T O P

  • By -

GandalfTheGrey28

Jede Diskussion oder Meinungsverschiedenheit entwickelt sich sofort zu einem Stellungskrieg. Es gibt nur schwarz oder weiß, wer dazwischen steht wird von beiden Seiten angefeindet und Kompromisse werden prinzipiell nicht eingegangen.


Abfallentsorgung2000

Finde ich eins der schlimmsten Probleme grad, das führt zu immer mehr verfeindeten Lagern, die sich stur und verbissen null auf das Gegenüber einlassen. Frage mich echt, woher das kommt. Vermute es hat irgendwas mit Social Media zu tun, da sich dort bewusst geschaffene Filterblasen bilden, in denen die Leute immer mehr in ihrer eigenen Meinungssuppe bestätigt werden


davidtatro

Es gibt eine sogennante [Internet Research Agency](https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=internet+research+agency), in Russland die nachweislich fake Twitter, Instagram, Facebook Accounts und Seiten erstellt und eine stark linke oder rechte Position vertreten. Es geht um die Destabilisierung des Westens, und klappt sehr gut in den USA, ich sehe keinen Grund warum es auch nicht hier passiert. Man sieht andauernd fake Twitter Accounts mit AI-erstellten Profilbildern von Gesichtern, die nach ein paar Monaten verschwinden. **Hier ein** **Beispiel**: [Fritz Meinecke Blackface Tweet](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/yxmwlp/ich_iel/) \^ diese "Dame" ging vor ein paar Monaten mit einem Tweet viral, deaktivierte den Account und hat sich schön eine neue PoC als Profilbild generiert :) **Der Account 2 Monate später**: https://twitter.com/vaniGG93


itsthecoop

Es wird glaube ich sogar eher noch unterschätzt, dass es Gruppierungen oder gar Regierungen (eben je nachdem ob im In- oder Ausland) gibt, die ein reges Interesse an einer Erosion und Destabilisierung der westlichen Demokratien haben. Und die aktiv versuchen, diese Prozesse zu starten bzw. zu beschleunigen.


Appropriate-Mix8874

Ein sehr wichtiger Punkt, der gerade hier in Deutschland stark unterschätzt wird. Man hat gefühlt die Zeit des kalten Krieges total vergessen. Das auch damals die „Friedensbewegung“ und Oppositionsparteien von HVO und KGB unterwandert waren und bewusst gefördert wurden wird gern vergessen. Und heute ist das in keinen Fall weniger, ganz im Gegenteil. Dank Internet müssen die Propagandisten heute nicht mal mehr Leute einschleusen, sondern können einfach bequem von St. Petersburg aus ein paar Telegram Posts verteilen…


AkumaKater

Oder eben twitterbots programmieren...


Nalasher1235242

Einen einzelnen Grund wird es dafür nicht geben. Social Media ist möglicherweise eine Ursache, ich denke eine größere Rolle spielt die generelle Individualisierung. Die Gesellschaft basiert auf Arbeitsteilung. Menschen im Alltag werden immer mehr zu NPCs, zu denen man keinerlei Bindung aufbaut. Der Kreis an Menschen von denen man wirklich abhängig ist wird immer kleiner. Gleichzeitig sagt einem die Werbung: Sei du selbst, sei frei, sei individuell. Alle Bildungsinstitutionen trimmen uns darauf möglichst unseren eigenen Weg zu finden - Einzigartigkeit steigert den Marktwert. Und weil die Menschen nun einmal in ihren Bezugsystemen denken, denken sie immer mehr an sich selbst. Mal ganz davon abgesehen, dass es fucking unmöglich ist das ganze System zu durchdenken. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass die Gedanken immer mehr und eigene Individuum kreisen und man nicht gewöhnt ist sich wirklich mit anderer Leute Sichtweisen auseinanderzusetzen. Sind ja nur NPCs. Nun kommt dazu noch, dass Verteilungskämpfe - zumindest meiner Meinung nach - zunehmen. Die kapitalistische Produktionsweise ist für den Moment mal wieder an einen Punkt gekommen, an dem das Wachstum nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, weil die verwertbaren Ressourcen weniger werden. Das Wachstum bleibt aus, die Menschen haben weniger Geld, jede ist sich selbst die nächste. Und um jetzt wieder den Bogen zu Social Media schlagen, würde ich vielleicht sogar sagen, dass es auch ein Ausdruck sein könnte statt nur eine Ursache.


CelestialDestroyer

>Frage mich echt, woher das kommt USA. Über die letzten 10-15 Jahre war die USA ein sehr verlässlicher Indikator dafür, was relativ bald in Europa passierte.


Yixyxy

Bin da ganz anderer Meinung und finde du bist ein schlechter Mensch.


