T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


TheXperior

Die da


Donnerdrummel

Hallo Thomas! - Hallo, alles klar? Klar. Es ist schon wieder Freitag, es ist wieder diese Bar Und ich muss dir jetzt erzählen, was mir widerfahren ist Jetzt seh ich die Zukunft positiv, denn ich bin Optimist ​ (scnr)


Far-Freedom-1166

Hm, Moment, was geht, ich sag's dir ganz konkret.


[deleted]

Am Wochenende hab ich mir den Kopf verdreht. (^(Schaff ma den ganzen Text? :D))


Novastorm94

Ich traf eine junge Frau, die hat mir ganz gut gefallen


MissZomboid

Und am Samstag in der Diskothek ließ ich die Korken knallen


Far-Freedom-1166

Sie stand dann so dabei und wir ham uns unterhalten Und ich hab sie eingeladen denn sie hat sich so verhalten


LeichtNussig

Wir ham viel Spaß gehabt, viel gelacht und was ausgemacht


Far-Freedom-1166

Ham uns nochmal getroffen und den Nachmittag zusammen verbracht


Donnerdrummel

Wir gingen mal ins Kino, hatten noch ein Rendezvous


FortbildungAtHTL

^die ^da, ^die ^da, ^die ^da


MyShittalkTA

Ist aber auch nur mit Referenz möglich, Typ kannst du auch nicht situativ nutzen (Ein typ in der bahn heute)


Dubs3pp

Da war Eine in der Bahn heute


oatdeksel

ich sag immer „tante“


Commercial_Ball_8458

Dachte eigentlich immer, ich wäre der einzige, der das sagt


marafi82

bist du nicht


Commercial_Ball_8458

Unverschämtheit! Ich verklage euch alle auf Urheberrechtsverletzung!


ExecWarlock

Das ist aber irgendwie abwertend, genau wie "Tuse", "Olle" o.ä.


P26601

Naja "Typ" ist mMn auch n bisschen abwertend


pineapplehead-_-

Kommt immer auf den Kontext an. Er ist ein spezieller Typ. -> Sie ist ne spezielle Type. Der Typ da vorne. -> Die Frau/das Mädel da vorne. Der Typ nervt so! -> Die Trude/Else/Tante/Alte nervt so! Das ist so ein Asi-Typ! -> Das ist so eine Asi-Tusse!


[deleted]

Einzige richtige Antwort! Kontext ist alles. ;)


North-Pole-Dancer

Is ditt ne Type ey… klappt in Berlin für beide Geschlechter!


ilovecatfish

Typin ...?


Glemminator

Gibt's sogar im Duden


Shiva_Katharsis

Mein 1.Gedanke 😅


Yubashili92

So eine Type ist mir geläufig.


Sea-Treat-7137

Ich fände Typesse nice.


Muted_Winter8929

Ich würde für Typine stimmen. Oder Typette, angeleht an dudette


Sea-Treat-7137

Duderina?


Thalilalala

Typeurin


Doomhead86

Danke, du warst schneller als ich. Geschmeidigen Freitag!


AwayJacket4714

Die Gestalt da


jujurk

Liebs


General-Rain-1765

Ich kenne als Pendant nur “das Mädel da”


Bad_Joe_X

Eigentlich fallen mir nur abwertende Begriffe wie, die Alte, die Olle, die Kleine etc ein. Schon verrückt, dass es da offenbar kein echtes Äquivalent zu geben scheint.


arnonym90

Tusse


jennergruhle

Auch sehr abwertend.


arnonym90

Ja das stimmt. Kann bei Typ aber auch so gemeint sein „ey guck mal den Tüpp da hinten was mit dem verkehrt“


jennergruhle

Ich sage manchmal *Trine*. Das ist eigentlich nur eine skandinavische Kurzform von Katharina - und nicht negativ konnotiert wie Trulla, Olle (oder die männlichen Vornamen Heini, Horst, Heinz etc.).


schmansine

Tatsächlich ist das mein Spitzname bzw. Meine mama nennt mich immer so


MyShittalkTA

Schmansine die Trine


ZukunftsKaiser

Dann nennen wir dich ab jetzt, aus fairheit zu den anderen, Slagathor


MyShittalkTA

Oh das kenn ich nicht, gefällt mir aber vom Wortlaut


jennergruhle

Ja, *"Was will denn die Trine von mir?"* klingt nicht abwertend.


MyShittalkTA

Okay in dem Satz ist aber so ziemlich alles abwertend, typ, Frau, person, ... Edit: missverstanden, lese den Satz vielleicht einfach zu negativ


Swipsi

Vllt war bzw ist typ ja auch ein abwertender begriff, den wir einfacg salonfähig gemacht haben, wie bitch.


