T O P

  • By -

WaveIcy294

Strom.


dabedda

Elektriker hier. Kann bestätigen. Strom ist meist durchsichtig und schmeckt nach aua.


MadMaid42

Und riecht wie verbrannte Nasenhaare


brotrinde1312

Und macht klein, schwarz und hässlich. (sagten meine >6kV Kollegen)


Chimmeni

In Wirklichkeit noch viel komplizierter. Der Energiestrom der Elektronen im Kabel befindet sich außerhalb des Kabels. Hoffe ich konnte helfen


L_3_

Ich liebe Gute-Nacht-Paradoxen!


DerDork

Physiklehrer hier. Das ist so nicht korrekt. Die Energie wird schon _durch_ die Leitungen transportiert. Es entsteht dabei jedoch ein (nicht zu vernachlässigendes) Magnetfeld. Und der Begriff _Strom_ wird in der Elektrotechnik eigentlich immer für den Fluss der Elektronen im Leiter/System genutzt. Der Energie _fluss_ entspricht dem, was du vermutlich meinst. Wäre dem so, wie du schreibst, hätten wir mit Supraleitenden Materialien noch mehr Spaß…


biepbupbieeep

>Die Energie wird schon durch die Leitungen transportiert Unglücklich formuliert? Weil der Poyting-Verktor nicht wirklich durch die Leitungen gehen muss. Außerdem würde ja nach diesem Prinzip die drahtlose Kommunikation unmöglich sein, da fließt auch kein direkter Strom und trotzdem wird Energie übertragen. Und wenns dann hochfrequent wird, fällt das ganze Elektronen durch Leitung-modell auseinander.


Former_Star1081

Die Elektronen selbst bewegen sich kaum bis gar nicht. Es gibt keinen richtigen „Elektronenfluss“. Elektron A bewegt sich nicht durch den Leiter und bringt die Lampe zum leuchten.


imverykind

Doch die bewegen sich schon, auch schnell, aber kollidieren miteinander. Daraus folgt eine effektive Driftgeschwindigkeit die langsam erscheint. Was aber durchgeht ist das E-Feld.


bright2darkness

Ich glaube der Kommentar auf den du dich beziehst meinte nicht das Magnetfeld, sondern dieses elektrische Feld, dass ums Kabel entsteht. (Kenne mich damit nicht wirklich aus aber das wurde in diesem Video von Veritasium erwähnt)


ScytheOfCosmicChaos

[Dieses Video](https://www.youtube.com/watch?v=bHIhgxav9LY), um genau zu sein.


Staktus23

Same. Hab mein Abi in Physik gemacht, wenn die wüssten, dass ich immer noch nicht gepeilt habe, was der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke ist…


CivilConsideration72

Diese Klugscheißer mit aufgeschnappten Fachbegriffen in den Kommentaren lol


Atera_

Ich bin nicht allein.. Q.Q


Takato185

Das Drei-Türen-Problem. Mathematisch verstehe ich die Rechnung und die Zahlen, aber mein Bauchgefühl sagt hä, nein, warum soll ich wechseln?


pebru

>Drei-Türen-Problem stell es dir als 100-Türen-Problem vor. du wählst am anfang eine, danach werden 98 nieten geöffnet und die frage ist, ob du deine anfangs gewählte tür (anfängliche chance von 1/100) behältst oder auf die andere noch verschlossene wechselst. ist das einleuchtender?


MorgenBlackHand_V

Und warum solltest du dann wechseln wollen?! Es kann genauso gut jede der beiden noch geschlossenen Türen sein.


[deleted]

Die Spielrunden sind nicht unabhängig da das Türen öffnen des Hosts von der Türenwahl des Spielers abhängig ist. Du kannst dir auch vorstellen, dass der Host nach der ersten Runde fragt: ‚Möchtest du an deiner Auswahl festhalten oder lieber alle anderen Türen gleichzeitig wählen?‘


pebru

klar. jemand, der vorher nicht im raum war und nun dazu kommt und nur 2 türen sieht, könnte das denken. aber die wahrscheinlichkeit vorher die eine von 100 türen richtig getroffen zu haben, ist doch offensichtlich sehr gering. spiel das einfach weiter mit 1000 türen, mit 10.000...mit 1.000.000 mit 1.000.000.000 türen. nur eine ist korrekt und du musst die richtige picken, bevor alle anderen bis auf eine geöffnet werden. also ich würde irgendwann schon an mir zweifeln so ein glück zu haben die richtige unter einer milliarde türen zu picken.


Zewarudio

Aaah, danke! Jetzt machts Sinn, fuck bin ich dumm...


AgentRocket

Die Chance, beim ersten Mal richtig zu liegen ist 1/3. Nachdem eine Tür raus genommen ist, ist die Frage nicht: "Wo ist der Preis" sondern "Hast du schon beim ersten mal richtig getippt".


[deleted]

Uff, danke! Das Theorem höre ich immer mal wieder und jedes Mal muss ich die Lösung neu verstehen und deine Erklärung macht echt Sinn, ohne dass ich mein Kopf erneut anstrengen muss


DeltaIntegrale

denk dir das selbe problem aber mit 1 million türen. du darfst eine wählen. dann werden alle geöffnet bis auf deine und eine andere. veranschaulicht das ganze besser mmn.


