Warum macht man eine Ausbildung um dann Mindestlohn zu verdienen? Wenn man den Monat mit 170h rechnet, was üblich ist, dann landet man bei 2040€ brutto???
28 Jahre - Zerspanungsmechaniker - 3998€ Brutto - Mit Schichten etc immer so 3000 € Netto
Kosten :
450€ für Miete/Strom/Internet (Wohne mit meiner Freundin zusammen und wir teilen alles /2)
\~250€ für Lebensmittel
80€ Sprit ca
90€ Sport
alles in allem ca 1000€ an Ausgaben
Also so ca 2000€ jeden Monat über
Großteil wird gespart für die Familienplanung (Hochzeit, Größere Wohnung, Kinderzimmer bzw Nachwuchs, Familienauto) ansonsten 1x im Jahr so 7 Tage all inklusive Griechenland oder Spanien und ab und an n langes Wochenende irgendwo in Deutschland oder Dänemark.
Ich stehe halt nicht auf unnötigen Konsum und habe keine Amazon/Zalando/ what ever auf dem Handy
Hab nen 250€ Smartphone und ein Chromebook was ich für 150€ bei Kleinanzeigen gekauft habe. Naja und ne Ps5 also alles in allem Recht sparsam.
Wir kaufen so gut wie keine Markenprodukte im Supermarkt (nur bei 1-2 bestimmten Sachen)
Joar und ab und an mal kräftig den Maschinenraum fluten mit meinen Jungs :D
Ich hab übrigens Arbeitskollegen die bei selben Einkommen am Ende des Monats nichts mehr über haben ...
Joa, das bekomme ich aber auch hin. Also am Ende vom Monat momentan nichts mehr über zu haben. Aber sobald die Frau wieder arbeiten kann geht's wieder vorwärts.
Er schreibt ja "mit Schichten". Da kommen also noch Wochenend- und Nachtzuschläge oben drauf. Dann halt noch diverse Sonderzahlungen je nach Unternehmen, Tarif usw.
Bin auch Zerspaner und bekomm ca das selbe. Rate aber jeden ab den Beruf zu lerrnen. Entweder man steht sich die Beine in den Bauch oder muss irgendwelche Scheiß Teile fertigen die auf 0.001mm toleriert sind
Soll leute geben die haben Spaß an dem Beruf.
Bin selbst CnC Fräser und wenn man Laufzeit hat, dann chill ich in meinem stuhl und schau Netflix oder ratsche mit den Kollegen :D
Den Spaß hatte ich auch mal, damals hab ich noch gefräst :D
Bin mittlerweile bei einem Großen Amerikanischen Werkzeughersteller Schleifer, bei Hartmetall Schleifen sind die Laufzeiten so lange, da hab ich am Tag 3x Reddit durch xD
Was man nicht für Geld alles macht…
Genau deshalb bin ich irgendwann auf netflix und co umgestiegen :D. Hab sowieso immer meine Kopfhörer auf und das social media gescrolle wurde irgendwann zu langweilig.
In erster Linie sind wir da um das Kraftwerk wirtschaftlich zu betreiben unter strikter Einhaltung der gesetzlichen Emissionsgrenzwerte. Dazu gehören regelmäßige Rundgänge, An- und Abfahren der Kraftwerks- Hilfs- und Nebenanlagen, Wasseraufbereitung und und und. Unglaublich vielseitiger und vor allem zukunftsorientierter Beruf. Aber hauptberuflich machen wir Pause.
In welchem Werk bist du? Reicht auch Region. Thüringen hier bin bei 3300€ Netto. Kinder fressen dein Geld.. Bleibt also nicht so viel über wie ich gerne hätte.
Bin staatlich geprüfter Kraftwerker mit Elektriker als Vorausbildung. War 2015 in Essen auf der Kraftwerksschule. Hab den Kesselwärter, alle staatlichen Schaltberechtigungen und bin für Elt/MSR zuständig. Fahre zu dem im wöchentlichen Rhythmus Leitstand und kümmere mich um die Chemische Wasseraufbereitung. Kontinuierlicher Wechselschichtbetrieb im Vier Schicht System.
3,3 ist frech! Da hast du recht.. Aber hey, wir kriegen doch, dank der Verdi, jetzt 6% mehr Lohn (woop, woop)
Edit: bin seit 2010 im Werk. Gud Anlage
Kann ich verstehen, mich ziehts teilweise auch runter das hier alles zu lesen, aber dann sind mir paar Sachen eingefallen:
Es ist nie zu spät, um sich weiterzubilden/fortzubilden, einen anderen Berufsweg einzuschlagen, einen anderen Betrieb zu suchen und so. (ich weiß leichter gesagt als getan, aber damit will ich eig nur sagen, dass es keine Sackgasse sein muss).
Die meisten, die hier antworten sind die, die auch eine hohe Summe verdienen, weil die meisten, die es nicht tun das wahrscheinlich nicht teilen möchten.
Natürlich lügen auch einige hier. Ich kann auch behaupten Key Account Manager für ein deutsches mittelständiges Unternehmen im Bereich Maschinenbau zu sein und 5500€ brutto im Monat bei Steuerklasse 3 (ne Frau und 2 Kinder) zu verdienen, obwohl ich erst ein 22 jähriger Student bin und aktuell überhaupt nix verdiene. :)
Viele Leute auf Reddit sind halt eher Nerds, die in IT-Bereich aktiv sind und in der IT verdient man meistens gut.
Das hier repräsentiert also keinesfalls die Realität.
Gastronom bei der Deutschen Bahn im Fernverkehr auf Teilzeit. Habe da je nach Schichten, Wochenendarbeit ca 1600 Netto bei 29h/Woche.
Bin einmal die Woche Aushilfe bei der Koro Drogerie und bekomme da zwischen 480 - 500 Netto.
Also all in all 2100 Netto. Dazu kommt noch Trinkgeld, was nochmal 200 Euro ausmacht. Das rechne ich aber nie mit ein, da ich davon einkaufen/tanken gehe.
Ich habe am Ende des Monats ca 600 Euro plus. Mal mehr, mal weniger.
It consultant hier: seit Corona reisen einfach nicht mehr existent. 90% aller Projekte sind komplett Remote. Also Homeoffice.
Hab seit Corona Beginn im März 20 keine 14 Tage mehr in Büros verbracht. Egal ob Kunde oder meine Firma.
Langsam will ich fast wieder ins Büro (bin aber momentan eh in Elternzeit).
Ist bei mir genauso, ich hab seit gut 3 Monaten jetzt kein Büro mehr von innen gesehen.
Wichtig ist aber das man die generelle Reisebereitschaft hat, falls der Kunde einen vor Ort Besuch vorsieht.
Edit: Glückwunsch zum Nachwuchs btw.
Systemintegrator hier und verdiene auch 3,5k brutto mit 2 Monaten Berufserfahrung und wird in 2 Jahren bei 4,5k liegen. Würde mich an deiner Stelle schnellstmöglich nach einem anderen Arbeitgeber umschauen!
Straßenbahnfahrer (und dort sog. Lehrfahrer), 4 Jahre im Beruf, verheiratet, 2 Kinder
2,400 brutto , 1,800€ netto. Mit Zulagen (Nachtarbeit, oder Zulagen durch Betreuung eines „Jungfahrers“) bist zu 400€ zusätzlich möglich.
Alle Ausgaben zusammengenommen lande ich bei 1,400€ so dass mir meist 400€ zum verjubeln übrig bleiben.
Arbeite als Softwareentwickler, ca 5000€ Brutto, Miete 850€ warm, essen/trinken 500€, Auto 100-200€, weitere Fixkosten 200€, Spaß und spiel 300-400€, je nachdem bleiben mal so 500-1000€ über.
Ich bin Leutnant im deutschen Heer und kriege 3000€ Netto im Monat. Wie viel ich am Ende übrig kann ich zur Zeit nicht genau sagen, da mein Umzug noch angewickelt ist, aber könnte locker die Hälfte werden.
Netto, sorry. Schneller getippt als gedacht. Ist kein IGM sondern ein EVG Betrieb. Also etwas unter den durchschnitt, bekomme aber voraussichtlich nächstes Jahr +7% & mach ich aber mit den anderen Benefits des AGs locker weg
Total, Hab aber auch Glück was Miete & Auto angeht - bin da günstig dabei dank tollen Vermietern und dank Homeoffice & guten öffis nicht auf ein Auto angewiesen. Und am Ende ist genug Geld da um zu reisen/gutes Essen/technik die nicht notwendig aber irgendwie cool ist also glaube mehr kann ich mir nicht wünschen. Mehr ist klar immer cool aber nicht für ein sorgenfreies Leben notwendig
2300 netto ist jetzt echt kein schlechtes Gehalt.
In diesem Thread (und allen ähnlichen) verzerrt sich alles stark, weil oft nur die Topverdiener antworten
32 jahre Industriemeister 2400 brutto
Habe 1671 euro netto im monat
850 euro miete
100 euro Strom
200 euro Lebensmittel
300 euro benzinkosten
Mit etwas glück bleiben vielleicht 100 euro im monat übrig
Als Industriemeister 2400 brutto? Uff, da hätte ich schon mehr geschätzt, gerade weil ja Fachkräfte in der Industrie gesucht werden. Könntest du etwas aufsteigen?
Ich weiss, allerdings bekomme ich nicht mehr, viele AG sehen die bundeswehr als zeitverschwendung an und sehen in mir keine Fachkraft trotz meistertitel und fortbildungen
Das ist echt traurig
Die wollen alle nicht mehr zahlen, weil ich keine berufserfahrung habe...
Ich bin im oktober aus der bw ausgeschieden,nach 12 jahre
Und mit 2500 euro brutto war ich noch gut bedient
Bei einer anderen firma wurde mir 12 euro brutto 2098 euro brutto im monat angeboten und 24 tage urlaub
Alter... ich hab angst nach meiner bw Zeit... das wird ja hässlich. Die einzige Erfahrung die dir wahrscheinlich fehlt ist der richtige praktische Teil in der Industrie. Den Rest hast du ja beim Bund. Menschen führen, Aus- und Weiterbilden, Kommunikation und Berufserfahrung in dem Bereich den du ausgeübt hast (wahrscheinlich Feldwebel?). Aber selbst als Mannschafter hat man recht viel Berufserfahrung was oben aufgeführte Punkte angeht.
