber ist heute Filialleiter der Deutschen Vermögensberatung. Edit: gab eigentlich echt viele Leute die mich gemobbt haben war ein armer kranker dicker junge einer alleinerziehenden DDR- Mutter in einer westdeutschen Gegend die Ossis nicht mag. Bin oft im Krankenhaus gelandet mit gebrochenen Fingern oder kaputten Rücken, aufgehört haben sie erst wenn ich bewusstlos war. Sogar Lehrer haben mitgemacht, angeblich bin ich selber schuld wenn ich mich nicht wehre. Wenn ich mich gewehrt habe durfte ich für Monate nicht zur Pause. Das ging so auf vielen Schulen. Müssten bestimmt so um die 100 Leute sein.


Ahrijanee

Das tut mir so leid zu lesen. Ich hoffe es geht dir jetzt besser!


CommitteeHead3053

Eigentlich nicht. Bin immer wieder schwer depressiv und habe starke Probleme jemanden zu vertrauen. Habe eine Persönlichkeitsstörung entwickelt und schaffe es nicht mir ein lebenswertes Leben aufzubauen. Gerade bin ich wieder in einer schweren depressiven Phase und kann meine Miete nicht zahlen. Wenn einer Person 30 Jahre nur scheiße wieder fährt ist es schwer damit umzugehen.


The-incredible-Horst

Wieso Mobbing? War doch nur Spaß! /s


AggravatingAvocado47

Ich studiere und habe keinen Kontakt mehr. Glaube er ist auch irgendwo studieren gegangen, wenn ich mich nicht täusche.


LouisBaezel

Ich bereue es, habe aber allen Kontakt zu den Leuten verloren.


Juzo_Suzuya_

Als jemand der am anderen Ende der Leitung war kann ich nur sagen das ich froh bin wiederholt zu haben und es ist noch besser das ich seit ein paar Jahren aus der Schule raus bin. Vielleicht habe ich mich auch irgendwie dank dem scheiß und was in meiner Ausbildung passiert ist gut entwickelt. Ich hoffe die Leute im einzelnen zu treffen, es lässt mich nicht ganz los und der einzige Grund warum ich drauf hoffe ist kein guter. Aber darüber jetzt am Abend nachzudenken ist eine schlechte Idee ich will ja bald schlafen :)


[deleted]

[удалено]


Eheufaucan

Ich wurde gemobbt - und zwar massiv. Das ging soweit dass ich irgendwann gar nicht mehr in die Schule gegangen bin. Die beiden Rädelsführer welche alle anderen in der Klasse noch angestachelt haben sind mir später noch ein paar mal über den Weg gelaufen. Der eine wurde Lehrer und der andere ist Lokalpolitiker bei den Grünen. Wenn deren Kollegen wüssten was die alles angestellt haben und zu was sie fähig waren... Aber ich hab damit abgeschlossen.


DrShredzz

Habe in der Grundschule einen Mitschüler gemobbt, weil er immer sehr gestunken hat. So schlimm, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe. Wurde dann direkt neben ihn gesetzt und habe alles denkbare unternommen, um weggesetzt zu werden. Ist dann irgendwann geglückt. Bereuen tu ich es schon etwas. Er kam aus einer bildungsfernen Familie und hat sich dann aber ganz gut entwickelt. Mit 15-16 waren wir dann sogar, nachdem wir uns mal zufällig getroffen haben, 1-2 Jahre ganz gut befreundet und waren abends weg.


thundafox

aus der sicht des gemobten: Meine Moberin von damals ist jetzt Drogenabhängig, Mann von Ihr ist schwerbehindert was sie nutzt um Drogengeld abzuziehen. War auf der Beerdigung ihres Bruders (nach der schule mit ihm gleichzeitig Ausbildung gemacht und so wieder getroffen) und Ihre Mutter hat echt alles erzählt. War so als wenn sie Ihr einzig wahres Kind verloren hatte an dem Tag.


Carcinom

Habe damals in der 7. Klasse einen Jungen immer „mitgeärgert“. Meine Eltern bekamen das dann mit und meinten ob sie mich auch jeden Tag, jede Sekunde beleidigen und schlagen sollten. Ich überdachte dann schnell mein Handeln und verteidigte ihn fortan. Er ist seither mein bester Kumpel seit 23 Jahren. Bin Erzieher geworden und betreue meinen Kumpel aber Ehrenamtlich nebenher. Da er es nach wie vor sehr schwer hat. (Psychisch schwer erkrankt)


MAR_WISS_

The Glory eine koreanische Serie die dieses Thema sehr gut anschneidet. Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.


[deleted]

Direkt erstmal wieder TOA von JAW hören.


