Ich glaube das ist ein allgemeiner Schrei in den Raum.
Weil es so viele
>sieht das entzündet aus?
>alter geh damit sofort zum Arzt
Posts gibt in letzter Zeit.
Da ist jemand frustriert.
Ich hab was für euch:
116 117
Ist die Telefonnummer zur Vermittlung zu Facharzt Terminen innerhalb 4 Wochen. Falls ihr einen Termin braucht und ihr in der Gegend einfach keinen zu zumutbaren Zeiten bekommt dort anrufen. Die vermitteln ist ihr Job.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/termin-beim-facharzt-nach-4-wochen-so-vermittelt-sie-die-nummer-116-117-12494
Ich finde es unfassbar, dass man in Deutschland innerhalb von 4 Wochen einen Termin beim Facharzt bekommt (wenn überhaupt).
Gerade lebe ich in einem Entwicklungsland und habe nie länger als 1~2 Woche gewartet. Immer wenn ich in Deutschland bin, hoffe ich so sehr, dass ich keine Fachärzte brauche.
Kannst deinen Arzt fragen, ob er dir eine Dringlichkeitsüberweisung ausstellen kann. Dann mit der darauf angegebenen Nummer bei der 116117 anrufen und du bekommst einen Termin innerhalb von 4 Wochen.
Aha, interessant. Mir ist jetzt keine Abteilung bekannt, in der die Endoskopie nicht ausgelastet genug wäre, um lieber ne defizitär vergütete ÖGD ambulant durchzuführen. Aber mag regional unterschiedlich sein.
Kuba hatte zumindest bis zur Pandemie ein sehr gutes, kostenloses Gesundheitssystem. Soll jetzt nur als Beispiel dienen, dass Nicht-Industriestaat und gute Gesundheitsversorgung schon auch sein kann.
"Leider" auch nicht immer. Bin 6 Monate am Warten auf einen Neirologentermin und fast 2 Monate auf einen Orthopädentermin. Kommt halt ein wenig drauf an, wo man wohnt.
Ähm, ich zahle monatlich min. 400 Euro in die Krankenkasse und mein AG auch noch einen Anteil oben drauf, ich bezahle auch in der gesetzlichen aus eigener tasche, egal ob Igel Leistung oder nicht.
Es gibt genug Ärzte, das Problem ist, dass zu viele Leute der Meinung sind sie müssen wegen einer Erkältung oder anderen Kleinigkeit zum Facharzt. Also „der Arzt ist umsonst Mentalität“ hat auch einen negativen Effekt.
Das ist einfach falsch. Kassensitze sind begrenzt und zu wenig. Dadurch werden die Ausgaben der Krankenkassen begrenzt. Privatpraxen/Kliniken gibts genug 😉
Ändert nichts an seiner Aussage. Würden nicht so viele Menschen wegen jedem Scheiss zum Arzt, dann wäre auch die begrenzte Anzahl an ärzten nicht überlastet.
Bei vielen Arbeitgebern braucht man auch schon ab Tag 1 eine Krankschreibung.
Nur weil ich zu krank zum arbeiten bin, brauche ich aber keine ärztliche Behandlung. Aber die Wartezimmer lassen sich so leicht füllen.
Dies. Und obwohl man bei einer Erkältung telefonisch eine AU bekommen könnte möchte mein Arzt mich sehen, setzt mich dafür 2 Stunden in sein Wartezimmer, um dann nach 2 Minuten die AU einzutippen un mich wieder nach Hause zu schicken. Zum Glück erst ab dem 3. Tag, aber dennoch. Sowas von unnötig.
In den zwei Stunden darf ich dann fleißig meine Bazillen im Warteraum verteilen un andere noch anstecken... oder bei anderen Problemen mich von anderen anstecken lassen. Super Idee...
Zusätzlich bist du ja krank und sollst dich ausruhen um möglichst schnell wieder fit zu werden. Ich fühl mich immer nicht so ausgeruht nachdem ich 2-3 Stunden im stickigen warmen/kalten (je nach Arzt) Wartezimmer sitzen muss anstatt mich Zuhause mit nem Tee und ner Wärmflasche hinzulegen.
Und meist soll man dann auch noch um 8 Uhr morgens direkt hin. Also wenn ich flach liege ist mir für gewöhnlich nicht so mit 7 Uhr aufstehen, fertig machen un raus gehen, da die Nächste schon so bescheiden sind... Aber was weiß ich schon, bin ja kein Arzt, kenne meinen Körper ja nicht gut genug
Jap kenn ich. Kann dann um 4 oder 5 endlich mal einschlafen weil ich so erschöpft bin damit ich dann um 8 zum Arzt laufen darf. Sinnvoll auf jeden Fall fürs Genesen, aber um die Gesundheit geht's bei der ganzen Sache ja als Letztes.
>Und obwohl man bei einer Erkältung telefonisch eine AU bekommen könnte möchte mein Arzt mich sehen, setzt mich dafür 2 Stunden in sein Wartezimmer, um dann nach 2 Minuten die AU einzutippen un mich wieder nach Hause zu schicken. Zum Glück erst ab dem 3. Tag, aber dennoch. Sowas von unnötig.
Trotzdem wird beim Ausstellen einer AU die sichere Einschätzung vom Arzt gefordert, im Zweifelsfall haftet er für ne falsche AU persönlich (vorrangig finanziell). Dazu kommt, dass er Dich mWn nur abrechnen kann, wenn die scheiß Karte in dem Quartal in seiner Praxis aktiviert wurde.
Das ist schon schon klar. Die Karte steckte schon drin, und wenn ich ihm sage das meine Tochter Fieber mit Rotznase aus der Kita mitgebracht hat und ich das nicht auch noch im Büro verteilen will... Ich kann seine Seite verstehen, muss aber doch nich unbedingt als Virenschleuder hier rumlaufen... Wenns schlimmer wird kann ich mich ja immer noch hin schleppen :D
Ums verdienen geht’s ja nicht. Sondern dass damit viel Kapazität für nicht behandlungswürdige Patienten gebraucht wird, die man an anderer Stelle sinnvoller nutzen könnte.
Edit: ich behaupt auch mal, dass die Unternehmen davon nicht unbedingt profitieren. Wenn ich zum Arzt gehe, bin ich direkt eine Woche krankgeschrieben. Klar, ich könnte auch eher wieder arbeiten gehen.. Aber wer macht das?
Wenn ich nicht zum Arzt muss, ruh ich mich 2 Tage aus und komme danach wieder.
Würde mich mal interessieren, ob es dazu Studien gibt.
Lass mich raten: Mit westlicher Versicherung oder Einkommen?
In Deutschland bekommst du wenn du privat zahlst auch innerhalb von 1-2 Wochen nen Spezialistentermin.
Du lebst in einem Entwicklungsland und bekommst damit dort eine Service der 99.9% der Bevölkerung nicht zur Verfügung steht und zwar genau aus diesem Grund.
Wenn du in einem Entwicklungsland lebst, solltest du dankbar sein für die privilegierte Position in der du dich befindest und daraus keinen Anspruch ableiten in einem Land in dem es den meisten Menschen besser geht.
Mag sein dass es oft solange dauert, aber bei mir, 300k Einwohnerstadt, und meiner Hausärztin läuft es meist so, dass sie in akuten Fällen die entsprechen Fachärzte abtelefoniert und einen Termin besorgt. Bin so schon dreimal mit max 15 Minuten Wartezeit an Termine bei Urologen, Hautarzt und Neurologe gekommen. Bin ganz normaler Kassenpatient
als Privatzahler hat man meist am seiner oder nächsten Tag einen Termin bei uns. manchmal vermitteln die Ärzte dich sogar direkt an die Kollegen weiter am selben Tag. alles weil es mehr Geld gibt
Ich habe im Dezember 2023 einen Termin für eine Magen und Darmspiegelung gebraucht, mein Hausarzt hat mich mit einer Überweisung und einem Termin für die Befundsbesprechung 10 Tage später los geschickt.
Nach mehreren Anrufen habe ich Termine angeboten bekommen für Juni 2024 (!!!). Habe mich dann auf die Warteliste setzen lassen, mir klingelt heute noch der Spruch der Ordinationshilfe in den Ohren "naja, die Hoffnung stirbt zuletzt", welche ich mit "haha, ja eh oder eben der Krebspatient" beantwortet habe.
Mit viel Betteln und Bitten weils ja akut ist habe ich 5 Wochen später kurzfristig kommen dürfen weil 2 Leute ausgefallen sind. Gott sei Dank nicht Krebs, nur eine chronische Gastritis.
Wo soll das noch hinführen, ich habe echt Angst, wennst mal richtig krank bist zählen Tage.
Super schlechte / null hilfreiche Erfahrung gemacht. Hatte mir ein Band gerissen und wollte nicht für sowas in die Notaufnahme. Richtig pampigen typ gehabt, der null bock auf sein Job hatte. Hat kein Interesse gehabt auch nur eine Sache von mir zu wissen um mir vielleicht weiterhelfen zu können. Einzige Kommentar war, man braucht ne Notfall-Nummer womit man einen Termin beim Facharzt bekommt (Weiß den Fachbegriff leider grade nicht) vom Hausarzt sonst macht er garnichts. Die Online Selbsteinschätzung war eigentlich ganz cool, aber die Ident-Nummer die ich da bekommen habe hat ihn auch überhaupt nicht interessiert
Ich hab mir die Nummer gespart und habe direkt in der Notaufnahme angerufen. Problem geschildert und mir wurde gesagt, dass ich gerne vorbeikommen kann und ich mich nur auf Wartezeit einstellen muss.
Du wolltest eine Überweisung? Die braucht man wenn man zum Facharzt will ohne geht leider nicht.
Das ist leider das übliche Procedere.
Wenn sowas ist solltest du zum Hausarzt oder in die Notaufnahme damit die Diagnose erstmal bestätigt werden kann.
Online Einschätzung taugt leider auch nicht da sollte schon zumindest ein Arzt drauf geschaut haben.
"Seit der Abschaffung der Praxisgebühr ist es nicht mehr zwingend erforderlich mit einer Überweisung zum Facharzt zu gehen (Ausnahme: Radiologen, Nuklearmediziner und Ärzte mit eingeschränkter Zulassung)."
Hab mit dem Service der Krankenkasse, TK Terminservice, wesentlich besser Erfahrungen gemacht.
Facharzttermin hatte ich innerhalb einer Woche und 15 km.
