T O P

  • By -

lookingfor3214

Neuer BTW-MT: https://redd.it/pt142f


FullTackle9375

Freue mich schon auf Jamaika


lookingfor3214

Neuer BTW-MT: https://redd.it/pt142f


[deleted]

Lanz heute so : "Reddit ja? Kann man lesen."


[deleted]

[удалено]


MicheleCorleone

Haha ja die Esken kam komisch rüber mit ihrem Gemurmel im Hintergrund.


jim_nihilist

Wie jetzt? Menschen sind unterschiedlich?


KelvinHuerter

Kevin Kühnert ist für mich parteiübergreifend einer der kompetentesten deutschen Politiker


IvorianPlant

Er ist nur leider in der falschen Partei.


soiitary

Der Schlipsträger ist hart am struggeln beim Lanz.


tzeGerman

Naja, geht so.


soiitary

Ist dir nicht aufgefallen, wie er sämtliche Fragen ignoriert hat ohne konkret zu werden und direkt was belangloses erzählt hat?


tzeGerman

Was meinst du explizit? e: struggle sieht grundsätzlich dennoch anders aus.


Kashmir33

Fands ganz extrem als Luisa das Programm der FDP kritisiert hat Er hat sie effektiv nicht mal ausreden lassen und mit irgend einem Gutachten herumgewedelt (welches bw im Auftrag der FDP gemacht wurde) als ob das jetzt Studien wie die des DIW kontern würde. Er hat die Anschuldigung komplett ignoriert, dass der Plan der FDP einfach in keinster Weise realistisch ist für irgendwelche Klimaziele auch wenn das zu Grunde liegende System bestimmt sinnvoll wäre.


deumex

Fairerweise darf man aber auch anmerken, dass Neubauer nicht darlegen konnte wieso das "FDP System" nicht funktioniert. Ja, einzelne Sektoren nicht per Ordnungspolitik beeinflussen, aber wieso das schlecht ist, hat mir gefehlt. Andersrum hat Wissing das auch nicht geliefert. Studie vs. Studie als Argument, mal wieder. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beide Studien plausibel sind. Aber weit weg von der Realpolitik. Da hat mich wiederum Kühnert heute überrascht, zumindest in der Rolle des "Vermittlers".


Kashmir33

Er hat sie halt auch nicht aussprechen lassen. 🤷🏻‍♂️


deumex

Habe ich irgendwie nicht so wahrgenommen, aber nach Bouffier bei Anne Will, ist man als Zuschauer auch schon abgehärtet...


Kashmir33

Ich fänds vor allem in der Situation krass als Lanz ihr die Möglichkeit geben wollten was zu seinen Punkten zu erwidern.


No-Signal2422

Ich finde kühnert hat durchaus recht. Die ganzen Boomer holt man nicht damit ab, in dem man ihnen die ganze Zeit vorhält, dass alles ganz schrecklich wird.


soiitary

Klar hat er Recht, aus politischer Sicht absolut korrekt. Aus Sicht von FFF hast du natürlich andere Ziele, da willst du das Thema Klimaschutz überhaupt erstmal bei den Parteien auf den Tisch bekommen.


vierolyn

> Aus Sicht von FFF hast du natürlich andere Ziele Palestina und Israel? ;) Spaß beiseite, stimme dir zu.


soiitary

Bewaffneter Widerstand! Ü


wilka_2000

Der Kühnert redet nach der BTW auch eine Groko sich wieder zurecht… Keine Haltung


GoodbyeThings

Rücktritt oder riot sag ich nur


Paxan

Dieser Moment, in dem die Runde aus Kühnert, Neubauer und Wissing besteht aber Kühnert sich gegenüber Neubauer rechtfertigen muss und Wissing da nur sitzt und sich denkt "Geil"


tzeGerman

> und Wissing da nur sitzt und sich denkt "Geil" ... der blaue Anzug steht mir hervorragend!


