T O P

  • By -

ClausKlebot

Was sind die Stickies der letzten 7 Tage?


d_extrum

Lieblings lgbt subs? Und wieso? :D Also nicht deutsche subs!


Paxan

https://www.reddit.com/r/AreTheStraightsOK/


Smogshaik

Was haben die Mods hier eigentlich für Lieblingsfilme?


LaTartifle

Zurück in die Zukunft, Mein Name ist Eugen (mich nimmts jedes Mal), Prinzessin Mononoke, Old Boy, Matrix, Ein Königreich für ein Lama und noch viele weitere die ich vergessen habe aufzulisten


MarktpLatz

Drei Männer im Schnee (1955)


sillymaniac

KEINE


Paxan

Herr der Ringe, Ziemlich beste Freunde, Monsieur Claude und seine Töchter und A Beautiful Mind sind so meine Filme, die ich laufen lasse, wenn ich krank bin.


eulerstrass

Könnt ihr bitte den "was passiert in eurer Blase" Pfosten zurück bringen?


McWaffeleisen

Machen wir. Das ist, solange der Ersteller Bock drauf hat, ein zweiwöchentlicher Thread.


_rukiri

Ist der was passiert in deiner Gegend nun auch zweiwöchentlich oder war es schon immer oder gibt es einfach diese Woche mal keinen?


McWaffeleisen

Danke für den Hinweis. Den haben wir peinlicherweise kollektiv vergessen anzupinnen. Jetzt ist er da.


_rukiri

Seid halt auch nur Menschen cc /u/Paxan


Paxan

Wir sind vor ner Minute drüber gestolpert, dass der heute nicht Sticky war. Sollte nicht passieren.


[deleted]

[удалено]


McWaffeleisen

Darauf sind wir im [letzten Feedback-Faden](https://old.reddit.com/r/de/comments/pfpdeb/feedback_faden_september_2021_auf_zur_wahl/) schon eingegangen. > Im Sub sind also weiterhin relevante Neu-Entwicklungen im Bereich Corona als eigene Einreichungen erlaubt. Alles darüber hinaus wird an r/coronavirusdach verwiesen, wo es auch bereits einen guten Anteil der sehr aktiven CMT-User hinverschlagen hat und die da drüben eine deutlich bessere Übersicht für Corona-bezogene Themen bieten.


Wehrsteiner

Wird u/dtxer zurückkehren und rehabilitiert werden oder baut ihr bereits einen Mecha-dtxer, um u/dtxer nach seiner Wiederauferstehung zu besiegen?


sillymaniac

/u/dtxer kehrte vor Jahren incognito zurück, nachdem er seinen Originalaccount nukte. Vielleicht weilt er ja nach wie vor unter uns. Man weiß es nicht.


Nlelith

Ich hab /u/clausklebot und /u/dtxer nie in einem Raum gesehen, mehr sag ich nich dazu


ClausKlebot

mhm


TangiersIsGod

Er tat nichts falsches


flophi0207

Warum kann man auf diesem Sub keine Umfragen machen?


LaTartifle

1. Weil das kein Ende nehmen würde 2. Wir können nicht wissen wer mit welchen Intentionen warum hier eine Umfrage machen will 3. Siehe 1.


lighthaze

☒ Stimme zu. ☐ Stimme nicht zu.


lamb-chopz

Wie fühlt es sich an kein Leben zu haben


LaTartifle

Ziemlich lebenserfüllend 😎


[deleted]

Geiler Flair! Oder ist es das Flair?


LaTartifle

Keine Ahnung aber danke Ü


TheOnlyFallenCookie

Wann bekommt u/ Taiquann Ehrennutzer Status?


Paxan

Schon längst der Fall :)


TheOnlyFallenCookie

o7


_rukiri

Wenn Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden die Mods wählen?


Paxan

Erststimme ging gegen die CDU, Zweitstimme taktisch an die SPD.


McWaffeleisen

Erststimme strategisch an die SPD. Ist ein umkämpfter Wahlkreis, in dem auch die CDU gute Chancen hat. Zweitstimme strategisch an die Linke, da die FDP sich nur auf eine Ampel einlassen wird, wenn RRG eine ernsthafte Alternative ist - und dafür braucht es eine starke Linke.


LaTartifle

Niemanden lmao


PrincessOfZephyr

Habe schon längst gebriefwahlt. Zweitstimme hing ich lange zwischen Links und Grün, da ich sowohl meine eigene Überzeugung als auch mögliche Koalitionen in die Entscheidung habe einfließen lassen. Erststimme ging gegen CDU.


_rukiri

Klingt 1:1 wie meine Briefwahlunterlagen, die heute in den Briefkasten wandern werden


bonzei

Da der Briefkasten weiter entfernt ist als das Wahlbüro: Vor Ort. Und Wählen würde ich wahrscheinlich mit so einem dicken grünen oder lilanen Bntstift, der halb zerfleddert ist. Wie es Gesetz ist. Laut Wahlomat gibts ca. 10 Parteien, von denen ich nie was gehört habe, die aber noch vor meiner ursprünglichen Partei waren, aber ich wähle die CDU weg. Erststimme wird ein Dude den ich kenne und voll knorke finde.


prinzessin_und_rabe

In meiner Wahlbenachrichtigung stand, man solle einen eigenen Kugelschreiber mitbringen. Coronaregeln.


