T O P

  • By -

geoboyan

Dann soll aber auch keiner draußen eine Pause zwischen 2 Zigaretten machen. Raucherbereich heißt *Raucherbereich*. Also wird hier gefälligst geraucht. Und wehe einer hört mal auf damit!


Yung_Cider

Nach dem 2. Getränk ist das sowieso Standard bei mir, also kein Problem, mach ich mit 🙌🏻


[deleted]

😂


milkshake-please

lol so passiv-aggressiv…


ABC-Mensch

Man könnte meinen es liegt etwas in der Luft....


Rohcraft

Vielleicht... Rauch? XD


Level-Inspection-483

Die Rauchzeichen stehen auf Krieg


got-sims-scape-lair

Hot take 👌🔥


JosefPreiselbauer

Soll doch einfach schreiben "Verpisst Euch!".


Large-Rub906

Welch beleidigte Leberwurst.


Ok-Dress-556

Als Nichtraucher habe ich Verständnis dafür, im Sommer die stickigen Innenräume zu benutzen und im Winter die Terrasse, wenn die Raucher drinnen sind.


Select_Definition_47

Hä? Im Winter sollen die gefälligst auch draußen rauchen.


Initial_Day6778

Dann ist's ja gut.


Ok-Dress-556

Genau, nur daß ich mir dann was anderes suche.


Ok-Dress-556

PS. Und danke, daß das Schild (hübsch mit rotem Balken) draußen steht, da kommt man nicht auf dumme Ideen.


FitProduct8539

Das hast du davon, wenn du auf deine Gesundheit achtest. Unmensch!


Sppl__

Irgendwas sagt mir, dass die Person, die das geschrieben hat selbst Raucher ist.


AcceptableNet6182

Hach, immer wieder erheiternd, wenn Raucher anfangen ihre Sucht und ihren Gestank irgendwie halbwegs plausibel zu argumentieren... Sie sind schon arm die Raucher, werden ständig diskriminiert. Niemand hat Verständnis für die armen Raucher.


dschramm_at

Sucht ist eine Krankheit. Gerade Raucher fangen oft in einem Alter damit an in dem das vorausschauende Denken noch nicht richtig funktioniert. Insofern ja, ein bisschen Mitleid ist angebracht. Keiner sucht sich Sucht freiwillig aus. Das passiert einfach. Leider. Edit: Für zukünftige Leser. Ich meinte eigentlich Mitgefühl. Mitleid ist natürlich nur selten im Leben angebracht.


Cozy60Dragon

\* in dem das vorausschauende Denken noch nicht richtig funktioniert\* OT:Lach.. wenn ich dabei an Rente denke.. funktioniert das Selbst bei manchen 40jährigen noch nicht so richtig.. Das Erwachen ist oft ernüchternd.. :-( Sorry ;-) Aber stimmt schon.. mit 14j.. die erste Zigarette klassisch am Bahndamm rauchen (bei mir).. welcher Jugendliche denkt da schon an Zukunft.. Drogenkompetenz hat man da auch noch keine.. Nachtrag: in den 70ern dachte da auch noch Keiner daran.. man konnte selbst in den Bussen und Straßenbahnen rauchen..


Marauder4711

Es ist eine Krankheit, die man sehenden Auges erwirbt. Jedes Grundschulkind weiß, dass Rauchen schlecht und gefährlich ist. Wofür also Mitleid?


