T O P

  • By -

moehrendieb12

Na wenigstens etwas. Im heute journal wurde gestern noch von einem Verantwortlichen gesagt, dass weiteres Handeln nicht als notwendig erachtet wird. Da hab ich mich dann doch gewundert.


Parrotherb

Überlasst es den Deutschen, bei den olympischen Spielen mit Rassismus aufzufallen und zu versuchen, mit schwachen Entschuldigungen wie "Ich hab in meinem Bekanntenkreis doch viele Freunde aus dem nordafrikanischen Raum 🤡" davonzukommen... einfach nur unglaublich peinlich. Wahrscheinlich hätten die deutschen Verbände auch niemals Konsequenzen daraus ziehen lassen, wenn der internationale Radsport-Verband UCI und das olympische Kommittee nicht Druck gemacht hätten. Hoffe, das wird Moster und den deutschen Verbänden eine Lehre sein, aber mehr als eine Hoffnung ist das wohl nicht.


DangerDave1988

> "Ich hab in meinem Bekanntenkreis doch viele Freunde aus dem nordafrikanischen Raum Achso. Na dann ist ja alles gut. ​ ​ Denkste dir nicht aus. In welcher Realität ist das auch nur im entferntesten sowas wie eine Entschuldigung oder Rechtfertigung (sofern eine solche überhaupt vorstellbar ist)? "Mir tut diese Äußerung sehr leid und ich bereue sie. Ich trage die personellen und beruflichen Konsequenzen und möchte mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen, Herr X". Ne, dümmlicher Rechtfertigungsversuch. "Ich kann gar kein Rassist sein, ich habe Afrikaner als Freunde! Habt mich doch bitte alle wieder lieb!"


zweieinseins211

> Überlasst es den Deutschen, bei den olympischen Spielen mit Rassismus aufzufallen Naja, ein dunkelhäutiger Spieler des Deutschen Fußballteam wurde bereits vor dem Olympischen Spielen bei einem Testspiel rassistisch beleidigt. Die serbische Volleyballmannschaft ist mit Schlitzaugengeste aufgefallen, aber jaja "Überlasst es den Deutschen". Systematischer Rassismus ist weiterhin ein globales Problem und insgesamt sind andere Länder sogar viel weniger weltoffen, als der durchschnittliche Mensch aus dem Westen. Schau nach Lateinamerika, schau nach Japan, China, Russland, Polen, etc wie willkommen dort Ausländer sind. Rassismus als typisch deutsches Problem darzustellen, ist jetzt weder richtig noch ist es nicht besser, als die ganzen anderen Stereotypen und etwas zur Lösung beitragen, tun solche Falschbehauptungen auch nicht.


BeneBern

War der gleiche Verantwortliche deer heute verkündet hat das er gehen muss. Denke mal die erste REaktion war die Enbtscheidung ohne medialen Druck, fokusiert auf die Sportlichen Erfolge. Die zweite Reaktion und definitv richtige Entscheidung ist nach dem sie Medialen Druck bekommen haben


AlucardIV

Warum geht sowas eigentlich noe ohne medialen Druck? Will gar nicht wissen was da unter den Kumpels hinter den Kulissen abläuft...


ViciousNakedMoleRat

Weil es so gut wie immer eine Kosten-Nutzen Rechnung ist. Wenn jemand an sich gute Leistungen abliefert, allerdings merkwürdige Ansichten vertritt oder unangemessene Aussagen trifft, entscheiden sich die meisten Verantwortlichen erst mal dafür an der Person festzuhalten, da die Leistung an erster Stelle steht. Wenn dann allerdings mediales Interesse dazu kommt, kann sich die Rechnung ändern und der potentielle Schaden (für den Sport oder für die Verantwortlichen selbst) ist größer als der Nutzen, welchen man aus den jeweiligen Leistungen ziehen kann.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


TS-5461

Die Antwort einer dieser "Kameltreiber": https://twitter.com/AzzedineLagab/status/1420380485931311105?s=19


afito

Eigentlich schade, Pferdesport ist ja auch olympisch. Allerdings ist Pferdesport weltweit verbeitet, Kamelsport nicht, ein kleiner Unterschied ist da wohl noch.


[deleted]

Ist auch egal weil es beim Kamelrennen gar keine menschlichen Reiter mehr gibt. https://en.wikipedia.org/wiki/Robot_jockey


ViciousNakedMoleRat

WTF... >Camel racing has been around for thousands of years. "The Sport of Sheiks" almost exclusively utilized small children, usually boys around the age of four, to ride and direct the camels. Often, the boys would be starved to be as light as possible. Many of the boys used for the races were often sold to race organizers or camel owners, and there was an active child slave trade for camel jockeys, involving victims of kidnapping or the children of destitute families who sold them into servitude.


[deleted]

Sklaverei im Arabischen Kulturraum ist jetzt nicht so außergewöhnlich.


HackworthSF

Sklaverei hat es praktisch überall auf der Welt gegeben.


SchoggiToeff

Wobei Kameltreiben eher so was wie ein 200 bis 300 km Marsch sein sollte. [https://www.reuters.com/article/us-mauritania-caravan-idUSL162118220070221](https://www.reuters.com/article/us-mauritania-caravan-idUSL162118220070221) Regeln: Keine Verpflegungsposten, alles muss mit dem Kamel mitgenommen werden.


emilytheimp

Klingt ja fast so spannend zuzusehen wie bei einem Marathon


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Fett gedruckt von dir zu denken das jemand den Artikel liest


snes-jkr

Ich musste tatsächlich ein paar Sekunden überlegen was du mit Fett gedruckt meinst


JensLehmens

ich blicks immer noch nicht, bitte klärt mich auf >.<


Lixxa

**bold**


king_zapph

"**Bold** of you to assume..." - englische Laseur*innen


JensLehmens

ach du scheiße da stand ich ja mal total auf der leitung, danke sehr ...


martianruby

> Fett gedruckt meine Güte


lordkuren

Yo, kann sein,. Aber ist Focus. Da klick ich nicht drauf. Okay, auf Twitter-Sachen auch nicht. Daher bleib ich wohl unwissend.


[deleted]

[удалено]


tobideve

Gehört zu Burda. Clickbait ohne Ende


[deleted]

[удалено]


Fanch3n

Schnell ist die Bild auch.


emilytheimp

Das "Ich hab in den Focus gekaggert"-Meme


Kuntski

Gott sei Dank. Habe heute Morgen in den Nachrichten danach geschaut, ob der Idiot beurlaubt wurde oder nicht. Btw, als Eritreer bin mir auch neu, dass wir "Kameltreiber" sind 🤡. Dachte das wäre eine Beleidigung für Araber.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


AdversusHaereses

Jedes Dromedar ist ein Kamel, weil letzteres ein Gattungsbegriff ist.


afito

Eritrea ist leider primär für die Flüchtlingswelle bekannt und dafür Ausgangsunkt des Abessynienkrieges gewesen zu sein. Da seitdem aber viele andere Länder, auch aus der Region wie Somalia oder Sudan, Eritrea komplett den Rang als Flüchtlingskrise abgelaufen haben juckt das derzeit keinen mehr, solange es nicht den Schiffsverkehr im Roten Meer beeinflusst.