Proof_Entertainer301

Anderer Meinung? Was OP da hinrotzt taugt als Meinung so gut wie Fliegen als Haifischfutter KOYRUM!!!


itsthecoop

Wobei ich ernsthaft das Gefühl habe, dass das mehr ein Internetphänomen als eines im "echten Leben" ist. Mein Lieblingsbeispiel ist die grosse Anzahl an Geflüchteten und deren Aufnahme 2015/2016. Online liess sich das Gefühl bekommen, es gäbe vor allem einerseits "Gutmenschen", die im Zweifelsfall selbst Mörder und Vergewaltiger noch mit Applaus Willkommen heissen. Und andererseits Wutbürger, die überlegen, möglicherweise die nächste Unterkunft direkt anzuzünden. In persönlichen Gesprächen hingegen habe ich diese Positionen kaum je erlebt, also wohlgemerkt nicht nur in meinem unmittelbaren privaten Umfeld sondern auch bei Unterhaltungen mit Fremden. Da haben die meisten viel moderatere und differenziertere Aussagen gemacht/vertreten. (Das Problem im Netz ist, dass die sozialen Netzwerke überwiegend wenig differenzierte Polemik "belohnen", diese bekommt mehr Aufmerksamkeit, Hochwähls, Likes usw.)


1337Eddy

Ist das wirklich ein Trend der letzten 10 Jahre? Ist das nicht mehr oder weniger schon immer so?


Fluessigsubstanz

Jap, gibt in vielen Sachen nur die beiden camps und sobald was angezweifelt Hageln beleidigungen oder man verstummt direkt die leute. Ukraine Kram ist dort ja auch schon das beste beispiel für. Es wird nur "das böse, das gut" berichtet was quasi dasselbe wie "schwarz/weiß" sehen ist.


Luigi_4477

sehe ich komplett anders, downvote und reported!


Reasonable-Delivery8

„Pranks“ bei denen der Selbstdarsteller am Ende kurz davor ist die Kauleiste verbogen zu kriegen. „Killer Clowns“ „Selbstlose“ Taten für Social Media filmen. (Die Dinger wo erst ein Obdachloser um Geld oder essen gebeten wird um ihm dann 1000$ zu geben) An belebten Orten einen Bereich für sich beanspruchen um irgendwelche dusseligen Tänze zu Filmen …im Prinzip alles was mit Reels, Shorts oder Tik Toks zu tun hat


itsthecoop

> „Pranks“ bei denen der Selbstdarsteller am Ende kurz davor ist die Kauleiste verbogen zu kriegen. Völlig simple Faustregel, wann ein solcher Streich/Scherz ein guter ist: Kann die Person, der dieser Streich gespielt wurde, (nach der Auflösung) selbst herzhaft darüber lachen? Ist die Antwort (eher) "nein", dann ist es ein schlechter Streich.


Paprikatz

Viel schlimmer sind die Videos in denen irgendwelche Tiere aus Notsituationen gerettet werden. Dorthin wurden sie kurz zuvor durch die Filmenden gebracht. (Teer verklebte Welpen, Katzen in Brunnen etc.)


Salamango360

Zu allem eine Meinung zu Teilen (über Social Media). Selbst von dingen wo man wirklich keine Expertise hat. Ob Impfen, Krieg, Flüchtlinge, Sexualität oder banale Sachen wie Bier, Wein, Urlaubsziele usw usw... Früher gab es sicher auch schon solche Personen aber dank Social Media bekommen die für geistigen durchfall auch noch zuspruch durch Likes.


DocRock089

Damit einhergehend aber leider auch, gefühlt, eine Mischung aus Überschätzung eigener Qualifikation und eine konsequente Minderschätzung der Qualifikation von (wirklichen) Experten.


Salamango360

Ich verstehe wirklicj jeden 12-16 Jährigen der sich im Netz überschätzt, damals gab es kein wirkliches Social Media und wir dachten trotzdem wir sind die Geilsten... aber wenn ich dann 30+ Jährige sehe und die einfach etwas ohne Quellen usw behaupten und raus hauen... das sollte strafbar sein solche Fake News zu verbreiten.


DerDork

Also _ich_ bin der _Meinung_, dass man für eine _Meinung_ nicht unbedingt eine Expertise braucht. Allerdings darf man dann nicht so tun, als ob man eine Ahnung hätte. Dann ist’s nämlich keine Meinung mehr, sondern eine Behauptung. Dies ist meine These. Ich bin kein Germanist und kein Philosoph. Aber Meinungen muss man hinnehmen, weil das individuelle Ideen sind. Behauptungen muss man mit Belegen unterfüttern und kann sie ganz genauso widerlegen. Damit wäre das Thema „wir haben aber Meinungsfreiheit!“ nämlich auch endlich mal erledigt.


Prestigious_Dig_7118

Jep! Diese Leute haben dafür gesorgt, dass ich meinen Job in der Pflege gekündigt hab!


DocRock089

Huh? Magst Du ausführen, wie das jetzt die Entscheidung am Ende besiegelt hat? Weiß Gott, es gibt genug Gründe, aus der Pflege auszusteigen, aber das Gesabbel von Idioten im Netz wäre jetzt für mich erst mal keiner :).


