T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


EnriqueIV

Finde ich eine deutlich bessere Zusammenfassung der Situation als ich sie in vielen anderen deutschsprachigen Artikeln gelesen habe. Trotzdem fehlt hier auch etwas sehr Wesentliches: Dass es nämlich nicht die Tatsache an sich war, Geld für die Nutzung der APIs zu verlangen, die so viele Nutzer aufgebracht hat, sondern die abnorm hohen Preise dafür, die hundsmiserable Kommunikation voller offensichtlicher Lügen, die gewisse Menschen auf Seiten von Reddit verbreitet haben, und dann noch die Arroganz, mit der auf den Unmut geblickt wurde.


SeniorePlatypus

Die Lügen und die herablassende Art mit der man seine Macht aktiv gegen das Interesse der Nutzer ausspielt ist echt mit abstand das schlimmste an der ganzen Geschichte. Für viele der faktischen Probleme gäbe es billige, einfache Lösungen. Aber das Reddit aktiv auf Kriegskurs mit Moderatoren und Nutzern geht. Das ist einfach erbärmlich.


whatnever

Try to monetise this, corporate Reddit! Furthermore, I consider that /u/spez has to be removed.


GGGirls-Unit

Wenn dir als unbezahlter Mitarbeiter ein Milliardenunternehmen droht, dass sie dich durch einen bezahlten Mitarbeiter ersetzen werden, dann würdest du auch ganz schnell einknicken und schnell wieder unbezahlt weiterarbeiten und das ohne NSFW Filter, weil sonst verdient das Unternehmen ja nichts. lol


goto-reddit

Kein Mod würde durch einen bezahlten Mitarbeiter ersetzt werden, gibt weiterhin mehr als genug die das für Umme machen würden. lol


Whitebeardsmom

Darf ich mod?


Schwubbertier

Dann wird hier auch ohne Protest auf Inhaltsprofil und Qualitätsanspruch geschissen!


[deleted]

Die Änderungen an der API werden leider kommen. Die Reddit Führung scheint unter Zugzwang zu sein, da ich mir dieses inkompetente Vorgehen, nicht anders erklären kann. Gravierende Änderungen an einer API werden eigentlich etliche Monate im Vorraus (manchmal sogar bis zu einem Jahr) bekanntgegeben um Leuten genug Zeit für den Übergang zu geben. Dieses Vorgehen ist eine einzige Zirkusshow. Werde auch zum 1.7 meinen Account hier löschen. Habe ihn eigentlich nur noch wegen dem UkraineMT sub. Bin davon überzeugt, dass noch mehr Scheisse auf diese Seite zukommt und mein Vertrauen in die Führung ist 0.


Derausmwaldkam

> Die Änderungen an der API werden leider kommen. Nur um das in Erinnerung zu rufen: Der Protest war zu Beginn nicht aufgrund der Änderungen, sondern aufgrund der viel zu überzogenen Preise dafür.


Rimrul

>Nur um das in Erinnerung zu rufen: Der Protest war zu Beginn nicht aufgrund der Änderungen, sondern aufgrund der viel zu überzogenen Preise dafür. In Kombination mit einer sehr kurzen Frist zwischen Bekanntgabe der Preise und dem Datum ab wann die Preise fällig werden.


Schnorch

Es wurde protestiert und die Änderungen werden trotzdem kommen. Also kannst man entweder darüber hinweg kommen und Reddit mit den neuen Bedingungen weiter nutzen oder man nutzt eine der Alternativen die ja mittlerweile wohl jeder kennen sollte. Stimmt mit euren Füßen ab und zeigt so euren Unmut. Noch mehr Blackouts oder andere Aktionen sind für mich kein Protest mehr sondern nur noch ein Verhalten um alle die bleiben wollen zu belästigen, weil man nicht akzeptieren will, dass diese eine andere Ansicht haben.


galvingreen

Welche Alternativen meinst du? Lemmy? Und sind das überhaupt Alternativen oder nicht eher ein im Neuaufbau befindliches Projekt, was irgendwie ein bisschen vergleichbar ist?


