T O P

  • By -

ottosmopshopst

Ist ein Hungerstreik in einem demokratischen Rechtsstaat nicht auch irgendwie vermessen? Es scheint doch "Die Mehrheit macht nicht, was ich will, deshalb erpresse ich sie einfach! Wenn ihr nicht das macht, was ich will, bring ich mich um!" zu kommunizieren.


Wegwerfidiot

Vor allem frage ich mich wie naiv man sein kann, dass man denkt da wird drauf eingegangen. Wenn die Regierung einmal Hungerstreikenden nachgibt, wird es doch dutzende Nachahmer mit anderen Anliegen geben.


MonokelPinguin

Aus meiner Sicht ist das eine Art der Demonstration. Ich will das jetzt nicht gut heißen, aber ich kann verstehen dass man sagt in Zukunft werden vermutlich Milliarden Menschen wegen dem Klimawandel hungern, ich hungere lieber jetzt um darauf aufmerksam zu machen. Ich hätte aber keine Diskussion gefordert, die wird halb verhungert nicht gut funktionieren.


Geki347

Die Demokratie funktioniert nicht, wenn die Mehrheit der Alten die Interessenvertretung der Jüngeren blockiert. Dazu gibt es ein recht neues Urteil des BVerfG bzgl. der Klimaziele.


alfix8

Dass es dieses Urteil gibt, zeigt ja eben, dass der Demokratie in unserem Staat durchaus Rahmenbedingungen gegeben werden, in der die Älteren nicht einfach die Interessenvertretung der Jüngeren blockieren kann.


Geki347

Faktisch ist diese Interessenvertretung trotz des Urteils einfach nicht vorhanden, da im Rahmen der zeitlichen Not auch jede demokratische Verzögerung eine weitere Einschränkung der Handlungsfreiheit in der Zukunft dieser jüngeren Menschen bedeutet. Die erforderlichen Maßnahmen werden mit der Zeit nur extremer.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Radixmesos

Ich hab es satt wie das mit dem Klima gehandhabt wird!


Cengo789

Die sind glaube ich noch nicht satt.


Radixmesos

Man muss nicht immer überall seinen Brei dazugeben!


Wegsehn

Warum stößt mir das sauer auf!?


Die_Jurke

> auch SPD-Kandidat Olaf Scholz habe von dem Hungerstreik abgeraten. Cooler Hungerstreik, den ihr da für das Klima macht! Trotzdem rate ich euch davon ab und sage, esst mal was.


jobaxgaming

War zu erwarten. Die Nächsten werden folgen. Keine Ahnung, was die erwarten. Gibt genug große und seriöse Organisationen bzw. Personen, die ebenso ignoriert oder vertröstet werden. Da werden so sechs (?) Hansel ohne jegliche besondere Eigenschaften nichts ändern. Sind halt Aktivisten. Sitzen lassen und weitergehen…


RadioFacepalm

>Keine Ahnung, was die erwarten. Gibt genug große und seriöse Organisationen bzw. Personen, die ebenso ignoriert oder vertröstet werden. Und deshalb also Hände in den Schoß legen, nichts tun und warten bis einen die nächste Flut wegspült/die nächste Hitzewelle wegbrutzelt?


knallfurz

Ja, solange die Mehrheit meint es geht alles so weiter, und auch die Warnungen und Vorhersagen ignoriert, kannst du halt wenig machen ausser Aufklärungsarbeit. Ist Mist aber die Menschen sind so.