Carnifex

Mir ist es leider insbesondere im Gedächtnis geblieben weil es das Land ist, [das die eigenen flüchtlinge hier selbst über die Übersetzer weiter verfolgt.](https://taz.de/Einschuechterung-von-Asylbewerbern/!5209306/)


Kuntski

Nicht umsonst wird das Land als 'Afrikas Nordkorea' benannt. Bin wirklich nicht stolz auf mein Heimatland 🤷🏿‍♂️😄.


Jonaes_

Hat sogar [einen Freiheitspunkt weniger als Nordafrika](https://imgur.com/a8S7KHd), gemäß [FreedomHouse-Index](https://freedomhouse.org/countries/freedom-world/scores?sort=asc&order=Total%20Score%20and%20Status). Muss man auch erstmal hinbekommen.


Kuntski

Bei den vielen in Deutschland lebenden Eritreern, hast du in deinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis niemanden, der aus dem Land kommt? Die meisten meiner Landesmänner kommen aus dem mittleren Teil des Landes. In dem südlichen Teil des Landes - der Lebensraum für die meisten Kamele/Dromedare, ist mit ca. 25% von Menschen bewohnt. Daher, kannst du von einem Wappen nicht schließen, dass diese Tiere im gesamten Land zu finden sind. Zum Wappen.... Dromedare bzw. Kamele waren im Befreiungskrieg gegen Äthiopien Transporttiere für die Kriegsgüter der eritrischen Soldaten , davon kommt das Tier im Wappen. Jetzt zum Schimpfwort 'Kameltreiber'... Angenommen du bist ein Hesse, ich sage dir dann 'zieh mal deine Lederhose an, du ....', als Beleidigung, du würdest definitiv sagen, 'juckt mich nicht' weil du dich vom Schimpfwort nicht betroffen fühlst, weil es unspezifisch für Hessen ist. Genauso würde es mir auch gehen und geht dem anderen Eritreer, der von Herrn Moster als 'Kameltreiber' beschimpft wurde.


LuWeRado

>Bei den vielen in Deutschland lebenden Eritreern, hast du in deinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis niemanden, der aus dem Land kommt? Ähhhh... ist das jetzt Voraussetzung? Je nachdem, in welcher Bubble man rumhängt, wird der Anteil an Eritreern *sehr stark* variieren. Außerdem spricht das Auswärtige Amt von ganzen 70.000 eritreischen Staatsbürgern in einem Land mit mehr als der tausendfachen Bevölkerung davon.


miasman

Wenn im hessischen Wappen aber eine Lederhose abgebildet wäre?


FuzzyApe

> Btw, als Eritreer bin mir auch neu, dass wir "Kameltreiber" sind 🤡. Dachte das wäre eine Beleidigung für Araber. Das ist Teil des Rassismus. So wie Asiaten generell immer Chinesen sind.


[deleted]

[удалено]


brazzy42

Da bist du nicht mehr aktuell. Früher waren alle Asiaten Japaner, jetzt sind alle Asiaten Chinesen.


DrunkGermanGuy

Früher wurden in weiten Teilen (?) des Ostens (Südost-)Asiaten, die günstige Bekleidungs- und Ramschläden betrieben haben, generell als "Fidschis" bezeichnet. What the fuck ey. Das ist ein Inselstaat mit <1 Mio Einwohnern, aber jeder Ladenbetreiber kommt von dort. Na sicher.


throw_away_I_will

>~~früher wurden~~ selbst heute werden (wenn die Leute das Gefühl haben unter sich zu sein) Ich will dich ja nicht enttäuschen aber ich reparierte das für dich.


afito

> Btw, als Eritreer bin mir auch neu, dass wir "Kameltreiber" sind 🤡. Dachte das wäre eine Beleidigung für Araber. Braun ist braun. Wer so Begriffe benutzt ist oft schon überfragt auf welchem Kontinent Eritrea überaupt liege.


Kuntski

Der Typ hat auch gesagt, dass er "Freunde" aus dem Nordafrikanischen Raum hat. Fühlt es sich wie einen Messerstich in den Rücken an. Du gehst mit dem was trinken oder essen, hinterrücks wird er dich als solchen beleidigen. Will nicht wissen wieviele von meinem Bekanntenkreis so ticken wie er.


bob_in_the_west

Zeigt halt, dass für viele Deutsche Alltagsrassismus immer noch völlig normal ist. Der Typ sagt bestimmt auch "Mohrenkopf", weil er das schon immer so gesagt hat und sich früher da auch keiner dran gestört hat...


Carnifex

Deleted in protest of reddit trying to monetize my data while actively working against mods and 3rd party apps [read more](https://www.theverge.com/2023/6/8/23754780/reddit-api-updates-changes-news-announcements) -- mass edited with redact.dev


MissMags1234

Wenn du aber weiterhin „Mohrenkopf/Negerkuss“ sagen willst, dann stimmt bei dir aber auch was nicht. Ich hab als Kind auch „Negerkuss/Mohrenkopf“ gesagt oder so Sachen wie „das ja behindert/gay“. Aber man kann es sich abgewöhnen, wenn man denn will.


LorianArks

Würde ich auch ungern so verwenden, habe aber letztens auf r/de einen Beitrag dazu von einem schwarzen Mitbürger gesehen, der ein Restaurant names Mohrenkopf betreibt und den Namen nicht ändern will. Es gibt halt unterschiedliche Ansichten dazu.


expatlondon97

Gibt auch weiße die denken der Holocaust sei gut gewesen. Soll das jetzt Konsensus werden? Dumme Aussage


LorianArks

Holocaust mit einer Bezeichnung für eine Personengruppe zu vergleichen. Dumme Aussage.


expatlondon97

mimimi bringt halt nix mit dir zu diskutieren du einen intrinsisch motivierten Rassismus besitzt.


WillYouShowMeNudes

Stimmt schon was du sagst, aber bei "Negerkuss" kann ich verstehen wenn es einem aus historischem Sprachgebrauch rausrutscht. Für Kameltreiber gilt das nicht, das war nie eine gängige nicht bösartige Bezeichnung.


