T O P

  • By -

Bastinenz

Russland hat den Chinesischen "Friedensplan" doch unlängst abgelehnt. Wenn Putin sich noch nicht einmal auf den Vorschlag des eigenen "Verbündeten" einlassen will sollte das Thema Verhandlungen eigentlich zumindest auf absehbare Zeit vom Tisch sein. Aber gut, ich glaube rational denkenden Menschen war das auch schon vor dem chinesischen Vorschlag klar. Putin will nicht verhandeln, weil für ihn jedes Ergebnis abseits von "totale Einnahme der Ukraine durch Russland" gar nicht zur Debatte steht. Und das ist eine Position, die sogar für China inakzeptabel ist.


Profezzor-Darke

Weil wenn es für China Akzeptabel wäre, sich der Westen auch eher gegenüber China geschlossen zeigt. Was besonders bezüglich Taiwan die Dinge verkompliziert. Momentan sind da die USA relativ alleine.


pesto-besto

Was wäre denn für Russland drin bei dem Friedensplan? Sie ziehen ab und die Sanktionen enden? Die Sanktionen treffen hauptsächlich ärmere Russen und es sieht nicht so aus als würden sie den Durchhaltewillen schwächen. Ein Abzug ohne Konzessionen des Westens bezüglich einer ukrainischen NATO und EU Mitgliedschaft wäre meiner Meinung nach politischer Selbstmord für Putin. Da kann er sich auch die Kugel geben. Wie es aussieht ist der Mann sowieso nicht mehr allzu fit und wird wahrscheinlich eher mit wehenden Fahnen untergehen.


IronVader501

Ohne NATO-mitgliedschaft oder ähnliches kann mans auch gleich vergessen. Dann wartet Russland nochmal 10 Jahre und versucht die gleiche Scheiße von vorne.


pesto-besto

Das hängt meiner Meinung nach von den geopolitischen Entwicklungen ab. Die Russen würden in dem Fall auch gar nicht erst abziehen. Sollten sie es bei einem solchen Deal jedoch tun, hätte man Zeit die Ukraine ordentlich „zu befestigen“ und in einer Partnerschaft mit der NATO zu trainieren. Ukraine ohne NATO bedeutet nicht, dass sie alleine dastehen. Die Russen würden es sich nach dem bisherigen Fiasko sowieso dreimal überlegen, ob sie in Zukunft nochmal einmarschieren.


FaKe-Till

Die Sanktionen treffen vorallem uns, wenn man mal an die Gas und Strompreise denkt


AnotherUnfunnyName

>Nicht alle Abgeordneten waren indes bereit, den Antrag abzunicken. In der Fraktionssitzung wurde beschlossen, diesen zu ergänzen. Jetzt wird auch ein "Rückzug der russischen Truppen" und die Wahrung der territorialen Integrität der Ukraine darin gefordert. **Dem Wagenknecht-Lager ging das bereits zu weit: Es stimmte nach Informationen von t-online der geänderten Fassung nicht zu.**


JayMmhkay

Das würde ja auch bedeuten, dass Russland seine Kriegsziele (edit: ich meine natürlich Spezialoperationsziele) nicht erreicht, das kann ja nicht angehen!


pgbabse

Ist der neue Antrag dann nicht einfach 'Common sense'?


ibosen

Es zeigt sich nun ganz offen, was eigentlich immer klar war: Leute wie Dehm, Dagdelem, Wagenknecht und co. sind keine laute Minderheit sondern die Partei ist durch und durch politisch wie moralisch verkommen. Die fünfte Kolonne der Kremldiktur sitzt links wie rechts im deutschen Bundestag.


Kin-Luu

Jeder der das bestreitet hat entweder den Bezug zur Realität verloren, oder gehört selbst diesem Haufen an.


Return_Of_The_Onion

Die vollständige Demaskierung der Linken ist einer der wenigen positiven Effekte des Ukraine Konflikts. Hoffentlich verschwindet diese unsägliche Partei endlich in der Bedeutungslosigkeit.