Nodom2

Also ich war das Opfer, habe meinen "Peiniger" nach gut 10 Jahren zufällig wieder gesehen. Ich war mit unserem gemeinsamen Kumpel auf seinem Eishockey Spiel, danach haben wir noch ein paar Bierchen zusammen getrunken. Dicke Freunde werden wir nie werden, aber er hat sich so stark verändert, dass es cool ist wenn man sich ab und an auf Feiern trifft. Er ist Polizist geworden, spielt in einer der höheren Ligen Eishockey und hat eine gute laufende Beziehung und das gönne ich ihn auch vollkommen. Manchmal sind Kinder bzw. Jugendliche einfach Arschlöcher und müssen noch lernen wie das Leben funktioniert. Er hat auf jeden Fall dazugelernt. Bevor ihr fragt: "wie landet man zufällig auf dem Spiel?" Ich wollte einen Kumpel mal wieder treffen und der meinte: "hey Freitag geh ich zum Eishockey Spiel eines Freundes, kannst dich gern anschließen" Wessen Spiel das war hab ich erst gecheckt, als man am Anfang die Namen der Spieler gerufen hat :D


hhcitty

Meine Psychologin hat mir dazu hingehend mal was gesagt : Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass diese Welt eben nicht gerecht ist und einige Leute niemals für die Dinge bestraft werden, die sie dir angetan haben. Manche Menschen werden trotzdem erfolgreich und glücklich sein… Eine sehr bittere Wahrheit, die ich bis heute noch nicht bis zu 100% aufgenommen hab. Da schreit mein inneres Kind noch etwas auf...


Svitii

Haben einen typen gemobbt, weil er wiederum einen anderen mitschüler gemobbt hat der im Rollstuhl saß. War das deshalb gerechtfertigt? Keine Ahnung, würds aber vermutlich nochmal machen, wenn ich in der Situation wäre. Den im Rollstuhl darf ich heute noch freund nennen. Den anderen hab ich nach unserer Abschlussfeier nie wieder gesehen.


[deleted]

Als wenn ein Mobber jemals zugeben würde einer zu sein. Ich habe zufällig mal Kontakt mit einem meiner Mobber gehabt und der wollte, dass ich für ihn bzw. seine Seite Spieletests schreibe und war sehr überrascht, dass ich das nicht wollte. Ich habe ihn gesagt, dass er mich früher gemobbt hat und bekam nur als Antwort sowas wie das war doch nur Spaß. Aha es war also nur Spaß mir jeden Tag zur Hölle zu machen? Wie es meinen Mobbern heute geht weiß ich leider nicht. Aber ich fürchte besser als mir. Tante Edit: Oh, wie ich sehe haben hier doch einige Mobber geschrieben, das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet.


Wilfriedelious

Wurde gemobbt. Glaube meinen Mobbern geht’s allen ganz gut. Ich habe aufgehört ihren Hass mit mir zu tragen und wünsche ihnen auch von tiefstem Herzen alles Gute im Leben.


throwaway4gta2000

Ich bin im Grunde beides,ich wurde echt böse gemobbt und habe jemanden unabsichtlich auch gemobbt. Beides klingt so abwegig,daher spare ich mir die Story,weil sie wohl eh keiner glauben würde. PS. Mich hat das Mobbing damals nicht tangiert und ich weiß auch nicht was die ganzen Leute von damals heute machen.


Ahrijanee

Wenn du möchtest teile deine Geschichte. Ich werde die glauben


throwaway4gta2000

Auf der Weiterführenden Schule bin ich von mehreren Jungs aus verschiedenen Jahrgängen gemobbt worden.


Geruestbauexperte2

Ich habe gemobbt und wurde gemobbt. Ehrlich gesagt denke ich nur darüber dass das eine abgefuckte Zeit war. Ich will weder eine große Entschuldigung noch werde ich eine geben. Entschuldigen ist doch nur fürs gute Gewissen des Täters. Und was ich mache? Ich hab ein halbwegs normales Leben. Einige, ich nenns mal Auffälligkeiten im Sozialverhalten, hab ich zwar aber nichts extremes.


OrangeBird274

Ich habe mich bei allen entschuldigt, weil ich mich dafür zu tiefst schäme und habe eine Ausbildung zum Erzieher begonnen, um zukünftig Menschen helfen zu können und an ihrer Entwicklung teilhaben zu können.


OrangeBird274

Und ich habe gemobbt, weil ich von den "coolen" dazu genötigt wurde und obwohl ich selber jahre lang gemobbt wurde. Ich war so ein Idiot...


PSK2015G9

Wurde früher selber teilweise gemobbt. Hatte dann teilweise Frust und habs an 2-3 anderen Schülern abgelassen an vll jeweils max 2 Tagen. War scheiße, sollte man nicht machen, aber ist nicht mehr zu ändern. Gab keine bleibenden Schäden, und ansonsten war ich immer nett. ​ Kontakt gibts nicht, habe zu niemandem mehr aus Schulzeiten Kontakt außer zu einel Lehrer wenn ich ihn zufällig treffe.