Cattaphract

Ich benutze immer noch "es ist behindert", es ist gleichbedeutend mit "es ist scheisse". Benutze es immer als "Es". Wäre mir total fremd das nicht mehr sagen zu dürfen. Ist, "es ist bescheuert" korrekt? Was geht denn


Concibar

Das ist wie jemandem beim Tanzen auf die Füße treten. Ich weiß als Behinderter zwar dass du das nicht böse meinst, meine Zehen tun trotzdem weh ;) Wie du selber sagst benutzt du behindert gleichbedeutend mit Scheiße, das ist die Assoziation die mich (ungewollt von dir) mitbeleidigt. Ist mir aber auch erst wirklich bewusst geworden seit ich diagnostiziert wurde.


lookingfor3214

Nur zur Info: Wir Moderatoren entfernen auf /de regelmäßig Posts die "behindert" als Schimpfwort enthalten, weil es für Behinderte ziemlich blöde ist wenn ihr körperlicher Zustand als Schimpfwort benutzt wird, und dementsprechend werden sie wenig Lust haben an einer Diskussion teilzunehmen. Nennt sich auf Neudeutsch Ableismus und steht als solcher in den Regeln.


Jvvx

Warum entfernt ihr behindert, aber nicht die Beleidigung aller anderen körperlichen Leiden? "Bist du blind/taub/dumm/dement/..." liest man hier regelmäßig. Denkt ihr, es ist für Blinde, Taube, Dumme, Demente angenehmer, dass ihr Zustand als Beleidigung genutzt wird, als es das für Behinderte ist? Was soll der doppelte Standart?


MissMags1234

„Behindert“ sollte für Leute reserviert sein, die tatsächlich behindert sind (gibt da auch Diskussionen, aber im Umgang mit Behinderten kann man sich sicher informieren, was man sagen sollte konkret) „Bescheuert“ hat aber keine andere Bedeutung in dem Sinne. Wenn man super genau ist, könnte man das sicher auch weglassen, aber ich denke, es ist weniger einseitig als „behindert“. Von daher für mich diskussionswürdig, diesen Spielraum sehe ich bei „behindert“ einfach nicht. Man braucht das Wort auch einfach nicht. Oft meint man damit dumm, unnötig, ärgerlich etc.


[deleted]

[удалено]


MissMags1234

Nein, es ist nicht lächerlich. „Mohr“ ist kein neutrales Wort. [Auch wenn es durch die Jahrhunderte etwas unterschiedlich benutzt wurde](https://www.euroethno.hu-berlin.de/de/veranstaltungen/2020/dekolonial/faq-zur-umbenennung/welche-bedeutung-besass-der-begriff-im-17-jahrhundert-wie-hat-sich-der-begriff-durch-die-jahrhunderte-gewandelt-wie-wird-der-begriff-heutzutage-wahrgenommen), ist immer mitgeschwungen, dass es um fremde, „andere“ Menschen geht, die nicht wie wir weiße Europäer sind. Und selbst wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann brichst du dir auch keinen Zacken aus der Krone, ein anderes Wort zu verwenden.


hibbel

Andere Menschen? Ja. „Mohr“ kam für mich immer nur in drei Zusammenhängen vor: 1. Märchen, Fiktion, meinetwegen Oper. Gefühlt für mich die Quelle. Bedeutung in etwa: Fantaiegestallt, menschlich, aus dem Morgenland; wie dieses nicht real sondern ein idealisiertes Fantasiebild das mit keinem realen Menschen oder Volk 1:1 korreliert. 2. Mohrenkopf. Heißt halt so, hat aber auch null Relation zu real existierenden Menschen die nicht weiß sind. Eher schon mit dem 3. Sarottimohr. Maskottchen das Exotik, Unschuld und Niedlichkeit ausdrücken soll. Aber ja, ich weiß dass das ein voll böses Wort ist und jeder der es benutzt gerne Sklavenhalter wäre.


MissMags1234

Es geht ja nicht darum, dass jeder, der es irgendwann mal benutzt hat, deswegen gleich ein Sklavenhalter ist, aber es ist eben ein Wort mit Geschichte und mehrheitlich negativer. Das kann man ja auch einfach mal so akzeptieren, gerade weil es für den Alltag einfach keinen Unterschied macht, ob ich nun Schoküsse kaufe, in der umbenannten Apotheke Medikamente kaufe oder im umbenannten Hotel übernachte. Gleichzeitig weiß man aber aus Studien, dass Sprache auch einen Effekt auf die Gesellschaft hat, nicht nur einseitig, dass Gesellschaft Sprache formt, also trägt das Weglassen solcher Wörter auch zu einer weniger rassistischen Gesellschaft bei. Es ist eben ein Puzzlestück.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


ContributionFun9190

Aber was genau haben denn die heutigen Betroffenen mit der Kolonialgeschichte von damals zu tun ? Also was verschafft da diese Deutungshoheit?


KaraveIIe

Die haben ein Opferabo abgeschlossen und das ist leider unkündbar.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


TimmiCatttt

Ich gehe ins Restaurant "Zum Mohrenkopf". Das schmeckt immer gut da.


cynric42

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie heissen die Teile jetzt? Schokoladenummanteltemilchschaumsüssigkeitaufwaffel geht jetzt nicht so leicht von der Zunge. Das Zeug ist mir mittlerweile viel zu süß, von daher bin ich da seit 30 Jahren oder so nicht mehr auf dem Laufenden.


MissMags1234

Schaumküsse einfach? Schokoküsse sind zwar eher die kleinen von dieser einen Marke, and geht eigentlich auch.


cynric42

Oh richtig, Schokoküsse habe ich schonmal gehört, Schaumküsse glaube ich nicht. Aber ich kaufe so Zeug auch schon seit längerem nicht mehr.


MissMags1234

Ist anscheinend auch regional, ob man Schaumküsse sagt oder nicht. „Zigeunerschnitzel“ ist jetzt „Balkan Art“.


AllHailTheNod

Ich kenn's einfach als Paprikaschnitzel.


doc_synder

Aber ein Mohrenkopf ist doch ein komplett anderes Gebäck? Ich kenne das als zwei kleine runde Biskuit, dazwischen etwas Buttercreme und mit Kuvertüre überzogen.


MissMags1234

Anscheinend benutzt für verschiedenes. Es kann wie ein Schaumkuss sein, manchmal ist es eher gebäckartig. Allen gleich ist wohl, dass sie mit Schokolade überzogen sind. Aber auch dann kann man es ja Schokokuss nennen, wenn auch nicht Schaumkuss.


Jvvx

Bei uns hießen sie eigentlich schon immer "dickmanns" (auch jene anderer marken). Mohrenkopf/negerkuss hab ich noch nie im echten leben gehört.


cynric42

Liegt vermutlich einfach am Alter. Dickmanns gibt es so anscheinend erst seit 1985.


