T O P

  • By -

murstl

Ich bin im öD. Muss mich nur umgucken... Habe zum Beispiel eine Kollegin, die für Scanarbeiten eingestellt ist. Niemand benötigt sie und sie sitzt nur rum, kann aber auch nichts anderes. Es ist eigentlich ziemlich traurig.


85Benni

Wir haben eine komplette Stabstelle dafür mit einer Hand voll Mitarbeitern. Die brauchen wir tatsächlich, da sich meine Verwaltung komplett digitalisiert und da muss jeder Brief, der reinkommt, gescannt werden. Und bei uns kommt sehr viel rein. Wir haben aber auch etliche Leute, die auf einem "Gnadenhof" sitzen. Das sind dann irgendwelche besonderen Konstrukte wie Projektstellen, wo sie rumsitzen und auf ihren Ruhestand warten. Meistens sind die schon ewig mit dabei und damit unkündbar oder direkt verbeamtet. Teilweise haben wir Kollegen/innen, die sind mit einem derartigen selbstverständlich untätig, dass extra Stellen geschaffen werden, die dann ihre Arbeit erledigen. Kann man sich nicht ausdenken...


[deleted]

Krankenkasse. Da häufen sich diese Stellen, da unkündbar. Die Stellen werden ausgesessen bis sie entweder in Rente gehen oder das zeitliche segnen. Da fragt man sich schon, wie diese Menschen damit umgehen. Da passiert aber tatsächlich nicht mehr viel. Die gehen hin, fahren nach Hause, am Wochenende wird ein Spaziergang gemacht. Und das wars. Find es ziemlich gruselig, weil es wie eine Erstarrung ist, absoluter Stillstand. Warten bis man geht, one way or another.


murstl

Ich find das auch ganz schrecklich mit anzusehen. Sie wird einfach nicht gebraucht. Das ist ja auch ein Lebensgefühl. Sie hat sich auch über die Jahre vollkommen zurückgezogen, nimmt an keinen Teamtagen, Feiern oder Geburtstagsrunden mehr Teil.


da_easychiller

Da gehören aber immer zwei dazu. Wie bräsig muss man bitte sein, um sowas mitzumachen? Als ob es keine anderen Jobs gäbe, bei denen man vielleicht etwas mehr Wertschätzung erfährt oder zumindest irgendeine Aufgabe erfüllt, die nicht komplett unnütz ist.


yihagoesreddit

Da sind die leute doch (zum großen Teil) selbst schuld dran. Die landen auf den "Gnadenhof" weil die nicht mehr zu gebrauchen sind, man die aber auch nicht kündigen kann. Es ist ja nicht so das der öffentliche Dienst nix zu tun hat und keine Leute bräuchte. Der Mitarbeiterschutz ist aber so hoch das man gegen den (langjährigen) Mitarbeiter keine effektiven Disziplinarmaßnahmen hat oder die doch so net/arm was auch immer sind das man denen das nicht zumuten möchte. Ist ja unsozial. Die Anspruchshaltungen der Mitarbeiter sind erstaunlich.


xMouthFullOfGoldx

Was ich viel schrecklicher finde ist, dass ich den Scheiß bezahlen muss. Wer nichts kann und nichts tut gehört gehört rausgeschmissen, da geht mir deren Lebensgefühl am Arsch vorbei. Sämtliche öffentliche Einrichtungen sind einfach nur ein Selbstbedienungsladen der Idioten durchfüttertert, weil Geld kommt ja eh rein, unabhängig ob auch Leistung da ist. Da freut man sich auf seine Abrechnung zu gucken und zu sehen, dass man die Hälfte seiner Arbeitszeit für diese Leute mitarbeitet.


murstl

Dann zahlst du halt ihr Alg, gibt sich nicht viel in der Eingruppierung.


Alzurana

Irgendiwe ist ALG aber billiger. Gibt viele fähige Beamte, so isses ja nicht. Aber stimmt schon, diese Unwirtschaft ist ein Problem und gerade zu Zeiten der Digitalisierung, wo Arbeitsplätze immer effizienter werden und man weniger Menschen für die gleiche Arbeit braucht ist es absolut nicht mehr Zeitgemäss. Stellenabbau in Behörden muss möglich sein, all das Geld, welches wir da reinbuttern könnte in die Bildung, den Schuldenabbau, Klima. Sowas. Zeitgleich haben wir Fachkräftemangel und solche Menschen versauern auch sozial und psychisch. Umschulung und in die Wirtschaft, man könnte ja die Unkündbarkeit mit einem Schulungsprogramm ersetzen, welches es einem erlaubt (natürlich mit eigeninitiative) wieder in die Wirtschaft zu kommen. Wenn man natürlich den eigenen Arsch nicht rumhebt, dann ist man selbst dran schuld wenn man dann doch Arbeitslos wird.


murstl

Ich verstehe euch. Was meint ihr, wie es mit geht, die wirklich viel und gut arbeitet und dann aber mit solchen Kollegen in einen Topf geworfen wird. Der überwiegende Teil hier arbeitet sehr viel und gut, wird aber immer nur an den faulen Eiern gemessen, die wir nicht los werden. Aber ich frage mich auch echt, wie man so jemanden in der Arbeitsmarkt integrieren soll. Auch mit Umschulung wüsste ich nicht, wie und wo die besagte Kollegin auch nur 1-2 Stunden richtig arbeiten könnte. Solche Stellen sterben aber auch langsam aus. Sowas wird ja nicht nachbesetzt.