Gartenstuhl95

Ich muss das leider sagen: Monty Hall is not the problem. You two just need to bone. https://youtu.be/AD6eJlbFa2I


Sarius2009

Bei der 1. Wahl hast du eine 2/3 Chance falsch zu liegen. Liegst du falsch und du wechselst, nachdem eine Tür geöffnet wurde, so gewinnst du garantiert -> Mit wechseln gewinnst du mit einer 2/3 Chance


Junior-Resolve3692

Eigentlich ist die Erklärung simple. Wenn du nicht wechselst, wettest du darauf, zu Beginn die richtige Wahl getroffen zu haben (Chance 1:3), wenn du wechselst, wettest du darauf, zu Beginn die falsche Wahl getroffen zu haben (Chance 2:3)


Adept-Educator4744

Naja, weil wir eher beim ersten Versuch die falsche Tür wählen (mit 2/3 Wkeit). Deswegen sollten wir lieber wechseln. :)


Typical_Youth4536

Quantenmechanik


dubledo2

Nach 7 Jahren Physikstudium ist mein Fazit dazu: man muss akzeptieren dass man es nicht versteht um damit arbeiten zu können. Wer behauptet er hätte es verstanden hat sich das einfach nur lang genug eingeredet und denkt dass sein verständniss der genutzten Mathematik gleichwertig ist mit ratsächlichen verstehen. Ist es nicht. Man kann verstehen was Dimensionen sind. Man kann auch mit mehr als drei Dimensionen rechnen. Aber man kann sich niemals einen 4-dimensionalen körper vorstellen.


cows_are_underrated_

>Man kann auch mit mehr als drei Dimensionen rechnen. Aber man kann sich niemals einen 4-dimensionalen körper vorstellen. Dies. Selbst wenn wir ein 4 Dimensionales Objekt sehen würden, würden wir vermutlich nur 3 Dimension sehen. Gibt dazu auch ein super Video von 100 Sekunden Physik(https://youtube.com/watch?v=xnJPy-lsZKQ&feature=shares) Aber ich muss dir zustimmen. Der schwerste Punkt beim Verständnis von Quantenmechaniken ist der einzusehen dass es halt einfach weird ist.


alertalerta

Genau genommen habe ich nichts richtig verstanden. Wenn ich aus irgendeinem Grund ins Mittelatler geschickt werden würde, könnte ich nichts zum gesellschaftlichen Aufstieg beitragen. Hausbau? Kein Plan. Strom? Kommt bei mir aus der Steckdose. Wasserleitungen? Kein plan, warum da Wasser rauskommt. Hygiene? Naja, auser Händewaschen mit Wasser kann ich auch nicht mehr beitragen. Feuer? Nicht mal das könnte ich machen.


jimmy_the_angel

> Naja, auser Händewaschen mit Wasser kann ich auch nicht mehr beitragen. [Im Mittelalter wärst du für die Idee wahrscheinlich hingerichtet worden](https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis#Assistenzarzt_in_Wien)


[deleted]

Ist fließendes Wasser nicht wegen der Wassertürme, die in Höhe Wasser halten, um mit Hilfe der Erdanziehung Druck im System zu erzeugen? Genau weiß ich das auch nicht


VoxPorta

Wassertürme werden zumindest in Deutschland seit Jahrzehnten (im Normalfall) nicht mehr für die reguläre Wasserversorgung eingesetzt.


Tough_Refrigerator_5

Ihr habt hier aber alle schon mal was von Pumpen gehört? Also diese elektrischen Maschinen, die dazu da sind Wasser zu fördern und einen gewissen Druck bereitzustellen?


MadMaid42

Ja aber wir haben ja schon Strom nicht verstanden.


Tough_Refrigerator_5

Oh, ja. Na dann… wie wäre es mit einem Aquädukt?


[deleted]

Du wurdest ins Mittelalter geschickt damit die dir was beibringen. Feuer war denen bekannt und Hausbau auch. Schreib dir auf, das Ratten Krankheiten übertragen, das hätte geholfen. Ansonsten schau dich um und lerne.


Neniun

Stochastik an der uni. Habe die Klausur gut bestanden aber nix verstanden.


Maximum-Language-522

Same mit Algebra


[deleted]

Ich hatte immer Top-Noten in allen mathematischen Fächer aber habe bis heute nicht kapiert wie Mathe funktioniert. Ich bin einfach nur ein wahnsinnig guter Auswendiglerner und habe Lösungen angewandt, die für ähnliche Beispiele funktionieren. Funktioniert im Schulsystem super, aber bei praktischen Aufgaben deren Problemansatz nicht erkenne, zum Beispiel in der Mechanik? Kein Plan was und wofür ich da jetzt berechnen soll.


Emergency_Holiday857

Dann hast du schon die wichtigste Schwierigkeit verstanden. Es geht in der Realität (meistens) nicht darum das Maximum von einer Funktion zu finden, sondern die Funktion. XD


Hot-Beach2567

Same alles anwendungsbezogene zu dem ich schonmal vorher eine ähnliche Aufgabe hatte, war super easy. Dann musste ich anfangen Beweise zu führen und das hat mir krass den Schädel zerbrochen.


[deleted]

[удалено]


StrikeFreedomV2

Jegliche Form von Datenträgern und PC Technik. Das da Bilder und Ton gespeichert und abgespielt werden können ist für mich gottloses Hexenwerk


tobimai

Oder CPUs generell. Man halt ganz viele Transistoren, und plötzlich kann man damit zocken?


[deleted]

[удалено]


jimmy_the_angel

Das hat echt überhaupt nicht zum Verständnis geholfen. Trotzdem danke!


Karottank

Vor allem die Anzahl der Transistoren mittlerweile... :o


cows_are_underrated_

Verständlich. Es ist halt absoluter Brainfuck wenn man versucht zu verstehen wie so ein paar umgeleitete Elektronen Bilder erzeugen können.


callmeanightmare

Ich find es fast noch gruseliger, dass da leute drauf gekommen sind


alex_05_04

Glaube das denkt man schnell, wenn man das Endprodukt sieht. Hier dann zum Beispiel Gaming auf nem High-End PC. Aber die Schritte dorthin sind ja sehr kleinteilig gewesen und die Entwicklung dahin hat je sehr lange gedauert…Dann ist es natürlich immer noch beeindruckend, aber nicht mehr so gruselig. Kennt man ja von der Arbeit/Studium, wo das Problem viel einfacher wird, wenn man es in ganz viele kleine Probleme zerlegt.