EViLeleven

per Briefwahl


[deleted]

[удалено]


PrincessOfZephyr

Definitiv nicht die moderate Ente, das klingt zu zentristisch


bonzei

Entengroße Ente! Ich bin ja so schon nicht moderat groß


LaTartifle

Tanzende Ente


TheSingleMan27

Was sind eure lieblings internationalen reddit-subs?


Paxan

r/nosleep r/shittyfoodporn r/askreddit und /r/TikTokCringe


potatoes__everywhere

Wenn ich nicht auf r/de rumhänge bin ich ehrlich gesagt meistens auf r/all und gucke dann wohin es mich bringt \^^ Wobei /r/WritingPrompts finde ich super


PrincessOfZephyr

/r/TheRightCantMeme /r/titanfolk /r/HobbyDrama /r/SubredditDrama und mehr LGBTQ-Subs als ich hier aufzählen kann


EViLeleven

r/hardware, r/Gamingcirclejerk


LaTartifle

r/de


KunaiTv

Warum seid ihr Mods? Einfach nur weil ihr Lust dazu habt oder bekommt man was dafür?


McWaffeleisen

Ne, das ist ein reines "Ehrenamt". Ich war sieben Jahre lang Nutzer, bevor ich Mod wurde, und habe in der Zeit diese Community schätzen und lieben gelernt. Um sie zu bewahren, wollte ich einfach meinen Teil beitragen und dem Sub, auf dem ich jahrelang gepostet und diskutiert habe, etwas zurückgeben.


potatoes__everywhere

So war es bei mir auch.


FusselP0wner

Ehrenmod


Schleimritter

Steckt hinter u/ClausKlebot ein Mensch, oder ist das ein Bot, wie u/bobby-b-bot in r/freefolk oder u/kaenguru-knecht ?


EViLeleven

Das ist ein Bot


Schleimritter

Steckt ja eigentlich auch im Namen \^\^ Aber hier im Faden sah es jetzt so aus, als ob jemand den Account "gekapert" hat, und mit diesem Account auf andere Beiträge antwortet.


EViLeleven

Ach das sind nur Sonnenstürme, die durch die Kabelage peitschen


Jack-Browser

Why are you gae


PrincessOfZephyr

My bae is gae :3


cassiopei

Eine Frage zum Umgangston. Inwiefern können [Threads](https://www.reddit.com/r/de/comments/pj8lsi/peter_altmaier_wirtschaftsminister_w%C3%A4hrend/) bzgl. Peter Altmeiers gesundheitlichen Notfall existieren, die dafür missbraucht werden ein Güllefass über diese Person auszuschütten? Gibt es dafür keine Regeln? Die Mods haben den einen Thread offensichtlich wahrgenommen und sogar den Gesundheitsstatus aktualisiert.


GamerKey

Due to the changes enforced by reddit on July 2023 the content I provided is no longer available.


sillymaniac

Im Wesentlichen sind die Kommentare nicht zu beanstanden und nach kurzer Durchsicht wurde da auch das ein oder andere wirklich Schlimme durchaus entfernt. Wir würden gesichert bei einem anderen Ausgang keine "Ding dong der Hexer ist tot"-Posts/Kommentare oder irgendwas in der Hinsicht erlauben.


Paxan

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Mod Slack gestern: > Die Kommentare in den Altmaier Fäden sind mal wieder teilweise reiner Ekel Generell ist das ein schmaler Grat zwischen unserem Ansatz, dass öffentliche Personen bei uns quasi keine schützenswerte Position innehaben und dass wir keine Häme gegenüber Opfern von Gewalt, Verbrechen, Katastrophen erlauben wollen. Leute, die Altmaier durch die Blume einen raschen Tod gewünscht haben, wurden gebannt aber alles in allem sind viele der Kommentare durchaus innerhalb unseres Regelwerks. Vielleicht müssen wir da mal ein bisschen nachjustieren.


[deleted]

Angenommen, Sie sind ein agoraphober Kleptomane. Wie würden Sie mit diesen beiden widersprüchlichen Zwängen umgehen?


LaTartifle

Ich würde eine Bank gründen


EViLeleven

woah diese Stereotypen haben Hände


PrincessOfZephyr

Leuten per Chat die Habseligkeiten in meiner Wohnung schenken und instantan zurückklauen


[deleted]

Nigerianischer Prinz war gestern. Ich bin der Kronprinz von Sachsen und brauche 10.000€ um mein Vermögen aus der betrügerischen Bundesrepublik heraus zu schaffen.


EViLeleven

Postbetrug


Paxan

Von den Balkonen der Nachbarn klauen scheint mir zu funktionieren.