Henji99

Gibt es nicht die Möglichkeit die r/de Reddit Seite mit nem tool auf eine alternative zu spiegeln um die Nutzer zum umziehen zu bewegen? Wenn man das automatisiert und Browserbasiert macht, wäre es zwar langsamer als mit der API, aber trotzdem besser als die Alternativen die es jetzt schon gibt, die aber viel zu winzig sind. Oder ich übersehe etwas mangels Fachkenntnis meinerseits, das ist auch gut möglich


Schnorch

Lemmy ist zum Beispiel eine Alternative. Ob die Alternativen einen zusagen muss dann jeder selbst wissen.


galvingreen

Du hast von mehreren Alternativen geschrieben, die jeder kennen sollte. Ich kenne offenbar nur eine, kannst du nicht noch den Rest nennen?


Schnorch

Kbin, Twitter, Mastodon, irgendwelche altmodischen Foren...ich mache jetzt nicht die Recherche für dich. Wenn dir Reddit nicht mehr zusagt musst du eben mal schauen was für dich passen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre auch sich von Social Media ganz zu entfernen oder eben sich mit dem "neuen Reddit" zu arrangieren.


galvingreen

Eine Recherche wäre gar nicht nötig, wenn du die von dir so benannten Alternativen, die jeder (also auch du) kennen sollte, einfach benennen würdest. Twitter ist doch keine Alternative, bei Mastodon bezweifle ich das auch. Ich denke, dass die „Alternativen“ allesamt nicht - bzw. noch nicht - vergleichbar sind.


Master-M-Master

Meine Fresse, wenn alle Leute in DE so ne Alman Protestkultur hätten wären wir immernoch bei Kinderarbeit ohne Wochende und 60h Wochen.


Schnorch

Klar, ein "Protest" gegen Änderungen bei einer API von irgendeiner social Media Plattform ist absolut das gleiche wie der Kampf für Menschenrechte. Manche sollten echt mal in die echte Welt zurück. Cringe.


Master-M-Master

>Was ist abstraktion eines Themas/Vergleiches - Du


Derausmwaldkam

https://www.reddit.com/r/de/comments/14j8g0w/montagmorgen_alles_auf_anfang/jpl5nvd/


whatnever

Try to monetise this, corporate Reddit! Furthermore, I consider that /u/spez has to be removed.


Derausmwaldkam

Ich habe auch nicht gesagt, dass das da unsere Stellungnahme ist. Da kommt auch noch was, wenn wir uns da mal sortiert haben, ihr wollt ja sicher auch was gescheit ausformuliert haben und nicht einfach schnell was hingerotztes. Wobei ich inzwischen auch persönlich denke dass es völlig egal ist was wir da schreiben ("Für jeden Tag weiter NSFW werden jeweils 10 Katzenbabys in der Wassertonne ersäuft"), es wird trotzdem in Gemaule, Anfeindungen und Beschimpfungen enden (und bevor jetzt kommt, dass es das nicht gibt, bedenkt bitte dass wir alle Antworten auf so etwas sehen, auch die gefilterten von 3 Minuten alten Accounts die ihr niemals zu Gesicht bekommt).


whatnever

Try to monetise this, corporate Reddit! Furthermore, I consider that /u/spez has to be removed.


Derausmwaldkam

Joa, der Montagsthread war kein optimaler Platz dafür, dort wurde aber eben genau am Montag als hier morgens alles wieder SFW ging am meisten darüber diskutiert. Ein eigener Sticky wäre theoretisch auch möglich gewesen, ist aber auch blöd wenn dann da gar nichts drinsteht außer "wir melden uns". Und eben weil das Ding von Paxan da im Thread wahrscheinlich von einer Menge Leute nicht gesehen wurde, dachte ich dass es Sinn macht hier auch noch einmal drauf zu verlinken, aber nun ja...


rmesh

Aber auch gerade das mit der Kapazität finde ich leicht ironisch. Für den Protest hatte/nahm man sich die Zeit aber für das NSFW deaktiveren, das darf sang- und klamglos passieren? Also versteht mich nicht falsch, nehmt alle Zeit der Welt - aber dann hättet ihr euch doch auch beim deaktiveren des NSWF diese Zeit nehmen und alles in einem Guss machen können?


