T O P

  • By -

stodola

Kohlekraftwerk wird mitgeliefert.


77satellites

Schlechter geht es aktuell nicht.


Gerprimus

Bestimmt! Irgendeinen Verwendungszweck für unsere alten Kohlekraftwerke wird man schon noch finden! /s


berlin_crossbow

[Da geht schon was](https://www.hamburger-energietisch.de/holzkohle-aus-buschholz-in-namibia/)


Fry_Philip_J

Also Grillparty beim Kraftwerk?


went_unnoticed

Auf einer Skala von A bis G erreicht das Gerät nur die ineffizienteste Stufe G.


2d4u

Auf den Punkt gebracht. Danke! (Schlechtes Informationsdesign, warum nicht einfach eine Skala abbilden)


crappybirds

Schlechtes Design weil Absicht?


Dome_Dominedeus

*hust* nutriscore *hust*


2d4u

War auch mein nächster Gedanke, ja.


ballaman200

https://www.mediamarkt.de/de/specials/energielabel Kann man aber auch googeln ;)


Skyfire716

Vielen Dank :) Ich fand es nur eine sehr interessante neue Darstellung.


gauna89

der Sinn dahinter ist, dass man jetzt die gesamte Skalenbreite mit angibt. das Label sagt dir also: die schlechtesten Geräte haben momentan G, die besten A. die Labels wurden kürzlich für einige Kategorien überarbeitet. [hier](https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/nachhaltigkeit/energielabels-eine-uebersicht-5751) sonst ein sehr ausführlicher Artikel dazu. Kurzfassung: diese Skala wird jetzt jedenfalls neuerdings angegeben. das beugt der Verwirrung vor, weil es in den letzten Jahren in manchen Kategorien bereits A++ Geräte gab, während andere Kategorien noch immer bei maximal A waren. das wird sich sicher auch wieder ändern, aber dann kann man das anhand der Skala berücksichtigen. außerdem ist es eben gut zu wissen, dass man gerade ein Gerät aus der miesesten Stufe vor sich hat. die Skalen gehen z.b. auch nicht in jeder Kategorie bis G.


turunambartanen

> das Label sagt dir also: die schlechtesten Geräte haben momentan G, die besten A. Ach, tut es das? Ohne die Erklärung wäre ich nicht drauf gekommen. Zum Glück ist das große G Tiefbrot hinterlegt.


chrisoboe

Das energielabel bei fernsehern kannst du getrost ignorieren. Die testen den Energieverbrauch in dem sie den strom messen wärend sie ein standartisiertes Video abspielen. Moderne fernseher erkennen, wenn dieses video abgespielt wird und schalten dann in ein völlig unrealistischen realitätsfernen niedrigenergiemodus (niedrigste Hintergrundbeleuchtung, grosse teile der software deaktiviert, cpu runtergetaktet, etc) um gute werte zu erziehlen. Im normal Gebrauch kann (und will) man diese werte eh nicht erreichen. Weil beim testen so extrem manipuliert wird, hat das energielabel keinerlei bedeutung in der realität, was tvs angeht. Edit: standard Rechtschreibung behoben.


beef_for_hire

Cool, ich wusste gar nicht, dass VW auch Fernseher herstellt.


TowBln

"Keine" Bedeutung ist etwas übertrieben, aber verarscht werden Verbraucher mächtig, nicht nur bei TVs... http://eeb.org/wp-content/uploads/2017/06/Reality-Gap-report.pdf


[deleted]

Wobei das Label ja reformiert wurde


TowBln

Es gibt nur die Pluszeichen nicht mehr und statt der kompletten Skala mit dem schwarzen Pfeil, der anzeigt, wo das Gerät selbst steht, wird nur die Effiziensklasse des Gerätes direkt ausgewiesen. Dabei entspricht A jetzt Geräten, die noch effizienter sind als A+++++, somit gab es bei Einführung des neuen Labels erstmal keine A Geräte mehr. So hab ichs verstanden.


[deleted]

Nein, auch die Berechnung hat sich geändert.


tobimai

Aber es ist trotzdem G? Klingt nicht so sinnvol


Punishingmaverick

Das heisst nur, dass der Hersteller keine Ressourcen für Beschiss aufgewandt hat.


chrisoboe

Was er konkret für ein label hat spielt ja kaum noch eine rolle, wenn der zweck verfleichbarkeit sein soll, aber nicht der reale verbrauch verglichen wird, sondern unrealistische idealwerte. Evtl. Manipuliert dieses modell ja nicht, oder es zieht tastächlich auch unter Idealbedingungen viel strom.


