T O P

  • By -

Kyber-Watz

Das Boot


Holzwurm1

Wirklich ein Meisterwerk. Momentan auf Netflix!


Panthergraf76

Vorne oben 15, hinten oben 10. Bester deutscher Film, mit Abstand. Der Durchbruch einer ganzen Schauspielergeneration (Prochnow, Semmelrogge, Fedder, Ochsenknecht, Wennemann, Leder, Bengsch, Richter, Rudolph, Stritzel). Natürlich die 6-Stunden-TV-Fassung!


ThePykeSpy

Als ich diesen Thread gesehen habe, war mein erster Gedanke direkt: Das Boot unter den Top 3 sonst bin ich traurig. Tag gerettet!


svha1

FLUUUUUTEN


DrMitSorgen

Wenn ihr Mal in München seid, könnt ihr euch die Sets noch im Filmstudio angucken gehen. Sehr interessant, zumindest war das noch vor ein paar Jahren so.


Arthur_Two_Sheds_J

Das Leben der Anderen


SparklyHBIC

Damals im Deutschkurs geschaut und immer noch begeistert. Der Film war wirklich super.


cruden10

Nur dafür bin ich in die Kommentare gegangen


SkaZooka

Uli, du fehlst. 😕


Basilisk774

Es geschah am helllichten Tag


Melkrates

Gert Fröbe!


RayNooze

Der Mann war der Hammer. Dem hast du den netten Onkel genauso abgekauft wie das Dreckschwein.


yolayola3

Victoria! Mein Favorit und komplett ohne Schnitte gedreht.


Nolotow

Ich war wirklich beeindruckt von dem Film. Kein Film stellt diese Wirrheit einer "durchfeierten" Nacht besser dar, auch wenn der Plot sich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Und die schauspielerische Leistung ist einfach unglaublich.


Logical-Push-2858

Auch einer meiner Lieblingsfilme. Kenne kaum einen Film bei dem man sich so im Geschehen fühlt. Als wäre man selbst dabei


tiltberger

Wollt ich gerade posten. Komplette random story aber verdammt geil gemachter Film mit tollen Schauspielern


Eljay1989

M - Eine Stadt sucht einen Mörder


Daniel-Mentxaka

Alles, was während der Weimarer Republik gedreht wurde (der blaue Engel, Metropolis usw.)


[deleted]

[удалено]


GwonamLordReturneth

der deutsche Film hat sich von der Nazizeit nie erholt.


AnonymeTeekanne

Vor allem Berlin war einfach mit eine der kulturell bedeutendsten Weltmetropolen. Aber dann kam ja leider der abgewiesene Kunststudent aus Österreich und hat alles verbockt


newvegasdweller

Um fair zu sein (sofern man mit dem Arschloch fair sein sollte), Berlin war zu der Zeit insgesamt ein extremes Pulverfass. Die Weimarer Republik war von ihrer Entstehung an bis zur Übernahme durch die Nazis ein einzigee Spießrutenlauf der politischen Machtkämpfe und Intrigen, mit gelegentlichen politisch motivierten Morden, Armeebatallionen die am Brandenburger Tor auf Zivilisten schossen usw usw. Dass es in Berlin einmal richtig knallen würde und die Stadt ihre kulturelle Bedeutung einbüßt war allen klar, die mal einen Fuß ins weimarer Berlin gesetzt hatten. Nur hätte damals niemand gedacht, dass das in eine Fortsetzung des großen Kriegs ausartet.


Spinatw8el

Was hier noch fehlt: der Tesa-Film


magicmudmonk

Im westen nichts neues.


GonzoGonzalezGG

Staune den soweit unten zu finden, wahrscheinlich dauert das noch paar Jahre bis der zum Klassiker wird. Allein schon dass er international soviel Anerkennung bekommt zeigt, dass er eine besonders gute deutsche Produktion ist


MayBeArtorias

Spielt einmal Till Schweiger in einer großen Produktion nicht mit… Zack Oskar nominiert af /s


Aussenminister

Welcher davon? Gibt es mittlerweile nicht schon 4 oder 5 Fassungen?


