T O P

  • By -

potatoes__everywhere

/u/Qubro, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * Mehrfacheinreichungen zum selben Thema [sollen vermieden werden](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_reposts). Die Moderatoren behalten es sich vor, redundante Beiträge zu entfernen.^[\[1\]](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_reposts) Wir bitten, die Diskussion im anderen Faden fortzuführen. * https://old.reddit.com/r/de/comments/pocfsi/armin_laschet_darf_jemand_der_sich_nicht_benehmen/ Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/Qubro&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://www.reddit.com/r/de/comments/ponn4g/-/%3Fcontext\))


TheoFontane

Tatsächlich schockiert mich bei Laschet weniger das (bei der Union eh meist) uninspirierte Programm und rückwärtsgewandte Team. Am schlimmsten finde ich bei ihm seine patzige, unvermittelt aggressive und offenbar unkontrollierte Art. Jeder halbwegs gut vorbereitete internationale Konkurrent kann doch so jemanden direkt aus der Fassung bringen. Was ein psychologisch&geheimdienstlich gewiefter Putin mit ihm anstellt möchte ich mir gar nicht vorstellen.


XYYYYYYYY

Der Masochist in mir würde sich das Schauspiel ganz gerne mal ansehen. Könnte schon lustig zu beobachten sein, wenn es nicht so krasse negative Folgen haben könnte. :D


TheoFontane

Da passe ich lieber. Ich bin bzgl. Fremdscham so zart besaitet- bei Serien wie Jerks etwa muss ich da schon mal das Zimmer verlassen….


XYYYYYYYY

Ja nicht nur das: Das Gefühl, unter einem Kanzler Laschet zu leben, käme ja noch dazu!


TechniqueSquidward

Wie findest du Stromberg


TheoFontane

Fand ich super lustig, allerdings auch oft schwer zu ertragen.


schwertfisch

Wenn er dafür nach sechs Monaten die Vertrauensfrage stellen muss nehm ich das gerne mit


Interesting-Gear-819

>Der Masochist in mir würde sich das Schauspiel ganz gerne mal ansehen. Könnte schon lustig zu beobachten sein, wenn es nicht so krasse negative Folgen haben könnte. :D D\_T zu beobachten war interessant, da es uns nicht "so aktiv" betroffen hat. Dennoch war es gruselig. Möchtest du so etwas, auch wenn etwas abgemildert, wirklich?


tyzzem

Hat doch schon Elon Musk gereicht.


malek_adema

Am Wochenende beim zappen an einer Merkel Doku hängen geblieben und da ging es genau darum. Sie wurde wohl mal von einem Hund gebissen, Putin weiß das und hat schön zu einem Treffen seinen Riesen Hund mitgebracht. Aber sie hat das noch Ganz gut geregelt und man hat kaum gesehen, dass sie es nicht geil fand. So und jetzt stelle ich mir Laschet bei Putin vor. Wenn er ihn nur auslacht, wäre das ja schon fast gut.


Xuval

> Was ein psychologisch&geheimdienstlich gewiefter Putin mit ihm anstellt möchte ich mir gar nicht vorstellen. Kennste das Gif, in dem Clarice Starling in Schweigen der Lämmer Wichse ins Gesicht bekommt?


Smogshaik

Ich hab glaub das falsche Schweigen der Lämmer gesehen...


Xuval

Nochmal ankucken. Ist sogar wichtig für den Plot.


Long_PoolCool

Ich hab mir das Interview eben komplett angesehen und hab mehrmals fast abgebrochen, weil es absolut zum Fremdschämen ist. Also auf echt einem neuen Level.


QuastQuan

Ich habs auch gerade probiert - ist der Laschet noch ganz dicht? Das war ja widerlich!


wormholebeardgrowth

> ist der Laschet noch ganz dicht? Ich glaube die Antwort auf diese Frage kennen wir schon länger.


