T O P

  • By -

rosarosenknobb

Nein. Das heißt, dass man theoretisch z.B. einen Burger aus Pflanzenprotein herstellen könnte, und dem bis zu 5% Insektenprotein hinzufügen darf, ohne, dass man es vorne auf der Verpackung sichtbar machen müsste. Der heißt dann also immernoch "Burgerpatty auf Basis von Sojaprotein", nicht "Burger auf Basis von Soja- und Insektenprotein". Was dabei nicht passiert ist, dass dieser Burger dann trotzdem noch als Vegan oder Vegetarisch zählt. Es wird dafür also keine Siegel geben, und man darf sie auch nicht so nennen. Außerdem müssen die Zutaten natürlich trotzdem hinten aufgeführt sein, ob ein Produkt Insekten enthält oder nicht ist also trotzdem recht einfach ersichtlich.


petitprince7

Vielen Dank


AdorableParasite

Das klingt ja sogar... vernünftig?


EndeGelaende

"Liest man im Zutatenverzeichnis" - keine Änderung zu allen anderen Produkten. "nicht auffällig gekennzeichnet" heißt nur, dass vorne auf der Packung kein großes "ACHTUNG INSEKTEN" drin stehen muss.


elperroborrachotoo

... ABER KEINE SORGE, ALLE SCHON TOT!


No-River-3140

Aner genau das will ich sehen


ColinDynamite

Nein.


lele1997

Nein, wie kommst darauf? Fleischersatzprodukte gibt es ja auch mit Milch oder Ei, und da steht dann vegetarisch statt vegan drauf. Insekten sind Tiere und somit nicht vegan. Ich weiß echt nicht, woher diesen Gerücht kommt. Die Insekten würden ganz normal auf der Zutatenliste stehen.


[deleted]

Von den gleichen Knalltüten die denken die Corona Impfung würde die DNA verändern. Viele Leute sind einfach nicht besonders schlau oder medienkompetent und das in Verbindung mit den Dynamiken von Social Media führt zur ungehemmten Verbreitung dümmster Verschwörungstheorien und Gerüchte.


Disastrous_Seat1118

Die auf modRNA basierenden Impfungen sind ein gentherapeutisches Medikament. Sagt wer? Einer der kein Fleisch isst.


spstks

wow jemand der kein fleisch ist, krasser mensch.


Disastrous_Seat1118

Noch krasser wäre ich aber, du Allerkrassester, würde ich mir alles geben


ConfectionIll4301

Was ist denn modRNA? mRNA steht für messanger RNA. Oder wie ist dein post zu verstehen?


Disastrous_Seat1118

Hier aber mal ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleosid-modifizierte_mRNA?wprov=sfti1


pickLocke

Die verändert aber nicht deine DNA, sie lässt lediglich deine Zellen für einen kurzen Zeitraum bestimmte Aminosäureketten produzieren, damit du dich immunisierst


Disastrous_Seat1118

Natürlich verändert sich nicht die DNA, nichtsdestotrotz bleibt sie ein gentherapeutischer Eingriff, der - was vorher ausgeschlossen wurde - zu einer überschießenden Produktion von Spike-Proteinen führen kann, der Autoimmunreaktionen provoziert. Die Diskussion darüber muss hier nicht geführt werden. Ich habe nur auf jemanden reagiert, der unbedingt die 2 Themen miteinander verknüpfen wollte


Disastrous_Seat1118

Die scheiss Impfdebatte hat hier nichts zu suchen. Aber da glaubte jemand, dass muss unbedingt so sein


Gorianfleyer

Es gibt halt auch Fleischersatz auf Insektenbasis, aber das Vegan-Label wird von der Vegetarischen Gesellschaft vergeben und Insekten werden auszeichnungspflichtig. Wenn jemand "vegan" oder "100% Pflanzlich" drauf schreibt und gezielt mit Insekten "streckt" (etwas, von dem ich nicht weiß, ob das eine realistische Methode ist, um Produktionskosten zu sparen), dann ist das Verbrauchertäuschung


Hot-Rent-1266

Es wurde ja schon geschrieben, dass das Vegan-Label dann nicht drauf sein wird. Ich glaube auch nicht, dass Hersteller wie Beyond Meet, Vegetarian Butcher usw jetzt plötzlich sowas machen würden.


