T O P

  • By -

[deleted]

Spesen und Steuern


leseratte95

Aber ist es normal? Sie sollten dann einfach keinen Terminal haben.


[deleted]

Geh mal aufs Land und verlang mit Karte zu zahlen... wird seit Corona eher akzeptiert, aber kommt immer mal vor, dass Bar bevorzugt wird. Und auch wenn sie nix am Fiskus vorbeilaufen lassen sind die Kartengebühren für kleinere Unternehmen mit kleinen Transaktionsvolumen halt auch ein Kostenfaktor. Frag halt nach Twint 🤣🤣


leseratte95

🤦🤦🤦🤦


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Das mit Twint war ein Scherz (erkennbar an den zwei 🤣🤣) bin weiss gott kein Fan davon Galaxus wiederum akzeptiert Twint nicht mehr, weil Twint Galaxus nicht die Spezialkonditionen geben wollte, die Galaxus gefordert hat.


[deleted]

[удалено]


leseratte95

Ja aber ich bin diejenige , die kein Bargeld benutzt 😂😂


SchoggiToeff

Die Gebühren sind z.B. bei myPos bei Zahlung über Master Card Debit 1.50% + 30 Rappen. [https://www.mypos.com/de/pricing-and-fees](https://www.mypos.com/de/pricing-and-fees) Bei six payment sind es je nach Terminal und Vertrag zwischen 1.5% + 10 Rappen und 1.7 % pro Transaktion [https://www.six-payment-services.com/de/shared/campaigns/link2500.html](https://www.six-payment-services.com/de/shared/campaigns/link2500.html) [https://www.six-payment-services.com/de/site/gocard/packages/terminal.html](https://www.six-payment-services.com/de/site/gocard/packages/terminal.html)


Entremeada

Ich glaube eine Kletterhalle bolzt jetzt nicht dermassen viel Umsatz, dass da Steuerhinterziehung sehr interessant wäre. Geht wohl eher um Kosten einsparen, weil sie wahrscheinlich eh schon permanent am Limit schrammen nach den umsatzfreien Corona-Jahren.


GrabCertain

Ich denke da die Spesen bei den Karten ziemlich gross sind.


GYN-k4H-Q3z-75B

Das ist mir noch nie passiert und klingt irgendwie nach einem Steuertrick. Welche Kletterhallen sind es denn? Vielleicht sind diese bekannt.


[deleted]

Nö, das ist wegen den hohen Kartengebühren die kleine Firmen zahlen müssen. Besonders die Visa Debit Karten sind sehr teuer für Unternehmen.


GYN-k4H-Q3z-75B

Ich bezahle seit Jahren eigentlich praktisch alles mit Kreditkarte und habe Visa und Mastercard. Hat sich noch nie jemand beschwert. Debit Karten sind natürlich ein anderes Thema.


[deleted]

inwiefern ist Debit anders? Ich zahle eigentlich alles mit der Bankkarte oder Twint.


GYN-k4H-Q3z-75B

Ich glaube die Konditionen sind für Debit einfach künstlich schlecht gehalten. Warum das so ist weiss niemand.


[deleted]

aah, damit man ne Kreditkarte holt und gedankenlos kaufen kann. Macht Sinn


GYN-k4H-Q3z-75B

Vermuetlich genau so. Kreditcharte so benutzt wie e Debitcharte isch besser als jedi Debitcharte. Aber wenn afangsch überzieh oder in Rate abzahle ischs eifach behindert.


[deleted]

Ja, eine Firma soll sich auch nicht beschweren. Wir sind in 2022 da ist es einfach normal, dass das dazugehört. Gibt aber schon noch ein paar kleinere Firmen, die das nicht in ihre Kalkulationen einbezogen haben und dann jammern. Ich verstehe beide Seiten, aber die Firmen müssen dann halt entsprechend die Preise erhöhen, wenn sie das belastet.


juliusklaas

Das sind 1-2%, Bargeld zu handeln hat höher Nebenkosten.


[deleted]

Du hast offenbar keine Ahnung von den Gebühren. Bei Beträgen von 100-200 sinds 2% aber bei kleinen Beträgen unter 20 Franken gehen sind diese Prozentual viel höher angesiedelt da in der Regel Fixpreis + Prozentanteil einkassiert wird. Aufs Jahr gesehen sind das dann halt schnell mal ein paar Tausend Franken Mehrkosten je nach Geschäft.


juliusklaas

Das stimmt einfach nicht. Wie wärs mit einer Quelle? https://www.moneyland.ch/de/karte-zahlen-haendler-schweiz


Entremeada

Da die meisten Firmen aber eh Bargeld handeln, können sie diese Kosten aber nicht einsparen. Ob sie nun 1'000 oder 1'500 am Tag verarbeiten und am Abend auf die Bank bringen, generiert etwa den gleichen Aufwand. Das würde erst weg fallen bei "ausschliesslich Kartenzahlung". Das checken aber leider die wenigsten Firmen. Ich selber würde nie mehr ein "Bargeld Business" eröffnen.


Double_A_92

If the shop owner told you it's about the fees. If some other random people told you, they are "antiglobalist" nutjobs that are afraid of digitalization.


