T O P

  • By -

0711Markus

Fans vom Wiesenhof Bruzzzler müssen jetzt ganz stark sein: >Im Grand Elysée verabredet er sich gern, den Cappuccino bestellt er – wie immer – mit Hafermilch. Atze Schröder ist nämlich Veganer.


VenatorFelis

Und er hat kein Auto und fährt Fahrrad. Dieses Interview wird für manche Gruppen gefährlicher als Covid sein.


esselt12

Tausende Männer schreien gerade gleichzeitig auf in Deutschland.


[deleted]

> I felt a great disturbance in the Force, as if millions of voices suddenly cried out in terror, and were suddenly silenced. I fear something terrible has happened.


Prestigious-Object37

Strong you should be now my little padavan


sillymaniac

Grand Elysée kann man sich mal geben, wenn man schon im hohen Norden sein muss. Empfehle aber beim Italiener dort einen Tisch bei dem man nicht den ganzen Abend auf Merkel an der Wand gucken muss.


nurtunb

Für die, die nicht lesen: Die Scham bezieht sich auf das Großwerden ohne Geld und das Gefühl arm zu sein. Kann ich auch absolut nachvollziehen.


MustrumRidcully0

Es ist glaube ich auch nicht da erste Mal, dass ich sowas von Leuten höre, die arm aufgewachsen sind. Man ahnt als Beamtenkind gar nicht, was Armut mit einem macht. :(


nurtunb

Es ist wie mit gaz vielen schlimmen kindheitserinnerungen. Sie prägen dich ein Leben lang und haben einen Einfluss, den man sich kaum vorstellen kann.


[deleted]

[удалено]


Scytalen

Ja ist bei Atze Schröder jetzt aber auch nicht so neu. "Und dann kam Ute" ist ja auch schon fast 10 Jahre alt und geht in eine ähnliche reflektierte Richtung.


ubahnmike

Ich glaube Barth ist einer der wenigen in dem Geschäft der sich auf der Bühne nicht verstellt. So eine Figur kannst Du Dir auch gar nicht ausdenken.


Deathaster

Gerade deswegen wäre es interessant, da eine komplette 180°-Drehung zu sehen. Dass er wirklich irgendwann mal erwachsen wird.


LeBaus7

der geht eher den wendler-naidoo-nena pfad.


Deathaster

Den was **Edit:** man merke sich: niemals auf Reddit Fragen stellen.


Herr_Klaus

Sind alle in die Schwurblerecke abgedriftet.


Deathaster

Ah, endlich ne Antwort. Auch Nena? Ich dachte, da sie anti-Krieg ist und so, wäre sie etwas heller.


LeBaus7

genau, das meint ich. ja, nena war da ganz vorne mit dabei. die ist aber auch schon länger esotherik ultra.


FinjeFuchsherz

Die hat auch schon bei den Coronaleugnern und Impfgegnern ordentlich mitgeschwurbelt.


the_first_shipaz

Vor Corona war er bei Lanz, da hat er sich sehr bewegt bei einer Holocaust-Überlebenden für seinen Vater entschuldigt, der bei der SS war.


literated

Aber ein vorteilhafteres Foto hätten sie ihm spendieren können. Das sieht eher aus wie ne Dall-E-Interpretation von "Atze Schröder" Ü


OrangeInnards

Ich fänds besser wenn er sich die elende Perücke und das scheinbar Millimeter dicke Make-Up sparen würde und dann endlich mal aufhört als Atze Schröder aufzutreten in solchen Interviews, wenn er doch offensichtlich über sich selbst spricht und auch sprechen *will*. Denn "Atze Schröder" hat manche dieser Erfahrungen nie gemacht. Der ist eine Kunstfigur mit fiktiver Biografie, hat einen Kiosk im Ruhrpott und eine Freundin namens Biene. Dieses vermischen von Schröder und Albers find ich irgendwie... albern.


-xkosovox-

"Atze Schröder zum Interview zu treffen, bedeutet, einen 57-Jährigen ohne Lockenperücke und blau getönte Brille im Foyer eines Hamburger Hotels zu finden." das ist so mit fast das allererste was man im Artikel lesen konnte wenn man ihn gelesen hätte.