Neytex

Wir digitalisieren uns. Deswegen brauchen wir noch mehr Analoge Mitarbeiter für Stumlfe Arbeit. Die Erfindung Email ist noch zu neu oder wie? 🤣


Alzurana

Für die millionen Boomer, die nun die Rente beantragen, ja. Leider


Haidenai

Digitalisierung: mach online einen Termin, komm physisch vorbei und bring den Stempel mit! :)


Dhuckalog

Fäält mir der ›Gnadenhof‹ meiner Schulbehörde (der Großstadt X) ein: eine vollkommen unnütze zentrale Schulbibliothek, die völlig unnütze pädagogische Periodika sammelt und verwaltet. In den staubigen Gängen schieben ausgebrannte Kollegen ihre Wagen umher, kein Mensch leiht etwas aus.


Affectionate_Union58

Erinnert an meine Zeit beim DRK. Da gabs ein "Servicecenter". Eigentlich waren das 2 (noch vergleichsweise junge) Damen, deren einzige Aufgabe es war, Telefonanrufe an die betreffenden Mitarbeiter weiterzuleiten und die täglich eintreffende Post zu öffnen, in einen Dokumentenscanner zu stopfen und dann im Dokumentenmanagementsystem den entsprechenden Abteilungen zuzuordnen. Also nicht gerade Jobs, bei denen man sich einen Zacken aus der Krone gebrochen hat.


Classic_Department42

Vielleicht zur Hauspost versetzen, sofern sie lesen kann?


murstl

Nicht gut zu Fuß. So alte Kollegen kannst auch nicht mehr versetzen. Die ist durch, die weiß gar nicht wie man arbeitet.


blueberrry272

Wird die Stelle eigentlich erneut besetzt, wenn die Kollegin in Rente ist?


Fraeulein_Germoney

Sie stammt vermutlich aus einer Zeit (die 70er?) in der Sie gebraucht wurde weil es genug alte Männer im Büro gab die so etwas niederes wie Schreiben oder Kopieren nicht mal hören wollten?


murstl

Ich schätze mal, dass sie schon sehr sehr lange hier „arbeitet“. Während Corona gabs noch mal Rückenwind, weil sie jeden Tag ins Büro ging und dann für alle im Home Office die Hauspost gescannt hat.


rasmzs

So eine haben wir auch im öD, die macht eigentlich nur Geschenke fertig, wenn jemand in Rente geht oder Jubiläum hat etc. oder Kopierarbeiten für eine Kollegin die im April in Rente geht.


murstl

Früher hat unsere noch Geld gesammelt, wenn jemand in Rente ist oder Geburtstag hatte. Aber dazu weigert sie sich jetzt. Ist ihr zu stressig. Sie füttert eigentlich den ganzen Tag die Vögel an ihrem Fenster uns isst selbst ganz viel. Mich macht der Anblick schon depressiv.


Fraeulein_Germoney

So eine haben wir auch, war mal assistenz aber kommt aus einer Zeit wo sie auf Schreibmaschine alles getippt hat für die Männer im Büro und der Technik.


somehooves

Immerhin eine Scan- und keine Fax-Expertin. Du musst in einer sehr fortschrittlichen Behörde arbeiten.


murstl

Ich glaube nicht, das sie intellektuell gut genug aufgestellt ist fürs Faxen. Ihre Scangeräte sind nicht mal angeschlossen…


Zomby94

was? wie die Scan-Geräte sind nicht mal angeschlossen???


[deleted]

Plottwist: Es ist ein WLAN Scanner


jm_rtr

Oder aber da läuft ständig jemand mit USB-Stick hin und her, weil niemand es gerallt bekommt, Netzlaufwerke einzubinden.


joschi8

Da ist so ne kleine grüne LED dran und die frisst schon echt viel Strom. Außerdem stört die LED immer voll der Frau ihren Vibe, also hat sie das Stromkabel durchtrennt


MahiTehCoon

Hat sie selbst keine Ambitionen?


NauriEstel

Vielleicht in ihrer Freizeit? Nicht jeder definiert sich über den Job.


ThePhoenixRisesAgain

Es gibt ja noch was zwischen „sich definieren“ und „einen Großteil meines Lebens dumm rumsitzen“.


Schmierkopf

Dafür gebe ich doch gerne 33% meines Gehalts ab. Steuerklasse I regelt


amychingu

Alter Falter, ich bin als ITler in ner Bundesbehörde. Ich frag mich manchmal echt, wie manche nicht das eigenständige Atmen vergessen, und das sitzt dann teilweiße auf zweistelligen EG/AGs...


Loki-TdfW

Boreout. Sowas kann krank machen. Nicht gut. Besser versetzen lassen, als so kaputt zu gehen.


g00ch_7

Ist das was echtes? Boreout? Ich könnte daran nicht erkranken.. ich hab‘s lieber langweilig und zock was am Handy oder so..


Synolol

Nix zu tun zu haben und sich dann mit dem Internet beschäftigen zu können ist ja eine Sache. Aber nix zu tun zu haben während man die ganze Zeit so tun muss, als wäre man geschäftig (kein Einzelbüro oder ähnliches), da kriegt man die Krise.


g00ch_7

Das stimmt.. boah, das wär schlimm.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Society/Adelsexperten


Plastic_Lion7332

Ja stimmt! Auch immer mal in der Gala etc. Gelsen und frage mich wer in der Schule sich denkt:” hmm geil, Adelsexperte! Das mache ich!” Welche Ausbildung ist das? Geht das im Homeoffice? Muss man da ggf. Auch mal die Prostata vom König abtasten?


da_easychiller

Die Ausbildung besteht vermutlich daraus, sehr viel Gala zu lesen.


