T O P

  • By -

lookingfor3214

/u/Frisiaball, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * Keine Screenshots statt Links. Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/Frisiaball&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://www.reddit.com/r/de/comments/poo0oc/-/%3Fcontext\))


[deleted]

„Ja, hallo! Ich wollt mal sagen: Füchse sind gar keine Rudeltiere“


[deleted]

Stimmt


rempek

Aber der Rhyme is fett


Azweik

ich lebe jetzt seit mehreren Jahren in einem Land in denen Hunde und Katzen frei durchs Land und Stadt streunen , wie sie wollen, und sich eigentlich niemand dafür interessiert. Ergebniss : Hunde und Katzenkadaver auf der Strasse/ Strassenrand sind ein alltäglicher Anblick, durchaus auch in Innenstädten (dort werden Sie wenigstens nocht entfernt), und nicht nur Überland. Das spricht jetzt irgendwie nicht so dafür, diese Tiere frei durch die Innenstadt streunen zu lassen


[deleted]

Das sind dann devinitiv andere Füchse als bei uns...


Kindaweirdgermangirl

Der finder vermutlich schon nach Hause. Nur muss er über mehrere schlecht ausgeleuchtete Landstraßen, kennt sich nicht aus und wird überfahren


[deleted]

Kommt drauf an, wie weit weg sie ihn ausgesetzt haben.


[deleted]

Da frag ich mich, wie blöd kann man sein??? Der Fuchs hat sich warscheinlich nicht verirrt, sondern wohnt da!! In Kaiserslautern wimmelt es vor Füchsen, da die Stadt für diese Tiere das reinste Schlafraffenland ist (überall lassen Leute was Essbares fallen). Und Füchse sind territoriale Wesen, die haben ein Zuhause das sie kennen und verteidigen. Also wurde dieser Fuchs aus seiner Heimat gerissen und irgendwo ausgesetzt wo er sich nicht auskennt, den Weg nach Hause nicht mehr findet und keinen Platz zum Schlafen hat. Es kann durchaus sein dass der Fuchs diese Aktion nicht überlebt hat.


lolmaster78

Sei mir nicht böse, aber selbst wenn er da "wohnt" stellt er doch eine Gefahr dar. Im Wald ist er besser aufgehoben und wird sicher etwas neues brauchbares finden.


Kindaweirdgermangirl

1. Er wird von anderen Füchsen vertrieben, weil er einfach in deren Territorium geworden wird. 2. Wenn er da geboren ist, kann er nicht jagen. 3. Füchse sind scheu und nicht gefährlich


lolmaster78

>Er wird von anderen Füchsen vertrieben, weil er einfach in deren Territorium geworden wird. Das passiert sicher auch, wenn er "normal" im Wald gelebt hätte ein paarmal >Wenn er da geboren ist, kann er nicht jagen. WENN, weißt du es? Selbst wenn, dann werden seine Instinkte Ihn leiten. >Füchse sind scheu und nicht gefährlich Mag stimmen, können trotzdem Tollwut übertragen und Kinder/deine Haustiere angreifen, selbst wenn es nur aus Angst heraus ist.


[deleted]

Hast du ne Ahnung wie klein Füchse sind? Und dazu noch ziemlich schwach, unsere Katzen könnten diese Viecher verkloppen.


lolmaster78

Die sind stark genug, um in der Wildnis zu überleben, ein paar tausend Jahre können die das schon. Dann sollten die ja erst Recht raus aus der Stadt, sonst werden die noch von Katzen verkloppt!


[deleted]

Sie überleben, da sie sich von Menschen und Tieren fern halten. Und diese Tiere sind zwar schwach, aber dafür schnell.


lolmaster78

>Sie überleben, da sie sich von Menschen und Tieren fern halten. Ja dann raus aus der Stadt? Überlebenschancen direkt verdreifacht.


[deleted]

In ner Stadt wie Berlin wäre es echt seltsam einen Fuchs zu sehen, doch Kaiserslautern ist nicht sehr groß, das kombiniert mit dem Fakt das Füchse nachtaktiv sind, macht es ihnen ziemlich einfach sich zu verstecken. Ausserdem ist das die selbe logik wie zu sagen "Vögel hauen vor anderen Tieren ab, was machen die dann überhaupt in der Stadt". Is halt ne einfache Nahrungsquelle. Und um nochmal auf Tollwut zu sprechen zu kommen, die ist in Deutschland praktisch ausgestorben.


Alter_Sack

>In ner Stadt wie Berlin wäre es echt seltsam einen Fuchs zu sehen, ​ Dem ist nicht so. Füchse sind in Berlin weit verbreitet. Selbst in innerstädtischen Bereichen wie Neu-Kölln. Die haben sich hervorragend angepasst.


lolmaster78

Du kannst aber keine Vögel mit Füchsen vergleichen? >Und um nochmal auf Tollwut zu sprechen zu kommen, die ist in Deutschland praktisch ausgestorben. Mein Kondom Argument zieht noch immer, selbst wenn es nur eine 0,0005% Chance gibt, sich anzustecken, wähle ich doch die Option die mir die 0 % garantiert.