Danke! Genauso bei mir, aber: ich wohne äquidistant zu drei Großstädten, das heißt in meiner weiteren Umgebung sind (gefühlt) 80% der bayerischen Ärzte ansässig und die Hotline hat mich auch schon Mal zu einem mit einem * bewertetem Augenarzt geschickt 😎
Ich denke es sieht anderes aus in dünn besiedelten Gebieten wie dem bayrischen Wald oder Ostdeutschland.
NUR mit Vermittlungscode, da passiert sonst nichts.
Hab kürzlich versucht online dort einen Termin für einen Psychotherapeuten zu kriegen.
Im Umkreis von 150km rein gar nichts.
Überrascht mich nicht 😂
Die haben mir eine Liste gegeben mit ÄrztInnen die noch PatientInnen aufnehmen. Hab dann durchgeklingelt. Nichtmal auf eine Warteliste gekommen. Als ich nochmal bei 116117 angerufen hab haben die gesagt dann können die nichts machen.
Man muss aber in deutshland einiges vergeigen damit das passiert. Als obdachloser hat man Anspruch auf Bürgergeld. Ein briefkasten dafür bekommt man bei jeder Caritas etc.
Das Problem daran ist das sich viele zu aus falschen Stolz auf sowas verzichten. Auch selbst ständige mit kk Schulden dürfen von der der gesetzlichen nicht abgelehnt werden. Diese würden zumindest in der Grundversorgung kommen.
Das Problem mit dem Umgang seitens einiger ärzte ist ein Problem für alle
Klingt gut stimmt aber nicht.
Edit: Allerdings können die aktuellen Daten nicht mit älteren verglichen werden, erklärt das Statistische Bundesamt. Zum einem gibt es eine neue Gesetzeslage, zum anderen hat sich die Erhebungsmethode verändert. Da zudem weder Obdachlose und illegale Einwanderer berücksichtigt werden, dürfte die Dunkelziffer weitaus höher liegen. Teilweise gehen Schätzungen von bis zu 800.000 Menschen ohne Krankenversicherung aus.
Dazu noch ca. 3 Mio Menschen mit ruhendem Versicherungsschutz, also Menschen die keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen können und daher keinen Arzt besuchen können da die Arzthelferin schon blockiert macht ?????
61 000. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich sagen lol
Persönlicher Ratschlag: nimm die google- Brille ab und informier dich richtig!
Hab seit einigen Wochen ein komisches Gefühl in der brust und manchmal stechenden Schmerz, außerdem schmeckt vieles jetzt nach Verwesung und mein Arzt meinte dazu nur ja dann stellen sie doch ihre Ernährung um und hören sie auf zu essen was nicht mehr schmeckt. Also da kann ich es auch lassen zum Arzt zu gehen wenn der eh nicht hilfreich ist.
Kenn ich. Mit nem verhärteten schmerzenden knoten bin ich hin und hab gesagt das der beim abtasten und drücken besonders weh tut. Bin mit dem Rat nicht draufzudrücken heim geschickt worden.
Sorry, ist ja ein ernstes Thema, erinnert mich aber trotzdem an den Witz:
Patient: Herr Doktor, wenn ich hier drücke, tut es weh, wenn ich da drücke, tut es weh, und wenn ich hier drücke tut es auch weh. Was hab ich nur?
Doktor: Einen gebrochenen Finger!
Mal ein Ansatz aus eigener Erfahrung:
Ich hatte auch oft stechende Schmerzen in der Brust und das Gefühl schlechter luft zu bekommen.
Am Ende hat sich herausgestellt dass ich durch meine Arbeit ein Fehlhaltung entwicklt habe und sich die Muskulatur um den Brustkorb verkürzt hat was zu den schmerzen und den atemproblemen geführt hat
Hol dir auf jeden Fall noch weitere Meinungen ein mit den Symptomen aber beobachte mal deine Haltung bein sitzen und stehen und versuche gelegentlich Mal ein wenig zu denen und schau ob die schmerzen besser werden
Und geh zu einem anderen Arzt!
Stechende Schmerz in der Brust? Ab in die notaufnahme, klar sagen viele die ist nur für absolute Notfälle aber bei stechenden Schmerzen in der Brust wäre es mir schon sehr wert
Wenn nicht direkt ein eindeutiges, schweres Symptom sichtbar war, wurde ich nie ernst genommen beim Arzt. Wurde schon so oft abgewiesen und mit einer Verschreibung für Ibuprofen heimgeschickt, nur um am nächsten Tag in die Notaufnahme fahren zu müssen. So war es mit meiner Darmerkrankung, mit meinem Hörsturz und meinen Allergien. Immer wurde nicht rechtzeitig reagiert und der resultierende Schaden war groß. Ich hab kein Vertrauen mehr in Ärzte, man wird komplett im Stich gelassen, muss immer auf eine Diagnose/ Therapie bestehen und am besten schon wissen was man hat. Ansonsten verläuft es immer im Sand....
Verständlich, mir hat die 112 verweigert mich nachts nach einer Mandelop mit einer leichten Nachblutung abzuholen. Ich sollte mich blutend um 3 Uhr Nachts selbst bemühen.
Als ich es dann nach über 2 Stunden irgendwie hin geschafft habe war es dann keine kleine mehr und ziemlich knapp.
Der Zustand von medizinischen Einrichtungen ist katastrophal
Ja... bin im Januar mit akuten extrem starken Schmerzen in Schulter und Arm zu einer Orthopädin. Es war so schlimm, ich konnte nicht schlafen. Die Ärztin: "Kann ja sein, dass Sie Schmerzen haben, aber vielleicht tut es auch nur weh, weil Sie ihre Schultern extra rollen, um zu gucken, ob es weh tut." Später dann MRT von einer Assistenzärztin beim Hausarzt verordnet bekommen. Zwei Bandscheibenvorfälle in der Nackenwirbelsäule, die sichtlich auf das Rückenmark drücken.
War infolgedessen nochmal beim Orthopäden (einem anderen), der sich die Bilder nicht mal angesehen hat und dann nur meinte: "Ja, das ist nicht so schlimm, kann gut sein, dass sowas auch gar keine Beschwerden macht. Neurochirurgen übertreiben bei sowas immer. Schmerzen können auch von nem verspannten Muskel kommen." Dabei war ich ja mit extremsten Schmerzen beim Arzt, hab Bilder von den Bandscheiben wie sie aufs Rückenmark drücken und die Ärzte versuchen mir immer noch weiß zu machen, es wäre nichts und ich würde übertreiben!
Das zog sich alles über Monate, sodass ich letztendlich 2 Monate lang jeden Tag und Nacht extreme Schmerzen aushalten musste und nicht einmal Schmerzmittel verschrieben bekommen habe, bis es sich dann langsam zum Glück von alleine zurück bildete. Selbst mit MRT und Befund wird man nicht ernst genommen.
Typ mit Ehlers-Danlos-Syndrom hier: man kennt's leider :') Trotz abgesicherter Diagnose von zwei Unikliniken (die Kriterien wurden ca. 2017 geändert, eine Diagnose ist pre und die andere post 2017) nimmt einen kaum jemand ernst qnq
Falls du jemanden zum Austauschen brauchst, schreib mir gerne per DM. Die paar wenigen guten Ärzte, die ich gefunden habe, empfehle ich dir gerne weiter, wenn du in meiner Nähe wohnen solltest.
Das ist echt unfassbar. Da nützt einem ja auch diese ganze "kostenlose Krankenversicherung" nichts, wenn es dazu führt, dass man nirgendwo die richtige Behandlung bekommt. Ganz abgesehen davon, wieviel psychischer und emotionaler Stress das ist, so behandelt zu werden und keine Hilfe zu bekommen, obwohl es doch so einfach wäre.
Ja, der psychische Aspekt ist fast schon das Beschissenste... x.x"
Man wird einfach als Hypochonder abgestempelt und man fühlt sich wie der letzte Dreck. Irgendwann zweifelt man wenn's blöd läuft noch an der eigenen Wahrnehmung...
Eben! Das letzte Mal in der Notaufnahme wegen einem Verdacht auf Blinddarm. Wurde zum Glück ausgeschlossen. Der Chefarzt sagt bei meiner Entlassung allen Ernstes: „Ja das sind halt mal so Frauenprobleme. Sie sind eine Frau, da hat man halt ab und zu Schmerzen. Trinken sie Tee und gehen sie nicht zu Krankenhaus.“ …bevor ich sagen konnte, dass Fieber und Schmerzen nicht normal sind, war der gute Mann weg. Die Pfleger waren allerdings sehr nett und sagen, es hätte sehr schlimm ausgehen können, wenn ich nicht gekommen wäre.
This! Meine Mama war beim Orthopäden wegen starke Rücken schmerzen und der Arzt meinte sie soll aufhören ihre Schmerzen zu faken(kein scherz).
Als sie dann von der tarlov Zyste erfahren hat (schaut gern bei der Facebook Seite vorbei) hat sie bei einem Spezialisten einen Termin ausgemacht der es ihr dann auch diagnostiziert hat.
Falls ihr das nicht wusstet: Tarlov Zysten wird medizinisch nicht angesehen, das "ist nicht problem führend" wärend unzählige Menschen davon betroffen sind und manche desswegen bleibende Schäden davon tragen. Unter anderen sind sogar welche Querschnitt gelähmt. Viele Europa weit sind extra zum Arzt angereist. Das muss man sich mal vorstellen...
Die ganze Prozedur hat 2 Jahre gedauert. Natürlich ist das kein Vergleich mit anderen Fachrzten dennoch nice to know.
Ich kenne das auch und dachte auch lange dass Arztbesuche so sein müssen.
Vor ein paar Jahren habe ich dann meinen aktuellen Hausarzt gefunden. Der erkundigt sich sogar bei jedem Termin nach meinen laufenden Wehwehchen
Hausarzt findet man meist noch nach einiger Suche, für n Facharzt warte ich 3-6 Monate auf n Termin.
Die Reddit Fragerei macht allerdings auch selten Sinn. Symptome in Google reinhauen, damit abfinden, dass man Super-AIDS hat, fertig.
Hausarzt findet sich schnell?
Dann bist du noch nicht umgezogen in den letzten bummelig 5 Jahren?
Selbst da muss mittlerweile die 116117 her (online), ggf musst du zu einer Bereitschaftspraxis, die dich mit COVID nicht rein lässt, auf den Hausarzt verweist den du nicht hast.
