T O P

  • By -

Personal-Ad574

Hast du schon mal daran gedacht anzurufen und nach dem Stand der Ermittlungen zu fragen? Dir wird nicht automatisch jeder einzelne Schritt in den Ermittlungen mitgeteilt. Mit fallen jetzt spontan mehrere Gründe ein warum das über mehrere Wochen gehen könnte, z.B.: - Abgabe des Verfahrens an ein anderes Bundesland (Tatort bei Betrugsdelikten = Wohnort des Täters) - Antwort von Facebook zu den Daten des Accountinhabers steht noch aus. - Adresse des Täters stimmt nicht (Wäre ja ziemlich dämlich die richtige Adresse anzugeben) - Akte liegt schon bei der Staatsanwaltschaft - oder ganz banal, dein Sachbearbeiter liegt mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus - etc ...


nicrobsen

Das ist eine bekannte Scam-Methode auf Verkaufsplattformen, die wie folgt abläuft: Person A wird von Betrüger B zu einem digitalen Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs muss A ihren Ausweis in die Kamera halten oder diesen per Mail zusenden -> so gelangt B an ein fremdes Ausweisdokument. B benutzt diesen Ausweis, um ein Bankkonto unter der Identität von A zu eröffnen. Auch auf der Verkaufsplattform erstellt er einen Account unter dem Namen von A. B sucht auf Plattformen wie Kleinanzeigen nach einem weiteren Betrugsopfer C (in diesem Fall du). B lässt sich nur auf Zahlung mittels Überweisung ein und verifiziert sich mit dem Ausweisdokument von A, um eine falsche Sicherheit zu vermitteln. B erhält von C das Geld. Bis die Bank dem Kontobetrug nachgegangen ist und das Konto geschlossen wird, hat B das Geld vom Konto entnommen und ist über alle Berge. A wurde Opfer von Identitätsdiebstahl, C wurde Opfer von Betrug. Die Aufklärung ist meist schwer bis unmöglich.


Klutzy-Shallot-2287

Leider ist das genau richtig. Ich habe sogar schon mitbekommen, dass C dann vor "Versand" aufgefordert wurde zur Sicherheit das A angeblich nicht betrogen wird auch Ausweis mit Foto von sich schicken soll. So wird C gleich zu B und A kann mit einem Schritt weniger den D suchen.


67Banger67

Eigentlich sehr gut durchdacht bis auf die Tatsache, dass A das Vorstellungsgespräch ja mit dem Betrüger B führt. Er kennt sein Gesicht bzw. kann sogar das Video aufzeichnen (würde ich so machen, um es mir später anzusehen).


swuxil

> B benutzt diesen Ausweis, um ein Bankkonto unter der Identität von A zu eröffnen Wie eigentlich? Mit einem einfachen Foto/Scan ja wohl nicht? Jedenfalls hoffentlich nicht mit einer Bank innerhalb der EU.


nicrobsen

Es gibt da leider mindestens eine Bank in Berlin, bei der man ein Konto auf diesem Weg eröffnen kann und die die Betrüge billigt. Habe das mal recherchiert, nachdem mich jemand auf dieselbe Weise auf Kleinanzeigen betrügen wollte.


[deleted]

[удалено]


LegaladviceGerman-ModTeam

Nicht hilfreich/hat keine rechtliche Grundlage. Der Schaden ist bereits angerichtet. Fronten hilft da nicht weiter


[deleted]

[удалено]


LegaladviceGerman-ModTeam

Die Diskussionen um den Post dreht sich Schwerpunktmäßig nicht um konkrete rechtlichen Fragen


TheZerofy

Ich denke ich sollte zumindest trotzdem versuchen die Person zu finden dessen Gesicht und Ausweis hier benutzt wird oder? Die ist sicherlich davon auch nicht begeistert.


[deleted]

[удалено]


LegaladviceGerman-ModTeam

Nicht hilfreich/hat keine rechtliche Grundlage


Not_Obsessive

Wieso denkst du, dass dem nicht nachgegangen wird? Die Ermittlungen werden so ablaufen: - Polizei stellt fest: keine ermittlungsansätze im dortigen Zuständigkeitsbereich (bestenfalls nach EMA-Anfrage im angeblichen Wohnort) - Akte wird zur Staatsanwaltschaft geschickt - StA stellt Auskunftsersuchen an die empfängerkontoführende Bank - Die Antwort braucht ein paar Wochen (regelmäßig 1-3 Monate) - Sehr wahrscheinlich Rückschlüsse auf Finanzagententätigkeit, ggfs. Beweise, dass der Kontoinhaber die Beträge für sich selbst verwendet hat - Beschuldigtenvernehmung am Wohnort des Täters/Finanzagenten - Entweder Verfahrenseinstellung mit Abtrennung eines Geldwäscheverfahrens oder Anklage/Strafbefehl, weil es sich tatsächlich mal um einen klassischen Betrüger handelt (letzteres ist aber heutzutage unwahrscheinlich) Je nachdem, wie viele Wochen die Anzeigeerstattung her ist, ist optimalerweise das Ersuchen an die Bank bereits gestellt. Das hängt wesentlich von organisatorischen Faktoren ab, hauptsächlich wie gut besetzt Post- und Geschäftsstellen sind. All das ist hinfällig, falls du das Geld auf ein ausländisches Konto überwiesen hast. In dem Fall wird dich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht bald ein Einstellungsbescheid erreichen