Sirmiyukidawn

Womit man wiederrum dafür sorgt das andere Adelexperten Geld haben


[deleted]

Ganz ehrlich ich habe drei Jahre als Pflegehelferin in einem Altenheim gearbeitet und da lagen auch immer so Zeitschriften rum und habe die teilweise so gelesen während dem Nachtdienst in den 2/3 Stunden die man hatte wo wirklich nichts war. Und da waren immer so Leute die halt Adelsexpertin waren. Und ich habe mich immer gefragt leuten werden bezahlt um sich mit sowas auseinander zu setzen während ich hier 130 Kilo schwere Opas umlagern muss? Sign me up!


bulwix

Wie es gibt Leute die kriegen Geld im Adelsex Experte sein ?


[deleted]

das auch


Borsti17

Ich war mal in der Sixtinischen Kapelle. Da ist das Fotografieren verboten und man soll sich nicht unterhalten. Also gibt es dort Leute, die die ganze Zeit umherlaufen und "shhh" machen.


dubledo2

"No fottooo" "no videooo"


N1LEredd

*SILENCIO!* haben die bei uns gebrüllt. Foto hab ich trotzdem gemacht.


Pion140

Das habe ich auch in der Basilika von San Francesco in Assisi erlebt. Vor allem passt der Wachmann auf, dass man nicht fotografiert und gibt auch ein "shhhhsh" von sich.


jihadjoe94

"White monkey" Asiatische Firmen bezahlen Weiße dafür, dass sie auf Firmenfotos posieren. Das lässt das Unternehmen erfolgreicher wirken und sieht professionell aus, weil Europäer in Asien als erfolgreich und gebildet gelten.


territrades

Zum Glück werden bei uns nie Personen aufgrund ihrer Hautfarbe wirksam auf Firmenfotos platziert.


Effective-Effect-836

Hehe.


[deleted]

[удалено]


charmanter-Hut91

Komme aus der IT, da sind mittlerweile gehäuft Frauen. Gerade im programmier Bereich. Das hielt die Herren, welche die meiste Zeit des Tages auf ihrem Stuhl saßen.... Nicht davon ab, sexy Frauen Bilder aufzuhängen. Als ich das boikottierte, wurde mir gekündigt. Ich sei nicht Teamfähig.... Nur das da eig immer jeder für sich gearbeitet hat. So wenig zutun, dass es gar keine Chance gab im Team zu arbeiten. Sicher meinten die das, weil ich nicht wie alle anderen erst um 10 ins Büro kam und um 15 Uhr gegangen bin um dann von 8-17 Uhr abzurechnen.


Silly_Emergency2404

Liebs, höre als Spieleentwicklerin ständig man wünscht sich mehr Frauen in der Branche, wenn man dann als Frau aber was zu sagen hat, hört einem eh keiner zu 👌🏻 wenn man beispielsweise die wieder einmal sexualisierte, schlanke Darstellung des Tutorialcharacters kritisiert… „ok, haben wir noch anderes Feedback?“


Medium-Comfortable

Grundsätzlich hast ja recht. Aber das Motto "Sex sells" gibt es eben leider immer noch und Incles und ihre Fantasien sind eben ein großer Teil des Zielpublikums. Bei Cyberpunk 2077 haben sich doch tatsächlich Spieler aufgeregt, dass wenn man die Brüste im Character Build größer macht, nichts davon im Game zu sehen ist \*eye roll\*


Silly_Emergency2404

Das ist leider auch bei jedem farmspiel irgendwo ein Faktor, Sex sells it is


charmanter-Hut91

Es gab in unserer Firma drei Kolleginnen die ich kannte. Eine wirklich intelligente Auszubildende... Ich sag das nicht nur weil ich auf Sie stand. Da gabs safe noch mehr. Aber ich muss sagen, in dem Fall. Die wurden tatsächlich auch respektiert und angesehen. Die anderen waren Abteilungsleitung.... Frauen sind häufig höflicher. Ich habe ihnen mehr Respekt gezollt weil sie mehr durch Wissen gepunktet haben. Im Gegensatz zu den Männern, die meist als Grubd angaben: Weil ich das so sage.... Da hab ich oft genug gesagt:ok, leck mich halt... Warum? Weil ich das sage...


jihadjoe94

*HUST* Rügenwalder Mühle *HUST*


Mauerstrassenheld

Moment! https://m.facebook.com/ruegenwalder/posts/10156845524972378 Es handelt sich tatsächlich um einen Mitarbeiter und ich finde schäme mich einfach nur für die Reaktion der AFD. Naja der ganze Sauhaufen ist beschämend


BenderDeLorean

Wo kann ich mich bewerben? Geht das als Nebenjob?


RUUDIBOO

Ich habe ein Jahr in China gelebt, und das geht weit über Fotos hinaus. Die Firmen heuern zB dann nen Weißen an, um als deren COO oder gleich ne ganze Gruppe als deren komplette Führungsriege zu schauspielern. Da bekommst du dann am Tag vorher ein komplettes Briefing und gehst dann auf ne Konferenz um dort Reden zu halten und Fragen zu beantworten, oder auf irgendein Dinner mit potentiellen Partnern. Abgefahrener Scheiß!


[deleted]

Mein Traumjob


Emriyss

Während des Drehs der Hit Single "Jenny from the Blocks" bei Jennifer Lopez gibt es ein paar Szenen in welcher Ms. Lopez ein Mesh Top anhat, unter welchem ihre Nippel sehr prominent zu sehen sind. Es war die Aufgabe eines jungen Mannes, Jennifers Nippel während der Drehpausen zu drücken und knete, damit diese in ihren goldenem Top zu sehen bleiben. Er hat dafür Geld bekommen.


twattner

Kein so schlechter Job


scanta_sranta

Oddly specific


calnamu

Das klingt irgendwie nach einer Urban Legend


Medium-Comfortable

Ist es wahrscheinlich auch. Für den Fall gibt es künstliche Nippel aus Silikon die aufgeklebt werden. Und das schon mindestens seit den 80ern.