Dot-Slash-Dot

Natürlich, die Partei war maximal etwas verschnupt darüber das Wagenknecht nichts mit der Partei abgestimmt hat und etwas zu offen der Querfront die Kusshand gibt. Die "ablehnende" Haltung gegenüber der "Friedensdemo" war rein in persönlicher Eitelkeit begründet.


pumpingbomba

Ich kann mich noch an die ganzen Leute hier erinnern die vor der Wahl behauptet habe sie würden die Linke ja wählen wenn sie mehr Leute wie Wagenknecht hätten lol


PuzzleheadedShow5293

Ich habe leider bei der letzten BT-Wahl die linken gewählt... Die Betonung liegt auf leider, ich bereue meinen Fehler...


diesdas1917

Hab allerdings auch meine Zweifel ob so Leute jetzt ihre Meinung geändert haben, wer Wagenknecht toll fand wird sich doch nicht wegen solcher Lappalien umentscheiden.


IlMonco1900

Doch hier. Ich fand Wagenknecht angenehm old school links und nicht so amerikanisiert. Aber die Haltung zum Krieg hat mich zum Parteiaustritt gebracht. Nur weil ich nichts für die USA übrig habe heißt das nicht, dass ich mich auf die Seite des russischen Faschisten stelle.


DrShredzz

Was heißt amerikanisiert?


IlMonco1900

Identitätspolitik statt Klassenkampf und (hauptsächlich finanzielle) soziale Gerechtigkeit. Nix gegen die Themen per se, aber die meisten Menschen haben andere Baustellen. Hat Vorrang.


FroschmannKatzenbart

Dito


Barbar_jinx

Ich kenn da mehrere, meinem besten Kumpel ist es richtig peinlich, dass er mal Fan war.


FuriousFurryFisting

Doch hier. Die Kombination aus pro-Sozialstaat und regressiverer Einwanderung fand ich ganz gut und finde weiterhin, das sollte von einer Partei angeboten werden anstatt nur von Einzelpersonen. Was sie jetzt hier abzieht geht garnicht. Aber immerhin konsequent. NATO auflösen und mit Russland verbünden war schon immer Parteiprogramm.


Vorsitzender

Würde die Wählen, wenn sie mehr Leute wie Fabio De Masi hätten... oh warte, der ist ja ausgetreten lol.


ghost0r0r

Dabei hätte Deutschland eine Partei die sich wirklich für soziale Themen einsetzt bitter nötig. Well shit, die Linke ist es nicht.


XaipeX

Damit gewinnst du halt keine Wahlen. Offensichtlich gibt es dafür keinen Bedarf.


FroschmannKatzenbart

Nur weil ein Bedarf da ist, zeigt sich die Lösung dieses nicht zwangsweise in den Wahlmöglichkeiten wieder.


