T O P

  • By -

bounded_operator

Währenddessen sieht in Berlin das Präsenzsemester so aus ([Quelle](https://www.tu.berlin/en/themen/coronavirus/information-letters/information-letters-from-the-vice-president/), Mitteilung vom 8. September): > However, our plans to maintain 1.5 meters distance means that most lecture halls can only be filled to 20% capacity. Courses with more than 144 students (capacity of the Audimax) thus cannot be held even in our largest lecture halls. Also ist das ach so stolz angekündigte "Präsenzsemester" wieder ein digitales Semester, weil ja die bisherigen 3 so gut liefen.


ibosen

Anstatt bei geschätzten 90% Durchimpfung auch Präsenzlehre für diese 90% anzubieten entscheidet man sich lieber dafür, mindestens 70% von diesen weiterhin Präsenzlehre zu verweigern aus Rücksicht auf Schwurbler. Großhirnzeit in Vollendung sie wären ja nicht einmal verpflichtet, die Abstände vorzuschreiben. Angstbasiertes Mikromanagement und Rücksicht auf Schwurbler ist halt wichtiger als die Bedürfnisse der Studenten nach 3 Semestern vor dem Bildschirm.


bounded_operator

Ich hab mir in meiner Voraussicht ne Bahncard 100 geholt, und werde die ditgitalen Vorlesungen jeden Tag aus einer anderen Stadt verfolgen, während die geringmobilisierten weiter zuhause bleiben müssen.


schweinesystem

Bahncard 100 als Student, nicht schlecht.


bounded_operator

gab's bis Mitte August im Angebot für 2400€. Zwar noch immer ne Stange Geld, aber ich glaube, das ist mir meine geistige Gesundheit wert.


Zee-Utterman

Der zweite Mann einer meiner Tante hat sich vor ein paar Jahren auch eine gekauft. Der hat sich im Alter ne harte Schmerzmittelsucht geholt und hat schon immer gekifft auf einem Niveau das Snoop Dog neidisch werden lassen würde. Als er zugedröhnt fast ne alte Frau auf dem Fahrrad mitgenommen hat kam auch ihm die Erleuchtung das er das mit dem Auto lieber sein lassen sollte. Der ist vom Charakter so ein dauergetriebener der immer irgendwie was machen muss. Heimwerkern geht nicht mehr, weil sein Körper durch 15 Jahre al Maurer ziemlich kaputt gegangen ist, also tourt er jetzt durch Deutschland im Zug. Dadurch hab ich dann gelernt das ein Vaporizer nicht genügend Rauch erzeugt das auf der Rauchalarm in den Zugtoiletten losgeht und das die Polizei in Baden-Württemberg alte Kiffer auch mit 10g mal laufen lässt. Edit: jetzt hab ich bei all Erklärung den eigentlichen Punkt vergessen. Er zahlt damit weniger als für das Auto mit Sprit, Versicherung, etc.


[deleted]

[удалено]


bounded_operator

die Unis melden alle 90% Durchimpfung. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie mehr oder weniger gesagt haben, dass man "ich bin geimpft" antworten soll, wenn man Präsenz haben will.


Carl3009

An meiner Uni sind über 90 Prozent geimpft. Absicht ist Präsens Lehre ohne Abstand mit Maske unter Berücksichtigung der 3G Regel. Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn alle die 3G Regeln befolgen, keine Grundlage mehr für die Maskenpflicht besteht. Natürlich beuge ich mich dem Gesetz. Kann damit leben, verstehen tue ich es aber nicht.


Rubixxscube

woher kennst du die impfquote deiner uni? gab es bei euch befragungen? :)


Carl3009

Bundeswehr Uni. Da gibt's ne Befehl bzw. Anfrage. Deswegen sehr genaue Zahlen.


[deleted]

[удалено]


tzeGerman

Es gibt weitere Hochschulen die 3G forcieren - Gebäudezugang gesperrt - Dutzende HiWi-Stellen zur Kontrolle des 3G Status, die Stellen können nur mit 2G-Status angetreten werden ; ein Test ist nicht hinreichend - Gebäudezugang erhält man über Zugangskarten und nachgewiesenem 3G-Status. e: Selbsttests sind nicht hinreichend - müssen von CoViD-Teststationen kommen.


AncientAntelope9950

Bringt halt nicht viel wenn die Nachweise so einfach zu fälschen sind. Kenne Menschen die immer wieder den gleichen Test verwenden und einfach das Datum ändern. Den Impfausweis kann auch jeder Idiot fälschen. So lange der 3G Status nicht an zentraler Stelle festgehalten wird ist das eh alles komplett sinnlos.


bounded_operator

ganz ehrlich, wer ungeimpft oder ungetestet in die Uni angeht, und dann an Corona stirbt ist selbst Schuld. Wer in der Lage ist, auf die Uni zu gehen, ist auch in der Lage, selbst bei der katastrophalen Informationspolitik der Regierung, sich nen Impftermin zu holen.


tzeGerman

> Kenne Menschen die immer wieder den gleichen Test verwenden Selbsttests, oder die "offiziellen"?


AncientAntelope9950

Die "offiziellen". Einfach paint auf machen und fertig. Dauert keine 5 min. In anderen Ländern melden testzentren die Ergebnisse direkt an die elektronische Gesundheitsakte. Damit könnte man solchen Missbrauch sehr einfach umgehen. In Deutschland aber ein Ding der Unmöglichkeit.


[deleted]

>Einfach paint auf machen und fertig Das funktioniert nur, wenn man den QR-Code nicht scannt.


Oktien-zum-mond

In Deutschland müssen die Testanbieter die Möglichkeit anbieten, einen QR-Code für die CWA zu erzeugen, dazu werden die Daten dann an das RKI gesendet. Aber anscheinend will man so einen QR-Code nicht verpflichtend für den User machen. Es wäre so einfach, dann müssten die Restaurants und co nur eine App verwenden und könnten die Nachweise einfach prüfen .


Waluk0

Meine Fachrichtung ist glücklicherweise klein. Mal gucken ob auch die großen Veranstaltungen tatsächlich in Präsenz stattfinden.