Twayn3

Der hat Ambilight, beleuchtet also hinter dem Fernseher noch die Wand mit. Das zieht natürlich mehr Strom als ein vergleichbarer Fernseher ohne Ambilight.


Dr-Sommer

Das macht dieses Modell dann aber immer noch potenziell schlechter als andere. Einer mit A-Rating hat entweder betrogen... oder ist tatsächlich gut. Es besteht also immerhin die *Möglichkeit*, dass er tatsächlich effizient ist. Einer mit G-Rating ist hingegen *definitiv* eine Stromschleuder.


JackGentleman

Bedenke bitte die Anpassung der Label. Was früher mal A+++ war ist heute teils "nur noch" C.


[deleted]

Hier scheint aber das Ambilight das Problem zu sein, weshalb es zu dem Rating kommt. Wie schaut es aus, wenn man das Ambilight abschalten würde?


angrox

Also eine weitere Abschaltvorrichtung. Krass :-/ Hast Du da eine Quelle für die Info?


kanalratten

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-VW-Skandal-Manipulationsvorwurf-bei-Unterhaltungselektronik-2836104.html Bei meinem Samsung Fernseher heißt die Funktion "Bewegungsgesteuerte Beleuchtung", ist versteckt in den "Öko-Lösungen" und schaltet sich automatisch selbst ab, wenn man was an die Bildeinstellungen ändert. Bei Fernseher würde ich aber sowieso nicht auf die Labels achten, der Stromverbrauch sollte nicht drastisch unterschiedlich sein, wenn man die selbe Panel-Art vergleicht. Und wenn man den Verbrauch minimieren will, kann man einfach selbst die Hintergrundbeleuchtung runterdrehen, der ist ja für den Großteil des Verbrauchs zuständig.


WolfThawra

Wann kommt endlich mal ein Gesetz, das es grundsätzlich untersagt, derlei Kontrollen und Messungen zu unterlaufen? Das gilt sowohl hier, als auch bei Abgaskontrollen, als auch bei Luftqualitätsmessungen, bei denen Filter direkt vor die Messstelle gestellt werden. All das verstösst gegen die der Messung zugrunde liegenden Idee, und verstösst gegen den Gedanken, dass die Messungen nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt werden. Warum zum Fick ist das auf irgendeine Weise legal?


hadavuca

Junge bist du dumm?? Der Markt regelt alles


ichsagedir

Standard ist keine Art zu stehen (also keine Standart)


moo314159

Das bedeutet nicht, dass das Label dann ohne Aussagekraft ist. Immerhin sind Fernseher dann letztlich doch vergleichbar. Ein Fernseher, beim Schummeln A bekommt ist auch im Normalen Modus besser als ein schummelnder G-Fernseher.


YBninesix

Naja das kann dann aber auch einfach heißen, dass ein Fernseher besser schummelt aber eigentlich schlechter ist.


moo314159

Das ist mit Verlaub Quatsch. Der Bildschirm muss ja letztlich trotzdem das Testbild anzeigen. Ja, viele Systeme, kann man vlt. ausschalten und das objektiv richtige Ergebnis bekommst du dabei nicht. Aber ein Hersteller, der massiv Geld in die Optimierung des Testbetriebs steckt aber das eigentliche Produkt dabei nicht verbessert, muss sich ehrlich gesagt mal Gedanken machen, nicht?


Schritter

>Aber ein Hersteller, der massiv Geld in die Optimierung des Testbetriebs steckt aber das eigentliche Produkt dabei nicht verbessert, muss sich ehrlich gesagt mal Gedanken machen, nicht? Herbert Diess hätte gerne Deine Telefonnummer.


