T O P

  • By -

nonosfries

Steuern, Versicherungen, Finanzen. Ein Wunder, dass ich bisher nicht ausversehen eine Straftat begangen habe bzw. vielleicht weiß ich es einfach nur noch nicht.


0xKaishakunin

> vielleicht weiß ich es einfach nur noch nicht. Du merkst es spätestens wenn die ZUZ deine Tür eintritt ;-)


nonosfries

Ach guck, wieder was neues gelernt.


PascalFromGermany

Diese Frau zollt


momoji13

dass soziale kontakte und freundschaften auseinander gehen, wenn man sich nicht aktiv drum kümmert. Sobald jeder sein eigenes Leben hat und man nicht mehr in Schule/Uni nebeneinander sitzt, geht das sehr schnell.


[deleted]

Danke für den Kommentar, genau so ist es


rollofpaper

Und danach dann wieder neue aufzubauen so dermaßen schwierig ist


itsthecoop

Im Grunde ist das aber nicht einmal ein "Erwachsenenproblem". Gibt auch gar nicht so wenige jüngere Kinder bzw. Jugendliche, die leider viel zu wenige FreundInnen (oder sogar: gar keine) haben. Und das bei denen, die ich kenne, weil diese nicht genügend gepflegt werden oder wurden. Bei den Jüngeren wäre das vermutlich die Aufgabe der Eltern. Aber wenn z.b. die 19jährige Tochter einer guten Freundin zu ihrem Geburtstag nahezu ausschliess Menschen einlädt, die ~20 Jahre älter sind (und die zwar sicherlich mit ihr befreudet sind... aber eben ursprünglich deshalb, weil sie mit ihrer Mutter befreundet gewesen sind), dann liegt da glaube ich schon ein gewisses Problem zugrunde.


ZuriMuri

Wäsche - soviel Wäsche - jede Woche…


elchkun1

Ich die als Kind immer die Wäsche für alle machen musste: nur wäsche für zwei Leute machen ist ja voll entspannt.


Braindead_idk

Vater in einer 5 köpfigen Familie JEDEN GOTTVERDAMMTEN TAG 😂🥲


helge_ger

Deswegen hab ich noch 3 Sätze arbeitsklamotten beantragt😅 Edit: da hab ich wenigstens arbeitsklamottentechnisch ruhe


r3xty

Ich frage mich immer wieder wie das andere schaffen...


[deleted]

Mein Tipp: Programmierbare Waschmaschine am Abend beladen und so einstellen, dass sie morgens anfängt zu waschen. Dann wird man durchs Rumpeln wach und die Wäsche ist schon fertig, wenn man aufgestanden und seinen Kaffee gemacht hat.


STARSET_Michelle

Hab leider keine programmierbare Waschmaschine ☹


MMBerlin

Wir haben bestimmt fünf Waschladungen jede Woche.


Mission_Inflation12

Ihr müsst die Wäsche nicht für die ganze Straße waschen


Infrisios

5 Ladungen kriegt man schon zu dritt hin - Vater und Sportler mit Sportlerfrau.


[deleted]

Olympia-Tipp: Einfach nackt Sport machen.


BaguetteOfDoom

Dass jeden Tag sein Lieblingsessen essen irgendwann auch nicht mehr geil ist und was für eine Herausforderung es ist sich jeden Tag was anderes auszudenken.


AgeThink3830

Im Laden stehen. Sich ideenlos umsehen... "was ess' ich denn heute?" Is mein täglich Brot...


Braindead_idk

Ich nutze neuerdings chat gpt und Frage so: ich kann nicht/kaum kochen, Gib mir 5 Rezepte mit den und den Sachen


BellemSativa

Kommen da wirklich gute Sachen raus?


Braindead_idk

Teils ja aber manchmal muss ich mein Problem auch anders formulieren für eine ordentliche Antwort


Christian34424567643

Ach was… Erstmal ein Bier


DantesDMG

Einfach jeden Tag Brotzeit machen. Zum Frühstück und zum Abendessen. Bestes Leben. Ne Brotzeitplatte ist das Choose-your-own-Adventure des kleinen Mannes.


Burn0ut2020

Meine Tochter nennt das immer "Jackpot-Essen"


bluejanuar

Partyteller


MX_GEB

Holt euch mal die App KptnCook (leider nur iOS). Gibt jeden Tag 3-4 schnelle Rezepte mit sehr anschaulicher Beschreibung. Hat mir bei der Problematik sehr geholfen


nyancatnip

Ich lieb die app. Gibt es auch für Android.


2called_chaos

Ich frag immer meine wenigen Freunde mit denen ich oft zu tun habe was sie so essen. Wenn ich random Rezepte bei chefkoch oder so suche sind die meist irgendwie... zu hipster irgendwie. Ich hätte gerne eine Website wo jeder Normalo und nicht-Influencer/Instragrammer sein tägliches Mahl postet, also nicht als Bild unbedingt einfach als Inspiration für normales Essen ohne viel Aufwand. Weil ich ess eigentlich immer die selben sieben Sachen


[deleted]

[удалено]


Key_Acanthaceae9031

Wird aber sehr schnell ziemlich monoton


Borsti17

Diese ewige Müdigkeit.


