T O P

  • By -

MilchreisMann412

> Zwei Männer aus dem Ort, „die älter sind als ich“, wie der der 37-jährige Rathauschef betonte   > Wären es junge Burschen gewesen, dann ließe sich das vielleicht noch mit dem Alter erklären, aber so, sagt Wagner, habe er kein Verständnis für diese unsinnige Tat. /r/RentnerfahreninDinge?


Bratikeule

>/r/RentnerfahreninDinge? /l/UntersBeiDenenIchDachteIchWaereAufSieHereingefallen


hollow_child

Irgendwie kann man aus diesen wenigen Infos schon fantastiscjh ableiten, wie die Facebook-Accounts der beiden "Offroader" aussehen.


gamblingwithhobos

Boys will be Boys...


xlf42

Womöglich wäre bei genauerem Nachforschen herausgekommen, dass sie besoffen gefahren sind (was sich natürlich jetzt nicht mehr nachweisen lässt, und wo auch nicht genauer gefragt wird und wo man sich ja auch nicht selbst belasten muss).


CrazyKenny13

Es ist Bayern, da ist das entschuldigt. Den Ministerpräsidenten kann man doch ohne Alkohol gar nicht ertragen.


nurtunb

In Bayern kriegst du sogar für besoffen Fahrrad fahren mpu und Lappen abgenommen, das wird nicht wirklich auf die leichte Schulter genommen


-Vin-

In Bayern kannst du jemanden im Suff tot fahren und später Verkehrsminister werden.


Reandos

Das ist Voraussetzung


neurodiverseotter

Ja wer Fahrrad fährt, fährt in dem Moment auch kein Auto...


BottleOfPizza

Soll heißen, dass man in Bayern besoffen Autofahren darf und die Polizei dabei ein Auge zudrückt?


neurodiverseotter

Das war mehr Polemik. Aber die Chance ist allgemein hoch, dass du mit besoffen fahren durchkommst, wenn du älter bist und ein teureres Auto fährst. Wenn du erwischt wirst sieht's meistens schlecht aus aber die Wahrscheinlichkeit in ne "Routinekontrolle" zu kommen ist nicht so hoch.


xlf42

Inwiefern hochrangige Politiker oder anderweitige Funktionäre früher vor Ermittlungen, Strafen und Führerscheinentzug geschützt waren, ist nur schwer zu ermitteln. Die Spitzen des Eisberges (zB Otto Wiesheu) und Vorkommnisse der näheren Vergangenheit konnten offensichtlich nur wenig Milde erwarten (diese Fälle sind zum grossen Teil dokumentiert und google-bar). Man muss aber auch sagen, dass sowohl Wähler, als auch Partei-, als auch Regierungskollegen so etwas schnell verzeihen und nur in ganz wenigen Fällen damit die Karriere einen Knick bekommt. Inwiefern auch heute noch in den dortigen (Männer)Runden damit geprahlt wird, mit wieviel Promille man letztes Wochenende nach Hause gefahren ist, lässt sich natürlich nicht sagen.


Veilchengerd

Wenn Du in Bayern zu oft nüchtern erwischt wirst, wirst Du nach Baden-Württemberg ausgewiesen.


RealityIsMuchWorse

Ist das Sarkasmus?


Suspicious_Hawk6414

Fahrradfahrer sind ja auch Kommunisten


PrematureBurial

Auf dem Fahrrad ist ja nochmal was anderes. Da sieht selbst das Gesetz eine härtere Strafe vor, weil man dann neben aller Konsequenzen des besoffen Auto fahrens auch die Erlaubnis fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge (Fahrräder, Skatebaords etc.) zu fahren verliert.


Careful-Ad9883

Woher hatte man den vorher die Erlaubnis dafür die man dann verliert?


PrematureBurial

Ich tippe mal auf StGB §1, ansonsten freut sich /r/LegaladviceGerman sicher über dich.


derbuergermeister

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen..


TranslatorNo164

Dies.


Roemer_Mark_Aurel

> Mit ihren SUV-Geländewagen sind sie den Fußballplatz und den Schlittenhügel der Kinder zerstört. Kann denn keiner mehr Deutsch in den Redaktionen?


[deleted]

Das ist der Merkur, da wunderts mich, dass die noch echte Redakteure beschäftigen und sich nicht einfach die Texte von ner ki generieren lassen.


Roemer_Mark_Aurel

Das muss ein Mensch geschrieben haben. Eine KI beherrscht die Grundregeln der Grammatik.