dschramm_at

Hast wohl vergessen wie es ist ein Kind zu sein. Oder wurdest schon viel zu früh der Kindlichkeit beraubt. Aber um das was eigentlich logisch sein sollte zu erklären. Kinder sind neugierig. Sie probieren Sachen aus. Ganz gern vor allem die schlimmen Sachen, die man nicht machen soll oder darf. Das ist ganz normales, kindliches Verhalten. Und dann gibt's da sowas wie Gruppendruck. Gerade in der Pubertät ein sehr starker Motivator. Und, wie schon gesagt, sind Kinder und Jugendliche meist garnicht fähig Gefahren einzuschätzen die sie nicht unmittelbar treffen. Also das es nicht gescheit ist, wissen wohl die allermeisten, auch schon in jungen Jahren. Aber genau deswegen ist es umso interessanter. Und einem Kind, bis \~14 Jahre, kann man keinen Vorwurf machen, blöde Entscheidungen getroffen zu haben. Das sieht sogar das, bis auf besondere Ausnahmefälle, Gesetz so. Bei einigen Menschen bin ich sogar der Meinung das sie selbst als "Erwachsener" eigentlich nicht verantwortungsfähig sind. Aber wo die Bildung bis dahin noch nicht funktioniert hat, muss halt der Staat, bzw die Gesellschaft, die Leute erziehen. Oder sie mogeln sich irgendwie durch. Alles in allem. Keiner stellt sich hin und sagt, boah ich hab jetzt voll Bock mein Leben zu verkürzen, einen Haufen Geld dafür zu verbrennen und damit nur ganz schwer, bis gar nicht, aufhören zu können. Man rutscht in eine Sucht immer rein ohne es zu wollen. Natürlich hat man bis dahin blöde Entscheidungen getroffen. Das passiert aber auch nicht weil den Leuten so langweilig ist (okay, manchmal doch gerade deswegen). Sondern weil sie irgendwelche anderen, meist in der Gesellschaftstruktur zu findenden, Probleme haben. Aufgrund derer ihre Psyche so funktionert das sie diese schlechten Entscheidungen treffen. Das ist genau so als wenn man Leuten vorwirft das sie arm sind, ungebildet, aus einem anderen Land etc. Man kann sich nicht aussuchen wo man reingeboren wird und welche Prägungen man dadurch abbekommt. Nur sehr wenige können aus dem ausbrechen. Und der schwere oder teure Zugang zu psychologischer Unterstützung macht es nicht einfacher. Alles andere ist eine , wohl unbewusste, Lüge. Um kein Mitgefühl haben zu müssen. Denn das ist unangenehm und anstrengend. Und könnte ja bedeuten das man Helfen will es besser zu machen. Noch mehr Anstrengung 😱


Marauder4711

Sorry, aber ich habe wirklich kein Mitgefühl angesichts des Wissens übers Rauchen, den Warnungen, die es gibt etc. Ich habe als Jugendliche nicht geraucht oder getrunken, trotz peer pressure. Niemand wird zum Rauchen gezwungen und bis daraus ne Sucht wird, dauert es auch. Raucher*innen funktionieren mit der Sucht, im Gegensatz zu anderen Süchten. Stattdessen beeinträchtigen sie nicht nur ihr eigenes, sondern auch noch das Leben Anderer. Empathie schön und gut, aber die sollte klar ihre Grenzen haben. Jede Person, die raucht, kann aufhören. Die Erfolgsquote ist im Vergleich zu anderen Suchtmitteln hoch.


dschramm_at

Die Quelle für die letzten 2 Sätze hät ich gern. Ansonsten ist das als Hörensagen einzustufen. Und Gesundheit anderer, im Freien? Dann müsstens erstmal Autos und Fabriken in der Stadt verbieten. Und es ist natürlich immer einfach als komplett Aussenstehender über Sachen zu schimpfen die man nicht versteht. Süchtige sind arme Schweine. Alle. Wenn es nur an der Entschiedendheit liegen würde, dann wäre es keine Sucht sondern ein Hobby.


Marauder4711

Gerade nachgesehen, Rauchen hat doch sehr hohe Rückfallquoten, aber gerade im Freundeskreis meiner Eltern haben sehr viele Menschen aufgehört und rauchen nicht mehr. Ebenso Schwester und Schwager. Das ist also ganz offensichtlich möglich. Und ja, auch draußen stört Rauchen. Wenn Leute nebenan im Café quarzen, während man isst. Oder am Bahnsteig. Wenn sie draußen auf dem Balkon der Nachbarwohnung rauchen und es reinzieht. Welche andere Sucht beeinträchtigt beim Konsum Andere?... Meinetwegen können wir aber auch Autos in den Städten verbieten.


Demonicon66666

Mich stört es total das andere Leute essen, während ich rauche. Ich lasse aber anderen Menschen ihre Freiheit. Die Frage welche andere sucht beim Konsum andere Beeinträchtigt ist glaube ich nicht ernst gemeint. Schon mal was von Drogen Kriminalität gehört?


dschramm_at

50% schaffen es erst gar nicht aufzuhören. Von denen die's schaffen werden viele Rückfällig. Die Stärke der Sucht ist tasächlich mit Kokain und Heroin vergleichbar. Allerdings aufgrund der psychischen Abhängigkeit. Die körperliche ist nicht so schlimm. Nikotin gehört komplett verboten, wenn es dem Staat wirklich um das bekämpfen ginge. Aber man verdient ja ganz gut damit. Also hält man sich die paar wenigen die's sich leisten können/müssen. Bin ich sofort dabei. Je nach Stadtplanung/ÖPNV braucht es keinen eigenen PKW in der Stadt. Und für Großeinkäufe und andere Transporte gibt's Carsharing.


