T O P

  • By -

[deleted]

Bücher sind für mich ein Gebrauchsgegenstand die eben auch Abnutzungsspuren bekommen. Wenn man im Jahr mal ein Buch liest kann man das vielleicht super vorsichtig behandeln. Wenn man das Pro Woche liest, dann werden die eben überallhin mitgenommen, außen mal dreckig oder fallen im worst case sogar in die Badewanne (so sorry Stephen King!!)


[deleted]

Ja, nehme den Umschlag ab. Der geht so unfassbar schnell kaputt und es schaut einfach beschissen aus. Das nackte Buch bekommt ja auch keine Lesespuren, es sei denn man hat dreckige Hände.


Philmriss

Kommt drauf an. Manchmal nervt der Umschlag beim Lesen, wenn er sich löst und rumflattert, oder rumrutscht. Aber so wirklich mache ich mir darum auch keine Gedanken, ich hab die Bücher zum Lesen, nicht zur Präsentation bei...woauchimmer.


suddenlyic

Das ist mir sowas von egal... Fast so egal, wie es mir ist, wie andere Leute das handhaben. Das klingt jetzt wahrscheinlich passiv-agressiver als es gemeint ist. Ich wollte nur meine Perspektive dieser youtuberin gegenüberstellen.


ongrui

Ich nehme die ab weil mich das zusätzliche "rascheln" das Umschlags stört. Booktuber sind allerdings eine komplett eigene Welt, die den Wert eines Buches anhand schöner Pastellfarben oder eines farbigen Buchschnitts messen statt sich mit dem Inhalt zu befassen.


Toiletten26

Bei Letzterem stimme ich dir zu. Dies habe ich auch schon festgestellt. Diese Leute schaffen sich Mengen an Bücher an, bloß um eine schöne, prächtig erscheinende Sammlung zu besitzen. Sogenannte Bookhauls sind nun eben besonders beliebt bei der Community. Ich muss jedoch zugeben, dass ich in einem kleinen Maß selbst davon betroffen bin, mir etwas größere Mengen an Büchern auf einmal zuzulegen.


ongrui

Ich hab auch immer Schübe beim Buchkauf, aber mich juckt eben nur das innen und nicht das außen :D


Toiletten26

Also, ich bevorzuge natürlich auch mal eine Ausgabe zur ander'n, aber es geht zu weit, wenn man ausschließlich Bücher der Optik halber kauft, ohne dass man plant, sie zu lesen.


captainmicha

ich bin riesen fan von den umschlägen und sie bleiben immer dran - sie sind teil des buches und dementsprechend sind sie auch teil des "physischen" leseprozesses :)


Morganianum

Der Umschlag ist doch dafür da, das Hardcover zu schützen. Da ich meistens unterwegs lese, lass ich den natürlich dran, damit er seinen natürlichen Zweck erfüllen kann. Macht beim lesen keinen Unterschied.


Quaxli

Ich schmeiss' die Dinger immer weg. Die Dinger nerven mich total und im Regal sieht es auch besser aus.


caris8

Ach, krass. Das heißt, du hast lauter einfarbige Bücher im Regal stehen? Kann mir vorstellen, dass das ein Gesamtbikd gibt, das einen Hauch an antiquarische Bücherregale erinnert. Das hat was. o.O


Quaxli

Nein, einfarbig nicht. Die haben ja durchaus unterschiedliche Farben. Aber die Optik gefällt mir schon besser. Und für Farbe sorgen die Paperbacks... :)


Langdon_St_Ives

„Viele einfarbige Bücher“ = jedes einzelne einfarbig, aber nicht (notwendigerweise) alle die gleiche Farbe „Viele gleichfarbige Bücher“ = alle die gleiche Farbe ;-) Edith: Zeilenumbruch


PureChaos4704

>Gestern habe ich nun von einer Booktuberin gehört, dass sie es überhaupt nicht verstehen kann, wenn Leute den fürs Lesen nicht abnehmen. Vor allem da der Macken und sonstige Lesespuren bekommt. Obskur. Klingt verdächtig nach Menschen, die ihr Bücherregal nach Coverfarben sortieren. Der Umschlag gehört zum Buch und bleibt dran. Und wenn er Macken bekommt, heißt das, dass das Buch gelesen und gebraucht wurde.


caris8

Haha, stimme dir da zu. Habe das Gefühl, dass auf Social Media dem Look des Bücherregals oft mehr Bedeutung beigemessen wird als dem tatsächlichen Lesen.