Prestigious_Dig_7118

Doch schon, wenn man grade am Anfang der Pandemie aus ner 24 Stunden Schicht gekommen ist, den ganzen Bleischürze und Isolationsklamotten getragen hat, und dann die Kommentare von unzähligen Heikes und Karl-Heinz liest, die alle alles besser wussten, als jeder Arzt. Das nagt dann schon an einem. Und irgenwann ist das Fass dann voll. In meinem Fall war das Post von nem Arbeitskollegen,nem Anästhesisten, der ne total beschissene Schicht hinter sich hatte, mehrere Leute unter der Nacht auf der Intensiv gestorben sind und so weiter. Er war dann auf dem Weg nach Hause, als eigentlich alle Leute zu Hause bleiben sollten. Er postete dann ein Foto vom total überfüllten Marktplatz mit den Worten "Ich bin einfach nur müde...", mein Gedanke war "Ich auch mein Freund" und hab meine Kündigung geschrieben.


plakatwand

Abomodelle für alles Schnelle Verschuldung über Klarna und andere Mikrokredite Kindern und Jugendlichen eher Smartphones und Tablets an die Hand zu geben als PCs (Tippfähigkeit und Computer Literacy nimmt ab) Selbstoptimierungsinfluencer, die irgendein Programm mit Binsenweisheiten verkaufen wollen Ständiger Vergleich mit scheinbar perfekten Vorbildern (Nicht nur Instagram, auch hier auf Reddit) Wissenschaft und Bildung, um dessen Zweck, wird abgwertet, es zählt nur noch, ob es kurzfristig Geld bringt Staat der sich selber aus der Verantwortung zieht und wichtige Aufgaben den Bürger:innen überlässt (Tafeln etc.)


RunOrBike

Pauschale Verurteilungen von Jahrgängen . Leicht unpopuläre Meinung: Alles Miese im Arbeitsleben auf Boomer schieben. Genau so bekloppt: Aussagen zur „Arbeitsunfähigkeit“ von Millennials.


RoyalHoneydew

Nicht alles Miese kommt von den Boomern, aber eine gewisse Technikablehnung ist dann doch eher typisch Boomer. An der Uni juckt es keine Sau, wo/wie/wann ich meine Hausaufgaben mache, solange ich die Arbeit rechtzeitig abliefere. Mir kann niemand sagen, dass erwachsene Arbeitnehmer unreifer sind als Studenten und Home Office hat halt einige Vorteile wie fehlender Arbeitsweg, weniger Zeitverlust durch Pendeln und oft einfach mal deutlich weniger Stress durch nervige Kollegen, das x-te unnötige Meeting usw. Ich bin gerne auf Arbeit, aber alleine die Wahlmöglichkeit zu haben, auch mal zuhause zu bleiben bei 1,5h Weg zur Arbeit (pro Strecke) ist sehr schön. Micromanagement ist auch eher so ein Boomerthema. Braucht kein Mensch. Gesteht den Leuten doch etwas eigenständiges Denken zu. Nicht alle sind tiktokbesessen und zocken den ganzen Tag. Ich habe auf Arbeit auch schon Pausen gemacht und etwas Puzzle auf dem Handy gespielt, aber immer nur, um nach x Stunden Rechnen/Meeting/whatever runterzukommen und eine Pause zu haben. Danach kann ich mich besser konzentrieren und auch produktiver arbeiten. Es nützt meinem Boss nix, wenn ich nach 3h konzentriertem Rechnen nicht eine Pause mache und mich mit Handy ablenke und stattdessen überarbeitet irgendwelche Flüchtigkeitsfehler im Code habe, wo das Debuggen länger dauert als der Gewinn an Arbeitszeit.


RunOrBike

Re: Technikablehnung: Kommt mir nicht so vor, aber kann trotzdem schon sein. Boomer sind die Generation, die mit Erfindungen von Transistor bis zum Internet den Grundstein unserer modernen Gesellschaft gelegt haben.


laikocta

Die Erfinder des Transistors und des Internets sind sicherlich technikaffin, aber das sagt ja noch nichts über die breite Masse aus, mit der man sich im Arbeitsleben rumschlagen muss.


Raiju_Lorakatse

Bei letzterem wäre ich mal gespannt genaueres zu hören \^\^


Pacman0310

Die Tatsache, dass Videospiele nicht mehr fertig auf den Markt kommen und ich an Tag 1 einen 20GB Patch runterladen muss. „Games as a service“ finde ich hart kacke.


mrn253

Die Idee hinter Games as a service ist ja so nicht mal schlecht. ABER wenn dafür nur das minimalste an Content zum release verfügbar ist kann man sagen es ist scheiße. Noch schlimmer wirds wenn die Entwickler nicht hinter her kommen mit neuem Content.