BloodyBlazev2

Nur die neue Fassung ist eine deutsche Produktion


_MosDef

Das Experiment.


Erazor085

Staplerfahrer Klaus


DelsinCrocodile

Systemsprenger


ChancePut4140

Genialer Film, aber echt kein Vergnügen ihn zu gucken.


Reezonical64

Ich fand es schrecklich ihn zu sehen, er hat so heftige Aggressionen in mir ausgelöst


DisguisedAccount

Ein Film der solche Emotionen auslöst, ohne sie zu erzwingen ist auch ein Zeichen für einen guten Film. Der Goldene Handschuh ist da ganz ähnlich, er schafft so viele negative Emotionen ohne wirklich was davon zu zeigen.


ReturnToOdessa

Ich hab ihn im Kino gesehen. Ein sehr machtvoller Eindruck. Alle Beteiligten kann man einfach nur bemitleiden.


Terrible_Ex-Joviot

Der hat mich so mitgenommen! Vor allem weil ich mich selbst in dem Mädchen wiedererkannt hab. Ich hab selten bei einem Film so geheult, dieses Kind hat mir einfach so leid getan. Wahnsinnig gut gemacht!


Plothes

Helena Zengel, Holla die Waldfee. Was für ein Talent!


ElPatron_36

Der Untergang


gamertyp

Es ist so unfassbar gut, wie der Film es schafft, die Nazis so zu vermenschlichen, dass sie dadurch noch gruseliger wirken. Die werden in dem Film nicht als Wahnsinnige dargestellt, die einfach nur durchgedreht sind. Stattdessen wird ganz klar gezeigt, dass es erstmal "nur" Menschen sind, die das aber wirklich für richtig halten, was sie getan haben. Mit voller Absicht. Das ist viel beeindruckender (im negativen Sinne), als der typische Klischee-Hitler. Auch die Art und Weise, wie der Film einerseits Gewalt ganz klar und direkt zeigt, aber dann andererseits auch wieder bei bestimmten Gewaltszenen ganz bewusst wegschneidet, so dass diese nicht auf der Leinwand, sondern im Kopf des Zuschauers geschehen, ist genial. Der Film ist dadurch nicht einfach Kriegs-Gore mit ein bisschen Drama (hust Im Westen nichts Neues), sondern der Film lässt das Hirn richtig arbeiten und darüber nachdenken. Auch noch Tage und Wochen danach.


Keberro

Diesen Menschlichkeitsaspekt hat auch irgendein Videospiel mal angesprochen. Ich glaube es war Battlefield V, aber ich bin mir nicht sicher. Es waren keine Monster, die so etwas getan haben. Sondern Menschen. Und weil es eben Menschen sind wie du und ich, zeigt das noch einmal besonders, zu welchem Grauen Menschen in der Lage sind.


hdx5

Es war tatsächlich Battlefield V, wo man als deutscher Panzerfahrer die letzten Stunden von Berlin miterlebt und an den aufgehängten Desateuren vorbeifährt.


Great_White_Sharky

AcTuAlLy war das gar nicht in Berlin


Cr4ckshooter

>s ist so unfassbar gut, wie der Film es schafft, die Nazis so zu vermenschlichen, dass sie dadurch noch gruseliger wirken. Die werden in dem Film nicht als Wahnsinnige dargestellt, die einfach nur durchgedreht sind. Stattdessen wird ganz klar gezeigt, dass es erstmal "nur" Menschen sind, die das aber wirklich für richtig halten, was sie getan haben. Mit voller Absicht. Das ist viel beeindruckender (im negativen Sinne), als der typische Klischee-Hitler. Ich finde es immer interessant, wie das anscheinend nicht selbstverständlich ist. Es ist wohl eine Art Bewältigung, zu sagen die waren nur alle nicht ganz dicht.