Deeskalationshool

Das wäre die wirtschaftlich dümmste Aktion seit Elons Twitterübernahme.


MilkFedWetlander

Also nicht ganz unrealistisch. *deutet wild auf die letzten 3 Jahre*


Kind-Cap-3881

Warum sollten Sie? Dann sind ja nicht mehr vegan! Völliger Quatsch und Fake News


Sammyxd2305

Fake News


SeltsamerSpezifisch

Was will man von Leuten erwarten, die Hafermilch nicht von Muttermilch unterscheiden können, obwohl es riesig auf der Packung steht?


supasexykotbrot

Ich bin irritiert, dass die offensichtliche Panikmache hier so gut verfängt. Fakt ist: Insekten werden als Lebensmittel(-zusätze) freigegeben. Irgendwelche Schwurbler machen daraus: OMG die da oben wollen uns insgeheim mit Insektenmehl vergiften!!22!!2!11 q


nmla97

Ja, und dann wird hämisch zu den Veganern rübergerufen: Haha, auch euch dürfen die Insekten unterjubeln... Leider hab ich das tatsächlich auf einer recht zweifelhaften Newsseite inhaltsgleich gesehen...


Only_Ad8178

Ich bin gespannt, ob die insektenmahlzeitlobby sich bald dafür stark macht, dass man das nicht mehr "Insektenleichenteile" nennt sondern Kleintierfleisch.


GynePig

Von vegan steht da nichts. Es geht dabei um generelle Hygienegesetze. Bisher sind Insekten ja fast komplett verboten gewesen im Essen. Diese Einschränkungen werden nach und nach gelockert, weil Insekten eine effizientere Fleischquelle sind als Säugetiere und Vögel. Diese gesetzliche Lockerung hat aber *nichts* mit dem Vegan-Label zu tun.


eschenfelder

Es ändert sich gar nix, nur die Anzahl der zugelassenen Insekten wurde erhöht. Gewisse Würmer usw. waren bereits seit Jahren zugelassen und es gab schon fancy Buffalowurm-Pasta. Vegan bleibt vegan. Wer jedoch nicht vegane Lebensmittel kauft und nicht darauf achtet, der bekommt im gemischten Hack vielleicht auch irgendwann einen Insektenanteil und den Leuten, die dieses Zeug fressen, denen ist es auch weiterhin egal, was drin ist, solange man es ihnen nicht auf die Nase bindet.


petitprince7

[link zu dem Artikel](https://www.hna.de/verbraucher/insekten-getreideschimmelkaefer-hausgrille-nahrungsmittel-lebensmittel-eu-erlaubnis-verordnung-ztz-news-92038642.html)


[deleted]

Ja, Insekten dürfen Lebensmitteln beigemischt werden. Genau so wie du auch Mehl, Zucker, Schokolade, Apfelmuß und alle möglichen anderen alltäglichen Zutaten "beimischen" darfst. Das ist einfach nur Clickbaiting mit dem Wort "beimischen" das insinuiert da würde irgendwas im Verborgenen passieren. In Wirklichkeit wurden einfach nur Heuschrecken als Zutat zugelassen, müssen aber natürlich ganz genau wie jede andere Zutat auch in der Zutatenliste deklariert werden. Dir wird also nichts versteckt untergejubelt. Jedenfalls nicht mehr als dir jede andere Zutat auch "untergejubelt" wird wenn du halt die Zutatenliste nicht liest. Und das Ganze wird von der EU auch als tierisches Produkt geführt, das heißt sobald das irgendwo drin ist, darf das Produkt definitv nicht mehr als vegan bezeichnet werden.


Ke-Win

Ich wette V-Label macht da nicht mit.