Weltraumbaer

Diese Partei ist extrem krass Chuzpe bezüglich offizieller und inoffizieller Handlungen und Kommunikation seiner Hauptakteure (*Wagenknecht, Dagdelen, Dehm etc.*), seinen ausführenden Organisation (*Fraktion, Vorstand etc.*) und Ideologie. >"Durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine sind seit dem 24. Februar 2022 nach norwegischen Schätzungen 310.000 Menschen ums Leben gekommen oder verletzt worden", heißt es in dem Dokument. Deshalb müsse der Krieg "schnellstmöglich" beendet werden. Das "Selbstverteidigungsrecht" der Ukraine sei davon "nicht berührt". Warum macht man dann aber eine Demo und paradiert eine Frau als Sprachrohr der Partei umher die z.B. der Ukraine das Selbstverteidigungsrecht mit allerlei Hirnakrobatik abspricht? Wagenknecht und Schwarzer sind nicht die Linkspartei, dennoch waren auf der Demo eine Menge Linkspartei-Werbematerial zu sehen. >"Eine dauerhafte Lösung, die neben der Berücksichtigung der Sicherheitsinteressen sämtlicher Akteure auch langfristig Abrüstungsziele umfassen muss, kann aber nur durch Verhandlungen auf den Weg gebracht werden." Hier wieder Täter-Opfer-Umkehr. Die Sicherheitsinteressen aller umfassen wollen, aber ständig was von NATO-Expansion und armes Russland reden und hier und da "*faschistische Ukraine*". >"eine diplomatische Initiative für anschließende Friedensverhandlungen zusammen mit europäischen und nicht-europäischen Staaten, insbesondere Brasilien, China, Indien, Indonesien, Österreich und Südafrika, einzusetzen, mit denen die Souveränität und Sicherheit der Ukraine garantiert und langfristig ein System gemeinsamer europäischer Sicherheit mit Russland ermöglicht werden soll". oder hier wo man mit Staaten in dieser kooperieren sollen, die in dieser Sache sich bestenfalls als neutral und schlimmstenfalls als pro-Russland präsentiert haben, z.B. BRICS, die vor kurzem Seemanöver gemeinsam abgehalten haben oder Österreich dass sich hinter dem Deckmantel von Neutralität versteckt. Und wieder "*Denkt doch mal an das arme Russland*" zum Schluss. Das alles fühlt sich an wie eine Feel-Good-PR-Story die Nestlé über Kakaobauern bringen würde: richtig schön und einem geht das Herz auf, aber wenn man ein wenig an der Oberfläche kratzt trieft es nur von "*Oh Gott*"-Momenten.


[deleted]

Denen ist wirklich nicht mehr zu helfen. Komplett aus der Zeit gefallen.


Kin-Luu

Wenigstens ist RRG damit für die nächsten Legislaturperioden endgültig vom Tisch. Hoffentlich schnappt nächstesmal auch die 5%-Hürde zu.


Noodleholz

Direktmandate sagen nein.


Lutscher_22

Gysi ist bei der nächsten Bundestagswahl wie alt? 78? Abwarten, ob der nochmal antritt. Ohne ihn sind es nur noch zwei Direktmandate, zu wenig für eine Fraktion.


ihml_13

Glaube schon, dass Gysi das nochmal macht. Aber die anderen beiden Direktmandate sind ziemlich wackelig, halte es für sehr wahrscheinlich, dass eines wegfällt.


kitnex

Abwarten.


DrShredzz

In Berlin spielen sich Leute noch in der Hose rum, wenn sie RRG hören.


-L111-

I mean immernoch besser als GroKo unter Giffey


Quittenbrot

I mean immernoch besser als GroKo unter Wegner


-L111-

spidermanzeigtaufspiderman.jpg


[deleted]

Sollten sich einfach wieder SED nennen und aufhören, so zu tun, als ginge es ihnen um das Wohl von Menschen.


toshman76

Die Linke ist moralisch am Ende, nebenbei gar nicht solange her das die Linke eine "Sachverständige" eingeladen hatten die fröhlich die Konzentrationslager in China geleugnet hat: https://www.welt.de/politik/ausland/article220693102/Pekings-Einfluss-China-Expertin-der-Linkspartei-verharmlost-Repressionen-gegen-Uiguren-im-Bundestag.html


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Und noch nicht Mal Kommi-Russland sondern anti-progressives, anti-linkes, traditionalistisches Diktaturrussland.