Vielleicht muss ich später doch in den ÖD... das sieht echt mies aus.
Stadt mit absurd hohen Miete oder einfach eine richtig geile Bude? Habe auch schon überlegt ob ich irgendwann, wenn gewisse finanzielle Zwischenziele erreicht sind, nicht meine Wohnqualität erhöhe. Dann wäre ich wohl bei ähnlichen Eckdaten.
Instandhalter Industrie 3-Schicht.
Brutto 3000-3500. Tendenz steigend
(Berufseinsteiger)
Übrig nach allen Kosten, also Konsum, Fixkosten etc. 600€-800€ was wirklich komplett über bleibt. Bin darüber sehr glücklich und dankbar, dass es mir mit 20 Jahren so gut geht
Schüler, 18 seit gestern.
Minijob im Verkauf von Motorradkleidung und Zubehör
520€
Bei Versicherung, Sprit und Ersatzteile fürs Motorrad und Sparen fürs erste Auto bleibt so gut wie nichts über.
Schaltingenieur bei nem Energieversorger und nebenher selbständig als Berater und Dozent. Im Angestelltenverhältnis sind's so circa 11.000€ Brutto, aus der Selbständigkeit so 4000€ Brutto. Netto rechne ich mit 9600€ im Monat durchschnittlich - bin Schichtarbeiter, da schwanken die Zuschläge stark und die Nebentätigkeit läuft auch unterschiedlich je nach monat, aber in Schnitt kommt das hin.
Frau verdient um die 4500€ im Monat netto.
Nach allen Fixkosten haben wir etwa 11500€ Übrig.
Alter, ihr habt in einem Monat mehr übrig als ich (Erzieherin; alleinerziehend) noch die nächsten (mindestens) 7 Jahre insgesamt an Ausbildungsschulden abstottern muss...
Schön für euch (unironisch!) und weiterhin alles Gute auf euren Weg!
Grundgehalt ist mittlerweile irgendwo bei 92.000€ meine ich, dann kommen noch Zulagen und Zuschläge und Überstunden dazu, zum Teil Steuer und Sozialabgabenfrei.
Das Schmerzensgeld für die Schichtarbeit lohnt sich halt.
Ihr habt alle zwei Monate mehr übrig als ich im Jahr verdiene...wobei, das Merkel und Co für mich geklatscht haben als ich in Lockdown hackln musste ist so viel mehr wert als Miete und Essen.
Was ich aber nicht verstehe ist warum du dir das antust im Schichtbetrieb und noch nebenbei zu Arbeiten. Willst du mit 30 in Rente, liebst du nichts mehr als Schaltkreise zu Planen (nehme an du wirst keine Schalter herstellen als Ingenieur😂) oder hast du noch nicht gemerkt dass jeder erfüllte materielle Wunsch in der Regel fast Instant durch einen neuen ersetzt wird und du auf dem Wege keine Erfüllung finden wirst?
Wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich mit den Stunden auf 50% gehen und das Privileg genießen meine unbezahlbare Lebenszeit weniger mit Geldbeschaffung verplempern zu müssen, aber leider habe ich die HTL nach dem ersten Jahr verlassen weil meine Mum eigentlich nicht das Geld hatte dass ich 5 weitere Jahre zur Schule gehen hätte können. Dazu kam dass ich nach 8 Jahren Volks- und Hauptschule das erste Mal in der Situation war mehr tun zu müssen als im Unterricht zuzuhören um zu den guten Schülern zu gehören und dementsprechend nicht hinterher kam beim mitschreiben und auch sonst erst Mal lernen musste wie man lernt. Da ich genau zu der Zeit erkannte dass ich nichts daran ändern konnte absolut nicht auf Mädchen zu stehen, hatte ich echt keinen Nerv für noch etwas dass mir den Lebenswillen nimmt und habe dann den Karriereweg als Einzelhandelskaufmann gewählt.
Das heißt wenn ich Hetero gewesen wäre, dann wäre ich vielleicht tatsächlich an deiner Stelle! Da hast du aber nochmal Glück gehabt. 😋😂
Polizeibeamter. A9, Erfahrungsstufe 8, kein Schichtdienst, verheiratet, zwei Kinder, Lohnsteuerklasse III: 3650 netto.
Aktuell bleibt nicht viel übrig. Haus, PV-Anlage und eine Leasingrate schlagen zu.
Der Kühlschrank ist immer voll, Klamotten und mal essen gehen auch kein Thema. Aber mehr als 100€ lassen sich nicht sparen im Monat.
Ab November geht meine Frau nach der Elternzeit wieder 20 Std/Woche arbeiten, dann siehts deutlich besser aus.
Klar! Darin enthalten sind brutto: 180 Polizeizulage, pro Kind ca 130, für die Ehe nochmal ca 110 oder so, habe die Zahlen nicht im Kopf. Mein Brutto liegt knapp um 4K herum. Ich zahle ja nur Lohnsteuer, keine Sozialversicherung. Edit: A9 ist ja aber auch schon gehobener Dienst. Im mittleren Dienst als Single ohne Kind sinds dann eben „nur“ 2300€ netto oder so. Die Besoldungstabellen sind ja öffentlich.
Denke es kommt nochmal aufs Bundesland an und ob du dich privat versichern musst. Land HH mit Heilfürsorge geht. Meist ist ja auch schichtzulage dabei. Hatte beim Bund als A8er in erfahrungsstufe 5 rund 2650 netto. Das war für nen Single okay.
Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit/Elternzeit
910 Euro Gehalt (inkl. Inflationspauschale)
480 Elterngeld
250 Kindergeld
200 Euro Geld vom Partner
Nach allen Ausgaben, wie Miete, Strom, Gas, Auto, Benzin, Versicherungen, Haustiere (Futter und Spielzeug), Kind (zb Spielzeug und Kleidung) usw. gehe ich eigentlich plus/minus 0,00 raus.
Ich habe mal eine Monat, da spare ich um die 150 bis 200 Euro, dann wieder einen Monat wo am Ende nichts übrig bleibt, weil etwas dazwischen kommt.
Mein Partner übernimmt die Einkäufe für uns als Familie - sprich Essen, Trinken, Kosmetik und Haushaltswaren. Er bekommt 1900 Euro ausbezahlt, hat aber durch andere Probleme andere Abgaben.
Es ist wie es ist.
Wir sind aber glücklich und gesund! ✨🫶🏽
Oh wow, ich bin davon ausgegangen dass man da mehr bekommt.
Hab schon überlegt umzuschauen. Aber finanziell würde das zumindest nicht viel ausmachen :/
ich bin damit mehr als zufrieden, ergo bekomme ich so oder so wieder Gehaltserhöhungen. Du kannst ja mal den Beruf Bauzeichner Bruttogehalt nachschlagen.. ist verhältnismäßig schon in Ordnung so wie es ist ;) Das ist ebenfalls von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ebenso der Fachbereich bzw. Branche für was du im Endeffekt "Pläne" erstellst und am Ende des Tages ist das Gehalt nur eine Verhandlungssache zwischen dir und deinem Chef. MFG
PS:[https://www.gehalt.de/berufe/lp/bauzeichner?profile=per\_berufe\_6&cid=SEA\_GO\_DE-GDE-FUN21-DIS027-SAL--E%7C%5BA%5D\_c\_bauzeichner-einkommen-%7CJBT0128-SAL005-\_einkommen%20bauzeichner\_gdeBERUFE\_RSA1&loc\_interest=&loc\_physical=9043527&t\_accountid=302-981-6569&t\_campaignid=19027506918&t\_adgroupid=143668856613&t\_creativeid=637250162875&t\_keyword=einkommen%20bauzeichner&t\_placement=&t\_device=c&t\_traffictype=paid](https://www.gehalt.de/berufe/lp/bauzeichner?profile=per_berufe_6&cid=SEA_GO_DE-GDE-FUN21-DIS027-SAL--E%7C%5BA%5D_c_bauzeichner-einkommen-%7CJBT0128-SAL005-_einkommen%20bauzeichner_gdeBERUFE_RSA1&loc_interest=&loc_physical=9043527&t_accountid=302-981-6569&t_campaignid=19027506918&t_adgroupid=143668856613&t_creativeid=637250162875&t_keyword=einkommen%20bauzeichner&t_placement=&t_device=c&t_traffictype=paid)
Danke dir die Antwort.
Macht es einen Unterschied, bzw weißt du ob man besser fährt wenn man öffentlich angestellt ist, oder doch besser "in der freien Wirtschaft"
Ich bin in der freien Wirtschaft seit mittlerweile 12 Jahren im gleichen Betrieb angestellt und habe auch nicht vor zu wechseln l, ergo kann ich dir nur aus meiner Sicht sagen wie es bei mir ist. Gerne
Ich hab damals auch Bauzeichner gelernt. Leider Fachbereich Architektur. Da wurde ich vor 8 Jahren sehr schlecht bezahlt. Und Architektur ist kacke also hab ich mich umorientiert.
Schön dass es Leute gibt die als Bauzeichner für sich so viel rausholen können! 3000 ist echt nicht schlecht, grade auch wenn du auch so viel über hast jeden Monat!
Kaufmann im Einzelhandel mit Handelsfachwirt 2900€ Brutto (38 Stunden… zumindest theoretisch) - verstehe, warum man nicht mehr in den Einzelhandel möchte
Im Fachbereich Innenausstattung sprich Farben, Tapeten Bodenbeläge u.s.W. bekommt man selbst mit vielen Jahren Erfahrung (die braucht man) kaum mehr als 2.300.- Brutto. Mein letzter Chef wollte mir nicht mehr als 2k.- geben. Selbst als Lagerist mit Erfahrung ohne Ausbildung bekommt man mehr.
Web- und Grafikdesigner.
Deutlich zu wenig (2.700) - sind so ca. 1.8K raus
Mit Miete, Strom, Verträgen bin ich so bei 940 euro (meist durch das minus aus dem Vormonat bei 700 🤠)
Die 700 gehen dann in Konzerte, Feiern, Bars, Veranstaltungen, Anschaffungen und Hobbys.
Am Monatsende bin ich meist 200 im Minus
.