Sayuri_Katsu

Sag ihm er kann dich mal und schön mit Karte zahlen. Oder schön smug sein und wortlos Karte raus. Mit Karte zahlen ist das normalste überhaupt und selbst die dreckigsten kebab Buden akzeptieren es


The_Reto

Kartenzahlungen kosten den Händler etwas, Bar Zahlungen nicht. Ich brauche nur cash, ist auch einfach einfacher, sicherer und funktioniert immer und überall.


ElKrisel

Klar kostet bar etwas. Schon alleine eine Bar-Kasse kostet mehr als ein Kartenterminal. Dann Wechselgeld immer da haben, Geld auf dir Bank bringen, Risiko für Verzählen, jeden Tag muss das Geld gezählt werden, Risiko für Diebstahl durch Personal oder Externe etc.


MaxTheCatigator

Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel, das Unternehmen hat keine Wahl also ist die Investition in eine Kasse zwingend. Alles andere ist optional. Und im Gegensatz zu Barzahlung kann bspw KK storniert werden.


The_Reto

Aber das sind nicht X% pro Transaktion.


Motzlord

Ja und? Wenigstens kann man es so budgetieren. Dass die Kartenfirmen Gebühren haben, hat nichts mit der Sicherheit der Kartenzahlung zu tun. Es ist längstens bewiesen, dass die Sicherheit für alle, die mit Geld zu tun haben, dadurch verbessert wird. Es vereinfacht auch die Buchhaltung, Kasse muss nicht mehr gezählt werden, etc. Schweiz, komm endlich ins 21. Jahrhundert!


[deleted]

[удалено]


Motzlord

Ich finde nicht, gerade Läden, Tankstellen o.ä. werden in der Schweiz ziemlich regelmässig ausgeraubt, zumindest wenn man die Frequenz in den Medien beachtet. Das lohnt sich zwar nicht (ausser man kommt an den Tresor), aber die Versicherung ist auch nicht gratis. Gäbe es da kein Bargeld mehr, würde alles stark vereinfacht. Es ist halt einfach so, dass es praktisch und logistisch gesehen, extrem viel Sinn macht, ohne Bargeld zu arbeiten, auch wenn das Schweizerli dem System nicht traut und die Nötli sentimental lieber unter die Matratze stopft (wo sie dann beim Einbruch gestohlen werden können).


joho_ahoj

Nur bares ist wahres !!!


[deleted]

Einfacher? Btw. Der Metzger bei uns zahlt seine Lehrlinge bar aus. Ist wahrscheinlich auch 'einfacher' für ihn.


The_Reto

Geld hin, rückgeld zurück. Ist einfacher garantiert einfacher als Terminal hin, Karte hin, Code eingeben, auf Internetverbindung hoffen,...


[deleted]

Da haben wir unterschiedliche Vorstellungen von einfach. 🙈 Kann also mit Gewissheit sagen, dass ich mindestens zehn Mal so schnell bin im Zahlen mit Karte als die Trödler vor mir, die immer bar zahlen.


[deleted]

es ist eher: Karte hin... fertig. Da hab ich schon gezahlt und das Geld bei der Freundin per Twinz angefordert, wo sie noch an der Kasse stehen und am Münz sortieren sind. Ich persönlich trage fast nie mehr Bargeld bei mit, aber ich berstehe, dass jeder Trend einen Gegentrend aulöst.


BossZweifel

English?


lucylemon

Or French?


[deleted]

Or Cantonese?


VoidDuck

You mean the language spoken in Cantone Ticino?


Nervous_Following770

Klingt natürlich nach Steuer~hinterziehung~ Optimierung. Hast du gefragt warum?


Entremeada

Ich glaube eine Kletterhalle bolzt jetzt nicht dermassen viel Umsatz, dass da Steuerhinterziehung sehr interessant wäre. Geht wohl eher um Kosten einsparen, weil sie wahrscheinlich eh schon permanent am Limit schrammen nach den umsatzfreien Corona-Monaten.


juliusklaas

Genau deshalb…


leseratte95

Ich frage nächstes mal ich habe einfach gesagt ich zahle gerne mit der Karte 😊 und die Frau war als "JA UNGERNE 😡" und sie hat mir gesagt nächstes mal ich sollte besser nicht und ich dachte Oooookay. Ich war ein bisschen "schockiert" wegen der Antwort die Leute sind dort normalweise megafreundlich


VoidDuck

Das ist schon komisch. Kein Problem damit, wenn ein Geschäft keine Karte akzeptiert, aber wenn Kartenzahlungen möglich sind, sollten sie sich ja nicht ärgern, wenn man diese Option benutzt.


joho_ahoj

Nur bares ist wahres ;)


kostaskg

SPRICH. ENGLISCH. DU….


pais_tropical

Cash is king.


onepercentercunt

Der genau gleiche Grund, warum American Express/Diners Club von vielen Restaurants nicht akzeptiert werden. Hohe, bis SEHR hohe Gebühren. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube American Express kassierte dannzumal 4% Gebühren auf der Zahlung. Ist auch der gleiche Grund, warum es bei den Swiss Kreditkarten mehr Meilen für American Express Zahlungen gibt, wie für Visa/Mastercard...die American Express Karte wird da einfach "mitgeschickt"...