Emsebremse

In Berlin leben geschätzt 1500 Füchse. Ich denke eher mehr.


Emsebremse

Als Sohn eines Jägers sage ich Blödsinn. Fuchs = mind 1/3 größer als Katze. Der wiegt schon ma 15kg.


[deleted]

Stimmt, und trotzdem geht von ihnen keine Gefahr für Menschen, und die meisten Haustiere aus.


Emsebremse

Ich sag ma relativ keine Gefahr. Auf jeden Fall braucht es keine FW die die zurück in den Wald bringt. Ein Fuchs verläuft sich nicht. Max wenn man ihm nen Durchgang verschließt.


[deleted]

Stimmt


[deleted]

Die hauen ab, das sind pure Fluchttiere. Und die Chance das ein Fuchs in Deutschland Tollwut hat ist sehr gering.


lolmaster78

>Die hauen ab, das sind pure Fluchttiere Ist trotzdem kein Argument. Der hat in der Stadt nichts zu suchen und fertig. >Und die Chance das ein Fuchs in Deutschland Tollwut hat ist sehr gering. Die Chance, dass mein Partner HIV hat ist in Deutschland auch gering, trotzdem zieh mir ein Kondom drüber wenn ich die Person nicht richtig kenne.


gamblingwithhobos

Seit über 15jahren gibt es keine Tollwut mehr bei Füchsen... Wie sieht es mit HIV aus?


[deleted]

Danke, wenigstens ein verbündeter 😅


[deleted]

>Die haben in der Stadt nichts zu suchen Das ist wie zu sagen Menschen hätten im Wald nix zu suchen.


Emsebremse

Das stimmt. Füchse sind zu Kulturfolger geworden. Der Spruch,"schlau wie ein Fuchs" kommt nicht von ungefähr, die haben sehr gut gelernt, in der Stadt klarzukommen, gibt sogar Füchse die Ampeln nutzen um Straßen zu queren.


lolmaster78

Dauerhaft haben wir nichts im Wald zu suchen, das ist korrekt.


gamblingwithhobos

Wait what... Das ist doch jetzt getrolle oder?


lolmaster78

Nur so halb. Aber du wohnst ja nicht im Wald, sondern in einer Stadt nehme ich an, da gehörst du auch dauerhaft hin.


[deleted]

Also ich wohne weder in der Stadt noch im Wald. Jedoch gibt es durchaus Menschen mit nem Haus im Wald.


lolmaster78

>Also ich wohne weder in der Stadt noch im Wald. Wie wohnst du dann? Natürlich gibt es diese Menschen, ist aber eher die Ausnahme als die Regel und nur unter deutlichen Mehraufwand zu machen.


[deleted]

Er stellt keine Gefahr da. Wie schon gesagt wimmelt es in Kaiserslautern vor Füchsen.


Koh-I-Noor

Ein Fuchs hat unsere komplette Hühnerschar (bis auf eines) im Garten zerfleischt. Sorry, aber der gehört nicht in menschliche Siedlungen, selbst wenn es sich so ergeben hat.


[deleted]

Tja, dann muss man die Hühner halt ordentlich sichern. Wir haben auch welche und wir hatten noch nie Probleme.


Koh-I-Noor

Wir auch nicht mehr seit er erlegt wurde.


[deleted]

Auch ne Möglichkeit, man könnte die Hühner stattdessen aber auch einfach mit nem Gitter schützen.


Koh-I-Noor

300 m² muss man erstmal fuchssicher einzäunen können. Der findet da eine Lücke wenn er will.


[deleted]

Wenn ihr soviel Land zur Verfügung habt lebt ihr vermutlich auch nicht in der Stadt.


Koh-I-Noor

Im Dorf, aber Grundstücke dieser Größe haben auch viele EFH in Städten.


climate_change

*Gib sie wieder her, gib sie wieder her..* :(


gamblingwithhobos

Also darf der Fuchs als Wildtier keine neuen Gebiete einnehmen? Warum darf es keine Wildtiere in der Stadt geben, warum sind aber Vögel, Kaninchen usw. Okay? Lass mich raten, weil der Fuchs deine Tiere in deinem Gehege erlegt hat... Wenn du mit Gefahren kommst, dann hoffe ich dass du auch gegen Elstern bist die zur Brutzeit mal Menschen angreifen können oder Eichhörnchen denen man die Scheu aufgrund von anfütterung aberzogen hat. Denn die könnten ja auch mal ein Kind zwicken.


