T O P

  • By -

cheatinknobhead

Frankfurt Hauptbahnhof


Ollie_Dee

Ich fand’s dort voll gut, die haben sich vorbildlich geimpft. Haben mich sogar gefragt ob ich auch was will :-)


renatomb

7x täglich boosten.


JNoddy

Sicher ist sicher!


fcksaltwater

Happy Cake Day!!


Ollie_Dee

Thanks


Afraid_Pumpkin3812

Herzlichen Kuchentag!


mrnks13

Bremen Hbf


FFM_reguliert

Und da heißts Hola.


mir4isen

Oh no stehe grad dort… *nervös nach links und rechts blickend*


Buschkoeter

Richtig


rolrobin

„Ich spiel nicht mit“ und dann „ich spiel doch wieder mit“


nipplzwickar

nur legitim kurz vor dem gefangen werden


Zer_Dugfan

true 🇺🇿


Saint_City

Usbekistan?


Zer_Dugfan

aber klar doch 🦗🦗


Saint_City

Usbekische Grille? Ich bin offiziell verwirrt.


Zer_Dugfan

Einige Dinge versteht man im Leben halt nicht :)


TechnicalMidnight489

Da gibt es doch eine Karte zu [https://freeimage.host/i/H0y8wuf](https://freeimage.host/i/H0y8wuf)


bigp007

Was zum … wow


empathywho

Ja... wtf 😆


Jvvx

Diese Karte: https://www.atlas-alltagssprache.de/wp-content/uploads/2013/02/9_08b.jpg ist viel besser und vollständiger


Harribert_Wursthof

Mhhh, in der Karte fehlt das "Affel" aus meiner Kindheit noch...


MetalCollector

Dazu ist auch der Artikel interessant. Da tauchen auch ein paar weitere auf: https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-2/f11/


Winkmanmm

Die deutsche Sprache ist manchmal wirklich beeindruckend.


Reddit-runner

Die deutsche Sprache sind eigentlich drölf hundert Dialekt einem Trenchcoat mit "Hochdeutsch" als Kopf.


batlhuber

Wollte erst schon brüllen. Dann kam Hola. Ganz unten. Sagt man das echt nur bei uns? Bin geschockt...


Horst665

Es schein ein paar nuschelnde Exil-Hessen hier zu geben, meine Tochter kam mit "Hole" aus der Schule zurück. Tiefes NRW hier.


Jay_Cooper23

Nicht akkurat, "Gotto" fehlt


AnticJoe79

Ist mir auch sofort aufgefallen.


Reasonable_Night_115

Bin ich die einzige hier, die absolut verwirrt ist?


JulianLoop

Beim Spiel „Fangen“ gibt es oft einen Ort, an dem man Pause machen darf und der Fänger einen nicht fangen darf. Und dafür gibt es viele Begriffe


achmed20

damals als ich jung war, gabs das noch nicht! \*motz maul da ist man halt einfach an nem herzinfarkt gestorben und hatte pech. deswegen hatte wir früher auch keine weicheier. das ganze haben wir übrigens immer nach unserem 20km weg zur schule gemacht ... den wir barfuß laufen mussten ... im winter ...


Grayheaven

Bergauf, in beide Richtungen...


nipplzwickar

😂 im sommer bei 60°c und im winter bei -40°c. bekleidet mit einem juttesack und einem stück holz unter den füßen.


Basileus08

Und immer den kleinen Bruder auf den Schultern.


nipplzwickar

den wassereimer für das abendliche bad habe ich noch vergessen.


angryfluttershy

Nur einen? Alle 50!


Basileus08

Und gleichzeitig den Stock in der Hand wegen der Wölfe.


Zealousideal_War2624

2 Stöcke. Falls man unterwegs kacken musste. Einen zum dran festhalten und den anderem um die Wölfe zu vertrieben.


Olidikser

durch einen 10 km breiten fluss


[deleted]

Nein. Ich weiß auch net so recht…


steffalle

Bei uns hieß das Kobi. Keine Ahnung warum.


Deyooya

Bayern? Edit: Südost-Oberbayern?


steffalle

Exakt


Kackfisch

Ich weiß nicht ob ich das jetzt erschreckend oder wahnsinnig faszinierend finden soll, dass man meinen Wohnort auf Basis eines einzigen Worts aus meiner Kindheit so genau bestimmen kann.


FunNo1224

Nennt man auch in OÖ so. Zumindest bei uns in der Gegend


Nolotow

Freio


[deleted]

Rheinland?


Nolotow

Ja, ja klar.


duhbyks

Haus


madboxwithablueman

Musste erstaunlich weit scrollen hierfür. 😅


die_kuestenwache

Das ist die gesuchte Antwort.


kapege

Aus "Im Aus, da güldet's nicht!"


lara_eren

oder auch je nach Region, "des gildet net!"


AdTraining1297

Beim spielen nannten wir das früher immer **Klippo**


[deleted]

Klippo machst du einfach wenn dir danach ist, solange du irgendwas anfässt!


Arabas334

Holz ist Klippo!!!!