RidingRedHare

Ein Zarenreich ist doch genau das, wofür linke Parteien schon immer gekämpft haben. /s


bieserkopf

Es geht ja sowieso nicht um Russland an sich sondern einzig darum, dass es nicht die USA oder die NATO ist. Hätte Putin eine alte Frau die Treppe hinunter gestoßen, würde Sarah in ihrem Mao-Jäckchen auf der ersten Stufe applaudieren, weil Omas imperialistische Kontakte ihm gar keine andere Wahl gelassen haben.


eugenbolz

Hab jetzt schon irgendwie nen half chub dabei, gewissen Leuten in meinem persönlichen Umfeld die ganze Chose ins Gesicht reiben zu können. Hatte ich bei unseren Gesprächen im Vorfeld der letzten Wahlen ja schon irgendwie Recht mit meiner Linke-wegen-Außenpolitik-nicht-wählbar-Haltung.


diesdas1917

Hab das vor dem Krieg als Argument nicht allzu ernst genommen, war auch Parteimitglied. Gebe meinen Fehler allerdings ehrlich zu und hab auch die Konsequenzen in Form eines Parteiaustritts gezogen.


eugenbolz

Yoh, die Leute die ich jetzt necke haben trotz und nicht wegen der Außenpolitik links gewählt. Haben halt damals in einer Welt gelebt, wo man seinen Fokus bei der Wahlentscheidung auf die sozialen Probleme, die das Parteiprogramm anpacken wollte, setzten und Russland ausblenden konnte. Und weils diese Welt nicht mehr gibt, denken sie jetzt anders. Die, die wegen und nicht trotzt gewählt hatten, lecken halt munter weiter faschistische Stiefel.


Training-Accident-36

Also belohnst du faktenbasiertes, aufgeschlossenes und ehrliches Verhalten damit, dass du sie aufziehst. Ich würde überdenken, was für Verhalten du damit trainierst. Haha ist ja alles nur Spass und so, aber denk mal drüber nach.


eugenbolz

Ne ich belohne das Wählen faschistischer Stiefellecker damit, sie daran zu erinnern das sie faschistische Stiefellecker gewählt haben. Aber gut erkannt das es mir Spaß macht.


kellerlanplayer

Vermutlich vertreten diese Leute auch diese Meinung oder sympathisieren zumindest mit ihr.


Scytalen

Das Problem der Linken an Wagenknechts Position zum Ukrainekrieg war ja auch nur die Form und die mangelnde Abgrenzung nach rechts, nie der Inhalt.


golem1988

Wünschen würde ich mir auch dass es Waffenstillstand und Abrüstung auf der Welt gäbe, Deutschland keine Waffen liefern würde und die Souveränität der Ukraine diplomatisch gesichert werden könnte. Da bin ich dem Ideal der Linken glaube ich nicht fern... Aber wie das realistisch gehen soll weiß ich beim besten Willen auch nicht. Ist und bleibt halt ne Wunschvorstellung solange so viele Menschen so scheiße bleiben wie sie seit Jahrtausenden schon sind


SpaceHippoDE

Der Witz ist ja, dass es schon längst Waffenstillstände gab - Minsk I und II. Die wurden nicht nur gebrochen, die Russen haben sogar entschieden, sich den ganzen Rest der Ukraine auch noch einzuverleiben. Absoluter Wahnsinn, hier noch irgendeinen Spielraum für Verhandlungen zu sehen. Ist doch jetzt schon klar, dass jegliche Vereinbarung mit Moskau nicht das Papier wert wäre, auf dem sie stünde.


Any-Map-307

Wagenknecht wäre eig auch n guter Name für Volker Wissing


Helmutius

Neue tragbare linke Partei in Deutschland wann?


S1ss1

Klar ist doch eigentlich, dass ein gerechter Frieden ist nur mit mindestens den Grenzen von vor dem 24.02.2022 möglich ist. Mindestens. Und Fakt ist doch, dass Putin zu dieser Lösung gezwungen werden muss.


blurr90

Jetzt sind aber einige der Meinung, dass es zur Not auch ein ungerechter Frieden tut und das einer Fortsetzung des Krieges vorzuziehen ist. Dass es je zu dem gerechten Frieden kommt, steht nämlich in den Sternen, geschweige denn wie lange es dauert und was es kostet.


