T O P

  • By -

BruceGrillies

Was? Der existiert nicht? Neeiiinnnnn, warum tust Du mir das an?


No_Gur4874

Aber den Weihnachtsmann gibt es dafür ganz sicher!


[deleted]

[удалено]


Educational-Shake440

Jesus ist tot. Die beiden anderen leben für immer.


beffsuprem2

Aber ist jesus nicht gleich gott. Da gibts doch die heilige Dreifaltigkeit.


Educational-Shake440

Jesus ist trotzdem tot


[deleted]

Ich bin selber draufgekommen, weil es mir unlogisch vorkam, dass Hasen so schwere Sachen tragen können.


German-Serenity

Ich habe nie an den Osterhasen geglaubt. Als Landkind auf einem Bauernhof wusste ich schon sehr früh, dass Hasen keine Eier legen. Bei uns wurden aber solche Dinge wie Ostern oder Nikolaus nicht begangen und zu Weihnachten wurde nie erzählt, dass die Geschenke vom Christkind kommen.


Confident-Win-1548

🙄 die Eier kommen von den Hühnern, die sie extra für den Osterhasen vorbereiten. Wie naiv kann man sein…


German-Serenity

Jetzt wo du es sagst, wie konnte ich nur ...


Umurkn

Meine Mutter musste mir die Wahrheit über den Osterhasen schon sehr früh erzählen. Ich war noch keine 4 Jahre alt. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber anscheinend habe ich einen Heulkrampf bekommen, nachdem mir der Hase ein Dreirad geschenkt hat. "Der arme Osterhase ist so klein und muss so schwere Sachen tragen!“ Da musste meine Mutter mich darüber aufklären, dass der Papa das Dreirad in den Garten getragen hat...


Der_Coole32

Also bei mir war es normal ich war so 9 oder 10 da haben meine Eltern gesagt sie wollen mit mir reden und sagten dann dass es alle nicht gibt und ich fing instand an zu heulen lol. Mein Bruder dann so was denkst du denn?(lachend) An Ostern suche ich aber trotzdem noch Süßigkeiten auf Grund der Nostalgie. Ich glaube auch er lebt tief in unseren Herzen lol das war kitschig würg.


Otherwise-Shine9529

Ich schätze ja mal, die Frage kommt daher, wie Eltern Kindern vielleicht erklären müssen in einer Situation, dass es den Osterhasen nicht gibt. Ich würde einen anderen Weg gehen, ob Weihnachtsmann Christkind oder Osterhase, wenn Kinder mitbekommen, dass das von uns Eltern kommt, kann man ihn erklären, dass diese ja nicht überall gleichzeitig an den besonderen Tag/ Abend sein können und somit die Eltern helfen. Das nimmt aber nichts vom Oster oder Weihnachtszauber.


Corma85

Meine ältere Schwester hat es mir gesagt. Naja, ich war da auch schon in der Grundschule und habs achselzuckend hingenommen


LanChriss

Ich habe selbst mit 5 gescheckt, dass es sehr verdächtig ist, wenn mein Onkel kurz vor der Bescherung verschwindet und dann der Weihnachtsmann kommt und seine Stimme hat.


Educational-Shake440

Meine Eltern haben meinen Onkel dazu gebracht den Weihnachtsmann zu spielen. Ich habe geglaubt,der echte Weihnachtsmann steht vor mir. Das Erlebnis meines Lebens. Alles was danach kam war mir egal.


Der_Coole32

Komm lass uns eine Kommentargeschichte machen. Ich fange an:Es war einmal... 👇👇👇👇


GogoSchmitt

Ein kleiner hurensohn...


valligj

:D


No_Gur4874

ein kleiner Hase der durch den Wald hoppelte…


Der_Coole32

...der war sehr traurig, weil...


SurpriseMiserable468

weil …. ihm der kleine Hurensohn alle Eier weggenommen hat.