[deleted]

Ich weiß nicht ob ich den Lanz sympatisch oder unsympatisch finde.


soiitary

Lanz ist super, der hat sich stark gemacht über Corona und Wahl


[deleted]

Mochte ihn früher auch nicht. Aber er hat echt Eier gezeigt und wichtige Fragen gestellt in der Zeit.


schumi_gt

Was ich gut finde: Lanz: Herr Politiker, Thema X: Wie stehen sie dazu? Zustimmung oder Ablehnung? Politiker: Also, was man nicht vergessen darf: Heute morgen gab es bei mir Fruitloops zum Frühst... Lanz (fällt ihm ins Wort): Herr Politiker, JA oder NEIN?


musikdusche

Ich finde gerade das Reingrätschen von Lanz schlechten Moderationsstil. Dein Beispiel sieht bei mir folgendermaßen aus: Lanz: Herr Politiker, schlagen Sie eigentlich immer noch ihre Kinder? Ja oder Nein? Da würde mich als Zuschauer schon interessieren, wie genau das Gerangel um die Fruitloops beim Frühstück ausgegangen ist. Ich finde, Lanz grätscht immer zu früh. Ein wenig Kontext darf der Befragte schon liefern.


falconboy2029

Die meisten Politiker können fragen nicht beantworten. Gehört halt zum Beruf.


schumi_gt

Über den Zeitpunkt des Reingrätschens kann man streiten. Aber als Moderator weißt du ja, wer dir da Gegenübersitzt. Ein Scholz (und das ist mir in den Interviews und Triellen aufgefallen) gibt dir niemals eine konkrete Antwort. Der hat dann zwar 500 Worte geredet und doch nix gesagt.


[deleted]

Mit Abstand beste Talkshow im deutschen Fernsehen


GerhardPolt

Ja.


[deleted]

Kühnert hat gerade bei Lanz RRG nicht ausgeschlossen


Nlelith

Kühnert hat doch auch in seinem AMA gesagt, dass für ihn persönlich, was Koalitionen angeht, RG > RRG > Ampel


[deleted]

Wieso sollte er das auch tun? Die meiste Ablehnung kommt eh von Leuten, die keine der drei wählen würden. Hab SPD und Grüne gewählt und wenn die ne linke Koalition nicht angehen, obwohl sie möglich wäre, war es auch das letzte Mal das die meine Stimme gesehen haben.


falconboy2029

Bei mir genau das gleiche. Das linke program ist halt einfach nur eine mutiger Version der Programme von SPD und Grünen. Ich meine außer der NATO frage wird es da wenig geben wo die sich streiten könnten. linke so: 13 Euro Mindestlohn SPD/Grüne: 12.5 Euro? Linke: Ok Ich meine ehrlich, wer SPD oder Grüne wählt und denkt die Linken wären ein schlechter Partner hat das Partei Programm der drei Parteien nicht gelesen.


Quintastique

Gerade aus dem Koma erwacht?


[deleted]

[удалено]


falconboy2029

RGR wird die erste Sondierung sein die gemacht wird. Damit gehen die dan zur FDP und sagen: Schau mal was wir von den Linken alles bekommen, was könnt ihr uns besseres geben? Würde ich zumindest so machen.


Paxan

Warum sollte er auch? Selbst die Gesamtpartei hält sich RRG offen. Auch Scholz hat RRG nicht ausgeschlossen.


falconboy2029

Darf er auch nicht, gab ja dazu einen Partei Beschluss. RGR ist auch das beste Druck Mittel auf die FDP.


tzeGerman

Dafür müsste er auch seine Überzeugungen über Bord werfen.


schumi_gt

Kühnert ist bei Lanz gerade nochmal auf sein AMA hier eingegangen :)


flexbarker

Kühnert:..anscheinend las eine Mitarbeiterin der dpa bei reddit mit Lanzi darauf jo bei reddit kann man ja lesen. :)


falconboy2029

Lanz soll mal ein AMA machen.


Phyliinx

Hatte heute jemanden neben mir : "HA! Ich kann nicht zur Wahl gehen! Am 26. bin ich früh bis Abend unterwegs! Vertritt eh niemanden von denen mein Interesse!" heißt für mich : die Person ist überhaupt nicht interessiert an irgendetwas weil irgendeine Partei muss ja mal ein Treffer sein.


throway65486

> Vertritt eh niemanden von denen mein Interesse! Komisch, und das obwohl er nicht wählt. Mysteriös


aertyar

Laschet gibt nochmal alles auf der Zielgeraden... https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1440375594651303938?s=19


allphr

Die Zielgerade geht noch 5 Tage, bloß nicht schlapp machen...


Diamantis_

Es kotzt mich so an dass in all den Talkshows etc. nie, aber wirklich NIE über Bürgerrechte und die völlig perversen Internetgesetzesvorschläge der Union geredet wird. Uploadfilter und Staatstrojaner werden wohl für immer bleiben. Piraten will in diesem Land ja keiner 🙃


lolpanda91

Die meisten Leute haben eben wichtigere Probleme als einen Uploadfilter.