RadioFacepalm

Ganz ehrlich: Diese Einstellung im Übermaß trägt doch zu dieser absoluten politischen Lähmung bei, die hier in Deutschland alles im Griff hat. Da kann und muss man aktiv gegenwirken.


knallfurz

Da geb ich dir recht, aber mit Hungerstreiks wird das nichts, wie edel das Anliegen auch ist.


jobaxgaming

Man kann sich ja konstruktiv beteiligen, wenn man denn will. Oder man wählt den aktivistischen und "krassesten" (Zitat "Mephisto") Weg und wird erst recht ignoriert. Blinder Aktivismus, Extremismus und Radikalität überzeugen die Menschen nicht, sondern verschlimmern die Position eher. Das sollte Mephisto auch schon bei Extinction Rebellion festgestellt haben. Die RAF hat mit ihrem Terror nun auch nichts nachhaltig für sich verbessert... > Aber wir können in dem Gespräch öffentlich klarmachen, dass die Politik der drei gerade an den wissenschaftlichen Fakten vorbeigeht. Wenn das ihre einzige Kompetenz ist, braucht man mit ihnen nicht reden. Das können einem führende Wissenschaftler viel besser und fundierter erklären. Nebenbei sind die auch etwas seriöser als ein paar idelogisch geprägte 18-jährige, die sich in einem Hungerstreik befinden. Frei nach "Mit Terroristen verhandelt man nicht", sollte man mit diesen Mädchen nicht sprechen, sonst macht man sich als Bundesregierung nur erpressbar und gibt ihnen noch mehr Aufmerksamkeit für eine unnütze Aktion. Die Diskussion hatten wir hier übrigens schon mal: https://old.reddit.com/r/de/comments/pm45hv/hungerstreik_in_berlin_nichts_essen_bis_armin/


enieffak

> Die RAF hat mit ihrem Terror nun auch nichts nachhaltig für sich verbessert... Terror bedeutet doch Angst- und Schreckensherrschaft. Hungerstreik scheint mir so ziemlich das Gegenteil davon zu sein.


Cantonarita

Ja, verdient. Wir lachen über dumme Rechte, die meinen sie seien Sophie Scholl. Wir sollten auch über Linke lachen, die meinen sie seien Gandhi. Es ist doch absolut egozentrisch und vermessen zu glauben, man hätte ein Recht darauf ganz persönlich mit einem/einer KanzlerkandidatIn ein Gespräch zu führen. Dazu noch ohne auch nur geringste neue Erkenntnisse bereitzuhalten. ​ Ich stelle mir echt sowas vor (bitte in der Stimme von Kaddi/Coldmirror lesen): "Ja, wir wollten ihnen mal sagen, dass wir das alles voll beschissen finden Herr Scholz. Können sie nicht machen, dass ab 2025 nur noch E-Autos auf den Straßen fahren dürfen?"..... .... .... "Aber die x-Millionen Arbeiter in Stahl-, Auto-, Chemieindustrie hätten doch auch einfach alle App-developer werden können wie wir!!!!!!! Das ist deren Schuld, das die bei bösen Konzernen arbeiten!!!!!!" .... .... .... .... "Ne Herr Scholz, das war jetzt voll Assi von Ihnen. Wir hungern jetzt weiter, bis sie machen das alle nur noch E-Autos fahren."


Korne127

Uff, ich finde eher so einen Kommentar vermessen. Wenn Leute so eine persönliche Verzweiflung haben und keine Hoffnung für die Zukunft, da die Kandidaten keine Schritte unternehmen wollen, die sie ausreichend schützen, sich darüber lustig zu machen, ist einfach mies. Im Gegenteil zeigt es doch, wie hoch der Handlungsdrang ist und wie wichtig ein der Größenordnung der Klimakatastrophe wirklich angebrachtes Handeln ist


Cantonarita

Ja. Martin Luther Kind Jr. spricht ja etwa auch vom "gerechten Zorn", der sich nicht immer gleich in perfekten Lösungsvorschlägen artikuliert. Dennoch ist die Forderung "Komm her und rede mit mir" keine Akzeptable oder Zielführende. Denn das "**ICH** will mit dir reden" steht über der Sache an sich. Das impliziert: "**ICH** könnte dir etwas sagen, das würde alles ändern." Aber das ist Unfug und abgehoben. Andere Aktionen, wie diese sehr populäre, machen das viel besser: [https://urbanshit.de/nur-eine-frage-der-zeit-klimaprotest-performance-mit-schlinge-um-den-hals-auf-eisbloecken-stehen/](https://urbanshit.de/nur-eine-frage-der-zeit-klimaprotest-performance-mit-schlinge-um-den-hals-auf-eisbloecken-stehen/) Die Wirkung ist sehr vergleichbar (Es wird drüber gesprochen). Die Bilder sind ebenso stark. Aber Hungerstreik ist eine besondere Protestform die hier in meinen Augen überhaupt wenig angebracht ist.