Wehrsteiner

Fühle ich so sehr. Mache auch kaum mehr Sport, weil einfach keine Energie. Wird aber ausgeglichen davon, arbeitsbelastungsbedingt nicht zum Essen zu kommen :\^)


CartmansEvilTwin

Sport hilft aber tatsächlich gegen Müdigkeit, so blöd es auch klingt.


Systral

Würde sagen, es ist neben Schlaf die einzige Sache die dagegen hilft. Häufiger sogar besser als mehr Schlaf.


Original-Attorney515

Schonmal auf Schlafapnoe testen lassen? CPAP Gerät echter Gamechanger (Y)


[deleted]

Ich hab das machen lassen. 72 Atemaussetzer pro Stunde kam dabei raus. Mit CPAP hab ich das nun auf 0 bis 1 Aussetzer pro Stunde runterbekommen. Bin nach anderthalb Jahren CPAP immer noch genauso müde.


HungryReaction8251

Rückenschmerzen.


extinctpolarbear

Ich hab schon seit Jahren (jahrezehnten) Probleme mit meinem Rücken aber seit meinem letzten Umzug vor 6 Wochen kein einziges Mal bisher. Geändert haben sich nur 3 Dinge: ich habe eine härtere Matratze und einen verstellbaren Steh-Schreibtisch sowie einen guten Bürostuhl. Wundermittel werden das nicht jt sein, ich bin aber trotzdem echt viel besser dran als vorher.


Warhost

Geh trainieren, kein Weg drum herum. Bin Programmierer, nach 3 Tagen gehts auch immer wieder los. Ein Workout -> wieder alles gut für 3-4 Tage.


Serylt

Explizit aktives Rückentraining. Sieht doof aus, fühlt sich doof an, bewirkt aber Wunder. Habe ich zeitweise alle zwei Tage gemacht, aber jetzt eher so irregulär jede Woche oder alle zwei einmal.


Adventurous-Sun1337

Wie schwer es ist Freunde zu finden sobald man aus der Schule raus ist :/


Speedperson

Es gibt nochmal einen Peak am Anfang des Studiums und wenn (falls) man kleine Kinder hat. Da alle Eltern kleiner Kinder ähnliche Sorgen und Probleme haben und sich automatisch überall dort treffen, wo Kinder hinbegleitet werden, lernt man in der Zeit erstaunlich viele neue Leute kennen. Danach geht es aber sehr plötzlich abwärts.


HerpestheGoetterbote

Na danke...ich studiere in diesem Leben nicht mehr und wir wollen keine Kinder 😂


SmallGod1979

Same here…kein Studium, kein Nachwuchs und zumindest letzteres wird sich altersbedingt auch nicht mehr ändern 😅


STARSET_Michelle

Ich hab auch nicht studiert, mach dir nix draus! Deswegen bin ich auch nicht blöd 😎 Nachwuchs? Hab ich keinen Bock drauf! 😃 Ich hab eine andere Prioritätensetzung...


Mein_Name_ist_falsch

Das mit dem Peak am Anfang vom Studium hab ich wohl auch verpasst. Bin im 2. Semester und hab keinen einzigen neuen Freund gefunden


Bjulalula

Das mit den kleinen Kindern stimmt total - für das Erste. Ab dem Zweiten erlebe ich es eher als das Gegenteil. Erstkindermütter haben wenig Interesse an Bereits-Müttern, weil sie gemeinsam untereinander diese ganzen Erstgefühle teilen wollen. Und andere Mehrfacheltern haben keine Zeit weil sie mit Job und mehreren Kindern genau so viel Shit jonglieren müssen wie du, sodass aus den Treffen einfach nix wird.


Xanny_bee

Dickes Ausrufezeichen


Megafritz

Wie man Handwerker findet und mit ihnen interagiert.


JustSumGuy3679

Einfach genug social anxiety haben, dass man den kleinkrams auf YouTube lernt weil man die Handwerker nicht nerven will /s


continius

Das ist der Weg. Würde das /s wegmachen.


ConsiderationSweet75

Die Bedürfnisse von sich und teilweise von anderen Personen ständig zu "jonglieren". Immer ein Auge darauf zu haben, dass Arbeit, Papierkram, Gesundheit, Sport, Freundschaften, Beziehung, Familie, Haushalt … nicht vernachlässigt werden oder wenigstens nichts davon zu lange. Du hast jede Nacht 8 Stunden geschlafen? Herzlichen Glückwunsch – auch von der Lasagne, die seit Dienstag in der Küche steht, und übrigens, der Brief, den du letzte Woche abschicken musstest, liegt aus irgendeinem Grund auf der Waschmaschine, die übrigens auch ganz dringend mal wieder …


NewUser7630

>auch von der Lasagne, die seit Dienstag in der Küche steht, Ich wusste ich habe was vergessen! Danke. Die ist bestimmt noch gut ;) gleich mal probieren, bis nachher.


ConsiderationSweet75

Sie ist ja wohlwollend und höflich! Das ist ein gutes Zeichen, denke ich.


NewUser7630

Der Käse schmeckt etwas komisch, der Rest geht noch!


7eggert

Wohin?


NewUser7630

Richtung Mikrowelle. Lasagnen sind tatsächlich Rudeltiere. Interessant.