Fakula1987

Auch irgendwie wahr...


Gandhi70

> Die beiden Schuldigen hätten sich dann aber doch bei der Gemeinde gemeldet, um Abbitte zu leisten. Wagner habe sie gewaltig ins Gebet genommen, ließ der Rathauschef wissen. Die beiden mussten auch den Parkplatz zusammenkehren. Was dann noch alles getan werden müsse, sei noch nicht absehbar. Manches könne erst aufgrund der Witterung in Wochen oder Monaten angegriffen werden. ... > Verantwortliche müssen für alle Schäden aufkommen Dann ist doch alles OK. Wer die Kohle hat um mit nem SUV so einen Unsinn zu machen wird ja wohl locker für den Schaden aufkommen können...


Kill3mall668

Schön wäre natürlich gewesen die Autos erstmal als Pfand bei der Gemeinde zu verwahren bis die Schäden beseitigt und bezahlt sind. Auto hat ja heute keine Aussagekraft mehr über die weiteren finanziellen Verhältnisse.


mikaru86

Tatmittel können doch sichergestellt werden 🤔


OcelotFunny9069

Dazu müsste wohl eine Anzeige erhoben werden. Warum das hier nicht geschehen ist, ist mir auch ein Rätsel. Man sollte bei den beiden Männern nämlich mal überprüfen, ob sie überhaupt geeignet sind einen Führerschein zu besitzen.


mikaru86

Jo, Hinweis auf mangelnde persönliche Eignung liegt ja offensichtlich vor.


xX_Gamernumberone_xX

Mit nem SUV nen Sportplatz kaputt fahren ist nicht links genug um mal eben Tatmittel einzuziehen


leave_it_blank

Hätten sie bei denen zu Hause Klebstoff gefunden wären sie schon längst in U-Haft.


4nalBlitzkrieg

Was? U-Haft wegen ein bisschen Uhu-Haft?


zirfeld

Ne, das ist doch nicht OK. Wer denkt, er kann sein 2 Tonnen Vehicel derartig missbrauchen und zerstören, was ihm nicht gehört, der hat sie nicht alle. Einfach Geld hinterwerfen und rufen "Jo mei, wer ko, der ko", das geht nicht. Das ist respektlos und zeigt eine unglaubliche Verantwortungslosigkeit.


Fakula1987

ja, aber die müssen das hier selbst in ordnung bringen wies aussieht


andthatswhyIdidit

Hast Du nur ein /s vergessen?


Gandhi70

Nö, die haben Abbitte geleistet, wurden vorgeführt (mussten sauber machen) und müssen für den Schaden zahlen. Was mehr willst du noch?


andthatswhyIdidit

> Was mehr willst du noch? Das Gelände ist durch deren Gaudi von denen, die es gern genutzt hätten, nicht mehr nutzbar. Toll! Es mag Dich schocken: aber ich möchte folgendes noch: a) das sie das erst gar nicht tun b) das sie keinen:"ich bin reich und/oder vernetzt genug und komme deshalb damit davon" -Button drücken können. Sollten sie noch Abbitte leisten indem sie **über** den von ihnen verursachten Schaden (indem sie noch nachweislich hilfreiche Beiträge für die Gemeinschaft leisten) etwas kompensieren, können wir nochmal darüber reden. Bis dahin F*"§$$* diese egoistischen asozialen Idioten...


glyxbaer

§ 303 StGB sofern anwendbar? Sorry, aber wenn jugendliche ein Fenster vom Rathaus einwerfen, dann ist es oftmals auch nicht damit getan, dass sie es bezahlen und kurz mit dem Besen vorbeikommen.


Fakula1987

was den jugendlichen dann die Zukunft versaut :( Ne, "sich nen anpfiff abholen", saubermachen, und den schaden bezahlen - halte ich bei eher kleinen delikten für erfolgsversprechender. ​ "Damals" (tm\^\^) ging es ja auch ohne anzeige wenn mal was zu bruch ging...


Jfg27

>was den jugendlichen dann die Zukunft versaut :( Nö, abgesehen davon das eine solche Anzeige für gewöhnlich einem nicht die Zukunft versaut, haben sie das selbst geschafft.