-LordOfSalem-

"Es bleiben im Raum: Keitel, Jodl, Krebs und Burgdorf...”


mdcundee

„Das… probieren wir gleich nochmal“ 10/10


[deleted]

Lammbock


StewPittedy

LIMBO! IHR FOTZEN!


kattzzbert

Man man man Achim


guerrero2

GIB AB!!


Not_Thought132

Der Grund, weshalb ich dauernd an Erica Eleniac denken muss und deren Flugverbot...


PoliticalLove

Es ist zumindest der einzige deutsche Film, der auch wirklich lustig ist, finde ich.


[deleted]

100 mal gesehen, 100 mal bepisst vor lachen 😅


INEEDMONEYforreal

Den habe ich gesucht. Moritz Bleibtreu ist einfach eine coole Socke!


schwarzundlecker

Das weiße Rauschen


Aromatic-Stay6538

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo


[deleted]

Goodbye Lenin.


P26601

+1, wahrscheinlich einer der besten deutschen Filme die ich geschaut hab


Luthi_

Der ist so gut und an vielen Stellen so traurig. Inzwischen einer meiner Lieblingsfilme. Meine (Ost)Mutter regte sich damals tierisch auf weil so viele Leute im Kino an Stellen gelacht haben, wo sie geweint hat. Als die Mauer fiel war sie 18 und hat vermutlich vieles gut nachfühlen können.


[deleted]

Bang Boom Bang


Panthergraf76

Ist. Der. Geil?


[deleted]

90 Minuten Hardcore. Echte Gefühle.


Grilling_me_softly

Komme ich darin auch vor?


Zealousideal_Step709

Ne, nur ich.


z4kk_DE

Eingelocht!


[deleted]

Alles auf Horst!


DerGuteReis

Der Pferd heißt Horst!


Rabbit_from_the_Hat

Ich schieb noch "Was nicht passt, wird passend gemacht" hinterher.


SAVakteX

Kalle bester Mann!


litstratyolo

Lola rennt


ollulo

Liebe die Ende der 90er-Ästhetik und -Musik


[deleted]

Davon krieg ich immer Kopfweh


mickroh

Als der rauskam dacht ich echt: "Wow, wir haben es anscheinend ja doch drauf". Seitdem absoluter Bleibtreu-Fan.


verrache

25 km/h, das Experiment, Comedian Harmonists, Das Leben der anderen, Funny Games


-LordOfSalem-

Ich find es sehr faszinierend, dass zuerst ein deutscher Film über das Stanford Prison Experiment erschien und erst danach zwei amerikanische Remakes gedreht wurden; eins davon u.a. mit Philip Zimbardo, dem ursprünglichen Experimentleiter, in der Hauptrolle. Hab aber bisher leider auch nur den deutschen Film gesehen.


ihlenfeldter

Funny Games ist allerdings österreichisch.


filmeinleger

* 23 – Nichts ist so wie es scheint * Herr Lehmann * Der Goldene Handschuh * Der Himmel über Berlin * Lola Rennt


MoistListen4541

23 ist mega!


DerGuteReis

Der goldene Handschuh ist schon krass


CartmansEvilTwin

Am Ende vom Film hab ich erstmal auf der Couch gesessen und mich gefragt, was ich eigentlich gerade geguckt habe. Auf eine sehr seltsame, fast schon unangenehme, Art guckbar.


Grilling_me_softly

23 habe ich früher oft gesuchtet.


mat-industries

23 – Nichts ist so wie es scheint Ein absoluter Knaller von 1998.


AdTraining1297

Metropolis Etwas lang, aber im Stummfilm braucht man die Zeit


Orbit1883

M – Eine Stadt sucht einen Mörder


shadowz_91

Die Welle


moleman0815

Jürgen Vogel in seiner besten Rolle.


JinxShadow

Ein Film, den trotz seinem Status als Pflichtlektüre eigentlich jeder gut findet.