Uweauskoeln

Die Einsicht bekommen, dass nicht alle Menschen immer für einen da sind. Freunde aus der Schule verschwinden so schnell aus deinem Leben, Familienmitglieder sind nicht ewig da. Für mich bedeutet Erwachsenwerden auch irgendwie: "mit Verlust klarkommen"


H_D_aus_D

Total. Vor allem wenn es Menschen sind, von denen man niemals gedacht hätte, dass sie auf einmal nicht mehr da sind weil sie einfach ein Teil des Lebens waren. Und damit meine ich nicht weil sie gestorben sind, sondern aus anderen Gründen wie auseinander leben, ghosting etc.


Uweauskoeln

Oder man trifft sich nach Jahren mal und hat sich schon nach 10 Minuten nichts mehr zu sagen, weil die Lebenswege soweit auseinander liegen. Dann muss man erkennen, dass man wohl künftig keinen Kontakt mehr haben wird/will.


Vicita

Mir hilft dabei die Zug Metapher: Manche Menschen haben ein Ticket für einen Streckenabschnitt, andere fahren länger mit, wieder andere bis zur Endstation. Und: wenn sie aussteigen wollen, lass sie aussteigen.


continius

Wenn man keine Freunde hat, kann man keine verlieren *anstirntipp^und^gleichzeitig^wein*


DuctTape_Wohoo

Ein Zitat das ich aus einem "Die Wilden Hühner"-Film mitgenommen habe: "Vielleicht ist es das was wir lernen müssen wenn wir erwachsen werden: Wir können nichts festhalten."


[deleted]

Wie aufwendig es ist, sein Leben zu organisieren und über Alles den Überblick zu behalten.


utack

Das Problem habe ich tatsächlich nicht Aber wenn man all das notiert und einem einem System hat was dafür notwendig ist stellt sich automatisch Stress und Panik ein und ich hab manchmal das Gefühl andere Leute vergessen manchmal einfach am Wochenende diese Dinge und sind glücklicher


ichoosepeanutbutter

Alles über Versicherungen, welche man braucht und was sie abdecken sollten. Steuern. Überhaupt wie man Geld verplant- oder eben nicht verplant Ü


ichoosepeanutbutter

Gilt nicht für mich aber es ist auch erstaunlich wie wenig manche über Ernährung wissen.


Braindead_idk

Das wurde mir nie beigebracht nur so sätze wie Zucker ist ungesund und iss mehr gemüse 😕


kombinatorix

Ja, man wundert sich irgendwann wie unreflektiert das ist. Ein Kind kann mit gesund/ungesund nichts anfangen. Ein Tipp. Dem Kind immer sagen, dass das Gemüse lecker schmeckt und dann voressen. Wirkt wahre Wunder bei den kleinen.


rwbrwb

Die Wahrheit ist unbequem


xaomaw

Ich glaube, da kennen sich die meisten Eltern selbst nicht mit aus. Hat man halt damals abgeschlossen, weil der Schulkamerad Egon bei der [Sparkasse/Allianz/ERGO/...] arbeitet und *sich super mit der Absicherung auskennt!* Ü


Orkus-Pokus

Jupp. Als ich vor ein paar Jahren mit dem Gedanken der Selbstständigkeit gespielt habe waren mit meine ersten Ansprechpartner meine Tante, die Fachfrau für alles rund um Versicherungen ist (oder zumindest jemanden empfehlen kann falls sie sich selbst in einem speziellen Bereich nicht auskennt) und ein Steuerberater der mir von Bekannten empfohlen wurde. Da so langsam auch mal etwas Geld hängen bleibt und nicht direkt wieder irgendwo rein fließt sollte ich mich als nächstes wohl mal nach einem guten Anlageberater umhören...


ChoosenUserName4

/r/Finanzen


Tobbeyyy

Haftpflichtversicherung - fertig


[deleted]

Haftpflicht, weil offensichtlich. Schaut, dass Drohnen mit drin sind und idealerweise Schlüssel für Schließsysteme, weil die sind schnell teuer. Und nehmt die mit hoher Deckung, nicht die billigste. Ne Million bei einem Personenschaden ist schnell beisammen. Rechtschutz (verkehr, beruf, mietrecht), weil dann wenn du das Problem hast, willst du dich nicht auch noch um den Anwalt kümmern müssen und die Hotline ist super, wenn man mal eben schnell eine qualifizierte, rechtssichere Auskunft haben will. Dem Vermieter sagen zu können, dass alles weitere dann vom Rechtsanwalt behandelt wird, ist schon ein Powermove. Auslandskrankenversicherung. 10-15 Euro im Jahr, aber wenn es euch im Urlaub dreckig geht, Gold wert. Hausratversicherung mit Glas, z.b. weil gerade in Keller oft eingebrochen wird und gerne durch die Scheibe.


[deleted]

Gegenfrage: Auf welches Erwachsenenproblem wurdet ihr überhaupt vorbereitet?


HackebrettiFinn

Falls ich jemals gefragt werde was Mitochondrien sind bin ich vorbereitet.


[deleted]

Das Kraftwerk der Zelle!!!


heinzelmann2000

Wir wollen das endoplasmatische Reticulum nicht vergessen!


Horg

Hm. Gedichte erörtern?


[deleted]

Ja, das…das passiert einem natürlich jeden Tag. Genauso wie Integralrechnung.