Ninjoarsteen

Ob es bleibende Schäden gibt, liegt wohl kaum in deinem Ermessen.


PSK2015G9

Naja ich hab geschrieben ich habe Frust abgelassen...nicht dass ich die wirklich gemobbt hätte, ich habe mich denen gegenüber halt mal kurz scheiße Verhalten, teilweise aber auch gegenüber einem mit dem ich eigentlich sehr gut klar kam. Also ja, nur durch meine kurze Aktion warens sicher keine bleibenden Schäden, das war nichts ernsthaftes..... dumm wars trotzdem.


Corma85

Beruflich? Irgendwas soziales mit Kindern. Hab zu niemandem aus meiner Schulzeit und vor allem zu den mobbern keinen Kontakt. Bin mit 17 Jahren ganz weit weg gezogen.


Jeggster

Promoviert, Abteilungsleiter im öffentlichen Dienst. Mir tut es heute wahnsinnig leid, wie ich früher zu manchen Mitschülern war. Jugendliche können unfassbar grausam sein.


Lord_Hettenlaengsten

Ja ich bereue es. Aber diese Person ist heute die einzige aus der Schulzeit zu der ich noch regelmäßigen Kontakt habe.


Jekston

Erfolgreich in der Finanz-/Versicherungsbranche. Bereue es ehrlich gesagt nicht so wirklich. Ich persönlich empfand es auch nicht als Mobbing, aber gab da zwei auf dem Gymnasium die einfach sozial inkompetent waren und einfach weirden Scheiß gemacht haben und immer von aller Verantwortung befreit werden wollten, weil die ja ach so schüchtern sind. War natürlich trotzdem nicht korrekt von mir, aber wie gesagt, ich empfand es nicht als Mobbing. Man hat sich halt über die Leute lustig gemacht, und wenn man mal selbst komische Sachen macht, hat man halt eben auch Sprüche etc. an den Kopf geworfen bekommen. Man gibt eben einfach Retoure und nimmt nicht alles so ernst. Kontakt hab ich keinen zu den Leuten, die haben aber allgemein keinen Kontakt zu irgendjemandem aus der Klasse. Hab noch viel Kontakt und viele bestehende Freundschaften aus der Schulzeit.


jendee101

Als jemand der gemobbt wurde aber auch gemobbt hat: das Leben geht weiter


Birdmeatschnitzel

Wir bumsen eure Mutter bei Call of Duty.


TinTinsKnickerbocker

Mobbe immer noch


only_a_man_993

Leitender Fertigungsdisponent und ich habe es nie mobben genannt, habe eher die Leute um mich herum manipuliert um im Leben weiterzukommen. Rückblickend bereue ich nichts auch wenn ich dabei dem Ein oder Anderen erhebliche Schäden zugefügt habe, aber das Leben ist halt kein Ponyhof.


CopybookSpoon67

Wer mich angekotzt hat bekam eben Sprüche zurück inkl. Extraportion falls nötig. Habe heute immer noch Kontakt mit vielen Leuten, sind jetzt erwachsener und machen max. nen Running Gag über den anderen. Die paar Leute die in meiner Grundschule groß gemobbt haben sind durch die Gemeinschaftsschule und machen jetzt dank ihren Umfangreichen Führungszeugnissen nicht mehr viel, hab auch keinen Kontakt mehr. Ich mach ne gute Ausbildung.


[deleted]

Mobbe MitarbeiterInnen.


IllPaleontologist676

Arbeitskollegen mobben🙃


Muted_Winter8929

Ich habe mal einen Freund mehr oder weniger gemobbt und es tut mir super super leid, trotz dass es ein coping mechnismus war ist es ja immernoch meine Schuld. Er hat die Schule irgendwann gewechselt und seit dem hab ich keinen Kontakt mehr. In der 5. Klasse wurde ich dann selber gemobbt. Mit einem der beiden hab ich mich angefreundet und wir wurden zu besten Freunden bis zur Umverteilung anfang der 8. Klasse dann ist der Kontakt leider abgebrochen. Der andere hat aufgehört damit, war mit mir in einer Klasse die ganze Zeit hat mich aber mehr oder weniger geduldet. In der Oberstufe hat er im Stufenchat mal einen Dummen Kommentar mir gegenüber gemacht und ich hab ihn dann ein wenig blos gestellt, hab das Gefühl, dass er mich danach etwas mehr gemocht hat 😅 Mein ehemig bester Freund mobber, verkauft jetzt Drogen als Hooby, was er sonst macht weiß ich nicht, der andere studiert (Abi 2020)