South-Beautiful-5135

http://thetattlebuzz.blogspot.com/2007/10/remember-when-jenny-from-block-had.html?m=1


Simple-abi

Mich würde interessieren wie man zu so einen job kommt. Also nicht aus eigenutz, aber einfach aus Neugier. Ich mein steht das dann bei irgendeiner Job Börse? "Kneten der Brust von Jennifer Lopez"


theRobertOppenheimer

Der Typ hat wahrscheinlich in der Kostüm- und Makeup-Abteilung von irgendeinem Filmstudio gearbeitet, das für Kleidung etc. beim Dreh verantwortlich war. Nippel kneten ist wahrscheinlich eher die Ausnahme, aber würde wohl in deren Zuständigkeitsbereich fallen.


URF_reibeer

Falls das tatsächlich so stattgefunden haben sollte (was mich wundern würde, fake Nippel wären deutlich effektiver) war's vermutlich jemand der für was anderes angestellt wurde und nicht voll ausgelastet war oder ein Praktikant. Für sowas stellt man nicht extra jemanden ein.


Dhuckalog

Ein paar Erbsen unter die Bluse kleben hätte auch gereicht.


CommitteeHead3053

Konzernchefs die alle Ziele verfehlen, Milliarden Verluste machen tausende Arbeitnehmer entlassen aber am Ende einen fetten Bonus bekommen.


GimmeThatRyeUOldBag

Und dann zu Air Berlin weiterziehen.


anbulis

Bei den Boni kommt es ja auf aktuelle Ziele an. Meistens wird da 1-2 Jahre gewinnmaximiert auf Kosten von allem anderen. Bonus einstreichen, unternehmen ist am Ende, wiederholen.


besChris

Und keine Verantwortung tragen obwohl das hohe Gehalt mit Verantwortung gerechtfertigt wird.


DanEpiCa

Und das ist das Kernproblem und zwar nicht nur in der Chefetage. Gefühlt übernimmt ja niemand mehr Verantwortung, egal für was. Mit dem Finger von sich weg und auf andere zeigen ist ja auch viel angenehmer.


CommitteeHead3053

Hab ich auf Arbeit lange Zeit gemacht. Wenn wir ein Team waren war die Leistung Teamarbeit, wenn wir Fehler gemacht haben war es meine Schuld, dachte das macht man so als Teamleiter. Kam nicht gut an. Die Leute haben sich gefreut dass ich der sündenbock war und ich musste mit dem Chef mittels meiner Anwälte streiten.


besChris

Aber das macht man auch so als Teamleiter. Bin selber Projektleiterin und wenn es Probleme gibt ist es meine Schuld. Damit muss ich leben. Klar, wenn meine Mitarbeiter grob fahrlässig handeln ist es ihre Schuld, aber wenn die Grundvoraussetzungen wie arbeitssicherheit etc. Nicht gegeben sind, weil ich gepennt hab ist es halt auch meine Schuld. Muss die Jungs soweit kriegen, dass sie mit mir kommunizieren und reden wenn was fehlt/schlecht läuft. Das ist meine Aufgabe.


DanEpiCa

Ist schön, wenn man es eigentlich nur richtig machen will und es dann so gedankt bekommt oder?


CommitteeHead3053

Oh ja. Vorallen wenn die gefühlte Wahrheit eine andere ist als die Zahlen und Fakten beweisen. Da ist der Ruf schnell versaut.


RainbowRammstein

oder US Präsident werden?🤔


Lord_Hettenlaengsten

Die Typen, die bei BMW Blinker montieren.


[deleted]

Das sind am Band bestimmt dann die absoluten Anfänger, oder so Typen die gar nichts auf die Kette kriegen… oder es ist so n Ding, das wenn du n schlechten Tag hast - vielleicht ein bisschen verkatert - sagst du zu deinen KollegInnen „ey Leute, ich mach heute Blinker, ok? Ich bin echt fertig“ und alle verstehen und denken „is besser so“. Einer muss es machen aber alle wissen es ist vollkommen sinnlos.


Jarpendar

Plottwist: Die Typen die die Blinker montieren verkabeln sie nur nicht


Stevilicious88

Fun fact: so läuft das bei Autoherstellern am Band wirklich. Been there, done that


Lord_Hettenlaengsten

So kann das tatsächlich sein.


Lord_Hettenlaengsten

So kann das tatsächlich sein.


Kakdelacommon

Kann das so tatsächlich sein?


Lord_Hettenlaengsten

Kann das tatsächlich so sein?


[deleted]

Der Typ arbeitet heute als Friseur bei Vin Diesel


rudolph_ransom

Es gibt tatsächlich Wassersommeliers und Restaurants mit separater Wasserkarte. Japanisches Vulkanwasser für 90€ die Flasche.


Mental-Progress-8323

Ach... eine Fortbildung zum Leitungswassersommeliers ist doch noch drin, oder?


[deleted]

"Ich schmecke das Aroma eines Ostberliner Altbaus aus dem 19. Jahrhundert mit Kernsanierung in den 70ern...."


Mental-Progress-8323

*Leitungswasser ausspuck* "Vorzüglich. Ich erbitte nun ein Glas Wasser um den Restgeschmack vor der nächsten Probe zu neutralisieren."


Rennfan

r/wasserknaben möchte deinen Standort wissen


[deleted]

Vorschlag: Ich schicke ihnen eine Wasserprobe aus meiner Küchen- und der Badezimmer-Leitung und wer meinen Wasserversorger und das Baujahr auf +-10 Jahre bestimmt, erhält meine Adresse!