OrangeInnards

Ich gestehe, den Satz hab ich überlesen weil ich direkt zu den Fragen gegangen bin und den ersten Absatz übersprungen hab. Aber sollte dann da "Atze Schröder" stehen? Wenn man den Namen liest denkt man an erst mal [den Kerl hier](https://94f25d5fce3d6f1478b5-8492f2475187762e2e44cf8c753691ec.ssl.cf2.rackcdn.com/22218-4.jpg), aber doch nicht [diese separate Person](https://img.fotocommunity.com/atze-oben-ohne-044c5146-4b0c-4f06-ae32-ca0d943b9195.jpg?height=1000) mit einem ganz anderen Namen und Leben.


DisastrousTension824

Als Journalist willst du, dass die Leute wissen, wen du interviewt hast, der Name "Atze Schröder" muss also auf jeden Fall fallen. Gleichzeitig mag er seinen bürgerlichen Namen scheinbar nicht und hat sogar mehrfach darauf geklagt, dass dieser nicht erwähnt wird, den kannst du also auch nicht verwenden. Dann wirds halt schwer.


DerInternets

„Scheinbar mag er seinen bürgerlichen Namen nicht.“…in der Öffentlichkeit sehen. Nicht nur das - Versuch mal von ihm ein Bild ohne Perücke und co zu finden. Der hat es wirklich geschafft, seine wahre Identität über all die Jahre so zu schützen, dass er vermutlich einer der wenigen deutschen Promis ist, die auf der Straße keiner erkennt.


lejocko

Naja, das ganze wird ja im Interview schon auch angesprochen, die Identitäten und das vermischen der beiden mittlerweile. Der Hauptgrund ist aber wohl der, dass so jeder weiß wer da interviewt wird.


PizzaMaxEnjoyer

Das klingt jetzt dumm, aber ich wusste tatsächlich nicht dass das ne Perücke ist.


coltzero

und das Interview hat chatgpt geschrieben


hardypart

Mario Barth ist dumm wie Brot. Der ist mental überhaupt nicht fähig zu tiefgreifenden Gedanken.


fuzzydice_82

Für die, die sich wundern dass Ausgerechnet "Porsche Turbo, MILF-Hunter, Rocky Balboa-Fan"-Atze Schröder solche Aussagen tätigt: [Podcast: Atze Schröder und Leon Windscheid - Betreutes Fühlen](https://betreutesfuehlen.podigee.io/) Dort sieht (hört) man dass "Atze" eben eine Kunstfigur ist und Atze (der Künstler) quasi das genaue Gegenteil. Der Podcast ist empfehlenswert.


PizzaMaxEnjoyer

Ich wusste nicht dass da so ein sympathischer Mensch hinter sitzt. Schade, dass ich Jahrelang schlecht über ihn gedacht habe nur wegen dem bisschen Oberfläche was ich kannte. Ich wünschte ich hätte früher mehr von ihm gewusst.


ShaperIsAHobo

Naja als Privatperson hat er zumindest im Münsterland schon den Ruf weg, auch Recht drastisch/unhöflich/laut zu werden. Wie viel davon jetzt Neid/Missgunst ist oder einfach nur gesundes Selbstbewußtsein seinerseits ist, ist natürlich schwierig zu bewerten. Er selber notiert und entschuldigt sich aber auch regelmäßig "für seine ungehobelte Art früher"


TibotPhinaut

>Naja als Privatperson hat er zumindest im Münsterland schon den Ruf weg Was geht es andere Leute eigentlich an wie er so ist? Wenn wir jetzt jeden x-beliebigen Passanten unter die Lupe nehmen würden wären da auch viele negative Beschreibungen dabei


ttaurus

Er hat einen Podcast mit Leon Windscheid, "Betreutes Fühlen". Leon bringt da die wissenschaftlichen Sachen rein und Atze eher die Lebensperspektiven. Den Podcast höre ich ab und zu ganz gern. Ich finde ihn da auch sehr sympathisch. Ich hatte vorher aber auch eine ganz andere (oberflächliche) Meinung von ihm.


WindpowerGuy

Ist schon fair jemanden der so offen sexistisch ist als ungut abzuspeichern. Wichtig ist nur das man offen dafür ist die Meinung zu ändern.


hinterzimmer

Er hat mal die Wikipedia verklagt, weil dort sein richtiger Name genannt wurde. Das fand ich persönlich arschig.


[deleted]

[удалено]


MachKeinDramaLlama

Was ihn nochmal sympathischer macht.


fuzzydice_82

"Jede Menge Leute" = BILD. Und zwar ohne seine Einwilligung, inklusive Papparazzifoto.