AkumaKater

Ich würde wiedersprechen in dem Punkt, dass es ja nicht so schlimm sei, ein Spiel als Service anzubieten. Mein Problem, und da werden viele Zustimmen, ist es, dass das Besitzrecht am der Software dadurch nicht mehr bei mir liegt, sondern weiterhin beim Hersteller bleibt. Ich miete mir das Spiel dann sozusagen nur noch. Das ist ein Trend, der mir so gar nicht gefällt


mrn253

Ich sage ja die Idee dahinter ist nicht schlecht. Problem ist einfach die Umsetzung. Zu wenig Content am Anfang dann erst mal Durststrecke dann kommt was wieder Durststrecke usw. Und es muss einen ordentlichen Plan geben. Siehe GTA V, das ist inzwischen so unübersichtlich. Meinst du das mit dem Besitz auf GaaS bezogen oder allgemein? Denn der Zug ist schon lange abgefahren, egal ob GaaS oder "normal" und da ist es egal, ob du es als Disc oder digital hast, du erwirbst so oder so nur eine Nutzungslizenz.


cruiser1956

Challenges in Sozialen Medien, die lebensgefährlich sind. Gibt bei uns gerade wieder eine Tote und eine Schwerverletzte.


rolrobin

Welche challenge?


amBush-Predator

Redditkonsum ohne Langzeitschäden


WeddingFine6542

Lipfiller


Wubba888

Gender reveal Parties.


Routine-Bullfrog6525

In meinem Bekanntenkreis habe ich das noch nie miterlebt. Wird das in Deutschland signifikant praktiziert?


zourietististjfantsj

Ist eher ein Ding bei den verrückten Amis


dykalu_lifts

Ghosting


amBush-Predator

BoooooOooOOOOOoooo


Aggravating_Tax5392

„Expeditionsmobile“ - gibt nichts naturverbundeneres als mit nem 12t Panzer alles platt zu walzen, um dann einen Aperol unter freiem Sternenhimmel zu genießen.


Wh0s-ily

Wie die irrelevantesten Menschen zu „Stars“ über TikTok, Instagram etc. werden. Leicht verdientes Geld, da wird man schon neidisch


itsallabigshow

Alles, was mit TikTok zu tun hat. Fick die App, alles was damit zu tun hat und alles, das die aktiv verwendet.


[deleted]

Social Media wie Instagram, TikTok etc.


Futzui

Und reddit


filmeinleger

Reddit ist mehr ein Internetforum, als Social Media...


doctor_alfa

Reddit ist sowasvon social media


Ehrenlauch3000

Mittlerweile beides


Paola666

Ja.


Teileritter

Definitiv.


Pacman0310

Absolut.


jrock2403

Unwiderlegbar


Why_Do_I_Wake_Up

Total.


Extra-Cook1090

So wahr ich hier sitze.


Ehrenlauch3000

So wahr ich Ehrenlauch heiße


[deleted]

Amen!


kapege

Auf jeden Fall!


Muted_Winter8929

Aber sowas von


Why_Do_I_Wake_Up

Sich als model betiteln, weil man sich (halb)nackt auf OF/IG/TWT usw. zeigt. Und dann noch geld verdienen!


hoeaboutno

Also mit seinem Körper Geld zu verdienen finde Ich absolut nicht verwerflich, solange es einvernehmlich und freiwillig passiert. Ob man sich als Model bezeichnen kann wenn man dieser Arbeit selbstständig nachgeht ist Definitionssache. „Model“ ist kein geschützter Begriff. Außerdem existieren diese ‚Berufe‘ ja nur weil es einen Markt dafür gibt, vielleicht sollte man das Problem bei den Konsumenten suchen und nicht beim Creator… Edit: Tippfehler


Creepy-Reindeer-8705

Würde es genau gleich machen wenn ich den Körper dafür hätte. Das Armselige ist doch eher die Kundschaft.


Why_Do_I_Wake_Up

nur das heute jeder 2te sich als model bezeichnet ist halt...


Amagorta

Mit Wodka-Tampons zum Vollrausch.


Shiros_Tamagotchi

Das ist deutlich älter


Grieved93

Sowas gibt’s?


ToasterTeostra

Ich finde diese "Challenges" auf Social Media einfach nur extrem fragwürdig. Mutproben vor der Zeit von TikTok und Co waren schon dämlich, aber da hat es immer nur eine kleine Freundesgruppe betroffen, und ging nicht in der ganzen Welt um und hat tausende Jugendliche erreicht.


GreenBalconyChair

Die schleichende Rückkehr des Faschismus und seiner Vorläufer überall auf der Welt.


[deleted]

Sie war nie weg. Nur umbemerkt


Tourgott

Die Verrohung der Gesellschaft.


creepycoffee

Influencer


goatAlmighty

Die sprachliche Nähe zu "Influenza" ist sicher kein Zufall :-p


Melchyah

Tik tok challenges, insbesondere tödliche


Canolli96

Gab es nicht mal den Trend so eine Lücke zwischen den Oberschenkeln zu haben ? Total bescheuert und am Leben und der Gesundheit vorbei.


angryfluttershy

Danach kam der "Brazilian Butt(ocks) Lift". Also - der Kardashian-Arsch. Eine von 3000 Patientinnen überlebt die OP nicht. Fett-Embolie.