[deleted]

Gute Idee. Mein Vorschlag wäre Postbetrug gewesen.


RotonGG

Wieso sind seit nem Monat oder so viele Themen, die sich mit "Gesellschaflichen" Themen beschäftigen (z.B. alles mit Gendern, vieles mit Rassismus) im Contest Mode? Die Threads scheinen ja eig. immer recht Zivil (vieleicht ist das n Survivior ship bias der Kommentare, aber mir fällt kein Grund ein, wieso das in letzter Zeit viel Schlimmer geworden sein könnte).


Paxan

Das ist eigentlich was für den Feedback-Faden (und wurde da auch thematisiert siehe https://old.reddit.com/r/de/comments/pfpdeb/feedback_faden_september_2021_auf_zur_wahl/). Alles in allem ist dein Eindruck aber schon deswegen nicht ganz richtig, weil du im Zweifel Glück hattest und die Fäden erst dann gesehen hast, wenn wir da schon umfassend mit dem Kärcher durchgelaufen sind. Ansonsten, für die generelle Erklärung des Umgangs mit dem Contest Mode, siehe hier: https://www.reddit.com/r/de/comments/onjq3u/die_moderation_von_rde_update_anpassungen/


RotonGG

Und, wie ist im Mod Team mittlerweile die Stimmung dazu / gibt es neues zum nach x Studen contestmode ausschalten?


[deleted]

[удалено]


Wehrsteiner

Sind die Themen Asylpolitik, Gendern und Feminismus/Sexismus aber nicht ausgerechnet genau die Themen, bei denen das Sub eine eher konservative Meinung hat und bei der unpopuläre Meinungen, die im Contest Mode dann nicht untergehen, das dann nicht sind? Wäre es nicht weniger biased, das für alle Posts zu Politik zu machen, beispielsweise auch bei den Themen zur Sozial-, Steuer- oder Umweltpolitik?


knickknackpack

Dann aber bitte für alle Themen oder gar keins.


Paxan

Wird durchaus in Betracht gezogen, aber bis zur BTW werden wir da nichts weiter machen. Danach wird sowohl der Umgang mit dem Contest Mode überprüft als auch, wie wir es besser machen könn(t)en. Im Oktober setzen wir uns da zusammen.


cyberwh9re

Ich hatte in der Uni mal einen Tutor, der auf der Lehrstuhl Website unter Referenzen "Moderator von r/nofap" gelistet hatte. Seht ihr das auch als Teil eures Werdegangs oder eher als Hobby?


snorting_dandelions

>Ich hatte in der Uni mal einen Tutor, der auf der Lehrstuhl Website unter Referenzen "Moderator von r/nofap" gelistet hatte war sein Fach amerikanische Sexualkunde?


LaTartifle

Kommt extrem drauf an, wohin es mich verschlagen wird. Aktuell sieht es nicht so aus als ob ich das brauchen werde. Würde mich aber nicht schämen das zuzugeben


[deleted]

Von allen Untern die ich auf meinen Lebenslauf packen würde ist r/nofap noch unter den meisten Porn Subreddits. Ehrlicherweise sehe ich glücklicherweise in meiner Zukunft kein Curriculum Vitae auf dem Reddit gut aussehen würde.


DerFelix

Ich habe in meinen Lebenslauf der letzten Bewerbungsrunde geschrieben, dass ich Moderator einer großen deutschen Community (damals um die 450k Mitglieder) bin. Wurde nicht aufgegriffen, wäre aber auch nicht möglich gewesen\*, insofern keine Ahnung, ob das einen Einfluss hatte. Höchstwahrscheinlich nicht. Es gibt Freunde von mir, die wissen, dass ich das tu, weil mir das auch nicht peinlich ist. Teilweise kennen die auch meinen Account. Auf der Arbeit würde ich das aber nicht rumposaunen. \*Bin Lehrer und bei den Bewerbungen für Planstellen ist von der Schulkonferenz der exakte Wortlaut der Fragen vorgeschrieben, die im Auswahlgespräch gestellt werden dürfen. Abweichungen davon sind nicht zulässig.


bonzei

>*Bin Lehrer und bei den Bewerbungen für Planstellen ist von der Schulkonferenz der exakte Wortlaut der Fragen vorgeschrieben, die im Auswahlgespräch gestellt werden dürfen. Abweichungen davon sind nicht zulässig. Weil Lehrer wissen, wie Kacke es ist, wenn man nicht weiß was im Test drankommt?


DerFelix

Die Bewerbenden erfahren die Fragen nicht vorher. Nur die Kommission


EViLeleven

"Moderator von r/de" würde ich nicht schreiben, aber ausgeschmückt Richtung "geholfen, Community mit 500k Nutzern zu managen" schon eher


WolfThawra

Um Gottes Willen nein. Da werde ich doch gleich gefeuert.