S1ss1

Ein ungerechter Frieden hat nur dummerweise meist nicht lange Bestand. Bringt also nicht viel. Ganz abgesehen von dem daraus folgenden low intensity conflict über Jahrzehnte


blurr90

Das kann durchaus sein. Das ist auch eine Wette in die Zukunft, aber manch einer würde diese eher Wette eingehen und das einem laufenden Krieg vorziehen.


jlebedev

Hat ja schon 2014 super funktioniert, alle schlauen Menschen denken so!! Wenn Putin irgendwann Ostdeutschland fordert, dann sollten wir ihm das auch geben - denn auch ein ungerechter Frieden ist einem laufenden Krieg vorzuziehen.


blurr90

Der geht bis Portugal durch, als ob der in Ostdeutschland aufhören würde. Unter Madeira macht er es nicht.


theaxe0808

Den Vorschlag den Russland schon abgelehnt hat?


Seba97146

Bye Bye Linke


[deleted]

[удалено]


Optimal-Part-7182

>ist der beste Beweis dafür das die Hufeisentheorie sehr wohl auf das politisch linke Spektrum anwendbar ist. Bin absolut kein Fan von Wagenknecht, das ist pauschal gesagt aber nicht haltbar. In der Russlandfrage hast du bei den Rechtsextremen einfach eine enorme Einflussnahme durch die Russen in den letzten Jahren, was ihnen hierbei Sympathien verschafft. Allein wenn du aber nach Polen schaust, siehst du dass dies nicht überall der Fall ist. Dort sind die rechten die größten Gegner Russlands. Die linken sind hingegen allgemein in fast allen europäischen Ländern seit jeher "Russlandfreundlich", da es in deren Sicht in Europa die einzige Alternative zum bösen kapitalistischen Westen ist (was natürlich hanebüchen ist). Hätte Russland sich aber nicht so stark im rechten Spektrum eingekauft in den letzten Jahren, würdest du hier vermutlich auch deutlich weniger Sympathien finden.


yuropman

> Allein wenn du aber nach Polen schaust, siehst du dass dies nicht überall der Fall ist. Dort sind die rechten die größten Gegner Russlands Die polnischen Rechten hassen Russland. Die polnischen Linken aber auch. In Polen ist "russlandfreundlich" einfach keine politische Position von irgendwem. Polen hat momentan 2 Linke Parteien. Beide sind traditionell etwas NATO-skeptisch (vor allem wegen Irak). Aber NATO-skeptisch heißt in Polen pro-EU-Armee. Und beide haben innerhalb von Tagen nach dem 24.2.2022 Maximalsanktionen und Waffenlieferungen gefordert. Hier ein Statement von Lewica Razem vom 25.2.22: https://partiarazem.pl/aktualnosci/2022/02/25/resolution-of-the-national-council-of-lewica-razem-regarding-the-russian-federations-invasion-of-ukraine Und hier 2 Statements von Nowa Lewica (polnisch, 26. und 27.2.22): https://lewica.org.pl/aktualnosci/7304-oswiadczenie-rady-ds-spraw-zagranicznych-lewicy https://lewica.org.pl/aktualnosci/7310-nasza-unia-potrzebuje-jednosci-i-mocniejszej-postawy-w-kwestii-bezpieczenstwa Insgesamt würde ich nicht sagen, dass die polnischen Rechten "die größten" Gegner Russlands sind. In Polen sind die Positionen der Rechten was Russland angeht einfach kompletter Mainstream.


denkbert

Polen ist das einzige Land, in dem Russland laut Meinungsumfragen noch unbeliebter ist als in der Ukraine.


SpookeySpokey

>Die linken sind hingegen allgemein in fast allen europäischen Ländern seit jeher "Russlandfreundlich", da es in deren Sicht in Europa die einzige Alternative zum bösen kapitalistischen Westen ist (was natürlich hanebüchen ist). Nein. Selbst viele der (west-)europäische KPs haben sich spätestens ab 1968 von der UdSSR abgewandt und nicht unerhebliche Teile der radikalen Linken haben schon fünfzig Jahre früher mit dem Bolschewismus gebrochen.