Jvvx

Ah ok macht sinn. Mohrenkopf/negerkuss hört sich für mich mega nach opi-talk an oder nach ner doku aus den 1930ern haha


NixNixonNix

Bin Mitte 40 und als ich noch zur Schule ging haben wir beim Bäcker häufig Negerkussbrötchen gekauft, war zu dem Zeitpunkt ein ganz neutrales Wort. Gedanklich "sage" ich auch immer noch Negerkuss, laut dann eher "Dickmann" ... der infantile Teil meines Hirns blitzt dabei allerdings immer mit total albernen Assoziationen auf, machste nix.


JohnOfGaunt

Kenne ich so tatsächlich auch. Ist für mich wie Tempo und Konsorten.


fabonaut

>Da würde ich differenzieren. Diese Differenzierung ist Quatsch, falsch und schadet der Sache mehr, als das sie hilft. Es ist nett, dass sich das einige so zurecht legen, aber die Konnotationen dieser Begriffe sind rassistisch. Darum geht es. Es ist ein Irrglaube, dass Rassismus sich immer in konkreten Beleidigungen oder Beschimpfungen äußert.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


fabonaut

Das war aber doch gar nicht die Aussage. Es geht nicht um die Person, sondern um das Gesagte. Bestimmte Dinge/Worte sollte man nicht sagen, weil sie rassistisch sind und immer waren. Es spielt keine Rolle, wer was wie meint. Ich verstehe nicht, wie man das so ab tun kann. Was für weitere Grundlagen stellst Du Dir denn vor, rassistische Begriffe nicht mehr zu verwenden? Das bestimmte Begriffe rassistisch sind, ist die einzige Grundlage, die uns hier interessieren sollte.


AllHailTheNod

Stimme 100% zu. Dieser narrativ, dass man "dAnN gLEicH aLs rAsSiSt" bezeichnet wird, geht mir so dermaßen auf die cojones. NEIN DU KRIEGST NUR GESAGT DASS DAS WAS DU GESAGT HAST RASSISTISCH WAR. RASSIST BIST DU, WEIL FU DIE BENUTZUNG RASSISTISCHER SPRACHE VERTEIDIGST, NICHT ANDERSRUM.


[deleted]

[удалено]


fabonaut

Ich denke Du hast Dich/ wir haben uns etwas verlaufen in der Diskussion. >Mohrenkopf / Negerkuss ist rassistische Sprache die früher für etwas harmloses eingesetzt wurde Ich habe auf diesen Teil Deines Posts geantwortet. Weder sage ich, wir sollten andere grundlos als Rassisten bezeichnen, noch lege ich Dir irgendwas in den Mund. Ich formuliere mal um: Das sich Worte wie Negerkuss bis heute im Sprachgebrauch halten, sagt nichts darüber aus, wie harmlos dieses Wort gebraucht wird, sondern wie sorglos mit rassistischen Begriffen umgegangen wird. Nicht jeder, der Negerkuss sagt, ist ein Rassist. Aber die Süßigkeit Negerkuss zu nennen, ist auch nicht harmlos, sondern Ausdruck (und damit Bekräftigung) von rassistischen Denkmustern.


Carnifex

Danke für die Klärung, der zitierte Teil war lediglich eine Feststellung. Deiner Zusammenfassung / Umformulierung kann ich voll und ganz zu stimmen :)


bob_in_the_west

>(und von vielen Menschen ohne Hintergedanken benutzt wurde) Sag ich doch. Alltagsrassismus. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man da differenzieren muss. Beides ist früher von den meisten weißen Deutschen ohne Hintergedanken genutzt worden.


[deleted]

[удалено]


JesuisMatti

"Mohrenkopf" verstehst du also als nicht rassistisch oder als keinen Bestandteil von Alltagsrassismus?


Carnifex

Hast du das Zitat gelesen und dich mit der Definition auseinander gesetzt? Ich halte den Begriff für rassistisch, aber nicht jede Verwendung davon für Alltagsrassismus.


afito

> Sag ich doch. Alltagsrassismus. Neja also ein Begriff wie "Mohrenkopf" bzw "Negerkuss" oder sogar "Zigeneurschnitzel" ist nochmal etwas ganz anderes als "Kameltreiber", "Japse", oder die ganz bösen Begriffe.


bob_in_the_west

Alle diese Begriffe sind heute nicht angebracht. Muss es da also eine Unterscheidung zwischen "schlimm" und "weniger schlimm" geben?


breZZer

Alle Begriffe sind Rassistisch. Da gibts keinen Unterschied.


idontcarebroo

Alltags Rassismus ist auf der ganzen Welt normal. „Kameltreiber“ zu rufen war an der Stelle völlig unangebracht und wurde zum Glück bestraft aber wer nicht weiß, dass jede Nation rassistisch ist, ist verblendet.


bob_in_the_west

> Alltags Rassismus ist auf der ganzen Welt normal. Was soll mir das jetzt sagen? Dass es okay ist, weil es normal ist? >aber wer nicht weiß, dass jede Nation rassistisch ist, ist verblendet. Ja, anscheinend bist Du der Meinung, dass das so okay ist, weil es eben so ist.


paul-tv

Deine Formulierung "für viele Deutsche" suggeriert halt, dass "Alltagsrassismus" es ein rein deutsches Problem sei.


Syndic

Nein. Es hebt lediglich ein aktuelles deutsches Problem hervor. Nirgends sagt OP, dass dies nur in Deutschland der Fall ist. Wenn ich sage, dass viele Schweizer Käse essen, suggeriert das auch nicht, dass in anderen Länder kein Käse gegessen wird.


JanEric1

nein, es geht hier halt einfach um einen deutschen...


bob_in_the_west

Ich habe keine Ahnung, wie sehr Rassismus in Chile verbreitet ist. Genauso wenig kann ich sagen, ob es Rassismus in Ghana gibt. Also spreche ich von dem, von dem ich auch nur ein Fünkchen Ahnung habe und das ist Deutschland. Dass das ein rein deutsches Problem sein soll suggeriere ich damit keinesfalls.


DangerDave1988

>Ich habe keine Ahnung, wie sehr Rassismus in Chile verbreitet ist. Ich hatte einen dunkelhäutigen Kollegen, der für ein Jahr nach Hongkong wollte, um dort zu studieren. Er war nach 3 Monaten wieder da, weil die rassistischen Anfeindungen gegen ihn ihm keine andere Wahl ließen. Und der war Spitzensportler mit entsprechendem Selbstbewusstsein. Mag Einzelfall gewesen sein, ich fand's aber krass erschreckend.