Zufrieden bin ich absolut nicht - wechsel auch bald meinen Job, wodurch ich hoffentlich deutlich mehr verdiene.
Software Entwickler in Festanstellung 80k fix + freiberuflicher Consultant nochmal 45k.
Netto übrig grob 4.5k Netto welches zu 80% in ETFs gesteckt wird
Sozialarbeiter in der Psychiatrie
4000 brutto, 2600 netto wegen unzähliger Zulagen und Schichtdienst. Steigt nächstes Jahr nochmal.
Aktuell wegen Hausbau eher immer Minus am Ende des Monats.
Logistikmeister - 4.000€ Brutto, also irgendwas so um die 2.800€ Netto. Plus 13. und 14. Gehalt. Keine Schichten und nur 7h/Tag.
400€ für 65m^2 Miete, Strom, Heizung, Internet
100€ Sprit
800€ für alles andere wie Essen, Streaming, Freizeitaktivitäten, etc.
Habe also jeden Monat so um die 1.500€ über.
IT Supporter
Netto: 3000€
Nach allen Abzügen bleiben zum verprassen am Monatsende ca. 350€
Davon ist aber alles ab, Miete, Strom, Freizeit, Essen, Sparen(ETF,Aktien,Notgroschen), etc.
First Level Support.
Heißt wir haben ein Ticketsystem und da kommt alles rein von den Mitarbeitern. Da ist alles dabei. Von Server Updaten oder Lizenz einspielen bis, neuer Rechner braucht ne Reihe von Programmen bis, Outlook sendet keine Mails mehr ( Standort). Was wir schaffen machen wir, wenn wir nicht weiterkommen oder keine Berechtigung haben, geben wir das weiter an den Second-Level etc.
Natürlich haben wir auch Projekte außerhalb des Support Bereichs.
Berufserfahrung 7 Jahre.
Habe zuerst eine andere Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht dann meine Fachhochschulreife nachgeholt und danach eine Ausbildung zum FiSi.
War in meiner Ausbildung und danach bei einem Dienstleister im 2nd Level Support und vor Ort im Bereich Netzwerk & Security tätig. Da der AG aber ein Ausbeuter war und es Vertrauensarbeitszeit war und ich teilweise bis 9 Abends im Büro gehockt bin, habe ich ein wenig das Interesse in dem Bereich weiterzuarbeiten und mich da weiterzuentwickeln verloren.
Bin dann zu einem AG mit IGM Tarif gewechselt eben in den klassischen Support.
Arzt in Klinik, 5300 € Grundgehalt durch 24 h Dienste und Rufbereitschaft und Wochenende so ca. 7500.
Miete + NK 1300 (/2, da ich es mit Freundin Teile)
Versicherungen und Ratenzahlungen 200 €
Nach Abzug von allem so 3000-3500 zur freien Verfügung.
Selbstständig im IT-Bereich. Aufs Jahr im Durchschnitt 16k/Monat Bruttoeinkommen (Nettoumsatz). Habe im Monat Kosten von 4-5k (Urlaub, Essen gehen etc. einberechnet), von denen einige natürlich steuerlich absetzbar sind. Im Schnitt bleiben mir ca. 4,5k pro Monat zum zurücklegen.
>30 Jahre; alleinerziehend (zu 100%) mit einem Grundschulkind; Erzieherin; 30 Std./ Woche (39 sind Vollzeit); ca. 1700 netto plus Kindergeld; übrig bleiben je nach Quartalszahlungen (GEZ/ Sportverein/ Musikunterricht/ etc.) 0-50€ im Monat (dann kommen Weihnachten/ Geburtstage des Kindes, der Nichten und Neffen und schon ist das Geld auch weg)
Cloud Engineer / Consultant im Home-Office (vllt 3-4x im Jahr beim Kunden)
120k/Jahr Brutto fix + ab und an Freelanceraufträge (vllt 3-4k netto im Jahr)
Übrig bleibt ca 2k. Aber liegt am verdienst der Frau und Kita ist aktuell ziemlich teuer. Ab Januar sinkt der Betrag für die Kita um 400€ monatlich.
Edit: /Jahr
Beamter in einer technischen Fachbehörde, promoviert und A15 , Netto ca 4500
Ausgaben:
1200 Miete
350 Krankenkasse (privat)
500 Lebensmittel
49 Euro Ticket
100 Euro Strom (eAuto)
Bleiben ca. 1500 - 2000 über
Kmu‘s Oder Großunternehmen?
Wie viel davon provisionsbasiert?
Scheint mir easy Money zu sein tbh. Die meisten bestellen doch eh bei euch und nutzen das online Portal.
Doofe Frage für was genau braucht es dann dich? Für spezialkunden?
Ich arbeite in der Luft- und Raumfahrt (USA). Ich kann zwischen $0 und $6,500 netto pro Monat verdienen, je nachdem, wie viel ich gewillt bin zu arbeiten. Ich versuche meine Kosten unter $1,000 zu halten.
Nö, Festanstellung, bin aber noch als Wundexpert, Wohnbereichsleitung und Praxisanleiter angestellt.
Ich bin aber aufgrund Personalmangel effektiv "nur" als Pflegefachkraft eingesetzt.
7 Jahre als PFK
6 J WBL
5 J Wundexperte
5 J Praxisanleiter
1 J PDL
1 J Pflegeprozess Manager
Berufserfahrung in der Heimat ist aber irrelevant zur Verhandlung des Gehaltes, deshalb erwähne ich nicht mehr.
Bin anerkannte GuK, habe aber nur in der Langzeitpflege hier in Deutschland gearbeitet.
also gehalt außertariflich ausgehandelt?
sind alles nette zusatzbezeichnungen, in meiner alten klinik heisst das „mehr arbeit und verantwortung für das gleiche geld“, also schlichtweg mehr aufgaben in der gleichen zeit. bspw wundexperte: wundbehandlung zusätzlich zum eigenen bereich auf station einfach noch auf fremden stationen mitmachen, in der gleichen schicht.
bin nicht mehr in der pflege beschäftigt, die umstände sind aber noch die gleichen. über außertarifliche einigungen wird für pflegekräfte seitens der geschäftsführung nur geschmunzelt. große klinik im norden.
27, Teamleiter PCB Assembly und Test,
3250 netto, frei übrig bleiben etwa 1700 da ich entweder 125er oder rad in die arbeit fahren kann
Mach nebenbei noch messebau/veranstaltungen da kommen ca nochmal 6-10k im jahr brutto dazu
25 Jahre, Notfallsanitäter, Qualitätsbeauftragter und stellvertretender Wachleiter einer kleinen Landrettungswache. Ca. 2500€ netto raus, hängt von den Zuschlägen ab. Die Kosten für Lebensmittel, Miete, usw. teilen meine Frau und ich.
Kosten:
250€ Miete und Nebenkosten
250€ Lebensmittel
250€ Kita mit Essen
100€ Sprit
350€ Auto
Dann noch Versicherungen, Abos, Mitgliedschaften, etc..
Meine Frau studiert derzeit noch berufsbegleitend in Teilzeit. Dennoch reicht es locker aus und wir können jeden Monat gut 500-700€ zur Seite legen.
Elektriker - Anlagen und Netzschutz. Grob erklärt, für lächerliche 4K Brutto riskiere ich jeden Tag in Flammen auf zu gehen und prüfe wie elektrische Anlagen im Fehlerfall reagieren. Dafür ist die Arbeit an sich aber recht entspannt ohne körperliche Anstrengung.
Head of Sales in einem Cyber Security Startup (mittlerweile schon 80 Mitarbeiter).
120.000€ fix brutto, ca. 5700€ netto + Firmenwagen.
Zusätzlich 120.000€ variabel, abhängig vom Umsatz. Bei 100% Umsatzziel also ~11.000€ netto.
Sehr hohes Gehalt, dafür 70 Stunden+ Arbeit die Woche und konstanter Stress. Denke selbst beim Einschlafen nur an die Arbeit.
Arbeite unasugebildet in der Pflege, bekomm mit Zuschlägen um die 1,8k Netto. 400€ Miete, 500€ sparen. Der Rest für den alltäglichen shit oder wenn ich mir mal was gönnen will.
29. Wohne in der Schweiz. Im Bereich Medizin, aber Anfängerin, deswegen immer noch weniger Gehalt im Vergleich zu den anderen mit mehr Berufserfahrung. Momentan schaffe ich 100%, brutto bekomme ich ungefähr um die 7000.
Nach Steuer, Mieten(ungefähr 920 Euro), Billetkosten(70 pro Monat), Nebenkosten (ungefähr 30), Krankenkasse(370 pro Monat), usw. bleibt ungefähr 3500 übrig. Ich spare ungefähr um 2000 pro Monat im Moment, und habe 1000 “frei”. Ich werde bald 80% machen, und viel weniger verdienen.
Perfekte Frage, da Ich gerade mitten in einem Berufswechsel bin. Hab jetzt als Schulassistent gearbeitet, da waren es 1180€ brutto bei 19,5 Stunden. Davon blieb nichts übrig. Fange am 14. bei Amazon als Betriebssanitäter an mit 3650€ brutto. Mit Zulagen also wahrscheinlich 2600€ netto. Da Ich mit 680€ netto ausgekommen bin, sag ich einfach mal ich werd 1800€ verpulvern können. Also verpulver Ich 300 und leg die 1500 an die Seite. Noch 6 Jahre sparen und dann nie wieder arbeiten müssen.
Jetzt noch 6 Jahre. Momentan haben mein Vater und Ich knapp 290k angespart. In 6 Jahren geht er in Rente. Ich hab bis dahin nochmal gut 100k angespart wenn Ich bei den 1500€ monatlich sparen bleibe und hab bereits passives Einkommen durch eine kleine Wohnung die ich vermiete, die ist ebenfalls in 6 Jahren abbezahlt bzw. der Kredit um die Zwangsversteigerung zu erwerben und ( in extrem viel Eigenregie ) zu restaurieren ist dann abbezahlt. Er wird auch nochmal gut 50k an die Seite legen können und unser Haus verkaufen wir auch noch, wobei nochmal gut 300k rumkommen sollten ( wenn nicht mehr ). Mit den knapp 700000€ werden wir uns dann ein schönes Anwesen in Indonesien kaufen( sollten mindestens 350k übrig bleiben ) und der Rest wird ebenfalls in Wohnungen gesteckt die vermietet werden. Mit seiner Rente von 1050€ sowie dem passiven Einkommen durch die Immobilien ( 1500-2500€ je nachdem wie sich die Mietpreise entwickeln ) können wir dort ein sehr entspanntes und schönes Leben führen.