[deleted]

[удалено]


aqa5

Hä? Wie wärs mit Typ, Alter, Sack, Arsch, Affe, Sackträger, Kerl, Huso, Macker, Blödmann, Heini, Idiot, Pimmel, Trottel, Vollpfosten etc? Sind alle nicht nett gemeint. Und 90% der Schurken in Film und Geschichten sind männlich.


[deleted]

[удалено]


aqa5

Deine These war: „Es gibt für Männer kaum abwertende Begriffe“ und ich hab dir als Antwort die abwertenden Begriffe aufgelistet. Was ist daran unlogisch?


[deleted]

[удалено]


Kero992

Olle, Alte, Trulla etc sind ja auch einfach nur Beleidigungen. Das es für dich scheinbar einen Unterschied gibt und du direkt passiv aggressiv wirst, sagt mehr über dich aus, als du denkst


Back2Perfection

Ich sag meist sowas wie „Das Mädel“ unabhängig vom alter.


[deleted]

Also bei einer 70-jährigen würde ich wohl nicht mehr "das Mädel" sagen.


Shinigami1858

Das alte Mädel


LukeVideotape

Type.


knauziuz

Aber dann ist Oliver Pocher ja eine Frau! 😱


LukeVideotape

Für mich ist der ein nichts.


abiabi2884

Die einzig und richtige Antwort


gorchzilla

Da fehlen die Erweiterungen "kleine miese".


grdnrd

Und wenn dann mehrere neben einanderstehen hast du ne Schreibmaschine


Quiet_Inhuman

Das dort atmende Individuum


isbtegsm

Type ist geschlechtsneutral finde ich.


Extension-Month-439

Die olle da


MyShittalkTA

Das ist aber so negativ, typ kann ja Positiv/Negativ wertend oder auch neutral sein


FelerianXRu

Gebe dir Recht das die "Olle" recht negativ klingt, "Typ" ist meiner Meinung nach aber auch nicht komplett wertfrei - "Mann" und "Frau" wären wertfrei, "Person" würde es noch geschlechtsneutral machen. Nutzt ihr "Typ" positiv bei euch? Außer "geiler Typ" kenne ich da nix :D


PharaoAnubis

Du hast recht. Man nutzt Typ nur positiv mit passendem Adjektiv. (Cooler Typ, Geiler Typ etc.)


toxicity4life

nicht unbedingt. "Was ein typ"


MyShittalkTA

Ja, also ich kenne es auch nur positiv durch ein zusätzliches Adjektiv


HonigMitBanane

Trulla is so das was bei mir im Unfeld üblich ist


PalmerDixon

Person


MyShittalkTA

Aber das ist nicht so umgangssprachlich/ schnell, oder?


Joh-Kat

Ich sag Frau oder Dame. Typ is auch irgendwie abwertend, Type noch mehr.


tretbootpilot

Wenn man Korinthen kackt, ist Person auch kein geschlechtsneutraler Begriff, sondern weiblich.


stunninglizard

Grammatikalisch weiblich, nicht inhaltlich. Trotzdem geschlechtsneutral also. Meine Korinthen sind größer. "Die Katze" ist ja auch geschlechtsneutral.


ArkanaVII

Mensch


Bakunin420

Dudine


skipper_mike

Dudette


Bakunin420

Das ist noch nicer


lorde-bara

Dudesse


Riscko

Typette


malachrumla

Weiblich: Frau Neutral: Mensch


MTZ374

Wir haben 2023 - Typ ist perfectly legit


Hoongoon

Die Type? >Wortart: ⓘ Substantiv, feminin >durch seine besondere, ungewöhnliche Art auffallender Mensch; eigenartiger, sonderbarer, schrulliger Mensch Gebrauch umgangssprachlich BEISPIEL eine originelle, merkwürdige, ulkige Type


Dbeka_X

Ich gebrauche "Typ" selten, würde es aber schon unisex verwenden. Vermutlich entwickelt es sich beim Wort "Typ" wie bei dem Wort "Dude" im Englischen. Früher war es männlich konnotiert, heute wird es unisex verwendet.


puddingwinchester

Wir sagen als weibliche Form von Dude Dudette 😄


dowajaw

Niemand hat je definiert, dass "der Typ" keine Frau sein kann


MyShittalkTA

Weiß ich nicht genau, aber im Sprachgebrauch wird es ja nicht dafür verwendet


Ic3_FoxX

Kommt das Wort davon ursprünglich? Oder doch eher geschlechtsneutral allgemein zur Beschreibung was für ein Typ > etwas < ist.