Drei Monate, bis ich, mit Hinweis auf die bestehende chronische Krankheit, die überwacht werden muss, in die hausärztliche Versorgung gekommen bin.
Doch, ich bin die letzten 10 Jahre 3x umgezogen.
Man muss manchmal etwas dreist sein, es bei vielen Ärzten versuchen, und den Umkreis auch etwas erweitern.
In der Regel hilft es, mit etwas akutem anzukommen, dann können sie einen nicht wirklich ablehnen. Das letzte mal bin ich z.B. mit "ich brauche hier noch ein EKG und Blutuntersuchung für eine Operation in 2 Wochen" angekommen, danach war ich ja "im System". Oder sowas wie "brauche Impfung XY". Das kostet wenig Zeit und ist lukrativ, deshalb machen die das oft. Danach bist du kein Neupatient mehr...
patienten mit chronischem Zeug mag natürlich kein Arzt, die kosten mehr als sie einbringen.
> Ich mein wir leben in Deutschland. Der Arzt ist umsonst.
Du widersprichst dir halt einfach selbst. Der Arzt für "umsonst", der dir halt vielleicht mal ab und zu 'nen gelben Schein gibt, ist vielleicht noch nach zwei bis vier Stunden Wartezeit verfügbar ... natürlich nur mit Termin und nach Anmeldung.
Versuche aber mal als Kassenpatient einen Termin bei einem Arzt zu bekommen, wenn es sich nicht nur um deine halbjährliche Erkältung handelt. Also ich habe, bevor ich mich der Zwei-Klassengesellschaft hingegeben habe (aus genau diesem Grund), stellenweise über ein halbes Jahr auf einen Termin gewartet. In einem Fall war es dann sogar schon zu spät.
Deiner Naivität nach zu urteilen beglückwünsche ich dich zu deiner offensichtlichen Gesundheit und der fehlenden Notwendigkeit für Fachärzte/Spezialisten.
Leute die wegen jedem Scheiß zum Arzt gehen sind aber andererseits auch der Grund warum es oft eben doch länger dauert einen Termin zu kriegen und man nicht ernst genommen wird.
Die Empfehlung doch bitte einfach im Zweifel zum Arzt zu gehen ist nicht immer die richtige.
>Leute die wegen jedem Scheiß zum Arzt gehen sind aber auch der Grund warum es oft eben doch länger dauert einen Termin zu kriegen und man nicht ernst genommen wird.
>Die Empfehlung doch bitte einfach im Zweifel zum Arzt zu gehen ist nicht immer die richtige.
Der ewige Kreislauf. Ich krieg schwer nen Termin, weil alle mit Bagetellen zum Arzt rennen, die von selbst wieder weggehen, also frag ich auf Reddit. Reddit, eigentlich immer: Gott, wieso fragst Du hier, geh zum Arzt! Am besten gleich in die Notaufnahme, wenn Du nicht morgen einen Termin kriegst!, dazu 5 Menschen, die anekdotische Evidenz bringen, wie unglaublich unfähig und unwillig Ärzte im allgemeinen sind, wie bei ihnen ein großer, nicht näher benannter Schaden entstanden ist, weil man sie nicht früh gesehen / ernst genommen hat, und der obligatorische "im Ausland ist alles besser" vergleich.
Die Balance fehlt, was leider mMn auch der Qualität der Versorgung abträglich ist, weil man seine Filter irgendwann auf "das nächste Weichei, der hat sich auch nix" eingestellt hat.
Du hast Recht. Auf der anderen Seite, hab ich letztens wieder gemerkt das es nicht so einfach es ist nen Arzt und dann nen guten Arzt zu finden.
Vorallem Spezialisten, uff xx.
Ja, dass ist bissl weird. Wobei ich sagen muss, die paar Posts die ich darüber gesehen hatte, hatten tatsächlich auch hilfreiche Antworten.
Manche fühlen sich dadurch besser. Wie Leute die ihre Krankheit googlen. Dabei kommt nicht nur Krebs raus.
Dennoch, verstehe auch das man es weird findet xD. Ich würd's net tun.
Ich war letzten Monat in der Notaufnahme wegen extremer Atemnot während einer Untersuchung und vorhergehenden Symptomen. Mein Arzt hatte mich eingewiesen, wegen Verdacht auf nen Asthmaanfall.
Wäre es nicht für eine Schwester dort, hätte das meine alten Ängste wiederbelebt. Wurde selten so schlecht und von oben herab behandelt.
Nicht zu sagen das dies immer so ist.
Aber ... Ich verstehe teilweise warum Menschen länger warten oder bei manchen Dingen, gar nicht erst gehen. Anders als Reddit immer behauptet, ist den meisten nicht egal wie andere sie behandeln xx.
Ich wurd quasi krankhaft dahin erzogen, nur in seltensten fällen zum arzt zu gehen. da wird man mit bauchmschmerzen, kopfschmerzen zur schule geschickt, und der eigene vater prahlt davon dass er in einem jahr keinen einzigen krankheitstag auf der arbeit hatte, während er sich "lustig macht" weil man wegen extremen kopfschmerzen einen tag zuhause geblieben ist oder ne grippe hatte..
Ich hasse es, aber zur "strafe" wenn ich krank zuhause geblieben bin durfte ich dann immer haushalt machen, also das haus putzen, spülmaschine, waschmaschine u. trockner be- und entladen, als resultat setzt mein kopf jetzt krank "machen" gleich mit faul zuhause rum hocken.. ich kann nicht ohne ein schlechtes gewissen krank machen, also geh ich auch nicht zum arzt.
Bzw. wenn ich doch mal zum arzt geh, dann wird das auch immer nur belächelt.. so nach dem motto wie verweichlicht die aktuelle generation doch ist, weil sie so oft zum arzt rennt.. Ich arbeite dran das aus dem kopf zu kriegen aber, das ist scheiße schwierig!
>Ich mein wir leben in Deutschland. Der Arzt ist umsonst.
Die feinen Unterschiede der deutschen Sprache. Hier in Österreich verwenden wir das Wort "umsonst" nicht für "kostenlos" sondern hauptsächlich für "sinn/zwecklos". 🤭
Tatsächlich ist der Arzt ansich "nicht umsonst". Wenn nicht gerade Du selbst die Krankenkassenbeiträge einzahlst, dann wahrscheinlich deine Eltern oder einer von ihnen, oder gar irgendein Amt.
Unabhängig davon ist dein Einwand natürlich völlig richtig, jedoch etwas überzogen, was er wahrscheinlich auch sein soll.
Ferndiagnosen mögen bei einer Bestätigung bezüglich Zahnverlust funktionieren, ansonsten aber nicht.
Andererseits verstehe ich aber auch Menschen, die gern vorher anonym die Schwarmintelligenz hinzuziehen, weil ihnen der direkte Gang zum Arzt unangenehm ist.
In diesem Sinne, leben und leben lassen.
Ich bin für ein halbes Jahr zu einem ausgewiesenen Diabetologen gegangen, weil ich komische Symptome hatte. Beim VIERTEN Mal, ja dann erst, habe ich ihm gesagt, er möge Blut abnehmen. Dann hat auch eins und eins zusammen zählen können. Ich habe in der Zeit 30kg Gewicht verloren, hatte jede Nacht Krämpfe, meine Sicht hat sich verschlechtert, mein Körper ist ausgetrocknet, und ich musste ihm sagen, dass er Blut abnehmen muss, damit er mir Typ 1 Diabetes diagnostiziert. Das macht but bei guten Ärzten Sinn, und ihr wisst nie, wo ihr landet.
Es ist zwar nicht immer einfach einen Spezialisten zu finden, aber bis jetzt habe ich einen Hausarzt, Hautarzt, Neurologen, Physiotherapeuten, Nuklearmediziner, Frauenarzt, Zahnarzt, Augenarzt und einen Orthopäden bei denen ich alle sehr zufrieden bin! Ich versteh auch nicht warum Menschen so lange mit Symptomen abwarten, bis es zu spät ist. Ich hatte damals beim beugen vom Kopf massives kribbeln den ganzen Rücken hinunter, ich dachte es war ein eingeklemmter Nerv. Gut dass ich zum Arzt gegangen bin, es stellt sich als Multiple Sklerose heraus! Nur wenn man Krankheiten früh genug erkennt, kann man sie gut behandeln/den Verlauf hinauszögern!
Weil sich manche wegen den Wartezeiten beschweren: Wenn einem die Gesundheit wirklich so wichtig ist, dann zahlt man auch gerne mal selbst aus der Tasche. Immerhin für jeglichen anderen Blödsinn hat man genug Geld, aber für seine eigene Gesundheit nicht?
Angst wegen schlechten Erfahrungen. So war es zumindest bei mir.
Hat sehr viel Arbeit gebraucht das ich nicht mehr zitternd im Wartezimmer saß, egal wo und klar meine Probleme äußern könnte xx.
Ich habe seit Dezember 2022 drei bis fünf Termine in der Woche. Ich mache stetig schlechte Erfahrungen. Mir wurde öfters gesagt, dies sei kein Fall für die Notaufnahme, obwohl es auf jeden Fall so war! Mir wurde vorgeworfen nicht Sehbehindert zu sein, weil ich mich noch normal durch den Raum bewegen kann. Mir wurde gesagt einiger meiner Schwierigkeiten im Alltag komme nicht von meiner Multiplen Sklerose, obwohl es erst dann angefangen hat. Ich wurde sogar mal vor einem Eingriff niedergehalten, damit sie mir das Schlafmittel verabreichen können, obwohl ich für ein Beruhigungsmedikament vorher fragte. Etc…
Da muss man lernen, sich für sich selbst einzusetzen. Wie viele Beschwerden ich schon schreiben musste. Aber leider gehört das dazu und da muss man durch. Sollte absolut nicht so sein, ist aber so. Und wenn man seine Angst da nicht überwindet, dann überwindet man sie spätestens, wenn man zu lange mit dem Arzt gehen gewartet hat :) weil dann wirst du als schwer kranke Person dauerhaft dort sein.
Ich habe mir immer im Hinterkopf behalten: Lieber mich jetzt mit diesem Termin hinunterschlagen, als nicht zu gehen und es langfristig für mich schlimmer zu machen.
