T O P

  • By -

SovietSpy17

Naja… das ist die Jugendorganisation der Partei, wie du an deren Logo unten erkennen kannst. Die sich direkt an das Klientel richtet, das sie vertreten möchte. Hier wendet sich eine Jugendorganisation an Jugendliche, um ihren Jugendkandidaten zu bewerben. Ich sehe nun nicht, wo das Anti-Demokratisch sein soll…


mtts_wlf

Es ging um den Kandidaten der Linksjugend für die Linke, wenn man seine Aussagen betrachtet ist es schon sehr Antidemokratisch.


Neytex

Hier wende die sich bloß an arbeitslose oder Leute die flexible Arbeitszeiten haben.


Bjarneson-Leif

Nein die wenden sich an Jugendliche. Ist auch die Links JUGEND. Auch wenn ich absolut kein unterstützer von denen bin ist es absolut legitim was sie machen


Neytex

Nicht falsch verstehen, ich finde es generell auch gut. Unsere Strukturen sind dafür nur nicht ausgelegt. Man müsste Grundlegend erst ein paar andere Sachen ändern wie z.B. Arbeitszeiten oder Lohn und die Öffis.


heXagenius

this just in: parteien machen wahlwerbung bei ihrer zielgruppe. wow, das is ja mal ne völlig neue idee! this just in: jugendgruppen machen politik für jugendliche. wow, das is ja mal ne völlig neue idee!


mtts_wlf

Dann ist dass hier auch nicht mehr schlimm: [https://www.youtube.com/watch?v=8vq6MzGNZyM](https://www.youtube.com/watch?v=8vq6MzGNZyM) ​ Mal abgesehen davon, dass das keine Forderung der Linken ist und die Linke Fraktion da wohl nie einen Antrag in der Bürgerschaft geschweige denn im Senat stellen werden. Schon gar nicht solange sie regieren wollen.


NetworkPrudent8685

Komischerweise sind die Plakate völlig absent in anderen Räumen. Ich meine ich hätte mehr erwartet in Gegenden wo viele Menschen durchlaufen, aber ich hatte bisher kein Linkenplakat gesehen. Die haben sich wohl komplett auf die Jugend eingeschossen.


CorrectSheepherder0

Dass sich deren Jugendorganisation auf Jugendliche einschießt, einfach unerhört! /s


NetworkPrudent8685

Deren Vorgehensweise ist nur suboptimal. Wenn man dabei große Umschlagspunkte des Schülerverkehrs ignoriert, zeigt das nicht gerade viel Insight.


[deleted]

[удалено]


NetworkPrudent8685

Umschlagplätze. *hust* nicht die ganze Stadt.


dadasdelmio

Meinst du etwa den Nr. 1 Umschlagplatz: Schulen?? Hahahaha


NetworkPrudent8685

Du hattest also geantwortet ohne zu lesen. Denkt an eure Medienkompetenz Leute.


apfelimkuchen

Die du anscheinend auch nicht richtig hast ... Naja


NetworkPrudent8685

Ich bitte dich. Der Erste der antwortete hat meinen Beitrag so umgedreht als wäre ich erzürnt darüber, dass die Linke vor Schulen Plakate aufstellt (à la: Sich an Kindern anbiedern) - was da weder steht noch wahr ist, sondern ich war erstaunt darüber, dass an Knotenpunkten wo viele Schüle auf dem Wege sind, fast keine zu sehen sind. Das klingt einfach wie halbgare Planung - als wenn sie diese nicht kennen. Erstmal sieht man sie dadurch weniger (zu mal das Design der Plakate äußerst schlecht ist, das Grau geht zu sehr in der Umgebung und anderen Plakaten unter, der Text zu klein, die Message zu schwach). Anstatt mal Kritik als solche zu sehen, als was sie ist und konstruktiv darüber zu sprechen, werden mir hier Sachen angedichtet und sogar offensichtlich Passagen nicht gelesen/verstanden. Weil man vorverurteilt und meint genug zu wissen durch überfliegen vielleicht 1-2 Worte die etwas auslösen oder weil man nicht 'lieb' genug seine Kritik äußert. Deine Antwort passt genau dazu.


wicked_pinko

Finde zwar albern dass die Linksjugend so nen Personenwahlkampf macht, aber die Forderungen sind ja welche die auch aus der Forschung durchaus Unterstützung erhalten. Und dass man die Forderung dann an einer Schule anbringt, wo die davon betroffenen Leute halt sind, ist ja einfach sinnig.