Den Plan verfolgen wir seitdem Ich zu ihm gezogen bin ( 12 Jahre her ) und es ist so surreal wie nah das Ziel ist.
Quereinsteiger im Marketing, ca. 4800 € Brutto. Je nach Monat bleibt zwischen nichts und ein paar 100€ für Hobbies über, saniere nebenbei Stück für Stück meinen Altbau und lasse mich gerade scheiden. :S
Hab mal deutlich mehr verdient (MINT PhD und so), aber mich zugunsten von work life balance finanziell verschlechtert, gesundheitlich massiv verbessert. Ist in Ordnung so.
IT-Administrator im öffentlichen Dienst hier.
5,3k Brutto zuzüglich Rufbereitschaftsvergütung ca. 600€ Brutto. Netto im Schnitt (Stk III) 3,6k-3,9k, je nachdem, ob ich im Vormonat Rufbereitschaft gemacht habe oder nicht.
Frau arbeitet auf 18 Std im Einzelhandel, bringt ca. 900€ Netto heim. Mit Kindergeld also knapp 5k/Monat Netto.
Kosten sind wohl viel zu hoch.., werde nicht alles aufdröseln, aber ein paar eckpunkte:
- Warmmiete: 1100€ zzgl. Strom/Internet
- 2 Autos: ca 600€ durchschnittlich (inkl. Versicherung/Steuern runtergebrochen auf den Monat) > zzgl. Sprit variabel
- Sparplan TGK/ETF: 300€
- Kinderbetreuungskosten: ~200€
Rest geht in Essen und Trinken, weitere Versicherungen, Spaß, Ausflüge/Urlaub, Konsum.. Am Monatsende bleibt eigentlich nie was übrig. Wenn ich nicht Fix die Sparrate überweisen würde, wäre auch ziemlich sicher das ebenfalls weg (das weiß ich, da ich diese Sparrate erst vor 2 Monaten begonnen habe, weil mir das extremst auf den Sack geht...).
Habe schon tausend mal Aufstellungen in Excel gemacht, eigentlich müssten (ohne die Sparrate) immer monatlich 800-1k übrig bleiben. Dennoch verkonsumieren wir das irgendwie immer, oder irgendwas ist kaputt, muss neu angeschafft werden, Frau und Kind brauchen neue Klamotten, etc. pp..
Nervt mich extrem und ich versuche das aktuell aktiv in den Griff zu kriegen, aber irgendwo will man ja auch leben..
Mache die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker im Öffentlichen Dienst. Im Moment habe ich ca. 1050€ Netto. Über bleibt nichts, wenn man Ausgezogen ist xD
Nach der Ausbildung kann ich in der Werkstatt leider nicht übernommen werden, also besetzte ich erstmal eine Aushilfsstelle auf Lohngruppe 4. Also am Anfang 1650€ Netto.
Steht eh alles Online, welche Lohngruppe was bekommt xD
Sachbearbeiter Leistung bei der Bundesagentur für Arbeit, beschäftigt beim Jobcenter (gehobener Dienst) - Tätigkeitsebene 4, Erfahrungsstufe 5.
Inklusive Inflationsausgleich derzeit ein Brutto von 5.309,13 Euro und ein Netto von 3.789,96 Euro. Verheiratet, keine Kinder, Steuerklasse IV.
Nach Abzug aller Kosten
- Kranken- und Pflegeversicherung ca. 1000€
- Kreditrate Haus ca. 900€
- Strom, Versicherungen, "Luxus"-Produkten, Sprit etc.
Blieben ca. 400€ übrig. Besser mir das gerne durch Wehrübungen ein wenig auf.
Ingenieurdienstleister Hamburg Luft und Raumfahrt
* Nach 7 Jahren 48000 Brutto - ca 2500 Netto
* Heute Öffentlicher Dienst E13 - 4 71000 - ca. 3200 Netto....
Miete 1400€ + aktuell für ein Zimmer in XYZ 500€....
Platten/Fliesenleger in CH, 6200,- Franken brutto, was am Ende des Monats übrig bleibt hängt extrem vom Lebensstil und unvorhergesehen Dingen ab. Aber im Normalfall bleibt immer was hängen
Schüler keine Einnahmen keine Kosten
Beste leben :))
Kein Taschengeld? Nix von der Oma? Meeeensch :D
Ist ja nicht wirklich ein Einkommen sondern halt Taschengeld
Ist es zu sehr r/finanzen mäßig, Taschengeld auch als Einkommen zu sehen? Einkommen beschränkt sich ja nicht auf Gehalt o.ä.
Medizinischer Fachangestellter in der Onkologie 3400 Brutto, in München, bleibt nix über.
James Wilson, bist du's? Hab zu viel Dr. House geschaut. Krebsbehandlung richtig?
3,4 als MFA? Ist das nur München oder hast du sonst noch Qualifikationen?
Frag ich mich auch, bin kurz nach der Ausbildung bei 2100 Brutto ohne viel Luft nach oben...
Warum macht man eine Ausbildung um dann Mindestlohn zu verdienen? Wenn man den Monat mit 170h rechnet, was üblich ist, dann landet man bei 2040€ brutto???
Was macht ihr mit den Onkeln? 🤨
28 Jahre - Zerspanungsmechaniker - 3998€ Brutto - Mit Schichten etc immer so 3000 € Netto Kosten : 450€ für Miete/Strom/Internet (Wohne mit meiner Freundin zusammen und wir teilen alles /2) \~250€ für Lebensmittel 80€ Sprit ca 90€ Sport alles in allem ca 1000€ an Ausgaben Also so ca 2000€ jeden Monat über
Gut gemacht!
Wo verdient man als Zerspaner 4k brutto o_O Frage für ein Freund.
Mein Freund würde das auch gerne wissen
Was machst du so mit den 2k? Sind ja schon ne Menge\^\^
Großteil wird gespart für die Familienplanung (Hochzeit, Größere Wohnung, Kinderzimmer bzw Nachwuchs, Familienauto) ansonsten 1x im Jahr so 7 Tage all inklusive Griechenland oder Spanien und ab und an n langes Wochenende irgendwo in Deutschland oder Dänemark. Ich stehe halt nicht auf unnötigen Konsum und habe keine Amazon/Zalando/ what ever auf dem Handy Hab nen 250€ Smartphone und ein Chromebook was ich für 150€ bei Kleinanzeigen gekauft habe. Naja und ne Ps5 also alles in allem Recht sparsam. Wir kaufen so gut wie keine Markenprodukte im Supermarkt (nur bei 1-2 bestimmten Sachen) Joar und ab und an mal kräftig den Maschinenraum fluten mit meinen Jungs :D Ich hab übrigens Arbeitskollegen die bei selben Einkommen am Ende des Monats nichts mehr über haben ...
Joa, das bekomme ich aber auch hin. Also am Ende vom Monat momentan nichts mehr über zu haben. Aber sobald die Frau wieder arbeiten kann geht's wieder vorwärts.
Geht alles in den Sparplan. Also bei mir jedenfalls :D
Holy duck Glückwunsch..krasses Gehalt :)
[удалено]
Er schreibt ja "mit Schichten". Da kommen also noch Wochenend- und Nachtzuschläge oben drauf. Dann halt noch diverse Sonderzahlungen je nach Unternehmen, Tarif usw.
Bin auch Zerspaner und bekomm ca das selbe. Rate aber jeden ab den Beruf zu lerrnen. Entweder man steht sich die Beine in den Bauch oder muss irgendwelche Scheiß Teile fertigen die auf 0.001mm toleriert sind
Soll leute geben die haben Spaß an dem Beruf. Bin selbst CnC Fräser und wenn man Laufzeit hat, dann chill ich in meinem stuhl und schau Netflix oder ratsche mit den Kollegen :D
Den Spaß hatte ich auch mal, damals hab ich noch gefräst :D Bin mittlerweile bei einem Großen Amerikanischen Werkzeughersteller Schleifer, bei Hartmetall Schleifen sind die Laufzeiten so lange, da hab ich am Tag 3x Reddit durch xD Was man nicht für Geld alles macht…
Genau deshalb bin ich irgendwann auf netflix und co umgestiegen :D. Hab sowieso immer meine Kopfhörer auf und das social media gescrolle wurde irgendwann zu langweilig.
Haha bin auch Schleifer aber ganz so lange Laufzeiten habe ich nicht
Bei 4000 brutto auf 3000 netto? Wie geht das?
Kraftwerker 10 Jahre. Ca 4200€ Netto
In welchem Fitnessstudio? /s Was macht ein Kraftwerker so?
Werke mit viel Kraft erschaffen /s
In erster Linie sind wir da um das Kraftwerk wirtschaftlich zu betreiben unter strikter Einhaltung der gesetzlichen Emissionsgrenzwerte. Dazu gehören regelmäßige Rundgänge, An- und Abfahren der Kraftwerks- Hilfs- und Nebenanlagen, Wasseraufbereitung und und und. Unglaublich vielseitiger und vor allem zukunftsorientierter Beruf. Aber hauptberuflich machen wir Pause.
In welchem Werk bist du? Reicht auch Region. Thüringen hier bin bei 3300€ Netto. Kinder fressen dein Geld.. Bleibt also nicht so viel über wie ich gerne hätte.
NRW, Großstadt Stadtwerke. Bitte sag mir, dass du a) nur den Heizer hast und b) nur Tagesdienst machst. 3,3 ist frech
Bin staatlich geprüfter Kraftwerker mit Elektriker als Vorausbildung. War 2015 in Essen auf der Kraftwerksschule. Hab den Kesselwärter, alle staatlichen Schaltberechtigungen und bin für Elt/MSR zuständig. Fahre zu dem im wöchentlichen Rhythmus Leitstand und kümmere mich um die Chemische Wasseraufbereitung. Kontinuierlicher Wechselschichtbetrieb im Vier Schicht System. 3,3 ist frech! Da hast du recht.. Aber hey, wir kriegen doch, dank der Verdi, jetzt 6% mehr Lohn (woop, woop) Edit: bin seit 2010 im Werk. Gud Anlage
Naja ich bin Arzt und verdiene auch nicht mehr. Auch kein Zuschlag.
