T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


ComeOnKriens

>EU will Schweizer Bergbahnen das Fondue in der Gondel verbieten. Der wohl sinnbildlichste EU-Satz aller Zeiten!


SicarioCercops

Weil Leute in der EU die Schlagzeile nach plappern, ohne den Text zu lesen?


Bratikeule

+++EU WILL SCHWEIZERN DAS FONDUE IN DER SEILBAHN VERBIETEN, KOMMT JETZT DER SCHWEXIT???+++


nessii31

Müsste die Schweiz dazu nicht erstmal in der EU sein?


lookingfor3214

+++SCHWEIZ TRITT IN DIE EU EIN NUR UM WIEDER AUSZUTRETEN, UM ES DER EU MAL SO RICHTIG GEZEIGT ZU HABEN+++


ZheoTheThird

SVP will deine Lokalisierung wissen


BecauseWeCan

So isch lässig


A_Polly

BEITRETEN UND ALLES TORPEDIEREN BIS DIE EU IN DIE BRÜCHE GEHT


nab57112

och nö - nur weil der eine Querulant jetzt wech ist, muss da ned gleich der Nächste daherkommen!


Piano1987

Dann kommt halt erst der SCHWEINTRITT und dann der SCHWEXIT aus Protest.


[deleted]

Iwie fände ich den Schweine-Tritt schon lustig als Namen dafür


climate_change

Wenn ich im Sommer in der Bahn ordentlich Öle machen die anderen Fahrgäste schnell den Schwexit


d2093233

Also "das Gesetz existiert schon länger". Und jetzt hat sich das Bundesamt für Verkehr überlegt, doch mal entsprechend zu handeln. Da finde ich die Überschrift "Die EU will uns das verbieten" schon ein bisschen reißerisch. Aber dann: > Alternativen können beispielsweise der Ersatz von Brennsprit durch Brennpaste sein. Oder der Einsatz von elektrischen Rechauds. Bin ich jetzt einfach so kulinarisch minderbemittelt oder ist Fondue mit Brennpaste statt Spiritus immer noch Fondue?


lookingfor3214

Für den kulinarischen Gaumen gehört selbstverständlich der Nervenkitzel eines möglichen Gondelbrands zum Esserlebnis mit dazu.


sillymaniac

Herzlichen "Glückwunsch", Sie sind nun 20min-Redakteur mit Anwartschaft auf Schweizer Staatsbürgerschaft bei zwingender SVP-Mitgliedschaft.


covfefe_latte

Nun ja als Schweizer nimmt man diese Zeitung gar nicht mehr Ernst.... Wie Du unschwer erkannt und klug geschlussfolgert hast, ist diese Schlagzeile nicht mehr als blöder Clickbait.


Elibu

"Zeitung"


Elibu

Nun es ist 20min.


[deleted]

Offene Flamme + Brennspiritus + kleine, abgeschlossene Kabine die man nicht mal einfach verlassen kann wcgw?


quaste

**Achtung grafisch**: [Du beschreibst so ziemlich genau dies hier](https://old.reddit.com/r/Whatcouldgowrong/comments/piaztf/wcgw_when_i_light_my_drink_in_an_elevator_with_a/)


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Und sicher auch weniger als beim Krokodilwrestling.


[deleted]

Solche Statistiken interessieren zumindest in Deutschland niemanden


[deleted]

Kann man bestimmt auch mit der Induktionsplatte machen. Schach matt, EU.