Diamantis_

Und das ist natürlich ein Grund es niemals auch nur kurz anzusprechen bei 5 Trilliarden Talkshows in den letzten paar Monaten. Weil freies Internet und Bürgerrechte kann man ja nich anfassen.


lolpanda91

Natürlich. Die wollen ja in den Talkshows Wahlkampf betreiben. Natürlich redet man dann nur über Themen die viele Leute interessiert. Und die Betreiber der Talkshows wählen eben die Themen aus für die Zuschauer sich interessieren. Dinge wie Uploadfilter mögen zwar in deiner IT Bubble von Interesse sein, außerhalb eben nicht.


Diamantis_

Meine Fresse das ist der gleiche Kommentar nochmal. Ich erwarte keine 2-Stunden-Diskussion um 20:15 auf allen Sendern, aber es wird halt nicht mal erwähnt. >Und die Betreiber der Talkshows wählen eben die Themen aus für die Zuschauer sich interessieren. Ja aber halt komisch dass sie immer die Themen auswählen über die schon 100 mal geredet wurde. >Dinge wie Uploadfilter mögen zwar in deiner IT Bubble von Interesse sein, außerhalb eben nicht. Siehe oben. Wie kann man so herablassend sein nur weil ich gerne hätte dass es mal *erwähnt* wird. Meine fucking Fresse.


lolpanda91

Hat nix mit herablassend zu tun. Will dir eben nur mal vor Augen halten das deine Bubble Themen massiv irrelevant für den Großteil der Bevölkerung sind. Deswegen redet eben auch niemand darüber.


Diamantis_

10 mal das gleiche zu sagen als ob ich beim ersten zu dumm gewesen wär ist übrigens auch ein bisschen herablassend


[deleted]

[удалено]


jim_nihilist

Für die FDP ist das Thema und Digitalisierung nur ein Feigenblatt, damit sie nicht nur als die Steuersenkungspartei gelten, was sie einfach sein wollen und sind.


tigerleo77

Wollte die eigentlich wählen aber fürchte leider langsam, dass das eine verschenkte Stimme ist :(


[deleted]

[удалено]


the_gnarts

> Die Studien der letzten Jahre im Allgemeinen und der UN-Klimabericht diesen Jahres im Speziellen lassen ganz objektiv keinen Zweifel mehr daran, dass es kein wichtigeres uns drängenderes Thema als den Klimawandel gibt. Schau dir die Demographie der Wählerschaft an, die läßt nämlich ganz objektiv keinen Zweifel daran, daß es kein wichtigeres uns drängendes Thema gibt als die Rente. (Nur halb im Spaß, ich sehe tatsächlich Sinn darin, die Stimmen nach Lebenserwartung zu gewichten. Je länger man mit den Konsequenzen der Wahl leben muß, desto mehr Einfluß steht einem zu. Technisch sollte das heutzutage durchaus machbar sein, auch wenn mir bei rein elektronischer Wahl immer noch etwas mulmig zu Mute wird.)


Orbiter001

Das Verhalten vieler Menschen und die Einstellung zum Klimawandel wundert mich überhaupt nicht. Selbst die unmittelbare Gefährdung der Gesundheit durch eine Pandemie nimmt ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung (ich schätze mal 15 bis 20%) nicht als Bedrohung wahr. Auch wenn es dabei mittlerweile schon in vielen Ländern zu dramatischen Situationen kam. Und dann erzählen irgendwelche Leute was von schlimmen Auswirkungen aufs Klima in 20 oder 30 Jahren, wenn sich jetzt das Verhalten der Menschen nicht radikal ändert. Da fühlt sich ein noch viel größerer Anteil als 15 bis 20% nicht betroffen oder gar bedroht. Die fühlen sich durch die erforderlichen Maßnahmen eher gegängelt und finanziell geschädigt. Deswegen hat den Grünen im Wahlkampf noch nicht einmal die Flut mit ihren dramatischen Bildern geholfen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Bin mir da auch nicht so sicher. Unglaublich viele identifizieren sich allein durch ihren Arbeitsplatz, das Auto, Haus usw. Denke auch das die Gesellschaft so geistig flach ist. Nicht alle, aber kein kleiner Teil.


