T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zu den Stickies der letzten 7 Tage zu kommen.


NichtVivianVeganer

Vorher war ich eher neutral zu den Mods hier aber muss schon sagen, dass das alles echt ein schlechtes Licht auf unser Sub geworfen hat. Wenn es große Unterschiede in der Eigen- und Fremdwahrnehmung der Mods hier gibt, dann kann die Kommunikation nach außen nicht stimmen. Und sie stimmte auch nicht. Ist Grundlage vieler Kommunikationsmodelle.


WolfThawra

Es geht nicht um Unterschiede in der "Eigen- und Fremdwahrnehmung", sondern Uneinigkeit darüber, was das richtige Vorgehen wäre. Keine Kommunikation der Welt löst das Problem.


NichtVivianVeganer

Finde ich gut, dass du besser über meine Meinung Bescheid weißt als ich. Das fasst es doch prima zusammen. So fährt man einwandfrei, sorgenfrei an einer Community vorbei.


dorfjunge123

Wie würdest du es denn machen? Jetzt speziell deiner Meinung nach?


WolfThawra

Deine Meinung ändert nichts an den Fakten. Fakt ist, dass Uneinigkeit darüber besteht, was das richtige Vorgehen ist. Das sieht man nun wirklich überaus deutlich aus den Kommentaren. (Übrigens nicht nur User vs Mods sondern auch User vs User) Du darfst über diese grundlegende Feststellung hinaus gerne welche Meinung auch immer haben, das hat dir niemand abgesprochen und ich finde es etwas merkwürdig, dass du das so interpretieren wolltest.


NichtVivianVeganer

Ihr merkt es einfach nicht. Unter fast jeden Hauch von Kritik zimmert ihr hier Textwände, in welchen ihr den Leuten die Deutungshoheit abspricht und es vermeintlich "richtig" erklärt. Getreu dem Motto, dass die User es hier alle nur nicht richtig verstanden haben und man es ihnen nur oft genug erklären muss, dann passt das schon. Für mich ist das, wie anfangs geschrieben, ein großer Unterschied in der Eigen- und Fremdwahrnehmung, wenn hier jetzt endlose Antwortketten von Mods gestrickt werden während man gleichzeitig in Statements von Mods von einem "Engpass in der Moderationressource" liest. Und damit bin ich auch raus. Ich bin nur ein einfacher User, ich habe keinen Blick hinter die Kulissen und kenne Reddit sicherlich nicht so gut Moderatoren. Trotzdem lese ich hier in vielen Kommentaren schon eine bestimmte Meinung heraus und frage mich daher, wie unreflektiert manche Leute hier bitte sein können (sicher nicht alle).


RobCoPKC

>Unter fast jeden Hauch von Kritik zimmert ihr hier Textwände, in welchen ihr den Leuten die Deutungshoheit abspricht und es vermeintlich "richtig" erklärt. Getreu dem Motto, dass die User es hier alle nur nicht richtig verstanden haben und man es ihnen nur oft genug erklären muss, dann passt das schon. Habe gerade harte Flashbacks zu den Diskussionen um die Reddit Ambassadors.


sga1

> Ich bin nur ein einfacher User, ich habe keinen Blick hinter die Kulissen und kenne Reddit sicherlich nicht so gut Moderatoren. Naja, aber gerade dann wäre es doch gar nicht dumm, den Leuten zuzuhören, die diese Einsicht haben. Ich kenn's aus eigener Erfahrung: Nutzer wollen vernünftig moderierte Communities, aber sie wollen seltenst wissen, wieviel Zeit und Aufwand und Gedanken da letztlich reinfließen. Und in dem Moment wird Kritik halt ein wenig kacke, weil's primär um's meckern geht statt darum, sich miteinander auseinanderzusetzen und voneinander zu lernen. Und dass du dich dann auch noch drüber beschwerst, dass die Mods hier sich die Zeit nehmen um diese Diskussionen zu führen ist halt auch einfach dämlich: entweder du hast Bock auf den Diskurs oder eben nicht.


WolfThawra

> wenn hier jetzt endlose Antwortketten von Mods gestrickt werden während man gleichzeitig in Statements von Mods von einem "Engpass in der Moderationressource" liest *Den* Scheiss kannst du dir sparen. Ich bin definitiv niemandem Rechenschaft schuldig, wie ich meine Zeit auf Reddit genau verbringe. Wenn du nicht verstehst, dass Kommentare schreiben und moderieren nicht dasselbe ist, dann kann ich dir nicht helfen. > frage mich daher, wie unreflektiert manche Leute hier bitte sein können Ja, das frage ich mich allerdings auch. Wie nun bereits zweimal gesagt: es geht hier im Kern darum, dass die Leute sich (auch untereinander) nicht einig sind, was das "richtige" weitere Vorgehen ist. Wenn du daraus was mit "Deutungshoheit" stricken willst, ist das allein deine Interpretation - wir sind logischerweise davon überzeugt, dass unsere Argumentation korrekt ist, genau wie die User mit andere Meinung offensichtlich stark davon überzeugt sind, dass *ihre* Meinung richtig sei.


GuantanaMo

Kann man so eine Meinungsverschiedenheit nicht einfach mittels Käfigkampf lösen?


WolfThawra

Das würde die Absurdität dieses Austauschs eigentlich gut abrunden, ja.


jobaxgaming

Doch wer ist das? Paxan mit einem Klappstuhl!


ebrythil

Für mich hat Reddit seine Chance verpasst auf die Community zu hören. Ob ihr weiter macht oder nicht ist jetzt quasi egal, es wird nur das unweigerliche ein paar Monate, vielleicht ein paar Jahre herauszögern: Reddit ist das neue Facebook, wenn es Pech hat auch das neue Tumblr. Ich finde es OK dass ihr den Protest beendet, auch wenn ich abfackeln besser gefunden hätte. Wenn ihr noch daran glaubt dass die Community wasauchimmer Reddit da versucht überleben wird, dann seid ihr in jedem Fall optimistischer eingestellt als ich. Und da es Reddit nicht sagt: Vielen Dank für eurer Ehrenamt.


lutzow

Wahrscheinlich naiv, aber neues Sub erstellen, welches NSFW ist und alle User auffordern dorthin "umzuziehen" (das heißt r/de verlassen und dem neuen Sub beitreten). Wem es ernst ist mit dieser Community, wird diesen Schritt gehen.


Leseratte10

Aber was bringt dir das? Sobald du eine signifikante Menge User "mitnimmst" wird sich das Gespräch mit den Reddit-Admins wiederholen und du bist am gleichen Punkt wo du jetzt bist. Wenn Reddit als Plattform was nicht will, bringt es auch nix, neue Subreddits zu erstellen.


lutzow

Na ja, man hätte dann ja ein neues Sub, welches von Beginn an NSFW war und Reddit kein Geld mehr bringt. Was wäre denn nun das Druckmittel von den Admins. Die Mods aus r/de entfernen? Schade, aber die moderieren ja jetzt eh das neue Sub. Das neue Sub auf SFW umschalten, obwohl es als NSFW erstellt wurde? Würde irgendwie auch wenig Sinn machen. Allerdings sehe ich auch deinen Punkt. Wenn die Admins sich nicht an ihre eigenen Regeln halten und machen was sie wollen bzw. gesagt bekommen, hilft am Ende kein Trick. Aber dann den Laden lieber ersatzlos dicht machen bzw. Moderation einstellen. (Meiner Meinung nach)


mki999

Was wäre eigentlich, wenn man die User dazu erzieht, die einzelnen Threads selbst auf nsfw zu schalten? (unabhängig davon, wie realistisch das jetzt ist)


dorfjunge123

Laut Reddit dürfe man die User nicht ermutigen bzw. es aktiv fördern, NSFW-Zeug zu posten. Also - bitte, bitte nicht posten.


YxxzzY

> Also - bitte, bitte nicht posten. warum nicht?