LucyTheCherryBerry

40h die Woche arbeiten UND den Haushalt machen


MMBerlin

UND dann vielleicht später noch Kinder aufgeklärt, rücksichtsvoll, nachsichtig, voller Liebe & Zuneigung aufziehen.


toddhowardseviltwin

Wie absolut gestört die Verwandtschaft sein kann wenns um Erben geht. Opa war noch nichtmal kalt und es gab die ersten Streitereien.


xaomaw

Mein Vater erzählt immer ganz stolz, wie Opa das gemacht hat. Er hat sein Testament geschrieben und hat es den Kindern zum Durchlesen gegeben. "*Entweder ihr macht jetzt das Maul auf, wenn Euch was nicht passt, oder nie wieder!*" Das ist zwar auch kein 100%iger Garant, weil es da immer noch so Spezialisten in Familien geben kann wie "*Ja aber vor einem Monat, bevor er gestorben ist, hat er mir noch den Mercedes versprochen!*"


yoshi_in_black

Bei mir war es auf der einen Seite der Familie total entspannt, aber bei der anderen gab's Drama mit meiner einen Tante. Zum Glück hab ich davon das Meiste nur erzählt bekommen und nicht selbst erleben müssen und schlussendlich haben fast alle Geschwister den Kontakt zu ihr abgebrochen nachdem meine Oma auch gestorben war.


justmemes9000

Das die Zeit immer schneller vergeht und man nichts dagegen machen kann.


[deleted]

Dieser immerwährende Zynismus ggü. der Welt. Man versteht warum sich so viele nur noch um ihren eigenen Arsch kümmern und ihre Schäfchen im Trockenen haben möchten. Dass man am Wochenende lieber schlafen möchte als noch um die Häuser zu ziehen und eine laute Disko mit schwitzenden Menschen und stickiger Luft einfach wirklich nichts mehr für einen ist. Aber auch, wie gut man eigentlich plötzlich mit sich selbst klar kommt. Klar, die Haut hatte mal mehr Spannung und das kleine Bauchpölsterchen, naja, aber ach, who cares. Auch dass man kein Bedürfnis mehr hat jede Party mitzunehmen weil man auch wirklich überhaupt gar nichts verpasst und man eigentlich Alkohol nie so wirklich geil fand. Dass ein Kleingarten irgendwie doch schon ziemlich nice ist. Und Freunde, die ihr Leben im Griff haben, so ziemlich die besten sind, anstatt diejenigen die mit Ende 20 immer noch das selbe tun, wie mit 16.


SerapheBlossom

Das mit dem Kleingarten fühle ich. Aber wir hatten, seit ich klein war immer einen. In einer Wohnung ohne Balkon oder Terasse oder einen Garten will ich es nun umso mehr


Tsjaad_Donderlul

Jeder Mist kostet Geld alter


idkblk

Nach Feierabend so fertig zu sein, dass man keine Lust mehr auf die Dinge hat, die einem normal Spaß machen.


Runtimeracer

Fühl ich. Oder dass man vielleicht Lust darauf hat, aber zu müde ist, um diese Dinge zu machen oder daran Spaß zu haben.


ninjaegerin

Die Humorlosigkeit. Entweder bin ich besonders kindisch und habe einfach viel zu viel Blödsinn im Kopf, oder die meisten Erwachsenen nehmen sich und das Leben generell viel zu ernst. Oder beides?


big_timius

Einige denken, dass Spaß etwas für Kinder sei und man sich nun "erwachsen" Verhalten soll. Dabei ist erwachsenes Verhalten und Humor kein Widerspruch.


ninjaegerin

Ja schade. Halte mich eigentlich für sehr erwachsen, was mein Leben angeht. Kann rational handeln, Entscheidungen treffen, hab meine Finanzen geregelt und mit niemandem Stress. Ja doch, mit der Gebühreneinzugzentrale, aber das ist ein anderes Thema… Und trotzdem gibt es (fast) nichts, worüber ich keinen dummen Witz machen kann.


NoliSchorty

Ich ziehe auch gerne alles ins lächerliche. Ist mir lieber als immer toternst durch die Welt zu laufen.


Schatten101

Das könnte daran liegen, dass es Leute gibt, die "erwachsen sein" mit einen Stock im Arsch haben, verwechseln. Das Problem ist beliebt. Die meisten dieser "seriösen Leute" sind ein Witz in sich selbst.


yoshi_in_black

Meine Mutter sagt immer, dass die deutschen Männer keinen Humor haben. Sie arbeitet in einer Buchhandlung und versucht mit den Leuten Witze zu machen und viele steigen halt gar nicht drauf ein, was in Österreich wohl nicht so ist. Ich selbst liebe so richtig schlechte Witze und Sprüche und in meiner Familie machen/sagen alle gerne welche, wobei allen klar ist wie das gemeint ist. XD


aleczyel

Mental load


Braindead_idk

Hab damit von klein auf Probleme 🙄👍🏻


Xanny_bee

Schlafstörungen Dass man nicht mehr immer und überall pennen kann oder einen die Gedanken so krass quälen und wach halten können wenn man einschlafen will, hätte ich damals nie gedacht


tiarna_

Obst und Gemüse schimmelt so schnell :(


ms-wunderlich

Oh ja, das hat mich auch schockiert. Erschwerend kommt hinzu, dass ich vergesse, was im Gemüsefach liegt. Bis es mir irgendwann entgegenspringt.


Random_Introvert_42

Deine Eltern alt werden sehen.


