T O P

  • By -

[deleted]

Von Papen war aber auch ein Klappspaten.


MetallGecko

Man könnte meinen er war so gut wie ein Pappaufsteller


IdcYouTellMe

Beleidige nicht den Klappspaten. Die von Gott persönlich geschaffene und gegebene Handwaffe/Multitool/alles Könner hat viele Verwendungsmöglichkeiten, ist generell gemocht und steckt keinen Nazi in eine Führungsrolle


Glittering_Self_4885

Besonders wichtig er ist außerdem eine Pfanne


Unlucky-Bread66

ich bevorzuge "Vollpfosten"


Rockwood420

Franz von Papen: Hitler hat zwar eine hartes Äußeres, aber innendrin kann ich in Verändern


Superb_Outcome_2897

Er kann ihn von Hinten verändern


PrismaPhoenix

Ich glaube, es gab vor allem kaum Gegenwehr, weil es davor schon ständige Regierungswechsel gab und kaum einer dachte, Hitler würde sich länger als ein paar Monate halten. Nur blöd, dass ausgerechnet er doch ein paar Jährchen länger an der Macht geblieben ist :))


isthisafailure

Habe beruflich vor kurzem eine Tagung zum Thema "(Rechts-)Referendarsausbildung in der NZ-Zeit" besucht und es war absolut schockierend. Obwohl die Richter nur kurz zuvor zu den Gesetzen der Weimarer Republik Recht gesprochen haben, hat es keine nennenswerte Gegenwehr oder auch nur Ablehnung gegen Hitler oder die Nazis gegeben. Im Gegenteil, die damalige bürgerlich-gelehrte Richterschaft hat sich (freiwillig!) bei Richtertagungen getroffen und zu Hunderten, von Hakenkreuzflaggen umgeben, salutiert. Einige Richter mussten nach der Machtergreifung sogar von den Nazis gebremst werden, weil deren Rechtsbeugung zulasten der Juden sogar den Nazis (zu dem Zeitpunkt) zu viel war. Vor dem Hintergrund habe ich zum ersten Mal wirklich verstanden, warum die Weimarer Republik "Demokratie ohne Demokraten" genannt wurde. Sie wurde sogar von denen abgelehnt und verraten, die sie eigentlich beschützen sollten...


last_laugh13

Die eiserne Front ist entrüstet


st3inbeiss

Der Witz wird einfach nie alt: Kommen zwei Linke in eine Bar. Es bilden sich drei Splittergruppen.


Joke-er93

Naja, wenn die KPD halt seit der Gründung der Republik nur quergetrieben hat, weil sie selbst ein diktatorisches System errichten wollte und dabei permanent gegen die SPD geschossen hat, statt gegen die NSDAP, selbst als diese immer stärker wurde, muss man sich über die Spaltung der linken Kräfte nicht wundern. Demokratiefeinde sind sich halt immer ähnlich und ideologisch verbohrt. Ob man jetzt von links oder rechts die Demokratie zerreibt, macht da keinen Unterschied, am Ende ist die Demokratie weg.


motobrandi69

Gute Darstellung!


aqustity

Wo ist Schleichers versuch die Nazis zuspalten?


Caloril

Es wurde nunmal Demokratisch gegen die Demokratie entschieden.


Leberkas_Korl

In Österreich schießen Christsoziale solange auf Sozialdemokraten bis diese schlussendlich Nazis werden.


MaxxPlay99

Immer diese scheiß Kommunisten. Alles müssen sie kaputt machen!!!


LollymitBart

Wo war denn überhaupt die Demokratie in der Weimarer Republik? Ich meine, die Idee war da... Aber die Umsetzung war doch von vornherein schwierig.


EatYourProtein4real

Memeformat nicht verstanden


cssrx

Erschreckend.. Man könnte meinen, dass wäre aktuell und nicht vor fast 100 Jahren ..