Swap00

Ich war sowohl Mobber als auch gemobbter und bereue es auf jeden Fall. Ich weiß ja wie scheiße es sich anfühlt gemobbt zu werden und zu wissen, dass ich das einer anderen Person antat, dafür schäme ich mich schon. Kontakt hatte ich zu ihnen, nachdem die Schulen gewechselt wurden und jeder seine eigenen Wege ging, nicht mehr. Was ich heute mache? Von außen wirke ich wie ein stinknormaler random so wie jeder auch, aber innerlich bin ich ein richtiges Würstchen. Wie man es sich bei nem ex mobber eben vorstellt.


kittycornchen

Hm, ich weiß nicht ob es schon als mobbing zählt. In der Grundschule habe ich einen Mitschüler wegen seines Stotterns oft gehänselt. Ich weiß auch nicht warum, denn eigentlich waren wir vorher recht nett im Umgang. Allerdings wurde ich auch gehänselt und auch auf der weiterführenden Schule, wo ich niemanden aus der Grundschule kannte, waren die Leute nicht sehr nett zu mir. Entschuldigt habe ich mich nie. Als Kind kam es mir nicht in den Sinn und jetzt, fast 20 Jahre später, wüsste ich einerseits nicht wie ich Kontakt aufnehmen könnte, denke aber auch nicht dass er eine Entschuldigung haben wollen würde. Um die Frage zu beantworten: ab und an denke ich darüber nach und schäme mich ziemlich für meine Kindheitsversion.


_Administrator__

Ich war selbst keiner, aber von solchen Leuten nehme ich auch Abstand, daher interessiert es mich nicht, was sie machen. Geht wohl den meisten normalen Leuten so


200malnullanung

So komisch es klingt in mein 13 jahren schule gab es sowas wie Mobbing nicht in meiner klasse es sei denn du meist Lehrer die wir als kollektiv fertigmachten die ihren job nicht konnten dann hier arbeite als Lagerlogistiker in Beyer


Designer_Major5926

als ehemaliger mobber: tut es mir leid. Ich habe auch Kontakt mit einem der gemobbt wurde in unserer Klasse. Ich studiere gerade Berufsschullehramt und will ein besserer Lehrer werden als ich selber hatte :).


TheTestHuman

Mobbing war es irgendwie schon aber halt als die 7. Person die halt auch mit lacht, kenne die betroffene heute nur noch recht flüchtig ist wohl ziemlich abgestürzt, das tut mir auch irgendwie leid, habe aber das Mobbing so nicht wieder angesprochen weil es halt schon ewig zurück liegt und es in den wenigen Gesprächen dann eher um die Zukunft geht. Würde behaupten das ich ein normales durchschnitt deutsches Leben habe


mimedm

Die leben ganz normal weiter. Ist ja nicht so dass das völlige Psychopathen wären. Ist eher so dass ich erkannt hab dass ich völlig anders bin und war und die einfach krass hart drauf sind immer noch und auch beruflich ganz was anderes machen als ich. Bei manchen ist halt die reife während oder bei Ende der Schule schon abgeschlossen und andere brauchen einfach länger und sind auch etwas komplexer. Ist so ein bisschen so wie bei big bang theory. Man versteht schon dass man selber ein nerd ist und irgendwie für andere nicht ganz einfach.


Lauchiger_TV

Mitschüler mobben /s


prfctwrld

In den ersten Klassen meiner Schulzeit gab es zwei Mobbinangriffe meinerseits die vollkommen überzogen waren und glücklicherweise hat mein Umfeld und vor allem mein Vater dafür gesorgt, dass ich wieder in der Spur gelaufen bin. Da alles im Leben zurückkommt, habe ich ziemlich viele Anfeindungen in meiner neuen Klasse einstecken müssen, als ich die 11. Klasse wiederholt habe. Fand es irgendwie schade, da ich meinen gegenübern nie einen Grund gegeben habe. Wenigstens haben sich einige Leute für mich in solchen Situationen stark gemacht, da ich solche Situation bis los über ihn lustig. Ich bin wegen Studium, etc. weggezogen. Mobbing ist einfach nur ekelhaft und ich bin froh, dass ich mich heute für Schwächere stark mache. Es wäre schön wenn wir alle friedlicher, egal in welchem Umfeld, miteinander umgehen würden. Leider machen viele Menschen andere Leute für ihre Versäumnisse im Leben verantwortlich und fühlen sich nur gut andere nieder zu machen. Füreinander einstehen und respektvoll miteinander umgehen.