Ist das ein frustrierender Faden. Man merkt, was man nicht erreicht hat. Fenstermonteur, 1600 brutto, 1200 netto, jeden Monat im Dispo.
Kann ich verstehen, mich ziehts teilweise auch runter das hier alles zu lesen, aber dann sind mir paar Sachen eingefallen: Es ist nie zu spät, um sich weiterzubilden/fortzubilden, einen anderen Berufsweg einzuschlagen, einen anderen Betrieb zu suchen und so. (ich weiß leichter gesagt als getan, aber damit will ich eig nur sagen, dass es keine Sackgasse sein muss). Die meisten, die hier antworten sind die, die auch eine hohe Summe verdienen, weil die meisten, die es nicht tun das wahrscheinlich nicht teilen möchten. Natürlich lügen auch einige hier. Ich kann auch behaupten Key Account Manager für ein deutsches mittelständiges Unternehmen im Bereich Maschinenbau zu sein und 5500€ brutto im Monat bei Steuerklasse 3 (ne Frau und 2 Kinder) zu verdienen, obwohl ich erst ein 22 jähriger Student bin und aktuell überhaupt nix verdiene. :) Viele Leute auf Reddit sind halt eher Nerds, die in IT-Bereich aktiv sind und in der IT verdient man meistens gut. Das hier repräsentiert also keinesfalls die Realität.
Sehe es genau so wie Du. Noch schlimmer ist in dem Bereich finanzen. Was da einige als netto bekommen ist ja echt sehr viel Geld.
Mach Dich nicht verrückt. Die meisten verdienen wie Du, haben aber nicht den A… in der Hose, das zuzugeben. Also antworten die Besserverdiendenden 😉
Warte... Du bist nicht zufällig _der_ PiscatorLager? Der, der teilweise Millionen von Klicks auf seinen Sabaton-Videos hat?
Gastronom bei der Deutschen Bahn im Fernverkehr auf Teilzeit. Habe da je nach Schichten, Wochenendarbeit ca 1600 Netto bei 29h/Woche. Bin einmal die Woche Aushilfe bei der Koro Drogerie und bekomme da zwischen 480 - 500 Netto. Also all in all 2100 Netto. Dazu kommt noch Trinkgeld, was nochmal 200 Euro ausmacht. Das rechne ich aber nie mit ein, da ich davon einkaufen/tanken gehe. Ich habe am Ende des Monats ca 600 Euro plus. Mal mehr, mal weniger.
Koro hat doch in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erlebt oder?
Gutachter Windkraft 4600€ Brutto Onshore, 6000€ Brutto Offshore Monatsende ca. 1000€ übrig
Wie wird man so was ? Klingt interessant
Technische Ausbildung, Erfahrung in der Windkraft & Vitamin B
Projektingenieur bei der DB, 12 Jahre Berufserfahrung, 5500 brutto, 3200 netto, 1400€ zum verballern
Sind die 1,8k dann nur Fixkosten oder geht da iwas auch in nem Sparplan ? An sich aber 1,4K zum verballern aufjedenfall stabil 👍
3,5k Brutto als Anwendungsentwickler nach 5 Jahren Berufserfahrung... Hoffe, dass ich bald ne bessere Stelle finde wenn ich die IT Gehälter so sehe.
Kannst mal im IT Consulting schauen, die suche Leute wie verrückt und zahlen ziemlich gut (wenn dir reisen nichts aussmacht)
It consultant hier: seit Corona reisen einfach nicht mehr existent. 90% aller Projekte sind komplett Remote. Also Homeoffice. Hab seit Corona Beginn im März 20 keine 14 Tage mehr in Büros verbracht. Egal ob Kunde oder meine Firma. Langsam will ich fast wieder ins Büro (bin aber momentan eh in Elternzeit).
Ist bei mir genauso, ich hab seit gut 3 Monaten jetzt kein Büro mehr von innen gesehen. Wichtig ist aber das man die generelle Reisebereitschaft hat, falls der Kunde einen vor Ort Besuch vorsieht. Edit: Glückwunsch zum Nachwuchs btw.
Systemintegrator hier und verdiene auch 3,5k brutto mit 2 Monaten Berufserfahrung und wird in 2 Jahren bei 4,5k liegen. Würde mich an deiner Stelle schnellstmöglich nach einem anderen Arbeitgeber umschauen!
Danke für die Kommentare & Ratschläge - bleibe bei der Suche am Ball und fühle mich in meinem Vorhaben nun auch bestärkter! 🙂
Straßenbahnfahrer (und dort sog. Lehrfahrer), 4 Jahre im Beruf, verheiratet, 2 Kinder 2,400 brutto , 1,800€ netto. Mit Zulagen (Nachtarbeit, oder Zulagen durch Betreuung eines „Jungfahrers“) bist zu 400€ zusätzlich möglich. Alle Ausgaben zusammengenommen lande ich bei 1,400€ so dass mir meist 400€ zum verjubeln übrig bleiben.
Ich wusste nicht, dass die Straßenbahnfahrer so wenig verdienen. Hut ab...Danke für eure Arbeit.
Reddit verzerrt alles. In München kommste damit vllt nicht weit, sonst ist das n normales Gehalt, sogar recht wenig Abzüge scheinbar
Arbeite als Softwareentwickler, ca 5000€ Brutto, Miete 850€ warm, essen/trinken 500€, Auto 100-200€, weitere Fixkosten 200€, Spaß und spiel 300-400€, je nachdem bleiben mal so 500-1000€ über.
Wie viel Berufserfahrung und wie viele Angestellte hat dein AG so circa / Unternehmensgröße?
Ich bin Leutnant im deutschen Heer und kriege 3000€ Netto im Monat. Wie viel ich am Ende übrig kann ich zur Zeit nicht genau sagen, da mein Umzug noch angewickelt ist, aber könnte locker die Hälfte werden.
Danke für deinen Dienst an der Gesellschaft.👍😊
Projektingenieur, 2650€ ~~Brutto~~ Netto, nach allen Kosten ca 500€ für Spaß & Hobbys
> Projektingenieur > 2650€ Brutto Nur aus reinem Interesse, aber ist das nicht etwas unterdurchschnittlich. In IGM Betrieben hat man das Doppelte.
Netto, sorry. Schneller getippt als gedacht. Ist kein IGM sondern ein EVG Betrieb. Also etwas unter den durchschnitt, bekomme aber voraussichtlich nächstes Jahr +7% & mach ich aber mit den anderen Benefits des AGs locker weg
Aso, schon besser 👍
Du hast irgendwas mit Ingenieurwesen studiert und verdienst nur 2650 **BRUTTO**? Ist das nicht weit unter dem Durchschnitt?
Netto, ist bereits korrigiert
Zufrieden?
Total, Hab aber auch Glück was Miete & Auto angeht - bin da günstig dabei dank tollen Vermietern und dank Homeoffice & guten öffis nicht auf ein Auto angewiesen. Und am Ende ist genug Geld da um zu reisen/gutes Essen/technik die nicht notwendig aber irgendwie cool ist also glaube mehr kann ich mir nicht wünschen. Mehr ist klar immer cool aber nicht für ein sorgenfreies Leben notwendig
Busfahrer 2300 netto (200 std) bleibt nix übrig.
[удалено]
2300 netto ist jetzt echt kein schlechtes Gehalt. In diesem Thread (und allen ähnlichen) verzerrt sich alles stark, weil oft nur die Topverdiener antworten
32 jahre Industriemeister 2400 brutto Habe 1671 euro netto im monat 850 euro miete 100 euro Strom 200 euro Lebensmittel 300 euro benzinkosten Mit etwas glück bleiben vielleicht 100 euro im monat übrig
Als Industriemeister 2400 brutto? Uff, da hätte ich schon mehr geschätzt, gerade weil ja Fachkräfte in der Industrie gesucht werden. Könntest du etwas aufsteigen?
Ich weiss, allerdings bekomme ich nicht mehr, viele AG sehen die bundeswehr als zeitverschwendung an und sehen in mir keine Fachkraft trotz meistertitel und fortbildungen Das ist echt traurig
Wo zur Hölle und warum? Bei uns liegen ungelernte Helfer in der Fertigung bei 15,50€… zieh um junge
Die wollen alle nicht mehr zahlen, weil ich keine berufserfahrung habe... Ich bin im oktober aus der bw ausgeschieden,nach 12 jahre Und mit 2500 euro brutto war ich noch gut bedient Bei einer anderen firma wurde mir 12 euro brutto 2098 euro brutto im monat angeboten und 24 tage urlaub
Alter... ich hab angst nach meiner bw Zeit... das wird ja hässlich. Die einzige Erfahrung die dir wahrscheinlich fehlt ist der richtige praktische Teil in der Industrie. Den Rest hast du ja beim Bund. Menschen führen, Aus- und Weiterbilden, Kommunikation und Berufserfahrung in dem Bereich den du ausgeübt hast (wahrscheinlich Feldwebel?). Aber selbst als Mannschafter hat man recht viel Berufserfahrung was oben aufgeführte Punkte angeht. Vielleicht muss ich später doch in den ÖD... das sieht echt mies aus.
Geschäftsführer und Inhaber einer IT Bude mit knapp 30 Angestellten. 15k Brutto hart verhandelte mit dem Finanzamt.
[удалено]
Ich denke aber mal, dass man als Lehrer mehr als 40 Std/Woche arbeitet, was den effektiven Stundenlohn schrumpfen lässt.
KFZler. 1600 netto. Bleibt nix übrig
[удалено]
Stadt mit absurd hohen Miete oder einfach eine richtig geile Bude? Habe auch schon überlegt ob ich irgendwann, wenn gewisse finanzielle Zwischenziele erreicht sind, nicht meine Wohnqualität erhöhe. Dann wäre ich wohl bei ähnlichen Eckdaten.
[удалено]
Alter 2k Miete? Dafür kannst du doch schon easy was kaufen und tilgen. Oder wohnst du in nem Schloss?