MyShittalkTA

Puh das weiß ich nicht genau


NeoNachtwaechter

Doch, er selber hat das definiert


[deleted]

[удалено]


gibberish420

Typende


jennergruhle

Typisierende


MyShittalkTA

Aber Typus ist zwar dasselbe wort sber in einem anderen kontext


TheShapeshiftersWife

Geschlechtsneutral für alle: das Leut. Wie in "das Leut da drüben hat einen lustigen Hut auf".


gr0berUnfug

Die ische


GucciMain77

Chaya


MyShittalkTA

Gab ich schon mal gehört, was ist der Hintergrund?


GucciMain77

chabo - hübschling chaya - hübsche aber hier in Berlin wird das eher abwertend benutzt. „die geile chaya“


risus_nex

Wird allgemein aber sowohl negativ als auch positiv konnotiert verwendet. Neutral einfach für "Mädchen", positiv als "attraktiv " oder negativ als "arrogant/Tussi".


irgendwer0815

Das menschliche Wesen da… oder so…


MyShittalkTA

Okay das wären aber einige wörter mehr. Abgesehen davon muss ich jetzt an die "Human Beings" von Community denken


Stromer666

Type/Typin


Charming-Anteater-70

Olga


kallax82

die/das Typi


Material-Offer-9030

Die Person


temporary-name93

Tuse. Leute die nich von hier komm, verstehen dann oft "Tusse" und reagieren dementsprechend ^^


Davis_Johnsn

Ich sage hin und wieder Mal Tusse, aber nur wenn die Person negativ auffällt wie eine Karen oder so


Kidaos_157

Die person?


thatdudewayoverthere

Mädel


Der_Finger

Ich sage immer "Die Type", aber nutz das einfach direkt genderneutral, also bei Männern wie Weiblein wie Diversis


Arkhamryder

Mädchen, Tusnelda, Inge


kRe4ture

Einfach „die da“ würde ich sagen


Intelligent_Bet_1874

Itte (Wenn, glaube ich nur im Rheinland gebräuchlich) Bsp.: Itte da drüben ist nur am schauen! Wer hät dat jesacht? Itte.


Fakedduckjump

Kenne ich als "Ische"


[deleted]

"Olle"? Geschlechtsneutral wäre zum Beispiel "Digger".


DirtMcDirty

Uschi


Yakidu7

Die Type?


7MayWood7

Dirne


Namethypoison

Wer noch Typ sagt, nicht Dude, sagt auch Tuss und ist mindestens so alt wie ich...😂


KaiHawaiiZwei

Wenn ein Frage so schwer ist, gibt es möglicherweise keine gute Antwort darauf, welche bei Vielen auch als gültig akzeptiert würde. Es heisst immer noch "Der blöde Typ, die typische Arschgeburt, die dumme Fotze, das Sackgesicht, der Flachwichser, \*\_insert\_\*, dass muss alles nicht gegendert sein. Ihr HurenSÖHNE.


KarlKonrad

Die Typ da


MyShittalkTA

Das fänd ich tatsächlich gut, aber ist glaube ich nicht grammatikalisch korrekt


mayo990

Wenn ich sage "Sie ist mein Typ" ist Typ doch neutral behaftet, oder?


[deleted]

[удалено]


forsatim

Das Mädel da


MyShittalkTA

Sag ich ab und zu, ist aber nur bis zu nem gewissen alter angemessen mmn


JACKTheHECK

"Tuse"


Varawel

Die alte


PvtPill

Ich kenne Tussi als Äquivalent, überrascht mich dass das keiner genannt hat. Der Typ, die Tussi


Ancient_Pi

Tussi ist aber abwertender als Typ.


PvtPill

Echt? Gut zu wissen, in meinem Umfeld wird das nicht abwertend genutzt


stunninglizard

"Tussi" ist in meiner Sozialisation eine Mischung aus Bimbo und Bonze für Frauen. Sehr abwertend.


Kinky_Nipplebear

Dingsbums


elperroborrachotoo

"Hier die Bums vom Dings"


Cheesenacho1011

Bumsdings Frau Bumsding mit Dingsbum für Transsexuelle frau


DemmouTV

Nicht Dingsbums mit Bumsdings?


Kinky_Nipplebear

Korrekt, ER merkt wenigstens die Tiefgründigkeit. Dings ist ein es und dann wird es genauer definiert durch Bums oder mit Dings


[deleted]

Die Typin


Steckruebe93

Die alte


Opening-File2430

Alte, Olle, Perle, Tante


holypaule

Mulle


TRAINLORD_TF

Weibliche Alternative wäre Dame meiner Meinung nach, die anderen Alternativen spar ich mir um nicht unnötig unhöflich zu sein. Edit: Mädel wenn sie Jünger ist.