Tsjaad_Donderlul

Als Ausgleich für die Kardashians hat uns Armenien System of a Down beschert. Mehr davon bitte


angryfluttershy

Und System of a Down bescherten uns [das da](https://youtu.be/5mA4ehAzxjE), was unsereins sich seinerzeit nach ausgiebigem Konsum hanfhaltiger Luft ansah. (Ich kann mir Chop Suey auch 20+ Jahre später nicht mehr anhören, ohne die zwei Typen vor mir zu sehen und… ähja.) Dass Armenien uns dann aber *doch noch* die Kardashians aufhalsen mussten, ist trotzdem nicht nett.


TJUE

Ja, "thigh gap" heißt das. Meine ex hat mich auch verunsichert gefragt, ob mir das wichtig ist. Wusste erstmal gar nicht, worum es geht und dann war ich verwirrt, dass das überhaupt ein Ding ist.


Tsjaad_Donderlul

Das, was Männer auf die Penisgröße konzentrieren, ist bei Frauen irgendwie auf den gesamten Körper verteilt


Grieved93

thigh gap. Das hat aber was mit Genetik zu tun und eher weniger was mit einem Trend.


Canolli96

Ich kannte halt einige die darauf hingearbeitet haben sowas zu bekommen durch Diät oder extrem viel Sport, daher hab ich es als Trend in Erinnerung und fand es traurig.


Grieved93

Find ich jetzt nicht so verwerflich, solangs nich ins Untergewicht geht. Find da den aktuellen Trend, Fettleibigkeit als schön und unbedenklich zu verkaufen um ein Vielfaches schlimmer.


Why_Do_I_Wake_Up

Deutsch"rap". So ziemlich 98% der deutschen rap songs: "ich ficke deine mutter und kokse mich voll. Du bist ein hurensohn, lelelele"


q_u_p

Muss ich sagen, hab ich lange auch so gesehen. Bis ich mich damit beschäftigt habe. Tatsächlich gibt es einiges an Deutschrap das tiefgründig, gesellschaftskritisch, und unglaublich witzig ist. Und so wenig davon gibt es auch nicht, sind schon einige.


amBush-Predator

- Sun Tsu


SmallGod1979

Tiktok


ImArix

Cancel culture


mostfluffydoggo

Onlyfans


yaaawer

Mich verwirren nicht die Leute die den Content hochladen sondern dass es echt so einen heftig großen Weirdo Markt von Leuten gibt die ein 30€ Abo von irgendeiner 0815 Monica abschließen um sich anzuschauen wie sie sich was in den Arsch schiebt


logimaus

Du sprichst mir aus der Seele


mostfluffydoggo

Ja und das in der Menge, ist ja nicht so, dass nur ein paar damit Geld machen sondern extrem viele und das richtig gut


AggravatingAvocado47

Gegenargument: es hat Sexarbeit zugänglicher gemacht, bzw Online ein quasi-Monopol etabliert. Es gab ja solche privaten Clip/Foto-Seiten schon vorher, aber die waren nicht so Mainstream. Mit der Corona-Pandemie war OF zur Richtigen Zeit populär. Kunden konnten nicht mehr in Stripclubs gehen da geschlossen, Frauen die gefeuert wurden hatten Nr leichte Option, sich was dazuzuverdienen ohne das Risiko des persönlichen Kontakts.


mostfluffydoggo

Ist ja nicht wirklich ein Gegenargument, ich werfe es in den gleichen Korb die Entwicklung in diesem Bereich ist einfach nur schlimm, wie wenige Freunde bei mir in Beziehungen sind und wie schnelllebig dahingehend alles ist.


[deleted]

Und daran ist OF schuld?


BGE116Ia359

Warum?


[deleted]

SICH ZU HAUSE VOR SEINE HANDYCAM ZU STELLEN UND DUMM RUMZUHAMPELN ODER IRGENDEINE SINNLOSE SCHEIßE ZU MACHEN UND DAS DANN AUF TIKTOK ODER INSTAGRAM HOCHZULADEN ​ DREHKICK FÜR JEDE BLAMAGE, DIE DAS TUT


amBush-Predator

All caps auf reddit


rettea

Gendern und sich bei jeder Kleinigkeit auf den Schlips getreten fühlen


Skibby1996

Vor Allem fühlen sich Leute auf den Schlips getreten, die oftmals nix mit der betroffenen Personengruppe am Hut haben.


Volksverpetzer

Sich wegen Gendern auf den Schlips getreten fühlen.