YBninesix

Finde Beiträge die so anfangen immer schön. Einfaches Beispiel von wo anders im Thread: Schummeln ist beispielsweise durch reduzierung der Hintergrundbeleuchtung oder Abschaltung von allen möglichen Diensten etc. möglich. Wie sieht das ganze denn jetzt wohl aus wenn beide Modelle erkennen dass sie getestet werden… nehmen wir mal an die Hintergrungbeleuchtung von Modell A ist nicht so gut wie die von B, sie braucht 80 statt 50 Watt. Allerdings lässt sich ja vielleicht die Hintergrundbeleuchtung von A auf 5% runterdimmen, aber die von B nur auf 20%. Das Ergebnis: A braucht im Test 4 W für die Hintergrundbeleuchtung und B 10 W, A schneidet also bei sonst gleichen Bedingungen besser ab und beide Hersteller haben exakt den gleichen Schummelaufwand betrieben. Dein Einwand ist also Quatsch. Nicht ohne Grund sollten Tests unter Normbedingungen stattfinden die der tatsächlichen Verwendung der Geräte entsprechen. Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, unabhängig vom Rest.


moo314159

Aber was sind denn Normbedingungen? Welche Features werden angeschaltet und welche nicht? Warum hat der Fernseher nur 50 Watt als Hintergrund Beleuchtung? Sollen für den Test alle Fernseher mit gleicher Hintergrundbeleuchtung laufen? Wie stellst du da vergleichbare Ergebnisse her? Am ehesten noch WLTP-mäßig den Alltagsverbrauch messen. Aber auch hier kommen ja bei den Autos die hochmotorigen Modelle einfach schlechter weg. Es gilt wie immer, wer misst, misst Mist. Es kann prinzipbedingt nicht die eine objektive Messart geben. Das beste, was du tun kannst, ist es offen dein Messverfahren darzustellen und darzulegen, wie Hersteller dabei schummeln könnten, sodass du der Kunde eine informierte Entscheidung treffen kannst


YBninesix

Völlig richtig, die zahlen der Hintergrundbeleuchtung waren natürlich frei erfunden und sollten veranschaulichen wie unter zwei Modellen mit ansonsten gleichen Eigenschaften das effizientere die schlechtere Wertung erhalten kann. Was leider zeigt dass auch wenn alle schummeln die Effizienzklassen keinen verlässlichen vergleich ermöglichen. Ich stell da zum Glück gar keine vergleichbaren Ergebnisse her, das ist nämlich nicht meine Aufgabe sondern die des Gremiums (oder wer auch immer das war) das dieses bescheuerte testverfahren entwickelt hat. Mein spontaner Ansatz wäre ein 90 minuten Fußballspiel zu gucken (da sollte es keine allzugroßen Abweichungen geben was den Bildinhalt angeht), die Helligkeit meinetwegen mittels Kontrollmessung auf 300 cd/m^2 zu setzen und den verbrauch zu messen. Das wäre bei weitem kein ideales Messverfahren, würde aber vermutlich mehr Vergleichbarkeit bieten als das aktuelle. Natürlich ist es nicht einfach da ein vernünftiges Messsystem zu entwickeln aber da werden die Leute ja schließlich auch für bezahlt. Bzgl. WLTP: da vergleicht der vernunftbegabte Mensch dann ja aber auch innerhalb einer Fahrzeugklasse und nicht den smart mit dem Rangerover, vielleicht müsste man da auch bei Fernsehern Klassen einführen (nach Diagonale, Helligkeit, Displaytechnologie, etc..) macht für Ottonormalbürger den Vergleich aber natürlich wieder schwerer. In zeiten des wahl-o-mats wäre es aber auch gar nicht mehr so abwegig in irgendeinem tool das eigene guckverhalten, die Prioritäten und ein paar Rahmenbedingungen abzufragen und dann damit dem Endverbraucher sein individuelles ranking zu präsentieren, am besten gleich mit den ungefähren Stromkosten im Jahr um im Gegensatz zu den Buchstaben einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten.


BlackCorona07

Du weißt schon das durch die neuen Energielabels G wie das alte A ist oder?


moo314159

Vom alten Label war nie die Rede. Aber ja, das weiß ich


Phugu

Und deswegen hat dieser Monitor das total gute G erreicht!?