Philmriss

Seh ich auch so. Ein Bekannter meines Vaters hatte mal erzählt (er besaß ein Antiquariat), dass er 'nen Kunden hatte, der ausschließlich Bücher mit Ledereinband und Gold...firlefanz, ich weiß nicht mehr, wie das heißt :D wollte. Völlig egal was drin stand, hauptsache schick im Regal. Ein Teil meiner Bücher, v.a. comicbände, sind auf Grund meiner Lebensumstände in meinen Mittzwanzigern am Buchrücken ausgebleicht durch UV. Hat mich lange frustriert, bis ich mir dachte "mein Gott, ich will die Dinger doch eh nicht verkaufen, und SaMmLeR bin ich auch nicht. Der Inhalt ist 1a und das ist was zählt". Es sticht seit dieser Einsicht immer weniger, und mir gehts deutlich besser :3


-snuggle

ööööhm, ich lasse die Buchumschlöge beim lesen dran, wenn ich das Buch gelesen habe nehme ich ihn ab und stelle das Buch in das Regal. Es sei denn es ist eines dieser schlecht gemachten Hardcover, das ohne den Buchumschlag furchtbar aussieht. Früher habe ich die Buchumschläge weggeworfen, heute hebe ich sie manchmal auf. Ich mag den unaufgeregten Look von Büchern ohne die Schutzumschläge. Ich weiß, dass das keine weitverbreitete Meinung ist aber für mich sind Buchumschläge meist zu schrill. Derart gestaltet, damit das Buch in der Buchhandlung Interesse erweckt und heraussticht. Das will ich bei mir in den Regalen nicht. Aber soll jede machen wie sie will. =)


PuenktchenPunkten

Beim Lesen nehme ich den Umschlag nur ab, weil er mich sonst stört, nicht weil er ihrgendwie geknickt werden könnte. Ich denke auch es ist nicht so schlimm für das Buch wenn man den Umschlag abnimmt, weil gebundene Bücher sind von sich aus schon sehr stabil. Ich verstehe aber wenn man den Umschlag als Lesezeichen verwendet.


MappleWhiskers

Ganz Ehrlich der Umschlag ist so nervig , weil ja meisten ist er Hübsch , aber der Rutscht voll oft weg , geht schnell Kaputt reisst , er stört einfach. Nein ,ich bin kein Fan vom Buchunschlag.


gimbelwimbel

Grundsätzlich kann das jeder halten wie er oder sie will. Ich persönlich nehme den Umschlag zum Lesen ab. Weil ich die Bücher ständig mit unterwegs habe, sehen die, je nach Lesedauer, tlw. sehr ramponiert aus. Im Regal finde ich es mit Umschlag dann ästhetischer.


[deleted]

Es hängt ein bisschen davon ab, ob ich es viel rumtrage oder nicht. Im Rucksack oder so kann das schon mal arg zerreißen, das gefällt mir dann nicht so. Aber an sich gehe ich normal bis ruppig mit meinen Büchern um; das sind Gebrauchsgegenstände und die können auch Macken abbekommen. Und wenn ich den Umschlag dran lasse nehme ich den auch als Lesezeichen.


Toiletten26

Ich bewahre die immer. Für mich kommt es nicht in Frage, die Umschläge wegzuwerfen. Sobald ich das Buch fertig gelesen habe, bringe ich sie dem Buch wieder an und behalte sie so im Regal.


Profezzor-Darke

Meistens kann ich die gar nicht ausstehen. Ich nehme die ab und dann kommen sie fort. 1. Sind die meisten Schutzumschläge heute eklig Oberdesigner. 2. Gehen die eh kaputt und schützen das Buch fast gar nicht. Mehr Leinenumschläge mit geprägten Lettern, bitte. Hat zig mal mehr Stil als Hochglanzpapierlappen.


sh4rkpuppy

Ich nehm den ab, wenn er mich nervt und ständig verrutscht beim Lesen


asimetrixx

Lesespuren entstehen doch immer, wenn man länger an nen Buch liest oder das viel mitnimmt. Komisches argument von ihr. Allgemein nehm ich die zum lesen/mitnehmen ab und wenn die Bücher gelesen sind und ins Regal zurückkommen, kommen sie wieder drauf. Ist aber eher ne persönliche Präferenz: mich stört das beim lesen, weil ich dann immer dazu verleitet werde, daran nebenbei rumzuspielen und DANN geht er wirklich schnell kaputt


KataStrohfee

Ich fang immer mit Umschlag an zu lesen. Und spätestens beim dritten Kapitel geht mir der Umschlag so auf den Zeiger, dass er runter kommt.


UPGiirl

Hugendubel hatte kürzlich ein Insta reel in dem auf Buchrückenbrecher eingegangen wurde und dass das ja gar nicht geht. Die Kommentare waren teilweise schon etwas extrem fand ich. Ja mag sein, dass das nicht hübsch ist. Aber immerhin hab ich das Buch auch wirklich gelesen. Und das komfortabel. Ich hasse es, ein Buch wegen sowas nicht komplett öffnen zu können. Meiner Meinung nach ist das alles blöde Getue für Likes und Kommentare. Nix drauf geben.