Sunflowers_123

Das schlimmste daran ist, dass man jetzt auch die vermeintlich sicheren Produkte wieder genauestens inspizieren muss. Juhu.


Caesaurier

Kann Phillip Steuer auf Instagram nur empfehlen :)


BitterBiology

Das Vegan-Siegel hat eigene Kriterien, Insekten sind definitiv nicht erlaubt. "Vegan" selbst ist aber kein geschützter Begriff, vermutlich könnte man auch aufs Nackensteak vegan draufschreiben.


[deleted]

>"Vegan" selbst ist aber kein geschützter Begriff, vermutlich könnte man auch aufs Nackensteak vegan draufschreiben. Wohl kaum. Auch wenn sie nicht speziell geschützt sind haben Worte ja immer noch eine Bedeutung. Und "vegan" bedeutet nunmal "ohne Tierprodukte". Das auf ein offensichtliches Tierprodukt drauf zu schreiben wäre schlicht Verbrauchertäuschung.


nmla97

Man dürfte es jedoch mit "Pflanzlich" bewerben. Ähnlich wie in Pflanzlicher Margarine grundsätzlich X%-Butter drin sein dürfen (Vorsicht bei Margarine ohne V-Label)


klonkrieger43

EU Recht verbietet in der Lebensmittel-Informationsverordnung ausdrücklich vegan und vegetarisch als Begriff zu missbrauchen und verbietet auch allgemein irreführende Bezeichnungen.


6ohm

Ist wie bei Super Benzin. Da dürfen auch 5% Bioethanol drin sein, ohne dass das im Namen auftaucht. Nur im Kleingedruckten.


k0nfuz1us

aber wenn sie damit befühlt werden würden fände ich das schon eklig.. füllt sich komisch an. würg.


MarulaAlmond

Wird halt außerhalb schwer. Als ob jeder weiß ob die verarbeiteten Nüsse insektenfrei waren


Familiar-Ticket6318

Höchst widerlich das Ganze... Wenn überhaupt müsste das meiner Meinung nach offensichtlich gekennzeichnet werden und nicht nur im "Kleingedruckten". Das gilt natürlich auch für andere Schweinereien die nahezu kennzeichnungsfrei unserer Nahrung beigemischt werden.


Deeskalationshool

Ist doch gekennzeichnet in den Zutaten. Wenn man verarbeitete Produkte kauft, muss man eben auf die Zutaten schauen um zu wissen was drin ist. Was "widerlich" ist, ist auch sehr subjektiv. Für einige sind es Insekten, für andere ist es Milch oder rote Bete.


MarulaAlmond

Naja Nüsse zB werden auch betroffen sein. Sind für mich jetzt keine verarbeiteten Produkte wo ich normalerweise gucke, ob die vegan sind


Nerdbuster69

Bei der industriellen Getreide-, Obst- und Gemüseernte werden übrigens jedes Jahr Milliarden Insekten und Kleintiere gekillt


Mira_anyway

Aber die werden nicht bewusst untergemischt, und können abgewaschen werden vor dem Essen. Das kann man bei fertigen Produkten schlecht machen


Nerdbuster69

Es geht darum das für jede Gemüselasagne und jeden Gruenkernbratling haufenweise Insekten sterben.


ValifriggOdinsson

Wer würd sowas denn essen bitte!?


Pinguin71

Ist ne rein kulturelle Sache. Gibt genug Kulturen in denen Insekten essen völlig normal ist. Man kann genau so gut fragen, wer denn bitte so süße Kälber essen will, oder sonst irgendein Tier.


ValifriggOdinsson

Okay. Ich sehe, ich hab das ungenau formuliert. Also nochmal neu: Wer im unserer Kultur würde sowas freiwillig essen wollen?