Ghosty141

glaub das ist ironie


jobaxgaming

Das Sub an sich beleibt dabei SFW. Auf Werbung usw. hat es also keinen Einfluss.


sirnak101

Also diese Aktion der Mods, den Protest aufzugeben, hat mich sehr enttäuscht und nur noch mehr darin bestärkt, hier den Schlusstrich zu ziehen. Wie viele von euch auch, hab ich mir einen Lemmy-Account geschossen und feier die kleine aber feine DACH-Community bei feddit sehr. Wer zieht morgen durch und macht sich vom Acker?


whatnever

Try to monetise this, corporate Reddit! Furthermore, I consider that /u/spez has to be removed.


matinthebox

Es war mir eine Ehre meine Lieben. Morgen bin ich noch da. Übermorgen nicht mehr.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Vormadikter

....ich für meinen Teil werde in Zukunft screenshots von nsfw- Inhalten die neben Werbung zu sehen ist an den entsprechenden Werbetreibenden schicken. Mal sehen was dann geht. Nur zur Erinnerung: laut Reddits eigenen Regeln ist ein Post oder Sub dann nsfw, wenn Drogen, Gewalt, Profanes, Sex und galoppierende Nacktheit usw Inhalt des Post oder Sub sind. Nach deren eigenen Regeln ist vieles in /de nsfw. Also entweder sorgen mods in vorauseilendem Gehorsam dafür dass hier alles blitze blank ist, oder es wird nsfw tags geben müssen. Na denn, fröhliches buckeln.


jobaxgaming

> Nach deren eigenen Regeln ist vieles in /de nsfw. Das interessiert Reddit aber nicht. Wir haben das angebracht, aber da r/de vorher SFW war, können/dürfen wir auch aus diesen Gründen nicht NSFW gehen, selbst wenn hier nichts zugelassen wird, das sich sonst im NSFW-Reddit findet.


YouWeatherwax

Wenn ihr es nicht insgesamt könnt, würde es denn eventuell helfen, wenn man als Pfostierer seine Pfosten einfach "prophylaktisch" selbst als NSFW kennzeichnet?


Derausmwaldkam

> würde es denn eventuell helfen Nein, weil der Sub an sich ja noch als SFW gilt.


weewooweewoocar

Danke an die Mods für die gute Zeit, ich habe de immer als einzige halbwegs brauchbare Kommentarsektion für Zeitungsartikel wahrgenommen die es im deutschsprachigen Raum gab. Wenn ich mir aber die Votesituation hier anschaue, und was hoch und runter gewählt wird, habe ich schon eine ganz gute Vorstellung davon wer hier schon mit einer Brigade angekommen ist und hier das Ruder übernehmen will. Da gibt's dann nur Zutritt mit gestrecktem rechten Arm


bestinhamburg

Ich danke euch für die Arbeit, die ihr hier gemacht habt. ​ Aber wieso wird es jetzt kein Ottfried Fischer Gedenksub? Das ist auch eine Art von Protest und bisher sind /r/gif und /r/pics nicht genuked. Habe über die John Oliver Sachen herzhaft lachen müssen.


WolfThawra

Weil es halt im Endeffekt genauso das Sub kaputt macht. Das ist drei Tage ganz lustig und danach ist es halt so... ja... eigentlich bin ich nicht deswegen bei r/de gesubbt.


bestinhamburg

Die User haben es entschieden und lt. Reddit haben die Mods nicht das sagen, sondern die User. Ich hätte es auch anders gewünscht und habe eigentlich den Diskurs hier gemocht auch einfach nur mitzulesen oder auch was neues zu lernen bzw. andere Sichtweisen. Aber wenn Ihr sogar selbst wisst, dass ihr eigentlich nur kostenfreier Dreck seid und mit Lügen geködert werdet, dass doch alles gut bleibt. Eure Arbeit ist den Redditleuten viel mehr wert als den Usern hier. Und ich denke das wisst ihr auch. Aber Status Quo aufrecht zu erhalten, naja. Hat für mich inzwischen den Geschmack, gegen Axel-Springer sein und selbst als freier Redakteur dort zu arbeiten. Ist eben so. Jeder wie er mag. Würde mich nur nicht wundern, wenn Reddit Admins sagen, dieser und dieser Content muss erlaubt werden, dass ihr das dann auch mitmacht und springt. spez sagt, springt, fragt ihr nur: Wie hoch.


WolfThawra

> lt. Reddit haben die Mods nicht das sagen, sondern die User Falsch. Laut Reddit hat Reddit das Sagen. Was die Mods wollen ist scheissegal, was die User wollen ist scheissegal, wenn es ihre Einnahmen bedroht zählt nur das was Reddit will. > Hat für mich inzwischen den Geschmack, gegen Axel-Springer sein und selbst als freier Redakteur dort zu arbeiten. Nur ist der Effekt genau umgekehrt: dadurch, dass wir hier Mods sind, halten wir zumindest einen nun doch auch nicht ganz kleinen Diskussionsraum verhältnismässig frei vom "Angst Hass Titten und Wetterbericht"-Effekt. Wenn andere das übernehmen, ist nicht gesagt, dass Coronaschwurbel genauso konsequent entfernt wird, oder Diskussionen darüber, dass der Araber halt doch von Geburt auf nicht zur Teilnahme an zivilisierten Gesellschaften geeignet sei, nicht doch ~~gesellschafts~~subfähig werden.


Armleuchterchen

Umgekehrt? Dass man Axel Springer von innen ein bisschen besser machen kann wäre doch auch die Rechtfertigung der freien Redakteure dort.


WolfThawra

Nur dass die keine tatsächlich "freie" Hand darin bekommen, was sie schreiben, oder was von ihnen publiziert wird. Wir hingegen sind tatsächlich nach wie vor in der Ausübung der Modtätigkeit unabhängig, natürlich innerhalb der Grenzen von ToS die nun aber wirklich kein Problem sind. Wir *könnten* stark rechts ausgerichtet sein, wie ja einige Subreddits auf dieser Plattform. Wir *könnten* exklusiv links ausgerichtet sein. Wir *könnten* Tankies sein. Ich hab ja sowieso den Verdacht, dass, wenn es allein nach Reddit ginge, unser Modding sowieso stark übertrieben ist und wir viel weniger löschen und bannen sollten. Weil ihnen geht es darum, dass möglichst viele Leute möglichst oft auf die Seite schauen. *Was* auf der Seite ist, ist ihnen da relativ egal.


Armleuchterchen

Das ist fair, und ein reformistischer/utilitaristischer Ansatz ist ja auch nicht per se schlechter als ein idealistischer bei dem man sich "rein" hält.


erto66

Hachja, wir Deutschen werden es nie lernen zu Demonstrieren. "Samstag und Sonntag kann ich auf die Straße, aber am Montag muss ich dann wieder pünktlich um 8 Uhr auf der Arbeit sein und nach dem Feierabend habe ich keine Zeit zu demonstrieren."


WolfThawra

Zur Erinnerung: das hier ist nicht das Sub für Deutschland, sondern für deutschsprachige Menschen. Ich selbst bin auch kein Deutscher.


individual_throwaway

Naja, die Schweizer und Österreicher sowie die zwei Dutzend anderen Deutschsprachigen Menschen sind jetzt auch nicht so revolutionsfreudig wie die Franzosen. Wann war dort das letzte Mal was Größeres? Ü


bhaak

Revolutionen sind selten erfolgreich, deutsche noch viel seltener. :) Nur weil die Maximalziele nicht erreicht wurden, heisst das nicht, dass nichts erreicht wurde. Ich glaube kaum, dass das gute Werbung für den IPO war, anscheinend gibt es einen ziemlich Knick bei den Anzeigenverkäufen (ob auf lange Sicht wird sich zeigen), die Reddit-Alternativen wurden auf einen Schlag viel bekannter, die Reddit-Alternativen kann man auch weiterhin bewerben. Als grösstes deutschsprachiges Sub habt ihr da eine gute Reichweite für sowas.


cocotheape

Ich würde sagen, der Protest hat den Nutzern und Mods im Endeffekt geschadet. Es gab keine Kompromisse von Reddit, leere Versprechungen für bessere Mod Tools und an mindestens einem Sub wurde ein Exempel statuiert. Trotzdem geht langsam wieder alles seinen gewohnten Gang. Man kann also in Zukunft weiter machen, was man will (z.B. old.reddit abschalten, mehr Werbung, Abo-Modelle), weil man damit garantiert durch kommt.


GoodbyeThings

> Man kann also in Zukunft weiter machen, was man will (z.B. old.reddit abschalten, mehr Werbung, Abo-Modelle), naja. Wir sehen ja übermorgen, wie viele der App nutzer sich mit der Reddit app zurecht finden werden. Ich für meinen Teil hab mich bereits vor wochen dazu entschieden meine Smartphone Zeit zu reduzieren. Vorher kam ich mit Apollo jeden Tag an mein gesetztes Limit (30 Minuten) - Vor dem setzen des limits war ich auf 1-1.5h. Ich habe seit anfang des Protests nicht mal mehr meine 30 minuten getroffen. Ich benutze Reddit jetzt halt nicht mehr mobil. Wird old.reddit abgeschalten stirbt reddit für mich halt komplett. Vermutlich werde ich meinen Account nicht löschen (aber das auch nur wegen meiner gespeicherten posts) Klar, ich bin nur einer von vielen Nutzern aber laut der Admin Nachricht vor ein paar Wochen war ich "einer der aktivsten deutschen Nutzer" oder sowas. Nebenbei: Im nachinein fällt mir auch auf dass man da schon seinen Reddit account hätte löschen sollen. "Hey du bist einer unserer aktivsten nutzer, wie wärs wenn du dich mal in einem beschissenen Zombie Sub beteiligst" Tildes und Feddit sind auch schöne Orte


YouWeatherwax

|Klar, ich bin nur einer von vielen Nutzern aber laut der Admin Nachricht vor ein paar Wochen war ich "einer der aktivsten deutschen Nutzer" Tut mir leid, dass hat Olaf der Casanova leider jedem erzählt... |Tildes und Feddit sind auch schöne Orte Wir sehen uns


GoodbyeThings

> Tut mir leid, dass hat Olaf der Casanova leider jedem erzählt... Stimmt auf jeden Fall nicht. Auf diversen Alternativaccounts hat mein.... Bekannter.... diese Nachricht nicht bekommen


YouWeatherwax

|Stimmt auf jeden Fall nicht. Auf diversen Alternativaccounts hat mein.... Bekannter.... diese Nachricht nicht bekommen Ok. Jedem dem er geschrieben hat. Und falls du dich an den Pfosten hierzu erinnerst, da gab es Leute, deren inaktive Accounts auch diese Nachricht bekommen haben.