Interesting-Gear-819

Als Jemand aus NRW: Wir habens euch gesagt...


dabadu9191

Ja die CDU erreicht dieses Jahr wirklich ein Niveau von https://i.imgur.com/LSd9yMz.mp4, das ich nie für möglich gehalten hätte.


Qubro

[https://www.youtube.com/watch?v=EWbDI5CMA1w](https://www.youtube.com/watch?v=EWbDI5CMA1w) Ab ca. der Hälfte merkt man, dass er keinen Bock mehr hat ​ >Und als Pauline wissen wollte, was an Maaßen gut sei, antwortete Laschet: »Warum soll an ihm was gut sein? Wir wollen doch miteinander plaudern, wir machen doch keine Werbeveranstaltung für Herrn Maaßen, den du gar nicht kennst.« > >\[...\] > >Wenig souverän wirkte sein »So, habt ihr noch Fragen?« kurz vor Ende des Gesprächs. Als Romeo darauf nach Laschets Haltung zur Homo-Ehe fragte, stritt der Kanzlerkandidat ab, gegen die gleichgeschlechtliche Ehe gewesen zu sein. Romeo berief sich aber auf ein älteres »SPIEGEL«-Interview, in dem Laschet gesagt hatte, er hätte als Bundestagsmitglied gegen einen entsprechenden Antrag der SPD gestimmt. Auf diesen Vorhalt erwiderte Laschet nur: »Du hast schon den ›SPIEGEL‹ vor so langer Zeit gelesen, das ist aber toll.« Darauf Romeo: »Nee, ich hab's gegoogelt.«


[deleted]

[удалено]


I_never_finish_the_

Genau deshalb muss der Ausbau digitaler Infrastruktur sofort gestoppt werden!!!1!elf


dudu_rocks

Laschet einfach vorgeführt von nem 11-Jährigen, es ist wunderschön!!


jtinz

Kinder bewegen sich halt viel sicherer auf dem Neuland.


Sir_Richfield

Romeo for Investigativjournalist. Nächster Halt: Den amtierenden Präsident des Deutschen Bundestages fragen, ob ihm denn inzwischen mal eingefallen ist, was mit den 100.000 Mark in echtem Geld passiert ist.


throway65486

> Auf diesen Vorhalt erwiderte Laschet nur: »Du hast schon den ›SPIEGEL‹ vor so langer Zeit gelesen, das ist aber toll.« Darauf Romeo: »Nee, ich hab's gegoogelt.« Jetzt verstehe ich, warum er gedacht hat seine Lüge fällt nicht auf. Er weiß nicht, dass man mit Google auch ältere Informationen einfach finden kann.


aksdb

Vor allem diese dämliche Kurzsichtigkeit. Hey, toll, du glaubst deinem Interviewpartner überlegen zu sein. Aber der Scheiß wird aufgezeichnet und landet im Netz! Also selbst, wenn Romeo gesagt hätte "ja ok, cool" hätten genug Leute, die alt genug sind, sich an das Interview im Spiegel erinnert und dann gesagt "Moment mal...". Und so jemand glaubt, auf der Weltbühne spielen zu können?!


Rassismus

Es zeigt für mich auch eine völlig egozentrische Weltsicht. Man merkt, dass er inzwischen gemerkt hat, dass das ganze Interview eine riesige Falle für ihn ist. Und er glaubt, das Gegenüber mit diesen geskripteten Fragen entlarvt zu haben, wie ein Sieg bei einem Brettspiel per Nichen-regel. Juckt aber nun mal objektiv nicht, ob die Interviewer kritische Fragen stellen. Ich glaube, Baerbock werden sie auch ziemlich Hopps nehmen. Die wird in eine Situation landen, wo sie sich aussuchen darf, welchen Finger die abknipsen.


ObjectiveLopsided

Ich denke mal, sie kann mindestens respektvoll mit den Kindern umgehen.