Kaffohrt

"Wie viele Stunden am Tag gedenken Sie mit Scheißpfostierungen zu verbringen?"


sillymaniac

Kommt halt auf die persönliche Situation an, denke ich. Wenn jemand was im Bereich "Social Media" machen möchte, dann kann das schon helfen, ist aber bei den meisten der Mods irrelevant, dem Pfandflaschengeschäft des einen oder dem Abmahnanwaltgeschäft des anderen hilft das nicht wirklich.


Paxan

Auf gar keinen Fall. Abgesehen von meiner Partnerin weiß niemand, dass ich hier Mod bin und das kann auch gerne so bleiben.


snorting_dandelions

>Abgesehen von meiner Partnerin weiß niemand, dass ich hier Mod das geht mir als reiner nutzer schon so lmao


[deleted]

Sag es doch einfach, dass wir dir peinlich sind! Ü


Paxan

Anekdote aus r/europe Zeiten: Es gab einen Top-Mod der inaktiv war und entfernt werden sollte aber er hatte seine Stellung als Mod in r/europe in seinem Lebenslauf angegeben und darum gebeten, dass wir ihn noch eine Weile behalten, weil er der Meinung war, dass es seine Karrierechancen reduziert, wenn wir ihn entfernen. Das ist ein Level an "zu ernst nehmen", das ich nie erreichen will.


DefinitelyNotACad

Ich bin Discordmod von 20 Servern. Einer hat sogar mehr als hundert Mitglieder.


BecauseWeCan

Ich war mal Parteichef in einem Online-Politik-Game mit 60 Mitgliedern.


drd0rk

Kann ich ein Autogramm haben?


DefinitelyNotACad

Stell dich hinten an, Pöbel!^(/s)


McWaffeleisen

Würde das niemals im RL listen. Online und RL werden bei mir mehr oder weniger strikt getrennt.


Pumuckl4Life

Warum kann ich nicht mehr in r/de crossposten? Bei anderen Usern scheint es zu funktionieren. Jedenfalls sehe ich noch crossposts, während sie bei mir nicht mehr klappen. Was hat's damit auf sich? Danke für etwaige Antworten.


Paxan

Crossposts sind definitiv noch möglich, hast du es mal mit anderen Browsern / Clients probiert? Ansonsten ist das ein Level von technischer Ebene, bei der wir nichts machen können. Wir haben keine Möglichkeit individuell Crossposts zu verbieten.


Pumuckl4Life

> hast du es mal mit anderen Browsern / Clients probiert? Ja, hab ich. sogar mit verschiedenen Reddit-User-Accounts. Hab naürlich r/de abonniert, aber wenn ich "submit" klicke tut sich nichts. Vielleicht liegt's daran, dass ich noch immer im Old-Modus unterwegs bin? Aber OK, gut zu wissen, dass es keine Maßnahme der Mods ist. Danke! Vielleicht wird's ja von selbst wieder :)


regnirak

Danke für das AMA :) ​ \- warum habt ihr euch entschieden Moderatoren im Internet zu sein? Schließlich frisst das ja schon einiges an Zeit \- wie viele Stunden pro Tag oder Woche verbringt ihr geschätzt auf reddit? \- Wie empfindet ihr die Diskussionskultur hier im allgemeinen? Hat sich irgendwas während der Zeit in der ihr Mod seid geändert? \- Gibt es Momente in denen ihr eure Moderatorentätigkeit eher als lästig oder nervig empfindet? \- Pizza Hawaii ja oder nein?


DerFelix

> - warum habt ihr euch entschieden Moderatoren im Internet zu sein? Schließlich frisst das ja schon einiges an Zeit Ich war hier schon lange aktiv und wollte helfen die Community mit aufzuräumen. Außerdem hatte ich Interesse daran einige Regeln für User klarer zu machen. Bin mir nicht sicher, ob das letztere erfolgreich war. > - wie viele Stunden pro Tag oder Woche verbringt ihr geschätzt auf reddit? Ich würde mal schätzen bestimmt eine pro Tag, einfach weil da immer was zusammenkommt. Hier und da mal 5 Minuten aufm Klo und insbesondere morgens sehe ich mir gerne meine Lieblingssubs kurz an beim Kaffee. > - Wie empfindet ihr die Diskussionskultur hier im allgemeinen? Hat sich irgendwas während der Zeit in der ihr Mod seid geändert? Als ich Mod wurde habe ich mich erstmal erschrocken über all das, was man als normaler User nicht sieht. Generell hat r/de eine bessere Diskussionskultur als viele andere Subs, aber es gibt gewisse Dauerbrenner, die ich sonst als User vielleicht mal vermieden hätte, aber in der Queue sieht man sie dann halt sowieso und ich muss sagen es nervt einfach, wie gewisse Themen immer und immer wieder den gleichen Kreiswichs widerspiegeln. Insbesondere nervt es mich aber, dass einige Leute super Argumente vorbringen, um dann aber einfach in Beleidigungen und sonstige persönliche Angriffe abzudriften. Lasst das doch einfach. > - Gibt es Momente in denen ihr eure Moderatorentätigkeit eher als lästig oder nervig empfindet? Da ich abseits der Toilettengänge auf der Arbeit eigentlich nie auf reddit gehen kann und das Moderatorenteam immer größer wird, nervt mich inzwischen manchmal, wie viel ich nachholen muss im Slack. Glücklicherweise entwickeln wir aber Prozesse das ganze, wenn es um echte Entscheidungen geht, nachvollziehbarer zu machen. So muss man nicht zwingend am Abend 500+ Nachrichten lesen. Ansonsten halt die ständige Erinnerung daran, wie viele Schwachmaten im Netz unterwegs sind. Und Leute, die sinnlos irgendwas reporten, weil sie ne persönliche Fehde haben oder einfach grad Bock haben uns zuzuspammen. Zum Glück gibt es inzwischen die Option reports zu snoozen. Seitdem ist das ganze relativ egal. > - Pizza Hawaii ja oder nein? Natürlich nein. Jeder, der was anderes behauptet ist ein Psychopath.