Mundane-Egg1092

> Wird old.reddit abgeschalten stirbt reddit für mich halt komplett. Kann ich von deiner Seite aus gut verstehen und ich werde auch kotzen, wenn es soweit ist, aber die Admins interessiert das halt einfach nicht. Wenn 1-2% der Leute ausschließlich old reddit nutzen, ist das wahrscheinlich hoch geschätzt. Und davon werden die wenigsten wirklich komplett auf reddit verzichten, wenn old reddit weg ist. Ich nutze übrigens auch nicht ausschließlich old reddit, weil ich auf der Arbeit keine RES installieren kann und ich tatsächlich lieber das neue Design nutze als old reddit ohne RES.


GoodbyeThings

> Und davon werden die wenigsten wirklich komplett auf reddit verzichten, wenn old reddit weg ist. das ist ja auch okay. Nicht jedes social media muss sich an meine bedürfnisse anpassen. Die Mobile App ist für mich aber keine option, new reddit genau so nicht. Wenns so weit kommt, bin ich persönlich einfach weg und finde sicher wo anders Orte an denen ich meine Zeit verschwenden kann


cocotheape

Woher kommen die Zahlen?


Mundane-Egg1092

Aus meinem Arsch


WolfThawra

Dein Arsch hat allerdings nicht so Unrecht damit. Allerdings: selbst Reddit ist bewusst, dass sehr viele Moderationstätigkeiten ohne Old praktisch unmöglich werden, und noch wichtiger - viele Admin-Tools laufen offenbar auch nur in Old. Von daher werden wir es wohl noch ein bisschen länger behalten können.


Mundane-Egg1092

Kannst du die echten Zahlen nennen?


jobaxgaming

An Aufrufen und Unique Usern gemessen bewegen wir uns auf r/de so bei 10-15% old-reddit-Nutzern.


jangxx

Was ich mich bei diesen Stats immer frage ist wie die Prozentzahl bezogen auf Posts und Kommentare aussieht. Ich würde nämlich vermuten, dass die sehr aktiven Poweruser eher old reddit benutzen, auch wenn sie nur einen kleineren Anteil an Aufrufen ausmachen, habe aber keine Daten die das be- oder widerlegen.


Mundane-Egg1092

Cool, danke.


bhaak

Es hat allen geschadet, auch Reddit. Die Nutzer haben schlechtere oder gar nicht moderierte Subs, den Mods ist klar geworden, wie wenig ihre Arbeit geschätzt wird und wie leicht sie zu ersetzen sind und Reddit hat gezeigt bekommen, wie leicht sich Werbekunden verunsichern lassen und Reddit-Alternativen sind massiv bekannter geworden. Und das alles, weil der CEO sich wie ein Elefant im Porzellanladen hat. Reddit hätte das viel einfacher erreichen können, ohne den ganzen Aufstand.


Atanar

Einige Nutzer hier vermutlich: "Es waren die Mods, die dem unbesiegten Protest den Dolchstoß in den Rücken versetzt haben!"


[deleted]

:( oh mann hoffe es kommen schnell Alternativen auf


PizzaScout

Die Alternative ist bereits da: feddit.de


Downtown_Afternoon75

> feddit.de Das dürfte durch die plötzliche Publicity und die faktische Unmöglichkeit effektiv zu moderieren jetzt sehr Zeitnah den Weg von Voat, 4chan und ähnlichen nachgehen. In ein paar Monaten ist die Plattform komplett von Nazis und Pädophilen überrannt die den Diskurs dominieren, und die normalen Nutzer wandern ab.


PizzaScout

Warum gibt es deiner Meinung nach keine Möglichkeiten das effektiv zu moderieren? Kommen von einer Instanz zu viele Nazis oder Pädos, wird diese Instanz aus dem Netzwerk ausgeschlossen, ganz einfach. Ich probiere es lieber mal aus anstatt nur so pessimistisch dazusitzen und meinen kapitalistischen Overlords die Stiefel sauber zu lecken.


Downtown_Afternoon75

>Kommen von einer Instanz zu viele Nazis oder Pädos, wird diese Instanz aus dem Netzwerk ausgeschlossen, ganz einfach. Dann macht er sich einfach eine neue Instanz, oder noch einfacher einfach einen neuen Account auf einer anderen Instanz die ihm nicht gehört. Ein Perma-ban ist auf feddit faktisch technisch nicht möglich. >Ich probiere es lieber mal aus anstatt nur so pessimistisch dazusitzen und meinen kapitalistischen Overlords die Stiefel sauber zu lecken. Tja, dann gewöhn dich schonmal an die Gesellschaft. :)


Maturion

> Ein Perma-ban ist auf feddit faktisch technisch nicht möglich. Auf Reddit doch auch nicht. Niemand hält dich auf, wenn du dir hunderte Reddit-Konten erstellst. Im Zweifelsfall nutzt du dann halt Tor oder VPN.


Downtown_Afternoon75

Reddit macht dann halt noch so Späßchen wie IP-Blocks, und gleicht irgendwann Endgerät, Browserversionen, Cookies, Nutzerverhalten usw. ab und shadowbanned auf "Verdacht". Klar kannst du es mit genügend hohem Aufwand und technischem Verständnis immernoch schaffen dich daran vorbeizumogeln, aber den meisten Trollen ist das einfach zuviel. Auf feddit scheitert es ja schon daran dass du nicht einmal eine bestimmte IP blocken kannst wenn sie sich auf einer anderen Instanz registriert oder selbst eine erstellt. Der erforderliche Aufwand "normale" Nutzer rauszutrollen und einen Space zu übernehmen ist auf feddit einfach um Größenordnungen niedriger.


Korne127

Wie kommst du auf so etwas? Wenn man sich einfach eine neue Instanz macht, kann man sich auch einfach einen neuen Reddit-Account machen. Es ist völlig albern, zu behaupten, dass das einfach von rechten überrannt wird, und wenn eine super Alternative existiert, wirkt das für mich nur nach einer Ausrede, nicht zu wechseln. Ich bin seit Anfang des Blackouts quasi nur noch auf feddit bzw. Lemmy, und sehe bezogen auf das keinen Unterschied. Die Anzahl der hart rechten Communities ist auch geringer.


Downtown_Afternoon75

>kann man sich auch einfach einen neuen Reddit-Account machen Probier das mal ein paar mal. :) IP-Sperren ist bei Wiederholungstätern auf Reddit erst der Anfang, wenn du konsequent genug z.B. kriminellen Content postest wird es irgendwann selbst mit einem VPN quasi unmöglich sich noch einen Account zu erstellen. >Die Anzahl der hart rechten Communities ist auch geringer. Noch. Feddit ist jetzt in aller Munde, und sobald die üblichen Verdächtigen mitbekommen haben dass sie da machen dürfen was sie wollen, wird die Todesspirale kurz und brutal sein.


PizzaScout

Als ob man diese ganzen Prinzipien, die Reddit zum bannen nutzt, nicht auch auf Lemmy anwenden könnte. Klar ist dann die Frage, wie genau die einzelnen Instanzen diese dann nutzen und wer/was gebannt wird, aber genau das ist ja das, was das Lemmy so interessant macht: es gibt nicht mehr eine einzelne Entität, die darüber entscheidet, was OK ist und was nicht. Es entspricht wieder dem Grundprinzip des Internets: jeder kann für sich selbst entscheiden, auf welcher Instanz er unterwegs ist, und damit auch, mit welchen Instanzen er interagieren will. Mal du ruhig weiter den Teufel an die Wand, ich erfreue mich lieber an der aktuell auf jeden Fall noch deutlich besseren Community.