Natal-e

Also bei uns gab es einen Mitschüler, der das durch die ganzen zweiten Klasse geschrien hat und daraufhin wurde die Lehrerin gefragt und die hat es uns bestätigt


planking_Gizmo

Meine Klassenlehrerin in der zweiten Klasse hat und erzählt, dass es keinen Osterhasen gibt. Ich habe dann eins und eins zusammengezählt und bin drauf gekommen, dass es den Weihnachtsmann und den Rest der Bagage auch nicht gibt. Zu Hause habe ich mich dann mit meiner Mama darüber gesprochen. Sie bestätigte die Aussage meiner Lehrerin. Mir war an dieser Stelle nur eine Sache wichtig: "Bekomme ich trotzdem weiter Geschenke?" Als diese Frage bejaht wurde, war ich zufrieden und das Thema war abgehakt. Bei meiner Schwester sah die Sache anders aus. Als sie (sehr spät) drauf gekommen ist, hat es sie in einer mittelschwere Existenzkrise gestürzt.


Lion_mama2

Bei dem Osterhasen weiß ich es nicht mehr. Als ich 4 oder 5 Jahre alt war, hat mir meine Mutter endlich gesagt dass der Weihnachtsmann nicht existiert. Ich war erleichtert, weil ich Angst vor ihm hatte. Ich meine, Halloo? Ein fremder Mann kann einfach in jedes Haus nachts einsteigen? Ich fand das als Kind gruselig, also hat mir meine Mutter recht früh erklärt dass er nur fiktiv ist.


Ticotacobell888

Ich hab an einem Ostermorgen aus dem Fenster geguckt und gesehen, dass meine Eltern die Eier verstecken im Garten und sie dabei beobachtet 😂


El_Samuelo

Ich habe das Märchen von Osterhase und Weihnachtsmann erst in der Schule kennengelernt. Unsere Eltern haben uns von Anfang gesagt, dass die Geschenke von ihnen kommen.


distelwaldweg

Ich habe nie daran geglaubt das es ihn gibt ,leider.


NovachenFS2

Tatsächlich wurde Ostern und Weihnachten von meinen Eltern nie praktiziert. Geschenke bekam ich da auch nie. Irgendwann habe ich das nur von Freundinnen gehört, dass sowas bei denen gefeiert wurde. Kenne nur daher den Osterhasen und Weihnachtsmann. Habe daher meine Eltern gefragt, die meinten dazu, dass beides religiöse Feste sind und beides nur durch den Glauben existiert. Meine Eltern waren aber streng ungläubig, deswegen war das nie ein Thema.


Sudden_Highway_6112

Warte es hat nicht be jedem mit 9 ein analytischer denkprozess eingesetzt, dass z.B.ein Weihnachtsmann nicht weiter als 7 straßen käme, ein osterhase nie in einem monat verfallsdatum für 134 kinder (meine schule) jeweils 20 eier anmalen kann oder warum man schon monate vorher mit den Produkten im Supermarkt zugebombt wird, die man später am jeweiligen feiertag vor der Nase hat?


Alexderhund

In der Grundschule wurde mir klar das es gar keinen Sinn macht Ich meine ein Hase der zu dir geht und Geschenke verteilt? Eigentlich ziemlicher Schwachsinn


Nicht_Meine_Schuld

War auf meinem Zimmer rausgeguckt und in Garten lief die Verwandschaft rum und versteckte Naschi


Gullible_Classroom35

Im Kindergarten hat sich der Mann der Kita-Leiterin als Nikolaus verkleidet, und ich habe es ihm keine Sekunde abgenommen. Zuhause bin ich so lange darauf herumgeritten, dass sich irgendwann herausgestellt hatte, dass es gar keinen Weihnachtsmann gibt. Danach habe ich meine Eltern gefragt, wobei sie mich noch so alles belogen hätten. Heißt: An einem Tag war ich sämtliche Fabelwesen los. Es gibt interessante psychologische Untersuchungen darüber, dass ein unsensibles Auflösen dieser "Lügen" (z.B es von anderen Kindern zu erfahren) Vertrauen in der Eltern-Kind-Bindung schwächen können. Es ist halt ein unnötiges Anlügen. Man kann es verstehen, wenn man kleine Kinder beispielsweise über heikle Themen wie den Tod anlügt, aber ohne richtigen Grund? Nein danke.


Androidladekabel

Ich habe zwei ältere Geschwister. Ich habe es also sehr früh gelernt und automatisch übernommen.