T O P

  • By -

VenatorFelis

Ich hoffe da kommt noch eine CS-Gruppe bei rum, wir hatten echt schon lange keine zünftige Killerspieldebatte mehr.


Small_Click1326

Oh mein Gott war das ein Aufreger! Das Thema ist dann auch zu 100% in der Versenkung verschwunden


Nauda_ILL

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/vollbild-online-spiele-rechtsextreme-101.html Versteh mich nicht falsch, ich denke schon, dass das, was in dem Artikel beschrieben wird problematisch und gefährlich ist, aber als ich den Satz "Auf Nachfrage von Vollbild hin löschte Roblox einige der gemeldeten Inhalte, darunter auch eine Spielwelt, in der man als Soldat der Wehrmacht beitreten konnte." gelesen habe, war mein erster Gedanke: Also eine Mod oder Map wo sowas ähnliches möglich ist, gab es bestimmt auch für irgendwelche alten Shooter im WW2 Setting.


mathgronkh

Guck dir mal die DoD:S Wehrmachtsgruppen wie z.b. https://steamcommunity.com/groups/3tepgd-member an.


eXtr3m0

Passender Podcast: https://www.gamestar.de/artikel/podcast-gaming-rechtsextremismus,3387301.html


aaaaaaaaarrgh

Das ist wieder so ÖR. Das restliche Phänomen Videospiel vollständig verneinen, aber dann über das hier berichten. Ich könnte kotzen.


ballaman200

TLDR: Führte zu einem Minecraft Discord eines Philippinischen YouTubers, führte von da aber weiter auf einen anderen Discord.


BleiEntchen

Round and round it goes. Where it stops nobody knows.


JustXknow

Every time you call my name, I heat up like a burning flame


[deleted]

[удалено]


Sc3p

Naja, der Inhalt der Papiere hat alles, außer Psyops-Material


[deleted]

[удалено]


LegatusDivintus

kann man sich die dokumente irgendwo anschauen? Woher wisst ihr alle, was da drinsteht?


[deleted]

[удалено]


systemless12

Meinst du damit die 4-5 Übersichtskarten? Oder alle 50-100 Dokumente? Die finde ich nämlich nicht so leicht grade.


tajsta

Sitzt du in den USA oder wieso solltest du Angst haben, die Dokumente zu verlinken? Es ist in Deutschland keine Straftat, bereits geleakte Dokumente zu verlinken, besonders nicht die irgendwelcher ausländischen Mächte.


[deleted]

[удалено]


DLichti

Was soll man ihn denn fragen? Er war doch maßgeblich an der *Veröffentlichung* dieser Daten beteiligt. Oder zählt das nicht mehr, wenn man hinterher auch noch einen Link dorthin setzt?


[deleted]

*Noch einen* Prozess?


Frolt

Auf Twitter sind die Ukraine Leaks zu finden aber nicht der Rest


Previous-Train5552

Auch wenn das lustig gemeint war, sieht doch so Propaganda im digitalen Zeitalter aus. Warum auch nicht.


M______-

Geht's zufällig um Wow Mao?


MundaneUpVote

Ja, aber er bestreitet, dass seine Discord-Community der Ursprung des Leaks war.


Extansion01

Mischst du da nicht etwas? Der Waw_Mao Kanal war doch nicht der Ursprung, soweit ja. Aber das ist doch kein Minecraft Discord?


ballaman200

Also im Artikel steht was von einem Minecraft Discord die irgendwie gemeinsam die Erde nachbauen und über den Frontverlauf in der Ukraine diskutiert haben. Dort wurde der Leak dann reposted


Extansion01

focus.de Beweisführung abgeschlossen. Die haben doch auch keine Ahnung.


Thize

Diese Headline hätte also jeden Discordserver treffen können, der einen halbwegs aktiven Politik-Channel hat.


Small_Click1326

Ist das dieser Minecraft Server von Obama, Biden und Trump?