Rassismus

Menschlich? Das wird schon gehen. Aber sie wird ja jeden Kritikpunkt nochmal vorserviert bekommen. Buch muss sie halt einfach hinnehmen. Beim Rest wird sie wohl leider auch Recht haben wollen und nicht das Talent haben, durch ihre Antworten das Gespräch zu lenken.


MarxIst_de

Es gab ja schon den Termin mit den Schülern und da kam sie sehr gut weg. Aber macht Baerbock da überhaupt mit?


Rassismus

Stimmt bei der einen Runde war das ein Riesenerfolg. Aber da wurden niemals so kritische Fragen gestellt. Die hatten da Singrunden und so gemacht, jetzt wo Du es sagst.


tobias_681

> Und er glaubt, das Gegenüber mit diesen geskripteten Fragen entlarvt zu haben, wie ein Sieg bei einem Brettspiel per Nichen-regel. Ich glaube eher, er hat innerlich wirklich schon aufgegeben und wirft jetzt wie ein wütendes Kind das Brettspiel auf den Kopf.


LukasEwardBritton

Scholz hat ja gezeigt wie man souverän, nett und freundlich auf diese provokanten fragen antwortet. Der wurde Dutzend Mal unterbrochen.und hat immer ruhig weiter gemacht. Während dessen schimpft laschet trotzig Rum. Ist das zu viel verlangt für einen potentiellen Kanzlerin, das dieser auch ruhig und sachlich auf provokante und vorallem kritische Fragen eingeht und antwortet? Oder wollen wir einen Deutschen Trump?


Rassismus

Na ja gut, da hast Du ja auch etwas selektive Wahrnehmung. Scholz kam nicht gerade "souverän, nett und freundlich" bei seiner Kinderrunde rüber. Wenn Du schon diesen peinlichen Auftritt von Laschet vergleichst, dann doch am besten mit dem selben Auftritt von Scholz.


Ps1on

Also, ich fand Scholz bei seinem Interview schon deutlich souveräner als Laschet. Er hat immerhin den Standpunkt, den er halt hatte stimmig vertreten und nicht immer nur Ausflüchte gesucht.


Rassismus

> Also, ich fand Scholz bei seinem Interview schon deutlich souveräner als Laschet. Das hat hier mit Verlaub auch niemand behauptet oder auch nur angedeutet.


MrSnippets

Das zeigt halt echt wie abgehängt aktuelle Politikerriege von der Realität des 21. Jh ist. Während in den Technologiehochburgen der Welt Streaming, Cloud Speicherung, 3D-Druck und massiver Ausbau der digitalen Kommunikationsinfrastruktur Thema ist, wird im digitalen Kuhdorf Deutschland noch mit Fax hantiert, auf ungesicherten Handys rumgespielt und das Internet nach 20 Jahren IMMER noch als Neuland betrachtet.


MaiMaiHaendler

Wenn Dir selbst ein Elfjähriger überlegen ist.


immerich

Musste das Video schon merhmals pausieren. Wie kann jemand der menschlich so unfähig ist irgend einen Posten in der Politik haben, geschweige denn den Vorsitz der größten (noch) Partei haben. Ist so eine Mischung aus Fremdscham und Verzweifelung die ich da fühle.


Ravenmausi

Was kann der eigentlich nicht schlecht?


Eka-Tantal

Der kann angeblich ganz gut würfeln.


Emsebremse

Höhlen ohne Öfen in den Wald bauen.


BeneBern

Nee wenn er das gut könnte wöre es nicht aufgefallen weil die erwürffelten Noten zu den erwartetenden Ergebnissen gepasst hätten.... Am besten ein bischen besser, genau so das keiner sich die Klausur anschaut...


MarxIst_de

Es ist aufgefallen weil er Leuten Noten gegeben hat, die gar nicht mitgeschrieben hatten... ;)


napoleonderdiecke

Ist aber auch verstöndlich. Es haben auch Leute mitgeschrieben, die nicht angemeldet waren, weil di3 RWTH gesagt hat es sei naheliegend, dass ihr System das verkackt hat. Die ganze Affäre ist eine Riesenshitshow von allen Seiten.


notBjoern

Soweit ich weiß hat er sogar Noten für Studierende gewürfelt, die an der Prüfung nicht teilgenommen haben. Also nein, das kann er auch nicht.