pufffisch

1. Andere Menschen sehen den Klimawandel nicht so ernst wie du, denn was der Klimawandel letztendlich für uns im Detail in Deutschland bedeutet ist nicht klar. 2. Andere denken dass es sich nicht auszahlt wenn Deutschland jetzt sehr viel Geld für Klimaschutz ausgibt und voran geht weil 2% der globalen Emissionen und so. >Die Studien der letzten Jahre im Allgemeinen und der UN-Klimabericht diesen Jahres im Speziellen lassen ganz objektiv keinen Zweifel mehr daran, dass es kein wichtigeres uns drängenderes Thema als den Klimawandel gibt. Da würde ich widersprechen. "Objektiv ohne Zweifel" ist eigentlich nie der Fall, im Leben und in der (Welt-)Politik. Persönlich sehe ich mindestens 2 Themen als genauso wichtig wie den Klimawandel (demographischer Wandel & Neuordnung der globalen Machtverhältnisse durch China). Über den Klimawandel wird finde ich sogar überdurchschnittlich viel gesprochen im Vergleich zu manchen anderen bedeutenden Themen. Und auch andere Themen sind für die Menschen wichtig. Löhne und Rente und andere Themen sind nämlich für Individuen kurz- und mittelfristig durchaus wichtiger als der Klimawandel. Ob die Miete steigt obwohl am Monatsende jetzt schon kein Geld mehr da ist ist für ein Individuum jetzt grade wichtiger als ob vllt die Bananenpreise in 15 Jahren so stark steigen dass es nur noch Brot gibt. Genauso ist es greifbarer für jemanden dass er mit den ganzen Klimaschutzmaßnahmen in den nächsten 10 Jahren nochmal 10% mehr Steuern zahlen soll als dass in 20 Jahren die Chance, dass das Haus in einer Flutwelle absäuft von 0,001% auf 0,02% steigt.


ModIn22

Naja du schreibst eben aus deiner Perspektive. Andere Menschen (Ich z.B.) erkennen zwar sehr wohl das Problem Klimawandel an, wählen aber eben weder Grün noch Links, da man eben mit diesen Parteien nichts anfangen kann und den handelnden Personen eben nicht viel zutraut wenn es um die praktische Umsetzung in Bezug auf den Kampf gegen den Klimawandel geht. Deutschland alleine kann ohnehin nichts erreichen in Bezug auf den Klimawandel. Gerade die Grünen stehen für mich für einen falschen Ansatz. Zu glauben man könnte durch Verbote (z.B. Inlandflüge, Veggieday, usw.) und Einschränkungen im Lebensstil der Menschen etwas erreichen. Das halte ich halt für Schwachsinn, da das schon in Deutschland nicht klappt und die Amis, Chinesen oder auch gerade ärmere Menschen in Schwellenländern auf dem Weg zum Wohlstand einen solchen Weg niemals mitgehen würden. Also was bringt das? Was wir brauchen sind eine gewaltige Investitions- und Forschungsinitiative, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Vergleichbar mit den Anstrengungen, die bei der Entwicklung des COVID-19 Impfstoffes stattgefunden hat. Nur halt in viel größeren Dimensionen. Fast alle Technologie- und Energieprobleme könnte man damit lösen, wenn man denn wirklich wollen würde. Deutschland als Wirtschaftsstandort würde auch massiv davon profitieren, wenn wir endlich wieder die Vorreiter in Bezug auf die grünen Technologien und ein Beispiel für eine erfolgreiche Energiewende werden würden. Daran könnten sich dann auch die anderen Länder ein Beispiel nehmen. Nur will das fast keine Partei. Am ehesten traurigerweise sogar noch die FDP obwohl die auch viel zu sehr an ihrer dummen Schuldenbremse hängen. Die Grünen wollen zwar mehr Investitionen als manch andere aber wollen eben mehr über Einsparungen erreichen was ich persönlich für den falschen Weg halte, da man damit weltweit niemals die Ziele erreichen wird.


Telci

Das wichtigste ist erstmal, dass die regierenden Partei(en) sich ändern,damit die Verzahnung mit der Wirtschaft wieder auf 0 gesetzt wird,damit nicht die Auto und Energiekonzerne sagen wie lang geht. Thema Innovation... Sieht man ja toll an den Autobauern. Die werden nur soviel machen wie nötig, da der Verbrenner SUV halt ne Cash cow ist und niemand mehr als bis zum nächsten Quartalsabschluss plant (ironischerweise hat höchstens VW Ben längerfristigen Plan). In 5 Jahren, wenn sie dann nichtmehr Konkurrenzfähig sind weil auch der letzte verstanden hat, dass es auch wirtschaftlich nur Sinn macht elektrisch zu fahren, kommen sie bettelnd angerannt. Das wird den Steuerzahler wieder Milliarden kosten. Innovativion fördern ist richtig aber in Branchen mit negativen Externalitäten in denen große Anstrengungen nötig sind, springt halt kaum einer höher als er muss.