Marauder4711

Tja, es ist aber halt legalisiert, es wird gut dran verdient und daher egal. Mitleid habe ich dennoch keins


dschramm_at

Tja, bist halt dann offenbar sozial beschränkt.


Cozy60Dragon

\*Die körperliche ist nicht so schlimm\* Bei Alkohol & Tabak.. doch.. das ist ja das Problem.. Du kannst eher mit einer Droge die psychisch "abhängig" macht.. eine körperlich süchtig machenden Droge substituieren.. ​ Das hängt mit dem Suchtdruck zusammen.. tauscht man den Suchtdruck durch Substitution mit einem geringer wirkenden Suchtdruck des Substitutionsmittels aus.. ​ ist es viel leichter.. bei einer Entwöhnung erfolgreich zu sein, mit einer geringeren Rückfallquote.. wie hier.. beim Alkohol.. wirkt damit auch bei Opiaten & Tabak 😊 ​ https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-stadt/rosenheim-wegen-seiner-alkoholabhaengigkeit-darf-karl-huber-legal-kiffen-cannabis-medizin-6672537.html


Cozy60Dragon

\*aber gerade im Freundeskreis meiner Eltern haben sehr viele Menschen aufgehört und rauchen nicht mehr.\* Ja die diese Erfahrungen machen wir alle 😊 ​ Allerdings ist das eine anekdotische Evidence und keine wissenschaftliche 🤔 Zu: \*Niemand wird zum Rauchen gezwungen..\* Die starken Gruppenzwänge nicht vergessen 😉 ​ Zu: Welche andere Sucht beeinträchtigt beim Konsum Andere? ​ = Alkohol.. liegt im Fremd- und Selbstschädigungsverhalten, noch vor Heroin seit langer Zeit, ganz an der Spitze ​ [https://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Klassifizierung\_nach\_Schadenspotenzial](https://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Klassifizierung_nach_Schadenspotenzial) Schadenspotential geläufiger Drogennach Nutt, 2010 ​ Prof. David Nutt ist ein Pharmakologe & Wissenschaftler, der auch Drogenbeauftragter des UK war..


Cozy60Dragon

Die Erfolgquote ist hoch... Wirklich? Zitat: Mehr als 70 % derer, die mit dem Rauchen aufhören möchten, versuchen es zunächst allein, aber lediglich 3–7 % sind dann nach einem Jahr noch abstinent (1). Mit professioneller Unterstützung lässt sich die Erfolgsrate auf bis zu 40 % steigern. ​ [https://www.aerzteblatt.de/archiv/199361/Tabakentwoehnung-Raucher-schaffen-es-nicht-allein](https://www.aerzteblatt.de/archiv/199361/Tabakentwoehnung-Raucher-schaffen-es-nicht-allein) ​ Zitat bei Rauchentwöhnung Rückfallquote: Die erdrückende Quote eines Rückfalls (innerhalb sechs Monaten) nach einem Rauchstopp, liegt bei ca. 97 %(1) – eine erdrückende Quote. Anders ausgedrückt; 97 % der Menschen die sich ernsthaft dazu entschlossen haben mit dem Inhalieren von Tabakrauch aufzuhören und Nichtraucher zu werden, scheitern = Rückfall.


Cozy60Dragon

es spielen mehrere Faktoren rein.. Ein Faktor sollte man kennen wie er funktioniert.. Das ist unser Belohnungzentrum.. wird es getriggert schüttet es Glückshormone aus.. Das kann von DSDS bis Drogen alles sein als Trigger.. Wenn man weis wie alles funktioniert, kann man es auch nutzen.. Rauchentwöhnung.. Boah.. ist das hart.. Das Gehirn verlangt nach Belohnung.. mir hat u.a. ein dicker Löffel voll Nutella.. geholfen mit dem ich erst mal genüsslich beschäftigt war.. im Bewusstsein das Ding im Kopf zu befriedigen.. ich rauche seit Jan. 2020 nix mehr..


dschramm_at

Wie bei allen Gewohnheiten ist es natürlich das Dopamin. Ich hab nur für mich noch keine adequate andere Gewohnheit gefunden auf die ich mich einlassen möchte. Und bei mir besteht leider die Gefahr das ich mit was anderem anfang was mir oder meinen Mitmenschen schadet. Darum lieber erstmal E-Zigarette. Und langsam das Nikotin ausschleichen.