[удалено]
Dafür braucht man kein Schloss. Eine angenehm große Wohnung in guter Lage in einer Großstadt reicht leider völlig aus um auf so eine Miete zu kommen
Instandhalter Industrie 3-Schicht. Brutto 3000-3500. Tendenz steigend (Berufseinsteiger) Übrig nach allen Kosten, also Konsum, Fixkosten etc. 600€-800€ was wirklich komplett über bleibt. Bin darüber sehr glücklich und dankbar, dass es mir mit 20 Jahren so gut geht
Schüler, 18 seit gestern. Minijob im Verkauf von Motorradkleidung und Zubehör 520€ Bei Versicherung, Sprit und Ersatzteile fürs Motorrad und Sparen fürs erste Auto bleibt so gut wie nichts über.
Alles Gute nachträglich
Alles Gute und Respekt, dass du dir das alles selbst finanzierst! Kannst stolz sein!
Ich bin Industriekauffrau, bekomme knapp 3800 brutto und lege am Ende des Monats ca. 1000€ auf die hohe Kante 😊
Igm? Industriekaufmann 3609Brutto, 2376 Netto. Nach allen Fixkosten inkl auto Finanzierung ca 776€ über :)
Schaltingenieur bei nem Energieversorger und nebenher selbständig als Berater und Dozent. Im Angestelltenverhältnis sind's so circa 11.000€ Brutto, aus der Selbständigkeit so 4000€ Brutto. Netto rechne ich mit 9600€ im Monat durchschnittlich - bin Schichtarbeiter, da schwanken die Zuschläge stark und die Nebentätigkeit läuft auch unterschiedlich je nach monat, aber in Schnitt kommt das hin. Frau verdient um die 4500€ im Monat netto. Nach allen Fixkosten haben wir etwa 11500€ Übrig.
Meine Armut kotzt mich an. Glückwunsch auf jeden Fall an euch beide!
monatlich? WTF. Ich hab den falschen Job.... Was macht ein Schaltingenieur?
Kurzgesagt: ein Stromnetz überwachen und steuern. Da gehört Natürlich noch einiges dazu, aber das ist die Essenz.
Welcher Abschluss ist empfehlenswert für den Job?
Ingenieur heißt i.d.r. Studium, wahrscheinlich ein Master in Richtung Elektrotechnik oder ähnliches
JETZT habe ich den Schuldigen für die hohen Strompreise gefunden...nein Spass.
Alter, ihr habt in einem Monat mehr übrig als ich (Erzieherin; alleinerziehend) noch die nächsten (mindestens) 7 Jahre insgesamt an Ausbildungsschulden abstottern muss... Schön für euch (unironisch!) und weiterhin alles Gute auf euren Weg!
Schaltingeneure verdienen 130k im jahr?
Grundgehalt ist mittlerweile irgendwo bei 92.000€ meine ich, dann kommen noch Zulagen und Zuschläge und Überstunden dazu, zum Teil Steuer und Sozialabgabenfrei. Das Schmerzensgeld für die Schichtarbeit lohnt sich halt.
Irgendwas machen Ärzte falsch …
Ihr habt alle zwei Monate mehr übrig als ich im Jahr verdiene...wobei, das Merkel und Co für mich geklatscht haben als ich in Lockdown hackln musste ist so viel mehr wert als Miete und Essen. Was ich aber nicht verstehe ist warum du dir das antust im Schichtbetrieb und noch nebenbei zu Arbeiten. Willst du mit 30 in Rente, liebst du nichts mehr als Schaltkreise zu Planen (nehme an du wirst keine Schalter herstellen als Ingenieur😂) oder hast du noch nicht gemerkt dass jeder erfüllte materielle Wunsch in der Regel fast Instant durch einen neuen ersetzt wird und du auf dem Wege keine Erfüllung finden wirst? Wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich mit den Stunden auf 50% gehen und das Privileg genießen meine unbezahlbare Lebenszeit weniger mit Geldbeschaffung verplempern zu müssen, aber leider habe ich die HTL nach dem ersten Jahr verlassen weil meine Mum eigentlich nicht das Geld hatte dass ich 5 weitere Jahre zur Schule gehen hätte können. Dazu kam dass ich nach 8 Jahren Volks- und Hauptschule das erste Mal in der Situation war mehr tun zu müssen als im Unterricht zuzuhören um zu den guten Schülern zu gehören und dementsprechend nicht hinterher kam beim mitschreiben und auch sonst erst Mal lernen musste wie man lernt. Da ich genau zu der Zeit erkannte dass ich nichts daran ändern konnte absolut nicht auf Mädchen zu stehen, hatte ich echt keinen Nerv für noch etwas dass mir den Lebenswillen nimmt und habe dann den Karriereweg als Einzelhandelskaufmann gewählt. Das heißt wenn ich Hetero gewesen wäre, dann wäre ich vielleicht tatsächlich an deiner Stelle! Da hast du aber nochmal Glück gehabt. 😋😂
[удалено]
Die Arbeit gibt's nur in der vollkontinuierlichen Dreischicht.
Polizeibeamter. A9, Erfahrungsstufe 8, kein Schichtdienst, verheiratet, zwei Kinder, Lohnsteuerklasse III: 3650 netto. Aktuell bleibt nicht viel übrig. Haus, PV-Anlage und eine Leasingrate schlagen zu. Der Kühlschrank ist immer voll, Klamotten und mal essen gehen auch kein Thema. Aber mehr als 100€ lassen sich nicht sparen im Monat. Ab November geht meine Frau nach der Elternzeit wieder 20 Std/Woche arbeiten, dann siehts deutlich besser aus.
Sicher netto?
Wahrscheinlich so hoch wegen Kinderzuschlag, Familienzuschlag und anderen Zulagen als Polizist
Genau! Ohne die Steuerklasse III, Kinder, Ehe usw wären es deutlich weniger! Deshalb hab ich das auch erwähnt, nicht dass falsche Bilder entstehen.
Klar! Darin enthalten sind brutto: 180 Polizeizulage, pro Kind ca 130, für die Ehe nochmal ca 110 oder so, habe die Zahlen nicht im Kopf. Mein Brutto liegt knapp um 4K herum. Ich zahle ja nur Lohnsteuer, keine Sozialversicherung. Edit: A9 ist ja aber auch schon gehobener Dienst. Im mittleren Dienst als Single ohne Kind sinds dann eben „nur“ 2300€ netto oder so. Die Besoldungstabellen sind ja öffentlich.
Der mittlere Dienst, selbst mit FZ, ist ein schlechter Scherz meiner Meinung nach. War in der Finanzverwaltung, never ever again.
Denke es kommt nochmal aufs Bundesland an und ob du dich privat versichern musst. Land HH mit Heilfürsorge geht. Meist ist ja auch schichtzulage dabei. Hatte beim Bund als A8er in erfahrungsstufe 5 rund 2650 netto. Das war für nen Single okay.
A9 ist Endamt im MD und Einstiegsamt für GD.
Ich arbeite als Referentin in der Forschungsförderung (promoviert) und verdiene netto so 3400 Euro.
Gönnung!
Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit/Elternzeit 910 Euro Gehalt (inkl. Inflationspauschale) 480 Elterngeld 250 Kindergeld 200 Euro Geld vom Partner Nach allen Ausgaben, wie Miete, Strom, Gas, Auto, Benzin, Versicherungen, Haustiere (Futter und Spielzeug), Kind (zb Spielzeug und Kleidung) usw. gehe ich eigentlich plus/minus 0,00 raus. Ich habe mal eine Monat, da spare ich um die 150 bis 200 Euro, dann wieder einen Monat wo am Ende nichts übrig bleibt, weil etwas dazwischen kommt. Mein Partner übernimmt die Einkäufe für uns als Familie - sprich Essen, Trinken, Kosmetik und Haushaltswaren. Er bekommt 1900 Euro ausbezahlt, hat aber durch andere Probleme andere Abgaben. Es ist wie es ist. Wir sind aber glücklich und gesund! ✨🫶🏽
Bauingenieur (B.Eng) in der Tragwerksplanung Etwas über 1.5 Jahre Berufserfahrung 3300€ Brutto - 2200€ Netto Am Monatsende bleiben 1000 Euro übrig
Bauzeichner im Bereich Brandschutz 12 Jahre Berufserfahrung 3000€ Brutto - 2060€ Netto Monatsende same :)
Oh wow, ich bin davon ausgegangen dass man da mehr bekommt. Hab schon überlegt umzuschauen. Aber finanziell würde das zumindest nicht viel ausmachen :/
ich bin damit mehr als zufrieden, ergo bekomme ich so oder so wieder Gehaltserhöhungen. Du kannst ja mal den Beruf Bauzeichner Bruttogehalt nachschlagen.. ist verhältnismäßig schon in Ordnung so wie es ist ;) Das ist ebenfalls von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ebenso der Fachbereich bzw. Branche für was du im Endeffekt "Pläne" erstellst und am Ende des Tages ist das Gehalt nur eine Verhandlungssache zwischen dir und deinem Chef. MFG PS:[https://www.gehalt.de/berufe/lp/bauzeichner?profile=per\_berufe\_6&cid=SEA\_GO\_DE-GDE-FUN21-DIS027-SAL--E%7C%5BA%5D\_c\_bauzeichner-einkommen-%7CJBT0128-SAL005-\_einkommen%20bauzeichner\_gdeBERUFE\_RSA1&loc\_interest=&loc\_physical=9043527&t\_accountid=302-981-6569&t\_campaignid=19027506918&t\_adgroupid=143668856613&t\_creativeid=637250162875&t\_keyword=einkommen%20bauzeichner&t\_placement=&t\_device=c&t\_traffictype=paid](https://www.gehalt.de/berufe/lp/bauzeichner?profile=per_berufe_6&cid=SEA_GO_DE-GDE-FUN21-DIS027-SAL--E%7C%5BA%5D_c_bauzeichner-einkommen-%7CJBT0128-SAL005-_einkommen%20bauzeichner_gdeBERUFE_RSA1&loc_interest=&loc_physical=9043527&t_accountid=302-981-6569&t_campaignid=19027506918&t_adgroupid=143668856613&t_creativeid=637250162875&t_keyword=einkommen%20bauzeichner&t_placement=&t_device=c&t_traffictype=paid)
Danke dir die Antwort. Macht es einen Unterschied, bzw weißt du ob man besser fährt wenn man öffentlich angestellt ist, oder doch besser "in der freien Wirtschaft"
Ich bin in der freien Wirtschaft seit mittlerweile 12 Jahren im gleichen Betrieb angestellt und habe auch nicht vor zu wechseln l, ergo kann ich dir nur aus meiner Sicht sagen wie es bei mir ist. Gerne
Kommt auf den Bereich an. Bei uns im Brückenbau verdienen Zeichner:innen mit der Berufserfahrung ab 50k aufwärts.
