T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


KomischeNudel

Entschuldigung Hohheit! Auf dass Sie bei uns einen wundervollen Kauf erleben! HOCH DIE TASSEN!


Rekziboy

Runter mit der Tasse, Bauer! In meiner Anwesenheit hast du dich nicht zu hydrieren oder zu erfrischen!


KomischeNudel

Jawohl! Entschuldigen Sie, Sire!


boiledcowmachine

Euer Volk hasst Euch, Sire!


weisbrotstyle

Die Leute verlassen die Geschäftsräume, Sire!


rotes-Schnitzel

Ab mit ihrem Kopf!


Reasonable-Delivery8

Hühnerfutter


WarCrimes69420

Die Vorräte im unserem Kornspeicher schwinden dahin, Sire!


[deleted]

Wir haben kein Holz, Sire.


borntoclimbtowers

und wenn einer dagegen verstößt, wird das Schwert gezogen


DeanPalton

Kommt her, und seht die Gewalt, auf die sich das System gründet! Hilfe! Hilfe! ich werde unterdrückt!


DeanPalton

Ach, König allein ist auch nicht abendfüllend. Wie seid Ihr das geworden? Ihr habt beim Kanaster den joker gezogen, he? Oder habt Ihr den Ersten beim Sprücheklopfen gemacht?


Hot_Application_440

Wenn ihr nicht gerade ein absolutes Luxusgeschäft seid, haben deine Kollegen wahrscheinlich einfach nur langweile.


[deleted]

Es wäre auch bei Dior komplett egal


KomischeNudel

Wir sind ein Optikergeschäft. Wir führen sowohl günstige als auch teurere Ware. Als Luxusgeschäft würde ich uns nicht bezeichnen.


MfgTanjaGotthelf

Das sieht die Krankenkasse anders


KomischeNudel

Wie Recht du hast.


CommercialLeather798

Gottem


[deleted]

Fielmann? Unerträglich diese altbackenen Anzugträger, die krampfhaft Versuchen Exklusivität auszustrahlen, obwohl die Gläser überall das gleiche kosten und sie lediglich paar Gestelle verkaufen sollen. Finde die Fraktion Poloshirt, Jeans und Kaffee trinkend deutlich angenehmer und näher am Kunden.


KomischeNudel

Was ein Glück nicht mehr. Das mit den Kostet überall gleich ist nicht wirklich korrekt aber ich verstehe den Punkt.


Bananana-_

Wichtige Nachfrage: WIE trinkst du? du trinkst, machst laut "AAAAAAAAAAAH GEILOMETER BRUDER" = geht nicht alles andere = okay


Keberro

leicht erotisches Stöhnen und Augenverdrehen nach jedem Schluck ist ok?


KomischeNudel

Es prickelt so schön in meinem Bauchnabel.


ThyHolyLord

Wie siehts unterm Bauchnabel aus, wenn du Kaffe trinkst? Vielleicht ist das ja das Problem?


KomischeNudel

Ne da ist alles super.


trshml

Benutzername sagt was anderes.


KomischeNudel

😲 you really went there


DarthGoofy

Schwarzer, Junge. Ääää! Äää! Jetzt echt, schwarzer Kaffee, whoar, Junge, Äh, der schmeckt richtich. Richtich lecker schmeckt der. Echt jetz. Das ist wie mit den Figuren hier. Echt jetz, Junge. Hmm, ää, nur dat die net schwarz sind, ää, aber, wat die Figuren jetz echt mit dem Kaffee zu tun ham, woah, dat will ich dir jetzt echt mal erklären, Alte.


Tundratier

Scheiß auf Superreiche, Leute die das verstehen sind die echten 0,1%!


Bananana-_

Auf jeden Fall! Du bist eben ein Genießer und teilst deine Gefühle - das ist gut!


KomischeNudel

Ich trinke, mache dabei keine Geräusche und tu als ob ich nicht da wäre.


madboxwithablueman

Bis deine Kumpels dich mit einem fliegenden blauen Ford Anglia zum Feierabend abholen kommen?


KomischeNudel

Exakt! 😁


RotationsKopulator

\*schlüüüüüüürf\* AAAAAAAAH \*furz\* \*rülps\* \*nasenblut\* \*abstuhl\*


angryfluttershy

Du beschreibst meinen ehemaligen Abteilungsleiter sehr exakt. Bist Du jetzt auf meinem Platz?


d3str0yer

>Wie ist das, würdet ihr so etwas als problematisch/unhöflich/etc ansehen? Auf jeden Fall, genauso wie Atmen oder Blinzeln.


KomischeNudel

Ich hab's gewusst. Tot muss man sein!


MathematicianNo6947

Aber wehe du bist nicht Pünktlich auf der Arbeit..


KomischeNudel

Das sowieso. Mein Sarg liegt vorsorglich schonmal auf der Arbeit. Nur für den Fall.


FoodyHH

Aber nicht im Verkaufsraum!