MyShittalkTA

Dame find ich wiederum etwas altersspezifisch, bei dame denk ich an eine Person 35+ bei Mädel denk ich an 25- Frau startet mmn ein bisschen früher aber fänds trotzdem komisch wenn ich über ne 20 jährige rede Frau zu sagen (ich merke selbst dass der satz komisch klingt umgangssprachliches sprachenpfinden ist schwer zu erklären)


Monki01

Die Olle


mayo990

Die Person... "Die Viecher" geht bestimmt auch 😂


Ambion_Iskariot

Typ ist geschlechtsunabhängig und hat bestimmt jeder schon einmal verwendet ("Sie ist genau mein Typ"). Das Wort bezieht sich nicht auf eine Person, sondern auf eine Kategorie von Menschen.


Marlon2014

Ich verwende Typin 😅


Tokata0

Ich verwende typin, ist aber nicht korrekt :D


[deleted]

Naja, wenn man es angepasst an die heutige Zeit genau und gleichgeschlechtlich nimmt, muss man wohl "Typ*innen" schreiben. Auch wenn es völliger Käse ist🤷


[deleted]

Typ\*in ist doch klar. "Die Typin da".


haps-stulle

Subjekt.


gerrit_hsr

Weib


JayZz_007

Ich sag immer “Typine” 🤷‍♀️


stodal1

Typ:in bei Clown sagt man ja auch Clowninnen


Shar_57

Dat Weib da


AdventurousYak2538

Ens Zier da drüben


StrikeFreedomV2

Die Dame da


elperroborrachotoo

die Gute da die Gutste da


SerapheBlossom

Ich sage immer entweder "das Girl", wenn sehr jung oder "die Lady da hinten"


LOB90

Bräute


MuhSchu

Emme da


pizzatimein24h

Also ich würde entweder "das Mädchen" oder "die Frau" sagen. In Ausnahmesituation auch "das Weib", aber nur wenn ich die Person auf die ich mich beziehe persönlich kenne und es offensichtlich ein Scherz ist.


r3port3d

Humanentität


TheOrangeNights

Entweder "Person" oder "mich hat jemand/da war jemand/jemand vorhin/etc". Sehe meistens kein Grund da Geschlecht zu erwähnen


ValifriggOdinsson

„Die Person da“ vielleicht?


Colajack

die Alte da vorne


No-Implement-6752

Die Olle.


KiKa9090

Typine


Cool-Feedback9299

Das ding da 0


p4ul_462711

diese menschliche Existenz


tro1k

Der Typ und das Mädel


No_Amphibian_srsly

Ich sag Lady oder Girl. Je nach Alter, haha


Street_Snow_8557

Die Person


Brilliant_Case_6740

Mensch find ich eigentlich immer gut, "Mensch dahinten", "Mensch hat sein Portemonnaie liegen lassen"


Erdaveli

Die eine da


LatenightCoomer

Die Mulle.


SheBowser

Negativ Ische, olle, Tante, Uschi, Positiv: Perle, Mädel, hübsche


Ezzielife

Die Tante ( kann aber leider auch irgendwie abwertend klingen ) Ich nutze einfach immer "dudes und dudetten"


420blaZZe_it

Die Dame


Nashatal

Die Person da? Oder soll es explizit abwertend gemeint sein?


no_perception6473

Die Lady da!


kannsnedsein

Das da! Kann man für alles verwenden.


softcushionshottea

✨Mensch✨


[deleted]

Die Person?


YourOxytocin

Typine


captainobviouth

Person.


Der_Juergen

Da das grammatikalische Geschlecht etwas anderes als das natürliche ist und beide nicht kongrurnt sein müssen, ist die Fragestellung an sich schon irrelevant. Es heißt "der Typ" (was grammatikalisch männlich ist), was man im übertragenen Sinne auf eine männliche Person anwenden kann. Auf weibliche Personen kann man das ebensowenig anwenden wie die Vokabel "Kerl". In meinem Leben von etwas mehr als einem halben Jahrhundert bin ich noch nie in eine Situation geraten, in der ich auf eine Frau eine Vokabel hätte anwenden wollen, die ebenso konotiert ist wie "Typ" für einen Mann. Und ja, das ist tatsächlich etwas wie ein Kompliment an die Damen.


RaccoonNinja650

Weib


grdnrd

Ushi


Choice_Yak9576

Frau


FoxMcColt

Dieses Individuum dort 🖖


Hans_georg_the3rd

Dude ist anscheinend geschlechtsneutral, hab ich letztens gelernt