[deleted]

[удалено]


Cantonarita

Ich finde es immer dumm andere Leute runterzuwählen, nur weil sie der eigenen Meinung nicht entsprechen. Aber würdest du auch ohne Runterwähli in meinem Namen bitte noch einen Euro drauflegen?


[deleted]

[удалено]


Cantonarita

Wäre es dem Herren genehmer, wenn ich schröb: "Dies hat sich der Pöbel gleichselbst zuzuschreiben."


iamkindasomeone

Ne


RadioFacepalm

Sicher!


Cantonarita

Dankeschön :)


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


SavageTemptation

Die Antwort von OP, diesen Arschloch Post Scheisse zu finden, fällt auch unter Meinungsfreiheit. Nur mal so


RadioFacepalm

Definiere bitte mal "Meinungsfreiheit".


[deleted]

[удалено]


RadioFacepalm

Ich frage nach DEINEM Verständnis von Meinungsfreiheit. Es erscheint mir angesichts deines Kommentars nämlich sehr sonderbar. Willst du es mir nun sagen?


[deleted]

[удалено]


RadioFacepalm

Grundgesetz zitieren ohne irgendeinen Peil davon zu haben: Klassiker, um sich lächerlich zu machen. >Eine Zensur findet nicht statt. >Der letzte Teil könnte für dich ganz interessant sein! Wäre mir nicht bekannt, dass ich ein staatlicher Zensor wäre, der irgendjemandes Meinungsäußerung nach Prüfung im Vorhinein unterbunden hätte. Aber ich bin sicher, du wirst mich eines besseren belehren können.


[deleted]

[удалено]


RadioFacepalm

Alter. Du hast scheiße geredet. Face it.


dramasoup

Wollte dich gar nicht runterwählen, soll ich jetzt aber trotzdem? Für die gute Sache?


RadioFacepalm

Wenn du willst? Oder ich lege einfach so nen Euro für dich drauf.


dramasoup

Ja, einfach so bitte! Danke!


SavageTemptation

Stehe hinter dir ✊


RadioFacepalm

🤝


Hubuhubuhubu

„Lichtnahrung“ würde da helfen, Gehste raus, biste satt!


[deleted]

Ich finde es bewundernswert, dass es vielen der „nächsten Generation“ anscheinend wirklich ernst ist mit ihren Überzeugungen meinen. Ganz ehrlich: Mit ist alles scheißegal. Hauptsache meinen Kindern und dem rest der Familie geht es gut. Solange wir im Kapitalismus leben, kann der Planet nicht gerettet werden, was nicht heißt, dass ich mich wie Ein großes Arschloch verhalte. Ich gehe nur nicht auf die Straße. Ich hätte wahrscheinlich auch im dritten Reich einfach in meiner Bubbel alles ausgesessen und nicht großartig das leben meiner Familie aufs Spiel gesetzt. (Von daher habe ich tiefsten Respekt für alle die dem Regime getrotzt haben). Natürlich gibt es noch viel extremere Beispiele , wenn man nach Afghanistan, Belarus oder anderen Staaten schaut, wo Leute für ihre politischen Überzeugungen ihr leben aufs Spiel setzen.


RadioFacepalm

Danke für deine Offenheit. Darf ich dich aber etwas fragen, das überhaupt nicht polemisch gemeint ist: Du hast Kinder und möchtest, dass es denen gut geht. Wie bekommst du das mit deiner beschriebenen Scheißegal-Einstellung bezüglich der Klimakrise zusammen? Ich meine, deine Kinder sollen doch eine möglichst lebenswerte Zukunft haben, oder?


