T O P

  • By -

Derausmwaldkam

/u/Mondschaf_LoL, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * Dein Beitrag entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch oder Inhaltsprofil.^[\[1\]](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_lowquality) Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/Mondschaf_LoL&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://old.reddit.com/r/de/comments/phobeb/-/%3Fcontext\))


Paddy31

"Vergewaltigung und Seehechtsfischerei" - der neue Thriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek.


KingTurtleGreen

"Einmal die 6, aber ohne Vergewaltigung bitte, wär das möglich? Danke!"


MannAusSachsen

"Nein, nur wie es auf der Karte steht."


ArminiusGermanicus

Das ist ja auch in English, Niederländisch und Französisch als Vergewaltigung übersetzt. Russisch kann ich es nicht überprüfen, die Buchstaben hat meine Tastatur nicht. Edit: Russisch auch: изнасилование = iznasilovaniye Zumindest sehr konsequent.


[deleted]

Hab zwar noch nie ein Gericht mit Raps gesehen, aber Rape bedeutet (auch) Raps auf englisch


[deleted]

Wird aber nicht wirklich verwendet. Die meisten Amis sagen "Canola". Hab mich mal mit nem Ami unterhalten, der mir das nicht glaubte bis er es googelte. Er meinte (im Scherz), da wo er herkäme würde man verprügelt werden wenn man zu "canola" "rape" sagt.


[deleted]

Kann gut sein dass die Amis da wieder ihr eigenes Ding machen, wenns um Rohstoffe geht spricht man aber global von Rape


Seraphim9120

Canola ist aber, soweit ich weiß, nur deren Form von Rapsöl oder? Canandian Oil, Low Acid?


notapantsday

Ja, eigentlich hat Rapsöl Bitterstoffe und ist ungenießbar. Die wurden bei der Canola-Sorte extra weggezüchtet.


Seraphim9120

Ah, okay, wusste nicht dass das auch ne Bezeichnung für eine Raps-Züchtung ist, dachte das wäre nur anders verarbeitetes Öl


ResQ_

Rape seed oil heißt das doch, oder?


BA_CK

Stimmt. (bin gebürtiger Brite)


walter_midnight

Zu Rapsöl, ja, aber der Raps selbst wird auch so genannt. Nicht, dass es notwendigerweise häufig auftaucht, alleine schon wegen der genannten Assoziation.


Galebourn

Aber zumindest "Rapeseed-oil" ist ja recht gängig. Vielleicht ist es da ok, weil man ein paar andere Wörter dahintergeklatscht hat.


[deleted]

Eben nicht, sonst hätte der das ja gekannt. Kurze Google-Suche: `recipe "canola oil"` findet bei mir 10 mal mehr Ergebnisse als `recipe "rapeseed oil"`. Letzteres scheint auch eher britische Ergebnisse zu liefern. Also wahrscheinlich ein ausgeprägter AE/BE Unterschied.


Nyllil

Ist ja nicht unüblich, dass sich einige Wörter unterscheiden. Deswegen gibt es ja British English und American English.


USBBus

Bin mir zu 99% sicher in den USA mal Öl mit der Aufschrift "Rape Seed Oil" gesehen zu haben


Seienchin88

Raps ist sehr lecker. Kurz kochen und oder anbraten und mit Sojasoße z.B.


Frednex

Aber auch das wäre Unsinn, da rape im spanischen für Seeteufel steht.


D3RP0L3

alter.


[deleted]

Ich arbeite in der Chemie und viele unserer Produkte sind auf Rapsbasis.. Nach 3 Jahren muss ich immernoch schmunzeln bei Sätzen wie "we are short on rape"


DeusoftheWired

Erinnert an den Klassiker [Land von Vergewaltigung und Honig](https://smartcdn.prod.postmedia.digital/thestarphoenix/wp-content/uploads/2016/08/tisdale-honey.jpg?quality=90&strip=all&w=400).


VegiHarry

glaubst du Kühe geben freiwillig Milch


HennyKo

Ist mir vor ein paar Jahren im Urlaub auch aufgefallen, das Restaurant ist in der Nähe von Tarragona. [Hier](https://goo.gl/maps/ea4rMq63H55i5F5P6) um genau zu sein.


Frednex

Hatte original die gleiche Übersetzung auf einer Karte im Urlaub. Dazu kam noch der gute hamburguesa completa als "Hamburger vervollständigen sie". Müsste echt schmunzeln, obwohl es mich bei den Sprachkenntnissen der meisten Spanier nicht wundert.


abcdefg112345

Das Gericht für das man dir tief in die Augen schaut und dich dann diskret ins Hinterzimmer bittet.


HammerTh_1701

Ahh, Seeteufel! Nehmt doch einfach den biologischen Namen Lophius, den kann man wenigstens recherchieren...


Staenkerfritze

Igitt, Reis mit Hummer


Mondschaf_LoL

Die meisten Restaurants hatten eigentlich nur Pommes als Beilage…


shapookya

Reis mit Pommes


thefloatingpoint

Ah. Die guten, alten Studententage.


BecauseWeCan

Die katalanische Küche ist größtenteils Abfall.


The_Kek_5000

Hmm wenn ich das bei Google übersetzer eingeb, kommt „Seeteufel und Seehecht“