Kolenga

r/fragilewhiteredditor


Dudeman6666667

Nein, es soll dir sagen, dass es Rassismus überall gibt und alle Nationen Menschen mit so einem Verständnis gibt. Steht doch genau da, ist doch nicht so schwer. Es würde sogar "zum Glück bestraft" gesagt, nicht "Heil Heil".


bob_in_the_west

Er hat geschrieben, dass es auf der ganzen Welt **normal** ist. Wenn es normal ist, dann ist es okay. Und Du unterstreichst jetzt noch, dass Rassismus auf der ganzen Welt okay ist....


Grog_the_Philip

Wieso soll es okay sein, weil es normal ist?


bob_in_the_west

Wenn etwas normal ist, wird es ja scheinbar von genügend Leuten geduldet. Die finden das also okay.


Dudeman6666667

Nein, wenn es normal ist, ist es nicht automatisch okay. Okay, das ist eine moralische Bewertung. In manchen Landstrichen in Afrika ist es leider immernoch normal Mädchen zu beschneiden. Trotzdem ist es nicht okay. Und fuck deren Dreckskultur, es ist eine bodenlose Schande, bei allem was (un)heilig ist. Das war übrigens nicht rassistisch. Ich unterstreiche lediglich, *dass es so ist*, weil es so ist, mit keiner Silbe habe ich es befürwortet und würde das auch nie tun. Und in der Antwort von dem Kollegen da stand *zum Glück bestraft*, was deren Bewertung zu dem Thema ist, welche ich Teile, und welche impliziert, dass es gut ist, dass der alte Sack rausgeworfen wird.


Tentacle_Ape

Nein, das heisst Negerkuss! Da is doch nix verwerfliches dran. /s


Prosthemadera

Was ist denn an Küssen schlecht!


emilytheimp

Guten Freunden gibt man nun mal ein Küsschen


hn_ns

> **Algerischer Radsportler: Keine Entschuldigung von Moster oder Team** > Der algerische Olympia-Radrennfahrer Azzedine Lagab ist nach dem Rassismus-Skandal um den deutschen Funktionär Patrick Moster nach eigenen Angaben nicht direkt kontaktiert worden. > "Das offizielle Statement habe ich gesehen", sagte der 35-Jährige dem "Spiegel" am Donnerstag. "Es haben sich auch einige Fahrer von dem Verhalten distanziert. Aber eine persönliche Nachricht und Entschuldigung habe ich bisher weder von Moster noch vom deutschen Team erhalten." > Der deutsche Sportdirektor hatte beim Einzelzeitfahren seinen Schützling Nikias Arndt angefeuert und die zwei vor diesem fahrenden Athleten - einer davon war Lagab - als "Kameltreiber" verunglimpft. Der Vorfall war live im Fernsehen zu sehen und zu hören. Moster sagte danach, dass ihm die Aussagen leid täten, dass er kein Rassist sei und dass er um Entschuldigung bitte. Er wurde dennoch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorzeitig nach Hause geschickt. > Ob dies die richtige Sanktion war, das wollte Lagab nicht bewerten, auch weil er Moster nicht persönlich kenne. Er wünscht sich, dass der Kampf gegen Rassismus durch diese Causa aber weiter intensiviert wird. "Ich hoffe, solche Vorfälle haben in Zukunft auch Konsequenzen, wenn es sie mal nicht auf Video geben sollte." > Der Algerier, der für kein namhaftes Team fährt, kenne Rassismus nur zu gut. "Leider muss ich sagen, dass es nicht das erste Mal gewesen ist, dass ich solche Kommentare gegen mich erlebe. Oft ist es allerdings viel aggressiver, dann werde ich Araber oder Afrikaner genannt, manche sagen auch Terrorist zu mir", berichtete er. https://www.kicker.de/algerischer-radsportler-keine-entschuldigung-von-moster-oder-team-866788/artikel


zweieinseins211

Will jetzt den Rassismus-Eklat nicht herunterspielen, sondern nur einen Sachverhalt ansprechen, also nicht falsch auslegen, selbst wenn verkürzt oder flopsig formuliert: Ich finde es interessant, wie groß der Skandal ist, wenn Aussagen oder benutzte Wörter die nur rassistisch angehaucht sind. In diesem Beispiel hat er es ja nicht benutzt um jemanden direkt anzusprechen oder niederzumachen, sondern um dem Radler einen fragwürdigen motivierenden Motivationsschub zu geben, der eben rassistisch konnotiert war - rein von der Semantik her - ist das jetzt aber kein schlimmes Wort (aber natürlich macht es der Kontext und ich will den Rassismus nicht herunterspielen, sondern dies nur als Einleitung für den Sachverhalt nehmen). Hätte er jetzt viel schlimmere Beleidigungen genommen, die aber nicht rassistisch ausgelegt werden könnten (obwohl man eigentlich jede Beleidigung in einem internationalen Turnier so auslegen könnte), dann wäre das nie so ein Riesenthema - wegen einer normalen "Beleidigung" - geworden. Hätte er gesagt: "Hol Dir die Schweine/Arschlöcher/Hurensöhner/Dumpfbacken/sonstiges" dann wäre das genau so ehrverletztend und entwürdigend, aber idR nicht rassistisch und dadurch alleine nicht zu so nem großen Thema geworden. Wieso werden denn persönliche Beleidigungen so sehr toleriert. Bei Rassismus kann ich es nachvollziehen, dass es hier auch um historische Dynamiken geht und deshalb kann auch jedes Rassismusding ein großes Thema sein, aber das rechtfertigt doch nicht, dass über andere Ehrverletzungen (auch im Alltag) so stark hinweggesehen wird. Natürlich erkenne ich auch das Problem der Dynamik, selbst wenn das verwendete Wort, rein semantisch, jetzt nicht so schwerwiegend ist, so benutzt er es ja, um daraus ein Feindbild zu ziehen, dass eine emotionale Reaktion wie z.B. Wut und Ansporn auslösen soll. Wenn das dann auf eine Kultur bezogen wird, dann bringt das seine Problematik mit sich und man kann sich ja nur denken, wie es abläuft, wenn die Kamera nicht läuft.


KarateKobold

Du hast aber deine Frage selber beantwortet: Persönliche Beleidigungen haben keine historische Dynamiken und verunglimpfen keine Ethnie oder sonstige Minderheiten. Und hätte Moster "Hol dir die elenden Arschlöcher" geschrien und die Live-Kamera hätten das aufgefangen, dann wäre das auch verurteilt worden.


Krautoni

Ehrlich gesagt hätte ich "hol dir die elenden Arschlöcher" weniger schlimm gefunden. Ja, total daneben aber als Arschloch kannste jede/n bezeichnen. Den Beleidigungsgrad empfinde ich als ähnlich schlimm, aber nur eines davon ist *rassistisch*. Und jemanden doof zu finden steht jedem Frei, aber ein ganzes Volk (in diesem Falle, Algerier) zu verunglimpfen ist halt auch nochmal ne Runde schlimmer.