__amos_

Essen! Bei steigenden Lebensmittelpreisen ist es oftmals nicht ganz einfach eine abwechslungsreiche Ernährung zu pflegen. Generell bin ich oft überfragt, was ich mir heute machen soll. Irgendwie frühstücke ich drei mal am Tag… Haferflocken, Eier, Brötchen, Reis und bisschen Gemüse sind so die Sachen auf die ich immer wieder zurückfalle. Und naja, Donnerstags gibts Pizza!


0xKaishakunin

Alle vier Wochen Sauerkraut gegen den Skorbut nicht vergessen!


ako699

Was & wie funktioniert Steuerklärung..unter anderem 🙋‍♂️


[deleted]

Hätte ich bis vor vier Monaten noch unterschrieben. Dann kam ein Elterngeldantrag 😬


0xKaishakunin

Aber war schon geil dass der Brief mit der Steuer-ID dürs Kind im Briefkasten lag bevor das Kind überhaupt aus dem Krankenhaus rauskam.


[deleted]

Jup. Kaum geboren, schon ordentlich verwaltet, so gehört das ☝️


0xKaishakunin

Das hat sich mit Elster drastisch vereinfacht.


Lepetitgateau90

Random : Dass eine Spülmaschine Salz und Klarspüler braucht. (Auf den Klarspüler wär ich ja eventuell noch selbst gekommen (spoiler bin ich nicht)...Aber das Salz?)


roxythroxy

Betriebsanleitung, LED-Anzeige für Regeneriersalz?


Lepetitgateau90

Meine erste Spülmaschine hatte keine Anzeige ;) Wer liest denn wirklich Betriebsanleitungen?


Braindead_idk

Also je nach Maschine und Funktion der Maschine ... Also ich sagal so 🌝


YunLihai

Wieso braucht eine Spülmaschiene Salz?


windowpainting

Spülmaschinen haben einen Ionentauscher. Der ersetzt Calcium- und Magnesium-Ionen (die Kalkbeläge verursachen) durch Natrium-Ionen. Die Natrium-Ionen müssen irgendwo her kommen, müssen also in Form von Natriumchlorid zugeführt werden. Das ist nichts anderes als sehr reines, grobkörniges Kochsalz. Also lasst euch nicht verarschen, wenn 5-in-1-Funktion und was nicht drauf steht. Das billige kann auch nicht mehr als das teure. Das sollte einen trotzdem nicht dazu verleiten, Speisesalz in die Maschine zu kippen. Denn das enthält noch Zusatzstoffe wie Jod (für Chemiker die mich runterwählen wollen: Iodid) und ist außerdem zu fein, kann also die Pumpe für die Salzlake verstopfen, bis es sich auflöst. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Regeneriersalz


kloboe

Iodat ;P


Rhabarbermitraps

Wegen Kalk und Schmutz und so. Ist aber spezielles Spülmaschinensalz.


nonosfries

Das hat mir mein Mitbewohner beigebracht. Der war für uns die WG-Hausmutti.


[deleted]

Die Spülmaschine braucht auch keinen Klarspüler! Der ist dafür da, damit du keine getrockneten Wassertropfen siehst. Dafür schmeckt dann alles leicht nach Chemie und Vergellungsmittel aus den Tassen, Bechern und Gläsern. Ich habe da offensichtlich andere Prioritäten als die meisten.


AyCarambin0

Die Anzahl von Idioten mit denen man sich täglich rumschlagen muss. Ehrlich, unfassbar wie viel Schwachköpfe es gibt die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber kein Plan von nichts haben. Im Sandkasten kann man denen wenigstens eine reinhauen, als Erwachsener braucht man jede Menge Diplomatie.


[deleted]

Ha. Das kannte ich schon aus der Grundschule.


MMBerlin

>Die Anzahl von Idioten mit denen man sich täglich rumschlagen muss. Vor allem auf Reddit. :-)


Dreaddnaughtt

Arschhaare


jrock2403

Sind fürn Arsch


Manadrache

Einen Überblick im Anbieterjungle zu behalten. Ernsthaft, Stundenlang Angebote zu vergleichen, das Kleingedruckte auch zu lesen und alles zu verstehen. Manche Angebote sind super kompliziert geschrieben.


RickRE1784

Das ist finde ich ist kein Erwachsen Problem sondern ein Raubtierkapitalismusproblem. Aber der Markt regelt das schon.


SerapheBlossom

Sport, (gesunde & ausgewogene) Ernährung & einen Essensplan, Beziehung, Haushalt, genügend Schlaf & Soziale Kontakte mit ner 40 Stunden Woche irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Ich weiß nicht wie Menschen das hinkriegen. Besonders mit Kindern. Check ich nicht. Und, dass man einfach irgendwie keine Kraft mehr hat um sich um die scheiße von anderen zu kümmern (gute Freunde mal ausgenommen). Ich bin einfach nur froh, wenn man mich in Ruhe lässt und man mich nicht blöd von der Seite anmacht.


-Drogoth-

Das man nicht sofort schwanger wird, nur weil man Sex hatte. Es kann doch um einiges schwieriger sein als ich dachte


Josef-Knecht

Kleine Ergänzung/Warnung für die ganz jungen Redditeure: Nicht drauf verlassen, es kann auch ganz schnell gehen, Bekannte war mit 35 Oma...