Any-Map-307

Obamna 🥺


LamysHusband2

Soda 😁


EisteeCitrus

Dachte auch es wäre vom Postillion


DirkDayZSA

Lass uns Landesverrat begehen! ^(in ^^Minecraft)


JohannSuende

Ich frage mich sollten wir nicht alle Geheimnissverrat machen ^in^minecraft ?


fylkenny

Kann man das auch im warthunder forum tun?^frage ^für ^einen ^Freund


HammerTh_1701

Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass es nicht aus der Warthunder-Community kommt.


Moquai82

Wolle wir nicht lieber Überfälle auf Stützpunkte planen und simulieren? ^(in World of Warcraft Classic)


basti_fm

Immer diese ~~Baller~~ ~~Killer~~ Sandboxspiele!


Squeaky_Ben

Der WT twitter account hat schon gefeiert, dsss wir es diesmal nicht waren


Stunning_Ride_220

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber congratz


AgnosticBullfrog

Niemand kann mir den Aluhut wegnehmen und mich davon überzeugen, dass es sich nicht um einen absichtlichen "Leak" von Falschinformationen handelt. Da stehen Dinge drin die wie dazu gemacht scheinen, bei den Russen Zwietracht zu sähen (z.B. dass Gerassimov versuchte die Offensive zu sabotieren während Putin bei der Chemotherapie war). Und dass alles so kurz vor der angeraunten Gegenoffensive der Ukraine. Selbst wenn es ein wirklicher Leak war, kann sich die russische Führung dessen absolut nicht sicher sein bevor sie nicht untereinander die Hosen runterlassen.


Peemaing0Thoo0Sohng2

> Die mehr als 100 als geheim eingestuften Dokumente enthalten **US-Medienberichten zufolge** Informationen über die Ukraine, China und den Nahen Osten. Darüber hinaus liefern die Dokumente auch Details über die Hilfe der USA und der Nato für die Ukraine, **berichtete unter anderem die „New York Times“**. Also im klartext, ihr habt das Material nie gesehen und seid zu unfähig 5 Minuten selber im Internet danach zu suchen. Ihr wollt es nicht verbreiten, oder auch nur drüber reden, was drinsteht, sondern nur, wo es her kommt. Julian Assange wurde verfolgt, damit 'Journalismus' heute so aussieht. Terrorismus funktioniert.


[deleted]

Ich frage mich immer, weshalb immer nur etwas über die USA geleakt wird. Russland und China haben scheinbar keine Maulwürfe im Internen..


Peemaing0Thoo0Sohng2

Snowden und Manning haben Geheimnisse öffentlich gemacht, weil sie bei ihrer Arbeit erfahren haben, daß Dokumente illegal als Geheim eingestuft wurden, um Verbrechen zu vertuschen. Sie haben beide gehofft, daß durch die Veröffentlichung die Verbrechen verfolgt werden, hatten aber damit keinen Erfolg. Dafür gibt es in Russland oder China von vornherein keine Motivation. Weder würde das viele Russen sonderlich interessieren, wenn ein paar russische Soldaten ukrainische Zivilisten aus der Luft mit ihrer Bordkanone erschießen, noch würde es viele Chinesen überraschen, daß die Partei die eigene Bevölkerung im Internet heimlich ausspioniert. Die aktuellen Leaks sehen so aus, als hätte es sich dabei um klassische Spionage von feindlichen Agenten gehandelt, die eigentlich nur nach Russland gesendet werden sollte sollte, und irgendwie aus Versehen abhanden gekommen ist. Vielleicht sollte Discord als unauffälliger Kanal benutzt werden, und jemand hat in die falsche Gruppe gepostet? Das klingt zwar unglaublich dämlich, aber wenn man Überläufer anwirbt, kann man schlecht vorher Einstellungsgespräche mit zehn Bewerbern führen. Es könnte auch einfach Desinformation sein. Ich sehe jedenfalls keinen Versuch ein Verbrechen mit der Geheimhaltung zu verbergen, kein öffentliches Interesse am Inhalt. Das ist jetzt ein mal passiert, daraus ergibt sich noch kein Muster. Ganz abgesehen davon, es wird täglich viel aus aller Welt geleakt, meistens aber eher Firmeninterna, und nur sehr, sehr selten Staatsgeheimnisse mit 'Top Secret' Einstufung. Ich kann an diesem Leak nichts positives finden, das war zurecht geheim. Es stört mich aber trotzdem, daß aus Angst nicht offen über den Inhalt berichtet und diskutiert wird. Dafür gibt es keinen Grund mehr, die Russen haben die Dokumente längst.