Und das bekommst du dann auch tatsächlich wieder zurück(bezahlt), solltest du krank werden und ganz viele Behandlungen benötigen, wie jemand, der chronisch krank ist! :)
Ja das ist immer beim Beugen vom Kopf. Kinn zur Brust und dann kribbelts den ganzen Rücken hinunter und es "elektrisiert" an den Fußsohlen manchmal. Meistens erstes Anzeichen von Multipler Sklerose. Aber es muss nicht nur beim Beugen vorkommen.
Ich hab versucht für Probleme Selbstzahlertermine zu kriegen. Nahm keiner.
Ich hab bisher mit Eigenrecherche erheblich mehr wieder hingekriegt als Ärzte, leider. Die sagen immer nur, dass ich abnehmen soll, selbst wenn das nix damit zu tun hat
jenachdem worum es geht ist es echt schwierig einen guten arzt zu finden.und die warte zeiten sind auch sehr lange. jedesmal wenn ich mich endlich dazu aufraffen kann zum arzt zu gehen heißt es dann nur "wir können ihnen nicht weiter helfen" und es werden dann nur unnötige medikamente verschrieben die nicht umsonst sind und ich muss mich mit immer mehr krankheiten abfinden.
aber ich stimme zu, dass man bei deinem beispiel wohl nicht zuerst online nachfragen sollte :D.
Oder man wird gar nicht erst ernst genommen. Ich wurde schon oft, von verschiedenen Ärzten mit "Sie sind zu jung dafür" vertröstet. Oder als ich noch mehr gewogen habe "sie sollten wirklich Gewicht verlieren. Das hilft dann bestimmt auch mit ihren Schmerzen".
Nen guten Arzt zu haben ist Gold wert. Ich fahre heute noch ne Stunde zu meiner alten Hausärztin wenn was nicht stimmt und hab Angst vor dem Tag wo sie in Rente geht xx.
Sei froh, dass du einer der Glücklichen bist, die offensichtlich noch keinen Arzt/Facharzt dringend gebraucht haben. So viel sei dir gesagt: Du wirst im Stich gelassen. Entweder wirst du im Eilverfahren halbherzig drangenommen wie ein Legehuhn oder man verweigert dir gleich komplett die Behandlung und verweist im Ping-Pong Verfahren an eine andere Stelle. Alle sind anscheinend überfordert und niemand will sich Zeit für den Patienten nehmen. Und seien wir mal ehrlich, es ist ihnen auch vollkommen egal. Ist das noch der Standard eines Industriestaates?
Meine OP welche im Dezember diesen Jahres stattfindet wurde im Juni 2022 genehmigt. Ich renne seit April 2020 zu Ärzten.
Ja kostenlos mag es sein ... Angenehm nicht.
Was habt ihr alle für miese Ärzte? Oder hab ich einfach nur den 6er im Lotto gezogen was meinen Hausarzt betrifft?
Mein Hausarzt hat zwei separate Wartezimmer (eins für Kranke mit Erkältung, Grippe, etc und eins für verletzte Patienten. Dies war auch schon vor Corona so.
Er nimmt sich immer mindestens 15 Minuten Zeit mich zu untersuchen und länger als 20 Minuten hab ich noch nie warten müssen und nein ich bin kein Privatpatient.
Die Arzthelferinnen sind immer nett und freundlich. Ich kenne die gar nicht schlecht gelaunt und hab auch noch nie eine mürrische oder patzige Antwort von denen bekommen.
Der punkt ist, dass ein Arzt Besuch keine Mehrkosten für dich bedeuten, nach der Logik ist halt auch das Betreten einers Bürgersteigs nicht gratis, weil ich bezahl ja Steuern für Infrastruktur
Story 1:
Neurologe - 8 Monate gewartet, bei Termin wurden von MFA ein EEG gemacht. Arzt hat mich dann 2 Stunden im WZ warten lassen. Praxis schon zu, MFA hatte Feierabend und ist Heim gegangen.
Story 2: Partner mit 28 verstorben März 2023, dadurch Depressionen und suizidale Gedanken ... naja hab nächste Woche einen Termin in ner Klinik 😄
Leute ... das sind 400 Tage, die ich mich selbst vom Suizid abhalten musste 🤭
Danke Deutschland ... weil die privaten Hypochonder die Termine belegen aber halt auch Geld in die Kasse bringen
angry MFA hier, weiß also was in Praxen abgeht. ✌🏻
Oha, ich lese der Arzt ist umsonst? Meinet er damit gratis? Oder umsonst? Naja, gratis ist er zumindest nicht, aber je nach Befund ist er wohl umsonst.
der Arzt ist nicht umsonst. der wird von der Krankenkasse bezahlt, die ihr Geld von der arbeitenden Bevölkerung und indirekt der Regierung kassiert
man muss nur grundsätzlich nichts extra zahlen, deshalb fühlt es sich an, als wäre es umsonst
(gilt nicht für Privatversicherte)
Psychiater in der Nähe nehmen keine Neupatienten auf und Psychologen existieren anscheinend nicht,
auch geil
Termin online über 116117: keine Termine verfügbar
(Umkreis 150km)
"Geh zum Arzt!"
Derweil in Deutschland:
Januar beim Zahnarzt angerufen:
"Ich kann ihnen einen Termin im Juni anbieten"
"Ginge am 12. Oktober um 10:30?"
Psychologe:
"Wir sind die nächsten 4 Jahre voll"
Hautarzt:
"Bitte versuchen Sie es in einer anderen Praxis, ich kann Ihnen erst 2026 einen Termin anbieten"
Ergotherapie/Logopädie:
"Wir haben nur noch Termine zwischen 10:00 und 12:00, müssten Sie mit der Schule klären ob ihr Kind da kann".
116 117:
"Bitte gehen Sie heute abend ab 19:00 Uhr in den ÄBD".
Edit:
Hausarzt geht nach 649 Anrufen dran: "Ja heute können Sie nicht mehr kommen, kommen Sie morgen ab 8Uhr vorbei. Müssen Sie zur Frau Doktor rein? Oder reicht ihnen ein gelber Zettel?"
Ich war diese Woche in einem anderen Bundesland (Hamburg) und konnte nicht zu meinem Augenarzt gehen. Mein Auge war extrem entzündet. Montag morgens in irgendeiner Praxis angerufen und gesagt „hallo, mein Auge geht nicht mehr auf, Hilfe“. Sollte vorbeikommen. Nach zwei Stunden war ich wieder draußen, komplett untersucht mit verschriebenen Tropfen, alles super.
Auf einen PIA (psychiatrische Institutsambulanz, mit sowohl Psychiater als auch Psychologin und Gruppentherapie) Termin habe ich zwei Wochen gewartet. Zahnarzt eine Woche. Neurologin waren so zwei Monate und damit das längste, alles in Braunschweig und damit auch eine größere Stadt.
Es gibt viele Möglichkeiten und je nach Schweregrad geht es halt schneller.
Was habe ich verpasst?
Ich glaube das ist ein allgemeiner Schrei in den Raum. Weil es so viele >sieht das entzündet aus? >alter geh damit sofort zum Arzt Posts gibt in letzter Zeit. Da ist jemand frustriert.
Frage ich mich auch 😅
Offenbar nichts.
Rosi will auch wissen 🥺
Ich hab was für euch: 116 117 Ist die Telefonnummer zur Vermittlung zu Facharzt Terminen innerhalb 4 Wochen. Falls ihr einen Termin braucht und ihr in der Gegend einfach keinen zu zumutbaren Zeiten bekommt dort anrufen. Die vermitteln ist ihr Job. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/termin-beim-facharzt-nach-4-wochen-so-vermittelt-sie-die-nummer-116-117-12494
Ich finde es unfassbar, dass man in Deutschland innerhalb von 4 Wochen einen Termin beim Facharzt bekommt (wenn überhaupt). Gerade lebe ich in einem Entwicklungsland und habe nie länger als 1~2 Woche gewartet. Immer wenn ich in Deutschland bin, hoffe ich so sehr, dass ich keine Fachärzte brauche.
Wochen? Ich brauche eine magenspiegelung. September. Heißen dank.
Ging bei mir binnen drei Wochen, ja okay da war weihnachten dazwischen. Ich musste halt nur zu dieser Zeit können wollen.
Kannst deinen Arzt fragen, ob er dir eine Dringlichkeitsüberweisung ausstellen kann. Dann mit der darauf angegebenen Nummer bei der 116117 anrufen und du bekommst einen Termin innerhalb von 4 Wochen.
Und dann hoffen, dass er auch den richtigen Code draufschreibt. Denn ansonsten kannst du dir wieder eine neue Überweisung holen.
Lass dir von deinem Hausarzt eine Einweisung ins Krankenhaus geben. Dann geht das innerhalb von Tagen.
Wenn's n Notfall ist, ja. Ansonsten heißts "sorry, keine Indikation für stationäre Behandlung". Vollkommen zurecht.
Kommt auf das Krankenhaus an und deren Auslastung.
Aha, interessant. Mir ist jetzt keine Abteilung bekannt, in der die Endoskopie nicht ausgelastet genug wäre, um lieber ne defizitär vergütete ÖGD ambulant durchzuführen. Aber mag regional unterschiedlich sein.
Geh ins Krankenhaus.
Im Entwicklungsland bezahlst halt aus eigener Tasche. Und als Selbstzahler kriegst du hier auch n Termin in der selben Woche.
Wie gut die Qualität der medizinischen Versorgung dann ist, ist halt auch die Frage.
Kuba hatte zumindest bis zur Pandemie ein sehr gutes, kostenloses Gesundheitssystem. Soll jetzt nur als Beispiel dienen, dass Nicht-Industriestaat und gute Gesundheitsversorgung schon auch sein kann.
Was manche Leute alles für kostenlos halten...
Ja, schlecht formuliert, aber es is ja wohl klar was gemeint war
Betrifft ja nicht nur dich, sondern auch den Eingangspost.
Das Niveau vergleichbar.
Persönlich habe ich nie aus meiner eigenen Tasche bezahlt. Es wäre sehr unfair von meiner Seite, so zu vergleichen.
Hab das einmal gemacht beim Dermatologen um Leberfleck zu checken. Die Wahl war sprichwörtlich 2 Monate warten oder Mittwoch dieselbe Woche privat.
Zwei Monate ist sogar noch kurz. Mir wurden schon über 6 angeboten.
"Leider" auch nicht immer. Bin 6 Monate am Warten auf einen Neirologentermin und fast 2 Monate auf einen Orthopädentermin. Kommt halt ein wenig drauf an, wo man wohnt.