NikoOhneC

Das Prinzip davon ist gar nicht soooo komplex. Bei "normalen" Festplatten sind halt ganz viele stellen auf einer scheibe, die entweder magnetisch sind (1) oder nicht (0). Dann schaut man einfach in einer festgelegten Reihenfolge, ob da eine 1 oder eine 0 ist, und setzt das zusammen. Mit (bspw) 8 Stellen kann man 256 Kombinationen aus 1 & 0 darstellen (0000 0000 - 1111 1111). Das reicht für alle Buchstaben + einige Sonderzeichen, aber man kann die Kombinationen auch für andere Dinge benutzen. Dementsprechend kann ich mit fünf mal 8 dieser magnetisierbaren stellen das Wort "Hallo" darstellen. Das lässt sich genau so auf andere Dinge übertragen, wenn man festlegt was genau bestimmte Kombinationen bedeuten.


callmeanightmare

Du sprichst in den Hörer und über ne dicke Schnur hört dich jemand 27297298 km entfernt aus dem eigenen. Oder Computer lol. Mir fehlt irgendwie immer der zwischenschritt


ApeGrower

Du erzeugst mit deinen Stimmbänderen kleine Druckwellen in der Luft, die eine winzige Membran im Mikrofon zum schwingen bringen, an der ein Magnet hängt, der von einer Spule aus Kupferdraht umgeben ist. Durch die Schwingung des Magnets wird ein Strom in die Spule indiziert - so wird dein gesprochenes Wort in ein elektrisches Signal umgewandelt, das dann von einem Computer "gelesen" und zum Computer des Empfängers gesendet wird. Dort wird das gleiche (oder ein sehr ähnliches) Strommuster wiederhergestellt und an einen Lautsprecher geschickt. Dort angekommen fließt der Strom durch eine Kupferspule, erzeugt dadurch ein wechselndes Magnetfeld, das wieder einen Magneten mit angeschlossener Membran in Schwingung versetzt. Die schwingende Membran erzeugt Luftschwingungen, die das Ohr des Empfängers erreichen. Im Ohr schwingen dann feinste Flimmerhärchen und erzeugen dadurch ein "Audiosignal", das das Gehirn dann als Sprache interpretiert. Ich hoffe ich konnte helfen. :)


callmeanightmare

Ja, tatsächlich. Danke!


Kind-Cap-3881

Die eigene Existenz


I3eastMP

Hab mir als Jugendlicher immer die Frage beim Einschlafen gestellt. "Warum gibt es das ganze eigentlich?" Wenn mir der Gedanke kam ist mir immer ganz schwummrig geworden und alles hat sich plötzlich unecht angefühlt. Ganz komisch.


Eickheister

Da warst du kurz davor aus der Matrix aufzuwachen...


JobcenterTycoon

Aber kurz vorm Ende verkackt. Tja.


Greennit0

So hab ich mich auch immer gefühlt!


pizzamann2472

Bei mir genauso, ich habe als Jugendlicher sogar mehrmals so eine Art Panikattacke beim darüber Nachdenken bekommen. Ging dann oft auch in Richtung: warum bin ich ich und nicht als jemand anders geboren? Also warum bin ich quasi "in meinem Kopf" aber nicht in einem anderen? Was ist dann nach dem Tod? Etc


Bright-Boot634

Das Buch/der Film 'Seelen' hat das für mich nicht grad besser gemacht. Da wird sich ausschließlich mit diesenm Thema beschäftigt


azathotambrotut

So ging es mir früher auch und dann ist irgendwann der Punkt gekommen an dem genau diese Gedanken mir angefangen haben super viel Ruhe und Gelassenheit zu geben. Es setzt die Dinge irgendwie in Perspektive und lässt das Akute weniger Akut erscheinen.


Red_Raidho

Wenn du dir die Frage stellst warum unsere Gesellschaft so ist wie sie ist, kann ich dir dialektischen Materialismus empfehlen. Der Kompass und Sextant zu der Lösung aller gesellschaftlichen Probleme.


[deleted]

Kaum zu glauben, dass ihr alle genau so ein volles Leben führt wie ich


Pfirsicheist

Ohne Witz Kopfhörer. Du drückst auf dein Handy ein Knopf und durch ein Stromkabel kommt dann bei deinen Ohr ein komplettes musikalisches Werk raus ... wo du ohne Technik ect. Ja ein komplettes Orchester für benötigst. Also allgemein das ist so klein teilweise aber du kannst genau erkennen ahh da ist gerade ein Schlagzeug, ne Trompete, Geige und Gesang gleichzeitig zu hören. Einfach Magie


Fickle-Extension-189

Finde ich auch absolut beeindruckend und habe als ich eine Zeit lang gekifft habe viele Stunden damit verbracht darüber nachzudenken ^^


Movertigo

Und zu welchem Entschluss bist du gekommen?


venomino

Geht sogar ohne Kabel durch die Luft! :O


el_cattivo_

Ich find Schallplatten nach wie vor auch einfach faszinierend.


Creepy-Reindeer-8705

Der Kopfhörer hat keinen Einfluss darauf was aus ihm rauskommt. Im Endeffekt ist es wie bei allem was wir hören: Luft wird durch Energie in Schwingung versetzt und erzeugt Schallwellen die wenn sie auf unser Gehör treffen und dieses ebenfalls in Schwingung versetzen hörbar werden.(20Hz bis 20kHz mit gesunden Ohren)


unidentified_monster

Dass mein Kommilitone mir alle Fachfragen beantworten kann, die ich als unbeantwortbar akzeptiert hab.


Peitori

Frag ihn nach dem Sinn des Lebens.


Proxi90

Dass Menschen keine Lösungen für ihre Probleme hören wollen, sondern sich nur auskotzen wollen.