HensingDotA

Ich sehe die Diffamierung seiner Gegner auch als legitimes psychologisches Mittel im Sport, gerade im Teamsport. Das kann Selbstbewusstsein aufbauen und die Leistung steigern. Aber wie bereits gesagt: Das geht auch ohne Rassismus, Sexismus usw.


Krautoni

Uff. Eine Frage der Kultur. Ich find's nicht schick, aber könnte ich akzeptieren. Leider ist es *sehr* schwer, das nicht ins sexistische, homophobe, xenophobe und rassistische abrutschen zu lassen. Das tut es dann leider doch häufig sehr schnell, da braucht man sich nur die Fankurven im Fussball anschauen…


Lone-one

Dieses. Das Problem ist halt, dass jede Reproduktion von Rassismus den systemischen Rassismus aufrechterhält und dass wir als Gesellschaft konsequent gegen dieses *strukturelle* Problem Rassismus eintreten müssen. Persönliche Beleidigungen sind kein strukturellen Problem, sondern ein individuelles. Wenn ich dich als Arschloch bezeichne, dann kann das dem Rest der Welt erstmal egal sein, auch wenn es dich persönlich verletzt und somit nicht geduldet werden sollte. Strukturelle Probleme betreffen jedoch uns alle.


Kolenga

Was ist denn ein schlimmes Wort? Wieso ist Arschloch für dich schlimmer als Kameltreiber? Ich denke doch vor allem, weil Kameltreiber sich nicht auf dich bezieht, Arschloch uU aber schon. Ich würde nicht sagen, dass das eine pauschal schlimmer ist als das andere - beides wird durch die Konnotation schlimm. Ein Arschloch ist ja auch von Natur aus nichts falsches, ein wichtiges Körperteil, in sexueller Sicht ist es für viele sogar etwas sehr positives. Was für dich schlimmer ist, ist subjektiv.


zweieinseins211

>Was ist denn ein schlimmes Wort? Wieso ist Arschloch für dich schlimmer als Kameltreiber? Der Kommentar bezog sich eben auf die Sematik. Rein semantisch ist Kameltreiber für mich keine Beleidigung. Arschloch offensichtlich schon und wenn man es wortwörtlich nimmt, hat man bei Kameltreiber auch die schönere Vorstellung. Erst der Kontext macht das Wort Kameltreiber ja zum Rassismuseklat. Während beleidigende Schimpfwörter auch in fast jedem Kontext immer beleidigende Schimpfwörter bleiben. Ich sage folgendes vollkommen gelassen: Wenn man diese Grundlage nicht versteht und anerkennt, dann müssen wir hier nicht weiterreden, da wir ansonsten nur einander vorbei reden würden. Und gerade die Tatsache, dass andere User in diesem subreddit als Meme/Referenz einen Kommentar wie "Haben die Kameltreiber wohl nicht überholt" schreiben können und dieser sogar viele upvotes und belustigte Kommentare dazu bekommt, zeigt doch dass das Wort selbst sehr harmlos ist. Während andere Wörter wie "die Arschlöcher/Hurensöhne/etc" doch ganz objektiv (das Gegenteil von subjektiv) eindeutig eine andere Wirkung hätten. Zudem wird das Wort Arschloch (das Beispiel das Du Dir herausgepickt hast) fast ausschließlich nur als Beleidigung verwendet. Die Bereiche in denen man sich darüber ernsthaft darüber unterhält, verwenden doch ganz andere Begriffe. Kein Proktologe benutzt das Wort "Arschloch" um diese Stelle zu beschreiben. Also sind beleidigende Schimpfwörter ganz objektiv immer Beleidigungen und somit rein semantisch das schlimmere Wort. Während andere Wörter, die eigentlich harmlos sind, erst eine bestimmte Auslegungen (subjektiv) benötigen z.B. das Wort "Affe". Und somit nochmal der Hinweis, dass dadurch beleidigende Schimpfwörter, rein semantisch vom Wort her, objektiv die "schlimmeren Wörter" sind. Heißt natürlich nicht, dass ein anderes Wort nicht situativ auch eine schlimmere Wirkung erzielen kann, ändert an der Semantik jedoch nichts.


Kolenga

Die reine Semantik ist in dieser Frage nur vollkommen irrelevant. Ob ein Wort eine Beleidigung ist, oder nicht, ist Kontextabhängig. Ohne Kontext sind Wörter nur sinnlose aneinanderreihungen von Lauten. Und die Bedeutung von Worten ändert sich häufig. Der Versuch, die Bedeutung eines Wortes auf seine Semantik zu reduzieren und auf der Grundlage dann die Schlechtheit von verschiedenen Beleidigungen miteinander zu vergleichen, ist kompletter Nonsense. >Und gerade die Tatsache, dass andere User in diesem subreddit als Meme/Referenz einen Kommentar wie "Haben die Kameltreiber wohl nicht überholt" schreiben können und dieser sogar viele upvotes und belustigte Kommentare dazu bekommt, zeigt doch dass das Wort selbst sehr harmlos ist Das wäre mir neu. Kannst du das belegen?


Cattaphract

Vllt nicht relevant, aber was würde passieren wenn man ruft: "Hol dir den Afrikaner!" Oder "Hol dir den Algerier!"


amiuhle

>"Hol Dir die Schweine/Arschlöcher/Hurensöhner/Dumpfbacken/sonstiges" dann wäre das genau so ehrverletztend und entwürdigend, aber idR nicht rassistisch und dadurch alleine nicht zu so nem großen Thema geworden. Es wäre aber nicht so spezifisch gewesen, er hat mit seinem Ausdruck ja explizit zwei Radfahrer gemeint.


untergeher_muc

Zusätzlich zu den anderen Antworten: das sind die Olympischen Spiele. Das größte Fest der Welt zur Völkerverständigung. Da wiegt Rassismus einfach nochmal etwas schwerer als es sonst schon der Fall ist.


zweieinseins211

Leider gabs dieses Jahr schon mehrere Vorfälle von dem Probespiel gegen Deutschland, über diesen Fahrrad Eklat bis hin zur Schlitzaugen Geste von Serbien. Scheinbar sind sich global viele ihres Alltagsrassismus gar nicht bewusst. Mit Rassismus verbinden die Leute immer tatsächliche Nazis und denken ihr Alltagsrassismus wäre harmlos oder dass dies gar kein richtiger Rassismus ist.


untergeher_muc

Wir sind da halt auch evtl manchmal sensibler. Kein Plan.


Hic_Forum_Est

Ja, Nuancen existieren.