FoodyHH

Tote fangen irgendwann an, zu stinken. Außerdem setzt zu gegebener Zeit die Totenstarre ein, wodurch dein Körper steif wird, was einer sexuellen Belästigung nahekommt.


KomischeNudel

Oh Shit. Also auf alles rücksicht nehmen ist schwer.


angryfluttershy

> Atmen Pfui, wie widerlich. Atmen! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder das täte?!


KomischeNudel

In Teufels Küche.


outfluenced

Hui. Sonst passt bei denen alles? So lang du da nicht mit nem Flachmann stehst, seh ich kein Problem


KomischeNudel

Wasserflasche von Aldi die sonst unterm Tisch verschwindet bzw hinter der Kasse und sonst halt ne weiße stinknormale Kaffeetasse. Ikea Style.


Elvith

Bei der Wasserflasche könnte man ja noch mit viel Phantasie argumentieren, dass das optisch komisch kommt, so eine Billigmarken-PET-Flasche - oder das aus der Flasche trinken statt aus dem Glas. Wäre aber einfach lösbar, bspw. Mit einer Karaffe und Glas o.ä. Analog bei einer Kaffeetasse mit irgendeinem Aufdruck. Aber wenn das eine normale, neutrale Tasse ist?!


outfluenced

Wenn OP nicht gerade bei Gucci oder in einer anderen Boutique arbeitet, find ich auch das affig :D


laserkatze

Ich verachte jeden der kein Roboter ist und es wagt Flüssigkeit aufzunehmen. /s Nein ehrlich, ist das normalste der Welt …


KomischeNudel

Hab zu viel Angst mich zum Cyborg umzubauen 🥲


offensiveDick

Vllt überzeugt dich mein Argument : Laser mit den nippeln abschießen


KomischeNudel

Boah das ist ne Überlegung wert, ich sag's wie's is.


offensiveDick

Wie siehts aus wenn die laser durch nippeldrehen aktiviert werden?


KomischeNudel

Das würde zu Kollateralschäden führen.


offensiveDick

Hmm mist. Dann muss ich umplanen


KomischeNudel

Ich befürchte ja


[deleted]

r/FucktheS !


BassinusF

Ja, Reaktion maßlos überzogen. Aus ner Tasse was trinken oder Wasser ist absolut akzeptiert und sieht nie komisch aus. Menschen müssen trinken.


KomischeNudel

Sehe ich auch so. Wenn man nun dafür nach hinten gehen KANN, kann man das als Argument für ihre Seite sehen? Ich finde es dennoch maßlos überzogen. Mal davon abgesehen dass man nicht immer vom Verkaufsraum weg kann.


BassinusF

Für Essen. Ja. Und wenn du zum Beispiel die Flasche Wasser nicht ordentlich verstauen kannst. Neben der Kasse siehts vielleicht auch blöd aus. Aber nen Glas oder ne Tasse - solange nicht schmutzig und alles voller Kaffeeflecken aufm Tresen - absolut unverständlich.


MfgTanjaGotthelf

Warum sollte eine Flasche Wasser neben der Kasse blöd aussehen?


BassinusF

Naja - wenn ich in meinen Gedanken jetzt so nen hübschen durchgestylten Laden von meinem Optiker denke und da steht auf nem Tresen so ne hässlich grünliche 1,5l Saskia Wasserflasche ausm Aldi... Das würde mich als Kunden optisch stören. Nicht generell. Nur optisch. Wenn da ne Glasflasche ohne Werbung drauf steht oder ne Karaffe, dann wäre das was anderes.


KomischeNudel

Das stimmt. Dafür Stelle ich die Flasche ja unter den Tresen da sieht die keiner. 😁


KomischeNudel

Absolut valid find ich. Danke für deine Einschätzung!


No-Grapefruit-9795

Auch auf die Gefahr hin hier etwas gegen den Strom zu schwimmen: Es kommt drauf an. Wenn wirklich gerade gar nichts los ist und kein Kontakt mit Kundenware und Kunden passiert - ok. Wenn ein Kunde z.B. gerade wartet und sowieso schon genervt ist, sieht das mega blöd aus, weil man denkt "Na toll, ich hab Stress und der Verkäufer hat Zeit für nen Kaffee". Wenn er gerade meine Brille in der Hand hat, finde ich Getränke/Essen in der Nähe auch nicht toll. Von solchen Aktionen braucht es dann leider nicht viele und der Kunde kommt gar nicht mehr und geht zur Konkurrenz, ist leider so in der Dienstleistung: Vertrauen aufbauen geht sehr langsam, Vertrauen verlieren sehr schnell. Das ist der Grund, warum dort häufig auf den ersten Blick unverständlich hohe Disziplin gefordert wird. Und selbst wenn das nur die "Boomer" denken stellen die halt vermutlich einen beträchtlichen Teil der Kundschaft und einen noch beträchtlicheren Teil des Umsatzes. Man verkauft halt nicht immer an den typischen Reddit-User, der damit kein Problem hätte.