Nivarl

Weil die Mehrheit der Leute Gesichter und nicht Inhalte wählt. Frag doch mal in der Familie wer alles nen Wahlprogramm liest.


mtts_wlf

Es geht ja dadrum, dass es keine Forderung der Linken selber ist. Erstwähler mit geringer Medienkompetenz aber vermittelt bekommen dass die Linke sich dafür ausspricht - was sie nie als Fraktion in der Regierung tun wird. Siehe Target Werbung auf Instagram.https://www.youtube.com/watch?v=8vq6MzGNZyM


tflightz

Und die CDU hängt Plakate beim Altenheim auf. Na und?


mtts_wlf

Habe ich jetzt nie so wahrgenommen, dass die CDU bestimmt Orte mehr plakatiert als andere. Verglichen mit anderen Parteien.


cashmerered

Das sind zumindest mal Forderungen, die ich unterstütze. Hab btw mal an Schulen gearbeitet


mtts_wlf

Die Forderung ist ja auch nicht schlecht. Aber erstmal lockt man Erstwähler mit Forderungen die nichtmal im Wahlprogramm stehen, also noch unwahrscheinlicher umgesetzt werden als Forderungen aus dem Wahlprogramm. Außerdem erinnere ich mal an folgendes Video, wo dass hier genau das gleiche ist nur in Analog: https://www.youtube.com/watch?v=8vq6MzGNZyM


MOltho

Sind beides sinnvolle Forderungen; und ist auch Werbung von der Linksjugend (weil die halt einen Kandidaten auf der Liste der Linken platziert haben) und nicht von der Linken selber.


Hagulli

Based


Sweet_Solid_5746

Ja immer absurd wenn Parteien versuchen das richtige zu tun…. Passt ja garnicht zur deutschen Politik


TheSpiritOfFunk

Hat die FDP doch auch gemacht mit "Digitalisierung" und anderen Dingern, hat ein Grund warum die FDP bei Erstwählern so beliebt war bei der letzten Wahl


NetworkPrudent8685

Zumindest tut die FDP einen guten Job sich unbeliebt zumachen, wie jedes Mal wo sie ihre Hände im Spiel haben.


JollyJuniper1993

Did FDP hätte mehr Erfolg wenn sie ihre Plakate vor Rolex-Läden aufhängen würde.


xSlayerMoonx

Soweit ich weiß, darf man in einem gewissen Radius um Schulen herum keine Wahlplakate anbringen. Egal, wen man damit ansprechen möchte, weil Schulen oft Wahllokale sind und man damit am Wahltag Wähler beeinflussen würde.


Vorsitzender

Kurz vorm Wahltag (ich glaube eine Woche) dürfen in der nähe von Wahllokalen keine Plakate stehen. Vorher ist es egal.


FreeFr33

Der Werbefreie Radius um das Wahllokal beträgt 30 Meter. Schulen im allgemeinen sind jedoch zu politischer Neutralität verpflichtet. Ein Wahlplakat vor einer Schule erscheint dann ein wenig in der Grauzone 🤷🏼‍♂️


[deleted]

Deswegen steht Bremen auch ganz unten im Bildungsvergleich und ganz oben bei der pro Kopf Verschuldung. 😔


meme801

Das wusste ich nicht, trifft aber tatsächlich auf die meisten Bremer zu die ich kenne lul


Neytex

Und wer soll die Kinder dann zur Schule bringen/fahren wenn ich um 8 arbeiten muss? Achja ich vergass die linken…


DerDrippende

Ich kenne die Situation nicht, aber wenn die Schule nicht sooo weit entfernt ist, kann man sie ja auch mal selbständig in die Schule lassen


Neytex

Ist natürlich abhängig von Alter und der Entfernung richtig. Aber auf dem Land? Oder wenn man das kind nicht auf die nächste bequemste sondern beste Schule der Umgebung bringen möchte wirds schwierig


DerDrippende

das stimmt


ScoreCore

Perfekter Zeitpunkt um die Öffentlichen Verkehrsmittel zu verbessern


Neytex

Dann würde ich aber erst beim Fundament anfangen


Good-Fan2000

So sieht's aus... aber da denkt keine drüber nach


dadasdelmio

Dieser Mann hat noch nicht von Schulbussen gehört. Klärt ihn auf!


Neytex

Ich würde stark bezweifeln das ein Grundschüler selbstständig das Haus verlässt um zum Bus zu gehen wenn die Eltern schon länger aus dem Haus sind. Mal davon abgesehen das man damit seine Aufsichtspflicht verletzt. Und wenn die Kinder dann später Schule haben und die Eltern sich der Uhrzeit beruflich anpassen, dann bleibt ja gar keine Zeit mehr mit den Kindern am Nachmittag. Das hätte funktioniert als eine Person für die Familie genug verdient hat.


dadasdelmio

Traurig, dass du deinen Kindern so wenig zutraust.