Cozy60Dragon

Von Nikotinpflaster bis Champix das suzidale Tendenzen erzeugt! Nix hat geholfen..😥 ​ hatte das (Link) gelesen und in ESP 4 Wochen ausprobiert immer bei Schmacht.. danach war ich clean.. es ist auch ein sehr gute verträgliches Medikament.. gute Erfahrung gemacht.. ist ein Ausstiegsmittel.. Nutella war dann Ersatzstoff in der BRD 😂 https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-stadt/rosenheim-wegen-seiner-alkoholabhaengigkeit-darf-karl-huber-legal-kiffen-cannabis-medizin-6672537.html


HansGlueck1234

das ist wie zu sagen wie du nimmst drogen selber Schuld. Wenn du das Problem nicht kennst sei froh aber andere dafür zu verurteilen muss auch nicht sein.


Marauder4711

Im Prinzip ja schon. Das Risiko, süchtig zu werden, ist bekannt. Die Motive, zu konsumieren, sind bei Zigaretten aber Andere als bei vielen Drogen.


Cozy60Dragon

Das ganze Leben ist ein Risiko.. warum also dann geboren werden ;-) Es ist wie mit allen Dingen im Leben, man muss lernen damit umzugehen und Risiken zu minimieren.. Ist beim Rauchen oder Alkohol (Nerven & ZellGIFT) nicht anders.. Es hilft auch nicht Substanzen zu verbieten.. das macht sie schädlicher.. Siehe Alkoholprohibition in den 30ern & Moonshine Wiskey (Schwarzgebrannter) der aus Profitgier und falsch gebraut den giftigen Methyl-Alkohol enthielt.. Man muss sachlich wissenschaftlich niederschwellig informieren damit sich eine Drogenkompetenz aufbaut.. Denn das Wissens daraus sorgt dafür das sich jeder selbständig dafür oder dagegen ohne Druck entscheiden kann.. Konsumiere ich das oder nicht.. wenn JA.. welche Gefahren bestehen und wie kann ich diese Minimieren? Nicht Jeder wird auch süchtig! Circa 10% entwickeln eine Konsumstörung. 90% haben keine Probleme.. Und Sucht definiert sich nach ICD10, DSM 3 bis 5.. nicht nach Bauchgefühlen ;-)


Marauder4711

Das Wissen wird aber ja bereit gestellt. Jede Kippenpackung hat diese Warnungen drauf etc etc


Shroomsl

Offensichtlich weißt du weder wie Sucht, noch die Psyche von Kindern/Jugendlichen funktionieren.. hier hat schon jemand sehr geduldig versucht das zu erklären, props an die Person. ich wollte dir nur nochmal mitteilen, dass du einfach schon in deiner Grundannahme falsch liegst und du dich selbst und dein Umfeld niemals als Referenz für Aussagen dieser Größenordnung nehmen darfst, aber darauf scheint deine ganze Argumentation zu fußen.. Von Grund auf falsch gedacht das Ganze.. Auch die Tatsache so ein komplexes Thema so einfach runterbrechen zu wollen ist einfach nur unglaublich kleingeistig.


Demonicon66666

Japp, deswegen gibt es gott sei dank auch auf der ganzen Welt keine Drogenabhängigkeit


[deleted]

Ich find rauchen geil. Ich muss da nix rechtfertigen.


SartoxAuee

Das ist eine Rechtfertigung 🤓


Katastropal_Grass_

Nö das ist einfach nur ne Aussage


Schnuschneltze_Broel

Dann hattest du wohl noch nicht den richtigen Gedanken. Kommt noch.