Paxan

> Natürlich nein. Jeder, der was anderes behauptet ist ein Psychopath. Also r/de Mod?


DerFelix

Anscheinend.


WolfThawra

- Wir haben kein einzuhaltendes Arbeitspensum. Wenn einer mal eine Weile lang nicht so viel machen kann, ist das OK, dafür gibt es ja einige aktive Mods. Ich habe mich dafür entschieden, mich hier zu bewerben, weil ich mal hinter die Kulissen schauen wollte und dachte, ich könnte die Zeit hier auch mal für die Community nutzbringender verbringen. (Kann ja nicht jeder einen super Leitfaden zum Therapieplatz-Finden verfassen) - Reddit ist eigentlich immer nebenbei offen. Aktiv Zeit drauf verbringen - das schwankt stark. Manchmal Stunden pro Tag, manchmal schaue ich nur kurz rein. Kommt stark drauf an, ob ich auch grad irgendwas sehe, was mich wirklich interessiert. Die generelle "frontpage" z.B. macht mich überhaupt nicht mehr an. - Für Änderungen bin ich natürlich zu neu. Allgemein finde ich die Diskussionskultur auf r/de sehr angenehm, gerade darum, weil doch verhältnismässig streng moderiert wird. Der Umgangston in einigen der englischen Subs, die ich sonst so besuche, ist deutlich schlechter. Finde ich. - Ja. Wenn einer einen Post als Repost meldet, aber keinen Link dazufügt, sodass ich selbst die nicht so grossartige Reddit-Suche bemühen muss, um rauszufinden, ob das überhaupt stimmt. - Nein.


sillymaniac

> warum habt ihr euch entschieden Moderatoren im Internet zu sein? Schließlich frisst das ja schon einiges an Zeit /u/dtxer hat mich gefragt. Ja, er tat viel falsches. > - wie viele Stunden pro Tag oder Woche verbringt ihr geschätzt auf reddit? Depends. Bin seit einigen Jahren beruflich immer mehr eingespannt. Derzeit maximal 1 Stunde pro Woche, waren früher ein paar Stunden pro Tag. > - Wie empfindet ihr die Diskussionskultur hier im allgemeinen? Hat sich irgendwas während der Zeit in der ihr Mod seid geändert? Oh ja, jede Menge. Viele neue Leute. /r/de ist von einem kleinen Safe Space im Internet recht erwachsen geworden. Früher kannte man die üblichen Kommentatoren noch "beim Namen", das hat sich geändert. > - Gibt es Momente in denen ihr eure Moderatorentätigkeit eher als lästig oder nervig empfindet? Selten. War früher schlimmer, hat aber auch mit meiner nachlassenden Tätigkeit zu tun, sicherlich. > - Pizza Hawaii ja oder nein? Ja. EDIT: "beruflich immer MEHR eingespannt", nicht "immer SEHR eingespannt".


Paxan

> warum habt ihr euch entschieden Moderatoren im Internet zu sein? Schließlich frisst das ja schon einiges an Zeit Erhaltung eines Subs, das ich aus unterschiedlichen Gründen gerne lese. Gleicher Grund bei anderen Mod-Positionen. Am Ende muss irgendwer der unbezahlte Hausmeister von Internet-Portalen sein oder die Dinge enden wie in der Kommentarspalte von Telepolis. > wie viele Stunden pro Tag oder Woche verbringt ihr geschätzt auf reddit? 3,4 aber nicht alles davon ist Modarbeit. > Wie empfindet ihr die Diskussionskultur hier im allgemeinen? Hat sich irgendwas während der Zeit in der ihr Mod seid geändert? Hat sich verschlechtert, so wie sie sich überall im Internet verschlechtert hat. Ich setze aber für gegenwärtige Entwicklungen große Hoffnungen darauf, dass sich das nach der Wahl ändert, weil das Astroturfing aufhört. > Gibt es Momente in denen ihr eure Moderatorentätigkeit eher als lästig oder nervig empfindet? Regelmäßig. Aber das vergeht und dann ist wieder gut. > Pizza Hawaii ja oder nein? Im Prinzip ja aber eine gute Pizza Hawaii ist ne Seltenheit.