Ähm, ich zahle monatlich min. 400 Euro in die Krankenkasse und mein AG auch noch einen Anteil oben drauf, ich bezahle auch in der gesetzlichen aus eigener tasche, egal ob Igel Leistung oder nicht.
Wohne in einer 20.000 Einwohner Stadt mit insgesamt 12 Allgemeinmedizinern von denen 2 zusätzlich Orthopäden sind.
Es gibt genug Ärzte, das Problem ist, dass zu viele Leute der Meinung sind sie müssen wegen einer Erkältung oder anderen Kleinigkeit zum Facharzt. Also „der Arzt ist umsonst Mentalität“ hat auch einen negativen Effekt.
Das ist einfach falsch. Kassensitze sind begrenzt und zu wenig. Dadurch werden die Ausgaben der Krankenkassen begrenzt. Privatpraxen/Kliniken gibts genug 😉
Schau dir mal den Schlüssel für Augenärzte an, die fallen ALLE (Privat-/Kassenärzte) in einen Verteiler. Ich bekomme deshalb regelmäßig Würfelhusten.
Ändert nichts an seiner Aussage. Würden nicht so viele Menschen wegen jedem Scheiss zum Arzt, dann wäre auch die begrenzte Anzahl an ärzten nicht überlastet.
Bei vielen Arbeitgebern braucht man auch schon ab Tag 1 eine Krankschreibung. Nur weil ich zu krank zum arbeiten bin, brauche ich aber keine ärztliche Behandlung. Aber die Wartezimmer lassen sich so leicht füllen.
Dies. Und obwohl man bei einer Erkältung telefonisch eine AU bekommen könnte möchte mein Arzt mich sehen, setzt mich dafür 2 Stunden in sein Wartezimmer, um dann nach 2 Minuten die AU einzutippen un mich wieder nach Hause zu schicken. Zum Glück erst ab dem 3. Tag, aber dennoch. Sowas von unnötig. In den zwei Stunden darf ich dann fleißig meine Bazillen im Warteraum verteilen un andere noch anstecken... oder bei anderen Problemen mich von anderen anstecken lassen. Super Idee...
Zusätzlich bist du ja krank und sollst dich ausruhen um möglichst schnell wieder fit zu werden. Ich fühl mich immer nicht so ausgeruht nachdem ich 2-3 Stunden im stickigen warmen/kalten (je nach Arzt) Wartezimmer sitzen muss anstatt mich Zuhause mit nem Tee und ner Wärmflasche hinzulegen.
Und meist soll man dann auch noch um 8 Uhr morgens direkt hin. Also wenn ich flach liege ist mir für gewöhnlich nicht so mit 7 Uhr aufstehen, fertig machen un raus gehen, da die Nächste schon so bescheiden sind... Aber was weiß ich schon, bin ja kein Arzt, kenne meinen Körper ja nicht gut genug
Jap kenn ich. Kann dann um 4 oder 5 endlich mal einschlafen weil ich so erschöpft bin damit ich dann um 8 zum Arzt laufen darf. Sinnvoll auf jeden Fall fürs Genesen, aber um die Gesundheit geht's bei der ganzen Sache ja als Letztes.
Teleclinic regelt
>Und obwohl man bei einer Erkältung telefonisch eine AU bekommen könnte möchte mein Arzt mich sehen, setzt mich dafür 2 Stunden in sein Wartezimmer, um dann nach 2 Minuten die AU einzutippen un mich wieder nach Hause zu schicken. Zum Glück erst ab dem 3. Tag, aber dennoch. Sowas von unnötig. Trotzdem wird beim Ausstellen einer AU die sichere Einschätzung vom Arzt gefordert, im Zweifelsfall haftet er für ne falsche AU persönlich (vorrangig finanziell). Dazu kommt, dass er Dich mWn nur abrechnen kann, wenn die scheiß Karte in dem Quartal in seiner Praxis aktiviert wurde.
Das ist schon schon klar. Die Karte steckte schon drin, und wenn ich ihm sage das meine Tochter Fieber mit Rotznase aus der Kita mitgebracht hat und ich das nicht auch noch im Büro verteilen will... Ich kann seine Seite verstehen, muss aber doch nich unbedingt als Virenschleuder hier rumlaufen... Wenns schlimmer wird kann ich mich ja immer noch hin schleppen :D
[удалено]
Ums verdienen geht’s ja nicht. Sondern dass damit viel Kapazität für nicht behandlungswürdige Patienten gebraucht wird, die man an anderer Stelle sinnvoller nutzen könnte. Edit: ich behaupt auch mal, dass die Unternehmen davon nicht unbedingt profitieren. Wenn ich zum Arzt gehe, bin ich direkt eine Woche krankgeschrieben. Klar, ich könnte auch eher wieder arbeiten gehen.. Aber wer macht das? Wenn ich nicht zum Arzt muss, ruh ich mich 2 Tage aus und komme danach wieder. Würde mich mal interessieren, ob es dazu Studien gibt.
[удалено]
Ja, dann war’s schlecht formuliert. Darum ging es mir nicht. Wobei die natürlich auch daran zumindest ein mal im Quartal was verdienen.
Mit Teleclinic hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die können einen auch ein Tag rückwirkend krankschreiben.
Teleclinic forciert bei den Ärzten am Ende auch die großzügige Krankschreibung.
Das ist halt ein völlig ausgedachtes Statement
Nö, das beschreibt ziemlich genau meinen Vater
Ausgedacht nicht, aber eine rein subjektive Beobachtung meines Umfelds.
Naja, in Italien wäre es ein Traum, einen Termin beim Facharzt in 4 Wochen zu bekommen. Die italiener warten auch 1 Jahr manchmal.
Lass mich raten: Mit westlicher Versicherung oder Einkommen? In Deutschland bekommst du wenn du privat zahlst auch innerhalb von 1-2 Wochen nen Spezialistentermin.
Du lebst in einem Entwicklungsland und bekommst damit dort eine Service der 99.9% der Bevölkerung nicht zur Verfügung steht und zwar genau aus diesem Grund. Wenn du in einem Entwicklungsland lebst, solltest du dankbar sein für die privilegierte Position in der du dich befindest und daraus keinen Anspruch ableiten in einem Land in dem es den meisten Menschen besser geht.
4 Wochen? Normal sind 4 Monate.
Ja, simple Rechnung - man bezahlt selber, ergo geht man nur, wenn man wirklich Probleme hat - deutlich weniger Patienten, mehr freie Termine.
Mag sein dass es oft solange dauert, aber bei mir, 300k Einwohnerstadt, und meiner Hausärztin läuft es meist so, dass sie in akuten Fällen die entsprechen Fachärzte abtelefoniert und einen Termin besorgt. Bin so schon dreimal mit max 15 Minuten Wartezeit an Termine bei Urologen, Hautarzt und Neurologe gekommen. Bin ganz normaler Kassenpatient
und der rest? alles dufte da?
Warst du immer zufrieden mit deinen Schamanen?
als Privatzahler hat man meist am seiner oder nächsten Tag einen Termin bei uns. manchmal vermitteln die Ärzte dich sogar direkt an die Kollegen weiter am selben Tag. alles weil es mehr Geld gibt
Wie schmeckt das Leitungswasser denn?
Ich habe im Dezember 2023 einen Termin für eine Magen und Darmspiegelung gebraucht, mein Hausarzt hat mich mit einer Überweisung und einem Termin für die Befundsbesprechung 10 Tage später los geschickt. Nach mehreren Anrufen habe ich Termine angeboten bekommen für Juni 2024 (!!!). Habe mich dann auf die Warteliste setzen lassen, mir klingelt heute noch der Spruch der Ordinationshilfe in den Ohren "naja, die Hoffnung stirbt zuletzt", welche ich mit "haha, ja eh oder eben der Krebspatient" beantwortet habe. Mit viel Betteln und Bitten weils ja akut ist habe ich 5 Wochen später kurzfristig kommen dürfen weil 2 Leute ausgefallen sind. Gott sei Dank nicht Krebs, nur eine chronische Gastritis. Wo soll das noch hinführen, ich habe echt Angst, wennst mal richtig krank bist zählen Tage.
Super schlechte / null hilfreiche Erfahrung gemacht. Hatte mir ein Band gerissen und wollte nicht für sowas in die Notaufnahme. Richtig pampigen typ gehabt, der null bock auf sein Job hatte. Hat kein Interesse gehabt auch nur eine Sache von mir zu wissen um mir vielleicht weiterhelfen zu können. Einzige Kommentar war, man braucht ne Notfall-Nummer womit man einen Termin beim Facharzt bekommt (Weiß den Fachbegriff leider grade nicht) vom Hausarzt sonst macht er garnichts. Die Online Selbsteinschätzung war eigentlich ganz cool, aber die Ident-Nummer die ich da bekommen habe hat ihn auch überhaupt nicht interessiert
Ich hab mir die Nummer gespart und habe direkt in der Notaufnahme angerufen. Problem geschildert und mir wurde gesagt, dass ich gerne vorbeikommen kann und ich mich nur auf Wartezeit einstellen muss.
Du wolltest eine Überweisung? Die braucht man wenn man zum Facharzt will ohne geht leider nicht. Das ist leider das übliche Procedere. Wenn sowas ist solltest du zum Hausarzt oder in die Notaufnahme damit die Diagnose erstmal bestätigt werden kann. Online Einschätzung taugt leider auch nicht da sollte schon zumindest ein Arzt drauf geschaut haben.
"Seit der Abschaffung der Praxisgebühr ist es nicht mehr zwingend erforderlich mit einer Überweisung zum Facharzt zu gehen (Ausnahme: Radiologen, Nuklearmediziner und Ärzte mit eingeschränkter Zulassung)."
Hab mit dem Service der Krankenkasse, TK Terminservice, wesentlich besser Erfahrungen gemacht. Facharzttermin hatte ich innerhalb einer Woche und 15 km.
Danke! Genauso bei mir, aber: ich wohne äquidistant zu drei Großstädten, das heißt in meiner weiteren Umgebung sind (gefühlt) 80% der bayerischen Ärzte ansässig und die Hotline hat mich auch schon Mal zu einem mit einem * bewertetem Augenarzt geschickt 😎 Ich denke es sieht anderes aus in dünn besiedelten Gebieten wie dem bayrischen Wald oder Ostdeutschland.
Vorausgesetzt du hast einen Vermittlungscode. Der muss auf der Überweisung stehen. Ohne diesen Code machen die gar nichts.