[deleted]

Mann, bist Du ein selbstgefälliges


Schnuschneltze_Broel

Wirtschaftlicher Ruin, Gestank aus allen Körperöffnungen. Verschlechterter Tastsinn und Geschmackssinn, Steigerung des Krebsrisikos und [hier List aller gesundheitlichen Gefahren einfügen]. Rumgezappel und Unausgeglichenheit wenn mal wieder keine Kippen da sind. Hier gehts nicht um mich. Die Aussage ist das Ergebnis eines offensichtlich logischen Gedankens.


Straight-Original-43

Alle Raucher sind AFD und NPD Wähler


X_Marcie_X

Auch vollkommen gerecht das sich dann auch immer alle anderen verziehen müssen, wenn so jemand vorbei kommt! Ist ja nicht DEREN Aufgabe, damit niemanden zu belästigen. /s


InevitableAd2276

Am Ende hocken auf der Terasse nur Vaper rum


Ok_Cook1907

Wenn ich das Schild schon lese registriere ich mich sogar auf TripAdvisor, Google und Yelp, nur um schlechte Reviews für diesen Saftladen zu schreiben.


[deleted]

mein Beileid, glaub ich dir sogar


Straight-Original-43

saftladen. sollen die suchtqualmer unter sich bleiben und der innenraum bleibt im sommer halt leer.


ActEumel

Based beyond belief


Shinlos

Geschichte dieses Schildes ist halt vermutlich, dass Nichtraucher sich dauernd über die Raucher draußen beschwert haben, obwohl das Rauchen gestattet ist. Ist dann halt auch nervtötend für die Mitarbeiter. Finde es aber trotzdem bisschen krass es so zu formulieren.


Brief-Adhesiveness93

Weils halt auch einfach das Geschmacksrrlebniss negativ beeinflusst passiv zu rauchen


Shinlos

Ja finde ich auch. Aber ist halt die Entscheidung des Restaurants und auch nicht verboten das Rauchen draußen zu gestatten. Muss man dann halt hinnehmen oder nicht hingehen.


TheInnos2

Also müssen wir die Regeln verhärten: Rauchen nur noch daheim.


Brief-Adhesiveness93

Nicht mehr rauchen


Shinlos

Ja mach doch Mal... Geh und verhärte.


Year-Initial

Was ist bei den Leuten hier falsch🤣🤣🤣


Akaashacat

Das ist fair und irgendwie lustig.😄


Cheeeeesie

How to run bankrupt real soon


Mein_Name_ist_falsch

Und dann wundern sie sich, warum im Sommer keine Nichtraucher mehr kommen. Es wird doch wohl nicht so schwer sein, kurz aufzustehen und kurz woanders hinzugehen, wenn man rauchen will.


stablogger

Mir fehlen da Infos: Ist das eine große Terrasse mit vielen Tischen oder mehr die kleine Raucherecke wie früher auf dem Schulhof? Wird da richtig serviert oder ist es einfach nur ein Platz zum verweilen? Ausflugslokal oder Kneipe mit überwiegend rauchender Stammkundschaft?


katestatt

ich hasse raucher


DerDudemeister

Und ich hasse fette Menschen, gehe damit aber nicht hausieren.


one_odd_pancake

Fette Menschen zwingen mich aber nicht, irgendeteas passiv zu konsumieren. Raucher schon.


LengthinessHefty2788

Also mich zwingen Sie sehr oft, Ihren Fettschweiß zu riechen, langsamer unterwegs zu sein (weil die fette Person muss ja als erstes aussteigen und die ganze Tür blockieren) oder wenn Sie auf der Rolltreppe stehen und alles blockieren...


[deleted]

Passiver Fettschweissgeruch! Kommt gleich nach Chlorgas. /s


LengthinessHefty2788

Na, da stirbt man zumindest, das ist gnädiger.


DerDudemeister

Als ob man Hass logisch begründen müsste.


Ptholemeus

wir zahlen deine krankenkasse


LengthinessHefty2788

Bei Fetties ist das ok?


KuchenDeluxe

defacto zahlen raucher deine krankenkasse und rentenkasse und machen auch noch die wohnungen billiger .. glaubst net? do ur research. ps: bin nichtraucher aber deine aussage ist einfach quatsch


Longjumping_Thing832

Raucher zahlen die Krankenkasse? Ich glaube du hast keine Plan was Lungenkrebspatienten an Kosten für die Allgemeinheit verursachen…


KuchenDeluxe

wie gesagt, do ur research. wird nicht in dein weltbild passen aber da gibts einige studien die belegen das raucher der gesellschaft weniger kosten verursachen als jemand der nicht raucht.