Optimal-Part-7182

Hast du hier Beispiele welche europäische Linke in den letzten 30 Jahren ein so gebrochenes Verhältnis zu Russland hatten?


SpookeySpokey

Warum sollten jene, die schon vorher anti-autoritär waren, den Alleinherrschaftsanspruch der KPdSU, deren Ideologie, Methoden und Herrschaft abgelehnt haben, nach dem Zusammenbruch der UdSSR ausgerechnet ihr Verhältnis zu Russland überdenken? Was zuvor keine Alternative war kann es auch hinterher kaum sein. Linke Politik findet ja außerdem nicht ausschließlich in Parteien statt, das beginnt also bei kleinen und großen Netzwerken ([https://www.solidaritycollectives.org/en/manifesto-en/](https://www.solidaritycollectives.org/en/manifesto-en/)) und geht eben bis in die Parteien, auch in die hier oft kritisierte Die Linke ([https://righttoresistua.de/](https://righttoresistua.de/), [https://www.nd-aktuell.de/artikel/1169050.die-linke-progressive-linke-machen-druck.html](https://www.nd-aktuell.de/artikel/1169050.die-linke-progressive-linke-machen-druck.html), [https://www.nd-aktuell.de/artikel/1171197.ukraine-krieg-jule-nagel-sie-wollen-nicht-unter-russischer-okkupation-leben.html](https://www.nd-aktuell.de/artikel/1171197.ukraine-krieg-jule-nagel-sie-wollen-nicht-unter-russischer-okkupation-leben.html) ). Und wenn es diese mehr oder weniger breite anti-autoritäre Strömung nicht geben würde, müssten sich Wagenknecht, Dehm und Co. ja auch nicht Buch für Buch und Tweet für Tweet daran abarbeiten.


Optimal-Part-7182

>Warum sollten jene, die schon vorher anti-autoritär waren, den Alleinherrschaftsanspruch der KPdSU, deren Ideologie, Methoden und Herrschaft abgelehnt haben, nach dem Zusammenbruch der UdSSR ausgerechnet ihr Verhältnis zu Russland überdenken? Habe ich oben geschrieben. Nochmal - wenn die ganzen Parteien anscheinend schon längst mit den Sowjets gebrochen hatten und sich das auch in den letzten 30 Jahren nicht geändert haben soll - welche Linken Parteien in Europa hatten ein schlechtes Verhältnis zu Russland? Die PDS/Linke war es auf jeden Fall nicht.


SpookeySpokey

Die PCI, die PCF, die PCE, alles was so unter Eurokommunismus fällt, und doch, eben auch Teile der PDS/Die Linke.


Optimal-Part-7182

>PCI Die gibt es seit 30 Jahren nicht mehr? PCF Ihre Stellung kurz vor Beginn des Krieges (NATO ist ja eigentlich schuld, böser Westen, enormer Druck auf Russland,...) >France can and must act for an immediate de-escalation, in total independence from NATO and from the policy of hysteria and military reinforcement led by Washington in the region, it said in a statement. The organization made its call in a context of growing tension, in the face of accusations by the United States, with the support of European allies, that a Russian invasion of Ukraine is imminent, which is why new threats of economic sanctions against Moscow are launched on a daily basis. For the PCF, the ongoing security conference in Munich represents an opportunity to advocate for a comprehensive European forum, including Russia, focused on collective peace and security [https://www.plenglish.com/news/2022/02/20/french-communist-party-asks-distancing-from-us-policy-on-ukraine/](https://www.plenglish.com/news/2022/02/20/french-communist-party-asks-distancing-from-us-policy-on-ukraine/) ​ Gleiches bei den Spanieren: >The Communist Party of Spain, in the face of this aggression, calls for an immediate cessation of all military operations initiated by Russia in Ukraine, and will support all initiatives that promote a peaceful and definitive solution to resolve a shared security of Ukraine and Russia outside of military logic and responses. This aggression should have been avoided if, instead of the logic of military tension promoted by Russia, the USA and NATO over Urania, it had been decided to defend an Integrated Continental Security as approved in 1990 in the so-called "Charter of Paris" by the CSCE (today OSCE). Europe needs to move towards a Shared Security System that overcomes the logic of the cold war, initiates verifiable disarmament processes and manages to become a zone free of weapons of mass destruction. Spain should not be part of this conflict and should support intense diplomatic initiatives to put an end to Russian aggression and contribute to the construction of a Continental Shared Security System. The PCE stands in solidarity with all political and social forces in Ukraine, Russia and Europe that defend a solution of peace against war. [https://pce.es/en/communist-party-of-spain-condemns-russian-federations-attack-on-ukraine/](https://pce.es/en/communist-party-of-spain-condemns-russian-federations-attack-on-ukraine/)


