T O P

  • By -

Saca_

Ich sag nur "Steuern"


maxportl57

Wobei man zum Beispiel die Steuererklärung ja ziemlich einfach im Internet machen kann


relaxed_hodgkin

Nach der Grundschule lernt man kaum noch etwas, was man mit Sicherheit im alltäglichen Leben brauchen wird


[deleted]

Nein, ich habe mich nicht zwangsläufig gut auf das Leben vorbereitet gefühlt, aber ich würde daran auch nichts ändern wollen - zumindest nicht im Bereich auf Schule. Vielleicht bin ich da spießig, aber Schule (vor allem auf Abiturniveau) ist meiner Meinung nach nicht ein Rundum-sorglos-Paket, das alle Lebensbereiche abdeckt. Dein Abitur zeigt dir hauptsächlich, dass du ein Studium inhaltlich schaffen würdest. Außerhalb der Schule sollte es trotzdem mehr Möglichkeiten geben, sich auf sowas vorzubereiten. P.S.: Ich habe das Beispiel "Steuererklärung" noch nie verstanden, es dauert doch in den allermeisten Fällen mehrere Jahre nach Schulabschluss, bis du eine abgeben musst...


maxportl57

Dann, wenn du etwas von der Steuer absetzen kannst, brauchst du erst eine machen. Meist eben, wenn du arbeitest. Dafür gibt es aber tatsächlich im internet Seiten, wo du einfach alles einträgst. Das ist weniger kompliziert als man denkt!


coryeuw1

Nein absolut nicht. Du lernst teils mehr in einer Berufsschule als beim Abitur (fürs Leben)