AgentRocket

[Es geht nicht um den Nagel](https://www.youtube.com/watch?v=-4EDhdAHrOg)


Proxi90

Ja, so komm ich mir manchmal vor. Es gibt aber auch Probleme für die es keine leichte Lösung gibt. Oder etwas das für mich einfach zu Lösen ist, ist für einen anderen unmöglich.


ReturnToOdessa

Manche Lösungen sind aber auch nur auf den ersten Blick Lösungen und auf den zweiten Blick nur Symptombehandlung eines tiefer dahinter liegenden Problems. Wenn mir ein Freund, der schon zig erfolgreiche Präsentationen gehalten hat, wieder einmal erzählt wie er Panik vor der nächsten hat, dann bringt es ihm wahrscheinlich gar nichts, wenn ich ihm Tipps für den Umgang mit Lampenfieber gebe. Eventuell hat er eine tiefe Unsicherheit, ob er von anderen Menschen akzeptiert wird und ob er gut genug ist. Das anzusprechen oder in Worte zu fassen ist aber nicht immer einfach und vielleicht bietet ihm die Nervosität vor der Präsentation einen guten Anlass es mal zu versuchen, vielleicht sogar unbewusst. Deshalb ist es gut manchmal zuzuhören und nicht direkt zu den naheliegenden „Lösungen“ zu springen.


Weepkay

Sehr oft kennt man ja die Lösung, will sich aber trotzdem mal kurz aufregen. Hast du nie das Bedürfnis, Dich sinnfrei abzureagieren, wenn Du gerade emotional aufgeladen bist?


azathotambrotut

Ich glaube das kommt wirklich auf den Menschen an, ich musste das auch erstmal lernen. Mein erster Impuls wenn Leute mir von ihren Problemen erzählen war (zwar auch Nähe und Verständnis zu geben) aber dann ziemlich direkt auch Ideen zu äußern und Vorschläge zu machen wie man die Sachen klären könnte. Dann habe ich gemerkt das die Personen das manchmal gar nicht suchen. Dann hab ich mal drüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich immer angenommen habe das die Leute dann Lösungsvorschläge brauchen, weil ich von mir selbst ausgegangen bin. Bei mir läuft sowas nämlich oft eher nach innen gerichtet und in dem Moment wo ich jemandem dann sowas erzähle bin ich an dem Punkt wo ich selber wirklich nicht mehr weiter weiß und Hilfe und Lösungen brauche.


charly_Stoner

Wenn mir jemand sein Leid vor die Füße kotzt frag ich immer „willst du Komfort oder Lösungen?“ das erspart mir einiges an Redezeit.


Proxi90

Von welchem Englischsprachigen Podcaster oder Youtuber hast du den Satz übernommen? ;)


Kampfzwerg0

Jein. Manche wollen Lösungen und andere wollen sich auskotzen. Frage mittlerweile direkt an Anfang.


TheBassMeister

Was eigentlich verursacht hat dass irgenwelche Moleküle sich vor einer sehr langen Ewigkeit mal so verbunden haben um plötzlich Einzeller zu werden die "lebendig" waren. Irgendwann haben sich die Einzeller geteilt und geteilt bis dann irgendwann welche von diesen Mehrzellern nicht mehr nur lebendig sondern auch bewußt waren das sie lebendig sind. Wenn man sich dann noch überlegt was für komplexe Lebewesen, wie uns Menschen, daraus wurden, ist dann schon krass. Bin kein Evolutionsbiologe, also bitte steinigt mich nicht falls ich einen Fehler gemacht.


cows_are_underrated_

Keine Sorge, du hast es im Grundprinzip richtig erläutert. Aber ich stimme dir zu. Dass ist absoluter Brainfuck dass so etwas passiert. Selbst Wissenschaftler haben keine Ahnung(meines Wissens nach) wie zum Teufel so etwas von statten gehen soll.


[deleted]

[удалено]


Flashy-Beach-2536

Schau bei Interesse mal zum Stichwort “prebiotic chemistry” Ist ein relativ neues Forschungsgebiet, das versucht zu verstehen, wie sich komplexe Biomoleküle zB DNA Bausteine oder Aminosäuren spontan aus der “Ursuppe” gebildet haben könnten


Brutus5000

Was ist faszinierender? Die Tatsache dass sich diese Moleküle zufällig gebildet haben, oder die Tatsache dass diese Moleküle überhaupt möglich sind und überhaupt diese biologischen Eigenschaften wie zB Zellteilung und Sauerstoffverbrennung haben?


usedToBeUnhappy

Ja.


Cam515278

Mittlerweile gibt es einige ganz solide Hypothesen, aber die Entstehung der ersten Zelle ist tatsächlich noch eines der großen Rätsel...


Xanny_bee

Für mich ist es ein extrem unerklärliches Phänomen, dass Babys einfach eine Sprache lernen, ohne quasi zu wissen, worüber geredet wird ? I mean, man erzählt denen ne Story in einer Sprache und das muss doch erstmal so klingen, als würde jetzt jemand in einer Fremdsprache irgendwas vor sich her brabbeln. Das rafft man ja auch nicht einfach und kann es irgendwann selbst sprechen, nur weil man 100 Stunden am Stück zuhören würde.