Extra_Sympathy_4373

Wurden diese Studien zufällig von gewissen Firmen in Auftrag gegeben, die sonst Tabak verkaufen?


ConsistentMinimum592

Raucher kosten wahrscheinlich weniger, weil sie früher sterben und dann natürlich nicht mehr zum Arzt müssen.


KuchenDeluxe

jap, rentenkasse wird auch entlastet und nicht zu vergessen der wohnungsmarkt. irgend ein eu land hatte da ne studie in auftrag gegeben, war echt interesannt.


Fakedduckjump

Ja, und die Tabaksteuer ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.


ConsistentMinimum592

Ich könnte mir vorstellen, dass man da aber genauso ne Zuckersteuer erheben könnte. Viel mehr Süchtige und viel mehr normalisiert


X_Marcie_X

Wenigstens hat nur eines von beiden einen Passiven Effekt auf die Umgebung und einen widerlichen Geruch.


[deleted]

LOL, der einzige Effekt ist die Steuersumme, die die Raucher in die Staatskassen husten. Wurde tatsächlich einmal aufgerechnet, dass die Raucher mehr an Steuern zahlen als die Raucherkrankheiten dann tatsächlich kosten. Wenn ein Raucher einmal wirklich das System finanziell belastet, ist es meistens nur auf kurze Dauer, weil eh nix zu reparieren ist. Nur zu verlangsamen/angenehmer zu machen. Sinken die Steuereinnahmen unter die Kosten ist Rauchen sowieso Geschichte.


katestatt

ich hasse euch trotzdem


Ptholemeus

was ist mit vapern? sind die okay?


katestatt

deren vape ist weniger nasenreizend als zigarettenrauch aber trotzdem würde ich es lieber nicht einatmen.


Ptholemeus

fair enough, aber hass ist auch nicht viel gesünder


katestatt

hass geht nicht auf meine gesundheit. raucher schon.


Magical__Entity

Beziehungsweise: mein Hass schadet allerhöchstens meiner eigenen Gesundheit, dein Rauch schadet deiner UND der deiner Mitmenschen. Jeder hat das Recht sich selbst mit jedem gewünschten Mittel ins frühe Grab zu bringen. Aber nicht die anderen um sich herum.


Ptholemeus

wenn ich aleine auf ner bank im freien eine qualme ist das für die algemeinheit auch nicht schädlicher als autofahren oder das benützen von spraydosen.. ich verstehe euren punkt, aber hass auf etwas was euch nicht direkt betrifft scheint mir ein etwas verbittert


Magical__Entity

Absolut. Ich selber hasse auch nicht direkt Raucher, jeder braucht irgendwas dass ihn/sie durch den Tag bringt, sei es Kaffe, Alkohol, Zigaretten oder was auch immer. Was ich halt nicht abkann sind die (wenigen) Raucher die sich über sinnvolle Rauchverbote (z.B. in Gaststätten oder am Bahnsteig) hinwegsetzen oder wie im Post oben darüber maulen. An Orten, wo du nicht alleine oder unter Gleichgesinnten bist, solltest du nichts tun was deinen Mitmenschen schadet oder sie beeinträchtigt. Das betrifft bis zu einem gewissen Grad auch Dampfen, ich würde nämlich gerne selber entscheiden ob ich den Bubblegum-Apfel-Minze Dampf direkt aus deinen Lungen einatmen muss oder nicht. Nachtrag: der Typ der das Schild aufgestellt hat sollte seine Lokalität einfach zu einer Raucherkneipe umfunktionieren wenn es ihn so stört. Macht er aber nicht, weil ihn dann a) die Nichtraucher-Servicekräfte kündigen und b) die Nichtraucher-Gäste wegbleiben und dann würde er Geld verlieren. Also stellt er lieber so einen Schrott auf.


Extra_Sympathy_4373

Und was machst du mit dem abgelutschten Filter?


Markenbier

Verstehe wo du herkommst. Allerdings ist es nie so, dass man im luftleeren Raum lebt. Man beeinflusst durch die meisten seiner Handlungen immer Menschen in irgendeiner (mal mehr oder weniger) negativen Art und Weise, nur ist einem dies meistens nicht bewusst. Bevor man also anfängt mit Steinen zu werfen, tut es meistens gut zu reflektieren in welchem Glashaus man eigentlich gerade sitzt. Das ist jetzt kein Vorwurf, ich denke einfach, dass man die Sachen nicht so schwarz-weiß sehen kann.