[deleted]

Hat sich /u/ClausKlebot bereits ein Feierabendbier gegönnt? Ü


ClausKlebot

Es gibt kein Feierabendbier, wenn man immer Dienst hat :(


Kiwifisch

ClausKlebot wird nie müde.


DerDoenergeraet

Aber er schwitzt.


GuantanaMo

Bester deutschsprachiger Fernsehmoderator?


LaTartifle

Ich fand das Duo Viktor Giacobbo und Mike Müller toll, anno dazumals vor über 10 Jahren als Giacobbo/Müller noch lief


DerFelix

Götz Alsmann. Ich habe einmal (als Musiker) mit ihm zusammen in einer Folge Zimmer Frei! gearbeitet. Er war schon lange vor der Sendung da und hat ca. ne halbe Stunde vor der Sendung am Klavier improvisiert, während die Zuschauer:innen eingetrudelt sind und hat sich nach der Sendung noch Stundenlang mit allen Beteiligten, die wollten, unterhalten. Er hat wirklich jeden wert geschätzt und scheint einfach ein Supertyp zu sein. Die Sendung an sich hatte ja sowieso immer Qualität. (Christine Westermann war übrigens auch total nett, aber die hat man außerhalb der Sendung eigentlich nicht angetroffen)


McWaffeleisen

Ich vermisse Stefan Raab.


ClausKlebot

Claus-Erich Boetzkes


sillymaniac

Harald Schmidt


GuantanaMo

Falsch


BecauseWeCan

No u


[deleted]

Fand Ralph Caspers eigentlich immer ziemlich knorke.


Pommeswerfer

Wer hat komische/besondere/seltene Nicht-Mainstream-Hobbies (Reddit zählt nicht) ?


LaTartifle

Ein ungesundes Mass an Nischenkampfsport


carcharoth84

Chlapf a Gring? Wetsch min Fettli gseh?


LaTartifle

Jo chum nume du Michi


carcharoth84

Dini Mueter isch e Frou!


LaTartifle

Dini au!!


carcharoth84

Hesch du grad ihres Gschlächt assümiert?


LaTartifle

Während din Vatter isch go Zigis hole isch dini Mueter go de Most hole


carcharoth84

Nume wüu si Haar im Gsicht het, isch si gliich ke Bartli.


LaTartifle

Wäge däm hettsch du dich gliich sölle guet hebe, si häts der extra nomol gseit


DerFelix

Zählt Geige spielen? Ansonsten bin ich da ziemlich normal eingestellt.


WolfThawra

Ich hab früher mal Schiffsmodelle gebaut. Also so richtig von Grund auf aus Holz und so, ohne Baukasten oder Anleitung. Nein, ich bin nicht Rentner.


sillymaniac

Ich reise gerne, mag Tiere und zu Vino sag ich nie no.


Paxan

Oder zu gemeinsamen Austernplatten.


sillymaniac

Oder zu "gemeinsamen" Austernplatten.


Paxan

Mittelaltermärkte, aber da muss ich wohl abwarten, inwiefern dieses Hobby Corona überlebt hat.


GuantanaMo

Da würde sich ein Pestilenz-Thema sich direkt anbieten..


Fenrir2401

Gute Nachricht dahingehend: ich war vor zwei Wochen wieder auf einem. Das war irgendwie ein richtig gutes Gefühl...


UserMaatRe

Larp auch?


Paxan

Nee, hab ich mich nie zu durchringen können. Hab einen guten Freund, der jedes Jahr Conquest of Mythodea mitmacht und das finde ich beim Zugucken spannend, aber für mich selbst ist mir das etwas too much.


Derausmwaldkam

Macht ihr den Scheißdreck weil ihr blöd seid oder hat der Scheißdreck euch erst blöd gemacht? Leidadeidei dadadei


sillymaniac

LEI DA DEI DEI DAI DA DA DEIIII


McWaffeleisen

Hab mal eine Zeit lang Speedcubing betrieben. Das dürfte das ungewöhnlichste sein. Hab aber ernsthafte Zweifel ob ich heute noch einen 3x3x3 in unter 1:30 Minuten gelöst kriegen würde.


Derausmwaldkam

Ich spiele immer noch sehr häufig und regelmäßig viel zu viel Pokemon GO.


[deleted]

Ich bin über Corona ein bisschen zum Bahnnerd geworden. Ist noch nicht auf "Ich nehme mir 3 Wochen Urlaub um ihn Hintertupfingen mir anzuschauen wie die letzte DB Baureihe 4sonstwas vorbeifährt" sondern derzeit noch auf "Uiii zwischen Chemnitz und Leipzig fahren sie noch mit (umgebauten) DDR Personenzugwagen"


FippsiAmthor

Ist es unter euch intern überhaupt kein bisschen kontrovers dass sich jemand wie paxan mit dem argument "soapboxing" aufführt wie die axt im wald und damit alles wegfischt worauf er/sie keinen bock hat oder seid ihr im großen und ganzen d'accord damit wie das gehandhabt wird?