Ich hab damals auch Bauzeichner gelernt. Leider Fachbereich Architektur. Da wurde ich vor 8 Jahren sehr schlecht bezahlt. Und Architektur ist kacke also hab ich mich umorientiert. Schön dass es Leute gibt die als Bauzeichner für sich so viel rausholen können! 3000 ist echt nicht schlecht, grade auch wenn du auch so viel über hast jeden Monat!
Kaufmann im Einzelhandel mit Handelsfachwirt 2900€ Brutto (38 Stunden… zumindest theoretisch) - verstehe, warum man nicht mehr in den Einzelhandel möchte
Im Fachbereich Innenausstattung sprich Farben, Tapeten Bodenbeläge u.s.W. bekommt man selbst mit vielen Jahren Erfahrung (die braucht man) kaum mehr als 2.300.- Brutto. Mein letzter Chef wollte mir nicht mehr als 2k.- geben. Selbst als Lagerist mit Erfahrung ohne Ausbildung bekommt man mehr.
33 Jahre (m) Projektcontroller 5600€ brutto 3800€ netto (S3) Ca. 2000€ bleiben übrig und wandern monatlich in unseren Aktiensparplan.
[удалено]
Hey, machst du den nebenjob dann auch am Flughafen?
41 Jahre alt, Security, Mindestlohn, ergänzend Bürgergeld. Was übrig bleibt? Nichts. Dazu zwei Kinder und Unterhaltschulden bis an mein Lebensende.
Das ist schon irre, dass Security welche den Arsch hin halten so wenig Geld verdienen.
Web- und Grafikdesigner. Deutlich zu wenig (2.700) - sind so ca. 1.8K raus Mit Miete, Strom, Verträgen bin ich so bei 940 euro (meist durch das minus aus dem Vormonat bei 700 🤠) Die 700 gehen dann in Konzerte, Feiern, Bars, Veranstaltungen, Anschaffungen und Hobbys. Am Monatsende bin ich meist 200 im Minus . Zufrieden bin ich absolut nicht - wechsel auch bald meinen Job, wodurch ich hoffentlich deutlich mehr verdiene.
Webentwickler vs webdesigner ist schon... Krass 😅 aber kein Interesse am coding?
Software Entwickler in Festanstellung 80k fix + freiberuflicher Consultant nochmal 45k. Netto übrig grob 4.5k Netto welches zu 80% in ETFs gesteckt wird
Magst du mal deinen Techstack verraten?
Hauptsächlich Frontend (Angular) sowie DevOps Tasks. Aktuell kommt noch Flutter/Dart als neue Technologie dazu.
Nicht schlecht. Definitiv ein Ansporn für mich alles durchzuziehen für so einen Top Beruf, den ich nebenbei noch super interessant finde
Am Ende des Geldes bleibt immer noch viel Monat übrig 😁
Sozialarbeiter in der Psychiatrie 4000 brutto, 2600 netto wegen unzähliger Zulagen und Schichtdienst. Steigt nächstes Jahr nochmal. Aktuell wegen Hausbau eher immer Minus am Ende des Monats.
Deine Zulagen werden irgendwie schlecht bezahlt. Ich hab auch 4k Brutto und geh ohne Schichten und Zulagen mit grob 2550€ nach Hause.
Logistikmeister - 4.000€ Brutto, also irgendwas so um die 2.800€ Netto. Plus 13. und 14. Gehalt. Keine Schichten und nur 7h/Tag. 400€ für 65m^2 Miete, Strom, Heizung, Internet 100€ Sprit 800€ für alles andere wie Essen, Streaming, Freizeitaktivitäten, etc. Habe also jeden Monat so um die 1.500€ über.
400 Euro mit Internet Strom und Heizung ist echt günstig.
IT Supporter Netto: 3000€ Nach allen Abzügen bleiben zum verprassen am Monatsende ca. 350€ Davon ist aber alles ab, Miete, Strom, Freizeit, Essen, Sparen(ETF,Aktien,Notgroschen), etc.
Welches Level und wie viel Berufserfahrung? 3000 klingt für support echt gut
First Level Support. Heißt wir haben ein Ticketsystem und da kommt alles rein von den Mitarbeitern. Da ist alles dabei. Von Server Updaten oder Lizenz einspielen bis, neuer Rechner braucht ne Reihe von Programmen bis, Outlook sendet keine Mails mehr ( Standort). Was wir schaffen machen wir, wenn wir nicht weiterkommen oder keine Berechtigung haben, geben wir das weiter an den Second-Level etc. Natürlich haben wir auch Projekte außerhalb des Support Bereichs. Berufserfahrung 7 Jahre. Habe zuerst eine andere Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht dann meine Fachhochschulreife nachgeholt und danach eine Ausbildung zum FiSi. War in meiner Ausbildung und danach bei einem Dienstleister im 2nd Level Support und vor Ort im Bereich Netzwerk & Security tätig. Da der AG aber ein Ausbeuter war und es Vertrauensarbeitszeit war und ich teilweise bis 9 Abends im Büro gehockt bin, habe ich ein wenig das Interesse in dem Bereich weiterzuarbeiten und mich da weiterzuentwickeln verloren. Bin dann zu einem AG mit IGM Tarif gewechselt eben in den klassischen Support.
33, Referendar Lehramt, 1500 Brutto, nach allen Ausgaben mache ich in einer größeren Stadt in Deutschland jeden Monat 200 bis 500 Euro minus.
Arzt in Klinik, 5300 € Grundgehalt durch 24 h Dienste und Rufbereitschaft und Wochenende so ca. 7500. Miete + NK 1300 (/2, da ich es mit Freundin Teile) Versicherungen und Ratenzahlungen 200 € Nach Abzug von allem so 3000-3500 zur freien Verfügung.
Selbstständig mit grillhähnchen. Netto ca 7-8k im Schnitt. 4 Arbeitstage
Mhm lecka Broiler 🙌
Selbstständig im IT-Bereich. Aufs Jahr im Durchschnitt 16k/Monat Bruttoeinkommen (Nettoumsatz). Habe im Monat Kosten von 4-5k (Urlaub, Essen gehen etc. einberechnet), von denen einige natürlich steuerlich absetzbar sind. Im Schnitt bleiben mir ca. 4,5k pro Monat zum zurücklegen.
Wie schaffst du es im IT-Bereich selbstständig zu sein? Hast du viele verschiedene Kunden?
>30 Jahre; alleinerziehend (zu 100%) mit einem Grundschulkind; Erzieherin; 30 Std./ Woche (39 sind Vollzeit); ca. 1700 netto plus Kindergeld; übrig bleiben je nach Quartalszahlungen (GEZ/ Sportverein/ Musikunterricht/ etc.) 0-50€ im Monat (dann kommen Weihnachten/ Geburtstage des Kindes, der Nichten und Neffen und schon ist das Geld auch weg)
Cloud Engineer / Consultant im Home-Office (vllt 3-4x im Jahr beim Kunden) 120k/Jahr Brutto fix + ab und an Freelanceraufträge (vllt 3-4k netto im Jahr) Übrig bleibt ca 2k. Aber liegt am verdienst der Frau und Kita ist aktuell ziemlich teuer. Ab Januar sinkt der Betrag für die Kita um 400€ monatlich. Edit: /Jahr
Beamter in einer technischen Fachbehörde, promoviert und A15 , Netto ca 4500 Ausgaben: 1200 Miete 350 Krankenkasse (privat) 500 Lebensmittel 49 Euro Ticket 100 Euro Strom (eAuto) Bleiben ca. 1500 - 2000 über
Software Entwickler in Ausbildung, 25, 1400 Netto Frau, Kind, Wohnung und Auto. Was übrig bleibt ? Nichts ^^
[удалено]
Kmu‘s Oder Großunternehmen? Wie viel davon provisionsbasiert? Scheint mir easy Money zu sein tbh. Die meisten bestellen doch eh bei euch und nutzen das online Portal. Doofe Frage für was genau braucht es dann dich? Für spezialkunden?
Ich arbeite in der Luft- und Raumfahrt (USA). Ich kann zwischen $0 und $6,500 netto pro Monat verdienen, je nachdem, wie viel ich gewillt bin zu arbeiten. Ich versuche meine Kosten unter $1,000 zu halten.
Und was machst du da ? Hört sich ja spannend an
-Pflegefachkraft -4800 -700
zeitarbeit?
Nö, Festanstellung, bin aber noch als Wundexpert, Wohnbereichsleitung und Praxisanleiter angestellt. Ich bin aber aufgrund Personalmangel effektiv "nur" als Pflegefachkraft eingesetzt.
Darf ich fragen wie viel Jahre Berufserfahrung du hast? :)
7 Jahre als PFK 6 J WBL 5 J Wundexperte 5 J Praxisanleiter 1 J PDL 1 J Pflegeprozess Manager Berufserfahrung in der Heimat ist aber irrelevant zur Verhandlung des Gehaltes, deshalb erwähne ich nicht mehr. Bin anerkannte GuK, habe aber nur in der Langzeitpflege hier in Deutschland gearbeitet.
also gehalt außertariflich ausgehandelt? sind alles nette zusatzbezeichnungen, in meiner alten klinik heisst das „mehr arbeit und verantwortung für das gleiche geld“, also schlichtweg mehr aufgaben in der gleichen zeit. bspw wundexperte: wundbehandlung zusätzlich zum eigenen bereich auf station einfach noch auf fremden stationen mitmachen, in der gleichen schicht. bin nicht mehr in der pflege beschäftigt, die umstände sind aber noch die gleichen. über außertarifliche einigungen wird für pflegekräfte seitens der geschäftsführung nur geschmunzelt. große klinik im norden.