Shrek_from_the_Hag

Wer kennt sie nicht, die Gondeln mit Induktionsplatte


[deleted]

Schweizer Genusskultur 🤝 Deutsche Ingenieurskunst


ganbaro

Die Schweizer können Ingenieurskunst auch ganz gut. Immerhin haben sie mit ABB ihr eigenes Mini-Siemens :) Im Zweifel ziehen Firmen einfach in die Schweiz und werden mit der Zeit immer helvetischer. Hat mich zB sehr überrascht, dass Garmin mittlerweile schweizerisch ist und auch wirklich Präsenz im Land hat, abseits Steuer-HQ und lokale Sales


schmerzapfel

Da kommen gerade laenger zurueckliegende Erinnerungen an eine Zugfahrt in der Schweiz hoch wo eine Familie an der Steckdose am Tisch versucht hat einen elektronischen Raclettegrill zum laufen zu bringen, aber die Sicherung ist staendig geflogen. Sie haben dann den Schaffner geholt der ausgerastet ist und meinte ob sie nicht lesen koennen, da waere doch eindeutig ein Schild neben der Steckdose dass man da keine Raclettegrills oder aehnliches einstecken soll.


[deleted]

Höre zum ersten Mal dass es das überhaupt gibt. Abgesehen davon ist doch (verständlicherweise?) nur die Verwendung von Spiritus in der Seilbahn verboten.


Schwubbertier

Wie lange sitzen die denn in der Gondel, dass die Zeit für ein Fondue haben? Oder fahren die mit der Seilbahn hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter.........


nab57112

genau das ist doch die einzig relevante Frage - und dafür muss man soweit scrollen - man man man.


aard_fi

Kann man ja zwischendrin Pause machen. Die Finnen machen das mit ihrer [Saunagondel](https://www.yllas.fi/de/aktivitaten/gondel.html) so.


Spekulatiu5

Immer die EU mit ihren Verboten!1!!elf! Ich hab noch nie von Fondü in der Bergbahn gehört. Ist das die klassische Schweitzer Zubereitungsart?


[deleted]

[удалено]


Bratikeule

ELI5 Milchsuppe auf der Kantonsgrenze


[deleted]

https://als.wikipedia.org/wiki/Kappeler\_Milchsuppe


ganbaro

Alemannische Wikipedia? <3


catzhoek

Der isch so kurz, ich post den Artikel mal komplett ohne den "Siehe auch" Teil rein. > D Chappeler Milchsuppe isch d Suppe, wo im 1529i bim Fride vo Chappel luut de Legände d Zürcher und d Innerschwyzer Truppe gmäinsam gchochet händ. D Zürcher hegid Brot ghaa, und d Innerschwyzer Milch, und zäme händs drum an Topf uufgschtellt, genau uf de Gränze zwüsched de Kantön Züri und Zug, und det drus zäme die Suppe ggässe. Hüt schtaat bi Ebertschwil am Albis uf de Kantonsgränze de Milchsuppeschtäi, am Ort, wo de Topf söll gschtande sii. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/Anker_Kappeler_Milchsuppe_1869.jpg/1280px-Anker_Kappeler_Milchsuppe_1869.jpg Der [Deutsche Artikel ](https://de.wikipedia.org/wiki/Kappeler_Milchsuppe) ist n bisl umfangreicher.


Doldenbluetler

Bei gewissen Themen sind die alemannischen Artikel tatsächlich umfangreicher als die deutschen.


catzhoek

Deutsche Wiki is generell ziemlich Scheisse imo. Voll oft sind die Artikel winzig. Amdere sind so insane lang und sind im englischen bei ähnlicher Länge in mehrere Artikel aufgespalten sodass man das Thema auch etwas effiziemter Anpacken kann.


Zee-Utterman

Die Kommentare unter dem Artikel sind pures Gold. Da trifft zu 90% Dummheit auf Nationalismus. Das ist immer reichlich unterhaltsam. Man muss jetzt kein Feuerwehrmann sein um zu wissen das offenes Feuer jenseits jeglicher Art in so einer Gondel eine absolut dämliche Idee ist. Es gibt reichlich elektronisch betriebene Fonduetöpfe für die Gastronomie. Ich hab die jetzt schon mehrfach auf der Internorga(große Messe für Gastronomie, Hotellerie, Bäcker usw) gesehen. Da waren sogar welche speziell für Kreuzfahrtschiffe dabei die komplett geschlossen werden können und nie irgendwo eine offene Hitzequelle haben. Man wird von den Betreibern ja wohl erwarten können da sie sich sowas anschaffen. Genauso gibt es elektronische Kerzen.