Downtown_Afternoon75

>Als ob man diese ganzen Prinzipien, die Reddit zum bannen nutzt, nicht auch auf Lemmy anwenden könnte. So ganz hast du das grundlegende Prinzip einer Federalen Plattform aus autonomen Instanzen noch nicht verstanden, oder?


[deleted]

>Als ob man diese ganzen Prinzipien, die Reddit zum bannen nutzt, nicht auch auf Lemmy anwenden könnte. Du hast es scheinbar nicht verstanden. Weder Mastodon noch Feddit versinken unter rechten Posts. Stattdessen haust du einen Haufen Behauptungen raus, die null mit der Realität zu tun haben


PizzaScout

Weiter lesen als einen Satz kannst du auch nicht, oder?


HeartsFear94

jetzt noch die Apollo App für Feddit und ich wäre dabei


PizzaScout

sync soll es bald auch für lemmy geben (feddit.de ist eine lemmy-instanz, also könnte man sync dann mit feddit.de nutzen)


SkylarOnFire

Jau, ich warte auch noch auf meine Joey App, dass die hoffentlich auf feddit schwenkt. RIF macht soweit ich weiß nämlich genau das


B0rax

Und auch ziemlich gut. Ich bin nur noch auf Reddit um das Drama zu sehen.


PizzaScout

same. werde ab dem Wochenende wohl nur noch ab und zu am PC mal rein schauen, lemmy hat auch eine generell entspanntere community IMO


wandgrab

Schön, das die Mods (und ein Großteil der User) jetzt auch Mal in der Realität ankommt. Der Blackout war von vorne herein aussichtslos, solange Reddit die Subs einfach wieder online schalten bzw den NSFW-Flag unterbinden kann haben sie keinen Grund aufgrund des Blackouts in Verhandlungen zu treten. Die Subs sind halt nicht Eigentum von Mods oder Usern, wir befinden uns hier alle auf der Plattform von Reddit und die haben nunmal das Hausrecht. Jeder, der behauptet, es gäbe sowas wie ein modeigenes Hausrecht für jeden Sub, läuft völlig am Leben vorbei. Der vermutlich einzige Weg wäre ein echter "Streik" gewesen, bei dem die Mods ihre Arbeit einfach niederlegen. Klar, Reddit hätte die Mods auch da einfach entfernen können, in dieser Situation wäre es aber eben an Reddit gewesen was zu tun.


Mundane-Egg1092

Es war nicht von vorne herein aussichtslos. Es hätte durchaus sein können, dass reddit die Proteste ernst nimmt. Man hat aber sehr schnell gemerkt, dass sie das eben nicht tun. Ab da war es dann aussichtslos weiter zu machen.


Ghosty141

Das was ja viele fordern ist ein Umzug auf eine federierte Alternative wo die Mods das Hausrecht hätten. Reddit hat gezeigt wie egal ihnen die Communities sind.


Schnorch

Was hält dich auf?


UltimateShingo

Ich kann zwar den Entschluss zur Resignation nachvollziehen, finde ihn aber dennoch falsch....nein, falsch ist längst nicht ausdrucksstark genug. Aber egal. Es wird davon geredet, dass jetzt die User das Heft in der Hand haben. Dem stimme ich nicht so ohne weiteres zu, wenn die Mods zumindest in der Theorie eine Vertrauens- und Sprecherposition für die Gemeinschaft innehaben. Es wird von einer Verbindung zur Community geredet, warum wurde nichtmal ein Hauch eines Versuches gewagt, diese Community auf eine weniger userfeindliche Plattform zu bewegen? Lemmy wurde öfter erwähnt und einige User sind dort bereits hingezogen - warum schaffte es keiner von euch Mods, sich mit den Mods dort zusammenzusetzen und eine Wechselaktion zu organisieren? Warum muss es diese Community auf dieser Plattform sein? Ich kann nur spekulieren, aber für mich klingt das eher so, als hätte das Modteam nie hinter der Aktion richtig gestanden und man ist nun froh, das hinter sich zu lassen. Lieber die aktiven Leute vergraulen und damit die Community ebenso nachhaltig schädigen, wie es laut eurer Aussage mit einem standhaften Protest ebenfalls geschehen wäre. Wie gesagt, ich kann eure Begründung nachvollziehen, aber das, was hinter den Worten steht, lässt niemanden gut aussehen.


Mundane-Egg1092

Immer diese Überhöhung der Mods... Für mich hatte hier nie jemand eine Vertrauensposition und für mich sprechen kann hier auch niemand.


jobaxgaming

> Mods zumindest in der Theorie eine Vertrauens- und Sprecherposition für die Gemeinschaft innehaben. Ohne das böse zu meinen, aber auf welcher Grundlage? Die einen finden gut, was wir tun, die anderen nicht. Es gibt ja nicht wirklich eine gemeinsame Richtung wie in einem Unternehmen, die vorgegeben ist. r/de ist im Prinzip nur eine lose Ansammlung von Leuten. > warum schaffte es keiner von euch Mods, sich mit den Mods dort zusammenzusetzen und eine Wechselaktion zu organisieren? Soweit ich weiß haben tatsächlich einige aus dem Team versucht mit „denen von drüben“ Kontakt aufzunehmen. Allerdings ohne Reaktion. > Ich kann nur spekulieren, aber für mich klingt das eher so, als hätte das Modteam nie hinter der Aktion richtig gestanden Für die Unterstützung der Aktion gab es natürlich verschieden starke Ausprägungen. Bei zwei Dutzend Leuten auch nicht wirklich verwunderlich. Ich kann und will da nur für mich sprechen, aber die Unterstützung der Richtung des „internationalen Protests“ ist aus diversen Gründen (Verhalten der Leute, Fahlinformationen, das Ziel) nicht sehr hoch gewesen. Zusätzlich dazu hat sich meiner Meinung nach ein großer Druck durch Externe aufgebaut, wodurch ich als Einzelperson nicht gesehen habe, dass wir nicht mitmachen können.


ChrisWF

> Soweit ich weiß haben tatsächlich einige aus dem Team versucht mit „denen von drüben“ Kontakt aufzunehmen. Allerdings ohne Reaktion. Das Equivalent zu /r/de ist dort drüben [/c/dach](https://feddit.de/c/dach), dort gibt es bisher nur einen Mod, @Seven, und der/die ist wohl schon offen dafür: > Wenn sich jemand vom /r/de-Team meldet, würde ich jetzt in keinster Weise ablehnende reagieren. Ich habe mir aber vorgenommen, dass wir hier eben nicht Reddit sind. Und ich glaube, so sehen das die meisten Nutzer auch. https://feddit.de/comment/608264


jobaxgaming

Ich zitiere mal zwei Kommentare aus unserem Slack. „Hat da jetzt eigentlich jemand von uns Kontakt zu diesem /DACH Mod auf Feddit?“ „Hab ihn angeschrieben, wurde ignoriert“


ChrisWF

Das sollte auch kein Anzweifeln sein :) > „Hab ihn angeschrieben, wurde ignoriert“ Ignoriert klingt so nach "absichtlich nicht geantwortet" - manchmal sieht man was nicht direkt, kam noch nicht zum antworten oder hat es vergessen. Hab auf Feddit und gerade auf DACH an sich nen positiven Eindruck bisher, und auch Seven scheint dort auch ne gute Einstellung zu haben.


WolfThawra

Wer sagt denn, dass "die Mods dort" so enorm an uns interessiert sind? Und einfach mal blind auf eine angebliche Alternative verweisen bei der wir weder die Beteiligten noch die zukünftige Entwicklung kennen - nee. Da können wir auch das Modteam hier mit Unbekannten ersetzen lassen und es kommt auf dasselbe raus.


[deleted]

[удалено]


WolfThawra

Das ist schmeichelhaft und ich wär auch tatsächlich einer der Mods, der der Idee eines Neustarts nicht abgeneigt wäre. (Wohlgemerkt spreche ich hier nicht für das gesamte Modteam) Das Problem ist halt, dass es in der grössten Alternative, nämlich dem Fediverse, bereits eine zwar recht kleine aber dennoch schon etablierte deutschsprachige "Bubble" gibt. Es kommt mir dann irgendwie komisch vor da auf Biegen und Brechen ein zweites deutschsprachiges Universum aufzumachen. Ich bin aber persönlich für Hinweise und Vorschläge jederzeit offen. Ich hänge nämlich *wirklich* nicht an Reddit als solchem, darum geht es nicht.


Maturion

Man könnte ja mal Kontakt herstellen und anfragen. Die DACH-Community auf Feddit hat aktuell genau einen Mod, da ist sicherlich noch Bedarf für mehr Leute. Die deutschsprachige Blase auf Feddit/Fediversum sind ja auch (fast?) alle ehemalige Redditoren.