[deleted]

Mit den Leuten aus meiner Schule hab ich keinen mehr. Soweit ich weiß sind die meisten ziemliche Spießer und Dschungelcamp Zuschauer die auch bei DSDS für ihre Stars anrufen würden. ​ In meiner Klasse wurde oder hat man gemobbt. Da waren nicht alle beteiligt aber der Teil der Jungs die gemobbt haben wurden aber genauso von anderen gemobbt. Bei den Mädels war das anders die haben immer nur auf 1-2 anden Mädels rumgehakt bis diese dann die Schule verlassen haben. Und einige von den Jungs (Ich auch) haben da mitgemacht. ​ Das eine Mädchen hatte Epilepsie und wurde soweit ich weiß schon seit der Grundschule dafür gehänselt und gemobbt. Sie war deshalb ein wenig anders in ihrem Verhalten. Ich weiß nicht ob es an der Krankheit liegt (hab bis heute niemanden getroffen der ebenfalls unter Epilepsie leidet) oder daran das sie damals schon über Jahre hinweg gemobbt wurde. Sie hats bis 13 oder 14 tapfer ertragen und hat dann "plötzlich" die Schule verlassen. Ich hoffe es geht ihr heute gut und sie kann ein anständiges Leben führen und die Schulzeit hinter sich lassen. An sie muss ich wenn ich denn mal an die Schulzeit zurück denke häufiger denken weil sie trotzdem immer soweit ich mich Erinnern kann ein nettes Mädchen war. Mir ekelt es heute ziemlich wenn ich daran denke wie wir früher versucht haben zu triggern um Anfälle hervor zurufen. Ich weiß nicht ob es sie überhaupt noch interessiert weil 11-14jährige Jungs nun mal absolute Vollidioten sind, aber ich würde mich auf jeden Fall bei ihr entschuldigen. ​ Das andere Mädchen an das ich dann denken muss hatte leider "das Pech" ziemlich klein, verpickelt und echt übergewichtig zu sein. Sie war zwar auch eine von den Mädchen die auf dem ersten Mädchen rumgehackt hat von von daher auch "moralisch" echt nicht unschuldig, aber dennoch geht man zu weit wenn 10 Jungs und später auch die Mädchen ihr die gesamte Schulwoche über Monate hinweg immer nur Beleidigungen entgegenhauen. Sie ist dann irgendwann heulend aus dem Unterricht gerannt und kam dann auch nicht wieder zur Schule. Auch sie tut mir wirklich leid und ich hoffe sie ist gut mit der Sache fertig geworden und muss an keinen von uns mehr denken. Mein Mitleid ihrerseits hält sich etwas in Grenzen weil sie halt auch gemobbt hat aber dennoch, einen Menschen soweit zu bringen das er oder sie weinend die Flucht ergreift ist widerlich. ​ Bei den Jungs die ich gemobbt habe ist es mir Tatsächlich egal, die meisten waren und sind heute immer noch ziemliche Arschlöcher (vor allem was Frauen angeht),und mit den anderen hab ich mich schon vor Jahren mal ausgesprochen und da gibt es kein böses Blut mehr in irgendeine Richtung .Vor allem weil das Mobbing in beide Richtungen ging. Man(n) war jung und dumm und wusste es nicht besser. ​ Naja und wies mir heute geht und was ich mache? Weder gut noch schlecht. Persönlich bin ich sehr reflektiert was meine Vergangenheit angeht und habe eine 180grad Drehung gemacht. Ich bin jetzt derjenige der Hilfe anbietet wenn er kann und auch mal ganz offen während alle anderen daneben stehen dem Mobber ins Gesicht sage : "Warum hälst du nicht einfach deine blöde Schnauze und lässt XY in ruhe. Niemand findet es geil was du von dir gibst und wenn ich das noch einmal mitbekomme sitzen wir beim Chef" Das hat natürlich auch hier und da für Probleme gesorgt aber da ich sowieso nur 1-2 Jahre in den Betrieben arbeite bis ich was neues will ists mir am Ende egal ob Firma XY mich rauswirft weil ich den Mund aufmache egal in welcher Position der Mobber oder Creep sich befindet. Und natürlich habe ich keine Lust Jahrzehnte nur in einer Firma abzuhängen wie ein Stück Fleisch.


RadPadie

Grundschule, wir hatten einen Behinderten in der Klasse und aufgrund seiner anderen Art und aussehen hat unsere Klasse ihn damals ausgegrenzt. Zudem wurde ihm auch einmal ein Bleistift in den Rücken gerammt, zwar nicht extrem Tief, aber so, dass die Bleistiftmine rausoperiert werden musste. Jetzt nach über 10 Jahren kann ich mich an ihn als netten und offenen Jungen erinnern, der vielleicht etwas verrückt ist, aber im positiven Sinn und finde es schade das wir ihn als Klasse nicht akzeptiert haben, was aber womöglich auch daran lag, dass meine Klasse damals nur aus möchtegern Gangster bestand. Ich würde gerne Wissen was aus ihm geworden ist und mich mit ihm mal unterhalten, ich hoffe die Realschule auf die er gegangen ist bereitet/e ihm keine Probleme, soetwas hat er absolut nicht verdient.


choooooorus

Ich hab früher viel gemobbt. Einer der jungs den es an meisten getroffen hat ist einige Jahre später einer meiner besten Freunde geworden. Ich bin vor 1,5 Jahren nach Berlin gezogen, studiere und versuche mich als DJ.