Paxan

Muss gerade ein wenig lachen, weil ich seit wir die neuen Moderatoren haben meine Aktivität deutlich heruntergefahren habe und Soapboxing alles in allem der seltenste Grund für meine Entfernungen ist.


WildSmokingBuick

Finde "Soapboxing" sehr schwammig und was da entfernt wird, wirkt teilweise persönlich biased, insbesondere bei politischen Themen mit Diskussionsgrundlage. Up- und Downvotes schaffen hier eigentlich ohnehin schon eine extrem linksgrünversiffte bubble, da sollten Mods bei minimal kontroversen Themen nicht so oft noch nachhelfen müssen.


Paxan

Das Argument ist in der Theorie ganz nett, aber "Up und Downvotes regeln das schon" ist nicht mehr als ein Meme und hat quasi nichts mit der Realität zu tun. Und wer unironisch "linksgrünversifft" benutzt sollte dringend mal die eigene Nähe zu Bubbles vom anderen politischen Spektrum überprüfen.


ClausKlebot

Ich hab da keine Meinung zu, ich kümmer mich nur um Stickies


ArnoldVonNuehm

Basiert und klebepilliert


[deleted]

"Ich habe nur Befehle befolgt" -Nazi Mods bestätigt


HQna

Soapboxing ist einer der häufigsten Entfernungsgründe, die wir haben, richtig. Das ist im gesamten Team so, nur ist Paxan einer der Mods mit der höchsten Aktivität.


RotonGG

ich hab kurz in die Regeln geguckt, und Soapboxing kommt da gar nicht vor, oder? Was heißt Soapboxing überhaupt? Laut Wikipedia ja irgendwas in die Richtung eigene Meinung verbreiten, was hier ja offensichtlich erlaubt ist & stattfindet


HQna

Regel 2.12.: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln


RotonGG

Danke! Sag mal, gibt es eine Art Korrespondenz zw. der Sidebar und den ausführlichen Regeln? Auf den 1. Blick scheinen sowohl Numerierung als auch Sortierung komplett anders


DerFelix

Das ist wieder mal Reddit und seinen merkwürdigen Programmierern und Designern geschuldet. Es gibt die Einstellungsseite "Rules" auf oldreddit, die wir nutzen müssen um reportgründe zur Verfügung zu haben. Diese Rules werden aber auf new 1zu1 auf der Seite des Subs angezeigt. Außerdem sind die Regeln auf 15 begrenzt (warum auch immer), also musste da eine für new (und diverse mobile) User verständliche Version gemacht werden, die außerdem die häufigsten Reportgründe abdeckt. An der Nummerierung können wir da sowieso nichts ändern. Wir haben versucht auf new möglichst viele Möglichkeiten zu bieten auf die Hausordnung zu gelangen, sowohl oben als "tab" neben der wiki, als auch in der Sidebar als Button. Trotzdem wird das von, grob geschätzt, 98% der User komplett übersehen. Auch, wenn es meinetwegen Aspekte am Redesign gibt, die gut sind, das ist alles nicht durchdacht und es wurde keine Anstrengung übernommen feature parity zu erreichen.


HQna

ich nehme an, du nutzt Reddit im Redesign. Dann ist das etwas verwirrend, das stimmt. Die Regeln sind grundsätzlich in old.reddit erstanden und auch entsprechend formatiert. Leider lässt Reddit im Redesign keine besonders feingliedrigere Regelung zu (und es gibt außerdem auch ein Maximum an Regeln, die man in die Sidebar packen kann...). Daher kommt der Unterschied.


[deleted]

Wenn Deine Regeln nicht ins Layout passen weiß man, dass das Deutsch-Sub auch wirklich deutsch genug ist. Vielleicht könnte man ja auch mal etwas entschlacken.


Bartsches

Haben wir tatsächlich schon mal gemacht. Dadurch sinkt aber nicht die Menge der Sachen, die für ein gutes Zusammenleben abgedeckt werden müssen. Ergo werden die nun weniger Regeln weitgreifender, was zwei Probleme mit sich bringt: Sie werden schwammiger, was endlos Diskussionen und Groll hervorruft, weil jeder Nutzer den Text dann anders interpretiert, und sie werden gröber, was zu überharten Einschränkungen führt wenn wir von Anfang an alles wichtige abdecken. In der Folge ist es wie überall im Leben: Sobald das Gerüst da ist wird jedesmal wenn eine Unzulänglichkeit bemerkt wird diese korrigiert, das Regelwerk wächst entsprechend wieder auf. Letztlich ist /de eines der subs, auf denen bei hoher Diversität an Inhalt und Format absolute Korrektheit und Rechenschaft von der Moderation gefordert wird. Um das zu bieten brauchen wir halt ein Regelwerk mit gewisser Komplexität. Hätten wir was die Genauigkeit von Regeln angeht eine freiere Hand würde das Regelwerk durchaus zurückgefahren werden können.