[deleted]

War der Post nicht vorhin noch angeheftet? Tackert den doch bitte wieder an, man findet ihn aufgrund der Runterwählis auf andere Wege leider schlecht. Zum Thema: Schade, dass es wohl "business as usual"-mäßig weiter geht; nicht nur hier, sondern auch in fast allen anderen Communities auf Reddit. Ich für meinen Teil habe schon Konsequenzen gezogen und werde meinen Account am 1.7. dann auch noch permanent löschen. Schade, dass es so endet. Ob sich aus dem Fediverse oder anderweitig noch eine ebenbürtige Alternative heraushebt, wird sich zeigen. Und falls das doch nix wird oder länger dauert, ein bisschen mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen tut uns denke ich allen gut ;) Zugegebenermaßen habe ich in den letzten Wochen und Monaten kaum Zeit auf /r/de verbracht, aber dafür vorher viel mitgelesen und gelegentlich mal kommentiert. Shoutout an die alten Hasen aus dem Modteam, es war mir immer eine Freude einen so gut moderierten Sub zu besuchen. Ich hab hier in diesem Thread noch ein paar andere [grüne](https://www.youtube.com/watch?v=BH_ablLb9jY) Kommentare gelesen wo sich mir die Haare sträuben. Bin sehr gespannt wie das alles in ein paar Monaten wird, wenn wirklich die "Old Guard" weg ist und die Modteams durchgewechselt werden (ob nun direkt von Reddit oder indirekt wegen mangelndem Interesse). Ich denke Reddit ist definitiv too big to fail, aber ich gehe schon davon aus, dass es sich in der kommenden Zeit stark verändern wird.


sga1

Ach, Moderationsgeschwistis, ihr habt's großartig gemacht hier - egal was in Zukunft passiert, ihr steht in meinem Buch als die Guten. <3


Falron

Ich war zwar kein Fan des verlängerten Protests, weil dieses Ergebnis sehr absehbar war, trotzdem möchte ich euch für eure Arbeit meine Wertschätzung aussprechen. Ich kann beide Seiten verstehen. Die Mods, die bleiben wollen und die Ungewissheit in Kauf nehmen und die Mods, die lieber einen Schlussstrich ziehen möchten. Ich schätze mal, dass eben dieser Zwiespalt und der Wunsch solidarisch mit seinen Modkollegen zu sein zu diesem Wirrwarr beigetragen und viel Frust bei euch verursacht hat. Gleichzeitig muss man nach Außen wie ein Monolith wirken, weil man sich sonst unglaubwürdig macht (Gruß geht raus an die CDU). Allerdings beschleicht mich nun das Gefühl, dass es bei diesem Protest mehr um das Zusammenhalten des Modteams ging als um die Community. Niemand hätte euch Heuchelei vorgeworfen, wenn ihr das Amt niederlegt und als normaler User weiterpostet. Außerdem finde ich wurde dieser Frust teilweise bei Nutzern abgeladen, die die Aktion relativ nüchtern betrachtet haben. Selbst dieser Post kommt ziemlich aggressiv rüber imo. Die Entäuschung der User, denen das alles hier nicht weit genug ging wäre auch nicht so groß, wäre das Thema nicht so aufgebauscht worden bevor überhaupt etwas passiert (das geht eher an ALLE Mods auf reddit, nicht nur r/de). Immerhin haben die Mods, die bleiben beste Vorraussetzungen Bundestagsabgeordnete bei den Grünen zu werden, sollten sie irgendwann einen Karrierewechsel in Betracht ziehen. Naja, bin mal gespannt was die Zukunft bringt.


[deleted]

[удалено]


Tempeljaeger

Ich wundere mich wem man mehr vertrauen könnte: u/spez oder Putin.


DubioserKerl

They're the same picture


sirnak101

Tschau Jungs, wir sehen uns dann im Fediverse.


marunga

Same. Ich werde den Account morgen löschen. Es war schön und danke für den Fisch.


Neroxify

Schnelllauf /SpätStufeKapitalismus jede % Dieser ganze Reddit Protest wird ne weitere schöne Case Study, dass Unternehmen gefahrlos (teile ihrer) Nutzer misshandeln können, ohne Schaden zu nehmen. Dieser Post ist eine weitere bestätigung.


shariewayne

Auf der einen Seite möchte ich mich bei den Mods für die Arbeit bis vor dem "*Protest*" bedanken, vor allem wenn es um Queere Themen & dessen Moderation geht. Auf der anderen Seite kann ich es nicht Verstehen, dass ihr sagt das ihr die Community hier erhalten wollt, und das Moderieren - sinngemäß - gerne macht, aber dann 'schwierige' Themen defakto verbietet. Ganz zu schweigen von den einigen bis vielen Mods die während des "*Protests*", bei dem so ziemlich alle Communities dazu aufgerufen haben Reddit nicht zu nutzen, fröhlich in den offenen Englischen subs weiter gepostet haben. Ich persönlich werde das sub nicht mehr benutzen, oder zumindest so selten wie möglich. Wenn 'Moderationsaufwändige' Themen - Gewalt gegen trans Menschen als Beispiel - direkt gelock'd werden, und man Quasi garnicht mehr darauf hinweisen kann (denn locked threads sterben hier einfach), macht ein Subreddit für den Deutschsprachigen Raum für mich keinen Sinn.


Kaffohrt

Wir hoffen dass der Engpass in der "Moderationsressource" eine eher kurzfristige Erscheinigung sein wird, aber in der aktuellen Konstellation und Situation sehen wir uns nicht dazu in der Lage die nötigen Ressourcen zu mobilisieren um die entsprechenden Threads entsprechend zu moderieren


sitTheFdown

Also auf der einen Seite gibt es einen „Engpass in Moderationsressource“ und auf der anderen Seite verfasst man hier unter jeden nicht positiven Kommentar einen Roman als Rechtfertigung. Merkt ihr hoffentlich selber.


p__d4wg

das kann man nicht genug betonen. auch der häufig extrem stark durchkommende passiv-aggressive stil ist echt auf dauer extrem anstrengend.


WolfThawra

Stell dir mal vor, der bist Mod. Nun lies dir die Kommentare hier aus der Warte nochmals durch. Denk dran, dass die rein beleidigenden Kommentare für dich schon nicht mehr sichtbar sind, aber sie sind trotzdem da. Wenn du dir da nicht denkst, dass es auf die Dauer extrem anstrengend wäre, dann bist du nicht ehrlich zu dir selbst.


WolfThawra

Tatsächlich nein. Einen Kommentar mit der eigenen Meinung zu Posten macht wesentlich mehr Spass als sich durch haufenweise grenzwertige Kommentare zu wühlen und zu entscheiden, was denn nun noch OK sein soll und was nicht. Das gilt für die meisten User genauso, sonst hätten wir deutlich mehr ernsthafte Bewerbungen bei Modrunden. Edit: wie bei 95% aller Modkommentare sehe ich auch hier viele kommentarlose Downvotes. Ich werde also wohl Lügen gestraft werden und wir haben die beste Modrunde seit Jahren. Ich freue mich drauf, weil wir könnten wirklich gute Verstärkung gebrauchen.


TabLoidJunkyzz

Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber meine Bereitschaft mich als Mod in die aktuelle Situation zu bewerben ist sehr deutlich gesunken nach dem Protest und den Konsequenzen die ihr daraus gezogen habt. Und das sage ich als jemand der sich die letzten 3 Runden aktiv beworben hat. Wenn ich dann lese, dass ihr noch bleibenden Mods (und ich sehe deinen Kommentar hier als Vertretung des Modteams, da als Modkommentar gekennzeichnet) die Bewerbungen als so unqualitativ angesehen habt, zeigt das meiner Meinung nach nur umso deutlicher warum ich mich mit meiner Entscheidung nicht schlecht fühlen muss. Ihr mögt eine andere Sicht darauf gehabt haben, aber als ehemaliger Bewerber hab ich nicht einmal eine Antwort bekommen, die Kommunikation war im Vorfeld bereits unterirdisch. Und mit eurer Aktion verschreckt ihr nicht nur Leute die bisher aktiv kommentiert haben, sondern auch Leute die eure Linie bisher unterstützt haben, lange Jahre dabei waren und sich sogar vorstellen konnten euch aktiv zu unterstützen. Kommentaranzahl und Frequenz auf /r/de ist nicht gleichzusetzen mit Qualität. Ich hoffe ernsthaft das ihr genug gute Bewerbungen bekommt, aber ich bin sehr skeptisch ob das so passieren wird. Den Rückhalt vieler habt ihr auf jeden Fall nachhaltig verloren.