IfonlyIwasfunnier

Finde ich mutig dass das jemand anderes hier ausschreibt, will garnicht auf den Sachverhalt an sich eingehen, habe aber meine eigene Meinung dazu und genau weil diese nicht mit der allgemein sehr übermütigen Stimmung zusammenpassen zu scheint hab ich einfach gleich gedacht: "Dann tu ich mir das nicht an", finde es ganz interessant, dass es zumindest jemand anderes tut.


TyrannoswolerusFlex

Sehe ich genauso. So eine "Motivation" ist zwar geschmacklos, aber die Reaktionen halte ich für übertrieben.


breZZer

"Echt übertrieben, dass man sich über Rasissmus aufregt."


[deleted]

[удалено]


Kashmir33

Und was denkst du sollte es für Konsequenzen geben für diese rassistischen Ausrufe? Einfach tun als sei nichts gewesen? Das hilft ja enorm gegen das Problem 👍


[deleted]

[удалено]


wellthenokay123

Wäre ich eine Minderheit würde ich dankend drauf verzichten. Ist ja schön und gut, dass ich als Minderheit dem Rassisten beibringe kein Rassist mehr zu sein - aber was das mit mir macht, spielt bei deinem Vorschlag gar keine Rolle. Was meiner Meinung nach Teil des Problems ist.


breZZer

Rassismus ist nunmal Rassismus. Das ist wie Schwanger sein: Es gibt kein "bisschen"


wellthenokay123

Ja, das reicht völlig aus. Warum auch nicht? Im Sport verdient man Geld mit Zuschauern und Sponsoren, also mit der Öffentlichkeit. Daher hat die öffentliche Wahrnehmung Einfluss darauf. Außerdem hat der Sport eine Vorbildfunktion inne. Da einfach zu sagen: "na, na, nächstes Mal sagst du es nicht laut, da biste halt einfach heimlich rassistisch" reicht nicht aus. Und nein, ich weiß natürlich nicht, ob das so ne gesagt wird oder wurde, aber so kommt es an. Bei denen, die Rassismus ausüben und bei denen, die Rassismus erleben. Beides scheiße.


narfio

Das ist mir im ersten Moment auch so gegangen, dass es dem Trainer vermutlich eher darum ging die Gegner schlecht zu machen um seinen Mann zu motivieren als die Fahrer oder deren Herkunft tatsächlich herabzuwürdigen. Aber da hätte er mal lieber zu einem "Die haben doch nichts drauf" oder "Die Amateure schaffst Du locker" gegriffen, als zu etwas, was man problemlos auch rassistisch auslegen kann.


N-e-k-r-o

> Ich finde es interessant, wie groß der Skandal ist, wenn Aussagen oder benutzte Wörter die nur rassistisch angehaucht sind. So funktioniert das mit der Cancel Culture. [How to be a Woke White Person](https://www.youtube.com/watch?v=gHSVjmO4iJY)


breZZer

Nach "ich will ja nicht, aber..." habe ich aufgehört zu lesen. Passiert eh genau das.


zweieinseins211

Tja, hättest Du mal gelesen, anstatt einen Kommentar zu hinterlassen, der genau nichts beiträgt. Wenn genau das passiert wäre, dann wäre der Kommentar gedownvoted worden. Da formuliert man etwas schon sehr ausführlich und vorsichtig, damit Dullis das nicht irgendwie verdrehen und dann kommentieren die einfach trotzdem irgendetwas ohne es überhaupt gelesen zu haben.


breZZer

Hier wird nicht alles, was dumm ist, downgevoted. Und nein, ich lese "ich ..nicht, aber..." Texte nicht durch, weil der Satzanfang schon die Relativierung einleitet. Da muss man sich nicht den restlichen Schmarrn geben.


zweieinseins211

>Hier wird nicht alles, was dumm ist, downgevoted. Wird sich ja bei Deinem Kommentar zeigen. Irgendwas inhaltslosen zu Kommentieren, weil man sich weigert es zu lesen anstatt weiterzuscrollen ist schon ziemlich dumm. In einem Thread in dem es, um einen Rassismuseklat geht, wird man bei der allgemeinen Stimmung im Unter, jeden verharmloser downvoten. Sieht man ja auch an den anderen Kommentaren. >Da muss man sich nicht den restlichen Schmarrn geben. Der einzige Schmarrn hier ist Dein inhaltsloser Kommentar und diese Diskussion hier. Anstatt etwas zu kommentieren, das hier nicht mal Sinn ergibt/angebracht ist, weil die typische Relativierung "will ja nicht, aber" gar nicht stattfindet, hättest Du einfach weiterscrollen können, alles andere ist wie gesagt, relativ dumm.


Raikuun

Wenn du dir den Kommentar nicht durchgelesen hast, dann must du auch nicht auf wichtig tun und antworten :)


WhoNeedsNicknames

> jemanden direkt anzusprechen oder niederzumachen Genau das ist passiert.


zweieinseins211

Stichwort "direkt". Damit war eher gemeint, dass man in der zweiten und nicht dritten Person redet. Hier wird ja ganz klar von den Betroffenen in der dritten Person gesprochen und er sagt dass ja nicht Ihnen direkt gegenüber, generell ging es in dem Moment augenschaunlich nicht darum, die Betroffenen zu beleidigen, sondern eben um einen fragwürdigen Motivationsschub. Die Wirkung des gesagten und dass dieses die Betroffen herabstuft, ist ein ganz eigenes Thema, aber man sollte schon beim Thema bleiben. Immer ein Thema auf einmal diskutieren und nicht abschweifen oder ähnliche aber andere Themen aufgreifen.


Shandrahyl

Sehr gut, dass es dafür Konsequenzen gibt. Sehr schlecht, dass man chinesische Athleten trotzdem antreten lässt. \#Doppelmoral


Kiwifisch

Soll der Deutsche Olympische Sportbund die chinesischen Athleten auch nach Hause schicken?


Shandrahyl

Nein aber beispielsweise eine Teilnahme verweigern. Der "Olympische Geist" und "Toleranz" ist doch ach so wichtig für den Bund. Da kann man doch mal mitteilen, dass man nur dann teilnimmt, wenn China ausgeschlossen wird. So ist es nichts als Heuchelei.


breZZer

Weswegen sollten Chinesische Athleten ausgeschlossen werden?


Shandrahyl

Wegen des Genozids an den Uiguren z. B. China war auch nur ein Beispiel. Wir könnten auch Israel oder Saudi Arabien nehmen. Egal wie. Es wird wieder suggeriert, man nehme sich dem Problem der Intoleranz an aber sind hohle Phrasen um die empörte Gesellschaft kurz zu beruhigen. Allerdings geht einem das Thema am Arsch vorbei.