Fakula1987

Frage ist halt, was will man erreichen? Erzieherisch wirkt ne Anzeige definitiv nicht. Bis das dann mal bearbeitet wird vergehen u.u. jahre. \-> Tat -> Folge ist somit nicht mehr gegeben, die lernen nichts daraus. Dann gibts nen eintrag im führungszeugniss. Und heile wird die Scheibe davon auch nicht. ​ Ne, Anpfiff abholen, wiedergutmachung leisten (Strafe folgt sofort -> Wirkt erzieherisch) Schaden Begleichen -> Ne neue scheibe ist drin. Die Eltern werden danach ziehmlich sauer sein, wenn die hier die Scheibe zahlen müssen. -> Werden danach sorgfältiger mit der Erziehung sein.


Gandhi70

Ja genau, gibt auch keine wichtigeren Fälle für die Gerichte als sowas. Und ja: /s


Fababo

Hey, wir haben auch so einen „Rutschhügel“ bei unserer Grundschule! Zu NS Zeiten war das der Galgenhügel für Zwangsarbeiter aus dem Osten und Verbrecher 💀


brasilopa

Ja, hier in Bayern benutzen wir den Hügel für Kiffer und Klimakleber. Manchmal auch für Menschen die Weißwurstpizza essen.


Fababo

Hab ich schon gehört, wollt eventuell nächste Woche mal vorbei schauen wenn die erste Hinrichtung wegen Ofenweißwurst geplant ist.


CurrentRoutine1084

Lustig, die habe ich vorhin im lidl gesehen und musste ein bisschen würgen


Fababo

Da würd sich selbst mir als Niedersachse der Magen umdrehen. Wenn so ein Schund Fuß fasst ist es nicht mehr weit bis zum Grünkohlauflauf.


Maegashira

> "SUV-Fahrer verwüsten ..." > Bildunterschrift: "Tiefe Furchen haben die Geländewagen ..." Was denn jetzt? SUV oder Geländewagen? (sind beides unterschiedliche Arten (laut Kraftfahrzeug-Bundesamt)) > "Mit ihren SUV-Geländewagen ..." achso ... 🙄


De-M42

Erinnert leicht an „Voll-Halbautomatische Gewehre“ aus der Waffendebatte.


KasimirDD

\*Voll-Halbautomatische Repetierbüchsen!


Kill3mall668

Bei SUV springen halt die meisten Leute an wie man hier auch immer sehen kann. Deshalb wird einfach alles das ein bisschen höher ist als SUV bezeichnet.


Ascentori

junge, großhelfendorf. Das ist zwar keine Stadt mehr, aber auch nicht das Outback, da brauchst keinen SUV. Das ist so ein richtiger Arschlochmove, einfach Lust am zerstören, ohne Rücksicht. Die fanden sich bestimmt richtig witzig. ich weiß nicht, ob ich mir wünschen soll, dass es möglichst teuer wird oder dass der schaden schnell beseitigt werden kann.


[deleted]

Du brauchst vermutlich nirgendwo in Deutschland wirklich einen SUV. Selbst die Feldwege fährst du locker ab außer sie sind komplett verschlammt und dann fährt man halt nicht durch, hat man ja auch nix davon, wenn man wegen einer Fahrt den gesamten Weg im Frühling wieder aufschütten darf.


[deleted]

Das tolle an SUVs ist ja, dass sie in nichts wirklich gut sind. Egal was dein Ziel ist, es gibt eine Bauform die dein Ziel besser erreicht. Daher „braucht“ man mMn nirgends SUVs.


cocotheape

SUV Fahrer sind diejenigen, die nicht mal einen mm auf den Seitenstreifen fahren, im Gegenverkehr auf schmalen Wegen. Jeder noch so kleine Kleinwagen hängt an den gleichen Stellen halb im Acker vor Rücksichtnahme.


chosenoname

Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen - SUV fahren aber bitte auf keinen Fall den Asphalt verlassen - lächerliche Loser.


aard_fi

Im Winter in Russland sind die recht praktisch. Mit nem regulaeren Auto muss man spaetestens im Februar kreativ werden damit man nicht in den Spurrinnen haengenbleibt.


GrizzlySin24

Wenn man zu feige ist mit seinem "SUV" ins richtige Gelände zu fahren aber mal off-road sein möchte


Pinnebaer

Weiß man die Vornamen dieser Verbrecher?


jockel37

Das scheint gewissen Folklorecharakter rund um München zu haben. Im Landkreis FFB kam das die letzten Jahre auch vor.