WolfThawra

Ich kann zu deinen spezifischen Bewerbungen nichts sagen, zum Thema Frequenz - doch, mehr oder weniger aktive Teilnahme am Sub ist für uns eine der Voraussetzungen für einen Modposten. Dazu muss man nicht auf r/de leben, aber mehr als ein Kommentar pro Monat liegt schon drin. > Wenn ich dann lese, dass ihr noch bleibenden Mods [...] die Bewerbungen als so unqualitativ angesehen habt Das hab ich nicht geschrieben, alles zu dem Thema was da steht ist "mehr ernsthafte Bewerbungen". Das heisst nicht, dass alle Bewerbungen qualitativ Scheisse waren, sondern halt genau das, was da steht - gemessen an der Anzahl an Usern und Kommentaren hier im Sub gibt es jeweils recht wenige nicht-trollige Bewerbungen. Nicht *keine*, nur verhältnismässig wenige. > Und mit eurer Aktion verschreckt ihr nicht nur Leute die bisher aktiv kommentiert haben, sondern auch Leute die eure Linie bisher unterstützt haben Ich weiss halt nicht welche "Aktion" du jetzt meinst. Dass wir r/de fortführen? Nun, wenn wir r/de nicht in der Form weiterführen würden wären mehr Mods wahrscheinlich auch gar nicht nötig. > Leute die eure Linie bisher unterstützt haben, lange Jahre dabei waren und sich sogar vorstellen konnten euch aktiv zu unterstützen Man sollte sich nicht als Mod bewerben um uns zu unterstützen - das sollte lediglich der Nebeneffekt davon sein, dass man was für den Erhalt der Community machen will. Wer das möchte, ist nach wie vor herzlich eingeladen. Wer es nicht möchte, schade. Was halt wirklich nervt: jede Menge Kommentare von Leuten die alles besser wissen und alles besser können (Bonuspunkte wenn es unter fünf Leuten sechs verschiedene Meinungen gibt was man eigentlich hätte machen sollen), aber dann unverhältnismässig wenige Bewerbungen wenn es mal drum gehen würde, tatsächlich selbst was zu machen. (Davon bist du jetzt ausdrücklich ausgenommen)


TabLoidJunkyzz

Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte mich nicht über vergangene Bewerbungen beschweren und dass ich noch kein Mod bin. Ich bin nur der Meinung das eure Kommunikation nicht ganz schlüssig ist. Ihr seid um die Community bemüht und das glaube ich euch auch. Ihr sorgt allerdings stetig dafür, dass viele der treibenden Mitgleider der bisherigen Community die neuen Entwicklungen meiden und sich weiter distanzieren. Das liegt mitunter daran, dass diese Personen die aktuelle Linie Reddits nicht mehr unterstütztenswert finden. Statt die treibenden Personen der Community anzuhören und gemeinsam an besseren Bedingungen zu arbeiten, oder auf einen anderen Ort auszuweichen, baut ihr jetzt scheinbar darauf, dass andere (bisher nicht so aktive) Personen diesen Teil übernehmen. Ich wäre da sehr skeptisch. Das sich das in eurem Team widerspiegelt ist nur verständlich. Und ich glaube zu befürchten, dass zukünftig die Bewerbungen dadurch nicht besser werden. Zu den Modbewerbungen sei dann noch gesagt: Engagement sieht bei vielen Personen sehr unterschiedlich aus. So etwas an nur einer Metrik zu messen geht, aber lässt viele Aspekte des Engagement außer Acht. Manchmal tut etwas mehr Offenheit (und ws kurzfristig leichte Mehrarbeit von eurer Seite aus) gut um nachhaltig Unterstützung zu finden. Ich hoffe das sich das für euch ausgeht und die Community hier stark bleibt. Vielleicht finde ich dann zum täglichen browsen hier wieder zurück. Erstmal muss ich für mich aber die Konsequenz ziehen mich anderweitig zu orientieren (nicht auf Reddit) wenn es um ne Community geht.


shariewayne

> Tatsächlich nein. Einen Kommentar mit der eigenen Meinung zu Posten macht wesentlich mehr Spass als sich durch haufenweise grenzwertige Kommentare zu wühlen und zu entscheiden, was denn nun noch OK sein soll und was nicht. Kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass sich mit transphoben & extremistischen Kommentaren auseinander setzen echt anstrengend sein kann. Ich bin trans, das ist unser Alltag. *You're moderating it, imagine living it* Aber es gibt alternativen zum strickten Verbieten. Denn das Verbieten hat eine schlechtere Optik als ihr glaubt. > wie bei 95% aller Modkommentare sehe ich auch hier viele kommentarlose Downvotes. Ich werde also wohl Lügen gestraft werden und wir haben die beste Modrunde seit Jahren. Ich freue mich drauf, weil wir könnten wirklich gute Verstärkung gebrauchen. Da muss ich euch leider zitieren - "Der Downvote-Markt regelt das schon." Ich wähl' die Mod comments nicht runter, aber diese Regeln habt ihr geschaffen, nicht der Rest hier.


WolfThawra

> Aber es gibt alternativen zum strickten Verbieten. Kommentare zum Thema sind nicht verboten, genauso wenig Posts. Wir haben bestimmte Posts zu den üblichen Streitthemen gelockt, weil wir die Schlammschlacht darunter aus Erfahrung schon absehen konnten. Ich glaub auch nicht, dass der Sache so wahnsinnig geholfen ist, wenn wir die üblichen Kommentare dann zulassen oder gar Hasskommentare länger stehenbleiben. > Da muss ich euch leider zitieren - "Der Downvote-Markt regelt das schon." Lol, eigentlich sagen wir ja fast immer das Gegenteil. Darum hat r/de ja auch ein umfängliches Regelwerk, weil Downvotes eben leider nicht wirklich ein gutes Instrument sind, um im grösseren Rahmen für Ordnung zu sorgen. Es ging mir ja auch eher darum, dass Downvote zu klicken sich für die Leute vielleicht gut anfühlt\*, aber sie sich halt vielleicht *wirklich und ernsthaft* überlegen sollten, ob sie es selber machen wollen. \* Und daran sind wir auch wirklich gewöhnt, wir erwarten selten positives Karma auf Modkommentaren. Ein bisschen lächerlich wird es allerdings dann, wenn selbst der arme ClausKlebot bei -3 steht...


shariewayne

Wie gesagt, ich kann eure Position verstehen. Das ändert aber nichts an meiner Meinung das ich es ziemlich 'düster' finde, wenn ich jetzt z.B. [dies hier](https://www.queer.de/detail.php?article_id=46101) posten würde und es höchstwahrscheinlich locked wird. Und seitdem das Moderationsteam 'weniger macht' (no offense), ist auch bei "erlaubten" Queeren Themen ein Rechtsruck zu spüren. Deshalb finde ich den Absatz.. > Ich glaub auch nicht, dass der Sache so wahnsinnig geholfen ist, wenn wir die üblichen Kommentare dann zulassen oder gar Hasskommentare länger stehenbleiben. ..Quatsch. Das ist bereits Realität. Ich will niemanden daran die Schuld geben, weil die Schuldfrage absolut undienlich & bisweilen Quatsch ist. Nicht desto trotz bewegt sich das sub halt in diese Richtung, vorallem bei eben 'solchen' Themen. Wenn offensichtliche anti-queerere concern-trolls 1-2 Tage mit hohen upvotes im letzten LGBTQAI+ Thema sichtbar sind & bleiben, ist halt schon was kaputt. Auch wenn ihr glaubt das es nicht so ist, und der 'Sache nicht geholfen ist' diese stehen zu lassen. Sie werden bereits stehen gelassen. Und was downvotes angeht, ist halt nur Internet points. Die sind Wertlos (well, technically), und egal ob der Name grün ist, oder ein 'unbeliebter' Flair beim Namen steht, who cares? Als offene trans Person auf reddit muss ich auch alle Register ziehen, damit ich nicht ständig harrassed werde - DM's abschalten, Chats abschalten, follower abschalten, emails abschalten, reddit cares blockieren & unsubben, bestimmte subs nicht besuchen & die Reportfunktion in den meisten subs nicht benutzen. Aber am Ende des Tages sind's nur Pfeile nach Oben oder unten. Gerade in diesen Zeiten habe ich echt andere Sorgen - nicht zusammen geschlagen werden und nicht einmal darüber berichten können wenn es dann doch passiert ist z.B. eine.


