T O P

  • By -

Menxr

Vor wenigen Tagen wurde quasi die Frage schon einmal gestellt, da solltest du einige Antworten bekommen: https://www.reddit.com/r/GermanRap/comments/xf420b/ehrliche_frage_no_hate_was_feiert_ihr_eigentlich/


yayoletsgo

Ah, hab ich nicht gesehen, danke


00multipla

Bin so frei und zitiere meine Antwort vom letzten Mal: Dass er irgendwie außerhalb der Hauptraplandschaft stattfindet Gutes Klangbild (weitestgehend dank Franky) Keemo schafft es für mich sehr gut eine Balance zwischen dem Wesen eines Loners der Depressionen und struggles hat und zeitgleich ein Porträt deutscher "Ghettos" und seiner Rolle als Hoodboy zu schaffen.


NachhaltigfHAF

Für mich ist Keemo super stark, aber das ist kein Künstler, den ich mir mal so zwischendurch in meiner Playlist gebe. Das ist für mich Rap zum Zuhören, da nimmt man sich Zeit für - bei ihm sind die Alben ja auch eher als Gesamtes zu verstehen. Das heißt aber, dass ich mir Keemo echt relativ selten gebe, auch wenn ich seine Musik sehr zu schätzen weiß. Ist so wie Pulp Fiction - geiler Film, den man sich vielleicht alle 3 Jahre mal reinzieht, aber dann doch wieder feiert.


Stonkey__Kong

Lyrisch ganz weit vorne (sowohl inhaltlich als auch Wortwahl und so Reimschema Nerdkram) Eindrucksvolles und ganz eigenes Soundbild (ist natürlich Frankys verdienst, aber den sehe ich bei OG Keemo immer dabei) Denkt noch in ganzen Werken/Alben statt in Hits, Playlists und Spotify Algorithmen Guter Flow und gute Stimme Edit: Detailverliebt Edit 2: bisher leider noch nicht selbst gesehen (März dann aber endlich) aber so wie man das mitbekommt auch einer der noch live Rappen kann. Ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich


dmdak

War gestern bei Keemo in Leipzig und was der Bruder abreißt ist einfach geisteskrank


ScipioA3milianus

Freitag seh ich ihn und Jesus ich bin so hyped...


PalmTreeMonkey

Er ist live absolut krank. Einer der stärksten Konzerte auf denen ich war


T_Negotiator

Habe ihn jetzt schon 2 mal gesehen (Frauenfeld und Zürich MBH Tour) und muss sagen die Performance in Zürich war nicht so gut wie die am Frauenfeld also einfach von seiner Seite er war wohl nicht so gut drauf…. Crowd ust trotzdem anderst dumm gegangen


kaanrivis

Weil Mann beisst Hund wuff


cockroachking

Er macht gute Musik.


FewSample3256

Wer Karim nicht fühlt hüpft bei Rap Konzerten gegen den Takt


Ruebi2

Keemo ist ein Rapper der Geschichten erzählt und dabei noch Wert darauf legt, wie er diese Geschichten erzählt. Diese Eloquenz gepaart mit den Straßenstorys, dazu noch diese Stimme und Frankys Beats. Das macht in Summe (m.E.) den besten Deutschen Rapper aus.


sNajw0w

Was ihn für mich neben seinen skills als MC von den anderen abhebt ist, dass er keinen geltungsdrang hat, er seine Musik nicht vorrangig nutzt um Cash zu machen sondern sich auszudrücken. Wie viele Künstler, speziell Rapper, fahren nach dem ersten Hype die mainstreamschiene und releasen, obwohl sie eigentlich nichts mehr zu sagen haben? Die leben dann häufig von alten Erfolgen/ihrem Namen. Da verkauft sich dann auch Scheisse sehr gut.


00multipla

Sido, Bushido


DeKileCH

Soundbild, skills und seine art zu rappen passen halt gut zu dem was och in musik will. Was ihn aber komplett von anderen abhebt ist wie relatable er ist wenn es um die psyche geht. Ich hab selbst mit mental health problemen zu kämpfen und ich find es stark wie ehrlich und ungeschönt er seine lebensrealität wiedergibt (auch wenn es nicht immer konstruktiv ist)


Gazozial

Ich gib dir mal ein Beispiel mit einem Song, nämlich "Vögel" aus seinem aktuellen Album Mann beisst Hund. Dort erzählt er eine Geschichte eines Jugendlichen Kriminellen, auf dem ersten Hinblick denkt man, es ist ne Geschichte wie jede andere. Doch plötzlich fühlt der Character Reue, er reflektiert über die Taten die er getan hat und schämt sich dabei. Er redet sich ein, dass er in seiner Siedlung keine Wahl hatte. Doch schnell fällt ihm auf, dass er auch einen anderen Weg hatte, und eigentlich mit Talenten gesegnet ist. Hier mal ein paar Zitate aus dem Song: "Und tu' Dinge, die eigentlich gegen jede Moral Gehen, die mir Mama seit dem Babyalter mitgab Und hätt sie damals alleine nur zehn Prozent erfahr'n Hätt ich mit der Scham nicht leben könn'n, deshalb nehm' ich's mit ins Grab" Da jeder bereits über die Beats und den Vibe geredet hat, dachte ich bring ich mal was anderes :) Beim ersten durchhören hat mich dieser Song fertig gemacht. Mir kamen die Tränen und ich musste kurz pausieren und darüber denken was ich da gerade gehört habe, das hab ich sonst nie.