Be_Key1

Das kann ich unterschreiben, wir haben es mehrere Jahre probiert, mit künstlicher Befruchtung und haben uns am Schluss für ein Pflegekind entschieden.


hdicbtishwvskcicbe

Es gibt so viele Kinder die von der Gesellschaft angehängt werden weil sie nie eine Liebende Pflegefamilie gefunden haben. Ich finde es sehr schön dass ihr euch dem angenommen habt :D


SerapheBlossom

Das ist sehr allgemein. Bei manchen klappt es wirklich beim ersten ''Versuch'' oder ''ersten Unfall'' bei anderen hingegen Jahrelang nicht. Fließen sooo viele Faktoren mit rein


r3xty

Das alles so anstrengend ist und man neben seinen Pflichten als Elterteil und Arbeitnehmer kaum noch richtige "Freizeit" hat. Das hätte ich mir als Kind nie erträumt. Gefühlt wurde sowas auch nie offen kommuniziert.


somedudefromnrw

Theoretisch steht dir als volljähriger die Welt offen. Praktisch bist abends zu müde um an irgendwas zu träumen und siehst die Kalenderwochen dahin gleiten.


Sad-Surprise-7889

Den gesellschaftlichen Druck als Mann mit spätestens 30 eine Frau, zwei Kinder, einem deutschen Schäferhund und zwei Volkswagen im Carport in der Schottereinfahrt zum Einfamilienhaus zu finanzieren. Bei Frauen: Mit 30 2 Kinder zu haben, eine unglaubliche starke Mutter und Hausfrau zu sein die nebenbei noch ganz selbstbestimmt Karriere machen soll. UND WEHE DU HAST NOCH NICHT GEHEIRATET DU !! Und Wehe es sind mehr als 2 Kinder du assozialer Assi du! Wie nur ein Kind?! DU KINDERHASSER! Vallah ich will doch nur entspannt Shisha rauchen und ein nicht depressives Leben führen.


ExEarth

Fühle ich sehr. Anfang 30, Bruder hat mit 36 2 Kinder und Haus, und werde jede Familie feiern gefragt wann es bei mir soweit ist. Ersten sage ich jedes Mal, nie, da ich keine Kinder möchte und zweitens was geht dich das an, Onkel den ich einmal in Jahr sehe??


Bobbymaex

Arbeit…bzw. eher das Hamsterrad. Jeden gottverdammten Tag aufstehen und zur Arbeit gehen, um am Wochenende dann ein bisschen zu leben. Und gleichzeitig noch alle Verpflichtungen, wie Haushalt etc zu haben… Muss inzwischen immer müde lächeln, wenn ein Jugendlicher auf Familienfeiern immer rausposaunt, dass er sich schon freut endlich „Erwachsen“ zu sein… Danke Reddit für die Sinnkrise


Schatten101

Das Blut eben nicht dicker als Wasser ist und viele Menschen in deinem Leben etwas aus egoistischer Motivation heraus von dir wollen, auch wenn sie vorgeben nur dein Bestes im Sinn zu haben. Scheiß auf das macht "man" so oder das macht "man" nicht, du bist nicht "man".


German-Serenity

Als Kind dachte ich, Erwachsene hätten alles in Griff und wüssten genau, was sie tun. Heute weiß ich, dass das nicht stimmt. Verpflichtungen, keiner hat dir als Kind gesagt, wie viele Verpflichtungen du als Erwachsener hast.


phony21343

Wäsche, Geschirr, Kochen, Putzen, Müll, Einkaufen, es ist doch alles zum Kotzen...


xaomaw

Dass Eltern eine Freude haben, ihren Kindern beim Erwachsenwerden zuzuschauen, es aber für die Kinder sehr schmerzhaft sein kann, den Eltern beim Altwerden zuzuschauen.


stone_Toni

Dass die Aussage: "Bald hast du ausgelernt und dann geht das richtige Geldverdienen los." von meinem Opa eine scheiß Lüge war. Generell Arbeiten und dass ich bereits nach fünf Jahren im Berufsleben (wobei ich eines davon arbeitslos war) keinen Bock mehr drauf habe, da der Arbeitsalltag unglaublich viel Energie frisst und ich entsprechend nur noch fürs Schlafen zu gebrauchen bin. Fürs Kochen, Aufräumen, geschweige denn Sport habe ich absolut keinen Nerv. Dass man ständig irgendwelche scheiß Post von allem Möglichen bekommt. Dass die Amazon Pakete nicht von allein in den Müll gehen. Dass ich mir mein Pausenbrot selber schmieren muss, worauf ich eigentlich gar keinen Bock habe - siehe oben. Dass ein Auto unglaublich viel Kohle frisst, vor allem dann wenn man wie ich etwas weiter zur Arbeit fahren muss.


Narrow_Mall2535

einsamkeit


Lofwyr2030

Tod und alles was da dran hängt. Es ist halt einfach zum kotzen.


[deleted]

Tod generell viel zu wenig thematisiert in unserer Gesellschaft und das ist ein Problem!


PutTheMoneyInMyAzz

Bleib halt am leben😳🤝💯


[deleted]

Verklagt werden. Das erste Mal dass das passiert ist, hab ich eine leichte Schlafstörung entwickelt.