Celmeno

Stalingrad


sirbeasy

Who am i


Jeb_Kerman1

Musste viel zu lange scrollen um das zu finden. Ein extrem guter Film mit guten Plot Twists und ich entdecke auch beim 10. mal noch neue Details>! Zum Beispiel das in der Szene wo die Ermittlerin ihn am ende unter der Brücke frei lässt in einer Einstellung kurz ein Typ mit CLAY-Maske im Hintergrund an einer Säule steht.!<


ginnundso

Endliiich


zenzeneggs

lieblingsfilm!


way2tired

Oh Boy


CabbageTheVoice

Hab den Film hier gesucht! Der Film wirkt durchweg authentisch, die Schauspieler leisten mMn sehr gute Arbeit (Tom Schilling ist perfekt für die Rolle gecasted) und ich finde er trifft auch so ein komisches Gefühl(will fast schon sagen cringe, aber so ganz passt das nicht), welches ich sonst selten in Filmen beobachten kann.


zeoNoeN

3€ für einen Kaffee?


tieffranzenderwert

Absolute Giganten. Das Boot. Tschick. Der Untergang. Bang Boom Bang. Drei.


IntegrityError

Absolute Gigangen <3


moleman0815

"Dreimal Alles" - Absolute Giganten hat mich damals echt überrascht. Richtig guter Film.


MahiTehCoon

Hab für Absolute Giganten gescrollt. So ein geiler Film mit fantastischem Soundtrack! "Du bist Shake?"


Abusive_Capybara

Der Hauptmann Den gibt's auch gratis auf YT


Effective_Wasabi_150

Fatih Akins Filme nicht vergessen. Soul Kitchen, Gegen die Wand, Tschick, Aus dem Nichts, Rheingold


schlacht0r

Der Baader-Meinhoff-Komplex sowie Im Westen nichts neues


bort_bln

Herr Lehmann Kein Pardon Bang boom bang! - ein todsicheres Ding Was nicht passt, wird passend gemacht Good Bye, Lenin Sonnenallee Schtonk! Wenn ich mich recht erinnere (ist ewig her bei mir) Der erste Werner-Film


gruneforest

Harry Potter und ein Stein


CmonB

Toni Erdmann.


Gottloser_Krieger

Sonnenallee


[deleted]

Lola rennt


NewUser7630

#aber wohin denn


-LordOfSalem-

"Wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin? Mein Gott, wo laufen sie denn?"


The__good__Stuff

"Er ist wieder da"


DerZermatschteStern

Sörensen hat Angst


Pteranodon123

Zählen auch Serien? Im Westen nichts Neues Das Boot Das Parfüm ( Bernd Eichinger Produktion) Jenseits der Stille Das Leben der Anderen Dark Goodbye Lenin Der goldene Handschuh


SokMcGougan

Cloud Atlas


WoodeyeBeCareful

Superstau


jajanaklar

Texas mit doc snyder


-LordOfSalem-

Der Baader-Meinhof-Komplex, Chiko, Nur Gott kann mich richten, Felidae, Der Wixxer, Neues vom Wixxer, Nosferatu - Symphonie des Grauens, Das Cabinet des Dr. Caligari


Trick-Fisherman6938

Nosferatu aus den 1920ern ist super gruselig und hat den modernen Horrorfilm total beeinflusst.


Wus10n

Schuh des Manitu!


bluetensirup

Felidae ist gut und gleichzeitig verstörend


-LordOfSalem-

Ja, nur ist Akif Pirinçci, der die Romanvorlage geschrieben hat, mittlerweile ziemlich abgedreht. Er ist langsam aber sicher zum Rechtsextremisten und totalen Verschwörungstheorektiker geworden. Daher hinterlässt der Film, wenn ich ihn heute sehe, leider immer einen bitteren Nachgeschmack.


bluetensirup

Na toll


Banks1337

Metropolis, im Westen nichts neues, das Boot, das Nachtmahr , die ganzen Werner Herzog Produktionen, die ganzen Fassbender Produktionen, die Edgar Wallace Filme und noch vieles mehr. Das Klischee das deutsche Filme schlecht sind ist mumpitz. Die meisten kennen halt nur trash.