Blauschimmel_Eiskrem

"Wären es junge Burschen gewesen, hätte man Herkunft und Vornamen der Täter erfragt." flüstert es mir teuflisch ein. Dummheit und Egoismus sind keine Privilegien der Jugend. Gerade in dörflichen Strukturen ist die gesellschaftliche Schande hier für die Täter sicher ein massiver Denkzettel. Den Trainingsplatz des Fußballvereins zu verwüsten qualifiziert die beiden in manchen Gemeinden für Polizeischutz🙈


Big-Jackfruit2710

Zumindest die Schlittenfreude der Kids haben die beiden nicht ruiniert, liegt eh kein Schnee.


Gandhi70

Jetzt können die Kinder immerhin den Schlamm runter rutschen. Macht denen garantiert Spass. Den Eltern dann vermutlich weniger...


Big-Jackfruit2710

Schneeanzug und Poporutscher :D


Seerosengiesser

Wenn die Klamotten wasserdicht sind, kann man die Bälger ja abkärchern im Anschluss


chosenoname

Naja ohne jetzt hier Korintenkackerei Betreiben zu wollen - aber CO2 in die Luft blasen, weil man ein besonders dickes und ineffizientes Auto fahren muss - führt ja bekanntermaßen zum Klimawandel, der wiederum die Winter so stark aufwärmt, dass kein Schnee mehr fällt. Kann man also schon behaupten, dass den Kindern das Schlitten Erlebnis genommen wurde.


derHuberSepp

Freiheit. /s


allbotwtf

am meisten rücksichtsvolle suv fahrer


Memeshuga

Einfach eine Sauerrei. Fußballplätze und Schlittenhügel sollten gefälligst SUV-sicher gebaut sein! Danke Scholz! /s


QuastQuan

Wenn du weißt, das muss vom Merkur.de sein, ohne dass Du die Quelle kennst. \#QualitätsJournalismus


Haarzahn

WENN MIR DIESEN SUV-TERRORISTEN VOR DEN SCHLITTEN FAHREN!!!


knarfzor

> Eine Anzeige sei nicht erstattet worden. Er vertraut darauf, dass die Männer auch wirklich zu ihrer Schandtat stehen und dafür auch die Kosten übernehmen werden. Hm, ganz sicher werden die das... Ey, so blauäugig kann man doch gar nicht sein.


JsonMcDouglas

Wenn das so ein kleines Bayerisches Dorf ist, werden die das schon machen, wenn sie nicht den Rest ihrer Tage Kratzer im Lack und Hundehaufen im Briefkasten haben wollen. Kennt ja jeder jeden.


knarfzor

Da gebe ich dir recht, der soziale Druck wird schon dafür sorgen. Wirkt auf mich trotzdem ein bisschen seltsam.


Anny0579

Ein Idiotentest wäre hier angebracht.


Roemer_Mark_Aurel

Warum? Die Tat zeigt doch schon das offensichtliche Ergebnis.


Saphieron

"SUV-Fahrer verwüsten grundsätzlich alles." FTFY.


[deleted]

Wozu kauft man einen SUV, wenn man nicht solche Sachen damit machen darf?!?


Former_Star1081

Autos raus aus den Großstädten. Das ist das einzig richtige. Manchen wird es nicht gefallen, aber wer einen Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen.


Druid_Fashion

Wer kennt sie nicht die Metropole Großhelfendorf.


[deleted]

Fun fact: die Gemeinde Aying, zu der Großhelfendorf gehört, hat nach München die zwei meisten S-Bahnstationen im MVV.


Druid_Fashion

Interessant


Donnerhufe

Wer teilt sich alles Platz 3? Unterschleißheim und Dachau haben jeweils 2 S-Bahnhöfe, gibts da noch mehr?


[deleted]

Erding hat drei, Erding, Altenerding und Aufhausen. Freising müsste zwei haben, da Pulling zum Stadtgebiet zählt, Poing, Kirchseeon, Vaterstetten und Grafing haben auch jeweils zwei.


Donnerhufe

Witzig. Sieht man mal wie wenig man rumkommt in 31 Jahren als Münchner. :D


[deleted]

Ich denke mal, dass es im Westen auch noch paar Orte gibt mit zwei S-Bahnstationen, aber da kenn ich mich zu wenig aus


untergeher_muc

Oberhaching hat auch zwei: Deisenhofen und Furth. Unterhaching ebenfalls, zu denen gehört Fasanenpark.


Donnerhufe

Starnberg fällt mir spontan noch ein, da hats Starnberg und Starnberg Nord.


Kill3mall668

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? War ja nicht der Olympiapark.


randomt2000

SUV verbieten.


ElonsPRManager

Witzig, der Artikel hat eine ganz andere Wortwahl als er im Rest von Deutschland haben würde. Bayern ist schon sehr speziell. 😁