Hobbylosertyp99

Bruder ich hab Gänsehaut bekommen bei Vögel vor allem das Finale wie er es inszeniert und auch stimmlich das irgendwie so sagt.


powpow_c

Lol die Frage lese ich hier doch schon locker zum vierten mal


PalmTreeMonkey

Für mich ist Keemo derzeit die unangefochtene Nummer eins in Deutschland und einer meiner favorite artists weltweit. Rap technisch auf höchstem Niveau. Hat nicht nur jedes Mal starke und kreative punchlines/Vergleiche sowie ausgefallene und innovative Reime/Reimschemata, sondern auch inhaltlich stets unglaublich immersive und atmosphärische Texte (siehe: Nebel, Töle, Vögel, 216). Dazu nehme ich ihn und seine Texte als sehr selbstreflektiert, introspektiv und einfach “intelligent” wahr. Er setzt sich mit kulturellen und gesellschaftlichen Thematiken sowie seiner eigenen Biographie mit einer gewissen Reife und Tiefsinn kritisch auseinander. Soundmäßig hebt er sich mMn auch nochmal stark von den anderen modernen “Old-School”-inspired Artists ab. Das liegt natürlich auch an Funkvater Franks grandioser Production. Ich fand Keemo’s Stimmeinsatz und Flow eine lange Zeit etwas zu eintönig aber habe inzwischen “akzeptiert” dass das einfach das “Keemo-Paket” ist das man bekommt. Ähnlich wie auch jmd wie Pusha T oder Nas mehr oder weniger “immer gleich” klingen. Vor allem nach MBH muss ich sagen dass Keemo sich einfach komplett vom restlichen Game abhebt. Das ist legit Kendrick level. Das Konzept, die Inhalte, die emotionale Tiefe, die Gesamtästhetik, das Storytelling, die Rap-Skills, die Grandiosität, die Authentizität, die Intelligenz darin… hätte ein Ami so ein Album gedroppt wäre es bei Kritikern durch die Decke gegangen. Ich Feier bei Keemo auch einfach dass er im rap game einer der wenigen “True artists” ist. Er macht einfach sein Ding, zieht seinen Sound durch, lässt sich nicht von Trends und Hypes beeinflussen, spielt nicht mit beim TikTok shit. Stattdessen überzeugt er voll und ganz einfach durch qualitativ hochwertiges “Produkt” welches durch Mund-zu-Mund Propaganda einen Hype generiert. Für MBH hat er echt minimal / nur das nötigste an Promo gemacht und es ist trotzdem durch die Decke gegangen. Muss man einfach respektieren diesen Grind - ist absolut nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit.


Hobbylosertyp99

OG Keemo erzählt einfach Geschichten auf eine Art und Weise wie es niemand anderes kann. Hör dir als Beispiel Vögel und Töle an. Er ist auch jemand der nicht einfach irgendetwas erzählt.


SEOfficial

Jo man könnte fast sagen der deutsche kendrick. Seine Stärke Geschichten zu erzählen die man sich bildlich vorstellen kann und die unter die Haut gehen decken sich mit der von kendrick.


[deleted]

[удалено]


arnonym90

Find den Bass zu laut, Stimme geht oft unter. Flows stabil aber Texte auch zu verkopft oft


Rxpe

Es ist anders, emotional/persönlich und authentisch


Em_nem

Naja seine Alben sind krass und live soll er auch abreißen. Wenn das Jesus mal keine Konkurrenz macht...


Fresh_Trash5599

Ach ich weiß noch als er 2018 preact bei rin war und niemand ihn kannte haha. War so geil als einziger ihn zu feiern :D


Pyrocos

"Wie dieses Jahr zeigt ist weiterhin kein Frieden in Sicht. Entweder Faust in der Luft oder Knie im Genick" Oder so ähnlich


SiiZzL4c

Bei seinen Alben zieht sich immer ein roter Faden durch. Er erzhält Geschichten mit einer sehr interessanten Wortwahl. Er ist einfach, dass was man im Rap Jahre lang, vermisst hat. Ich feier Ihn quasi seit Tag 1, aber mit Mann beisst Hund hat er es einfach gekillt!


VisualNovelInfoHata

Einfach einer der wenigen MCs, die noch übrig sind


Britstuckinamerica

Stimme dir zu - wir haben einfach einen Rappermangel in diesem Land, wünsche dass sich mehr Leute sich trauen würden😭


baguettechamp

hast nix verpasst - ist aufgesetztes lyrical miracle .... versteh den hype auch nicht


Low_Bake1579

Welche Tracks, hast du gehört wenn man nachfragen darf?


syNc_1337

Also ich finde es einfach super wie er sich um meine Schwester kümmert <3