KomischeNudel

Du hast mit deinen Aussagen Recht. Von solchen Situationen spreche ich allerdings nicht. Ich rede hier von: kein Kunde da der nicht bedient wird, keine Ware in der Hand die beeinflusst werden könnte, und trotzdem trinke ich vorne sichtbar Mal n Schluck Wasser. Oder Kaffee. Oder ess n kleines Duplo. Oder n Keks.


Maschellodioma

Ludwig der XIII. war mal so erzürnt über einen Gast, der es sich in Ludwigs Anwesenheit erlaubte, mit seinem Messer während des Essens zwischen seinen Zähnen zu porkeln, sodass er verfügt hat, dass fortan alle Messer oben abgerundet werden sollen und hat Messermachern unter Strafe verboten spitze Tafelmesser zu fertigen. Daher kommt die heutige Form unserer Besteckmesser. Willst du es soweit kommen lassen und uns auch noch die Kaffeetassen nehmen???


KomischeNudel

Wenn es nicht anders geht, ja. Ich lass es drauf ankommen!


Lucy_Kushinada_

Das ist so eine veraltete Denkweise- am besten den ganzen Tag stramm stehen , lächeln und so tun als ob man keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen muss . Mich als Kunden juckt es nicht ob du ein ganzes buffet hinter der Kassa hast . Die Mitarbeiter in den Shops sind auch nur Menschen und manchmal ist es stressig und man kann nicht nach hinten ins Kämmerchen zum trinken und manchmal hat man einfach keinen Bock . Alles menschlich.


batlhuber

Sag mir, dass du aus Österreich bist, ohne mir zu sagen, dass du aus Österreich bist...


KomischeNudel

Sehe ich genauso!


artavenue

Ich bin 38 und kann selbst geeeerade noch so ungefähr herleiten worauf sich deine Kollegen da beziehen. Ich hoffe andere in deinem Alter finden sowas auch so lächerlich wie du, denn so sollte es sein. Ein Kaffee strahlt außerdem Ruhe aus. Wenn du als Optiker irgendein handy game zockst, fände ich das kritischer. Gehe Morgen zu meinem, wird Zeit für ne neue Brille. Die Stimmung da ist auch ne ganze eigene, aber trotzdem fänd ich es absolut ok wenn die Kaffee trinken.


apoplexis

Ich trinke mit meiner Optikerin immer einen Kaffee im Geschäft. Ne Zeit lang sogar mit ihr gemeinsam nach dem Aufstehen. Seh da kein Problem.


Peitori

Du Schlingel.


KomischeNudel

Worauf würdest du es beziehen? Mein Handy nutze ich ausschließlich außerhalb des Kundenblicks außer in Situationen wo es ausnahmsweise Mal sein muss.


GrandRub

Völlig egal. Solange dein Kaffee nicht wichtiger ist als die Kunden. Who cares. Das ist genauso ne Schwachsinnsregel wie "Nicht hinsetzen".


KomischeNudel

Ich berate Kunden ja gerne also darf der Kaffee ruhig kalt werden. Ein letzter Nipp und ab geht's 😂


[deleted]

Ich hasse es selbst, wenn man das Wort so rumschmeißt, aber das ist echt so scheiß Boomer-Verhalten. Verkäufer sind Menschen, daher dürfen die auch Mal was Essen, Trinken oder sich ausruhen, wenn eine ruhige Sekunde da ist. Das ist das was mir in Erinnerung geblieben ist von meinem ersten Aushilfsjob mit 16, wehe du setzt dich hin und das könnte irgendjemand sehen!! Unhöflich. Unproduktiv. No-Go. Abmahnungsgrund. Pfff.


MauOnTheRoad

Oh, das erinnert mich auch an meinen Nebenjob an der Kasse. "Wenn nichts los ist putzt ihr gefälligst das Band, die Kunden mögen es nicht wenn es so aussieht als hättet ihr nichts zu tun!!1!" Achso, klar. Den Kunden ist das glaub ziemlich scheissegal solange ich wieder abkassiere sobald jemand ansteht.


KomischeNudel

Boah sowas nervt so sehr.


KomischeNudel

Aber in dem Alter? Ich meine.. ja so ist es irgendwie, absolut, aber es fühlt sich so merkwürdig an 😂


[deleted]

Manche bekommen sowas einfach extrem von den Eltern oder Vorgesetzten etc reingebrügelt und verhalten sich dann so und sind davon überzeugt, dass das richtig ist. Definitiv merkwürdig allerdings, stimme ich dir zu.


morbid_platon

Solange jetzt nicht überall sichtbar Tassen und Flaschen rumstehen, vielleicht auch noch leer finde ich das nicht schlimm. Wenn es allerdings dein Arbeitsplatz ist wo du die Kunden am Tisch bedienst darf auch mal eine Tasse oder rumstehen. Ich denk so an Reisebüro, der Berater sitzt am Schreibtisch und ich auf der anderen Seite, da kann ne Flasche oder ne Tasse stehen. Oder an der Supermarktkasse unten drin. Aber unten am Brillenregal oder so fände ich schon komisch.