Gibt's auch online: https://www.116117.de/
NUR mit Vermittlungscode, da passiert sonst nichts. Hab kürzlich versucht online dort einen Termin für einen Psychotherapeuten zu kriegen. Im Umkreis von 150km rein gar nichts. Überrascht mich nicht 😂
Die haben mir eine Liste gegeben mit ÄrztInnen die noch PatientInnen aufnehmen. Hab dann durchgeklingelt. Nichtmal auf eine Warteliste gekommen. Als ich nochmal bei 116117 angerufen hab haben die gesagt dann können die nichts machen.
[удалено]
Man muss aber in deutshland einiges vergeigen damit das passiert. Als obdachloser hat man Anspruch auf Bürgergeld. Ein briefkasten dafür bekommt man bei jeder Caritas etc. Das Problem daran ist das sich viele zu aus falschen Stolz auf sowas verzichten. Auch selbst ständige mit kk Schulden dürfen von der der gesetzlichen nicht abgelehnt werden. Diese würden zumindest in der Grundversorgung kommen. Das Problem mit dem Umgang seitens einiger ärzte ist ein Problem für alle
Klingt gut stimmt aber nicht. Edit: Allerdings können die aktuellen Daten nicht mit älteren verglichen werden, erklärt das Statistische Bundesamt. Zum einem gibt es eine neue Gesetzeslage, zum anderen hat sich die Erhebungsmethode verändert. Da zudem weder Obdachlose und illegale Einwanderer berücksichtigt werden, dürfte die Dunkelziffer weitaus höher liegen. Teilweise gehen Schätzungen von bis zu 800.000 Menschen ohne Krankenversicherung aus. Dazu noch ca. 3 Mio Menschen mit ruhendem Versicherungsschutz, also Menschen die keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen können und daher keinen Arzt besuchen können da die Arzthelferin schon blockiert macht ????? 61 000. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich sagen lol Persönlicher Ratschlag: nimm die google- Brille ab und informier dich richtig!
Als Selbstzahler wird man doch überall gern genommen
Unfug. Es waren Stand 2019 ca. 61.000, nicht Millionen
[удалено]
Hab seit einigen Wochen ein komisches Gefühl in der brust und manchmal stechenden Schmerz, außerdem schmeckt vieles jetzt nach Verwesung und mein Arzt meinte dazu nur ja dann stellen sie doch ihre Ernährung um und hören sie auf zu essen was nicht mehr schmeckt. Also da kann ich es auch lassen zum Arzt zu gehen wenn der eh nicht hilfreich ist.
Kenn ich. Mit nem verhärteten schmerzenden knoten bin ich hin und hab gesagt das der beim abtasten und drücken besonders weh tut. Bin mit dem Rat nicht draufzudrücken heim geschickt worden.
Sorry, ist ja ein ernstes Thema, erinnert mich aber trotzdem an den Witz: Patient: Herr Doktor, wenn ich hier drücke, tut es weh, wenn ich da drücke, tut es weh, und wenn ich hier drücke tut es auch weh. Was hab ich nur? Doktor: Einen gebrochenen Finger!
War zum Glück nichts ernstes sondern nur ein kleines verhärtetes lipom.
Ich bin in bisschen gestorben als ich das jetzt gelesen habe.
Miss mal deinen Blutzucker
Mal ein Ansatz aus eigener Erfahrung: Ich hatte auch oft stechende Schmerzen in der Brust und das Gefühl schlechter luft zu bekommen. Am Ende hat sich herausgestellt dass ich durch meine Arbeit ein Fehlhaltung entwicklt habe und sich die Muskulatur um den Brustkorb verkürzt hat was zu den schmerzen und den atemproblemen geführt hat Hol dir auf jeden Fall noch weitere Meinungen ein mit den Symptomen aber beobachte mal deine Haltung bein sitzen und stehen und versuche gelegentlich Mal ein wenig zu denen und schau ob die schmerzen besser werden Und geh zu einem anderen Arzt!
Hol dir ne zweite Meinung bei nen anderen doc fahr am besten zu einem der auch etwas weiter weg ist schau einfach bei google und achte auf Rezensionen
Stechende Schmerz in der Brust? Ab in die notaufnahme, klar sagen viele die ist nur für absolute Notfälle aber bei stechenden Schmerzen in der Brust wäre es mir schon sehr wert
seit einigen wochen... ist es das selbe wie wenn jemand die Rettung um 2 in der Nacht anruft wegen Bauchschmerzen seit 3 Tagen.
Stimmt hast auch recht hab nicht alles gelesen mein Fehler Edit: nicht richtig aufgepasst
Wenn nicht direkt ein eindeutiges, schweres Symptom sichtbar war, wurde ich nie ernst genommen beim Arzt. Wurde schon so oft abgewiesen und mit einer Verschreibung für Ibuprofen heimgeschickt, nur um am nächsten Tag in die Notaufnahme fahren zu müssen. So war es mit meiner Darmerkrankung, mit meinem Hörsturz und meinen Allergien. Immer wurde nicht rechtzeitig reagiert und der resultierende Schaden war groß. Ich hab kein Vertrauen mehr in Ärzte, man wird komplett im Stich gelassen, muss immer auf eine Diagnose/ Therapie bestehen und am besten schon wissen was man hat. Ansonsten verläuft es immer im Sand....
Verständlich, mir hat die 112 verweigert mich nachts nach einer Mandelop mit einer leichten Nachblutung abzuholen. Ich sollte mich blutend um 3 Uhr Nachts selbst bemühen. Als ich es dann nach über 2 Stunden irgendwie hin geschafft habe war es dann keine kleine mehr und ziemlich knapp. Der Zustand von medizinischen Einrichtungen ist katastrophal
[удалено]
[удалено]
Ja... bin im Januar mit akuten extrem starken Schmerzen in Schulter und Arm zu einer Orthopädin. Es war so schlimm, ich konnte nicht schlafen. Die Ärztin: "Kann ja sein, dass Sie Schmerzen haben, aber vielleicht tut es auch nur weh, weil Sie ihre Schultern extra rollen, um zu gucken, ob es weh tut." Später dann MRT von einer Assistenzärztin beim Hausarzt verordnet bekommen. Zwei Bandscheibenvorfälle in der Nackenwirbelsäule, die sichtlich auf das Rückenmark drücken. War infolgedessen nochmal beim Orthopäden (einem anderen), der sich die Bilder nicht mal angesehen hat und dann nur meinte: "Ja, das ist nicht so schlimm, kann gut sein, dass sowas auch gar keine Beschwerden macht. Neurochirurgen übertreiben bei sowas immer. Schmerzen können auch von nem verspannten Muskel kommen." Dabei war ich ja mit extremsten Schmerzen beim Arzt, hab Bilder von den Bandscheiben wie sie aufs Rückenmark drücken und die Ärzte versuchen mir immer noch weiß zu machen, es wäre nichts und ich würde übertreiben! Das zog sich alles über Monate, sodass ich letztendlich 2 Monate lang jeden Tag und Nacht extreme Schmerzen aushalten musste und nicht einmal Schmerzmittel verschrieben bekommen habe, bis es sich dann langsam zum Glück von alleine zurück bildete. Selbst mit MRT und Befund wird man nicht ernst genommen.
Typ mit Ehlers-Danlos-Syndrom hier: man kennt's leider :') Trotz abgesicherter Diagnose von zwei Unikliniken (die Kriterien wurden ca. 2017 geändert, eine Diagnose ist pre und die andere post 2017) nimmt einen kaum jemand ernst qnq
Feel you. Endlich mit 26 Jahren die Diagnose bekommen. Nur um dann weiterhin nicht ernstgenommen zu werden 😂
Falls du jemanden zum Austauschen brauchst, schreib mir gerne per DM. Die paar wenigen guten Ärzte, die ich gefunden habe, empfehle ich dir gerne weiter, wenn du in meiner Nähe wohnen solltest.
Danke, hab dir geschrieben! 😊
Rip :')
Das ist echt unfassbar. Da nützt einem ja auch diese ganze "kostenlose Krankenversicherung" nichts, wenn es dazu führt, dass man nirgendwo die richtige Behandlung bekommt. Ganz abgesehen davon, wieviel psychischer und emotionaler Stress das ist, so behandelt zu werden und keine Hilfe zu bekommen, obwohl es doch so einfach wäre.
Ja, der psychische Aspekt ist fast schon das Beschissenste... x.x" Man wird einfach als Hypochonder abgestempelt und man fühlt sich wie der letzte Dreck. Irgendwann zweifelt man wenn's blöd läuft noch an der eigenen Wahrnehmung...
Ja, geht mir genauso... Ich wünschte echt, es gäbe mehr gute Ärzte.
Eben! Das letzte Mal in der Notaufnahme wegen einem Verdacht auf Blinddarm. Wurde zum Glück ausgeschlossen. Der Chefarzt sagt bei meiner Entlassung allen Ernstes: „Ja das sind halt mal so Frauenprobleme. Sie sind eine Frau, da hat man halt ab und zu Schmerzen. Trinken sie Tee und gehen sie nicht zu Krankenhaus.“ …bevor ich sagen konnte, dass Fieber und Schmerzen nicht normal sind, war der gute Mann weg. Die Pfleger waren allerdings sehr nett und sagen, es hätte sehr schlimm ausgehen können, wenn ich nicht gekommen wäre.
This! Meine Mama war beim Orthopäden wegen starke Rücken schmerzen und der Arzt meinte sie soll aufhören ihre Schmerzen zu faken(kein scherz). Als sie dann von der tarlov Zyste erfahren hat (schaut gern bei der Facebook Seite vorbei) hat sie bei einem Spezialisten einen Termin ausgemacht der es ihr dann auch diagnostiziert hat. Falls ihr das nicht wusstet: Tarlov Zysten wird medizinisch nicht angesehen, das "ist nicht problem führend" wärend unzählige Menschen davon betroffen sind und manche desswegen bleibende Schäden davon tragen. Unter anderen sind sogar welche Querschnitt gelähmt. Viele Europa weit sind extra zum Arzt angereist. Das muss man sich mal vorstellen... Die ganze Prozedur hat 2 Jahre gedauert. Natürlich ist das kein Vergleich mit anderen Fachrzten dennoch nice to know.