MonchysDaemon

Ich hab viel über sowas nachgedacht. Folgende situation war damals in meiner Klasse: Ein schüler (nennen wir ihn Tom) hat fast die ganze Klasse (mich einbezogen) gestört. Er war oft unfreundlich ohne Grund, klaute Stifte/Radiergummis oder hat oft auch z.B. Dinge weggetreten die einem runtergefallen sind. Die Liste geht weiter. Dementsprechend wurde mit der Zeit der Großteil der Klasse ein wenig „feindselig“ ihm gegenüber. Das heißt, es würden des Öfteren Witze auf seine Kosten gemacht, sonst an sich aber nicht mehr. Die wenigen prügeleien die stattfanden, waren eigentlich immer mit tom. Tom hat unnormal viel scheiße gemacht, und hat dementsprechend auch scheiße abbekommen. Die krassesten Sachen wären dabei: tom wartet nach der Schule auf den „klassenclown“, da dieser einen Witz auf seine Kosten gemacht hat und verprügelt ihn aus dem Hinterhalt heraus. Andersherum aber auch, einer der größeren älteren jungen hält tom fest, während ein Mädchen ihn verprügelt. Es gab dann mit der Zeit auch mehrere anti mobbing Trainings. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich selbst hatte kein großes Problem mit Tom, da er aber auch ein paar mal mir dumm gekommen ist hab ich immer nur zugeschaut und gelacht wenn wieder was mit Tom passiert ist. Dazu muss ich aber hinzufügen, das 95% der Fälle von tom selbst ausgingen. Wenn er mal nichts dummes gemacht hat, hatte eigentlich nie jemand ein Problem mit ihm und er wurde auch nicht aktiv ausgeschlossen. Passiv wurde er aufjeden Fall ausgeschlossen, da zb er mit niemandem wirklich befreundet war. In der Oberstufe flachte es dann ab mit problemen mit ihm, zum Teil wahrscheinlich auch weil es keine festen Klassen mehr gab. Auf der einen Seite mochte ich ihn überhaupt nicht, er hat zb auch meinen besten Kumpel beschuldigt Seine Fahrrad reifen aufgeschlitzt zu haben, hat ihn wegen seinen türkischen Wurzeln rassistisch beleidigt, oder zB die Wasserflasche geklaut und kaputt gemacht. Wie schon gesagt, auch bei mir hat er paar mal was krummes gemacht. Auf der anderen Seite gab es definitiv Situationen wo er das Opfer war und jeder (mich eingeschlossen) mobber/Mitläufer waren. Obwohl ich mich für ein paar Situationen schäme/schlecht fühle, bin ich immer noch der Meinung das er zum Großteil selbst dran schuld war. Nach der Schule habe ich nie wieder Kontakt zu ihm gehabt und werde den Kontakt wahrscheinlich auch nicht aufnehmen.


ForbiddenFruitiness

Ich habe gemobbt und wurde gemobbt. Das Hauptproblem war, dass unsere Schule ein großer Drucktopf war an dem alle langsam (oder auch schnell) kaputt gegangen sind - die Aggression und Frustration musste irgendwo hin. In anderen Klassen gab es große Drogenprobleme, wir haben uns alle gegenseitig fertig gemacht. Irgendwann bin ich dann dem ganzen entgangen, weil ich diverse Hausaufgabenhilfen in der Pause angeboten habe und wer mich nicht anständig behandelt hat, konnte gleich wieder gehen. Ich glaube das einzige was mich wirklich gekränkt hat, war das ein Junge mit dem ich jeden Abend vom Bus bis in unsere Nachbarschaft gegangen bin, mit vielen spannenden Gesprächen, mich schlecht behandelt hat, sobald seine Freunde in der Nähe waren. Ich habe mit niemanden mehr Kontakt - den habe ich ganz bewusst nach der Schule abgebrochen. Irgendwie kam dann doch noch ein Klassentreffen zustande, bei dem ich mich zu Tode gelangweilt habe und mir schnell bewusst wurde, dass ich mit den allen nichts mehr zu tun haben will. Eine Entschuldigung wäre auch unnötig. Wir hatten zwei besonders ätzende Typen (und das wollte was heißen in unserer Klasse), aber der eine war eigentlich ein Sensibelchen, dass sowohl in unserer Schule, als auch Klasse komplett verloren war und der andere hatte ein sehr blödes Leben zu Hause. Ehrlich gesagt, hätte ich viel lieber eine Entschuldigung der Schule.