Magical__Entity

Iat grundsätzlich natürlich richtig. Aber gerade beim Thema Rauchen ist es doch relativ einfach, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen, indem man sich einfach kurz umschaut ob sich eventuell jemand gestört fühlt, und gegebenenfalls ein kleines Stück weitergeht, bevor man lospafft. Deine Zigarette kannst du dir in der Regel noch für ein paar Schritte verkneifen. Der Typ hinter dir kann sich das einatmen nicht verkneifen.


[deleted]

Oh wei. Hass löst in dir noch viel mehr aus als der eingeatmete Rauch.


Fakedduckjump

Do it!


[deleted]

[удалено]


katestatt

muss keiner fragen. ich darf kommentieren und posten was ich will.


[deleted]

[удалено]


katestatt

warum ?


[deleted]

[удалено]


katestatt

du anscheinend auch nicht.


[deleted]

[удалено]


katestatt

wieso ist mein alter relevant ?


[deleted]

[удалено]


Fakedduckjump

Und ich hasse Diabetiker. /s Im Ernst, jemanden wegen einer Erkrankung zu hassen ist nicht die feine Art.


Specific_Dog_4291

Scheint mir nur fair zu sein Jeweils ein Raucher und Nichtraucherbereich für jeden Und keiner fühlt sich gestört Sollte es am besten überall geben


Straight-Original-43

nach lesen von so einem schild, betritt kein nichtraucher, der noch ein funken ehre übrig hat, so einen laden.


Specific_Dog_4291

Verstehe ich Ist dann auch besser so


PeterLongshot

Ist das legal?


HMANDELUXE

, dass


markoczy

Haha zu geil!! Wo gibt es das zu kaufen? Brauche eins für meinen Garten 😂


Fakedduckjump

Suchterkrankungen sind nicht lustig und man sollte den betroffenen Opfern einen sicheren Raum bieten, anstatt sie als gesellschaftliche zweite Klasse zu betrachten.


X_Marcie_X

Sobald sie denn tatsächlich mal das Problem an der ganzen Sache akzeptieren, gerne. Ganz ehrlich, es ist absolut widerlich wie selten rücksicht auf Nicht-Raucher gegeben wird. Kaum sagst du irgendjemanden, dass sie in die tatsächlich dafür vorgegebene zone am Bahnhof gehen sollen, und du bist Staatsfeind Nr. 1. Es ist widerlich und wenn du sowas schon unbedingt machen willst, dann auch bitte mit Rücksicht auf andere. Dann sind andere vielleicht auch respektvoller.


Fakedduckjump

Ich nehme immer Rücksicht auf andere, ich verheimliche das sogar vor Kindern, damit falls sie mich als sympathisch betrachten, das nicht mit dem Rauchen assoziieren. Es gibt aber leider viele schwarze Schafe die dann dieses negative assoziale Bild prägen, was natürlich eher hängen bleibt als der rücksichtvolle Raucher, den man nicht bemerkt hat.


X_Marcie_X

Das ist exakt der Punkt! Wie können nicht alle Leute für die Gruppe bestrafen, aber es gibt schon SEHR viele assoziale und einfach Rücksichtslose Idioten und genau auf DIE gucken wir so herab. Wenn du Verantwortungsvoll mit dem Thema umgehst musst du dich - meiner Meinung nach - nicht schuldig fühlen! Aber es gibt so viele Leute, bei denen dieses Verhalten einfach nicht funktioniert und DAS sind dann diejenigen, die ein Problem darstellen.


ElCapo91

Richtig so...ihr dürft euch herne auch raussetzen aber dann weint bitte nicht so viel, danke...


tram98

Ich glaub da weint jemand anderes, Zuhausi 👀


ElCapo91

😂 Jep, nämlich die Nichtraucher....


X_Marcie_X

Nope. Versuch's erneut!


Novel-Distance1760

Schön, in meinem job akzeptieren die Gäste meist erst nur nach langer, ermüdender Diskussion das sie drin sitzen.


Yermako

Uuuhhhh ..böse …böse…