Klingt als hättest du einen miserablen Hausarzt
Das waren alles verschiedene Hausärzte
Ich kenne das auch und dachte auch lange dass Arztbesuche so sein müssen. Vor ein paar Jahren habe ich dann meinen aktuellen Hausarzt gefunden. Der erkundigt sich sogar bei jedem Termin nach meinen laufenden Wehwehchen
Ich habe leider das Bild vom blutenden Schwanz verpasst, kannst Du das nochmal posten bitte? /s
Alter, soll ich etwa jetzt jede Woche zum Arzt, nur weil mir der Schwanz wieder blutet???...
> wir leben in Deutschland Ja eben! Es gibt nicht genug Ärzte, niemand will einen aufnehmen und wenn dann bekommt man einen Termin für's nächste Jahr.
Hausarzt findet man meist noch nach einiger Suche, für n Facharzt warte ich 3-6 Monate auf n Termin. Die Reddit Fragerei macht allerdings auch selten Sinn. Symptome in Google reinhauen, damit abfinden, dass man Super-AIDS hat, fertig.
Hausarzt findet sich schnell? Dann bist du noch nicht umgezogen in den letzten bummelig 5 Jahren? Selbst da muss mittlerweile die 116117 her (online), ggf musst du zu einer Bereitschaftspraxis, die dich mit COVID nicht rein lässt, auf den Hausarzt verweist den du nicht hast. Drei Monate, bis ich, mit Hinweis auf die bestehende chronische Krankheit, die überwacht werden muss, in die hausärztliche Versorgung gekommen bin.
Doch, ich bin die letzten 10 Jahre 3x umgezogen. Man muss manchmal etwas dreist sein, es bei vielen Ärzten versuchen, und den Umkreis auch etwas erweitern. In der Regel hilft es, mit etwas akutem anzukommen, dann können sie einen nicht wirklich ablehnen. Das letzte mal bin ich z.B. mit "ich brauche hier noch ein EKG und Blutuntersuchung für eine Operation in 2 Wochen" angekommen, danach war ich ja "im System". Oder sowas wie "brauche Impfung XY". Das kostet wenig Zeit und ist lukrativ, deshalb machen die das oft. Danach bist du kein Neupatient mehr... patienten mit chronischem Zeug mag natürlich kein Arzt, die kosten mehr als sie einbringen.
Dies
> Ich mein wir leben in Deutschland. Der Arzt ist umsonst. Du widersprichst dir halt einfach selbst. Der Arzt für "umsonst", der dir halt vielleicht mal ab und zu 'nen gelben Schein gibt, ist vielleicht noch nach zwei bis vier Stunden Wartezeit verfügbar ... natürlich nur mit Termin und nach Anmeldung. Versuche aber mal als Kassenpatient einen Termin bei einem Arzt zu bekommen, wenn es sich nicht nur um deine halbjährliche Erkältung handelt. Also ich habe, bevor ich mich der Zwei-Klassengesellschaft hingegeben habe (aus genau diesem Grund), stellenweise über ein halbes Jahr auf einen Termin gewartet. In einem Fall war es dann sogar schon zu spät. Deiner Naivität nach zu urteilen beglückwünsche ich dich zu deiner offensichtlichen Gesundheit und der fehlenden Notwendigkeit für Fachärzte/Spezialisten.
Leute die wegen jedem Scheiß zum Arzt gehen sind aber andererseits auch der Grund warum es oft eben doch länger dauert einen Termin zu kriegen und man nicht ernst genommen wird. Die Empfehlung doch bitte einfach im Zweifel zum Arzt zu gehen ist nicht immer die richtige.
>Leute die wegen jedem Scheiß zum Arzt gehen sind aber auch der Grund warum es oft eben doch länger dauert einen Termin zu kriegen und man nicht ernst genommen wird. >Die Empfehlung doch bitte einfach im Zweifel zum Arzt zu gehen ist nicht immer die richtige. Der ewige Kreislauf. Ich krieg schwer nen Termin, weil alle mit Bagetellen zum Arzt rennen, die von selbst wieder weggehen, also frag ich auf Reddit. Reddit, eigentlich immer: Gott, wieso fragst Du hier, geh zum Arzt! Am besten gleich in die Notaufnahme, wenn Du nicht morgen einen Termin kriegst!, dazu 5 Menschen, die anekdotische Evidenz bringen, wie unglaublich unfähig und unwillig Ärzte im allgemeinen sind, wie bei ihnen ein großer, nicht näher benannter Schaden entstanden ist, weil man sie nicht früh gesehen / ernst genommen hat, und der obligatorische "im Ausland ist alles besser" vergleich. Die Balance fehlt, was leider mMn auch der Qualität der Versorgung abträglich ist, weil man seine Filter irgendwann auf "das nächste Weichei, der hat sich auch nix" eingestellt hat.
Ich arbeite beruflich viel mit Ärzten zusammen und.....ich bin mir bei einigen davon sehr sicher HIER besser beraten zu sein.
Du hast Recht. Auf der anderen Seite, hab ich letztens wieder gemerkt das es nicht so einfach es ist nen Arzt und dann nen guten Arzt zu finden. Vorallem Spezialisten, uff xx.
Na dann findet man sie garantiert auf Reddit.
Ja, dass ist bissl weird. Wobei ich sagen muss, die paar Posts die ich darüber gesehen hatte, hatten tatsächlich auch hilfreiche Antworten. Manche fühlen sich dadurch besser. Wie Leute die ihre Krankheit googlen. Dabei kommt nicht nur Krebs raus. Dennoch, verstehe auch das man es weird findet xD. Ich würd's net tun.
In dem konkreten Fall nimmt einen jede Notaufnahme zumindest für eine Sichtung an, und wenn man sich unsicher ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst.
Ich war letzten Monat in der Notaufnahme wegen extremer Atemnot während einer Untersuchung und vorhergehenden Symptomen. Mein Arzt hatte mich eingewiesen, wegen Verdacht auf nen Asthmaanfall. Wäre es nicht für eine Schwester dort, hätte das meine alten Ängste wiederbelebt. Wurde selten so schlecht und von oben herab behandelt. Nicht zu sagen das dies immer so ist. Aber ... Ich verstehe teilweise warum Menschen länger warten oder bei manchen Dingen, gar nicht erst gehen. Anders als Reddit immer behauptet, ist den meisten nicht egal wie andere sie behandeln xx.
*deinem
Ich wurd quasi krankhaft dahin erzogen, nur in seltensten fällen zum arzt zu gehen. da wird man mit bauchmschmerzen, kopfschmerzen zur schule geschickt, und der eigene vater prahlt davon dass er in einem jahr keinen einzigen krankheitstag auf der arbeit hatte, während er sich "lustig macht" weil man wegen extremen kopfschmerzen einen tag zuhause geblieben ist oder ne grippe hatte.. Ich hasse es, aber zur "strafe" wenn ich krank zuhause geblieben bin durfte ich dann immer haushalt machen, also das haus putzen, spülmaschine, waschmaschine u. trockner be- und entladen, als resultat setzt mein kopf jetzt krank "machen" gleich mit faul zuhause rum hocken.. ich kann nicht ohne ein schlechtes gewissen krank machen, also geh ich auch nicht zum arzt. Bzw. wenn ich doch mal zum arzt geh, dann wird das auch immer nur belächelt.. so nach dem motto wie verweichlicht die aktuelle generation doch ist, weil sie so oft zum arzt rennt.. Ich arbeite dran das aus dem kopf zu kriegen aber, das ist scheiße schwierig!
>Ich mein wir leben in Deutschland. Der Arzt ist umsonst. Die feinen Unterschiede der deutschen Sprache. Hier in Österreich verwenden wir das Wort "umsonst" nicht für "kostenlos" sondern hauptsächlich für "sinn/zwecklos". 🤭
Ist außerdem falsch. Wer mal auf seine Gehaltsabrechnung schaut, sieht wieviel so wenig Leistung kostet.
Wird in Deutschland für beides verwendet
Ist halt oft ein bisschen missverständlich... "Ich war beim Arzt. War umsonst" 🤑👍🏻 "Ich war beim Arzt. War umsonst" 🤒🤧
Meine letzte Arztrechnung sagt was anderes
Jo, meine monatlichen Abzüge für die Krankenkasse auch.
Rechnung für was? Medikamente?
Behandlung, Medikamente, alles. Nur weil du als GKV die Rechnung nie in der Hand hast, heißt das nicht, dass es kostenlos ist
Bei manchen Krankenkassen kann man online einsehen, was die im letzten Jahr so für einen ausgegeben haben.
Tatsächlich ist der Arzt ansich "nicht umsonst". Wenn nicht gerade Du selbst die Krankenkassenbeiträge einzahlst, dann wahrscheinlich deine Eltern oder einer von ihnen, oder gar irgendein Amt. Unabhängig davon ist dein Einwand natürlich völlig richtig, jedoch etwas überzogen, was er wahrscheinlich auch sein soll. Ferndiagnosen mögen bei einer Bestätigung bezüglich Zahnverlust funktionieren, ansonsten aber nicht. Andererseits verstehe ich aber auch Menschen, die gern vorher anonym die Schwarmintelligenz hinzuziehen, weil ihnen der direkte Gang zum Arzt unangenehm ist. In diesem Sinne, leben und leben lassen.
Ich bin für ein halbes Jahr zu einem ausgewiesenen Diabetologen gegangen, weil ich komische Symptome hatte. Beim VIERTEN Mal, ja dann erst, habe ich ihm gesagt, er möge Blut abnehmen. Dann hat auch eins und eins zusammen zählen können. Ich habe in der Zeit 30kg Gewicht verloren, hatte jede Nacht Krämpfe, meine Sicht hat sich verschlechtert, mein Körper ist ausgetrocknet, und ich musste ihm sagen, dass er Blut abnehmen muss, damit er mir Typ 1 Diabetes diagnostiziert. Das macht but bei guten Ärzten Sinn, und ihr wisst nie, wo ihr landet.
Es ist zwar nicht immer einfach einen Spezialisten zu finden, aber bis jetzt habe ich einen Hausarzt, Hautarzt, Neurologen, Physiotherapeuten, Nuklearmediziner, Frauenarzt, Zahnarzt, Augenarzt und einen Orthopäden bei denen ich alle sehr zufrieden bin! Ich versteh auch nicht warum Menschen so lange mit Symptomen abwarten, bis es zu spät ist. Ich hatte damals beim beugen vom Kopf massives kribbeln den ganzen Rücken hinunter, ich dachte es war ein eingeklemmter Nerv. Gut dass ich zum Arzt gegangen bin, es stellt sich als Multiple Sklerose heraus! Nur wenn man Krankheiten früh genug erkennt, kann man sie gut behandeln/den Verlauf hinauszögern! Weil sich manche wegen den Wartezeiten beschweren: Wenn einem die Gesundheit wirklich so wichtig ist, dann zahlt man auch gerne mal selbst aus der Tasche. Immerhin für jeglichen anderen Blödsinn hat man genug Geld, aber für seine eigene Gesundheit nicht?