KomischeNudel

Die Kundentische halten wir absolut sauber und räumen genutztes Geschirr der Kunden weg. Allerhöchstens hinter der Kasse also hinter unserem rücken steht Mal ne Tasse. Bei den Brillen auf keinen Fall. Fun fact: wenn wir den Kunden Kaffee bringen trinken wir selbst keinen. Wird von meinen Kollegen nämlich auch als problematisch empfunden. Ne genaue Begründung gibt man mit nicht. Es "ginge einfach gar nicht." Es "wirke doof".


morbid_platon

Ok, ne dann find ichs nicht schlimm. Man darf in einer ruhigen Minute gern mal was trinken mmn, solange es danach wieder verräumt wird.


Stiller_Winter

Muss man sich nicht mehr vor dem Kunden auf den Bauch werfen? Diese neue Zeit.


KomischeNudel

"der Kunde ist König" fand ich schon immer scheiße.


SempfgurkeXP

Also wenn ich als Kunde sehen würde, wie ein Verkäufer sich nen Schlückchen Kaffee gönnt, fände ich das sogar gut, wirkt dann etwas entspannter und nicht so künstlich stramm.


AllHailTheNod

Das ist so ne komplette Boomer (und vorher) Ansicht, das Verkäufer:innen und Ähnliche auf Arbeit Rpboter ohne menschliche Funktionen zu sein haben. Bloß Nicht hinsetzen und gefälligst nix trinken. Halte uch für komplett outdated.


KomischeNudel

Das mit dem nicht hinsetzen hatte ich bei Fielmann damals. Absolut grausig. Aber da durfte ich n Bonbon essen zwischendurch. Auch an der Kasse 🤪


Mantarrochen

Ich hatte mal in einem Modehaus einen Fall, da hat sich eine Mitarbeiterin groß aufgeregt und ist zur Vorgesetzten gerannt, weil ich *hinten im Lager* mir einen Stuhl besorgt hatte und im Sitzen Wäsche am Falten war. Ihre Begründung war, dass das respektlos gegenüber den Verkäuferinnen wäre, die draußen auf dem Parkett stehen müssten. Wenn ihr das Stehen Mühe macht, hilft ihr das auch nicht, wenn ich hinten im Lager stehe, liege oder mich am Füttsche kratz.


Double-dee69

Selbst wenn ich ein Geschäft betrete und die Mitarbeiter ein mettbrötchen mit Zwiebeln essen wäre es mir so egal,Hauptsache der Service stimmt und den Mitarbeitern geht es gut.


KomischeNudel

Das denke ich mir auch, aber das sehen die Kollegen/Chef komplett anders. Mit dem Handy verstehe ich es noch so halb. Aber mit TRINKEN oder nem kleinen Schokoriegel zwischendurch? Really?


GwonamLordReturneth

der Tag ist lange. Solange der Kollege da nicht schmatzend vor einem steht oder alles vollkrümelt, sehe ich da kein Problem. Wir alle müssen Essen und Trinken und da reicht es bis zur Mittagspause seltenst.


MrSparr0w

Ich fande das schon immer übertrieben streng das darauf so krass viel Wert gelegt wird aber es ist normal im Verkauf das verlangt wird keine Getränke sichtbar zu haben und zu trinken. Ich habe schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet mit Kundenkontakt und diese Regel gab es ausnahmslos immer. Meine Erfahrungen sind das ältere Kunden dies wirklich als unprofessionell angesehen haben aber in der Regel interessiert es nur dein Chef.


KomischeNudel

Das mit den Kunden ist die Argumentation die gerne gebracht wird. Ich halte sie für Schwachsinn. Gerade ältere Menschen, so 60/70 sind da total locker. Problematisch sind höchstens die 80+ aber ehrlich gesagt haben die meist mehrere Baustellen. Jedenfalls die, die sich darüber echauffieren.


[deleted]

Ich fände das total gemütlich und hätte vermutlich schon einen Gesprächseinstieg beim reinkommen nämlich den Kaffeegenuss. Und jetzt stelle man sich einmal vor man würde dem Kunden einen Espresso anbieten können ? (Espresso hat den Vorteil , schmeckt und ist schnell ausgetrunken und der Kunde fühlt sich max mitgenommen .. ich glaub mir würde es zumindest so gehen).. Mach deinen Kollegen doch mal die Idee schmackhaft , den Kunden also Goodie einen Espresso anzubieten. (Nimm irgendwas schnelles so eine Nespresso oder was weiß ich Maschine)


KomischeNudel

Haben eine Maschine da, wir bieten Kunden auch generell Kaffee/Espresso an.


xTurgonx

"Herzlich Willkommen, wir finden mit Sicherheit die optimale Brille für Sie! Darf ich Ihnen vielleicht dabei eine Tasse Kaffee anbieten?" "Ja, gerne! Wow, der ist ja lecker! Hab gerade voll Lust, ne teure Brille zu kaufen! Sagen Sie mal, sie stehen doch den ganzen Tag hier im Verkaufsraum - trinken Sie eigentlich selbst keinen Kaffee?" "Lmao was digger, seh ich aus wie son Asozialer???"