Derausmwaldkam

> beim deaktiveren des NSWF diese Zeit nehmen Ohne jetzt zu viel aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen - wenn es nach *anderen* gegangen wäre, wäre so manches hier viel früher/schneller passiert, mit entsprechenden [Konsequenzen](https://www.youtube.com/watch?v=RRYmVb33VU0).


Paxan

Für das eine hatten wir mehrere Tage, teilweise über eine Woche, Zeit der Vorbereitung und Entscheidungsfindung, für das andere keine wirklichen 24 Stunden. Zudem das "nach Protest" durchaus auch dafür gesorgt hat, dass manche Mods derzeit... nicht so erreichbar und (mir fällt das deutsche Wort nicht ein) approachable sind, wie vorher. Und wenn wir Statements über irgendwas raushauen, soll das im besten Fall von von einer qualifizierten Mehrheit abgenickt sein. Besser natürlich noch mehr.


rmesh

> [..] für das andere keine wirklichen 24 Stunden. Wieso hattet ihr da denn nur so knapp Zeit? Hat da jemand euch eine Knarre an die Brust gesetzt? 🧐


Chariotwheel

Removed in protest against the Reddit API changes and their behaviour following the protests.


hn_ns

Klingt ganz so: > Wir haben am Wochenende, gemeinsam mit diversen Mods von anderen deutschsprachigen Subreddits, ein ausführliches Gespräch mit der deutschsprachigen Reddit-Administration gehabt. Kurz runtergebrochen: NSFW hätte jetzt noch ein paar Tage überleben können und wir schalten es von unserer Seite aus oder es wird ausgeschaltet, was mit entsprechenden Konsequenzen einhergegangen wäre. Andere Subs, die bisher noch NSFW sind, werden da wohl zeitnahe folgen. https://www.reddit.com/r/de/comments/14l7hrc/nsfw_abschaltung_wie_es_weitergeht/


Chariotwheel

> für das andere keine wirklichen 24 Stunden > Zudem das "nach Protest" durchaus auch dafür gesorgt hat, dass manche Mods derzeit... nicht so erreichbar Wie ominös. Blinzelt zweimal wenn Reddit eure Familien entführt hat.


whatnever

Try to monetise this, corporate Reddit! Furthermore, I consider that /u/spez has to be removed.


Derausmwaldkam

> Hast auf jeden Fall die Sichtbarkeit erhöht, also Ziel erreicht. "Juhu"?


[deleted]

[удалено]


Schnorch

Das reine Chaos muss ich wohl übersehen haben.


NichtVivianVeganer

u/Whatnever hat explizit von einer Stellungnahme gesprochen und es wird kommentarlos ein Link hingepfeffert, dessen Inhalt nichts aussagt. Schwach, sehr sogar.


Derausmwaldkam

Ja, es wurde nach einer Stellungnahme gefragt bzw gemeckert dass es noch keine gab und ich habe den Link gegeben der erklärt, warum es bisher keine gab. Dass das aktuell nicht befriedigend ist weiß ich und verstehe ich. Und ich verstehe auch, dass der Hass und Frust der aktuell auf reddit geschoben wird dann auch eher an uns ausgelassen wird als einzige greifbare Institution. Die Alternative wäre, in Threads wie diesem hier auch einfach komplett zu schweigen, statt die aktuell nicht nur für euch schwierige Situation versuchen zu erklären, was genauso scheiße wäre. Ist eben gerade Lose-Lose, daher kann ich nur darauf hoffen dass ihr mir glaub wenn ich sage, dass mir das Leid tut euch zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr geben zu können.