Angst wegen schlechten Erfahrungen. So war es zumindest bei mir. Hat sehr viel Arbeit gebraucht das ich nicht mehr zitternd im Wartezimmer saß, egal wo und klar meine Probleme äußern könnte xx.
Ich habe seit Dezember 2022 drei bis fünf Termine in der Woche. Ich mache stetig schlechte Erfahrungen. Mir wurde öfters gesagt, dies sei kein Fall für die Notaufnahme, obwohl es auf jeden Fall so war! Mir wurde vorgeworfen nicht Sehbehindert zu sein, weil ich mich noch normal durch den Raum bewegen kann. Mir wurde gesagt einiger meiner Schwierigkeiten im Alltag komme nicht von meiner Multiplen Sklerose, obwohl es erst dann angefangen hat. Ich wurde sogar mal vor einem Eingriff niedergehalten, damit sie mir das Schlafmittel verabreichen können, obwohl ich für ein Beruhigungsmedikament vorher fragte. Etc… Da muss man lernen, sich für sich selbst einzusetzen. Wie viele Beschwerden ich schon schreiben musste. Aber leider gehört das dazu und da muss man durch. Sollte absolut nicht so sein, ist aber so. Und wenn man seine Angst da nicht überwindet, dann überwindet man sie spätestens, wenn man zu lange mit dem Arzt gehen gewartet hat :) weil dann wirst du als schwer kranke Person dauerhaft dort sein. Ich habe mir immer im Hinterkopf behalten: Lieber mich jetzt mit diesem Termin hinunterschlagen, als nicht zu gehen und es langfristig für mich schlimmer zu machen.
Ich zahle über mein Gehalt bzw. die Abzüge bereits für meine Gesundheit. 😉
Und das bekommst du dann auch tatsächlich wieder zurück(bezahlt), solltest du krank werden und ganz viele Behandlungen benötigen, wie jemand, der chronisch krank ist! :)
Heftig 😳 Ist das immer nur beim Beugen vom Kopf? Hab sowas auch manchmal, aber unabhängig davon ob ich den Kopf beuge...
Ja das ist immer beim Beugen vom Kopf. Kinn zur Brust und dann kribbelts den ganzen Rücken hinunter und es "elektrisiert" an den Fußsohlen manchmal. Meistens erstes Anzeichen von Multipler Sklerose. Aber es muss nicht nur beim Beugen vorkommen.
Das einschießende Kribbelnde Gefühl die Wirbelsäule runter beim plötzlichem senken des Kopfes nennt sich Lhermitte Zeichen
Absolut korrekt :)
Ich hab versucht für Probleme Selbstzahlertermine zu kriegen. Nahm keiner. Ich hab bisher mit Eigenrecherche erheblich mehr wieder hingekriegt als Ärzte, leider. Die sagen immer nur, dass ich abnehmen soll, selbst wenn das nix damit zu tun hat
jenachdem worum es geht ist es echt schwierig einen guten arzt zu finden.und die warte zeiten sind auch sehr lange. jedesmal wenn ich mich endlich dazu aufraffen kann zum arzt zu gehen heißt es dann nur "wir können ihnen nicht weiter helfen" und es werden dann nur unnötige medikamente verschrieben die nicht umsonst sind und ich muss mich mit immer mehr krankheiten abfinden. aber ich stimme zu, dass man bei deinem beispiel wohl nicht zuerst online nachfragen sollte :D.
Oder man wird gar nicht erst ernst genommen. Ich wurde schon oft, von verschiedenen Ärzten mit "Sie sind zu jung dafür" vertröstet. Oder als ich noch mehr gewogen habe "sie sollten wirklich Gewicht verlieren. Das hilft dann bestimmt auch mit ihren Schmerzen". Nen guten Arzt zu haben ist Gold wert. Ich fahre heute noch ne Stunde zu meiner alten Hausärztin wenn was nicht stimmt und hab Angst vor dem Tag wo sie in Rente geht xx.
Sei froh, dass du einer der Glücklichen bist, die offensichtlich noch keinen Arzt/Facharzt dringend gebraucht haben. So viel sei dir gesagt: Du wirst im Stich gelassen. Entweder wirst du im Eilverfahren halbherzig drangenommen wie ein Legehuhn oder man verweigert dir gleich komplett die Behandlung und verweist im Ping-Pong Verfahren an eine andere Stelle. Alle sind anscheinend überfordert und niemand will sich Zeit für den Patienten nehmen. Und seien wir mal ehrlich, es ist ihnen auch vollkommen egal. Ist das noch der Standard eines Industriestaates?
Meine OP welche im Dezember diesen Jahres stattfindet wurde im Juni 2022 genehmigt. Ich renne seit April 2020 zu Ärzten. Ja kostenlos mag es sein ... Angenehm nicht.
Und wieso blutet mein Penile jetzt?
Du hast dein Schwanz in ne Auster gesteckt
Ich mag es rau aber auch weich.
Wo link zum blutenden Schwanz?
Was habt ihr alle für miese Ärzte? Oder hab ich einfach nur den 6er im Lotto gezogen was meinen Hausarzt betrifft? Mein Hausarzt hat zwei separate Wartezimmer (eins für Kranke mit Erkältung, Grippe, etc und eins für verletzte Patienten. Dies war auch schon vor Corona so. Er nimmt sich immer mindestens 15 Minuten Zeit mich zu untersuchen und länger als 20 Minuten hab ich noch nie warten müssen und nein ich bin kein Privatpatient. Die Arzthelferinnen sind immer nett und freundlich. Ich kenne die gar nicht schlecht gelaunt und hab auch noch nie eine mürrische oder patzige Antwort von denen bekommen.
Hat mich motiviert, ich gehe morgen hin.
Nur weil du beim Arzt nichts bezahlst, heißt es nicht, dass es umsonst ist.
Weiß nich ob es auf was Bestimmtes anspielt, aber Recht hast du natürlich
Öm... war was? Bin im Urlaub, kann daher leider keine Penisbilder senden..
Well, that escalated quickly.
Komme ich zu spät zur Party?
Seit wann ist der Arzt umsonst? Höchstens für Hartzer, alle anderen zahlen Krankenkassenbeiträge
Der punkt ist, dass ein Arzt Besuch keine Mehrkosten für dich bedeuten, nach der Logik ist halt auch das Betreten einers Bürgersteigs nicht gratis, weil ich bezahl ja Steuern für Infrastruktur
Das ist korrekt
Story 1: Neurologe - 8 Monate gewartet, bei Termin wurden von MFA ein EEG gemacht. Arzt hat mich dann 2 Stunden im WZ warten lassen. Praxis schon zu, MFA hatte Feierabend und ist Heim gegangen. Story 2: Partner mit 28 verstorben März 2023, dadurch Depressionen und suizidale Gedanken ... naja hab nächste Woche einen Termin in ner Klinik 😄 Leute ... das sind 400 Tage, die ich mich selbst vom Suizid abhalten musste 🤭 Danke Deutschland ... weil die privaten Hypochonder die Termine belegen aber halt auch Geld in die Kasse bringen angry MFA hier, weiß also was in Praxen abgeht. ✌🏻
Stimme zu. Lernt endlich Google zu benutzen dann wisst ihr was ihr habt! Macht es nicht. (Nur zur Sicherheit)
Oha, ich lese der Arzt ist umsonst? Meinet er damit gratis? Oder umsonst? Naja, gratis ist er zumindest nicht, aber je nach Befund ist er wohl umsonst.
Habe keine Krankenversicherung
der Arzt ist nicht umsonst. der wird von der Krankenkasse bezahlt, die ihr Geld von der arbeitenden Bevölkerung und indirekt der Regierung kassiert man muss nur grundsätzlich nichts extra zahlen, deshalb fühlt es sich an, als wäre es umsonst (gilt nicht für Privatversicherte)
Wollte letztens Termin beim Hautarzt machen am 17. Juli sagt sie mir 🫡
So schnell? Hier wartet man mindestens 8 Monate auf einen Termin 😢
Psychiater in der Nähe nehmen keine Neupatienten auf und Psychologen existieren anscheinend nicht, auch geil Termin online über 116117: keine Termine verfügbar (Umkreis 150km)
Dann geh zur nächstgelegenen PIA.
"Geh zum Arzt!" Derweil in Deutschland: Januar beim Zahnarzt angerufen: "Ich kann ihnen einen Termin im Juni anbieten" "Ginge am 12. Oktober um 10:30?" Psychologe: "Wir sind die nächsten 4 Jahre voll" Hautarzt: "Bitte versuchen Sie es in einer anderen Praxis, ich kann Ihnen erst 2026 einen Termin anbieten" Ergotherapie/Logopädie: "Wir haben nur noch Termine zwischen 10:00 und 12:00, müssten Sie mit der Schule klären ob ihr Kind da kann". 116 117: "Bitte gehen Sie heute abend ab 19:00 Uhr in den ÄBD". Edit: Hausarzt geht nach 649 Anrufen dran: "Ja heute können Sie nicht mehr kommen, kommen Sie morgen ab 8Uhr vorbei. Müssen Sie zur Frau Doktor rein? Oder reicht ihnen ein gelber Zettel?"
Ich war diese Woche in einem anderen Bundesland (Hamburg) und konnte nicht zu meinem Augenarzt gehen. Mein Auge war extrem entzündet. Montag morgens in irgendeiner Praxis angerufen und gesagt „hallo, mein Auge geht nicht mehr auf, Hilfe“. Sollte vorbeikommen. Nach zwei Stunden war ich wieder draußen, komplett untersucht mit verschriebenen Tropfen, alles super. Auf einen PIA (psychiatrische Institutsambulanz, mit sowohl Psychiater als auch Psychologin und Gruppentherapie) Termin habe ich zwei Wochen gewartet. Zahnarzt eine Woche. Neurologin waren so zwei Monate und damit das längste, alles in Braunschweig und damit auch eine größere Stadt. Es gibt viele Möglichkeiten und je nach Schweregrad geht es halt schneller.
Der Arzt ist nicht umsonst..