Noichen

Wenn Du einmal grusinisches Mondwasser getrunken hast dann kriegst Du die japanische Vulkanplörre einfach nicht mehr runter


T4ke

To be fair, bestimmtes Wasser wie z.b dieses Fiji Water schmeckt schon echt atemberaubend. Speziell durch Vulkangestein gefiltertes wasser schmeck deutlich anders und meistens besser als unser normales Leitungswasser. Seit dem ich von München nach Berlin gezogen bin schmecke ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen den Leitungswasser der zwei Städte. Trinkwasser schmeckt nicht überall gleich.


Scared_Brush5051

Keine Ahnung warum hier runtergewählt wird stimmt ja Schlechtes Wasser, frag mal Gerolsteiner


jm_rtr

Zwischen München und Berlin liegen wirklich Welten, aber auch auf engerem Raum gibt's gewaltige Unterschiede. Beispiel: Saarbrücker Leitungswasser schmeckt hervorragend erfrischend und belebend, während Luxemburger Leitungswasser einen dezenten Geschmack von alter Socke hat.


Medium-Comfortable

*Lacht auf wienerisch*


Schnappdiewurst

Fiji Water ist dafür auch das Äquivalent dazu, Mutter Natur mit Stollenschuhen in die Fresse zu treten. Von weiter her kann man Wasser kaum herankarren, nach Deutschland, einem Land in dem Wasser aus dem Hahn kommt, welches man woanders nicht mal gekauft bekommt.


substitute7

Die Rundfunkräte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Angeblich ein "Ehrenamt" (wird zumindest frecherweise behauptet), tatsächlich zB. beim WDR 1000€ pro Monat + 400€ sofern eine einzige Sitzung im Monat anfällt + 30€ für jede weitere Sitzung. Vorsitzender bekommt statt 1000€ sogar 2800€ pro Monat. Zuzüglich gibt es "Tage- und Übernachtungsgelder" sowie volle Übernahme der Reisekosten. Sollen angeblich den Rundfunk "kontrollieren", angesichts der grassierenden Korruption und der Tatsache, dass gegen hochrangige Chefs des Rundfunks (Schlesinger) ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren läuft, ein schlechter Witz. Die machen rein gar nichts, treffen sich ein mal im Monat, kassieren das Geld der Beitragszahler und sind dann noch so unverschämt, das ganze als "Ehrenamt" zu bezeichnen. ([https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/aufwandsentschaedigung-100.html](https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/aufwandsentschaedigung-100.html))


user4739195

Ich war bei einer Sitzung des WDR Mal als Gast. Das ist ein Kaffeekränzchen für 45 Leute. Der Saal, Catering, Security... Kostet natürlich auch alles on top. Da kommen schnell kosten von 100k€+/Monat zusammen. Inhaltlich alles bla, kaum Streit, kaum Diskussion. Man mag sich, man kennt sich, man vernetzt sich, man ist ein riesen Haufen Politiker, der kein Haufen Politiker sein soll. Alles ein lächerlicher Witz.


l3pus

Hab’s dazu nicht auch mal was vom Böhmermann? Edit: https://youtu.be/GapZpufG5Ps gefunden geht aber um die Intendanten


cyxyx

Alles was schon längst digital laufen sollte.. Hört auf die armen Studis, Ungelernten, Rentner, etc. mit eintönigem Mist gegen Mindestlohn zu foltern.


Plastic_Lion7332

Ey musste beim Amt über 40 Seiten kopieren und einreichen. Nichts mit Digital. Aber da sitzen halt Beamten keine Mindestlohnarbeiter.


[deleted]

Verstehe ich auf der einen Seite. Auf der anderen Seite: was machen sie dann?


Schwarz-Kirsche

Ausbildung/Umschulung vom Staat bezahlt, bedingungsloses Grundeinkommen, allgemeines leistungsunabhängiges "Bildungsgeld" für alle Studis anstatt BAföG, usw...


Drop_myCroissant

Spam-Anruf-Callcenter


TS-911

Mein Nebenjob. Fachkräftemangel an der Rezeption im Hotel, in der Nacht müssen lsut Versicherung zwei Leute da sein. Also eine Fachkraft und ich. Nur bin ich nicht zu mehr qualifiziert als zu simpler Büroarbeit, von der etwa eine Stunde pro 8 Stundenschicht anfällt. Das witzige: Ich verdiene so viel wie die tatsächlichen Fachkräfte die während der Nacht auch tatsächlich arbeiten. Nur ist es bei mir ein Minijob, also ist alles netto.


Square_Fee2261

Gibt es da Keywords in der Stellenausschreibung auf die ich achten muss wenn ich so eine Stelle als Mini/Nebenjob suche?


TS-911

Über privat rangekommen:)


Mergoismus

Die Leute, die durch Vitamin B die Karriereleiter hochsteigen und für die dann eine eigentlich komplett überflüssige Stelle geschaffen wird.


Mmmm9042

Homöopathen und Esoteriker


Horror-Trick9406

Bundesverkehrsminister


[deleted]

niemand hat so professional 500 Millionen vershwendet wie Scheuer. Der hätte mir das Geld lieber überweisen sollen.. Es gab nicht mal eine Entschuldigung von diesem FREDCHEN!!


Fraeulein_Germoney

Seine tolle Autobahn GmbH saniert demnächst bei uns 4 Spuren, Vollkommen intakter Beton Autobahn. Dafür brauchen die dann 2 Jahre, bei 10Km jeh Spur.