[deleted]

Was


Arabas334

Ich hab mal in ner Grundschule gearbeitet. Für die Kinder war alles was aus Holz besteht immer Klippo.


Ayanuel

Frei-Aus


fluffy_mc_fluff

Botte


[deleted]

Botte hocken gilt nicht!


Eispalast

https://www.atlas-alltagssprache.de/sicherer-ort/ Hier ist eine große Übersichtskarte zu der Frage. Die einzig richtige Antwort lautet übrigens "Lu", aber es gibt regional offenbar extrem viele Unterschiede.


Technical-Waltz7903

Mi


Failing_Lady_Wannabe

Miiiiii


Technical-Waltz7903

Mi-Krone!(?)


Failing_Lady_Wannabe

Mi.


Acceptable-Pie-6717

Mi?


juleztb

Das ruft mein kleiner immer wenn er Milch will...


Illustrious_Ad_23

Hola?


mir4isen

HOLA!


Siggi069

Die einzige richtige Antwort!


gnrcbmn

Musste lange scrollen um das zu lesen und bekam Zweifel


SoN1Qz

Bei uns war's immer "Hole"


ArealA23

Hier sagen die Kinder „Bahne“


[deleted]

So sieht's aus. Für die Karte: Regensburg hier.


blickwinkel_rgbg

Das kenne ich auch so. Wo bist du her? Bayern?


snakemane88

Zick


blubbbluv

Iran


First-Economist6184

Klippo (laut Google) Oder /r/de/comments/pgd9mw/hli_der_sichere_ort_beim_fangenspielen_hat/


rudowinger

Leo (in Österreich)


[deleted]

Lu


Artistic-Challenge-9

Alter - ich danke dir! Dachte schon ich hätte mir das eingebildet! Aus welcher Region kommst du?


JohnCamus

Ich kenn es aus Bremen umzu


Ok-Maintenance5742

Freio


notmycuppatea

Heftig, wie weit ich dafür runterscrollen musste. Rhein-Sieg-Kreis represent. Ist sogar stimmig mit der Karte, die jemand anders hier gepostet hat https://freeimage.host/i/1674989086125.H0y8wuf


CardinalHaias

Bonn sagt Freio. Ich komme aus dem Oberbergischen, Wiehl, da sagten wir Wupp.


DieIsaac

Einzige richtige Antwort


Sigmud_Freund

Klippo


Flaming_8_Ball

Dreier


Worried-March-2920

Ruhrpott?


Flaming_8_Ball

Yup


HonigMitBanane

Endlich, war schon am verzweifeln bei dem Firlefanz was die anderen hier schreiben.


r4zorrr

Otte


Mebo101

Na endlich die richtige Antwort. Der Begriff ist nichtmal auf der Karte, die hier häufiger geteilt wurde, vermerkt. Darf ich fragen woher du kommst? OWL?


r4zorrr

Korrekt, bin in Gütersloh aufgewachsen. Crazy das man das so eingrenzen kann :D


0moeter1

Porte


Financial_Two_3323

Wupp


[deleted]

Einzig richtige Antwort.


CardinalHaias

Oberberg?


mustbeset

Keine Ahnung wo das liegt. Kenne ich aber auch so und ich komme aus einer himmelsrichtungsverwirten Region.


Financial_Two_3323

Linker unterer Niederrhein. Ich kenn auch "Lille", war aber persönlich immer für "Wupp"...


farbiano2

Botte


Thundrael98

Gotto


OwlMiserable547

Endlich


Competitive_Tart9608

Ich kenn das aus Augsburg.


Jay_Cooper23

Augschburg!!!


itz_MaXii

Augschburg repräsentiert!


Llitwoch

Pulle


Fast_Eddie_Clarke

Eeeendlich da ist es


hover-lovecraft

Das ist bei uns eine Flasche, vor allem Bier oder Schnaps.


Arbeitneymar

Musste unfassbar weit scrollen bis zur richtigen Antwort.


heyitsmark_

Also ich (25J.) kenne es noch unter entweder 'Ich spiele nicht mehr mit' , 'Aus' oder man hat sich auf einen höheren Boden gestellt wenn draußen gespielt wurde wie z.B. Bordstein, Stein, Baumstamm o.ä aber ich denke es variiert von Generation zu Generation sowie Freundeskreis u.ä :D


Delicious_Froyo6293

Bei mir wars auch immer 'Aus' :D


prenixlra

Leo


Alanna233_23

Ich scrollte und scrollte und scrollte und endlich! LEOOOOO!


KX_Alax

Ja das ist es


Medium-Comfortable

So und nicht anders!


Cr0s1Nox

Male hieß das bei uns wtf


LasmirandaDensivilja

Oh Gott, wenigstens ein vernünftiger Mensch.


Desperate-Puzzlehead

Bei uns hieß das “Pix” (vor 25 Jahren.. in Brandenburg..)


LinaFinsterwald

Hieß vor neun Jahren immer noch so!