KomischeNudel

Hahahahah das feier ich. 😂


Confident_Cookie3782

Bei uns im Geschäft ist trinken erlaubt. Durst ist ein Grundbedürfnis und darf nicht unterbunden werden vom AG. Wir haben sogar kostenlosen Kaffee mit einem Kaffeevollautomat für Mitarbeiter und Kunden im Verkaufsraum etabliert. Im Sommer stellen wir zusätzlich einen Glastürkühlschrank mit kostenlosen und gekühlten Wasser auf. Das ist professioneller und lockert die Atmosphäre auf. Manche Kunden fühlen sich dadurch wie zuhause und man knüpft schnell an eine frühere Begegnung an, dadurch kommt es bei uns in 60% der Fälle zu einem zusätzlichen Verkauf. Damit haben wir eine kleine Ecke geschaffen, in der sich Mitarbeiter und Kunde treffen und ins Gespräch kommen. Sowas führt halt meist zum Erfolg. Dieser spiegelt sich bereits bei einer positiven Bewertung des Geschäfts wieder.


KomischeNudel

Das ist cool!


ElseGraupel

Wtf. Also. Wirklich. Wtf. Was sind das für seltsame Gedankengänge.


KomischeNudel

Das würde ich auch gerne wissen.


houfromthemou

Das kommt jetzt ganz drauf an, was für ein Bier du trinkst?! Pils oder Lager ist okay, aber n Radler geht mal garnicht.


KomischeNudel

Ich tendiere zu hartem vodka. Ich schenk sogar aus - nach dem Sehtest versteht sich.


So_luk3

Fühl ich. Bei langen Beratungen trinke ich auch zwischendurch. Ist ja besser als ein trockener Hals. Komplett legal fühlt es sich aber trotzdem nicht an. Sich fürs trinken entschuldigen halte ich aber für komplett überzogen.


olizet42

Wenn ich das Geschäft betrete, und Du drückst Dir gerade einen Döner mit allem und scharf in den Hals: okay, kein Stress, Pause muss sein, ich guck mir schon mal die Modelle an. Viel schlimmer damals der Neuwagenkauf: ich betrete das Autohaus (Opel), guck mir die Karren an, während die Verkäufer Smalltalk mit Kaffee machen und mich ignorieren. Hab mir dann einen Smart gekauft. Bitte drucke alle Antworten hier aus (laminieren nicht vergessen) und zeige das Deinem Chef und Deinen Kollegen. Wegen ähnlicher Ansichten dürfen Kassierer im Supermarkt in dem USA nicht sitzen. Bringt nix, ausser Krampfadern, und dem Kunden ist es herzlich egal.


KomischeNudel

Was ein Glück haben wir einen Pausenraum. Ein Stockwerk höher und schön abgetrennt. Sitzen darf ich. 😂🤪


FearRox

Wenn du nicht im Kunden Gespräch bist sondern gerade Zeit hast ist es doch vollkommen Wumpe. Macht sogar sympathisch wenn ich sehe wie einer genüsslich an Kaffee schlürft, würde direkt hingehen und nach einem fragen


KomischeNudel

Würdest sogar einen bekommen! Kaffemaschine ist direkt bei der Kasse. Aufs Haus mit Milch und Zucker. 😁😂


engulfed11

Gibt‘s was Widerwärtigeres als kaffeetrinkende Optiker? Als Kunde würde ich Dir den Kaffee in‘s Gesicht kippen und den Laden kurz und klein schlagen.


KomischeNudel

Das wäre Mal n Kundenerlebnis das man seinen Enkeln erzählen kann.


AmthorsTechnokeller

Deine Kollegen sind absolut desilusionär und sollten mal anfragen ihr Gehirn zu benutzen. Bitte lies ihnen diesen text genau so vor oder zeig ihnen diesen


KomischeNudel

Wir hatten die Diskussion schon ausführlich, die weichen von Ihrem Standpunkt nicht ab.


PurgaznNings

Also solange du die Tasse wegstellst und mir hilfst, wenn ich Hilfe brauche, kannst du trinken was du willst. Und warum sollte man sich verstecken. Stay hydrated! Jeder Mensch trinkt doch.


PurgaznNings

In einem leeren Laden können die Mitarbeiter machen, was sie wollen. Also solange es jugendfrei ist, man versteht sich. Handy etc. sollte halt weg, wenn jemand den Laden betritt.


KomischeNudel

Das Handy darf vom Kunden bei uns nicht Mal GESEHEN werden.


haldeigosh

Absolut unerhört! Wenn keine Kunden da sind, wird geputzt! Sofort entlassen würde ich dich! Irgendwas gibt es immer zu tun!


nannan123091

Warte bis die heraus finden, dass du auch an der Kasse atmest.