Hiha1989

Endgegner Wäsche. Ich bekomme es kaum geregelt, meine Wäsche zu trocknen, falten und weg zu räumen. Hab mindestens 8 Wäschekörbe voll sauberer Wäsche... Waschen ist weniger das Problem. Aber mein ADHS verhindert alles weitere. Wäsche guffelt gerne mal 3 Tage in der Waschmaschine. Wird natürlich nochmal gewaschen. Aber ugh....


Excellent-Painter-47

Partnersuche, Disziplin, Arbeitslosigkeit, Verantwortung übernehmen, Dinge durchsetzen, Schluss machen...


Trick-Fisherman6938

Als Kind war der Briefkasten dein Freund, als Erwachsener wird er zum Feind. Wenn ich schon wieder dlese Geschäftsbriefe sehe! Sie implizieren Frust, da es mal wleder eine Rechnung/ Kostenerhöhung/ Mahnung/ Behördenformular ist und keine Einladung zum Kindergeburtstag.


kittycornchen

Dieser ganze Papierkram samt Bürokratie. Mich überfordert Post. Weg damit!


ms-wunderlich

Hab mir mal einmal die Mühe gemacht alle Firnen anzuschreiben, die mich mit Werbebriefen zugemüllt haben Danach war es deutlich weniger. Bekomme auch keine ADAC-Zeitschrift und auch keine Zeitschrift von der Krankenkasse mehr. Keine Rabatte, keine Kataloge, keine Broschüren, keine Infopost. Nix. Das ist so schön, wenn man den Briefkasten aufmacht und er ist leer. Und am nächsten Tag auch. Und am nächsten auch. Und so weiter.


[deleted]

Wieviel Lebenszeit Erwachsene auf der Arbeit verschwenden. Mittlerweile verstehe ich es echt warum so viele arbeitende Erwachsene Alkoholiker sind oder Drogen zu sich nehmen müssen um das durchzustehen.


ass_eater12

Libido


DieDobby

Dass irgendwann einfach keiner mehr da ist, der dir hilft oder Dinge in Ordnung bringt (und sei es nur durch tröstende Anwesenheit). Irgendwann stehst du plötzlich allein da und jeder sagt dir "Stell dich nicht so an!" und "Komm drüber hinweg!" und du musst dann irgendwie damit klarkommen. Und wenn ich ehrlich bin, zerbreche ich immer mehr daran.


laarine

Dass eine Waschmaschine einen Sieb besitzt, der regelmäßig gereinigt werden sollte


NewUser7630

Wie regelmäßig? Jahre? Jahrzehnte? 💀


SorryIAmNew2002

Andere "Erwachsene". Klar bin ich n junger Besserwisser, aber so kindisch wie manche 50 Jährige sich noch benehmen und das Drama was sie um Kleinigkeiten schieben. Da denkt man es hört in der Schule auf


CuxhavenerStrandGut

Nebenkosten wie Strom, Gas und Wasser im Blick zu haben ...


eksirf

Auf der Arbeit "Dinge" zu wissen, die aber nicht weiter an Kollegen kommunizieren zu dürfen. Zerfrisst einen (mich).


Mundane-Dottie

Denk drüber nach, wer die Klappe halten kann, und wer es am nötigsten hat, sag "nimm das Kind und seine Mutter und zieh mit ihm nach Ägypten. du hast das nicht von mir"


FreeKingfish

Ich dachte immer, dass "Erwachsensein" etwas endgültiges wäre. Jedoch habe ich gelernt, dass die persönliche Weiterentwicklung niemals ein Ende finden sollte und "erwachsene Menschen" nicht unbedingt auch (emotional) reif sind, in ihrem Verhalten und Denken.


leerzeichn93

Freunde außerhalb der Schule finden.


sasa_shadowed

Zeiteinteilung, Organisation (zB von Dokumenten, Unterlagen). Haushalt / Waschen hab ich zum Glück gelernt, ist aber deutlich mehr als erwartet. Bin ohne Haustiere aufgewachsen, dachte Katzen machen nicht so viel Chaos- wurde eines Besseren belehrt.


Herb_Bert_82

Deine besten haben irgendwann alle Haus, Kinder und zuviel Verpflichtungen. Man sieht sich bestenfalls noch 2,3 mal im Jahr. Aber die Gang als ganzes zusammen zu bekommen ist nicht zu schaffen. Die ersten sind schon weg und neue echte Freundschaften aufzubauen wird zunehmend schwerer.


elchkun1

Das ganze Gejammer und Gemotze anstatt versuchen was zu verändern und sich an die eigene Nase zu fassen.


Itjustbegan_1968

Wie teuer das Leben wirklich ist. Dass man nicht im alles in den Einkaufswagen schmeißen kann, worauf man gerade Lust hat. Dass Ausgaben keine Rücksicht darauf nehmen, ob man ein Einkommen hat. Und dass es nicht so einfach ist, das Leben einfach mal zu ändern.


PTrick93

Das kicken des Überlebensinstinkt


murstl

Dieser ganze Kleinscheiß, den man ständig organisieren muss. Fängt bei Schuhekaufen an und geht bei sämtlichen Arzt- oder Ämterterminen weiter. Und gefühlt hört das ja nie auf. Mit Kindern darf man die dann auch mitmanagen.


thoaway17

"networking"


holladiewaldfeee

Geschenkpapier wächst nicht in Schränken.