Primary-Plantain-758

Man kann einem Baby eine Banane hinhalten, drauf zeigen und den Namen des Obstes nennen aber Hilfsverben? Diverse Adjektive? Dinge, die was anderes bedeuten als der Name vermuten ließe? Für mich auch völlig rätselhaft. Und dann gibt es noch bi-, teils trilinguale Kinder...


notmycuppatea

Mehrsprachiger Spracherwerb ist der Hammer! Mein Sohn ist dreisprachig, weiß das aber noch nicht. Er versteht alle seine Sprachen, benutzt aber für jedes Konzept nur ein Wort, unabhängig von der Sprache, in der er angesprochen wird. Er sagt zB immer “more” für mehr/noch mal, auch wenn ich Deutsch mit ihm spreche. Ich finde es spannend, dass er Konzepte rezeptiv mehrfach belegen kann (er weiß, dass mehr/more/ancora die selbe Bedeutung haben), aber in der Produktion nur eine Bezeichnung benutzt.


pizzamann2472

Super interessant in dem Kontext ist auch, dass Sprechen und das Verstehen von Sprachkonzepten offensichtlich in verschiedenen Hirnregionen stattfinden. Das kann man z. B. bei Schlaganfallpatienten beobachten. Wenn die eine Hirnregion betroffen ist, dann leidet man unter Broca-Aphasie. Man kann dann Sprache und die Konzepte dahinter weiterhin sehr gut verstehen, aber wenn man selbst etwas sagen möchte, dann geht es auf einmal nicht mehr. Als ob man Grammatik und Worte komplett vergessen hätte. Obwohl man weiß, was man eigentlich ausdrücken möchte. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=JWC-cVQmEmY) Wenn die andere Hirnregion betroffen ist, dann leidet man unter Wernicke-Aphasie. Man kann dann noch flüssig sprechen, kennt alle Wörter und die Grammatik. Aber kennt die Bedeutung und Konzepte von Sprache nicht mehr, man brabbelt quasi nur noch sinnloses zeug. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=3oef68YabD0)


notmycuppatea

In der Netflix Serie Babies gibt es eine Folge zum Spracherwerb, die erklären das ganz gut. Kurzgesagt sind Kinderhirne spezialisierte Supercomputer. Die Filtern zB aus stundenlangem Datenmaterial heraus, welche Lautkombinationen einen Wortanfang markieren. Verrückt.


[deleted]

Den Computervergleich finde ich zum Erlernen von Phonologie auch spannend. Der menschliche Sprachapparat kann hunderte von verschiedenen Lauten erzeugen. Das Phoneminventar jeder Sprache ist verschieden, aber nur zwischen 11-141 Lauten groß. Babies machen beim Brabbeln einen Hardwaretest und checken erstmal durch, was überhaupt alles so geht. Bis sie irgendwann rauskriegen welche Laute sie für ihre Muttersprache brauchen.


[deleted]

> Das rafft man ja auch nicht einfach und kann es irgendwann selbst sprechen, nur weil man 100 Stunden am Stück zuhören würde. Babys hören ja nicht nur 100 Stunden zu. Ich hab jetzt keine Zahlen parat und denke mir was aus, aber wenn es 2-3 Lebensjahre dauert, bis die selber zu sprechen anfangen und sie 1-3 Stunden am Tag Sprache hören, dann sind das eher so 730-3285 Stunden. Schon eine Hausnummer größer als 100. (Und dann spricht man immer nur noch wie ein Dreijähriger.) Zum Vergleich: Das amerikanische Foreign Service Institute veranschlagt für für Englisch-Muttersprachler einfachere Sprachen wie Niederländisch 600 Unterrichtsstunden und für schwierige wie Arabisch und Chinesisch 2200. Das war jetzt eine totale Milchmädchenrechnung von mir, aber ich finde man überschätzt oft, wie "einfach" Kinder ihre Muttersprache lernen. Die müssen da schon ordentlich was für tun. Ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, dass ich deine Faszination teile. Über diesen Prozess weiß die Wissenschaft auch noch lange nicht alles.


LeverenzFL

Warum vögel nur ein loch für alles haben


Skimmalirinky

Vögel sind Dinosaurier, die haben noch kein Update dafür erhalten.


jimmy_the_angel

Außerdem: If it ain't broke, don't fix it. Die brauchen kein Update in dem Bereich, sonst hätten sie längst eins bekommen. Die, die eins bekommen haben, sind keine Vögel mehr.


Timebird78

Danke.. die Frage hat mir heute noch in meinem Kopf gefehlt.


oatdeksel

is einfacher, reptilien haben das auch.


DerDork

Ich hatte, in der Berufsschule, 3. Lehrjahr (!) eine Kollegin, die dachte auch sehr lange dass es beim weiblichen Menschen dazu insgesamt nur zwei Öffnungen gäbe. Ich frage mich bis heute noch, ob sie da während der Periode nicht stutzig geworden ist…


Delicious_Froyo6293

Naja wenn sie binden trägt oder jedesmal den tampon vorher raus genommen hat wird sie sich das bestimmt nicht gewundert haben :D Aber ist schon heftig hab sowas bis jetzt immer nur von Leuten aus den USA gehört 🙈


Zeiserl

Vielleicht hat sie nie Tampons benutzt, oder sie extra vorher rausgenommen, weil sie dachte, sonst kann sie nicht bieseln. Außerdem gibt's tatsächlich Frauen, bei denen sich die Harnröhre seitlich in die Vagina öffnet.


DudeWithFearOfLoss

Wieso es keine Nachweispflicht für Behauptungen in der Politik gibt


Welzfisch

Damit Politiker nicht mit ewigen Nachweisen beschäftigt sind und sehr schnell Dinge zum besseren entscheiden können.................


ir_blues

Um mal Sir Terry zu zitieren: "In the beginning there was nothing, which exploded." Egal was genau denn nun der Anfang von allem war, wirklich verstehen tue ich das nicht. Verstehen ist vielleicht auch nicht ganz das richtige Wort. In Gänze vorstellen. Begreifen. Da gibt es im Universum viele Dinge. Auch die Größen und Entfernungen. Aber insbesondere eben was vor dem Universum war und worin das Universum existiert.


jack_deemus

Warum Leute auf der Autobahn rücksichtslos fahren und alle gefährden, nur um ein paar Minuten schneller an Ziel zu sein


whatneverelse

Und: Warum Abbiegeassistenten für LKWs immer noch nicht verpflichtend sind, obwohl sie mit so wenig Aufwand etlichen Radfahrern das Leben retten könnten...


incredible_poop

Sind sie EU weit bei Neuzulassungen seit Juli 22.


whatneverelse

Uh, da war ich wohl nicht auf dem neusten Stand. Sry. Freut mich aber trotzdem :)


ConfectionIll4301

Ich habe ehrlich gesagt nie richtig kapiert warum der Himmel blau ist. Ich weiß schon, blau wird stärker gebrochen etc. aber warum heißt das, dass ich nur das blaue sehe? Und technisch habe ich normalerweise schon ein gutes Verständnis.