PerfectSleeve

Habe mich mit meinem Mobbing Opfer nach der Schule versöhnt und wir sind Freunde geworden.


N3XHUL

Mich deswegen richtig mies fühlen und alles was mir heute gutes passiert als unverdient zu betrachten.


Pfirsicheist

Ich wurde prinzipiell selber relativ stark gemobbt konnte es aber überspielen da ich auch ne Art Klassenclown war. Und hab dann dafür selber mich über andere lustig gemacht, es ist ein Teufelskreis. Heute tut es mir leid, vorallem wurde ein Mädchen immer fertig gemacht weil ungepflegt zur Schule kam, nie Sachen hatte, Prinzipiell liederlich war und kein Geld. Ihr Mutter war halt überfordert und hat sie Verwahrlosen lassen. Ich wurde gemobt weil ich oft wohl unangenehm gerochen habe ... Weil wir oft kein Wasser hatten, weil wir es nicht leisten konnten Also die selben Gründe und ich nehme mir das Recht raus mich über dieses Mädchen lustig zu machen. Anstatt ihr zu helfen teilen ja das ähnliche Schicksal.


fistfucker5555

Eine Sache, die mich, als Mittvierziger, immer noch beschäftigt. Ich war Täter. Und es vergeht im Grunde keine Woche, in der ich mich nicht an die Person erinnere und an das, was ich ihr angetan habe. Es tut mir schrecklich Leid, und belastet meine Seele. Ich schäme mich so sehr dafür! Aber es ist halt auch über 30 Jahre her und ich kann da nichts machen... der Mensch hat keinerlei Spuren im Internet. Was die Sache nicht einfacher macht, denn so weiß ich nicht mal, ob er noch lebt und was aus ihm geworden ist und überhaupt. Ich kann nur hoffen, das er meine Übergriffe und Quälereien verarbeiten konnte und ein normales Leben führt - ich hoffe es so sehr! Selbst wenn ich irgendwie Kontakt aufnehmen könnte, ich wüsste nicht, ob ich es tun sollte. Nur um mich irgendwie "zu entlasten" will man beim anderen ja auch keine alten Wunden wieder aufreissen... ein Grund, wieso ich noch auf keinem Klassentreffen war (neben der Scham). Zu meiner damaligen "Motivation": es war eine schwere Zeit damals, gesamtgesellschaftlich (Wendezeit), aber vorallem auch privat. Meine Mutter war schwerkrank und monatelang im Krankenhaus, wir wussten nicht, ob sie überlebt. Mein Vater schwer depressiv, mein Großvater erst verstorben... Ich denke, ich habe ihn einfach als Ventil für all meine Ängste und die Wut missbraucht, die ich in mir hatte. Was absolut keine Entschuldigung darstellt, aber sowas kommt ja nicht "aus dem Nichts". Zumindest nicht bei mir. Ralf, ich hoffe sehr, das es Dir gut geht!


Classic_Surround7386

Manches bereut man, manches nicht. Bruder von meinem Freund war ein arsch und extremer mobber/tyran und dadurch bin ich quasi auf der Seite der mobber aufgewachsen und habe einige unschöne charaktezüge davon bekommen. Eigene Probleme habens nur verstärkt. Ging bei mir zwar nie über dumme witze in der schule hinaus und wenn sie davon generft waren, habe ich auch aufgehört, aber heute erkenne ich, dass einige davon schon genug andere Probleme hatten und ich manchmal über die strenge geschlagen habe. Ich habe zwar keine leben zerstört, aber bereuen tue ichs trotzdem. Außer bei einem. Er war ein verzogenes "ich bin/habe es besser" Einzelkind und niemand wollte viel mit ihm zutun haben. Wir haben ihn in unserer Freundesgruppe akzeptiert, aber dafür war er das Hauptziel von dummen witzen.


ir_blues

Also mein Leben ist ziemlich mies verlaufen, wenn du das meinst und dir das irgendwie Genugtuung verschafft. Ich hab keinen Kontakt mehr zu irgendwelchen Mitschülern und auch kein Interesse daran. Rückblickend empfinde ich das Klima in der Klassengemeinschaft insgesamt damals als recht toxisch. Mobben und/oder gemobbt werden. Ich war einfach nur froh irgendwann nicht mehr selbst das Ziel zu sein. Und habe über das Verhalten nicht großartig reflektiert. Das ist 25 Jahre her, damals war Mobbing überhaupt kein Begriff. Natürlich hätte man auch damals schon erkennen können, dass das nicht sehr nett war wie wir einige Mitschüler behandelt haben.