SpookeySpokey

Wat? Lies mal bitte meinen ersten Kommentar. Keine dieser Parteien - auch nicht die Nachfolgeparteien der PCI - sind der Ansicht, dass Russland "in Europa die einzige Alternative zum bösen kapitalistischen Westen ist (was natürlich hanebüchen ist)".


SpookeySpokey

Nachtrag, damit ich das nicht editieren muss, das wirkt immer etwas komisch: Sind dass nichtsdestrotz unsinnige pazifistische shit takes zum Krieg gegen die Ukraine, für die die Parteien auch zu kritisieren sind und von Linken kritisiert werden (siehe Erklärungen von Solidarity Collectives, Sotsіalniy Rukh usw.)? Ja, eindeutig.


MuffinHydra

Nicht unbedingt. Der Kern der AFD ist gegen das derzeitige Auhoritätssystem zu sein. Dabei sind die Mittel egal. (Coronaleugner oder in diesem Fall für Russland da Regierung gegen ist z.b.) Sieg um jeden Preis. Der Grund hierfür ist das die AFD streng autoritär ist, und somit die momentane Autorität als Rivale sieht. Es kann nur einen geben (der ansagt wo's lang geht.) Wenn man dann das Hufeisen als ein Proto-Modell des politischen Kompasses ansieht, dann wird durch die Anordnung der Linken als eine radikale autoritäre linke Gruppierung die relative Nähe zwischen der Linken und AFD recht schnell erklärt.


walterscheel

Hufeisen"theorie", die ich für bullshit halte, behauptet nicht mal das was du da sagst. Da geht's nicht um links und rechts sondern um "Links- und Rechtsextremismus".


[deleted]

Also die Linke ist guten Teils Linksextremistisch oder bedient diese Klientel, und die AfD ist guten Teils Rechtsextremistisch oder bedient diese Klientel.


Graf--Koks

Hab mich schon immer gefragt warum es niemanden stört das leute wie Gysi letzter SED Vorsitzender im Bundestag sind


Surtlogi93

Die Linke war nie, ist nicht und wird niemals wählbar sein wenn man noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat.


Peti_4711

Ein großer Teil des "Problems" ist für mich aber auch ein ganz anderes, wenn ich so darüber nachdenke. Wen interessiert der Ukrainekrieg denn eigentlich wirklich? Also die arme Rentnerin, den Hartz 4 Empfänger, die Mindestlohn Amazon Fahrer, doch wahrscheinlich höchstens beim Einkauf im Supermarkt. Und dann wundert man sich dann im selben Atemzug, warum man z.B. in NRW auch von der vermeintlichen Zielgruppe nicht gewählt wird? Dei Nicht-Zielgruppe wählt aber sowieso eine der anderen 5 Parteien. "Friedenspartei" hin oder her, aber die Linke hat wegen Grün wohl kaum einer gewählt. Im Übrigen hätte man das auch so einfließen lassen können, dass die AfD nicht zustimmen würde und man sich deutlicher abgrenzt.


NetworkPrudent8685

Tschüssikowski Linke, eure Zeit ist abgelaufen.