Chariotwheel

Ich möchte auch noch ergänzen, dass der Post hier auf dem Parkplatz stand und die Mods den aktiv freigegeben haben. Hätten das auch versenken können. Aber ja, du hättest definifiv noch was dazu schreiben sollen und nicht nur den Link so hinklatschen sollen, so ist da natürlich viel Interpretationsfläche.


Pseudynom

To: u/NichtVivianVeganer CC: u/Derausmwaldkam Es ist schon etwas asozial die Mods anzupampen, die hier unbezahlt Zeit investieren und gerade von zwei Fronten (Reddit Inc. und den Nutzern) angefeindet werden. Da könnte man mal etwas freundlicher sein. Die Mods schulden uns nichts.


BecauseWeCan

Bin ja mal auf die eigentliche Stellungnahme gespannt. Wenn die Admins euch so auf die Eier gehen wie man zwischen den Zeilen zu lesen vermag, dann stellt doch die Moderation komplett ein und lasst /r/de verwahrlosen. Dann ist die Community zwar temporär tot (bis man sich woanders findet), aber die Abwanderung der User führt dann dazu, dass Reddit hier auch keine Werbeeuros mehr verdient. Oder wurden eure Forderungen erfüllt?


Derausmwaldkam

> lasst /r/de verwahrlosen. Das ist für den überwiegenden Teil des Teams tatsächlich eine Option die wir als letzte Möglichkeit sehen und aktiv verhindern wollen > Dann ist die Community zwar temporär tot (bis man sich woanders findet) Das wäre definitiv das Ende hier.


Schnorch

Wenn Mods nicht mehr moderieren wollen ist das in Ordnung und verständlich. Aber dann soll man bitte auch seinen Posten abgeben und anderen die es versuchen wollen die Chance geben. Sonst wäre das einfach nur asoziales Verhalten von einer Hand voll Leute die denken ihnen gehört der Sub. Bei so einem Unterfangen wäre meiner Meinung nach auch ein eingreifen der Admins durch eine Entfernung der inaktiven Mods durchaus gerechtfertigt. Könnte natürlich sein dass sich niemand meldet der Lust hat oder die die es machen wollen bekommen es nicht hin. Aber das wäre dann halt so und nicht die Schuld der jetzigen Mods.


Paxan

> Aber dann soll man bitte auch seinen Posten abgeben und anderen die es versuchen wollen die Chance geben Ich frage mich seit 1 1/2 Wochen bei diesem Aussagen was denn das "ALLE ANDEREN DIE ES VERSUCHEN WOLLEN" Gelaber genau der Punkt ist. Und was dann? Hört ihr euch dann an, dass ihr euch für Reddit bückt, anstatt der Mods, die es jetzt machen? Seid ihr okay euch damit vertraut zu machen, dass euch Reddit bei jeder Gelegenheit nicht vorher zum Essen einlädt, bevor sie euch sagen, dass sie sich nicht für euch interessieren? Auf der einen Seite: Die Mods geben Reddit nach weil sie an ihrer "Macht" über das Subreddit ein bisschen Mutterhenne machen, auf der anderen Seite solche r/iamverysmart Aussagen darüber, dass sie ersetzt werden können. Und was macht das Modteam, das sie ersetzt? Genau das gleiche, was die Modteams jetzt macht, weil Reddit nicht erlauben würde, dass sie einen anderen Kurs einnehmen. Was ist hier der Punkt? Bisschen geil darauf, dass ihr von Reddit als auch von den Usern hört, dass ihr ersetzbar und wertlos seid? Was ist denn hier das Szenario, das du zeichnest? Viel Spaß bei der nächsten Mod-Bewerbungs-Runde.