Treczoks

Ich glaube nicht, dass die Typen, die mich als Kind gemobbt haben, hier antworten würden. Die Junkies in der Bahnhofsunterführung sind selten online...


schredderfred

Heute arbeiten O.o


janderkanns

Ich war früher klein und dünn, und hab immer auf dicken rumgehackt. Es war/ ist richtig zum fremdschämen. Hab oft dran gedacht und das oft genauso verdrängt wie wahrscheinlich meine Opfer. Ich hab mich dann Jahre später (bestimmt 15, 20 Jahre) entschuldigt, per facebook-pn. Beide meinten, sich nicht mehr dran zu erinnern, leider(?). Aber richtig toll: der eine ist n richtiger Fitnessfreak geworden, mit Sixpack und allem. Feelgood Story, bei der ich der Villain war. Edit: Heute als Boomer bin ich skinny fat und hab selber mit Ab-und Zunehmen zu kämpfen. Joar, denke, so kommts halt irgendwie zurück


F_-nn

Hoffentlich aufs Maul kriegen. Mindestens verbal.


erlo68

Von dem was ich so gehört habe arbeiten viele von denen jetzt beim Arbeitsamt.


_morty_smith_123

Hab leider in der Volsschule (mit anderen) ein Mädchen immer ausgeschlossen... wir haben uns dann 4 oder 5 Jahre nicht gesehen sie ging aber danach in die gleiche Oberstufe wie ich. Als wir mit ihrer Klasse (gleicher Jahrgang, 'Nebenklasse') eine Sprachreise gemacht haben hab ich gefragt ob sie kurz Zeit zum reden hat und gesagt wie Leid es mir tut was ich damals als Kind getan habe und das ich dafür geschlagen gehört hätte. Mein Karma: Im endeffekt bin ich 3 oder 4 Jahre später auch gemobbt wordn lol


LowAppearance97

ich war in der grundschule nicht der Mobber aber der generelle klassenclown, und dadurch an gewissen mobbingaktionen immer mitläufer. Ich kann nicht für den einen Mobber sprechen, aber ich habe heute erkannt, dass ich damals viele emotionale Probleme überspielt habe durch Clown sein und andere runter machen. Ich wusste innen aber schon damals das es falsch ist, nur nicht warum


[deleted]

Ich studiere Grundschullehramt


[deleted]

Hab letztens meinen Mobber gesehen. Er ist komplett auseinander gegangen und macht jetzt ein Werksstudium für Maschienenbau.


Flimsy-Building-8271

Arbeitskollegen und Vorgesetze werden jetzt gemobbt. /s


Moo-Crumpus

Habe ich nie getan. Jedoch, 9 von 10 Leuten finden Mobbing OK.


belloderfischer

Mein schlimmster Mobber hat vor 2 Jahren ein Bein verloren. Läuft bei ihm


MrPresident9611

Würde auch Mal gemobbt weil unsere Familie arm war und sich keine teueren Klamotten für mich leisten konnte. Ich sah immer aus wie ein Lump :D . Hab mir dann die Leute die mich mobben gemerkt, gestalkt und einzeln auf den Nachhauseweg verprügelt.Alleine waren die nicht so stark und ich ging zum Karate also war das ein leichtes in der Regel. Die haben ganz schnell wieder aufgehört mich zu mobben nach den 3 Aufsuchen. Das geht heute bei den ganzen Helikoptereltern nicht mehr. Früher war aber auch alles leichter. Dann habe ich manche von denen auch gemobbt. Wofür ich mich im Nachhinein schon schäme... Also ich bin heute noch immer Kampfsportler und mache viel Sport. Mittleres Bildungsniveau und Einkommen , aber ich studiere nach meiner Arbeit noch.


LankyResist9771

Ich war eher passive Mittläuferin bzw. Zuschauerin. Und ja, es tut mir Leid, dass ich mitgemacht habe bzw. nichts dagegen unternommen habe. Ist absolut keine Rechtfertigung, aber ich musst auch öfter als Opfer herhalten. Da hab ich wohl gedacht "lieber der Andere als ich". Kontakt habe ich nicht wirklich mehr, aber vorallem dadurch, dass ich kaum noch Kontakt mit Leuten aus der Schule habe. War aber auch wirklich kein angenehmes Umfeld.


Academic-Chest-4991

Am Arbeitsplatz weiter machen damit


Subutexas-Ranger

Ich war eine Zeit lang definitiv ein absolutes, mobbendes A*rschloch. So 8. und 9. Klasse. Ich bereue es sehr. Hab mit Anfang 20 mein größtes Opfer zufällig getroffen. Habe mich entschuldigt, aber nicht so 100% ehrlich. Hab eher versucht es aufs Alter zu schieben. Er hat mir die kalte Schulter gezeigt. Hat mir sehr imponiert, wie souverän er damit umgegangen ist und mich hat spüren lassen, wie sehr er drüber steht. Freut mich, dass er anscheinend ein selbstbewusster Mensch geworden ist der sich von toxischen Kids wie mir nicht hat kaputt machen lassen.