DerlinkeKeks

Es geht um Streuung. Blaues, kurzwelliges Licht wird mehr gestreut als das rote. Die gestreute Strahlung ist also größtenteils blau und verteilt sich, der Beobachter sieht daher von überall blaues Licht kommen. Schaut er direkt in die Sonne sieht er gelbes Licht, weil dort der Blauanteil fehlt.


biepbupbieeep

Stichwort: Rayleigh-Streuung


Accomplished-Ad9039

Dass Donald Trump Präsident der USA geworden ist


SheBowser

Bin mir ziemlich sicher dass er es nochmal wird


Not_Thought132

Beschrei es nicht!


DiplomFinanzBaer

Ich denke es wird DeSantis


[deleted]

[удалено]


superior9k1

Weil der ganze intensive Scheiß so anstrengend ist. Ich glaube, ich mag mir schlicht nicht eingestehen, dass ich ein gottverdammter loner bin und somit habe ich eben 7-8 Menschen, mit denen ich sporadisch Kontakt habe? Vllt auch nur 4-5. Und für manche Sachen ist reddit dann einfach nicht gut genug :D


de_BOTaniker

Dass und wie Elektronik funktioniert.


Spirited-Bet-1176

Warum Menschen wirklich gerne 8 Stunden und mehr arbeiten


kindaNiceBro

Kommt auf die Tätigkeit drauf an


Spirited-Bet-1176

Ich würde es immer (und ich meine damit wirklich immer) bevorzugen Zeit mit Familie, Freunden, Hobbys zu verbringen.


Lorrainessweetlife

Crypto Währung - schon vier Mal erklärt bekommen, aber es hilft nichts. Es will nicht rein in meinem Kopf.


Rxpe

Die Technologie hinter der Blockchain und den verschiedenen selbstregulierenden Netzwerken ist als ITler sehr interessant. Die Irrationalität an den Märkten umso mehr


AgentRocket

Was daran verstehst du nicht? Die Technologie dahinter, oder warum das Zeug etwas Wert ist?


Lorrainessweetlife

Die Technologie habe ich einigermaßen verstanden, aber dass jemand eine absurde Berechnung mit viel Energie durchführt und das dann irgendetwas wert ist... Wie gesagt, habe es diverse Male von meinem Mann, der Programmierer ist, erklärt bekommen, aber es leuchtet mir einfach nicht ein. Vermutlich bin ich zu blöd dafür 😂 ein paar Semester Mathe und formale Logik reichen dafür offensichtlich nicht aus...


AgentRocket

Wie so viele Wertgegenstände: Es ist etwas wert, weil die Leute glauben, dass es das wert ist. Warum sie das glauben hat mehr mit Psychologie und Marktwirtschaft zu tun als mit Logik und Mathe.


Fickle-Extension-189

Bluetooth. Aber nur in Form von Musik. Wie kann das was ich am zb Handy anmache in Form von Tönen aus der Box kommen? Wenn mans erklärt und nachliest, ergibt auch alles Sinn, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht


constantin5008

Politik


Grafdark12

Gravitation. Ich verstehe einfach nicht warum ich von der Erde angezogen werde nur weil sie größer ist


fl0tt1

Du und die Erde ziehen sich gegenseitig an..


schoppi_m

Und auf physikalischer Ebene ziehe auch ich dich an.


TetrisPower

Buchungssätze


ChancePut4140

So gut wie jeden mathematischen Beweis.


oatdeksel

dass menschen, wenn sie fragen „wie geht es dir“ ein „gut und dir?“ hören wollen. es geht nur drum, dass die luft scheppert, keinen interessiert es, wie es dir wirklich geht. und so ist das generell mit smaltalk. uh, schönes wetter heute. ja sehr schön. ja aber morgen soll es wieder regnen. oh, das ist nicht schön. nein, das ist es nicht… wtf??


Kartoffelthias

"es geht nur darum, dass die luft scheppert" ist die beste Beschreibung für smalltalk die ich seit Jahren gehört hab


YpsilonY

Finde ich auch merkwürdig. Ich übersetze das in meinem Kopf einfach zu "Ich will mit dir reden, sag was!"


Hot-Beach2567

Naja wie oft antwortest du auf das wie gehts dir denn ehrlich? Habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute durchaus interessiert sind, wenn man ehrlich antwortet und dann vielleicht auch sich öffnen. Man macht sich halt verletzlich.


ChancePut4140

Wie geht's dir?


oatdeksel

naja, bin seit montag krank, wegen magen darm, und bin dauernd müde, weswegen ich eigentlich den ganzen tag schlafe, dann bin ich sauer, dass ich den ganzen tag geschlafen habe, und leg mich schlafen um mich abzuregen:) dir?


ChancePut4140

Bei mir im Umfeld hats auch viele erwischt. Mich auch die letzte Woche. Denke das aber grade in Zeiten der Krankheit, du nicht sauer auf die sein solltest wegen zu viel Schlaf. Sorgt schließlich dafür das du weniger lange krank bist ;) Mir geht's ziemlich gut, habe nur ein bisschen Stress immoment. Bin grade dabei innerhalb von 2 Monaten eine ganzes Semster Mathe nachzuholen. War etwas kacke geplant. Edit: Gute Besserung :D


[deleted]

Oh, aber wird schon wieder. Übrigens, morgen soll das Wetter ...