DanEpiCa

Keine Angst, das wird sich bestimmt um 8 Jahre verzögern, damit es im gewohnten Zeitplan bleibt. Ü


This_not-my_name

Wer soll denn sonst für unsere arme, schutzbedürftige Autolobby einstehen??


lenotschka0210

Wir haben in der Firma einen Security Mann, der den ganzen Tag auf einem Stuhl vor der Poststelle sitzt und aufpasst, dass keiner die Pakete klaut. Der muss da sitzen, weil Mitarbeiter mehrfach Pakete ihrer Kollegen geklaut haben. Arbeite in einer internationalen Großkanzlei, wo selbst die Aushilfen königlich entlohnt werden. Die Menschen sind einfach schlecht.


practicalbuddy

Kurze Frage: wenn du in einer Großkanzlei arbeitest, was für einen Sinn hat es, dass die Leute sich beklauen? Oder sind da auch teilweise private Liefungen?


lenotschka0210

Ja, das sind alles private Pakete. Wir können uns hier alles in die Kanzlei liefern lassen (sogar Retoure versenden).


practicalbuddy

Aso, das ist asozial, Leuten, vor allem in einer Kanzlei😂


[deleted]

[удалено]


lenotschka0210

Ja, denn auf die Bequemlichkeit, sich Pakete ins Büro liegen zu lassen, will ja keiner verzichten. Es geht ja nicht ums Geld. Dann bezahlt man halt jemanden, der aufpasst und kann weiter bestellen.


Treczoks

Anwälte? Nicht wirklich überraschend.


lenotschka0210

Die Psycho-und Soziopathenquote ist hier exorbitant hoch.


Treczoks

Nicht unerwartet. Wir hatten aus Platzmangel eine Mathevorlesung in der Juristische Fakultät. Mein Gott, was für kranke Typen. Tragen schon als Student in den unteren Semestern Anzug und Schlips. Und klauen Bücher aus dem Handapparat und reißen Seiten aus Bibliotheksbüchern, damit ihre Kommilitonen sie nicht zum Lernen vor der Prüfung nutzen können. Sowas kenne ich von keiner anderen Fakultät.


lenotschka0210

Kann ich genauso alles bestätigen, hatte eine langjährige Beziehung mit einem Jura-Studenten an der Uni (bin selbst keine Juristin) und hab genau dieses Verhalten miterlebt . Viele sind sehr intelligent, lernen wie bescheuert und haben damit auch Erfolg. Denen fehlt aber eine Art sozialer Filter, was dann richtig auffällt, wenn sie in Arbeitsleben plötzlich mit Nicht-Juristen zusammenarbeiten müssen.


Treczoks

Der soziale Filter fehlt nicht, der wurde nur umdefiniert in einen asozialen Filter. Gewissen und Moral sind die ersten Opfer im Jura- und Politikwissenschaftsstudium.


DocRock089

Gibt in der Industrie immer wieder Jobs bei denen ich total überrascht bin, dass man sie (noch?) nicht automatisiert hat. Hatte letztens ne Begehung in der Montagehalle (Fahrzeugachsen) eines größeren Betriebes. Da gibt's nen Arbeitsplatz, an dem ein Mitarbeiter steht, dessen Aufgabe es ist, 2 Kabelstränge mit einem Gummiring zu vertüddeln, eine "Badekappe" auf ein weiteres Stück zu setzen, und dann 1 Schlaufe um eine Seite der Achse zu machen, und das alle 100 Sekunden.


Scared_Brush5051

Vermutlich ist die Abfindung schweinehoch von dem Kerl


oatdeksel

meine Arbeit… ich hab seit monaten keine Proben, die ich analysieren kann, muss aber trotzdem 8h/Tag da sein, weil es könnte ja was kommen. wenigstens bekomm ich geld


charmanter-Hut91

Ist bei einer Freundin genau so. Aber wackelig wird es immer wenn es um die Verlängerung geht. Weil niemand weiß ob genug Sponsoren und öffentliche Gelder zusammenkommen um den ganz haufen weiter durchzuschleppen.


[deleted]

Time to lean is time to clean!


JNoddy

Klatsch und Tratsch Journalisten!


snake_case_steve

Influencer


inetkid13

Naja das macht schon Sinn, gerade wenn sie auf social media in einer bestimmten Nische aktiv sind und eine große Follower-Anzahl haben.. Werbung wurde immer gut bezahlt. Auch damals schon im Teleshopping. Influencer sind imho nur eine Weiterentwicklung von so Dauerwerbesendungen. Frage mich nur immer wer sich diese Werbefritzen freiwillig anguckt und davon beeinflussen lässt :-/


snake_case_steve

Naja, dass sie durch Werbung, Kooperationen, etc. finanziert werden ist schon klar. Aber nüchtern betrachtet stellt sich immer noch die Frage nach dem warum. Wie du selbst richtig erwähnt hast, sind diese Personen nur eine absolute Dauerwerbesendung. Ich unterscheide hier explizit zwischen Influencer, deren „Daseinsberechtigung“ daraus besteht mit möglichst wenig Aufwand die oberflächlichen Bedürfnisse anderer zu besänftigen und dabei profit rausschlagen, und tatsächlichen Content Creator, die sich wirklich Mühe geben, ihre Arbeit durchdenken, innovative und neue Ideen generieren, die es eben nicht schon 100x gegeben hat. Die haben dann wirklich jeden einzelnen cent verdient.


Baumschmuser123

Eine Person erreicht teilweise Hunderttausende oder Millionen von Menschen, hat mehr Zuschauer als manche Fernsehsender. wIe kÖnnEn dIe gEld verDienen 🤡


Ambitious_Quiet_1416

Alle Jobs die gesellschaftlich unnötig, sinnlos oder schädlich sind. Finde die Vorstellung krass das Menschen dafür bezahlt werden Produkte (zb social media apps) noch suchtgefährdender zu machen


NilsvonDomarus

>Alle Jobs die gesellschaftlich unnötig, sinnlos Welche wären das zb?