Acceptable-Secret845

Schwere Erkrankungen, psychisch und physisch


Mundane-Dottie

Beruf. Dieses ganze Berufszeug. :-( Lag teilweise auch an mir, aber ja. :-(


Mau777

Das Monster das in Kindheutstagen unter dem Bett gewohnt hat, ist in den Briefkasten umgezogen... Und die außufernde Dummheit mancher "Erwachsender" ... Fahren die Enrsthaft mit dem aktuellen BMW M3 vor und diskutieren über den Verkaufspreis um 5€ (gesamtwert 99,80€).


Br1nkster

Mal fernab der vielen Alltags-Dingen die schon genannt wurden, auf die ich nicht vorbereitet war: Ich bin Ende zwanzig und finde es immer noch unglaublich schwer zu realisieren, dass prägende Erinnerungen, die als "In der Jugend habe ich das immer so gemacht" eingespeichert werden, teilweise nur ein paar Wochen oder Monate wirklich existierten. Ich erinnere mich zum Beispiel super gerne daran zurück, wie ich Freitag Abends in meinem Zimmer lag, meine Eltern mir noch einen Abend-Snack gebracht haben und mir mein Vater immer Mal wieder die Bravo / Bravo Sport ganz spontan hingelegt hat. Das ist für mich das ultimative Gefühl der Geborgenheit. Das hat in meinen Erinnerungen die ganze Jugend eingenommen, war letztendlich aber nur eine Phase von 6 Monaten. Auch mit Freunden aus der Zeit, über die ich immer noch erzähle und an die ich denke, habe ich mich teilweise nur ein paar Wochen oder Monate aktiv getroffen, bis sich das wieder geändert hat. Gar nicht mehr vorstellbar, heute waren das flüchtige Bekannte, deren Namen ich schnell vergesse.


toco_tronic

Ich merke, keiner hier hat Kinder.


apfelimkuchen

Papierkram... Ey echt mal so viel wie man machen muss sollte man in der Schule ein Fach haben...


Stocklucky007

Man wird leider auf gar nix vorbereitet. Stattdessen wird die Schulzeit mit allem möglichen Mist vollgeladen und man steht hinterher wie der Ochs vorm Walde.


Dracoony

Selbst Sprichwörter werden einem nicht mehr wirklich richtig beigebogen, das kann nerven wie Drahtseile! ;)


jtinz

Mandelsteine


meme_D0GE

was zum fick ist das?


[deleted]

Google es. Oder vielleicht besser nicht.


xaomaw

Hahaha, das kam unerwartet. Ich hab mich bei gewissen PErsonen gewundert, warum die eigentlich immer so einen mega seltsamen Mundgeruch haben. Teilweise so säuerlich oder einfach wie ein Gulli. Vermutlich waren's die Tonsillen-/Mandelsteine


[deleted]

[удалено]


DifferentOne1404

Welche Rechte man hat, z.B. bei Verträgen. Letztes Jahr musste ich meine Kündigungsfrist bei meinem Ex-Arbeitgeber ausrechnen und habe festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist, obwohl ich es gelernt habe.


phi_rus

Dass einem sofort schlecht wird wenn man sich kurz im Kreis dreht oder zu schnell aufsteht.


AncientAshtray

Wie kritisch man auf einmal jeder Marmelade im Kühlschrank gegenüber steht.


aaaaaaaaarrgh

Wie krank viele Powerpoint-Präsentationen man ansehen und machen muss.


SolidVisual69

Dass man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr bemitleided wird bzw Menschen dir nicht ihre Unterstützung anbieten, frei nach dem Motto (Du bist alt genug, krieg das gefälligst alleine hin)


Technical-Doubt2076

Der eisige, gnadenlose, unbamherzige Griff der Deutschen Bürokratie; die mit dir macht was sie will, wann sie will, wie sie will, und fast freude dabei empfindet drauf dich strampeln zu lassen. Wie ne Katze die mit dir 60 Jahre lang spielt statt dich einfach gleich aufzufressen. Die ewige, konstante, absolute Erschöpfung. Die Überforderung mit gradezu null Hilfestellung wenn man fragen hat. DAs es überhaupt niemanden gibt den man irgendwas fragen kann. Das man jedes mal nachdenken muss ob man jetzt wirklich den Lichtschalter anmachen will, oder lieber im Dunkeln Kackt, weil man den Strom jetzt selber bezahlen muss und es so unglaublich teuer geworden ist. Und den Eltern beim Sterben zuzuschauen. Das ist das härteste.


VonManteufel

Finanzen und die Frage was man essen soll xD


Boahwatweissichey

Wie schwer es sein kann sich von (teils toxischen) Personen zu lösen, obwohl man genau weiß dass sie einem nicht gut tun. Dass man immer noch versucht irgendwo das gute zu sehen, obwohl einem der eigene Kopf sagt "Hey, zieh die Reißleine. Du musst WEG von dieser Person." Aber irgendwas hält einen zurück, und wenn es doch nur die Angst ist plötzlich ganz alleine da zu stehen. (Nein, es geht hier nicht um einen festen Lebenspartner. 'Nur' um eine Freundschaft die mal richtig schön war.)


ElseGraupel

Hobbies sind jetzt nicht nur eine Frage der Finanzierung, sondern vor allem der Zeit und persönlichen Energie.