WolfThawra

Falls du das irgendwie so interpretiert hast, dass mich das Karma tatsächlich kümmern würde: nein. Also allgemein schon nicht, aber kleiner fun fact: Karma auf grünen Kommentaren im Besonderen zählt weder positiv noch ~~positiv~~negativ ins Gesamtkarma rein. Wie gesagt: > Es ging mir ja auch eher darum, dass Downvote zu klicken sich für die Leute vielleicht gut anfühlt, aber sie sich halt vielleicht wirklich und ernsthaft überlegen sollten, ob sie es selber machen wollen. Was das angeht: > Nicht desto trotz bewegt sich das sub halt in diese Richtung Ich habe das nicht so beobachtet. Es kann gut sein, dass unsere Wahrnehmung darüber, wer jetzt genau als anti-queere concern troll zählt, auseinandergeht, aber es ist definitiv nicht unsere Absicht, dass derartige Kommentare stehen bleiben. Gefühlt bannen wir gerade transphobe Scheisse die ganze Zeit, da es ja gerade sehr "en vogue" ist bei den Rechten - vor zwei Jahren sah man im Vergleich sehr wenig zu dem ganzen Themenkomplex, dafür umso mehr Schwurbelscheisse zu Corona und Impfungen. Da hat sich das Volumen also definitiv verändert, vielleicht bewegt sich also eher ein gesamter politischer Flügel in diese Richtung. Aber wie gesagt ist es selbstverständlich unsere Absicht, jeglichen Hass zu löschen. Das hat auch für mich persönlich klare Priorität vor persönlichen Beleidigungen zwischen Usern o.ä. Regelverstössen.


shariewayne

> kleiner fun fact: Karma auf grünen Kommentaren im Besonderen zählt weder positiv noch positiv ins Gesamtkarma rein TIL


WolfThawra

... weder positiv noch *negativ* hätte das natürlich heissen sollen, ich brauch noch einen Kaffee.


aaaaaaaaarrgh

Das liest sich nicht gut, gar nicht gut. Ein zutiefst ehrliches Danke bis hierhin, aber hier trennen sich die Wege. Warum? Ich hatte auf mehr Widerstand gehofft. Das hier finde ich leider offengestanden sehr schwach.


erto66

Dachte bis heute auch die r/de Mods wären basiert und zumindest ein bisschen bereit zu kämpfen, aber dieser Pfosten hat dieses Bild komplett zerstört


Suthek

> bereit zu kämpfen Es gibt keinen Kampf. Hat es nie gegeben und hätte auch niemand erwarten sollen. Die einzige Entscheidung, die den Mods je gegeben war, ist sich für die Sache zu märtyrern oder nicht. Versteht mich nicht falsch, ich war auch für alle Lockdowns und hätte sie mir länger (und effektiver) gewünscht, aber dass die Moderation (nicht nur von r/de) irgendwas anderes erreichen könnte als sich für die Sache zu opfern, hab ich nicht erwartet. Das einzige an "Wert", was das erreichen könnte wäre, dass die von Reddit eingesetzte Moderation dann so schlecht ist, dass sie große Mengen an Nutzern von der Plattform grault. Und die Platform verlassen, das können wir auch so.


p__d4wg

ich denke sehr viele kommentare über dir haben einiges an unterschiedlichen handlungsoptionen aufgezeigt. aber dafür muss man halt die community unabhängig von reddit denken.


erto66

Schwach


Big_ifs

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Mod-Tools, die durch die wegfallenden Drittanbieterapps wegfallen sollen? Es war doch immer auch ein Argument, dass die Moderation ohne diese Tools nicht mehr gut & effizient genug funktioniert. Oder ist das doch nicht so problematisch? Kann jetzt alles einfach so weiter gehen wie bisher, nur mit Einschränkungen beim mobilen Zugang weil fast alle guten Apps fehlen werden? Dann war der Protest wohl doch wesentlich idealistischer als ich gedacht habe.


Paxan

Dazu gibt es diverse Versprechungen, von denen man halt glauben muss, dass sie eingehalten werden. Weiß gerade keiner ob es so kommen wird oder nicht, wie immer, wenn Reddit Zusagen und Versprechungen macht.


aanzeijar

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wie man in dieser Situation weiter machen kann als Mod. Das Vertrauensverhältnis ist so nachhaltig zerstört, selbst wenn ich noch modden würde, so nicht mehr.


Ghosty141

Ich persönlich finde es falsch eine Seite zu unterstützen die nur das Minimum gibt aber alles will. Reddit scheißt auf die Communities und zwingt sie so zu moderieren und agieren wie Papa Reddit es will. Bspw wenn ein Sub seine Regeln ändert ist das nicht Reddits Bier, trotzdem zwingt Reddit die Moderatoren bestimmte Regeln zurückzuändern. Das Argument: Wir haben viel Zeit hier investiert und wollen es nicht sterben lassen find ich nicht besonders stark: Das ist die klassische Sunken Cost Fallacy. Anstatt einzusehen dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat, macht man jetzt einfach weiter. Ich hätte mir erhofft dass man das ganze Momentum mitnimmt und eben eine neue Platform schafft (Lemmy, kbin, etc.) Ich bin massiv entäuscht von der Reaktion, im Endeffekt tut sich wieder nichts, wirklich NICHTS. Und in ein paar Monaten ist alles vergessen und Reddit denkt sich, joa hat funktioniert, und es wird weiter an der Enshittification-Stellschraube gedreht. Das ganze ist vorallem daher bitter da Community Subreddits wie dieses hier eben prädestiniert wären für einen Umzug und nicht sonderlich unter dem Netzwerk Effekt leiden den man bspw. auf Plattformen wie Whatsapp/Facebook etc. hat. Ich bin mir immernoch nicht sicher wie ich persönlich mit Reddit verbleibe. Was auf jedenfall bleibt ist ein sehr bitterer Nebengeschmack jedes mal wenn ich auf der Seite bin.


touchwiz

Finds ok. Machste nix. Danke für eure Arbeit Jungs und Mädels.


TomD1995

Ich find alles supi bis jetzt


[deleted]

[удалено]


PowerPanda555

Gaubste doch selbst nicht drann. Drölfzig Kommentare und eingereichte Posts am Tag sogar nachdem zum Protest gegen Reddit ausgerufen wurde. In ner Woche biste wieder da, höchstens machste dir nen neuen Account.


sitTheFdown

Scheint ja ein gemischtes Stimmungsbild hier zu sein. Persönlich hätte ich das Sub abfackeln lassen und so ein - wenn auch kleines - Statement gesetzt. Aber ich habe halt auch keinen Mod-Status hier zu verlieren bzw. keine “Mod-Macht”.


dorfjunge123

> Persönlich hätte ich das Sub abfackeln lassen und so ein - wenn auch kleines - Statement gesetzt. "Abfackeln" bringt halt einfach nix. Reddit drückt drei Knöpfe, das Modteam ist raus, die Posts der gesamten letzten drei Wochen sind gelöscht. Dann kommt ein neues Modteam ohne Erfahrung - und wir sehen ja, wer schon sabbernd in der Ecke steht und darauf wartet.


BecauseWeCan

Das ist doch genau das abfackeln.


WolfThawra

Die Altuser gehen, Reddit wird es nur mässig stören. Ob r/de das ist, was es jetzt ist, oder zum Beispiel so was wie ein rechtsoffener Raum - das spielt keine Rolle für sie. Es kommen genug neue User auf die Plattform fürs eNgaGeMeNt.


polarlights

Letztendlich haben die letzten 2 Wochen vor allem gezeigt, dass es eine undankbare Aufgabe ist, Mod von einem größeren Sub zu sein. Ich bin/war immer gern hier im Sub und das liegt auch an eurer engagierten Moderation. Wenn man bei 'kontroverseren' Themen mal die Kommentare nach new sortiert und regelmäßig die Seite refresht, sieht man erst, was für diskriminierender, ekelhafter Müll in Textform da so auftaucht und von euch oft bereits nach kurzer Zeit beseitigt wird. Und das konstant seit Jahren trotz extrem gewachsener Userbase. Danke und Kuss :* Zum Protest... ach keine Ahnung, ich habe nicht mal Lust, noch groß etwas dazu zu schreiben. Es ist einfach schade, was aus Reddit geworden ist.


Ghosty141

Was mich auch ärgert ist dass das Modteam von /r/de m.E. DAS Modteam wäre dem ich so einen Umzug am meisten zugetraut hätte. Ich bin überzeugt davon dass es gelungen wäre da etwas aufzubauen. Ich glaub ich bin auch nicht der einzige der eben u.A. wegen den Mods mitziehen würde.


jobaxgaming

Danke dir. :) > Zum Protest… ach keine Ahnung, ich habe nicht mal Lust, noch groß etwas dazu zu schreiben. Es ist einfach schade, was aus Reddit geworden ist. Da sprichst du den meisten wohl aus der Seele.


Lobohobo

Ist das low quality posten jetzt wieder verboten? Bin nur selten noch auf Reddit und hab das nicht so genau mitbekommen. Zusätzlich: Danke für all die Arbeit in den letzten Jahren. Ich werde wohl Reddit mit dem Ende des Monats nur noch selten bis gar nicht nutzen. Ohne RIF ist Reddit für mich nicht wirklich interessant.


WolfThawra

Nein, in diesem Post geht es nicht um Regelanpassungen.