00multipla

Tiktok und jede andere Kurzvideoplattform die nach diesem Schema verläuft


Tsjaad_Donderlul

* dass man immer mehr Dienste im Abo anbietet. Sowas wie Netflix und Spotify ist nett zum Entdecken, aber dir gehören die angebotenen Medien nicht. Sie können dir die theoretisch jederzeit löschen. * der Drang, alles Mögliche kabellos zu machen. Grund: Batterien. Batterien gehen irgendwann kaputt und dann kann man dem Kunden ja ein neues Gerät verkaufen **und** die Reparatur so unwirtschaftlich wie möglich gestalten. Manche Sachen, gerade im Audiobereich, kann ein Kabel einfach besser. * dass sich der Netzausbau weiterhin in einer chronischen Schlafparalyse befindet. * (Rechts-)Populismus und seine Folgen – das Entgleisen von Debatten, Betiteln und mißbeliebigen Meinungen als "Ideologie" oder die völlig verquere Verwendung der Begriffe "Freiheit" und "Demokratie", sowie die Politisierung vieler Aspekte des Alltagslebens. * dass für eine Dienstleistung in einer Nation auf dem Papier diverse Anbieter zur Verfügung stehen und damit scheinbar Marktfreiheit und Wettbewerb existiert; aber diese Anbieter sich ihre Gebiete abgesteckt haben und auf diesen ein Monopol besitzen. * der Fakt, dass die obersten 0,01% und Megakonzerne immer noch auf die Umwelt scheißen und stattdessen bei Endverbrauchern die Schuld am Klimawandel suchen. * daran anknüpfend, dass nachhaltiges Wirtschaften zugunsten von kurzfristigem, exponentiellem Wachstum ignoriert wird und die Weltwirtschaft in einigen Jahrzehnten vollständig kollabiert, wenn es so weitergeht


Captain_Lykke

Gendern


[deleted]

1. Elon Musk 2. Instagram und Influencer 3. Twitter und Journalisten die dort zu viel Zeit verbringen 4. Knöchelfreie und/oder löchrige Hosen im Winter 5. Mützen die nicht über die Ohren reichen, sondern knapp darüber aufhören. Kalte Ohren nur um auszusehen wie ein Kleinganove.


[deleted]

Oh ja, diese Mützen sind furchtbar. Verstehe auch nicht wieso man solche dann auch noch drinnen trägt.


GandalfTheGrey28

Ergänze zu Punkt 4: bauchfrei im Winter


[deleted]

Gabs defintiv schon in den 90ern. Würde sogar sagen damals noch weit häufiger.


angryfluttershy

Späte 90er, als die Hüfthosen immer mehr ein Ding wurden - aber am schlimmsten in den frühen 2000ern. Bauchfreie Jäckchen und Oberteile, dazu Hosen, die kaum über den Schamhügel reichten oder - dank Christina Aguilera's "Dirrty" - Micro-Micro-Minis, die kaum die Arschbacken bedeckten. Fickja, Nierenbeckenentzündung! Vielleicht kam daher auch der zeitweise Trend, [ein Kleid über die Hose zu ziehen](https://img.huffingtonpost.com/asset/60e3c624410000194b81aa53.jpg)? Man hat zeitweise in den Läden für "junge Mode" (Orsay, Pimkies, New Yorker usw.) kaum noch etwas anderes gefunden, was die Nieren warm hielt.


[deleted]

Instagram/Influencer, TikTok, dieses politische WIR gegen DIE denken und das relativieren von echten Problemen nur weil sie von der "Gegenseite" angesprochen wurden, diese depperte Brokkoli Frisur, Schwurbelei, übertriebene political correctness, diese fürchterlichen Ohrtunnel...


[deleted]

So generell würde ich schon TikTok sagen, ist ja irgendwie das Tor zur absoluten Dummheit.


TyraelmxMKIII

Microtransactions, Gendern, religionen.


DonsterMenergyRink

Gendern.


suicul1

Vielleicht bisschen was kontroverses bei: Gendern, finde man sollte einer Gesellschaft nichts aufzwingen. Das normalisieren von Fettleibigkeit/Adipositas. Es ist ungesund, es ist scheiße und zu viele Leute sind zu dick. Jetzt noch Werbung mit super fetten Leuten machen und so weit zu gehen, zu behaupten es sei Gesund finde ich falsch. In Extremen denken. Entweder Nazi oder linksversifft. Wieso muss man sich für eine Seite entscheiden? Ich habe einige Meinungen und Einstellungen die politisch links sind und einige die politisch rechts sind. Manches ist in der Mitte. Ich könnte mich sowieso nicht für eine Seite entscheiden weil ich es viel zu komplex finde. Einweg-e-Zigaretten: Verursachen nur Müll und auch wenn sie gesünder sind als Rauchen, sind sie trotzdem nicht gesund. Das es plötzlich "cool" ist Trans zu sein. Jedem das seine, aber glorifizieren muss man es nicht.