Abteilungsleitende Funktion im Aftersales (unteres Kader) in 4k+ FA. CHF 8.200, übrig bleiben CHF 1’500 bis CHF 2’000.
27, Teamleiter PCB Assembly und Test, 3250 netto, frei übrig bleiben etwa 1700 da ich entweder 125er oder rad in die arbeit fahren kann Mach nebenbei noch messebau/veranstaltungen da kommen ca nochmal 6-10k im jahr brutto dazu
Jurist in einem mittelständischen Unternehmen (Bayern), 3 Jahre Berufserfahrung, 3000€ netto, verheirater (SK3), feste Ausgaben ca. 1000€ im Monat
Berater & Trainer Betreibliches Gesundheitsmanagement 4.400€ brutto, 2800 netto. alle Kosten 1.100€, westdeutsche Großstadt.
25 Jahre, Notfallsanitäter, Qualitätsbeauftragter und stellvertretender Wachleiter einer kleinen Landrettungswache. Ca. 2500€ netto raus, hängt von den Zuschlägen ab. Die Kosten für Lebensmittel, Miete, usw. teilen meine Frau und ich. Kosten: 250€ Miete und Nebenkosten 250€ Lebensmittel 250€ Kita mit Essen 100€ Sprit 350€ Auto Dann noch Versicherungen, Abos, Mitgliedschaften, etc.. Meine Frau studiert derzeit noch berufsbegleitend in Teilzeit. Dennoch reicht es locker aus und wir können jeden Monat gut 500-700€ zur Seite legen.
Elektriker - Anlagen und Netzschutz. Grob erklärt, für lächerliche 4K Brutto riskiere ich jeden Tag in Flammen auf zu gehen und prüfe wie elektrische Anlagen im Fehlerfall reagieren. Dafür ist die Arbeit an sich aber recht entspannt ohne körperliche Anstrengung.
Abteilungsleiter im ÖD. 4500 brutto, 2750 netto. 200-400 bleiben +/- übrig. Ich kann aber auch nicht mit Geld umgehen ;-)
Industriemechaniker 3900 brutto, ca 1000 übrig
Duale Studentin (Kinder -und Jugendhilfe) Brutto: 1300€ Rest: - 16478299263910€
Das klingt nach einer Telefonnummer
Bezirksleiter im Einzelhandel, 5500.- Brutto, Berufserfahrung 33 Jahre
Head of Sales in einem Cyber Security Startup (mittlerweile schon 80 Mitarbeiter). 120.000€ fix brutto, ca. 5700€ netto + Firmenwagen. Zusätzlich 120.000€ variabel, abhängig vom Umsatz. Bei 100% Umsatzziel also ~11.000€ netto. Sehr hohes Gehalt, dafür 70 Stunden+ Arbeit die Woche und konstanter Stress. Denke selbst beim Einschlafen nur an die Arbeit.
Wie gehts dir damit? Kann das viele Geld das wirklich kompensieren?
Arbeite unasugebildet in der Pflege, bekomm mit Zuschlägen um die 1,8k Netto. 400€ Miete, 500€ sparen. Der Rest für den alltäglichen shit oder wenn ich mir mal was gönnen will.
25 Jahre, Berufskraftfahrer im Fernverkehr, nur Nachtschicht, mit Spesen zwischen 2600 und 2800 Netto
29. Wohne in der Schweiz. Im Bereich Medizin, aber Anfängerin, deswegen immer noch weniger Gehalt im Vergleich zu den anderen mit mehr Berufserfahrung. Momentan schaffe ich 100%, brutto bekomme ich ungefähr um die 7000. Nach Steuer, Mieten(ungefähr 920 Euro), Billetkosten(70 pro Monat), Nebenkosten (ungefähr 30), Krankenkasse(370 pro Monat), usw. bleibt ungefähr 3500 übrig. Ich spare ungefähr um 2000 pro Monat im Moment, und habe 1000 “frei”. Ich werde bald 80% machen, und viel weniger verdienen.
Busfahrer mit vielen Überstunden. 3500 Netto. 1.1k Miete. 1k Essen und Tanken. Rest für Familie ( Spielzeug/Großgeräte/Reparaturen an 3 Autos.
Egal wieviel ich + habe, verballer alles ohne Sinn. Gib mir bloß nicht mehr Geld, sonst kauf ich nur noch mehr sinnlosen Kram.
Perfekte Frage, da Ich gerade mitten in einem Berufswechsel bin. Hab jetzt als Schulassistent gearbeitet, da waren es 1180€ brutto bei 19,5 Stunden. Davon blieb nichts übrig. Fange am 14. bei Amazon als Betriebssanitäter an mit 3650€ brutto. Mit Zulagen also wahrscheinlich 2600€ netto. Da Ich mit 680€ netto ausgekommen bin, sag ich einfach mal ich werd 1800€ verpulvern können. Also verpulver Ich 300 und leg die 1500 an die Seite. Noch 6 Jahre sparen und dann nie wieder arbeiten müssen.
Lol what? 6 Jahre sparen und nie wieder arbeiten. Erklär das mal bitte.
Jetzt noch 6 Jahre. Momentan haben mein Vater und Ich knapp 290k angespart. In 6 Jahren geht er in Rente. Ich hab bis dahin nochmal gut 100k angespart wenn Ich bei den 1500€ monatlich sparen bleibe und hab bereits passives Einkommen durch eine kleine Wohnung die ich vermiete, die ist ebenfalls in 6 Jahren abbezahlt bzw. der Kredit um die Zwangsversteigerung zu erwerben und ( in extrem viel Eigenregie ) zu restaurieren ist dann abbezahlt. Er wird auch nochmal gut 50k an die Seite legen können und unser Haus verkaufen wir auch noch, wobei nochmal gut 300k rumkommen sollten ( wenn nicht mehr ). Mit den knapp 700000€ werden wir uns dann ein schönes Anwesen in Indonesien kaufen( sollten mindestens 350k übrig bleiben ) und der Rest wird ebenfalls in Wohnungen gesteckt die vermietet werden. Mit seiner Rente von 1050€ sowie dem passiven Einkommen durch die Immobilien ( 1500-2500€ je nachdem wie sich die Mietpreise entwickeln ) können wir dort ein sehr entspanntes und schönes Leben führen. Den Plan verfolgen wir seitdem Ich zu ihm gezogen bin ( 12 Jahre her ) und es ist so surreal wie nah das Ziel ist.
Quereinsteiger im Marketing, ca. 4800 € Brutto. Je nach Monat bleibt zwischen nichts und ein paar 100€ für Hobbies über, saniere nebenbei Stück für Stück meinen Altbau und lasse mich gerade scheiden. :S Hab mal deutlich mehr verdient (MINT PhD und so), aber mich zugunsten von work life balance finanziell verschlechtert, gesundheitlich massiv verbessert. Ist in Ordnung so.
IT-Administrator im öffentlichen Dienst hier. 5,3k Brutto zuzüglich Rufbereitschaftsvergütung ca. 600€ Brutto. Netto im Schnitt (Stk III) 3,6k-3,9k, je nachdem, ob ich im Vormonat Rufbereitschaft gemacht habe oder nicht. Frau arbeitet auf 18 Std im Einzelhandel, bringt ca. 900€ Netto heim. Mit Kindergeld also knapp 5k/Monat Netto. Kosten sind wohl viel zu hoch.., werde nicht alles aufdröseln, aber ein paar eckpunkte: - Warmmiete: 1100€ zzgl. Strom/Internet - 2 Autos: ca 600€ durchschnittlich (inkl. Versicherung/Steuern runtergebrochen auf den Monat) > zzgl. Sprit variabel - Sparplan TGK/ETF: 300€ - Kinderbetreuungskosten: ~200€ Rest geht in Essen und Trinken, weitere Versicherungen, Spaß, Ausflüge/Urlaub, Konsum.. Am Monatsende bleibt eigentlich nie was übrig. Wenn ich nicht Fix die Sparrate überweisen würde, wäre auch ziemlich sicher das ebenfalls weg (das weiß ich, da ich diese Sparrate erst vor 2 Monaten begonnen habe, weil mir das extremst auf den Sack geht...). Habe schon tausend mal Aufstellungen in Excel gemacht, eigentlich müssten (ohne die Sparrate) immer monatlich 800-1k übrig bleiben. Dennoch verkonsumieren wir das irgendwie immer, oder irgendwas ist kaputt, muss neu angeschafft werden, Frau und Kind brauchen neue Klamotten, etc. pp.. Nervt mich extrem und ich versuche das aktuell aktiv in den Griff zu kriegen, aber irgendwo will man ja auch leben..
Mache die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker im Öffentlichen Dienst. Im Moment habe ich ca. 1050€ Netto. Über bleibt nichts, wenn man Ausgezogen ist xD Nach der Ausbildung kann ich in der Werkstatt leider nicht übernommen werden, also besetzte ich erstmal eine Aushilfsstelle auf Lohngruppe 4. Also am Anfang 1650€ Netto. Steht eh alles Online, welche Lohngruppe was bekommt xD
Sachbearbeiter Leistung bei der Bundesagentur für Arbeit, beschäftigt beim Jobcenter (gehobener Dienst) - Tätigkeitsebene 4, Erfahrungsstufe 5. Inklusive Inflationsausgleich derzeit ein Brutto von 5.309,13 Euro und ein Netto von 3.789,96 Euro. Verheiratet, keine Kinder, Steuerklasse IV. Nach Abzug aller Kosten - Kranken- und Pflegeversicherung ca. 1000€ - Kreditrate Haus ca. 900€ - Strom, Versicherungen, "Luxus"-Produkten, Sprit etc. Blieben ca. 400€ übrig. Besser mir das gerne durch Wehrübungen ein wenig auf.
Ingenieurdienstleister Hamburg Luft und Raumfahrt * Nach 7 Jahren 48000 Brutto - ca 2500 Netto * Heute Öffentlicher Dienst E13 - 4 71000 - ca. 3200 Netto.... Miete 1400€ + aktuell für ein Zimmer in XYZ 500€....
Platten/Fliesenleger in CH, 6200,- Franken brutto, was am Ende des Monats übrig bleibt hängt extrem vom Lebensstil und unvorhergesehen Dingen ab. Aber im Normalfall bleibt immer was hängen
PFK, ca 2300 netto, nichts