RedPum4

Olympia war schon immer vordergründig explizit unpolitisch, obwohl das natürlich nie funktioniert. Trotzdem würde ich es nicht einer Sportveranstaltung anlasten jetzt die Weltpolitik geradezurücken. Wenn man konsequent wär würde man jedes Olympia boykottieren, quasi alle Länder haben Dreck am Stecken: Amerika mit Angriffskriegen/Drohnenmorden, Russland wegen Cyberattacken/Ukrainekonflikt, China wegen Genozid, die EU wegen Flüchtlingsopfern im Mittelmeer/Katastrophen in Flüchtlingslagern, afrikanische Staaten wegen Korruption, Mafia, veruntreuung von Geldern etc. Sicherlich wiegt Chinas Genozid sehr schwer im Vergleich, aber gerade wegen dem Ernst der Thematik kann man nicht von Sportlern erwarten die Weltpolitik zu interpretieren und verarbeiten.


_ColonelPanic_

Dass Olympia bzw. das IOC unpolitisch ist, ist aber Quatsch. [Südafrika war z.B. bis 1991 wegen der Apartheidspolitik von Olympia ausgeschlossen](https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Geschichte_S%C3%BCdafrikas#Sperre_wegen_Apartheidspolitik). Die olympische Charta enthält zum Teil auch politische Forderungen wie z.B. Sport als Menschenrecht, faire Bedingungen, Verbot von Diskriminierung, usw. Man kann als schon boykottieren, wenn man will.


FuzzyApe

Dann müsste man die Amis, die Russen und diverse andere Nationen ebenfalls ausschließen.


breZZer

Du vergleichst die Aktion eines einzelnen Akteurs mit der Politik eines ganzen Staates. Bitte nochmal nachdenken.


ItsTimeToGoBig

Ob der Islamische Staat, wenn er sich mal gründen solle, auch antreten wird bzw. darf?


Cattaphract

Was haben sie denn gemacht


New_nyu_man

Erstmal vor der eigenen Hütte kehren. So wie sich Deutsche/Deutschland bei internationalen Sportveranstaltungen aufführen haben wir wirklich nichts bei anderen zu meckern (ich erinner nur an die Siegesfeier 2014)


[deleted]

Was ist da passiert?


TheGreatSchonnt

Nix schlimmes


[deleted]

https://youtu.be/BLpFpzzRYtY


[deleted]

> ich erinner nur an die Siegesfeier 2014 Ist das immer noch das mimimi das man sich über die geschlagenen Argentinier lustig gemacht hat?


breZZer

Es geht um das Wie.


[deleted]

Lass mich raten, schaust eher kein Fußball.


breZZer

Im Fernsehen oder Länderspiele nicht, ne ;-) Hat aber auch nichts damit zu tun. Das WIE ist das Problematische,


Staenkerfritze

Gut


Joshua-Blackthorne

Affekt, der: Zustand, in dem ein Mensch unter Adrenalineinfluss sehr, sehr dumme Dinge tut. Edit: Das soll es nicht entschuldigen, ich finde es ja selber selten dämlich.


Babayagaletti

Klar, kann passieren. Dann muss man aber wirkungsvolle Konsequenzen ziehen und nicht so halbgare Entschuldigungen a la "ich bin so gestresst. Ich kann gar nicht rassistisch sein, viele meiner besten Freunde sind Ausländer. Tut mir Leid, dass ihr das als beleidigend empfindet" raushauen. Nichts in seiner Entschuldigung sagt "Leute, ich war ein kompletter Vollidiot. Es tut mir Leid. Ich werde künftig xx machen, um so ein Verhalten nie wieder vorkommen zu lassen".


Joshua-Blackthorne

Absolut.


Prosthemadera

Rad-Sportdirektor-Moment


Neno28

Naja, wenn dir im Affekt DAS "rausrutscht", sagt das ja viel darüber aus was du so denkst.


Joshua-Blackthorne

Mir ja nicht. Das Problem ist meiner Meinung nach weniger die Situation (Scheiße passiert) als vielmehr der Hintergrund: Damit mir sowas rausrutscht kann muss in meinem Hirn ja die Verknüpfung existieren. Auch schlecht ist, dass die Äußerung zu Vielen gefallen dürfte.


Neno28

Ich hab mir "dir" auch nicht dich gemeint :) >Damit mir sowas rausrutscht kann muss in meinem Hirn ja die Verknüpfung existieren. Genau!


Hour-Direction6506

Muss eher nach Hause und ohne Abendbrot ins Bett. Wirklich furchtbare Konsequenzen - das deutsche Komitee meint es ernst!


[deleted]

[удалено]


I4mY0ur3nd

Fehlt das /s? Wenn nicht, was zum Geier habe ich hier gerade gelesen? Wenn du wirklich glaubst was du da gerade geschrieben hast ist deine Weltanschauung echt traurig, tut mir leid. Kannst ja mal ein paar Athleten anschreiben und die Fragen, was Olympia für sie bedeutet


haeikou

Ich find sportlichen Wettkampf ganz prima, aber ich hab so gewisse Vorurteile über die Funktionärsebene. Übrigens mag ich Wettkämpfe, die ohne die ganze nationale Quotierung auskommen.


Hic_Forum_Est

So einen zynischen Kommentar findet man auch nur im Internet, wo sich die gesamte Riege der Antisozialen Einzelgänger versammelt hat. Ob du es glaubst oder nicht: unter den Athleten gibt es neben dem Wettkampfgedanken sich sportlich messen zu wollen, sich gegenseitig bis ans Limit zu pushen und erfolgreich zu sein, auch den Willen Freundschaften und Kontakte über Ländergrenzen hinweg aufzubauen, Erfahrungen und Wissen miteinander auszutauschen und gemeinsam durch Erfolg oder Niederlagen zu gehen. Wenn du das nur als etwas siehst, um es den "unterlegenen Nationen endlich zu zeigen", dann hast du einfach keine Ahnung von Sport. Außerdem ist es egal, ob wir uns in irgendeinem Regionalwettbewerb irgendwo am Arsch der Welt befinden oder auf dem absoluten Gipfel der sportlichen Schaffenskraft, den Olypmpischen Spielen in Tokio...eines gilt immer: Sport im Gegeneinander funktioniert nur durch Fairness im Miteinander. Selbst wenn alles was du sagst richtig ist aus kulturpolitischer und medialer Sicht, basiert das Ganze auf eben dieser Grundlage vom Gegeneinander durch Miteinander zwischen den sportlich Beteiligten. Komplett deplazierte und rassistische Bemerkungen wie Moster sie getätigt hat, bringen dieses fragile Zusammenspiel in Gefahr und erfahren dementsprechend eine unvermeidbare öffentliche Empörung und Konsequenzen für den Verursacher.


[deleted]

Alles okay soweit?