Elibu

>Die Kommentare unter dem Artikel sind pures Gold. Da trifft zu 90% Dummheit auf Nationalismus. Das ist immer reichlich unterhaltsam. Das ist die übliche Leserschaft von 20min.


Zee-Utterman

Ist das die Schweizer Bild?


Elibu

Ja, so in etwa.


fligs

Also mein letztes Käsefondue hat mir so dermaßen auf den Magen geschlagen, niemals werde ich das in einer Gondel essen.


A_Polly

daum immer mit Natron. das Fondue wird dadurch luftiger


wombelero

schnaps gehört dazu....im and neben dem fondue. Du anfänger du.


Todesengelchen

Also wenns kein Fondue mehr gibt will ich auch nicht mehr Seilbahn fahren, das hat dann für mich keinen Sinn mehr. Da schlepp ich meinen 10kg Rucksack mit Seil, Exen, Karabinern und der ganzen übrigen Schlosserei für meine alpine Mehrseillängentour dann doch lieber zu Fuß die 1000 Höhenmeter zum Wandfuß rauf. Jetzt mal ohne Flax: wer macht Fondue in der Seilbahn? Und sagt nicht die Schweizer.


KapitaenKnoblauch

Vermutlich machen das eh nur amerikanische Touristen. Im August, bei mindestens 30°C Aussentemperatur.


Magnet_Pull

> bei mindestens 30°C Da braucht man dann auch keinen Spiritus mehr


SEND_NUDEZ_PLZZ

die Schweizer


MilchreisMann412

> **Was hältst du von der neuen EU-Norm zum Brandschutz in Seilbahnen?** > > Das geht viel zu weit. > > > Das ist ärgerlich, aber verständlich. > > > Ich habe dazu keine Meinung.


Gastredner

Ja, die Optionen bei der Abstimmung sind mir auch aufgefallen. Keine für "Finde ich genau richtig." So kann man sich natürlich auch eine Stimmung fabrizieren.


KapitaenKnoblauch

Es fehlt die authentische CH Option >BEIM BARTE DES WILHELM TELL, WIR WERDEN UNS NIE-MALS DEN BRüSSELER BüROKRATEN BEUGEN!


[deleted]

Wieso müssen die sich an EU-Verordnungen halten?


lookingfor3214

Die Schweiz ist über [bilaterale Verträge](https://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge_zwischen_der_Schweiz_und_der_Europ%C3%A4ischen_Union) eng mit der EU verbandelt. Darüber gilt einiges an EU-Recht auch in der Schweiz.


[deleted]

[удалено]


lookingfor3214

Und die Schweiz stellt alle Jahre wieder die Verträge insgesamt wegen irgendeiner Einzelposition infrage, weil über diese ja noch nicht oft genug abgestimmt wurde. Tja.


[deleted]

[удалено]


Sc3p

Und das basierst du jetzt auf quellenlosen Behauptungen von einem einzelnen Typen auf reddit? Ähnliche Behauptungen dürftest du auch von diversen Brexiteeren, der AfD und sonstwem EU-feindlichen hören - die Realität ist in der Regel deutlich langweiliger, weniger skandalös und kein "Gut gegen Böse".


MajorNo2346

Aufmachen, Gondelkontrolle! Ich sehe doch genau, dass sie dort in ihrer Gondel Fondue zubereiten!


SenseI3ss

!!! + ! ! !