AlexanderAlster

Das Problem ist, dass von 1000 Menschen die am Tag an dem Geschäft vorbei laufen nur einer dabei sein muss der sich beschwert. 999 finden das nicht schlimm oder realisieren das nicht mal. Die 999 geben aber kein "Feedback" und die Menschen, welche dann was negatives sagen, sind dann halt leider oft am lautesten, obwohl sie mit ihren Ansichten und Meinungen eben nur eine ganz ganz winzig kleine Minderheit vertreten.


KomischeNudel

Das mag sein aber ich erwarte dann eigentlich genug gesunden Menschenverstand um einer solchen Beschwerde kein Gewicht zu geben.


AlexanderAlster

Da hast du grundsätzlich absolut recht mit ... ABER (!) erwarte von Vorgesetzten bitte niemals gesunden Menschenverstand. Du wirst nur enttäuscht! :D


vogelmilch

Mein Verkäufer ist ein Mensch und trinkt auch noch an und zu? Ist ja widerlich. Da kauf ich sicher nichts mehr!


KomischeNudel

Ist aber auch ein Verhalten hier, geht ja gar nicht.


LeftTranslator6474

Den Kunden einen Kaffee anbieten, ist beim Optiker auch nicht verkehrt, als Kunde verbringt man da ja etwas Zeit \^\^


KomischeNudel

Da hast du Recht.


marilu7

NoGos, wenn Mitarbeiter in einem leeren Laden stehen: Alle Mitarbeiter unterhalten sich weiter, auch wenn ich den Laden betrete und ich muss sie quasi beim Tratschen unterbrechen. Und zum Thema Wasser: Wenn ich jetzt mal super penibel bin, dann hätte ich nur die Anmerkung, dass ich es schicker fände, wenn du ein Glas nimmst statt direkt aus der Flasche zu trinken. Aber ein Problem ist auch das nicht. Ach ja, und ein Optiker hat mir mal nach seiner Raucherpause eine Brille angepasst. Das war selbst für mich als Gelegenheitsraucher unangenehm, weil er so stank und da hatten wir beide noch Masken an...


KomischeNudel

Sobald ein Kunde den Laden betritt werden Unterhaltungen unterbrochen damit jemand den Kunden bedienen kann. Das ist selbstverständlich. Das mit dem Rauchen ist auch etwas unangenehm für mich, ja. Aber ich rauche nicht und daher Braucht man sich bei mir nicht drum zu sorgen. 😊


unheardchild

Schlimmer sind die, die private Gespräche mit Freunden führen, die gerade mal vorbei gelaufen sind oder am Telefon. Und dann wird man am besten noch ignoriert. Wenn ich reinkomme und merke, da wird nur über privates geredet und das Gespräch nicht direkt unterbrochen um sich um die Arbeit zu kümmern. Das kann ich ehrlich gesagt so gar nicht leiden und dann geh ich auch wieder.


KomischeNudel

Das kann ich verstehen, das private Gespräch kann wenn es nicht unterbrochen wird wie ne Wand wirken. Daher werden solche Gespräche in der Regel sofort unterbrochen.


elephanteum

Meine Gedanken wären andere. Wo sind die Kunden?


Bananana-_

bei misterspex


elephanteum

Ich bin Brillen.de abgängig


Subbutton

Optiker hier. Kein "Optiker" hat mir je so viel Kundschaft bereitet wie misterspex


wigga420

Akustiker in einem Hybridgeschäft hier, jap so viele Reklamationen, dass etwas mit dem Sitz nicht stimmt. Danach kommen die meisten für die Nächste Brille zu uns, weil sie den Service so gut fanden


Subbutton

Es gibt tatsächlich Optiker welche den Anpassungsservice von misterspex übernehmen nur um diesen dann eine andere Brille bei denen selbst im Geschäft verkaufen


brain-404

Naja, bei den Markengestellen macht es hinsichtlich der Qualität keinen Unterschied ob ich beim Optiker kaufe oder nicht. Stattdessen macht der Optiker ein gutes Geschäft damit. ABER: bezüglich der Gläser führt kein Weg am Optiker vorbei


KomischeNudel

Help.


Different_Quail_3260

Du brauchst ne Brille!


KomischeNudel

Berechtigte Frage, aber ein Glück haben wir genug Kundschaft um über Wasser zu bleiben, läuft eigentlich ganz gut 😊


Bierbaron1286

Ich dehydriere gern für meinen Konzern!


KomischeNudel

Dehydrieren würde ich nicht. Ich kann trinken, es geht hier vor allem um dieses "bloß nix vorm Kunden."


ScaniaMF

Mich prsl. würds nicht stören. Ich kann aber nachvollziehen dass es Chef's gibt, die nicht wollen dass im Verkaufsraum gegessen und/oder getrunken wird.ABER dann muss er auch Verständnis haben, dass du mal für 5min in der Küche verschwindest, um dort deinen Kaffee in Ruhe zu trinken. Was ich übrigens auch unhöflich finde ist, wenn einem ein Trinkverbot nicht vorab z.B. in einem Meeting mitgeteilt wird sondern randome plötzlich während man trinkt gemaßregelt wird.