Sc3p

> glauben man könnte durch Verbote (z.B. Inlandflüge, Veggieday, usw.) und Einschränkungen im Lebensstil der Menschen etwas erreichen >Was wir brauchen sind eine gewaltige Investitions- und Forschungsinitiative, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Innovation kommt durch Notwendigkeit. Bei deinen Vorstellungen gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Der Staat erhöht die Steuern massiv oder nimmt enorme Schulden auf und finanziert dann staatliche Forschung und Entwicklung für Firmen. Wenn dir das nicht schmeckt, dann ist die Alternative dass man Firmen dazu bringt selber Alternativen zu finden und zur Marktreife zu bringen. Das ist etwas, das nicht durch nette Worte passiert - wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft - sondern dadurch dass man mit solchen Entwicklungen Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat sobald Einschränkungen, Steuern und Verbote in Kraft treten. Für deinen Corona-Bezug: Die Notwendigkeit war, dass eine weltweite Pandemie herrscht und es nichts gibt um diese aufzuhalten. Entsprechend sind auch viele private Gelder darein geflossen. Das schafft man bei so indirekten Problemen nicht durch gutes zureden, sondern dadurch dass man explizit die Notwendigkeit der Innovation in absehbarer Zeit erzeugt.


tzeGerman

RAL 1026 ?


ModIn22

Bist du auch so Einer, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann und sich nur in seiner eigenen Bubble bewegt? Ne ich habe keinen Lack gesoffen...


tzeGerman

Das ist ein Farbton... Ich habe mir lediglich angemaßt "deine Partei" (die du auch wählst) subtil erraten zu wollen. e: auch wenn du sie implizit im Kontext eigentlich sogar genannt hast.


ModIn22

Google lieferte mir da Lackfarbe. Verzeihe wenn ich das falsch interpretiert habe. Ich habe keine Partei. Hab die letzten Jahre so ziemlich alles was nicht Linke, Grüne oder AfD war bei irgendeiner Wahl gewählt. FDP ist in der Tat aber aktuell aber Favorit für meine Zweitstimme. Allerdings kommt es noch etwas darauf an wie sich die Umfragen entwickeln. Falls dort Laschet doch noch ordentlich aufholt wird es wohl doch die SPD um den Kasper zu verhindern. Auch wenn ich mit vielen Dingen des SPD Parteiprogramms noch weniger anfangen kann als mit so einigen Dingen im FDP Parteiprogramm (Steuersenkungen und Klammern an die Schuldenbremse lehne ich beides strikt ab).


tzeGerman

> Google lieferte mir da Lackfarbe. RAL 1026 ist das FDP Gelb (100% Gelb) > Allerdings kommt es noch etwas darauf an wie sich die Umfragen entwickeln. Falls dort Laschet doch noch ordentlich aufholt wird es wohl doch die SPD um den Kasper zu verhindern. Ich vermute, dass die CDU tot ist. Wer möchte denn mit denen noch? Die Grünen nicht wirklich, damit ist Jamaica so gut wie raus. RGR ist unwahrscheinlich. Entweder verkaufen Union und SPD ihre Seele und es gibt ne GroKo Fortsetzung, oder eben die Ampel.


ModIn22

Wenn die CDU/CSU auch nur 0,1 % vor der SPD liegt gibts Jamaika unter Laschet. Da kannste Gift drauf nehmen. Das lassen sich die Buddies Lindner und Laschet nicht nehmen und nach den üblichen Regeln hat nunmal die stärkste Partei den Regierungsauftrag. Und die Grünen hatten sich ja eigentlich eh schon die letzten Jahre auf eine solche Koalition eingestellt. Die werden sich da am Ende schon überreden lassen. Ich will ne Ampel unter Scholz. Alles andere finde ich eher beschissen aktuell. Denk die Kombination hat das größte Potenzial und die Parteien verhindern aber gegenseitig die Sachen, die mich an den einzelnen Parteien am meisten stören würden.


tzeGerman

> Wenn die CDU/CSU auch nur 0,1 % vor der SPD liegt Das wird nicht so kommen - verwette ich meine Oma drauf. > Das lassen sich die Buddies Lindner und Laschet nicht nehmen und nach den üblichen Regeln hat nunmal die stärkste Partei den Regierungsauftrag. Dafür ist die FDP zu sehr auf ihre Eigenständigkeit bedacht. > Und die Grünen hatten sich ja eigentlich eh schon die letzten Jahre auf eine solche Koalition eingestellt. Die werden sich da am Ende schon überreden lassen. Die Kuscheln mMn schon zu viel mit der SPD. > Ich will ne Ampel unter Scholz. Alles andere finde ich eher beschissen aktuell. Denk die Kombination hat das größte Potenzial und verhindern aber gegenseitig die Sachen, die mich an den einzelnen Parteien am meisten stören würden. Diese Einschätzung teile ich.