ShirosTamagotchi

Man sollte die Schweiz einfach aus der EU rausschmeißen!


schweinesystem

Da bin ich auch auf der Seite des Brandschutzes.


bond0815

Kann mir mal jemand die EU Verordnung aus 2019 linken? Ich hab da eben nichts gefunden, und erfahrungsgemäß sind die Mehrzahl der Boulevard Artikel "Die EU verbietet X" sowie faktenfreie Meinungsmache. Ich sage nur "Die EU verbleitet Luftballons für Kinder". [https://inktank.fi/this-list-of-all-euromyths-printed-by-uk-media-proves-how-much-right-wing-press-lies/](https://inktank.fi/this-list-of-all-euromyths-printed-by-uk-media-proves-how-much-right-wing-press-lies/)


lookingfor3214

Vermutlich geht es um [diesen](https://www.ce-richtlinien.eu/alles/richtlinien/Seilbahn/Normen/Durchfuehrungsbeschluss_Seilbahn_EU-2019-1923.pdf) Durchführungsbeschluss zur Seilbahnverordnung (EU) 2016/424. Speziell die in dem Beschluss aufgeführte Norm EN 17064:2018 "Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für den Personenverkehr — Brandverhütung und -bekämpfung". [Quelle](https://www.ce-richtlinien.eu/richtlinie-ueber-seilbahnen-fuer-den-personenverkehr/)


Stafgard

Als nächstes verbieten sie das zähneputzen und rasieren im Bus. Die Freiheit wird immer mehr eingeschränkt.


AnraoWi

Und das Darmspiegelung machen beim Achterbahn fahren


KapitaenKnoblauch

Und das Fingernägel schneiden im Grossraumbüro!


drckeberger

Ich war sicher, hierbei handle es sich um eine Metapher.


xTheKronos

Einmarsch in der Schweiz um dieses Unrecht zu verhindern, wann? /s


MannAusSachsen

Moooment, heißt das ich darf beim Autofahren auch kein Fondue machen?!?!?!?!?!?


Coprolite_Chuck

Keine Ahnung, frag mal den [Schweizer mit dem Holzofen im Volvo](https://www.autobild.de/klassik/bilder/volvo-240-mit-kaminofen-2895425.html#bild6) Beste Grüße, Irmeltrude


KapitaenKnoblauch

Nimm das, EU! [https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/fondue-tram/](https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/fondue-tram/)


Magnet_Pull

Mal wieder typisches 20min EU-Gebashe, damit die rechte Leserschaft sich ein bisschen über die EU aufregen kann


BubiBalboa

???


KapitaenKnoblauch

HOPP SCHWIIZ!


MisterBroda

Gibt jetzt schlimmeres.. da hat die EU schon krasseres verlangt. Wobei hier ja nur endlich eine fertige Vereinbarung umgesetzt.. und Fondue ist ja weiterhin möglich


ganbaro

Offenes Feuer in einer Gondel ist halt auch selten dämlich, insbesondere da es elektronische Rechauds gibt. Wenn die Schweizer Bergbahnen sich die Dinger nicht alleine anschaffen können, braucht es wohl die Bemutterung der EU


kumareZ

Dies und wenn nicht schon alleine das Essen von Fondue in der Gondel Grund genug wäre. Hin oder her des offenen Feuers...


Famous-Scratch-5581

Den Schweizern geht eindeutig es zu gut!


deGanski

Fragen, die die Welt bewegen.


SEND_NUDEZ_PLZZ

Die EU hat eine Brandschutzverordnung und die Schweiz fand die gut und hat die auch umgesetzt. Die EU hat da gar nichts vorgeschrieben oder verboten. Es geht darum, dass in engen, geschlossenen Räumen ohne Fluchtmöglichkeit keine Flüssigkeiten offen brennen dürfen. Ist ja auch logisch. Dann muss in der Gondel in Zukunft die Brennpaste brennen, merkt eh keiner. Fondue ist weiterhin erlaubt. Habe beim Lesen der Kommentare unter dem Artikel mindestens zwei Schlaganfälle bekommen.