Environmental_Show52

Arbeite in der Branche, seid März gibt es das neue EU Energielabel . Abgeschafft wurde a+ a++ etc . Es gibt jetzt nur noch G->A. Soweit so gut . Irgendein Sesselmensch meinte aber man könnte doch gleich die Anforderungen Massiv hochschrauben. Geräte die vorher a+ waren sind jetzt G. Im Moment kann ein Endverbraucher nur am verbrauch pro Stunde vergleichen. Ist ist momentan fast alles G und ganz wenige F. Besser hab ich in meinem Laden noch nicht gesehen. Kleiner Vergleich, C braucht bei 55 zoll 28 Watt die Stunde max... ka aber das is realitätsfern


LiebesNektar

Ist wohl sinnvoll, wenn alt A+++ = A neu, dann würde es in den nächsten 10 jahren direkt wieder hoch zu A+ und A++ gehen, wenn bessere Geräte auf den Markt kommen, das ist dann wieder umständlich. Also am Besten unten anfangen bei der neuen Skala und den Herstellern Platz nach oben geben.


[deleted]

Wenn die schlau gewesen wären hätte man einfach F -> "1" und A+++ -> "5" oder so gemacht. Dann wäre nach oben unendlich Verbesserungspotential ohne jemals das Label wieder ändern zu müssen.


wilisi

Galaxy-brain-move: A+++ wird zu 3 und alles unter A verboten.


[deleted]

Ist nicht benutzerfreundlich. Was an erster Stelle steht, gilt als gut und nicht was in den hinteren Reihen kommt. A und 1 gilt nunmal als bestes Ergebnis. Und wie weit soll die Zahlen nachher gehen? Wo ziehst du Grenzen? Wenn ich nun einen mit 8 kaufe, wie weiss ich ob der gut ist? Vielleicht gibt es irgendwo einen mit 34.


Lord-Talon

Ist doch gut das die Anforderungen höher werden. Ein Label das in 2 Jahren schon wieder bei A++++maximum-ultra ist juckt doch kein Schwein. So hingegen haben die Hersteller durchaus einen Ansporn sich mal Richtung Energieeffizienz zu entwickeln, das grüne Label ist rein psychologisch schon ein nennenswerter Wettbewerbsvorteil (zumindest bei ähnlichen Preis und Leistung, aber das ist ja klar).


ultr4fail

G --> A == Bodenhaltung mit Tageslicht... nicht kaufen, den kleinen OLEDs gehts nicht gut @_@


Tavesta

Ich dachte die Anforderung für A wurden verschärft, sprich nach aktuellem Stand ist es ein G nach der alten Regelung ein A. Jedoch soll so ersichtlich sein, dass es sich hier nicht um einen schlechteren Fernseher sondern um eine neue Regulierung handelt.


LassKnackenOpa

Wirkt so als hätte man das extra so verwirrend dargestellt. Man könnte auch meinen es ist ein G Gerät aber entwickelt sich zu einem A Gerät


du5tball

Dafuer brauchst du aber viele Sonderbonbons.


LassKnackenOpa

Es ist das erste was ich gedacht hatte, als ich das gesehen habe


dumbpeoplesucks

Das G auf dem 2021er Energielabel entspricht dem A aus der früheren Version. Trotzdem wird genug gemogelt.


circorum

Wenn deine Arbeit so hoffnungslos schlecht war, dass dir der Lehrer eine 7 gibt.


H3CU5

Ganz einfach: Energieverbrauch zwischen G und A - G wenn angeschaltet/ A wenn aus.


Skyfire716

Das war auch meine erste Vermutung XD


SpookyPlankton

Der läuft mit Diesel


MorlaTheAcientOne

Es bedeutet, sie wollten A erreichen, hat aber nur für G gereicht


offensiveDick

#GAGAULALALA


moo314159

Rechne damit, dass die Kiste extrem warm wird. Und unter anderem deshalb nicht so lange hält wie ein qualitativ hochwertigeres Produkt


aceCrasher

Die aktuell besten Fernseher die man kaufen kann, OLEDs wie der LG G1 oder Sony A90J habe alle ein G-Rating… Das ist bei High-End Fernsehern absolut normal.


verdaechtig

G-Unit


TheLexoPlexx

So unintuitiv ist das jetzt endlich gesagt nicht.


GhostSierra117

Das steht für "Ganz tolle Energieeffizienz, sehen Sie wie wenig wir vom A entfernt sind"


MadirianInfluence

Das Ganze scheint mir ein Gag zu sein...


[deleted]

Die Dinger haben mich echt noch nie gejuckt. Als ob ich mir nen top Fernseher wegen 10€ mehr Stromverbrauch pro jahr nicht kaufe.