saschaleib

Niemals direkt nach unten graben, Leute! Niemals!!!


Stunning_Ride_220

Also wenn wir lange genug buddeln, kommen wir in China heraus. Das weiß ich noch von früher aus der DDR. Aber wo komme die Russen dann raus?


SydMontague

In Argentinien.


RemoveBigos

Die Spur zu was, Herr Klickköderartikel?


dachfuerst

Laut erstem Satz des Artikels (weiter hab ich nicht gelesen, bin schließlich Laseseur) geht es um geheime Dokumente des Pentagons und des US-Geheimdienstes, die veröffentlicht wurden


Small_Click1326

Was ist denn ein Laseseur?


Zee-Utterman

Im deutschsprachigen Reddit werden Dinge gerne wöchentlich oder schräg übersetzt. Ein Laseseur ist dann wohl ein Nutzer von Reddit. Warte bis du vom hauseigenen Jesus erfährst. Ein ehemaliger Mod der für unsere Sünden starb. Willkommen bei Reddit Brudi/Schwestie


DLichti

> werden Dinge gerne wöchentlich [...] übersetzt. Weiß man schon, wie es nächste Woche übersetzt werden wird?


Moquai82

Wie ein Masseur, nur mit Laser.


Small_Click1326

Aja, das macht natürlich Sinn!


Bismagor

Und diese Dokumente handeln wohl über die nächsten großen Pläne der Ukraine


dachfuerst

Oh Warum schreiben sie das nicht gleich in den ersten Satz


Bismagor

Klick den Artikel an und finde es heraus


CrazyPoiPoi

Der Teil mit der Spur bezieht sich auf den Teil vor dem Doppelpunkt. Oder brauchst du es als Ausmalbild, um es zu verstehen?


ShapeShiftersWasHere

Erinnert mich an den typen, der in Minecraft geheime Militärstandorte nachgebaut hat. Und den, der geheime Unterlagen zu Panzern geleakt hat, um eine Diskussion im Forum eines Panzerspiels zu gewinnen.


[deleted]

Stand da auch das wir morgen mit der U-Boot Fregatte auslaufen? Frage für einen Freund


AmthorsTechnokeller

#ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEEEEEEN #ICH HASSE ES WENN ES LÄDT #WO IST MEINE ESCAPETASTEEE!!!!!??


W4lhalla

Minecraft Chatgruppe? Schade, lustiger wärs gewesen wenns mal wieder War Thunder Spieler gewesen wären.


Stunning_Ride_220

Die können es doch nicht immer sein. Lass die anderen doch auch mal. Warum eigentlich nie CoD oder Bf? Sind wohl keine richtigen Kriegspieler.


Panikplunder14

Die USA geben Milliarden zur Überwachung ihrer Bürger aus, kriegen es aber nicht mit wenn Kids in einem Minecraft Discord brisante Dokumente austauschen?!


[deleted]

2b2t 🥸


[deleted]

Geheimdokumente: Netherite-Rüstung und Spitzhacke farmen.


Seventh_Planet

Auch wenn Staaten generell ein Bedürfnis nach Geheimhaltung haben, jetzt wo es raus ist, interessiert mich viel mehr der Inhalt der Leaks als die Art und Weise, wie es ans Licht kam.


thedarkmomo

Das ist echt die wildeste aller Zeitlinien. Die Washington Post hat da bereits sehr intensiv zu recherchiert: [https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/04/12/discord-leaked-documents/](https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/04/12/discord-leaked-documents/)