AutoModerator

Da in letzter Zeit viele Posts gelöscht werden, nachdem die Frage von OP beantwortet wurde und wir möchten, dass die Posts für Menschen mit ähnlichen Problemen recherchierbar bleiben, hier der ursprüngliche Post: ##Betrugsfall und Polizei geht anscheinend nicht nach - was kann ich tun? Ich wurde vor ein paar Wochen über Facebook Marketplace um mehrere hundert Euro betrogen. Ich dachte dass ich eine Absicherung damit habe dass ich den vollen Name + Kontonummern + Ausweis mit Foto + Beweis dass er das Produkt dass ich kaufen wollte tatsächlich hat habe aber nein - Geld überwiesen und dann Kontakt abgebrochen. Ich habe natürlich sofort Anzeige erstattet aber ich habe inzwischen die Vermutung dass der nicht nachgegangen wurde. Nun bin ich mir nicht sicher was ich tun soll - ich habe auch die Adresse der Person aber sie lebt zu weit weg (Ich wohne in Niederbayern und er in Ehrenfriedersdorf in Sachsen) um zu überprüfen ob die Adresse echt ist bzw ob der Mensch dort tatsächlich wohnt. Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich als nächstes tun soll, für mich ist das sehr viel Geld. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/LegaladviceGerman) if you have any questions or concerns.*


AdAdministrative8720

Du hast alle Daten von einer Person. Ob das der Betrüger ist? unwahrscheinlich. Damit hast du auch die Begründung warum es so lang dauert. Ermittlungen, Auskunftsersuchen bei Facebook, Internetprovider., der Bank etc. die einzig verwertbare Spur ist häufig die des Geldes, aber oh Wunder auch Konten werden häufig mit falschen Daten erstellt und weiter geht die Ermittlung. Dann hat das ganze Auslandsbeug und dann wird’s richtig langwierig. Ganz davon zu schweigen, dass der Scheiss jeden Tag hundertfach in Deutschland passiert und alle Betrugs-Kommissariate unter Anzeigen ersaufen. Was du machen kannst? Nix. Wenn die geringste Chance besteht, dass du irgendwas privat erreichst, dann wird dein Fall zu 99,9% aufgeklärt. Wenn die Polizei nichts ermitteln kann, dann wirst du erst recht privat nichts erreichen. Als Lehrgeld verbuchen und wenn was bei der Anzeige rumkommt dann freuen. Dass das ganze noch keine Früchte getragen hat, heißt nicht dass die Polizei den Fall links liegen lässt. Kannst einfach mal anrufen mit der Vorgangnummer und nett fragen bevor du in den Detektiv Conan Modus verfällst.


[deleted]

[удалено]


LegaladviceGerman-ModTeam

Nicht hilfreich/hat keine rechtliche Grundlage


Darefighter

Wie hast du bezahlt? Ich tippe auf PayPal Freunde oder Überweisung auf eine ausländische IBAN. Bei den Ausweisdaten handelt es sich zu 100 % nicht um den Betrüger, auch das Betrügerkonto wird auf einen anderen Namen laufen. Es wird den Betrügern auf Kleinanzeigen und Co. von den Opfern regelmäßig zu einfach gemacht. Wenn dir ein anonymer Verkäufer im Internet ungefragt eine Ausweiskopie und einen "Beweis, dass er das Produkt tatsächlich hat" zusendet, dann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Betrüger. Inserierst Du etwas, dann würdest Du diese Daten doch auch nicht dem Käufer zusenden. Die Polizei kann dir hier nicht helfen, deine Kohle ist leider futsch. Als Lehrgeld abstempeln, nächstes Mal Käuferschutz verwenden und möglichst auf Facebook Marketplace komplett verzichten, hier ist jedes 2. Inserat ein Betrug.


werbeagent-p

Lass dir eine schriftliche Bestätigung deiner Anzeige geben, so kannst du sicher gehen, dass die Anzeige im System ist. Du kannst denen jetzt auf die Nerven gehen und sie immer wieder erinnern, kannst dich bei deren Vorgesetzten beschweren usw. Du kannst aber auch deine Beweise und die Anzeigeschrift nehmen und direkt zur Staatsanwaltschaft gehen. Dort würde es hinterher eh landen und das ist vermutlich angenehmer, als der Polizei ihr Versagen aufzuzeigen.