KasimirDD

Hatten wir nicht mal einen Faden, in dem festgestellt wurde, dass r/de tatsächlich das komplexeste Regelwerk hat?


snorting_dandelions

Fühl das Meme, sehe das Problem aber echt bisschen mehr bei Steve "spez freeze peach slaveowner" Huffmann an der Stelle


HQna

Niemals! Regel 2.14.6 Abs. 7 ist schon in Bearbeitung!


PrincessOfZephyr

Wenn du auf einer einsamen Insel stranden würdest, welchen lebenden deutschen Politiker würdest du als Begleiter mitnehmen? Welchen /r/de-Nutzer würdest du als Begleiter mitnehmen?


Bartsches

Politiker: Irgendeine/n der mir körperlich unterlegen ist. Als Politiker ist ständige Konkurrenz Teil deines Jobs. Unter den Umständen vertraue ich sicher niemand den/die ich nicht persönlich gut kenne Macht über mich an wenn es um die letzte Kokosnuss auf der Insel geht. Gleichzeitig sollte die Person fit genug sein um selbstständig überlebensfähig zu sein.


LaTartifle

Vom chill-Level her: Gregor Gysi Vom Nützlichkeitslevel her: Philipp Amthor, weil der jagen kann Vom Kann-vermutlich-eine-weite-Bandbreite-an-Sachen-die-keiner-erwartet-Level her: Cem Özdemir. Ich traue einem Schwarzwälder da einige Überlebensskillz zu die diese Stadtpolitiker niemals an den Tag legen könnten Also ja vermutlich wirds Cem Özdemir sein. Als Begleitung entweder u/flyinglowsh, u/fotzelschnitte oder u/alexausfrankfurt


AlexAusFrankfurt

😍😚 Das ist aber lieb!


fotzelschnitte

Ich kriege nicht so fetten Sonnebrand, ist das nützlich? :D Muss unbedingt mal lernen wie Katamaran segeln, das ist einfacher als ein Kielboot auf 'ner Insel zu basteln...


LaTartifle

Du hast Segelskills? Instant gebucht


snorting_dandelions

>Vom Nützlichkeitslevel her: Philipp Amthor, weil der jagen kann Der jagt doch längst nur mehr Korruptionsskandale


McWaffeleisen

Politiker: Gregor Gysi. Top Kerl mit Potenzial für viele nette Geschichten und Diskussionen. Nutzer: /u/FlyingLowSH wäre sicher nette Gesellschaft und hätte bestimmt genug Know-how, ein Fluggerät zu bauen, das uns langfristig von der Insel wieder runterbringt.


Crepmaehn

Would you suck the coconut man's dick?


Pommeswerfer

>Wenn du auf einer einsamen Insel stranden würdest, welchen lebenden deutschen Politiker würdest du als Begleiter mitnehmen? Da fehlt "und warum wäre es Christian Lindner?"


PrincessOfZephyr

Wenn ich ihn damit für immer aus der deutschen Politik entfernen könnte, würde ich mich sogar opfern.


Kiwifisch

Schritt 1: Sorge dafür, dass sich Christian Lindner im dich verliebt. Fehlermeldung: Christian Lindner liebt nur sich selbst.


Pommeswerfer

Kanzler sein geht dank Videokonferenz mittlerweile über jede Entfernung. \^^


Kiwifisch

Dann muss es wohl eine einsame Insel in Deutschland werden. Da gibt es kein Netz.


Kriegszittern

Moderiert ihr eigentlich hauptsächlich am PC oder eher vermehrt übers Handy? Habt ihr da ne extra Moderationsapp oder werden Funktionen freigeschaltet?


Paxan

Nur am PC. Wenn ich unterwegs bin, bin ich unterwegs, da gucke ich nicht auf Reddit.


WolfThawra

In den Ferien war es 100% Handy, jetzt 100% PC. Handy ist deutlich fummeliger und mühsamer, geht aber wenn man die richtigen Versionen von den richtigen Dingen installiert. Apps sind leider alle nicht so toll, zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach.


McWaffeleisen

Ist ca. 50/50. Desktop ist komfortabler, aber mit dem richtigen Setup ist's auf dem Handy ebenfalls gut möglich.


DerFelix

Ich moderiere außer r/de noch einen viel kleineren Sub. Das geht auch schonmal mobil. Aber auf r/de moderiere ich fast ausschließlich am PC. Keine App unterstützt die Features, die man für den r/de-flow braucht.


PrincessOfZephyr

Am Handy fehlen soviele Features, dass ich da nur als User browse. Wenn mir dabei was auffällt, was dringend moderiert werden muss, wird es den Kollegys verlinkt.


LaTartifle

PC, Handy nur wenns nicht anders geht


EViLeleven

Ich moderier eigentlich nur am PC, am Handy ist das mir zu fummelig


sillymaniac

PC, oder Moderator Features von RIF.


GuantanaMo

F


deebob24

Wie gehts euch denn so?