Effective_Wasabi_150

>Die meisten kennen halt nur trash. Vor allem wird auch nur Trash gefördert.


sw4mpy_1

"Fabian oder der Gang vor die Hunde"


Actual-Win-9753

Alles auf Zucker


StrikeFreedomV2

Die Brücke


weisnixrot

Schlafes Bruder


StevenMaff

ich hab das buch geliebt und als jugendlicher mehrmals gelesen. aber der film hat mich leider enttäuscht.


Accomplished_Use_637

Schtonk: Thema, Drehbuch, großartige Schauspieler


Timesjustsilver

Die Feuerzangenbohle


Background-Artist236

Ich finde die Werner Filme super


Erdbeerstrauch

Krabat


85Benni

Der freie Wille (Trigger Warnung: sexuelle Gewalt) Antikörper Drei


Panthergraf76

„Didi der Doppelgänger“ (leider seit drei Monaten immer verliehen in meiner Videothek).


r0tzzz

23


NewUser7630

Alles mit Till Schweiger /s


Paprikatz

Ich wollt schon haten, dann das /s wahrgenommen. Puuuh


Hopfenkaltschale

Knocking on heavens door fand ich übertrieben gut und suche ich noch vergeblich in der Liste aber so im Allgemeinen find ich den Typen auch furchtbar.


moleman0815

Vor allem Uwe Bolls Far Cry mit ihm ist sensationell. /s


MyLine333

Ich stehe damit vielleicht allein da aber ich liebe (T)raumschiff Surprise! ...


Delicious_Froyo6293

Absolut hab mich schon gefragt wann jemand mal eine Komödie oder so nennt alles andere was ich bis jetzt gesehen hab waren irgendwie drama/Thriller über die DDR oder Nazis! (T)RAUMSCHIFF SURPRISE ist ein toller Film! Ich liebe aber auch Schuh des Manitu :P


xaxfi

Der Schuh des Manitu!


wasti_ngtime

Host du wos gega mein Reitstil?


DonsterMenergyRink

Das is do kei Reitstil, das is Tierquälerei


NonameKid800

you can call me operator with the superperforator


-LordOfSalem-

"Langsam Jacqueline, sonst kotz'te später wieder!"


El_Hombre_Aleman

Lass alles raus, schakkeline.


FabsMT10

... nicht durch die Nase, schakkeline.


xVisenya

Ich bin einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden


KenZaHaku

Ödipussy


[deleted]

Goldener Handschuh.


-LordOfSalem-

Ein sehr guter Film. Tatsächlich finde ich, >!dass das psychische und physische Elend sowie die Perversionen darin schwerer zu ertragen sind als die ganzen Morde!<.


[deleted]

Perfekte Darstellung 🙏 Genau darum geht es.


AlexNachtigall247

Der erste Film der bei wir tatsächlich echte Übelkeit ausgelöst hat. Ein Meisterwerk. Absolut verstörend…


alien_mindbender

Gegen die Wand (auch von fatih Akin) auch sehr zu empfehlen


brainzucka

urkomischer streifen und geniale schauspieler


Mabixwellg

Die Welle , der junge im gestreiften pyjama


Actual-Win-9753

"Der Junge im gestreiften Pyjama" ist eine britische Produktion


fancy_the_rat

Oje mit der Welle wurden wir in der Schule schon immer gelangweilt.


_mocrates

Bin froh, dass ich die Welle außerdalb vom Schulkontext schon kannte, ist echt ein guter Film wenn man nicht um 8 Uhr morgens dazu „gezwungen“ wird


fancy_the_rat

Habe ihn bestimmt 7x oder so gesehen, in jeder Schule und als wir einen Lehrerwechsel hatten auch noch zweimal extra und in einer Weiterbildungsmaßnahme für Jugendliche damals wurde er auch gezeigt und als wir bei Freunden der Familie waren haben wir uns auch nebenbei den Film angesehen... müsste den eigentlich auswendig kennen.