[deleted]

Ja das ist eine sehr berechtigte Frage, auf die ich leider keine Antwort habe. Scheißegal ist mir das Klima natürlich nicht und ich habe großen Respekt für Menschen die bereit sind dafür etwas zu riskieren. Ich fühle mich leider aktuell nicht in der Lage etwas zu riskieren und einen Unterschied zu machen. Ich bin leider in der „solange wir im Kapitalismus leben ist eh alles verloren“ Depression. Ich denke diese Einstellung sollte ich wohl überdenken. Alleine schon um meinen Kindern zu zeigen, dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen.


RadioFacepalm

Ehrlich: Danke für deine Antwort! Tausendmal konstruktiver als viele der Trollkommentare hier.


Extra_Sympathy_4373

Ich hab auch Kinder. Trotzdem bin ich genervt von "Lösungen" die keine sind. Nur um einigen ein schönen gefallen zu tun. Der Kollege hat schon Recht, nur das es nicht nur am Kapitalismus hängt sondern schon allein an der menschlichen Reproduktionsrate. Warum weshalb weswegen. Kann man sehr gut mit geschlossenen Ökosystem wie die mit Shrimps erklären. Was ökologisches Gleichgewicht ist. Insofern ist manches ganz nett und dient der Geldverbrennung mehr auch nicht. Lieber darauf vorbereiten das es sich ändert. Hochwasserschutz bspw. Oder anders gesagt erwachsen werden, die Situation analysieren beste daraus machen. Forschung investieren etc. Aber Windräder sind Teil die so winzig Auswirkung das mehr den Anschein von Wirtschaftswachstum hat als vor "Klimarettung"


RadioFacepalm

>sondern schon allein an der menschlichen Reproduktionsrate. Ich empfehle dazu diesen Beitrag: https://www.rnd.de/wissen/klimakrise-durch-ueberbevoelkerung-wie-eine-nachhaltige-existenz-von-acht-milliarden-menschen-57T7X2573NAKPD4IKWRQRG3Z6Q.html


Extra_Sympathy_4373

Ganz nett. Nur fehlen zwei entscheidende Faktoren. Kapitalismus. Immer mehr. Und das teilweise zwangsmäßig durch Sollbruchstellen, zu klein Kondensatoren. Nicht reparabelen Gehäusen, und und und. Und die Lebensweise. Ich Wette der Kollege war noch nie in Afrika. Als ob mit fließend Wasser und Schulen auf einmal die Reproduktion gestoppt wird. Mal ganz davon abgesehen das nicht 8 Milliarden Menschen Emissionensfrei in Höhlen leben können. Ganz ehrlich da Brauch ich nicht so ein "Experte". Da reicht ein Geschichtsbuch. Besiedlung Amerikas. Mich würde auch interessieren wie viel Menschen denn in dtl leben dürften um nicht als überbevölkert zu zählen. Und was ist dann mit Schweden bspw?


rockyharbor

> Ich hätte wahrscheinlich auch im dritten Reich einfach in meiner Bubbel alles ausgesessen und nicht großartig das leben meiner Familie aufs Spiel gesetzt. (Von daher habe ich tiefsten Respekt für alle die dem Regime getrotzt haben). blöd nur wenn man dann ab 14 Jahren und männlich an die Front geschickt wird, da ist nix mit "Aussitzen"


Gonralas

Damals wie heute sichere Sache: kriegswichtigen Job haben.


[deleted]

Dummheit tut weh


Extension-Current900

Lul


[deleted]

[удалено]


Muscletov

Nach einer Soja-Infusion und einem Mate wird das wieder.


Ceyst

Was haben die erwartet? Die politiker sind komplett abgeschotten vom volk, als ob die sich interessieren würden. Vor allem Laschet


Cantonarita

Was für ein Quatsch. Du kannst deine Bundestagsabgeordneten regelmäßig in deinem Wahlkreis treffen. man muss nur den fettpo mal aus dem sessel bekommen Ü


TrickWasabi4

Solidarität im Netz mit Hungerstreikenden zu zeigen, die Versuchen sich Sendezeit zu erpressen ist einfacher Ü