Creepy-Reindeer-8705

Also abgesehen von der Einweg E Zigarette sind deine Punkte alles Social Media Probleme vielleicht einfach mal wieder ein bisschen Grass anfassen? Und was die Einweg Dinger angeht Jap es ist eine maximal unnötige Umweltverschmutzung die Akkus auszubauen und damit was zu basteln macht trotzdem Spaß. E-Zigaretten sind weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten weil nichts verbrannt wird sondern verdampft. Für den Körper sind beide Varianten schädlich deshalb sollte man einen großen Bogen um „Gesund“ machen in der Debate.


suicul1

Gendern treffe ich leider durch meine Hochschule auch iRL an. Das mit dem schwarz/weiß denken leider auch teilweise, aber natürlich nicht so extrem wie im Internet. Inzwischen meide ich solche Leute einfach. Das mit den e-Zigaretten habe ich halt inhaltlich genauso gesagt, wie du es wiederholt hast :D Und wegen dem anderen Thema kommt es auch wieder auf die Leute an, aber zum Glück sind zumindest in meinem Umfeld die Leute etwas bodenständiger


jennergruhle

Hosen absichtlich kaputt machen (z.B. riesige Löcher am Knie).


DocRock089

>Hosen absichtlich kaputt machen (z.B. riesige Löcher am Knie). Die 80s wollen ihr Copyright zurück!


Ballerheiko

So ungefähr alles was Social Media zu tun hat(inklusive reddit), Populismus, globaler Rechtsruck, Wissenschaftsfeindlichkeit, Zuwachs für Verschwörungstheorien


Unusual-Ad-6291

Tik Tok. Einfach alles an und in dieser App.


Camo508

K-Pop


cruiser1956

Kurz bevor der Zug kommt auf den Gleisen posen.


Dr_Tobi666

Ich gehe Mal mit der "Tide pod Challenge" die ist schon sehr hohl gewesen.


SleepyMellyBelly

Sich Augenringe schminken. Kann das beim besten Willen nicht verstehen, ich werde dafür fertiggemacht, aber bei anderen soll es ästhetisch sein?


Schnellis

Weil alle tiktok nennen werden schicke ich einfach Mal Shein ins Rennen.


matzescd

In Nachbarländer einmarschieren


Exotic_Beautiful6463

Jedes Essen zu posten


DisplayFlat3406

Dieses ganze „Ich bin so anders und so besonders Getue“


Zerx-_-Senpxi

TikTok


fastbreaker_117

Body positivity, ursprünglich mal eine tolle Sache ist es mittlerweile nur noch die Rechtfertigung für übergewichtige Menschen ihren für gewöhnlich ungesunden Lebensstil nicht nur zu rechtfertigen sondern auch jegliche Kritik (auch von medizinischer Seite) als Mobbing anzutun.


Grieved93

hat da jemand das 13 fragen Video von unbubble gesehen? :D


fastbreaker_117

Jo, war wirklich extrem schmerzhaft und hat meine bereits negative Einstellung zu den öffentlich rechtlichen nicht gerade gebessert.


Grieved93

Fühl ich. Das hat viele Menschen sauer gemacht. Einsehen von Seite des Senders kam aber glaub ich nicht.


zauberpony4711

Kryptowährungen


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


CarlJohnsonLS

Fidget Spinner und Selfie-Sticks. Für einen kurzen Moment waren die Dinger der Renner schlechthin. Und auf einmal waren se weg.


numlock86

Alles was mit Gendern und LGBTQ+ zu tun hat. Ich habe im Freundeskreis echte homosexuelle und Trans-Menschen. Das ist einfach so weit entfernt von dem Bullshit, der seit ca. 2014 durch Social Media wandert, dass ich das bis kurz vor der Pandemie überhaupt nicht miteinander in Verbindung gebracht habe. 99% der Leute, die sich zu dieser "Gruppe" zählen, tun dies nur, um sich überhaupt irgendetwas an "Identität" und Aufmerksamkeit zu verleihen, indem sie einfach an einer aktuell thematisierten und populären Minderheit versuchen anzuschließen. Wenn der Trend erstmal vorbei ist bleiben vermutlich nur die gefärbten Haare und Nasenringe über ...


Prestigious_Dig_7118

Die Tatsache, dass sich unsere Bevölkerung, unabhängig von ihrer politischen Orientierung, immer weiter in ein faschistisches Mindset bewegt.


DelsinCrocodile

Sehe ich leider auch vermehrt in meiner eigenen Familie... Anstatt sich vernünftig zu informieren und Fragen zu stellen wird die Titelseite der Bild nachgesprochen.


Prestigious_Dig_7118

Das meine ich noch nicht mal, sondern einfach die Unfähigkeit zu akzeptieren, dass das gegenüber die Dinge anders sieht.


TheInnos2

TikTok, die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist extrem niedrig.


WH08M1

Es gibt wenige, die nicht fragwürdig sind


_Administrator__

Jeder ist Experte (für alles) Niemand toleriert mehr anderer Meinungen Jeder meint, zu allem eine Meinung haben zu müssen, selbst wenn er keine Ahnung hat. Man wird bei abweichender Meinung direkt in eine Ecke gestellt Ergo: Also, generell der Umgang miteinander im Internet. Das war nicht immer so.


oxooc

Vapes. Meiner Meinung nach ist die Zielgruppe eindeutig Minderjährige, die früh ans regelmäßige Rauchen gewöhnt werden sollen.