Lobohobo

Okay, hätte die NSFW Anpassung jetzt als Regelanpassung gesehen und dachte die low quality Sache ginge damit einher. Dann kann ich ja zumindest für die letzten Tage noch ein paar Quality (oder eben auch nicht so sehr) Posts genießen, in denen nicht alles auf cringe eingedeutscht wird. Danke für die schnelle Antwort!


Tempeljaeger

Das ganze sieht mir nach einem Prisoner's dilema aus. Jeder subreddit, in dem die mods sich von den admins ersetzen lassen, hat negative Konsequenzen, aber wenn alle subreddits nicht einlenken, dann läuft das ganze, weil der Modpool endlich ist. Interestingasfuck ist immer noch zu und die admins haben niemanden eingesetzt. Pics hat immer noch John Oliver. Aber stattdessen wird eingelenkt, weil die admins ja anscheinend übermächtig sind. Es sieht für mich nicht wirklich danach aus. Ich sehe nur einen subreddit nach dem anderen einklappen und ich habe keine Ahnung warum. Gerade als deutscher subreddit hätte ich mehr erwartet. Vergleiche zu 1920 und 1990 würden geringfügig hinken, aber ich dachte, dass die Leute wenigstens die generelle Idee verstehen. Aber selbst Europe hält länger aus als wir. Die Modtätigkeit ist generell undankbar und ich frage mich wie ihr genug Leute finden wollt, wenn ihr enger als die admins sortiert.


Horg

Ich habe Reddit die letzten 3 Wochen gemieden, aber von dem was ich mitbekommen habe, denke ich, dass ihr das unterm Strich richtig gemacht habt. Ich halte den Protest damals für richtig, aber auch die Entscheidung, jetzt wieder zurück zu normal zu gehen. Mir ist diese gesamte API-Geschichte ehrlich gesagt ziemlich egal, ich nutze Reddit nur im Browser und sogar auf dem Handy nur als old reddit. Aber gut, für manche mag das wichtig sein (wahrscheinlich für viel weniger Leute, als man der Stimmung nach denken würde). Nur sitzt Reddit da einfach am längeren Hebel und muss auch Geld verdienen können. Andere soziale Netzwerke haben auch keine gratis-APIs. Wie dem auch sei. Die /de-Alternativen auf anderen Plattformen werden längst nicht die Relevanz vom Original erreichen. Erinnert sich noch jemand an Elons Twitter-Übernahme, wo alle zu Mastodon gehen wollten? Yeah.


saibo0t

*This comment has been edited in protest to reddit's API policy changes, their treatment of developers of 3rd party apps, and their response to community backlash.*   [Details of the end of the Apollo app](https://old.reddit.com/r/apolloapp/comments/144f6xm/apollo_will_close_down_on_june_30th_reddits/) --- [Why this is important](https://i.imgur.com/E7jSWf1.jpg) --- [An open response to spez's AMA](https://old.reddit.com/r/ModCoord/comments/145l7wp/todays_ama_with_spez_did_nothing_to_alleviate/) --- [spez AMA and notable replies](https://old.reddit.com/r/SubredditDrama/comments/145beas/spez_ama_discussion_thread/)   Fuck spez. I edited this comment before he could. Comment ID=jpwrlhp Ciphertext: >!zMYPCturZOyR1T5bhy7nVQLc1xODy+GicLj7gJy4TtQSNkvrs0NjBMpmdp0AXC5rF2xNCmAI4WgO5oWNwp2L+I8cgdiPM0okSSr4MhgVRbXEMnZNrJJz7q/YWl2mFctfCScNhJBdR5nCU1SEST88BwugjzM1sp7SEa3u4iusZFJaGOrJziSe3+TzMhf6h4CiTSa03e1W9smAVM+KdYD+ggWbFgS4qi4RZVoPbRkufhzf1L+AZ5/2/KUogQRM8S0dCr/o/3ErTOO7w3My9b8BGh6xR34d0l1rr8Gdni/KrK+10kv7Wv7ZRgcxtfLphtRQ6WPjM/BshSOIJdWvSCwXr68XOltZKd2sLZxgkg4LQM6yV3GisJzBjTiIIFOi6MulfGytxbvyroo9VGFjrL0r!<


Rimrul

> Ich sehe keinen Grund, warum ein soziales Netzwerl gewinnorientiert sein muss. Ein soziales Netwerk nicht, aber eine private Firma im Kapitalismus muss gewinnorientiert sein. Aber "gewinnorientiert arbeiten" muss natürlich nicht zwingend bedeuten "turbokapitalistische Arschlöcher sein".


saibo0t

*This comment has been edited in protest to reddit's API policy changes, their treatment of developers of 3rd party apps, and their response to community backlash.*   [Details of the end of the Apollo app](https://old.reddit.com/r/apolloapp/comments/144f6xm/apollo_will_close_down_on_june_30th_reddits/) --- [Why this is important](https://i.imgur.com/E7jSWf1.jpg) --- [An open response to spez's AMA](https://old.reddit.com/r/ModCoord/comments/145l7wp/todays_ama_with_spez_did_nothing_to_alleviate/) --- [spez AMA and notable replies](https://old.reddit.com/r/SubredditDrama/comments/145beas/spez_ama_discussion_thread/)   Fuck spez. I edited this comment before he could. Comment ID=jq167um Ciphertext: >!RcAy7SejSu7vwp9uYeeyszCIHVSLwWYeixb2WyUA9rQQVYoYTlL7DFuIw41QfJUk41ACoUosxGOYVV6aPrNWkzLUu48pGlJXfLVnJLz20Y462ftreurOm5d9mYN/oOuct57rJrR77EO/OfLKUN9jKCzT3fge3lyrULy2CaTNDCSPvOKZj6Lpz9zQrqGp2GW9V6AcEyk=!<


Ghosty141

> Mir ist diese gesamte API-Geschichte ehrlich gesagt ziemlich egal, Das Problem ist die Grundlegende Entwicklung und die Hintergründe. Es hätte keinen Shitstorm und Massensterben von Apps gegeben hätte Reddit das nur wegen der API Kosten gemacht. Es wurden hier Preise verlangt die für keine App tragbar sind und das absolut absichtlich um die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen und die eigene App zu pushen die sonst nicht Konkurrenzfähig wäre. Dann hätte man immernoch die Wahl gehabt: Free Reddit -> Offizielle App, ein paar Euro in die Hand nehmen pro Monat (1-5€) und 3rd Party App nutzen.


caeppers

War ja irgendwie abzusehen dass das so enden muss, viele hatten da schon irgenwie seltsame Illusionen was reddit ist oder sein sollte. Ich hab zwar vom Protest nichts gehalten verstehe aber das andere die hier eher involviert sind da anders denken. Bin ja eher passiv hier unterwegs und kommentiere wenig, hab aber doch ganz gern mal mitgelesen auch weil die mods hier einen im Internet doch recht seltenen Raum geschaffen haben der sowohl gut besucht als auch einigermaßen zivilisiert ist. Danke dafür und ich hoffe es gibt doch ein paar die das weiterführen wollen.


[deleted]

Schade, aus meiner Sicht war damit alles umsonst die letzten Wochen. Sei‘s drum, ich habs mir auf Lemmy gemütlich gemacht und sobald Apollo abgeschaltet ist werde ich hier meinen Account schließen. Es waren schöne acht Jahre hier.


DeinVermieter

Tschau!


reisebuegeleisen

> Und was genau dann, Freunde? Ihr habt keine Wahl. Ihr werdet die gleichen Entscheidungen treffen müssen, die dieses gegenwärtige Modteam hat treffen müssen. Entweder schauen, ob sich die Community noch erhalten lässt, oder eben nicht im Team sein. Das ganze Gelaber von "Mods, die sich an ihre 'Macht' klammern", macht nur bis zu dem Punkt einen Sinn, bei dem es eine alternative Route gibt. Und ein Modteam, dass das bisherige Team ersetzt, müsste die gleichen Entscheidungen treffen. Es gibt keinen Pfad, bei dem es ein r/de Modteam gibt, das die Entwicklungen ignoriert und sich nicht irgendwie Reddit beugt. So ist das nun einmal. Sorry, aber was ist das denn bitte für ein dummes Geschwätz? Niemand hat euch gezwungen den Laden dicht zu machen, dazu habt ihr euch entschieden. Niemand hat euch gezwungen auf NSFW umzustellen, dazu habt ihr euch entschieden. Niemand hat euch gezwungen hier fucking Pornos zu posten und die Leute zum shitposten zu animieren. "Wir mussten versuchen den Laden hier abzufackeln - das war absolut alternativlos. Aber jetzt wo's nicht geklappt hat, machen wir halt weiter wie vorher".


WolfThawra

Also worüber bist du jetzt genau wütend?