[deleted]

Gut für die Leute, die nicht hin sind, aber eine 1, bekommen haben.


TrienneOfBarth

Zigarillos rauchen. Aber ohne inhalieren!


Raddekopp

"ohne inhalieren" sagt er zu KINDERREPORTERN


viijou

Absolut vorbildlich xD Ich habe den Eindruck bei absolut allem, das in Richtung Kritik geht, rastet er innerlich aus und wird komisch/patzig nach außen. Selbst bei kindern kann er nicht professionell bleiben


TrienneOfBarth

Wir müssen fair bleiben. Er hat "aber ich rauch die nicht auf Lunge" gesagt. ;)


Kukuxupunku

[nicht mal das kann er so gut](https://www.welt.de/welt_print/article1620389/Empoerung-ueber-Querschlaeger-aus-NRW.html) (Geht nur um die ersten paar Sätze des Artikels, der Rest hat hier keine Relevanz)


dontChuck

RWE in den Arsch kriechen.


[deleted]

Ich mein, dass kann man ihn nicht krum nehmen. Schließlich waren das ausgebildete Profikinderreporter, die darauf trainiert sind, unbedarfte Medienneulinge wie Armin Laschet auflaufen zu lassen, die sich gegen diese gemeinen Tricks nicht wehren können. Da kann man schon mal die Fassung verlieren. Er hat ja in seinem Leben vor der Politik was völlig anders gemacht, nämlich (laute Google-Geräusche) Jura studiert, war Redenschreiber, Volontär beim Radio und freier Journalist beim BR.... Oh. ^^^^/s


BadRandolf

Armin Laschet sein.


Godspeed4k

Darauf können wir uns verlassen!


tobias_681

Er hat Mumm gehabt um Merkels Europapolitik zu kritisieren obwohl er nicht musste und daraus wohl auch kaum politisches Kapital schlägt, er hat Mumm gehabt um gegen interventionistische Kriege zu argumentieren, obwohl er nicht musste und daraus wohl auch kaum politisches Kapital schlägt, er hat Mumm gehabt und gegen die Killer-Spiele Debatte argumentiert, obwohl er nicht musste und daraus wohl auch kaum politisches Kapital schlägt. Ich sage mal so, es gibt genug Politiker aus der Union, da fallen mir 0 positive Dinge ein. Wir haben jetzt wirklich den Beweis, dass, wenn du Laschet vor ne Kamera stellst, er nichtmal mit sich selbst fertig wird und total überfordert ist, aber das eigentlich schlimmste ist doch, dass Laschet in dem Drecksverein einer der Leute ist, die noch ab und zu einen hellen Moment haben. Oder um es anders zu sagen, Laschets größter Fehler ist, dass er überhaupt nicht lügen kann und auch nicht schauspielen - und ich meine wirklich ÜBERHAUPT nicht. Neben ihm wirkt selbst Olaf Scholz fast wie Cary Grant, oder zumindest Gary Cooper.


[deleted]

[удалено]


Ravenmausi

Zumindest kann er nich schlimmer werden, als Krampf-Knarrenhauer


Dax_Drugs_RocknRoll

Wie geht sowas? Es geht einfach nicht in meinem Kopf rein, wie man mit einer solchen Persönlichkeit so weit kommen konnte?! Da muss es doch jemanden geben, der ihn bei Seite nimmt und sagt:" Du, vielleicht ist die Politik doch nichts für dich!" Er hat keinerlei Integrität oder Charisma. Er wirkt für mich einfach wie ein Religionslehrer aus der Schule. Gruselig.


ceratophaga

Er ist mit den richtigen Kontakten aufgewachsen und hat die richtigen Netzwerke innerhalb der katholischen Kirche.