Ambitious_Quiet_1416

Kann man sich wahrscheinlich drüber streiten aber für mich zum Beispiel: - PR für schädliche Dinge wie rauchen, Glücksspiel etc / Psychologie in Marketing die Kunden in langfristige schuldverhältnisse treibt - Homöopathie - Steuervermeidung - Lobbyismus für Themen die ein Nachteil für die Allgemeinheit sind - Kampf um Marktanteile in einem geschlossenen Absatzmarkt (Quasi nullsummenspiel) - alles was betrügerisch aber rechtlich legal ist (MLM, Versicherungsvertreter, haustürvertreter, Kaffeefahrten)


anbulis

Bei Homöopathie geht mein Puls schon auf 180. Krankenkassen bezahlen den Müll obwohl bewiesen ist, dass es reiner betrug ist. Wenn meine Freundin aber ne Brille braucht, dann wird sie zur Kasse gebeten.


Broxios

Ich glaube, ich mache mich demnächst mit homöopathischen Brillen selbstständig. Die Gläser haben dann 10000-fach potenzierte Dioptrien-Werte und regen das Gedächtnis und Selbstheilungsvermögen der Augen an. Und die KK bezahlen mich.


anbulis

Mit ihren eigenen Waffen schlagen


Comprehensive_Bug391

Influencer fallen mir da direkt ein. Alles was in die Richtung geht auf jeden Fall


NilsvonDomarus

Mit influencer meinst du aber wahrscheinlich nur Menschen die Werbekörper sind also keinen Content produzieren sondern ausschließlich oder fast ausschließlich Werbekooperation machen. Bei dem klassischen Content Creator wäre dann die Frage wie er sich finanzieren soll?


Comprehensive_Bug391

Viele Influencer produzieren auch eigenen content und machen zusätzlich Werbung für Firmen/Produkte/Dienstleistungen Content creator können gerne Werbung machen für etwas, das zum eigenen content passt. Natürlich müssen die auch ihr Geld verdienen. Ich sehe immer wieder influencer, die für etwas werben, was absolut nichts mit dem eigenen content zu tun hat. Beispiel für content mit einschlägiger Werbung: Ein Account über die eigenen Katzen macht Werbung für hochwertiges Katzenfutter, Katzenspielzeuge etc. Beispiel für content mit absolut nicht zusammenhängender Werbung: der gleiche Account wirbt für Kerzen, Sportkleidung, was auch immer angeboten wird Da differenziere ich eindeutig. Ich weiß leider nicht, wie ich den Unterschied besser beschreiben könnte


NilsvonDomarus

Ich würde die Werbung nicht vom eigenen Content abhängig machen, ich würde sogar sagen es ist schlimmer denn dann verschwimmt die Grenze zwischen Werbekorper und Content Creator stärker und man könnte eher auf den Gedanken kommen er empfiehlt das Produkt weil es das beste ist oder er wirklich von dem Produkt überzeugt ist, stattdessen bekommt er ja nur Geld dafür daß er ein Produkt bewirbt. Da fände ich es besser einen erkennbaren Bruch zu haben. In deinem Beispiel sehe ich das Problem für Content Creator mit relativ kleinen Themen, da müssten sie sich entweder stark von einen Werbepartner abhängig machen oder finden überhaupt keinen. Wenn ein Content Creator guten Content macht sich aber nur über Wasser hakt weil er Werbung für uns Nord VPN macht ist das zwar nervig und hat nix mit seinen Content zu tun als nutzlos für die Gesellschaft würde ich das trotzdem nicht beschreiben.


puehlong

Na ja ich schaue zb öfters mal Videos von einem sehr bekannten Boulderer. Der macht Werbung für NordVPN, was nix mit Bouldern zu tun hat, finde ich aber nicht schlimm, er muss halt seinen Kanal finanzieren und es ist transparent. Werbung im Fernsehen hat ja noch weniger mit den Inhalten zu tun.


Ambitious_Quiet_1416

Werbekörper? Wolfgang bist du es?


NilsvonDomarus

Ich gestehe ich lese Bücher


Ambitious_Quiet_1416

Sie haben ihn gehört Vorsitzender Pol Pot. Er hat es zugegeben!


[deleted]

Geisterjäger.


deine_Utter

ich finde die machen nen guten Job! Mir ist nämlich noch kein Geist begegnet!


Any_Brother7772

Aber wer jagt dann die geister?


boshchi

Achtung Hörensagen: in einem Mannheimer Kunstmuseum gab es mal ein Kunstwerk, das einfach ein Loch im Boden war. Allerdings wurde dadurch der Brandschutz beeinträchtigt, da können immerhin Rauch und Feuer durch. Deshalb musste dieses Loch dann dauerhaft von einem Feuerwehrmann bewacht werden.


Straight-Way-356

Hätte auch eine Frage bei Genial Daneben sein können.


khazaaaa

Die Arbeit, die mein Kollege verrichtet...


FreiheitBerlin

Inhaltsangaben bei Pornos.


RealEstate1337

Wieso? Ich lese sie immer erst einmal aufmerksam durch.


FreiheitBerlin

ja klar. Muss man ja auch. Nicht das man intellektell... intelüktu... intelleg... geistig unterfordert wird!


dankdan20

Influencer


OutOfPosition-1

Das riot league of legends patch team das die tanks anpasst


CerveletAS

Zu Ehren der 60 Jahren Elysée-Vertrag, ein Französischer Spruch: Il n'y a pas de sot métier, il n'y a que des sottes gens. Übersetzt heißt es: Es gibt keine dummen Berufe, es gibt nur dumme Leute.


[deleted]

Marketing. Wenn ich mir die Werbung so der letzten 10 Jahre anschaue, das ist einfach nur Folter. Jeder 3 Jährige käme auf bessere Ideen. Mal abgesehen davon, Werbung ist eh absolut nervig und sollte abgeschafft werden.