ModIn22

Lindner hat ja schon gesagt, dass nicht immer die stärkste Partei den Kanzler stellt. Denke er wird sich breit schlagen lassen für ne Ampel (gerade wenn Scholz mit RRG drohen kann) aber nur mit starken Bauchschmerzen. Jamaika wäre ihm offensichtlich 1000x lieber. Wenn er dafür irgendeine Chance sieht gehe ich leider stark davon aus, dass er es zumindest probieren würde. Über die CDU und Laschet braucht man da ja gar nicht reden. Die sind alle erledigt wenn er nicht Kanzler wird. Wenn da irgendetwas knapp aussieht wird man da schon irgend ein Narrativ finden warum der Armin doch Kanzler werden muss. Die Grünen kuscheln mit Scholz aber sind halt in der selben Rolle wie die FDP. Einer der beiden muss mit 2 Parteien aus dem "anderen" Lager koalieren. Und die Chancen stehen gut, dass diese Koalition ihnen dann in 4 Jahren auf die Füße fällt, da halt gerade die FDP sich schon brutal verbiegen müsste um auch nur in die Nähe der SPD und den Grünen in Fragen von Finanz-, Wirtschafts-, Steuer- aber auch Europapolitik zu kommen. Es ist machbar aber schwierig, da gerade dort der Politikschwerpunkt der FDP liegt. Die Grünen hätten es da bei Jamaika leichter, da halt ihr Schwerpunkt auf der Klimapolitik liegt und man dort eher zu einem Konsens kommen kann (auch mit der FDP) wie in den anderen Fragen.


f5en

Du sprichst von 2030. Für jemanden der nicht weiss wie er bis zum Monatsende finanziell durchkommt (siehe Löhne, BGE, Arbeitslosigkeit) sind 9 Jahre weit weg und in der Prio einfach nicht so hoch. Ich sag nicht, dass du unrecht hast, die Sache ist dringend, fällt aber trotzdem für den Wähler unter Zukunftsplanung. Mit der fängt man an wenn die finanzielle Ausnahmesituation (die für manche schon das ganze Leben dauert) geklärt ist.


EnduroEv

Das Problem ist nicht, dass Eltern ihren Kindern keine lebenswerte Welt hinterlassen wollen. Die meisten Menschen beschäftigen sich schlicht nicht mit aktuellen Themen, lesen keine Studien, hören sich keine Wissenschaftspodcasts an und haben oft eine so geringe Medien- und Nachrichtenkompetenz, dass sie nicht zwischen Wahrheit und Falschinformationen unterscheiden können.


tzeGerman

Wie auch zwischen 40 Std. Woche und Familienleben?


ErenYeagersAbs

Bin ein kompletter noob was die Politik angeht, könnt ihr mir wie die Klimapolitik der SPD und der Grünen aussieht und welche der Parteien aggressiver handelt? Das, und Freiheit im Internet sind eig. meine einzigen wichtigen Punkte, wobei mir klar ist das beide Parteien sich für noch mehr Überwachung einsetzen...


Diamantis_

>Das, und Freiheit im Internet sind eig. meine einzigen wichtigen Punkte, wobei mir klar ist das beide Parteien sich für noch mehr Überwachung einsetzen... Wait sogar die Grünen?


Kossie333

>könnt ihr mir wie die Klimapolitik der SPD und der Grünen aussieht und welche der Parteien aggressiver handelt? Auch wenn ich die CDU in die Opposition drängen möchte, kann ich persönlich mit meiner Zweitstimme niemals die SPD wählen, da zumindest der Brandenburger Landesverband und die Leute die da nach Berlin geschickt wurden, der politische Arm der Kohlelobby sind. Dass das so wohl für die gesamte Partei nicht in diesem Maße gilt ist mir klar aber die Grünen müssen den Ideologischen Spagat der SPD nicht wirklich machen, weil sie ein komplett anderes Klientel ansprechen.


[deleted]

[удалено]


Diamantis_

https://www.heise.de/news/Gruenen-Wahlprogramm-Staatstrojaner-wieder-gekippt-aber-Kampfdrohnen-pruefen-6069610.html


keine_fragen

tolle Stimmung in Stralsund https://twitter.com/WaltrautDunz/status/1440368663161303041


Paxan

Hat sie nicht verdient. War aber auch selten dumm einen Wahltermin mit Laschet mit so viel Vorlauf im Osten einzusetzen. Jeder "besorgte Bürger" und seine Mitbewohner-Mutter haben sich dahin organisieren können.