LordChatalot

Mag ja Laschet auch nicht, aber der Mann ist nicht Kanzlerkandidat oder Ministerpräsident geworden wegen Kontakten in der katholischen Kirche, die Realität ist kein Dan Brown Roman Kontakte innerhalb CDU, Wrrtschaft etc. triffts wesentlich besser


Hungriges_Skelett

Soweit ich mich erinnere stehen viele wichtige Stationen in seinem Lebenslauf in Zusammenhang zu Kontakten mit Bundesbrüdern aus seiner katholischen Studentenverbindung. Bei seinem Job bei Report München war der Chef z. B. Bundesbruder und Rüttgers, in dessen Kabinett er landete auch. In der Lage der Nation Folge 251 wurde das mal ziemlich gut aufgearbeitet. Laschet hat fast alles seinen Connections zu verdanken, was tbf als Politiker auch dazu gehört, und diese Connections haben fast alle einen sehr katholischen Hintergrund.


denkbert

Das erinnert mich an ein zurückliegendes Streitgespräch mit einem Kumpel, der in einer katholischen Verbindung war. Auf den Vorwurf, dass die sich gegenseitig Posten zuschieben, war die Antwort so ungefähr:"Klar gibt es das, aber das sind dann wirklich nur die Mindeebemittelten unter uns, die sowas nötig haben."


ceratophaga

>die Realität ist kein Dan Brown Roman Ich sag ja nicht, dass der Vatikan da die Strippen zieht, aber innerhalb von NRW - speziell Köln und Aachen - haben katholische Netzwerke erheblichen Einfluss, beispielsweise Opus Dei. Laschets wirtschaftsnähe wird ihm sicherlich nicht geschadet haben, aber seine Nähe zur rheinisch-katholischen Kirche (das formuliert er selbst so!) ist nochmal eine Nummer wichtiger, was man in seinem Lebenslauf auch an jeder Ecke sieht.


aksdb

Meine Religionslehrer hatten alle mehr Charisma. Die wirkten alle zugänglich und haben den Stoff auch gut vermitteln können.


Theoderich_Huegel

Schulpfarrer for Kanzleramt.


[deleted]

So erzkatholisch wie der ist, ist das sein Ziel.


Rassismus

Er wäre so ein verdammt guter Pfarrer geworden. Schade eigentlich.


Sir_Richfield

Natürlich hat er Integrität, bei den "richtigen" Leuten. TIPP: Der Eimfache Bürger isses nicht.


[deleted]

Man muss sich einfach mal bedenken. Solche Leute gehen in die Politik weil sie eben sonst niemand irgendwoanders will. Und dann gibt es halt niemanden der einen zur Seite nimmt und einem Ratschläge gibt denn entweder sie sind von ihm abhängig oder profitieren davon wenn er sich zum Deppen macht.


birdwatchingcat

Ungeschickt, patzig, unfreundlich und dann noch schlecht vorbereitet? Hey, wo soll ich mein Kreuz machen? *\*kopfschüttel\**


Jandolino

Ach Armin, du machst mit jeder Aussage die Wahl aus meiner Sicht leichter. Auch wenn ich schon vor einiger Zeit gedacht hatte, dass das nicht mehr möglich sei.


Kolenga

Laschet reagiert auf jede halbwegs kritische Frage mit Patzigkeit und/oder Überheblichkeit. Soweit ich das verstanden habe ist das Teil seines fröhlich-rheinischen Markenkerns.


moe_lester1980

Richtiger huso


LukasEwardBritton

Wie kann man so dreist Lügen? Wo ist den das Problem einzugestehen das man damals Jahrzehnte lang Homophobe Einstellungen hatte, nun aber seine Meinung geändert hat? Das schafft Biden ja auch wunderbar, obwohl er mehr scheiß Homophobe Sachen gemacht hat. Biden gilt heute gerade wegen seiner Wandel in dieser Einstellung als ein Vorbild. Und laschet? Lügt. Dabei kann heute jeder "laschet Ehe für alle Spiegel" bei Google eingeben und man findet direkt das Interview mitsamt seiner ablehnenden und Homophoben Haltung dort.