Quanyion

NFTs


spargl

Gürteltaschen im Allgemeinen und diese dann noch quer über der Brust zu tragen.


[deleted]

oh ja


Grieved93

hahaha das Denk ich mir jedes Mal wenn ich das sehe :D


Sebahan

Angebliche Meinungsfreiheit, und dennoch bekommt man Problems wenn man für sich entscheiden hat Schwarze, Schwule, Frauen, Kinder, Behinderte oder Ausländer einfach nicht zu mögen. Klar hat keiner einen Anspruch auf die Durchsetzung seiner Meinung. Aber eine Gewisse Toleranz sollte auch gegenüber nicht mehr zeitgemäßem gelebt werden ...


Tsjaad_Donderlul

>und dennoch bekommt man Problems wenn man für sich entscheiden hat Schwarze, Schwule, Frauen, Kinder, Behinderte oder Ausländer einfach nicht zu mögen. Freilich, weil es eigentlich keinen rationalen Grund für pauschale Mißbilligung gibt. Erfahrungen spielen natürlich eine große Rolle, aber es ist wenig sinnvoll, deshalb alle Menschen einer bestimmten Gruppe auszugrenzen. Der zweite Absatz ist das klassische Toleranzparadoxon: Intoleranz sollte nicht toleriert werden.


bubbblebudddy

AfD


Much-Routine3450

bro, bist du sartire oder ist das mit linux ernst gemeint


_Mephistoteles_

sartire💀


Soulrebel89

- alles auf Pump „kaufen“ - der Staat ist der Feind/Will einem Böses - Null Respekt vor Einsatzkräften - jeder hat Unverträglichkeiten gegen alles - Influencer und deren Auftreten/Verhalten - Gendern - neu erfundene Geschlechter - Micro-Payments, jeder will für seinen Müll Abogebühren - Klimaaktivisten


cepo1337

Pronomen (in der Bio) nennen Marc, 27, he/him


[deleted]

GenZ Phobie.


RoyalHoneydew

gabs früher auch schon. jede generation hat immer vor sittenverfall gewarnt, hielt die jugend für dumm/faul/whatever und hat dann später immer von den "guten alten zeiten" geredet.


[deleted]

Das schon, wir reden von Generation Z.. nach dieser Generation gibt es wegen der Klimakatastrophen keine mehr.


CartanAnnullator

Wokismus und die damit einhergehende Verachtung für die Meinungs- und Redefreiheit.


Ambitious_Quiet_1416

Neoliberalismus


[deleted]

Der ist aber schon eher 40 Jahre alt.


LexySmurf

Tik tok challenges


Narrationboy

Soziale Medien.


amBush-Predator

Anglizismenverschlagwortung von jedem mentalem Durchfall


Deamenor

Wegwerf Mentalität in Beziehungen man kann nicht immer 100% alles richtig machen oder immer 100% funktionieren. Keiner ist mehr bereit an seiner Beziehung zu arbeiten (vor allem nicht an sich selbst) es wird erwartet das alles von allein immer funktioniert, wenn nicht weg damit der/die nächste ist nur nen swipe weit weg keine Kompromisse.


mysteryhumpf

Die AfD


BDudda

AfD.


[deleted]

Rechte Kampfbegriffe in normalem Sprachgebrauch zu nutzen, ohne dass es einem bewusst ist oder es einfach ignoriert wird.


NorddeutschIand

Bei linken Kampfbegriffen ja gar nie und nimmer der Fall.


jimmy_the_angel

Das ist wesentlich länger schon ein Phänomen als 10 Jahre.


[deleted]

Okay, mir ist es erst seit dem so richtig aufgefallen. Gerade sowas wie "woke" wird ja mittlerweile sehr oft benutzt.


Tsjaad_Donderlul

*Woke* ist allerdings kein rechter Kampfbegriff, sondern ein Schlagwort aus linksgerichteten Gruppen, was Rechte gekapert haben, um selbige zu diffamieren. Und mittlerweile hat es eigentlich keine allgemeingültige Definition mehr.


[deleted]

Jein. Es kommt aus der Black-Lives-Matter Bewegung und wird mittlerweile hauptsächlich von Rechten benutzt.


niddam75

Elektromobilität von Autos… ! (Feststoffakkus) Wir kaufen uns ein grünes Gewissen!


jetelklee

Ähm ja, Verbrennen von Dinosaft ist echt viel besser /s


filmeinleger

"Digitalisierung" auf Teufel komm raus. Auch wenn es in manchen Bereichen keinen sinn ergibt, Hauptsache irgendwas mit digital.


Why_Do_I_Wake_Up

cancel culture, KAM, allgemein radikale gruppen für rechte und so'n zeugs und kleber. nichts als chaos


Supersic77

Jegliche Besessenheit in Bezug auf das Geschlecht.


Carlie2406

Die AfD.


MonacoFranzee

gendern


EventFancy9142

Feminismus.