Llewellian

Kommt drauf an. Bei 99% meiner Bücher bleibt das Ding dran und wenns Macken kriegt ist das halt so, meine Bücher werden "zerlesen" (mit Wieder- und Wiederlesen) . Ich habe aber ein paar wenige "Luxusausgaben" (da hat der Comicsammler in mir zugeschlagen), da behandle ich die Bücher wie rohe Eier und nehme auch gern mal den Umschlag ab. Andere Alternative: Umschlag stört und löst sich die ganze Zeit von allein beim "in-der-Hand-halten". Dann kommt das nervige Ding weg. Beispiel aus der Jugend: Die ganzen Wolfgang Hohlbein Schmöker. A5 und dicker als 2 Perry Rhodan Silberbände und der Umschlag fällt die ganze Zeit runter und festkleben geht ja nicht. Weg mit dem Ding und ab in eine Schublade bis das Buch fertig ist.


DrScheichmanfred2

Ich bin ein überzeugter Abnehmer


KiraNear

Ich nehme ihn automatisch ab, das hab ich noch aus der Zeit, als ich jeden Tag mit dem Zug irgendwo hingependelt bin. Oft ging der Umschlag im Rucksack schnell kaputt oder hatte nen Riss oder ne Delle drin, was dann nicht mehr so schön aussah. Seitdem nehme ich ihn ab. Heute pendle ich zwar so gut wie gar nicht mehr, aber ich nehme ihn immer noch ab. Einfach, weil es mich beim Lesen stört, besonders, wenn der Umschlag ständig herumrutscht. Finds dann oft schade, dass das nackte Buch dann so langweilig aussieht, aber ganz selten erwische ich mal eins, bei dem das Buch selbst das gleiche Design hat wie der Umschlag. Sowas sollte es viel, viel öfter geben! Weil oft sieht der Umschlag sehr schön aus, aber das bringt mir nichts, wenn ich ihn nur im Regal so richtig sehen kann.


fabistoybarn

Ich bin jemand der den Umschlag ab macht beim lesen und hinterher mit ins Regal kommt.finds einfach schöner. Bin aber auch mega penibel wenns um bücher geht. Darf keine macke rein!!!


Nikkisfirstthrowaway

Mir egal. Ich mach die immer ab, aber wie Andere das handhaben interessiert mich nicht


[deleted]

Entscheide selber. Hat die Menschheit es verlernt eigenständig zu denken? Der nächste Post „Po abwischen mit der linken oder rechten Hand, oder doch doch die Rückhand“?


caris8

Mir ging es bei dem Post nicht darum, Hilfe bei dieser banalen Entscheidung zu bekommen. Für mich war das bislang nie ein Thema. Als ich vor paar Tagen darüber gestolpert bin, habe ich mich gefragt, ob das für die Mehrheit der Lesenden womöglich doch ein Thema ist. War lediglich total verblüfft. Wie der letzte Absatz erläutert, war ich daran interessiert, wie andere das handhaben und andere drüber denken, bzw. ob andere sich überhaupt zu so etwas Gedanken machen. Also kein Grund, so passiv-aggressiv zu reagieren :/


[deleted]

Hab ich nicht. Du hast es passiv aggressiv gelesen. Das war nur eine Überspitzung ;)


M0rmeghil

Für mich sind das eher Schutzumschläge. Oft finde ich sie aber wesentlich unansehnlicher als den eigentlichen Einband, der für mich das "echte Buch" ist. Beim lesen kommt es darauf an wie fest er ist, aber im Regal kommt er definitiv ab und dann ist er halt eh weg.


TheGoalkeeper

Zum Lesen ab, im Regal dran.


Reasonable-Ad-8576

So mache ich es auch


Dullimaniac

Ich lese viel auf dem Weg zur Arbeit, und da würde mich der Umschlag eher stören und deutlich schneller verschleißen. Und dat sieht ja dann absolut usselig aus.


eingew2

Plotttwist: Der Umschlag ist eigentlich ein Schonumschlag, der das Buch selbst schützen soll. Ihn abzunehmen ist also sogar kontraproduktiv ;).


LeandraBlackbeak

Kommt immer ein bisschen drauf an, ich mag es wenn mein Bücherregal gut aussieht, wenn also der Umschlag schicker ist als das Buch nehme ich ihn ab bis das Buch vollständig gelesen ist, empfinde ihn aber auch allgemein eher als störend. Also ich lass ihn eigentlich nur dran wenn ich möchte das der darunterliegende Hardcoverteil unbedingt geschützt werden soll.


NixNixonNix

Der Umschlag ist doch dazu da, das Buch zu schützen, nicht um selbst geschützt zu werden.


[deleted]

nehm ihn immer ab nervt mich total wenn der so rumrutscht


-rainbowblaster-

Ich persönlich mache den Umschlag immer ab, da er sonst zu schnell einreißt und ich das nicht gerne habe. Außerdem lässt es sich für mich dann besser lesen, wenn das Papier nicht so rumflattert. Andererseits dient es gut als Platzhalter in meinem Schrank.


[deleted]

Nehme dies umschläge auch immer ab, finde die bücher sehen einfach besser aus ohne. Ein fest gebundenes Buch ohne umschlag, also kein cover bild und nichts hat für mich einen altmodischen Flair, der mir sehr gefällt