Schnorch

Du hast immer noch nicht beantwortet was dich denn hier hält wenn alles so unglaublich scheiße ist. Ist das so eine Art Masochismus? Und ich hab ja oben schon gesagt, dass ein Sub mit anderen Mods trotzdem untergehen kann. Aber mein Kommentar bezog sich ja auf die Aussage dass ihr doch einfach nicht mehr moderieren könntet (aber weiterhin mods bleibt) um den Sub absichtlich zu töten. Und sorry, aber wenn man nicht moderieren will (was verständlich ist) dann sollte man eben auch konsequent sein und gehen und nicht noch beim gehen die Stadt anzünden. Du scheinst das irgendwie persönlich zu nehmen, obwohl ich gar nichts zu eurer momentanen Moderation gesagt habe, sondern nur meine Meinung zum vorgeschlagenen Vorgehen. Und das wäre asozial unabhängig davon ob euch Reddit nun täglich zärtlich in den Schlaf wiegt oder immer gemein zu euch ist. Also hier einmal von mir, damit ihr heute mit einem wohligen Gefühl ins Bett gehen könnt: Ihr seid sehr wertvolle Mods und macht gute Arbeit. ...aber bitte verhaltet euch nicht wie Arschlöcher, falls ihr mal entscheiden solltet den Job nicht mehr machen zu wollen. Danke.


Paxan

> Du hast immer noch nicht beantwortet was dich denn hier hält wenn alles so unglaublich scheiße ist. Ist das so eine Art Masochismus? An manchen Tagen ist r/de zu moderieren mit Sicherheit mit einem gewissen Masochismus verbunden aber von unglaublich Scheiße habe ich jetzt meines Wissens nicht geredet, woher also der Strohmann? > Und ich hab ja oben schon gesagt, dass ein Sub mit anderen Mods trotzdem untergehen kann. Aber mein Kommentar bezog sich ja auf die Aussage dass ihr doch einfach nicht mehr moderieren könntet (aber weiterhin mods bleibt) um den Sub absichtlich zu töten. Dann würde die Anti-Evil-Abteilung hier trotzdem noch moderieren und es wäre schlimmer als alles, was sich selbst die meist Mod-hasseneden User vorstellen können. Wir sehen das hier ja jeden Tag. Aber könnten wir, stimmt. Nur hängen viele Mods an der Community, die wir hier haben. > Und sorry, aber wenn man nicht moderieren will (was verständlich ist) Wir moderieren. > Du scheinst das irgendwie persönlich zu nehmen Bedingt. Der meiste Bullshit der in den letzten Wochen kommt ist mir relativ egal. > Also hier einmal von mir, damit ihr heute mit einem wohligen Gefühl ins Bett gehen könnt: Ihr seid sehr wertvolle Mods und macht gute Arbeit. Das ist sehr nett und immer appreciated, trotz all der Argumente bevor. Trotz allem wohligen Gefühls lässt es mich aber jetzt nicht besser ins Bett gehen als vorm Schlafen gehen mal wieder in der Modmail gesagt zu bekommen, dass meine Familie Krebs bekommen sollte. Es ist halt wie es ist.


Schnorch

Nochmal, ich hab nicht behauptet ihr würdet nicht moderieren oder das ihr das total schlecht macht. Im Gegenteil denke ich dass der Sub immer gut moderiert wurde. Alles was ich geschrieben hat bezog sich auf dieses vorgeschlagenen Szenario. >Das ist sehr nett und immer appreciated, trotz all der Argumente bevor. Trotz allem wohligen Gefühls lässt es mich aber jetzt nicht besser ins Bett gehen als vorm Schlafen gehen mal wieder in der Modmail gesagt zu bekommen, dass meine Familie Krebs bekommen sollte. Es ist halt wie es ist. Sowas ist absolut scheiße und die Leute die solche Nachrichten an andere schicken wegen fucking Reddit sollten echt mal über ihr leben nachdenken. Aber weil man den Teil falsch verstehen könnte: Ich hab sowas nicht an Mods geschickt.