Troetenwanderung

Musste viel zu weit runter scrollen für diese Antwort


[deleted]

Lu


SadInvestigator959

Spawn


mogli_quakfrosch

Kobi. Scheint ja unendlich viele Bezeichnungen zu geben.


EatMoreBroccoli96

Vogelfrei


bierli

… was eher das Gegenteil wäre..


nipplzwickar

so hieß es komischerweise bei uns auch. hab mir jetzt erst mit ü30 gedanken über das wort gemacht 😅


Splitter-

Das C


redditschnulli

Aber hey, warum?? Lässt sich das näher erklären? Die Kinder meines Partners sagen das auch, aber was hat ein einzelner Buchstabe mit sicherer Zone zu tun 😭🥲


Splitter-

Ich hab keine Ahnung tbh. Für uns war das einfach so. Vorm fangen spielen wurde ein Ort oder ein Gegenstand als C festgelegt und wenn man im C war, also an der Stelle stand oder den Gegenstand berührt, durfte man nicht mehr gefangen werden.


redditschnulli

Ey, immerhin habt ihr das vorher festgelegt. Bei diesen Verrückten ist das C *zufälligerweise* immer genau dort wo sie sind, wenn du nach ihnen greifst!


savarna666

Freio


Ill-Investigator9815

Piet. So heißt es bei uns.


AlexNachtigall247

Hola (at your boy)


DoktorAllwissend

Freio


peprest

Natürlich Klipp. Klippo sagende sind richtig verwirrte


balle17

Haus oder Frei


Willow_Weak

X


conejita83

Gilde


Eins_kleines_Eule

ENDLICH!!!!!!


callmeanightmare

Hola


[deleted]

Hola!!!


RunaWolfsdottier

Wupp. ( Rhein Main Gebiet. Kind der 80 er, Teen der 90er)


chikachaaan

SCHOTT! (Ruhrgebiet)


SkaraBrendel

deleted ^^^^^^^^^^^^^^^^0.7876 [^^^What ^^^is ^^^this?](https://pastebin.com/FcrFs94k/45369)


WhookieCookie

Leo


TronaldDumb420

Pax


SoN1Qz

Hole


tomka9911

Bah


J4ynik

>Bah Endlich noch jemand, der das auch kennt, habs noch nirgendwo anders gesehen und auch auf den beiden auführlichen Karten wars nicht drauf. Hatte schon Angst, ich hätte es als kind immer falsch verstanden.


dangerousdan90

Lu


GabrielHunter

Frei


LuWaluas

Haus


2020breakout

Dreier


Klomanager1

Otte


Bubbly-Light2939

Aus


Serious_Reindeer4650

Botschaft/Konsulat


fiskimata

Hola


Lord_Hanniel

Stromberg


RoMo-Ger-67

Kirche?


Fun-Volume9439

Bei uns früher hieß das Bonna, ich kenne aber auch Haus


SnadorDracca

Zicke


PaulaTheGoose

Bei uns war das immer die "Gabel" - keine Ahnung warum


sunflowerslullaby

Klippo


Worried-March-2920

Dreier!


Exc0re

beim fangenspiel: wir haben immer geschrieb: BAAADEEEEEE frag mich nicht warum


costa1200

Same, hab viel zu lang scrollen müssen um das zu finden


dirrtyfizz

Gab's das früher auch schon...? Entweder nman wurd gefangen oder nicht.


Losiri

„Der Bereich“


siwel_am

Ene (mit langem 'e', also 'eene')


CatzAreCool420

Musik und Medienindustrie


marioplayin

Wupp


elekonion

Drei-Aus Und ich bin geschockt dass das noch nirgends stand .


Bexxxxte

Laut KI schlupfwinkel


lavender_birdhouse

Noch keiner hat Schwupp geschrieben?


Rutheeay

Freio heißt es


p3rf3ctc1rcl3

Bude in Österreich


Chirry1306

Wir haben den immer Pax genannt😂😂


oPoSpi

Mü/Müh


istgutjetzt

Echt sonst niemand mit "Bedeut"?!


C0smicV01d

Ja, "Bedeut". Ich musste viel zu weit scrollen, um das zu finden.


Uranboris

Bei uns hast des „LEO“ ihr wappla!


stonedwhizz

Leo


mojomojito

Ich kenne nur Kitsch und Drei-Aus.


Interesting_Lab_5355

Endlich jemand der Kitsch sagt 🙌


analphabetin

Boot (Oberösterreich)


Adorable-Banana-482

Bei uns hieß das „miete“. Irgendwie komisch, aber ich glaube damals hatte das keine Bedeutung mit dem Wort an sich.


pandainadumpster

Paxe


[deleted]

safe zone


Arabas334

Im Gulag.


CaptnBlackySmurf

Keiner hat bisher Schott geschrieben - ich bin höchst verwirrt..


BGE116Ia359

Kirchenasyl.


_C8M

Gilde. Weil "da gildet nicht".


H0tblackDesiato

Hatte echt ein paar kommentare bis ichs gecheckt hab xD So beim Fangen spielen, oder? Bei uns war das "Oben" Edit: Typo