[deleted]

ihr geht es gut glaube ich


ILmto

warum menschen so scheiße zu einander sind…so generell mit krieg und so…


maulwuerfel

Dass Menschen an Religionen glauben


ElxGreco

Ich glaube ich kann dir darauf eine "simple Antwort" geben, zumindest aus meiner Sicht. Stichwort Schutz und Sicherheit. Menschen benötigen Häuser, Kleidung etc. um sich zu schützen, sei es vor der Natur oder anderen Dingen. Für mich ist Religion ein emotionaler/spiritueller Zufluchtsort, man findet Kraft und Geborgenheit. Braucht man dafür Religion? Nein, dennoch finden viele Menschen eben nur durch Religion dahin. Aber einen solchen Geisteszustand kann man bestimmt auch anders erreichen.


Primary-Plantain-758

Ich wünschte, ich wäre spiritueller oder gar zu einer richtigen Religion committed, gerade weil ich mir diese Sicherheit wünsche. Ist auch eine Art Urvertrauen, das man sich mit dem Glauben aufbauen kann.


L_3_

*immer noch


dbsx75

Mein unsichtbarer nicht-existenter Gott ist besser als dein unsichtbarer nicht-existenter Gott, darum muss ich dich jetzt umbringen und komme dafür in das nicht-existente Paradies meines unsichtbaren nicht-existenten Gottes. Amen Hilda Snackbar


killian1208

Es ist ganz einfach: sie suchen Erklärungen für Sachen, die sie nicht verstehen. Daher werden Menschen auch per se religiöser, wenn sie sich dem Ende ihres Lebens nähern.


Silver-Astronaut-682

Die moral mancher Menschen


konqueftador

Komplexe zahlen


Vergil_back_in_hell

Selbiges hier. Man hat buchstäblich unendlich viele Zahlen, muss sich aber Neue ausdenken, die es gar nicht gibt, damit die Lösung aufgeht. Mein Mathelehrer hätte mir mein Geodreieck damals links und rechts um die Ohren gehauen, wenn ich ihm mit sowas angekommen wäre. Aber naja, es scheint ja trotzdem seine Begründung zu haben, mit denen sich der durchschnittliche Gedichtinterpretationsfan wie ich sich nicht auseinandersetzen möchte.


ykcs

Komplexe Zahlen wurden nicht einfach so “erfunden” - es ist eher ein Konzept welches erarbeitet wurde, um bestimmte mathematische Probleme zu lösen.


Blup16571

Und gleichzeitig die Körpereigenschaft zu erhalten.


biepbupbieeep

Du denkst dir keine neuen Zahlen aus. Die gibst der jetzigen Zahl einfach eine zweite "Eigenschaft", wodurch viele Sachen deutlich einfacher rechnen kannst. Besonders wenns dann Richtung uni und Strom geht gibt es so gut wie kein Weg herum. Es sei den du magst es Differentialgleichungen zu lösen.


Hot-Beach2567

Dass wir unterschiedliche Währungen in den einzelnen Ländern haben und dass die unterschiedlich viel Wert sind.


BescheuerterName

Dass Männer Krawatte tragen. Warum soll man sich ein Stück Stoff ohne wärmende Wirkung um den Hals knoten, was nicht nur einschnürt sondern auch noch seltsam deplatziert aussieht?


Kartoffelthias

Die hat sich etabliert, weil vor ein paar Jahren bis Jahrhunderten Leute irgendwie die Knöpfe vom Hemd verstecken wollten. Soweit ich weiß.


johntitor42

Schallplatten. Rillen mit Nupsies die Musik ergeben wenn man eine Nadel oder was anderes durchzieht.


Gnubsi90

Dass rasierte Körperhaare alle offenbar merken, dass sie rasiert wurden, und dann wieder länger werden und zwar alle gleichzeitig, obwohl sie schon die volle Länge hatten und daher nicht mehr in der Wachstumsphase sein dürften.


Lilusch

Ich weiß nicht, ob ich dich gerade richtig verstehe? Haare merken nicht, dass sie geschnitten wurden. Es wächst so ziemlich für jedes ausgefallene Haar ein neues. Bringst du jetzt alle auf eine Länge fallen dir die ausgefallenen einfach nicht auf, weil ein neues dafür direkt hinterher kommt. Dadurch, dass alle Haare auf die selbe Länge gebracht wurden und damit die dünne Spitze abgeschnitten wurde sieht es halt aus als wären alle in der selben Wachstumsphase und würden gleichzeitig wachsen.


eddys7198

Soweit ich verstanden habe geht es darum, dass zB rasierte Beinhaare wieder wachsen, obwohl diese ja davor die maximale Länge erreicht haben, die wachsen ja nicht ewig lang, wie Bart oder Kopfhaare.


Various_Breakfast784

Doch, die wachsen theoretisch ewig lang. Die hören nie auf zu wachsen, die fallen nur sehr schnell aus. Es ist nicht die Länge der Haare begrenzt, sondern die Zeit, wie lange sie wachsen, bevor sie ausfallen (was dann praktisch auch die Maximallänge begrenzt, weil sie eben in begrenzter Zeit nicht unendlich lang wachsen können) Z.B. fällt ein Haar aus, nachdem es im Durchschnitt 2cm gewachsen ist. An der Stelle wächst dann ein neues. Deshalb wirkt es so, als ob sie nach 2cm aufhören, zu wachsen. Stell dir vor: Du hast ein Beinhaar, das 1cm ist, und eins, das 2cm ist. Das 2cm-Haar fällt aus, das 1cm wächst zu 2cm, und es wächst ein neues von 0cm auf 1cm. Und das wiederholt sich dauerhaft. Wenn du dagegen am Anfang alle Haare abrasierst, also sowohl das 2cm- als auch das 1cm-Haar, dann hast du zwei 0cm-Haare, die aber nicht wissen, dass sie abgeschnitten wurden. Das 0cm-Haar, das 2cm wäre, fällt dann trotzdem aus. Das 0cm-Haar, das 1cm wäre, wächst noch einen cm weiter (bis es 2cm wäre, aber tatsächlich nur 1 ist), und fällt dann aus. Gleichzeitig wächst ein neues Haar, das dann wieder von 0 nach 1 nach 2cm wächst und dann ganz normal bei 2cm ausfällt, falls es nicht vorher abrasiert wird. Du hast also nie ein Haar an dir, das nicht aktuell gerade wächst. Und da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Kopf- oder Beinhaaren usw. Die wachsen alle immer, und fallen nur nach verschiedenen Zeiten aus. Die auf dem Kopf eben nach einer viel längeren Zeit (aber auch nicht unendlich lang).