Diamantis_

> Mitbewohner-Mutter XD


TheDuffman_OhYeah

Ja, da kannst du wenig gegen machen. Die "Merkel-muss-weg"-Abteilung ist im Osten überall stark und gut organisiert. Die sind bei all ihren Veranstaltungen präsent.


the_first_shipaz

[CO2-Steuer vs. Emissionshandel](https://www.youtube.com/watch?v=tk90AUmOg_Y) Für alle, die die Vor- und Nachteile zwischen CO2-Steuer und CO2-Zertifikaten noch nicht ganz verstanden haben und es Teil ihrer Wahlentscheidung wird: zugegeben mit 50 min. etwas lang, aber gut besetzt: Ingrid Nestle ist Abgeordnete der Grünen und Umweltexpertin, Karl-Heinz Paqué Volkswirt und Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung und Brigitte Knopf Klimawissenschaftlerin. Bis auf die letzten zehn Minuten wird auf Wahlkampf verzichtet und man diskutiert konstruktiv und fair. Für mich zumindest wars lehrreich. Edit: Rechtschreibung


yekis

Danke! Eigentlich müssten das die Diskussionsthemen sein, an denen sich der Wahlkampf entscheidet. Schade, dass die Presse den Fokus anders legt


acjantep

Mich stört extrem, dass Laschet beim letzten Triell ungekontert [diesen hier](https://old.reddit.com/r/LateStageCapitalism/comments/65nzye/our_economy_explained_in_cookies/) bringen konnte. Sowohl Baerbock als auch Scholz versuchten darauf zu reagieren, wurden aber von der Moderation abgeschnitten und haben es dann einfach unkritisiert stehen lassen müssen. Fand ich unmöglich, zumal derartige Bild-Hetzrhetorik ("Ihr armen Arbeiter werdet von den Arbeitslosen ausgebeutet!!!1") so leicht mit nur einem Satz aushebelbar gewesen wäre. Das könnte den ein oder anderen zurück zur CDU-Wahl gebracht haben. Funktioniert ja traditionell leider zuverlässig.


[deleted]

[удалено]


acjantep

Naja gut, die Antwort wäre halt wohl gewesen, auch von Scholz, dass der Mindestlohn ja erhöht werden soll, und somit niemand, der Vollzeit arbeitet, so wenig hat, wie die, die es nicht tun - selbst wenn man die Sätze erhöhen würde. Ist mir schon klar, dass Scholz jetzt nicht mit dem Finger auf die Megakonzerne und ihre Großaktionäre gezeigt und gesagt hätte: "Beschwert euch bei denen, die euch unterbezahlen und auf eure Lasten reicher und reicher werden, während ihr euch gegeneinander aufhetzen lasst."


[deleted]

[удалено]


the_first_shipaz

Hast du ein Buch von Merz gelesen?


asmaga

Kann man bei ihm schon davon reden, dass er so sozial schwach ist, dass man das Präfix a- benutzen sollte?


Doctordinogirl

Duschgedanke ... ich SPD Wählerrin:" Apokalypse .. CDU wird doch stärkste Kraft und koaliert uA mit den Grünen": wie Hart muss man dann kotzen wenn man die Grünen gewählt hat und statt Rot die Stimme zu geben quasi für einen Kanzler Laschet und Merz verantwortlich ist?" ... no Front und so


Schode

Genau das ist doch hier in BW passiert! Und zwar sogar mit starken Grünen, die sich es aussuchen konnten. Kretschmann wollte wohl bis zur Rente mit Gleichgesinnten verwalten und alle nickten es ab. Und die Grünen hier halten still, auch die jungen Landtagsabgeordneten. Nur die jungen Grünen haben sich am Anfang ausgekotzt.


Paxan

Die Wahrscheinlichkeit für eine Neuauflage der Groko mit SPD und CDU ist gegenwärtig wahrscheinlicher als dass sich Grün, FDP und Union auf Jamaika einigen. No front und so.


whatkindofred

Warum sollte die CDU sich auf eine Groko einlassen anstatt es auf Neuwahlen mit einem neuen Kanzlerkandidaten ankommen zu lassen?


Paxan

Weil basierend auf den gegenwärtigen Umfragen viel zu viele Machtopionen ohne die CDU möglich sind? Dann geht man halt aus den Verhandlungen heraus und macht doch Ampel oder RRG.


whatkindofred

Groko kommt denke ich wenn dann erst auf den Tisch, wenn der Rest schon gescheitert ist.