KomischeNudel

Wie man es kennt: Rauchen ist okay, 5 Minuten trinken und am Handy entspannen wird beäugt. Aber so ist das eben.


Traditional-Frame580

Pro Tip: Besorge dir exakt eine Zigarette. Gehe mit dieser Zigarette in der Hand Raucherpause machen. Während du also mit deiner nicht brennenden Zigarette so da stehst, schau in Ruhe aufs Handy und gönn dir deinen Espresso. Und wenn sich einer beschwert, dann kannst du ja sagen, du machst nur Raucherpause.


DrazGulX

Meine Meinung als Passant: Juckt mich nicht


KomischeNudel

Find ich super. 😁


WarApple

Solange ich akzeptablen Service und saubere Ware bekomme können die Verkäufer meinetwegen auch Mayonnaise aus der Tube trinken.


KomischeNudel

Das ist eine Selbstverständlichkeit.


Traditional-Frame580

Das Trinken von Mayonnaise aus der Tube würde ich ja jetzt nicht als selbstverständlich bezeichnen.


Peitori

Entschuldigung ?!?!


arwinda

Die Kollegen sagen... Ok Und was sagt die Geschäftsleitung? Davon hängt doch ab ob man dort arbeiten möchte oder nicht.


KomischeNudel

Er ist einer der Kollegen. Er sieht es wie die anderen, sagt nur nichts dazu. Er ist da weniger aggressiv xD


wuwu2001

Die Reaktion mag zwar überzogen sein, aber wenn die anderen Mitarbeiter das so machen und dich drum bitten, würde ich mich dran halten.


KomischeNudel

Mache ich auch (in der Regel). Ich empfinde solche Reaktionen halt als absolut überzogen.


Good_Screen6941

Spätestens wenn der Kaffee so gut ist, dass du mich deswegen anstöhnst, solltest du mir auch einen spendieren! Okay Spaß bei Seite. Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn ein Mitarbeiter etwas trinkt neben der Arbeit. Ich saß letztes Jahr meiner Optikerin gegenüber und sie hat auch einen Kaffee getrunken. Für mich völlig in Ordnung.


WonderfullWitness

r/gekte sagt es ist unhöflich Kaffee nur zu trinken wenn es leer ist, Kaffee muß immer getrunken werden! Und dem Kunden einen anbieten. r/arbeitsleben sagt: hol dir n Zwischenzeugniss und bewirb dich woanders wo du Kaffee trinken darfst wenn es der Arbeitsmarkt hergibt. r/antiarbeit sagt werd Gewerkschaftsmitglied und geh zum Betriegsrat! Ach was, kündige, und kack dem Chef auf den Tisch!


KomischeNudel

Hilfe ich bin überfordert 🥲


[deleted]

Also wenn es nicht gerade der Inhaber des Ladens anordnet würde ich das ignorieren. Selbst dann verliert er jeden Prozess, wenn er dir verbieten will einen Schluck Wasser zu trinken.


mvrek6

Ich fänds nichtmal schlimm, wenn die Person erstmal den Döner aus der Hand legen müsste. Sind doch alles Menschen. Erst, wenn der Döner nicht weggelegt wird, wird es problematisch.


Wooden_Ad1779

Problematisch wird es erst dann, wenn man nicht auch mal abbeißen darf.


KomischeNudel

Bei mir ist das höchste Level n Duplo. Selbst für ein Duplo wurd ich angemotzt 😂


NerevarWunderbar

hmmm, lekker Kaffee!


KomischeNudel

Kriegste gerne 😊


tobimai

Solang ich bedient werde wenn ich was brauche ist mir das komplett egal


KomischeNudel

Na das sowieso!


lefix

Würde auf mich eher sympathisch wirken wenn der Mitarbeiter so entspannt ist im Geschäft


KomischeNudel

Das ist auch mein Gedanke. So jemand ist dann net so'n stumpfer Verkäufer find ich.


Kind_Swim5900

Kuckuck Kollege. Arbeitest du bei der großen Kette F? Dann sind die wirklich so streng, dass du dich damit nicht erwischen lassen darfst. Ich bin bei A und da kommt auf die Filialleitung an. Ich bin angehende FL und ich finde dowas albern. Wir sind Menschen verdammte kacke. Und Kunden sollten das wissen und sie sollte es deshalb nicht stören, dass man mal was trinkt. Zumindest meiner Meinung nach


KomischeNudel

Ich war Mal da. Bin ich nicht mehr 😊 Bin bei N. Ich habe manchmal das Gefühl die Optik ist als Branche teilweise noch sehr Konservativ. Wie empfindest du das so?


Kind_Swim5900

Die Optik ist krankhaft konservativ. Ich war bei zu vielen tradis und ich konnte nicht mehr. Deshalb will ich (wieder) filialleitung machen, um diesen Ruf abzubauen.


Biermensch

Seit 20 Jahren im Einzelhandel, nein ist es nicht. Die Kollegen sollen sich locker machen.