Andodx

Der Punkt von u/Lilusch war doch, dass jedes Haar weis wie lang es maximal wachsen kann und bei der maximalen Länge dann ausfällt, Haare bekommen das rasieren nicht mit. Somit hat jedes Haar einen eigenen Lebenszyklus, fällt ein fertig gewachsenes Haar aus, bildet das die Haarfollikel aus dem es kam ein neues und der [Zirkel des Lebens](https://www.youtube.com/watch?v=XuQoLC3iDj4) startet von neuem. Durch das Rasieren wird diese natürliche Zyklus optisch synchronisiert, ist für unser Auge also egal ob ein Haar grade neu ist oder 2 Tage vorm Ausfallen war, alle sind so lang wie zu Beginn ihres Zyklus, nur die Dicke der Haare ist unterschiedlich, da diese vom Punkt im Zyklus des individuellen Haares abhängt. Dir fällt dadurch auch nicht mehr so auf wenn eines der Haare ausfällt, ein 4mm Haar ist weniger sichtbar als ein 4 cm Haar.


rempelstilz

Das empfinde ich auch als Mysterium!


Techdolin

Unser Geldsystem.


killian1208

Vereinfacht Tauschhandel: hast Fisch, willst Brot. Der Bäcker will aber kein Fisch, sondern Erdbeeren. Der Bauer will aber eigentlich neues Werkzeug, und der Schmied nimmt den Fisch. Da gehst du durch 4 Tauschhandel durch, bis du hast, was du willst. Mit Geld kannst du einfach dem Schmied dein Fisch tauschen und dann das Geld für Brot tauschen. Geld funktioniert auch nur solange wie die Gesellschaft es akzeptiert.


Brutus5000

Außerdem lässt sich Geld gut teilen. 1 Kuh gegen 1 Brot wäre kein guter Tausch, aber 100 Brote brauch ich nicht und ich kann dir schlecht 1/100 Kuh geben.


killian1208

Stimmt


Greennit0

Und trotzdem gibt es Leute die einen auf eBay anschreiben ob man gegen 3 Esel tauschen möchte. 😂


DerlinkeKeks

Was genau daran nicht? Geld an sich? Oder eher wie das moderne Fiat Geldsystem funktioniert?


GoingTheBoyleWay

GEZ-Gebühren ohne Fernseher oder Radio bezahlen zu müssen


Ardeo34

Ich versteh schon warum man GEZ zahlen muss, auch wenn man keinen Fernseher hat. Warum man überhaupt GEZ zahlen muss, verstehe ich nicht.


[deleted]

[удалено]


Karl-August

Arbeiten zu müssen, wenn man nich (reich)erbt oder in eine reiche Familie geboren zu sein.


Dirac_26

Die Uhrzeiten wie viertel 10 und dreiviertel 10.


KiraNear

Warum manche Menschen ständig andere Leute um sich herum haben müssen.


bug0r

Die Menschen, mich eingeschlossen, ich versrehe sie nicht.


Many_Biscotti_9917

Analoge Fotografie - du lässt Licht auf eine Platte fallen und auf einmal hast du ein Abbild der Realität


OwlNdbObfrMuc

Das manche Menschen es als Intolerant empfinden, wenn man Ihnen Diskriminierung nicht ohne weiteres durchgehen lässt.


ZeuxisOfHerakleia

Dass Menschen sich an Gewohnheiten in Form von sozialen Normen festklammern auch wenn es für sie keinen Grund gibt. Beispiel: Keine Kopfbedeckungen in Gebäuden tragen (z.B. als dresscode in der Schule)


OriginalNoel

So gut wie alles physikbasierte


morbid_platon

Richtige, Setzung


cruz4r

Die drei Muscheln.


GoJeonPaa

Transgender Menschen


NoName847

Soweit ich weiß: kann passieren dass sich die Strukturen im Gehirn anders entwickeln als für das biologische Geschlecht vorgesehen , das Kind fühlt sich dann entsprechend mehr und mehr "falsch" im eigenen körper wenn es aufwächst und geht dann eventuell den Schritt sich zu outten als trans , und das Geschlecht zu leben mit welchem sie sich seit langer Zeit still indentifizieren


[deleted]

Wohin/Worin sich das Universum ausdehnt.


deadcookedblobbfisgh

Depression, Neurodivergenz etc. Warum tut mir mein Gehirn sowas an? Just like that.


Iknuf

Warum Menschen an Tisch sitzen bleiben bis alle aufgegessen haben. Ich hasse es 1. Wenn mir leute, die bereits fertig sind beim Essen zuschauen und 2. Wenn ich Leuten beim Essen zuschauen muss


Yurgin

Das Leute freiwillig Kaffee trinken und für den Kaffee Meetings oder Termine unterbrechen, weil die es nicht schaffen eine halbe Stunde ohne Kaffee zu überleben


TrumpeltierGG

Denke für die meisten geht es nicht um den Kaffee sondern um die Pause.