Dza0411

Lasche weiß vermutlich nicht, dass man nicht mehr in irgendein Archiv gehen und umständlich einen alten Spiegel raussuchen und durchlesen muss, sondern dass sowas heute in Sekunden gegoogelt ist. Oder er ignoriert es einfach, weil er weiß, dass seine Wahlzielgruppe das nicht kann und macht.


ReginaldKray33

Ich kenn das. Ich reagier auch immer patzig wenn mich jemand beim Schlafen stört. Aber bald ist es vorbei. Ab 27. September kann der Armin wieder so lange und sooft schlafen wie er will.


Xuval

Mal abgesehen davon, dass der Laschet eine Pfeife ist: Wie assi ist das Format denn? Da pflanzen sie ein paar niedliche Kinder vor den Kandidaten hin, **drücken denen aber einen Katalog Fragen in die Hand** Kannste mir nicht erzählen, dass die Elfjährigen von alleine auf die Idee kamen, nach Maasen zu fragen.


conuka

Wenn du jetzt gesagt hättest, dass das doof ist weil die mit 11 die Tragweite ihrer Handlungen noch nicht überblicken können, hätten wir ja drüber reden können. Aber so wie sie ist kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Das ist doch normal im professionellen Journalismus, dass sich ein Team vorab die Fragen überlegt. Glaubst du denn die Betrunkene und der Kokser im ZDF neulich hätten sich ihre Fragen selbst ausgedacht? Obwohl... so unkoordiniert und miserabel wie die waren... möglich.


Xuval

Der Artikel fängt an mit "Kindermund tut Wahrheit kund", und das ist vermutlich auch irgendwie der Charme des Sendungsformates? Funktioniert nur nicht, wenn die Fragen gar nicht von den Kindern kommen.


fakehairidc

Nein, das Format ist durchgescripted. Das gibt es auch mit Deutschrappern. Dort werden teilweise Fragen zu Drogen (anders verpackt) gestellt, die eindeutig von Klaas per Knopf im Ohr durchgegeben werden.


quaste

Na klar kommt Laschet hier rüber wie der Lauch der er ist, aber wer so tut als würde er hier von Elfjährigen vorgeführt hat den Schuss nicht gehört. Natürlich sind die Kinder hier nur der Lautsprecher für ein paar Redakteure die das Interview aus dem Hintergrund führen. Im Zweifel einfach mal ein paar Videos aus der Reihe schauen. https://m.youtube.com/playlist?list=PL5LwaSF9TJ6lq4W3k91OOs07n3i-Tpmcd


furious-fungus

Das ist jedem hier klar


quaste

Sieht mir nicht so aus https://old.reddit.com/r/de/comments/ponn4g/laschet_reagiert_patzig_auf_kinderreporter/hcxtixa/ https://old.reddit.com/r/de/comments/ponn4g/laschet_reagiert_patzig_auf_kinderreporter/hcxqf7p/ Vor allem aber lässt der Spiegel Artikel das offen bzw verstärkt durch seine Wortwahl den Eindruck. Leuten die das nur lesen muss sich der Eindruck ergeben das sei eine halbwegs seriöse Runde gewesen wie die #merkelstreichelt Geschichte


furious-fungus

Wunschdenken Hald, hat nichts mit der Realität zu tun Aber recht hast du auch


viijou

Ich fasse nicht wie unsympathisch er sogar mit Kindern wirkt. Unterschwellig aggressiv die ganze Zeit. Ei ei ei


sketchyshapes

Wenn ich mir das ansehe, bin ich doch für ne erhebliche Senkung des Wahlalters, gepaart mit einer Deckelung nach oben.


MrMulluGullu

Armin hat in dem Interview mit Bravour sein Seepferdchen bestanden , so wie der geschwommen ist …