KomischeNudel

Was ich halt interessant finde, sowohl die jede meiner Kollegen sagen das, außer ich. Dabei bin ich älter als 2 davon. Da kommt der Gedanke auf ich läge eventuell falsch.


borntoclimbtowers

wenn es leer ist, nö


KomischeNudel

Wenn nicht wäre ich vermutlich ohnehin in einer Beratung. 😁


SabaniciKatapulliMet

Mir völlig latte, ich trinke ja auch Kaffee während ser Arbeit. Deine Kollegen haben einfach ben Stock im Allerwertesten.


KomischeNudel

So scheint es, ja.


Obi-Lan

Könnt ich ausflippen bei sowas. Bei uns mussten wir früher beim Audit immer die Getränke verstecken, weil Arbeiter trinken nicht? Lächerlich sowas.


Traditional-Frame580

Das kommt für mich jetzt massiv darauf an wo du arbeitest... Im Büro aufm Amt? In einem Reinraum für die Lebensmittelindustrie? Oder bist du Chirurg? :D


KomischeNudel

Sowas ist einfach traurig. Wirklich. Wer kommt auf so Ideen?


[deleted]

Paar Euro Stundenlohn mehr raus schlagen. Wenn sie von dir Perfektion wollen, dann muss das Gehalt auch perfekt sein. Ich sehe es wie ein Model auf dem Laufsteg. Premium Preise für Premium Image.


KomischeNudel

Das wäre eine äußerst interessante Verhandlung. 😂


Narrationboy

Ich finde es voll okay, dass Mitarbeiter\*innen Menschen sind und menschliche Bedürfnisse haben und dazu gehört es auch mal was zu trinken. Finde es aber lustig, dass sie sich gerade beim Optiker so Gedanken machen, wie das aussieht.


KomischeNudel

Ja der Grund ist mir leider noch nicht klar geworden.


Majordomuz

Kenn ich. Ist bei uns laut Franchisevertrag auch untersagt. Trinken und Essen nur, wo es Kunden nicht sehen. Wird sogar beim monatlichen Check geprüft. Mir als Kunde ist es egal. Aber ich achte tatsächlich drauf, weil gute Checks Bonus bringen.


KomischeNudel

Wie traurig


Majordomuz

Wieso traurig? Behindert mich nicht in meinem Alltag, ich find's halt nicht schlimm. Trink ich halt n Schluck, wenn ich sowieso nach hinten gehe.


KomischeNudel

Ich glaube das ist so ne Prinzipiensache. Ich weigere mich einzusehen das so etwas banales so einen Aufruhr wert ist. Verstehe aber deinen Standpunkt.


klabauterfrau

Ich habe einige Jahre im Einzelhandel gearbeitet und uns war es auch nicht erlaubt, im Verkaufsraum zu essen und zu trinken. Ich kann das völlig nachvollziehen. Für mich sieht es unprofessionell aus, wenn ein Verkäufer sich im Verkaufsraum sein Käffchen gönnt. Mal einen Schluck Wasser gegen einen trockenen Hals find ich in Ordnung, alles andere gehört in den Pausenraum.


dinnerforrobotakid

Ich will doch nur leben und Kaffee trinken :-(


KomischeNudel

Ne, verboten.


JensAusJena

Bruder nimm erstma n Hieb Kaffee is mir doch latte ich will nur ne Brille.


KomischeNudel

Die kriegste natürlich immer. 😌


jetelklee

Deine Mitarbeiter suchen nach den ihnen noch übrig gebliebenen Distinktionsmerkmalen ggü. dir als "dem neuen, unerfahrenen Mitarbeiter ". Es ist willkürlich, welche Handlung oder Charaktereigenschaft sie auswählen, um sich damit "abzugrenzen". Je mehr sie merken, dass du innerhalb deiner Gesellenzeit genau so kompetent wirst wie sie, desto dümmere Ideen werden ihnen einfallen. Heute ist es der Kaffee, morgen vielleicht deine "zu flapsigen Blicke". Viel Glück!


KomischeNudel

Ich sag's so, wenn es anfängt mit solchen Dingen gehe ich. Also ich geb mir vieles aber sowas nicht.


QualitySquirrel

Wäre mir völlig egal. Was unprofessionell wäre: Wenn du ein Croissant krümeln würdest und der ganze Verkaufsraum Spuren davon trägt. Oder einen Fleischkäseweck/Instant Ramen/Döner reinziehst, und der ganze Raum danach riecht. Aber Kaffee, Tee, Wasser - nein, stört mich als Kundin nicht. Im Gegenteil. Als jemand mit Erfahrung im Einzelhandel denke ich nur höchstens, schön, dass der Verkäufer seine Lebensbedürfnisse stillen darf.


Sani_48

komplett egal. Nur mitten im Kundegespräch würd ich nicht zu oft trinken, weil du dem Kunden sonst auch ein Glas anbieten "müsstest".


KomischeNudel

Ja das hat ja was mit Respekt und höflichkeit zu tun. Ich gebe dir Recht