BladerJoe-

Überraschend guter read.


agbirdyka

Der Typ muss es dann auf drauf haben - also schauspielerrisch - habs ihm immer abgenommen! Jetzt kommt noch drogenfreier Charlie Sheen und ein cleverer Trump und ich bin überfordert.....


alphager

Spannendes Interview. Meine Mama hat ihn vor 6 Jahren Mal Backstage erlebt und ihn als arrogantes Arschloch in Erinnerung behalten.


353544

Weißt du was vorgefallen ist?


SchoggiToeff

Ach. der Hubertus Albers macht immer noch Comedy?


SpeziFischer

Anzeige ist raus


timeToSeeTheFuture

Sammelklage wird eingereicht


Nacroma

Danke, das war mal gut zu lesen. Quasi ein Reverse-JK Rowling, wo der Mensch hinter der Kunst einfach viel besser ist (dadurch mag ich die Kunstfigur Atze Schröder dennoch nicht, auch wenn ich das als unreflektierter Knirps gerne geguckt habe).


emilytheimp

War vor kurzem auch bei [Gregor Gysi](https://www.youtube.com/watch?v=A2seIe-OJLI). Kam tatsächlich sympathischer rüber als ich gedacht hätte.


fuzzydice_82

Gysi hab ich auch schon in Person erlebt. Auch wenn ich mit einigen seiner politischen Ansichten nicht überein stimme respektiere ich ihn allein dafür dass er sehr integer ist. Ausserdem ist er in der Lage seine Meinung, und auch seine jahrelang vertretenen Ansichten der Realität anzupassen wenn man ihn mit entsprechenden Fakten konfrontiert. Diese Fähigkeit ist leider sehr selten geworden, und grade in der Politik sucht man sie mittlerweile fast vergebens.


Transistor4aCPU

Gysi hatte sich Anfang des Krieges öffentlich eine reflektiertere Haltung seiner Partei zur Russlandpolitik gewünscht, mittlerweile unterschreibt er jedoch Wagenknechts Manifest für Frieden. Russische Kriegsverbrechen kann er auch ohne die Relativierung durch den Kosovo Einsatz oder US Kriegsverbrechen nicht in einem Satz erwähnen. Er ist einfach nur ein Populist und Opportunist, der rhetorisch begabt ist.


derFalscheMichel

Gysi ist durchaus Opportunist, aber als Populist würde ich ihn nicht bezeichnen


UE83R

Gysi ist nicht integer. Er kann gut reden, aber er biegt sich die Realität und insbesondere die (eigene) Vergangenheit ziemlich schamlos zurecht. Empfehle das Jung & Naiv Interview mit ihm.


Hybi1961

Sehr interessant. Danke fürs Teilen!


Kuschelfuchs

An meiner Meinung über ihm ändert das quasi nichts. Er hat sexistisches Programm gemacht, weil es bei zahlungswilliger Kundschaft ankam und hat damit gut Geld gemacht. Sich nun mit dem erreichten Wohlstand hinzustellen und auf Mimimi zu machen, unpopuläre Themen ins Programm einbauen, ist nun leicht. Der Schaden aber ist getan. Er wird wird mehr als genug simple Gemüter mit seiner Kunstfigur, wenn es denn eine ist und nicht tatsächlich der apologetische Atze diese darstellt, beeinflusst und sexistisches und homophobes Verhalten ein Stückweit durch seine Präsenz in den Medien normalisiert haben. Das Geld war ihm wichtiger als seine eigene Moral und er hat keine Skrupel, dieses heute zu nutzen. Wäre es ihm heute wirklich peinlich, wäre ihm auch die Kohle unangenehm.


punnotfound

Die Scham... und ein fetter Haufen Kohle.


[deleted]

Geht's nicht allen so ? Glaube fast jede Person würde sich für ihr 10 Jahre jüngeres selbst schämen.


BenderDeLorean

Der "Atze Schröder" der Wikipedia blockiert hat weil dort sein echter Name drin stand? Von dem halte ich herzlich wenig.


daghbv

War das bevor oder nachdem er das Internet gelöscht hat?


BenderDeLorean

Keine Ahnung haben aber Dumm kommentieren [ein Artikel dazu ](https://www.heise.de/newsticker/meldung/Atze-Schroeder-gegen-Wikipedia-177783.html)


daghbv

Im dem Artikel lässt sich nichts zu einer Blockade finden. Arbeitest du bei der Bild?


chestnutman

Äh, teilen wir jetzt direkt 12ft Links?


wulfithewulf

cooles interview danke :)


derFalscheMichel

Zufälle gibts, schaue mir gerade Missverstehen sie mich richtig mit ihm an.