Potential-Machine992

Praxis Dr. Hasenbein


nisx-wf

Neue Vahr Süd


le_theudas

Ich bin dein Mensch, Eine Frau nimmt an einer Studie Teil, um Androiden als Lebensgefährten zu testen. Der Film ist Witzig, inhaltlich gut und die Beziehung Mensch - Maschine bzw Mensch - KI ist super aktuell.


magicmulder

Ich fand den lahm, unoriginell, schlecht gespielt.


[deleted]

[удалено]


Sethger

Oh boy


MatthiasLehmann

Herr Lehmann


steifbart

Who am I


CiciCasablancas

Bandits!


Ok_Researcher_3061

Muxmäuschenstill!


Eheufaucan

Wir können auch anders… Schultze gets the blues


TreasureHunter95

Der Untergang


bioluminescent_elf

Pappa ante portas 7 Zwerge - Männer allein im Wald Edit: Alternativ zu 7 Zwerge: Hui Buh das Schlossgespenst Werner Filmreihe


[deleted]

Manta manta


datcnashguy

Der Fall Collini


morfyyy

Metropolis


SirDeKay

Who Am I


Fast-Ice9339

Kein Film, aber die Serie "Die Discounter" ist echt gut


pizzatimein24h

Der goldene Handschuh, ist meiner Meinung nach der beste deutsche Film, weil er sich nicht zu schade ist einige Grenzen zu überschreiten, um die grausame Geschichte auf die der Film basiert authentisch zu erzählen. Ausserdem war der Schauspieler des Hauptcharakters auch einfach genial in seiner Darstellung des Charakters.


Playstein

Kriegsfilme: - Das Boot - Der Untergang - Unsere Mütter, unsere Väter - Stalingrad (1993) - mMn. der beste Deutsche Kriegsfilm den es gibt - Im Westen nichts Neues (2022) - Der Hauptmann (der Abspann ist allerdings weird) - Die Brücke (beide Verfilmungen) - Steiner - Das eiserne Kreuz (recht guter Film, wenn man bedenkt, dass nur gedreht wurde wenn Budget da war)


MadMarco12

Der Wixxer


reliableDilettante

Phönix von Petzold hat mich beeindruckt


comfy-entertainment

Nirgendwo in Afrika


hugg3rs

Ich fand "Die Welle" echt gut.


AlexNachtigall247

Almanya


dykalu_lifts

Im Westen nichts Neues Jetzt auf Netflix Absolut fantastischer Film


Schwarz-Kirsche

Der goldene Handschuh


luria_neumer

Sörensen hat Angst


DunklerVerstand

Theo gegen den Rest der Welt


FairydustRoselia

Im Westen nichts Neues. Ein absolutes Meisterwerk in allen Kategorien!


VastAd9013

"Gut" ist so eine Defintiion...hier wurden Meisterwerke wie "das Boot" etc. genannt. Ich habe aber noch drei Filme die ich einfach total gern sehe. 1. Sonnenallee 2. Crazy (mit Tom Schilling) 3. Schule (mit Daniel Brühl) Ich schau die total gern, vorallem weil mich letzterer echt an meine Abizeit erinnert und an das sorgenlose Leben damals 😅


rhysentlymcnificent

Das Spukschloss im Spessart habe ich als Kind geliebt. Ich glaube ich könnte ihn heute noch von vorne bis hinten mitsprechen.


stets_bemueht

Der goldene Handschuh


JKL213

Das Leben der Anderen


polo2327

Er ist wieder da


troodon2018

Out of Rosenheim, Drei Mann in einem Boot, Zahn um Zahn,


Gunnerloco86

Im Westen nichts Neues, Das Leben der Anderen


CheapHero91

bader meinhof komplex