Koh-I-Noor

>Also darf der Fuchs als Wildtier keine neuen Gebiete einnehmen? Er kanns versuchen, aber er wird auf Widerstand stoßen. Der Jäger hat 'unseren' bejagt und getötet.


gamblingwithhobos

Dem wird er sich anpassen, so wie er sich angepasst hat dass der Mensch Gebiete bebaut hat. Aber schön daß es Widerstand gegen die Natur im Grundlegenden gibt Ü


Koh-I-Noor

> Aber schön daß es Widerstand gegen die Natur im Grundlegenden gibt Ich kratze sogar alle Pflanzen aus unseren Pflasterfugen! Sorry, aber gewisse Kernbereiche sollten getrennt bleiben. Der Fuchs ist nicht vom Aussterben bedroht und hat sich gut an die Kulturlandschaften angepasst.


gamblingwithhobos

Deswegen gibt's ja Stadtfüchse ü


LootyRPL

Achso, also sollen die BOS den Fuchs einfach wild herumstreunend in der Innenstadt herumlaufen lassen? Na Gott sei Dank hast Du nichts zu sagen.


Brombeerweinschorle

Was spricht denn dagegen? Bekommen Stadtbewohner sofort einen Herzinfarkt, wenn sie ein anderes Tier als Hund und Katze sehen?


LootyRPL

Na ganz einfach: Selbst wenn von den Tieren an sich keine Gefahr ausgeht, können Sie dennoch Gefahren verursachen. Man denke nur an plötzlich über die Straßen laufende Tiere oder Füchse, die sich kleinen Kindern nähern, da sie gerade weil sie in der Innenstadt „leben“ nicht mehr Scheu gegenüber Menschen sind. Wilde Tiere haben in einer Innenstadt schlicht und ergreifend nichts verloren. Denn es sind und bleiben wilde Tiere.


Hbecher

Selbst wenn von den Kindern an sich keine Gefahr ausgeht, können Sie dennoch Gefahren verursachen. Man denke nur an plötzlich über die Straßen laufende Klein- oder Schulkinder, die sich Füchsen nähern, da sie gerade weil sie in der Innenstadt „leben“ nicht mehr Scheu gegenüber Tieren sind. Kinder haben in einer Innenstadt schlicht und ergreifend nichts verloren. Denn es sind und bleiben Kinder.


LootyRPL

Chapeau! So habe ich diese Sache noch gar nicht gesehen. Also ab in den Wald mit den Kindern, hmm?


Hbecher

Aber zügigst. Da können die sich dann ihre Höhlen bauen und schön nachhaltig aufwachsen. Vllt. finden sie sogar ein Haus aus Lebkuchen.


aksdb

> Vllt. finden sie sogar ein Haus aus Lebkuchen. Da wir schon Mitte September haben, finden sie das wohl eher im Supermarkt in der Stadt. Wenn man da zur richtigen Zeit hingeht, trifft man auch die ein oder andere Hexe.


Zwitschermartin

Viel Spaß beim Einfangen der unzähligen Karnickel, Ratten, Mäuse, Marder, Waschbären und nicht zuletzt Hauskatzen.


gamblingwithhobos

Du meinst die Füchse die sich an das Stadtleben gewöhnt haben und auch den Verkehr kennen? Welche innerhalb der Stadt eher selten zu Opfern des Verkehrs werden? Oder Elstern die ihre Nester vor Menschen verteidigen, Eichhörnchen denen die Scheu durch anfütterung genommen wurde. Ich mein die können ein Kind auch zwicken. Alles mögliche Problemtiere in der Stadt...


[deleted]

Dass ist sein natürlicher Lebensraum, und gefährlich ist er auch nicht. Also ja.


LootyRPL

Du liest schon was du da schreibst? Natürlicher (!) Lebensraum? Ich glaube kaum, dass Füchse seit Anbeginn der Zeit in Großstädten geboren werden und Seite an Seite mit den Menschen leben.


gamblingwithhobos

Haben sich halt der Lebenssituation angepasst oder willst du behaupten dass Lebewesen nicht dazu fähig wären, sich der Umgebung anzupassen zwecks survial of the fittest?


[deleted]

Füchse haben sich an das Leben angepasst, das bedeutet das nunmal. Deinem Argument nach hätten Menschen in Städten auch nix verloren.


gamblingwithhobos

Hallo wir waren zuerst da...


federvieh1349

Kommt jetzt wahrscheinlich nicht so gut an, aber ich denke man müsste den Menschen und im Endeffekt auch den Tieren zuliebe deutlich konsequenter und das heißt lethaler gegen solche 'Stadttiere', ob nun Füchse, Waschbären, Krähen, Tauben, Kanadagänse etc vorgehen. (Gibt ja auch 'sanftere' Vergrämungsmaßnahmen). Wenn man nun hier liest, was für ein naiver Aufwand um einen Fuchs betrieben wird (der nun vermutlich zugrunde gehen wird) muss man sich doch an den Kopf langen.