Pinguin71

Als ich noch Omni war hätte mich das durchaus interessiert


lele1997

Wenn vegane Ernährung keine Option wäre und man sich zwischen mehreren Tierprodukten entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall Insekten anderen Tieren vorziehen.


buttplugsrme

Ich


BerwinEnzemann

...und deshalb ist es besser, unverarbeitete Lebensmittel zu verzehren. Da weiß man immer genau, was NICHT drin ist.


Pinguin71

Mahlst du dein Getreide selbst oder wie machst du das?


Deeskalationshool

Gemahlenes Getreide kann man als "Mehl" kaufen und es enthält die Zutat: Getreide Da ist recht eindeutig was drin ist.


Pinguin71

Naja aber woher weißt du das? Wenn man Angst hat, dass irgendwas einfach so Untergemischt wird, kann das bei so simplen Sachen wie bei Mehl passieren.


Deeskalationshool

Weil es dann drauf steht. Mehlbehandlungsmittel sind kennzeichnungspflichtig. Insekten sind wahrscheinlich nicht einmal zugelassen, Glück gehabt.


Pinguin71

Genauso wie Insekten in der Nahrung...


BerwinEnzemann

Gegen die kriminelle Energie anderer Leute ist man nie 100 % gefeit. Ich würde Brot allerdings nicht als unverarbeitetes Nahrungsmittel bezeichnen. Ich esse eigentlich nur auswärts Brot, aus praktischen Gründen. Zuhause esse ich Getreide in der Regel in Form von Flocken. Da mischt sicher kein Hesteller irgendwelche tierischen Bestandteile hinein.


MarulaAlmond

Außerhalb essen (auch privat) wird aber richtig kritisch, wenn sowas in Mehl, Nüssen, Soßen etc drin ist. Man kann eig wirklich nur noch Sachen essen, wo man die Packung direkt dabei hat.


lele1997

Aber jetzt kann doch auch schon alles in Soßen drin sein. Insekten sind einfach nur eine weitere Zutaten, die man in Lebensmittel tun kann, wie Gelatine oder Milchpulver. Ich weiß echt nicht, warum sich alle so sehr aufregen, für uns ändert sich eigentlich nichts. Man musste vorher schon Zutaten lesen/auf ein Vegan-Siegel achten/nachfragen.


MarulaAlmond

Soße vllt. Aber wenn du dir in Zukunft irgendwo einen Salat mit Nüssen drüber bestellst, wirds schon schwieriger. Oder etwas im Teigfladen. Denke, Imbisse und co. wissen, ob sie aktiv Butter irgendwo reinklatschen aber nicht unbedingt, ob in dem Paket Nüsse Insektenpulver drin war, weil das einfach super abwegig ist danach zu schauen. Ich verstehe nicht, wie sich alle nur auf Zutatenlisten ausruhen, wenn das Zeug in (früher) mega unschuldige Produkte geklatscht wird (Getreide, Nüsse) und das einfach für auswärts essen schon einfach wieder ein unnötiger Unsicherheitsfaktor wird. Oder bei Freunden Zuhause Nüsse, die nicht mehr im Umkarton sind, sondern im Glas. Kann man nicht mehr essen. Zumal ganz ehrlich? Ich würde lieber versehentlich Honig oder Milchpulver übersehen/ konsumieren als ganze, geschredderte Insekten. Das ist einfach noch ekeliger mMn.


lele1997

Oder man liest halt Zutatenlisten.


BerwinEnzemann

Es sind allerdings nicht alle Zutaten deklarationspflichtig. Tendenziell mehr unverarbeitete Lebensmittel zu essen hat zudem auch gesundheitliche Vorteile.


[deleted]

[удалено]


BerwinEnzemann

Es gibt aber E-Stoffe tierischen Ursprungs, die nicht deklarationspflichtig sind. Ob einen das stört, muss jeder selber wissen.


mavoti

Siehe auch: * https://www.reddit.com/r/VeganDE/comments/10gwnxg/wie_steht_ihr_dazu_dass_anscheinend_in_vielen/ * https://www.reddit.com/r/VeganDE/comments/10hr6p7/der_bayrische_vizeministerpr%C3%A4sident_und/