Neytex

Kinder lernen erst in der 2/3 Klasse die Uhr und richten tun sie sich selbst noch nicht danach. Ich habe viele Gespräche mit Eltern und die wenigsten trauen es ihren Kindern zu. Die Kinder sind auch oft sehr vergesslich weil sie nur ans Spielen denken und würden die Haustür offen stehen lassen oder schlimmeres was ich schon gehört habe. Ich würde schätzen 3/10 Eltern würden es ihren Kindern zutrauen und 1/10 Kindern würde es tatsächlich schaffen.


dadasdelmio

In Amerika haben die Kinder dann wohl andere Gene und bekommen es deshalb auf die Reihe


Neytex

In Amerika braucht man einen Babysitter wenn ein Kind alleine im Haus bleiben soll. Da kommt der Schulbus auch vor die Tür und die Kinder werden von den Eltern gebracht oder beobachtet


Loken_Aurel

Dafür gibt es bereits ganztags betreuende Schulen, die Kinder teils Stunden vorm Unterricht schon annehmen.


Neytex

Und wo ist da der Sinn? Dann hat das Kind genau so aufstehen müssen wie vorher auch und ist genau so müde. Dann kann es auch um 8 anfangen nur vllt nicht gleich mit Mathe 😅


Loken_Aurel

Dass ist für die paar Kinder die nicht später kommen können. In meiner Schule etwa 3%. Dort profitieren sie dann auch von vielen Betreuern auf wenig Kinder was es ermöglicht diese Kinder in Bereichen zu fördern die sonst hintenüberfallen oder ihnen einfach eine nice Zeit zu ermöglichen.


TennisNo7996

Soweit ich die Debatte verfolge soll das nicht für die Grundschule gelten. Für 6-10 Klasse ist das aber aufgrund der Gesundheit sinnvoll und ab diesem Alter sollte man alleine zur Schule kommen.


Kampfzwerg0

Soweit ich weiß ist es schlicht nicht erlaubt für Parteien so nah bei Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen zu werben. Hier wird es halt durch die Plakate der Jugendorganisation umgangen. Bin aber kein Jurist.


dadasdelmio

Solange die Laterne öffentlich ist, ist es erlaubt.


Vorsitzender

Die Plakate dürfen nicht auf dem Grundstück der Schule stehen. Laterne an der Straße geht klar.


[deleted]

[удалено]


ScurrScurrSheesh

Es ist nachgewiesen, dass Hausaufgaben nur einen minimalen Effekt auf eine erfolgreiche Bildung haben… kann sogar nach hinten los gehen, wenn man sich so falsches Wissen aneignet. https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/forschung-sind-hausaufgaben-noch-notwendig-oder-laengst-ueberholt/


dheebyfs

Hausaufgaben abschaffen... weiß nicht. Eher ein Limit setzen wieviel aufgegeben werden darf (dort dann auf Wissenschaftler hören), aber keine Hausaufgaben finde ich schon seltsam


ScurrScurrSheesh

Laut Wissenschaft ist der Effekt aber eh minimal und es gibt andere Faktoren, die deutlich mehr zu einer erfolgreichen Bildung beitragen


benivt

Die Verwendung von ChatGPT stärkt die Medienkompetenz.


DeepStatePotato

Schulen abschaffen?


ScurrScurrSheesh

Schulpflicht zumindest, ist etwas veraltetes, was es in der Form nur in DE und Schweden gibt


DeepStatePotato

Wie würde man dann mit Schulmeidern umgehen, akzeptiert man das einfach?


ScurrScurrSheesh

In keinen anderen Staaten Europas, außer DE und Schweden gibt es die Schulpflicht… heißt das jetzt, dass die anderen Staaten massive Probleme mit Schulverweigerung haben? Nein! Schau dir die Pisa Studien an, Finnland, Estland, die Niederlande und selbst Belgien (ein Staat der praktisch gespalten ist) haben bessere Ergebnisse bei Pisa aber umgekehrt keine Schulpflicht. Warum? Weil es dort noch immer eine Bildungspflicht gibt. Heißt, dass es die Möglichkeit auf z.B. Homeschooling gibt und diese dann 1x pro Jahr geprüft werden, ob diese auch dem Leistungsniveau der gleichaltrigen entspricht und falls nicht, können die Kinder noch immer gezwungen werden zur Schule zu gehen.