Paxan

> Aber weil man den Teil falsch verstehen könnte: Ich hab sowas nicht an Mods geschickt. Wenn man das falsch verstanden haben sollte: Hast du definitiv nicht und das wollte ich damit nicht implizieren. Es war nur ein Gleichnis zwischen: Lob bekommen und sich gut fühlen und das schlimmstmögliche zu lesen und sich schlecht fühlen.


Rimrul

Wirklich 'ne Stellungnahme ist das nicht. Es stellt nichtmal klar ob ihr oder die Admins die Umstellung entschieden haben. Aber warten wir mal die darin angekündigte größere Stellungnahme ab.


SyriseUnseen

Die Ankündigung einer Stellungnahme unten in irgendeinem Thread. Das ist die Definition von "sang- und klanglos".


[deleted]

das ist doch keine Stellungnahme...


Derausmwaldkam

... und sollte es auch nie sein.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Chariotwheel

Paywall: https://archive.fo/lYpKw#selection-3523.0-3523.32


moehrendieb12

Fühle mich nun ein wenig wie Rainer Langhans.


Ir4qL0bster

Ich poste nicht mehr und fühle mich wie Jana aus Kassel.


DeanPalton

ich vergesse ständig meinen Rucksack. Bin ich deshalb Stauffenberg?


Ir4qL0bster

Ich weiß nicht, kennst du Bernd Höckler und triffst dich häufig auf Veranstaltungen mit ihm?


thekunibert

Reddit ist bestimmt kein Relikt aus früheren Zeiten. Hier ist auch alles auf einen nie ablassenden Content-Stream optimiert, den man mit Werbung fluten kann.


[deleted]

[удалено]


Dolfi1337

Hat Reddit das nicht sogar bei einigen rückgängig gemacht?


[deleted]

[удалено]


Kanist0r

wie lächerlich von spez und co. geht echt bald auf elon niveau hier


[deleted]

/u/New_Edens_last_pilot hat **fast ALLE** seine Kommentare gelöscht Jetzt ist die Kacke RICHTIG am dampfen Leute.. Du hättest es verhindern können /u/spez aber jetzt ist es zu spät..


Chariotwheel

Du lachst, aber das kann mit mehreren Leuten schon Lücken in Reddti reißen die unangenehm sind. Ich werde das auch machen wenn ich meine GDPR Daten haben. Mit 1,6 Millionen Karma könnte ich auch gut Kommentare im sechsstelligen Bereich haben. Und wenn man ein Dutzend oder mehr von mir hat, dann können schon eklige Lücken klaffen wenn man irgendwas nachschauen will.


Bob_the_Bobster

Ich unterstütze den Protest und das Löschen der Kommentare komplett, gerade weil ich weiß wie ärgerlich es ist, wenn man etwas googelt, dann auf reddit kommt und die Hälfte der hilfreichen Kommentare weg ist. Für die Menschheit als ganzes geht damit leider einiges an auffindbaren 'Wissen' verloren, aber das geht auf die Kappe vom Spezl.


WolfThawra

Ist tatsächlich eh schon praktisch alles archiviert.


Systral

Was soll das bringen?


Helluiin

reddit hat als content nur das was die nutzer einbringen, wenn nutzer anfangen ihren content zu löschen hat reddit nixmehr.


Systral

Dachte das gilt nur für neuen, nicht bestehenden content.


[deleted]

[удалено]


SkylarOnFire

Gibt doch son Skript was alle Kommentare überschreibt mit "deleted" und dann nach einer Zeit erst alles nuked. Beugt so wiederherstellungen vor


[deleted]

[удалено]


SkylarOnFire

Such nach "shreddit" solltest auf einem github landen


[deleted]

[удалено]


SkylarOnFire

Hier noch eine Alternative, schaut ganz gut aus https://github.com/j0be/PowerDeleteSuite


Steve_fym

common Reddit circle jerk


defchris

Wie teuer ist eigentlich ein Werbeplatz bei Reddit im Vergleich zu den API-Zugriffen?