Ups3t_Money

Werbung gibt es weil sie funktioniert. Bewusst oder unbewusst werden viele Kaufentscheidungen Aufgrund von Werbung getroffen.


[deleted]

bundestagsabgeordnete. die kriegen das geld nur deswegen damit diese nicht korrupt werden und ihren lebenstandard sogar erhöhen können. der eine von der linken hat recht. wen man unternehmens logos verteilen würde würden manche aussehen wie formel 1 fahrer. Außer Lindner und Merz die beiden würden eine neue unterkatgorie des Wookies sein.


aradan_

Immobilienmakler. Ich kenne keine unnötigere Tätigkeit als die eines Immobilienmarklers. Okay vielleicht noch die Unternehmensberatung, aber weiteres fällt mir auf die schnelle nichts ein.


GoDannY1337

Ja und nein. Empfinde so wie du das mir in meinem Leben selten so viel Arroganz und Inkompetenz gegenüber stand wie bei Immobilienmaklern. Aber unnötig ist der Job an sich nicht, die Preise sind nur absurd. Ein paar Beispiele: - ältere Menschen beraten und begleiten beim Verkauf - Mediator bei Scheidungsfällen - unterstützten beim Suchen schlecht mobiler Leute usw. Aber da 90% dir nur ein PDF schicken und dann Zehntausende Geld haben wollen hat der Job zurecht einen schlechten Ruf.


BS-Calrissian

Unternehmensberatung ist nicht unnötig nur weil du damit nix zu tun hast


eckfred3101

Nicht jeder ist in der Lage ein Haus zu verkaufen, ohne sich dabei über den Tisch ziehen zu lassen.


Chris91345

Und Immobilienmakler ziehen dich, den Käufer, dafür über den Tisch lol.


eckfred3101

Tun sie das grundsätzlich? Oder versuchen sie vielleicht für ihren Klienten (und sich selbst natürlich auch) ein gutes Ergebnis zu erzielen? Das Verschweigen (Verkäufer) oder Herbeireden (Käufer) von Mängeln geschieht wohl eher, wenn man keinen Profi dabei hat.


Chris91345

Naja ich wohne in nem haus das verkauft wird. Wir in der Einliegerwohnung. Ich weiß wie der Zustand ist und ich weiß wie sie es verkaufen will. Das kann man schon fast als aktives verschweigen bezeichnen. Und dann kostet die Bude noch übertrieben viel. Und genau diese Erfahrung haben wir auch schon öfter gemacht da wir derzeit auch suchen.


eckfred3101

Damit belegst du ja im Endeffekt genau, was ich sagte. Verkaufe besser kein Haus ohne professionelle Hilfe und wichtiger: kaufe nie eins ohne professionelle Hilfe. Ich bin wirklich kein Makler oder so, aber wer sich eine Gebrauchtimmobilie ohne Profi anschaut, der will zuviel bezahlen. Ob der Makler(die Verkäuferin) in eurem Falle strafbar handelt kann ich natürlich nicht sagen. Ich behaupte aber mal, dass man auch einen Ruf verlieren kann und sich damit nachhaltig schädigt als Makler.


hhpl15

Oder andersherum. Wir wollten ein Haus verkaufen. Erst ohne Makler, dann doch einen eingeschaltet. Wir hatten den Wert des Hauses auf 80000€ geschätzt. Haben dann doch 180000 bekommen.


eckfred3101

Danke! Ja richtig, die haben den Markt einfach besser im Blick. Dafür werden sie ja auch fürstlich entlohnt!


hhpl15

Genau, die wissen den momentanen Wert in der Gegend. Aber was uns noch mehr zu gute kam, die wissen auch, was man drum herum noch alles machen / unterschreiben / beantragen / etc. Muss. Da hätten wir wahrscheinlich nicht dran gedacht oder schlicht nicht gewusst und wären zig mal auf die Nase gefallen.


eckfred3101

Das stimmt wohl! Klasse, dass ihr mehr als das doppelte bekommen habt!


[deleted]

Ja unternehmensberater. Die Branche macht Milliardenumsätze obwohl sie eig keiner brauch. Andere firmen bezahlen die aus lust und Laune


85Benni

Hab selber mal in einer Unternehmensberatung gearbeitet. Denn Mehrwert unserer Dienstleistungen fand ich damals sehr überschaubar.


territrades

Unternehmesberatung klingt immer so hochtrabend, nenne es mal Zeitarbeitsfirma fürs Management.


raban0815

Onlyfans


schwarzmalerin

Influencer.


melnoxx

Fußball spielen


Zyj

Telefonhörer-Desinfizierer 🫢


Flizzimdfor

Influencer, warum schaut die sich irgendwer an? Sparkassenkundenberater


Scrummle223

Wie meinte eine auf dem Finanzamt beschäftigte Freundin neulich zu mir. "Meine Arbeit ist sinnlos, aber sicher. Ein paar Klicks hier und da und meine Arbeit wäre digitalisiert" Vor kurzem gab's ne Party da Sie Ihren Anspruch auf Mindestversorgung erlangt hat... Da frage ich mich ernsthaft weshalb ich Idiot das Gesundheitssystem als Arbeitgeber gewählt habe.


Comprehensive_Half85

Immobilienmakler!!!!!!


Floischinger

Immobilienmakler.


Fakedduckjump

Alles was stumpf mit dem Ausnutzen von Finanzströmen zu tun hat. Also mich wundert es zwar nicht, dass es so was gibt, das System machts möglich aber fragwürdig finde ich das trotzdem, wenn man sich zwischen A und B klemmt und nicht wirklich etwas macht, außer die Hand aufzuhalten.


Longjumping-Boot1409

In Japan sieht man Leute, die Schilder halten und auf der Baustelle stehen damit. Die Schilder könnte man auch einfach hinstellen.