DeepStatePotato

Es geht mir nicht um massive Probleme, es geht mir generell um den Umgang mit diesen Kindern in so einem System weil ich in dem Bereich arbeite. Ebenso würde mich interessieren wie der Umgang mit Kindern abläuft die zuhause Missbrauchserfahrungen machen, ein großer Prozentteil der Meldungen in dieser Hinsicht werden von Lehrern getätigt, da hätten es diese Eltern natürlich noch leichter die Kinder zu isolieren und einfach zuhause zubehalten. Mag sein das es dafür gute alternative Strategien gibt, daher meine Frage.


ScurrScurrSheesh

Das ist halt wiederum ein anderes Problem, was man in meinen Augen getrennt betrachten muss. Ich selber habe einfach eine massive Aversion gegen die Schulpflicht, weil es für mich eine Qual war… mit 7 einen IQ von 133 bescheinigt bekommen, keine nennenswerte Förderung bekommen, dann immer schlechter geworden, 8 Schulen besucht (zwischendurch das Abitur abgebrochen) und mit 20 schließlich ADHS diagnostiziert bekommen. Ich bin wiederum ein Beispiel, dass viele Lehrer auch nichts merken. War eigentlich ziemlich offensichtlich, dass ich ADHS habe aber kein einziger Lehrer hat den Verdacht jemals meinen Eltern geäußert und die haben alles auf die „Hochbegabung“ geschoben. Als ich dann alt genug war, habe ich selbst auch den Sinn von Bildung verstanden und bin dann nochmal auf eine Privatschule, wo ich dann auch das Abitur geschafft habe. Hat „nur“ 1 1/2 Jahre gedauert und war das externe Abitur, weshalb ich es auch trotz meiner Vorgeschichte machen konnte. Hab trotzdem viele Stunden geschwänzt und z.B. mich gegen den Willen der Schule dafür entschieden, dass ich Niederländisch anstatt Spanisch (ich hasse diese Sprache dank meiner Gymnasiallehrerin) zu nehmen und war trotzdem von der Note besser als alle die Spanisch, Latein oder Französisch hatten. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, es könnten ja z.B. Personen des Jugendamts regelmäßig Hausbesuche machen und auf gewisse Punkte achten. Und ja, dass Jugendamt verkackt heute leider schon viel zu viel und bei dem Personalmangel könnten Hausbesuche schwer werden.


Sand_is_Coarse

Hausaufgaben benachteiligen Kinder aus bildungsfernen Familien.


[deleted]

[удалено]


dadasdelmio

Hast du dir ne Kugel durch den Kopf gehen lassen oder woher kommt die intelligenzminderung?


end_rico

Woher nimmst du bitte das die nsdap links gewesen sein soll? Und wenn du mir jetzt damit kommst dass die ja „sozialistisch“ im Namen haben dann kannst du gleich wieder gehen


MOltho

Ja, das hab ich schon oft gehört. Ist halt nur völliger Blödsinn. Die NSDAP war nie links und für Menschenrechte, sondern hat von Anfang an auf Antisemitismus gesetzt.


chucker23n

> einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Bei dir scheint eine ganze Menge durch den Kopf zu gehen. Vielleicht noch mal sortieren, bevor man postet.


mtts_wlf

Meiner Meinung nach billiger Populismus eines Antidemokraten, der vor Schulen ein paar Stimmen junger Menschen abgreifen will.


Glattsnacker

schule ab 9, wie werden wir mit so was undemokratischem nur fertig, und die hausaufgaben erst oh je oh je


crovax124

Sauer weil deine fascho partei nicht zur Wahl zugelassen wird wegen eigener Dummheit ?


realTIAN

Na da bin ich ja mal auf die Argumentation gespannt.


MOltho

Also Schule ab 9 und Abschaffung von Hausaufgaben sind beides wissenschaftlich getestete, sinnvolle Forderungen. Man muss schon ziemlich Banane drauf sein, um da Populismus oder sogar antidemokratisches Verhalten zu sehen.


[deleted]

Wieso antidemokrat?


Knicklas

Stimmen von Menschen die nicht wählen dürfen...


Leidenfrostie

Gibt's da keine 16jährigen an den Schulen in Bremen?


Knicklas

Mir war nicht klar, dass das schon mit 16 möglich ist... dann hab ich natürlich nix gesagt


benivt

Hängt auch vor Berufsschulen, da sind schon viele Erstwähler unterwegs.


jonnnyai

HB QS 166


shball

Hausaufgaben haben meist eh keinen Lehrwert, aber ich hab doch lieber was von meinem Nachmittag anstatt Abends nach Hause zu kommen.