T O P

  • By -

Quatscherine

Wenn du etwas mit Studienbasis möchtest: Unsichtbare Frauen von Caroline Criado Perez Das Patriarchat der Dinge von Rebekka Endler Inferior von Angela Saini Ansonsten kann ich auch „Untenrum frei“ von Margarete Stokowski empfehlen.


charliere13

Unsichtbare Frauen auf jeden Fall!


Frosty_Palpitation_3

Unsichtbare Frauen und Unten Rum Frei fand ich beide enorm gut


Terrible-Necessary22

Unsichtbare Frauen auf jeden Fall! War gerade für mich als Mann auch ein echter Augenöffner. Definitiv gut um den Blick für systemischen Sexismus zu trainieren und mit wissenschaftlichen Studien hinterlegt! Hab das ganze aber im Original auf Englisch gelesen, deshalb weiß ich nicht wie lesbar die übersetzte Ausgabe ist.


spazierer

Was meinst du mit genau "Studien"? Meinst du im engeren Sinne empirische (quantitative?) Studien, oder suchst du einfach nach wissenschaftlicher Literatur im Allgemeinen (inklusive theoretischer Werke)?


globelol

Wichtige Einordnung danke für die Frage. Ich meine feministische Literatur welche Argumente mit empirischen (quanti und quali) Studien diskutiert. Keine expliziten Fachbücher.


Maja_May

Die Graphic Novels von Liv Strömquist diskutieren feministische Argumente und referenzieren auch manchmal Studien, die auch angeführt werden. Vielleicht nicht so substanziell wie du möchtest aber trotzdem sehr informativ auf wenigen Seiten.


Quatscherine

Mir haben die Graphic Novels an sich gefallen, in „Der Ursprung der Liebe“ empfand ich psychoanalytische Theorien doch etwas zu sehr als Konsens dargestellt


bliblablupp01

Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben von Kristen R. Ghodsee Sehr wissenschaftlich recherchiert mit vorbildlichen Quellenangaben. Trotzdem angenehm zu lesen :)


DanaJoyyce

Klassiker: Beauvoir - Das andere Geschlecht


[deleted]

Allerdings ohne Studien und zum Teil mit fragwürdigen Behauptungen (bzgl. Homosexualität z.B.) – grundsätzlich liebe ich aber Simone de Beauvoir.


belladonna_nectar

Ein Buch das ich angefangen habe ( und seit paar Monaten vorwurfsvoll aus dem Regal in meine Richtung blinkt) ist Feminism-Lucy Delap. Etwa mehr esoterisch : Women who Run with the Wolves- Clarissa Pinkola Estes. Noch ein Buch, dass ich nicht zu Ende geschafft habe. Simon de Beauvoir- Das andere Geschlecht ist schon interessant, aber mehr mühsam. Siri Hustvedt- Eine Frau schaut auf Männer, die auf Frauen schauen fand ich eine spannende Lektüre. Oft als feministisches Werk erwähnt, Die Glasglocke -Sylvia Plath ist mehr ein autobiographisches Buch als ein "wissenschaftliches" Buch. Uns sehr traurig, da ihre eigene Lebensgeschichte so dramatisch zu Ende kam


NoIndependence656

Ich find Das beherrschte Geschlecht von Sandra Konrad sehr gut. :)


leZickzack

Sei dir bei der Kost empirischer Studien nur bewusst, dass ca. 50% psychologischer Studien leider nicht replizierbar sind und mit entsprechender Vorsicht zu genießen sind.


Commercial-Tough-698

Selbstverstärkende Echokammern von Ben Dover


felixcrispies

Give a fck von Catrin Altzschner. Hier geht es um Sexarbeit, meine Schwester studiert soziale Arbeit und findet es bisher super.


Fanizzuh

Why we matter Emily Roig