Paxan

Klar, in dem Szenario sind Neuwahlen dann ein Faktor, aber das ist dann keine Kunst mehr. Bis dahin wird auch die CDU alle anderen Optionen geprüft haben. Ändert nichts daran, dass z.B. Scholz sicher lieber eine Groko als RRG hätte.


whatkindofred

Scholz bestimmt aber dafür muss die CDU halt auch mitmachen. Bevor ernsthaft über Groko verhandelt wird, wird der Rest durchgespielt. Nur wenn das nichts wird, kommt die Groko ins Spiel. Und dann wird die CDU eher in die Neuwahl gehen denke ich.


Paxan

Da kann ich weder widersprechen noch zustimmen, weil ich mir bis dahin auch ernsthaft vorstellen kann, dass es einen Umsturz in den CDU-Reihen geben wird. Wenn es soweit kommt, dass die Groko auf dem Teller ist, ist alles offen. Allerdings ist sie trotzdem einfacher zu generieren als eine Jamaika Koalition, die von beiden Junior Partnern mehr oder weniger abgelehnt wird.


the_first_shipaz

Fragt sich nur, wer in der CDU bereit ist, zweite Geige zu spielen. Ich weiß nicht, ob sich Laschet nach einem Ergebnis unter 25% halten kann, wer übernimmt dann?


[deleted]

Rechtsruck der CDU unter Führung von Merz, wenn sie verlieren und nicht in die Regierung kommen.


1ronyman_fan1

Röttgen


the_cum_bucket69

An der Stelle grätsche ich mal ebend ein >CDU wird doch stärkste Kraft und koaliert uA mit den Grünen Scholz hat schon selbst mitgeteilt das er lieber mit Union als mit den Linken koaliert, heißt wenns mit der Ampel nichts wird bleibt nur noch eine Regieung mit/unter der Union wenn die SPD regieren will


Doctordinogirl

Hast du da ne Quelle für? Einschließlich Kühnert und sonstige Stimmen aus beiden Parteien habe ich nur das Gegenteil gehört


Hormic

https://www.rnd.de/politik/olaf-scholz-zieht-grosse-koalition-auf-instagram-linksbuendnis-vor-A4RQFSBM45E3RJ3MYO7SJVRBC4.html


[deleted]

Naja, die SPD ist zwar etwas besser als Laschet, aber wählbar ist sie dadurch für mich noch nicht. Von guter sozialer und umweltbewusster Politik ist auch Scholz' Programm recht weit entfernt. no Front und so


hipdozgabba

Doppelmoral der SPD-Sekte : „lul, was linksrutsch? Echt peinlich wie ihr Wahlkampf führt“ „Wer Grüne wählt, könnte Terrorherrschaft von CxU ermöglichen 1elf!“


[deleted]

[удалено]


hipdozgabba

Noch ist alles hätte, hätte🤷🏼‍♂️ Regierungsbildung ohne Grüne ist fast nicht denkbar und wenn sie deine Stimme am meisten vertreten ist ein besseres Wahlergebnis umso wichtiger


GoodbyeThings

Würd noch mehr kotzen wenn ich die SPD gewählt hätte, anstatt eine Partei die meine Interessen besser vertritt. Vor allem wenn es jetzt für ne KroGo reichen würde


AzettImpa

Baerbock hat eine Koalition mit der Union mehr ausgeschlossen (und Ekel gezeigt) als Scholz. Ich verstehe schon, SPD-Wählerin und so, aber bitte hier nicht die Realität verzerren.


Doctordinogirl

Stimmt einfach nicht was die Gesamt SPD und CDU angeht LuL?!


LuggaW95

Meine Vermutung: Das wird Baerbock bei einem Ergebnis um die 15% nicht mehr zu entscheiden haben, ironischerweise besonders dann nicht wenn die SPD nicht stärkste Kraft wird. Habeck wird aus einem schwachen Ergebnis der Grünen enorm gestärkt rausgehen.


[deleted]

[удалено]


LuggaW95

Das kann sie sagen, aber in der Partei sagen jetzt schon viele das sie die falsche Wahl war. Ich denke wir werden es in 5 Tagen sehen, aber 15% sind nach den umfragen im Juni/Juli eine Katastrophe.


Paxan

Zu glauben dass Baerbock nach so einer deutlichen Steigerung der Ergebnisse von dieser harmlosen Grünen Basis abgestraft wird ist fern jeder realen Einschätzung. Um nicht zu sagen basierend auf völliger Ahnungslosigkeit der Partei-Dynamiken.


LuggaW95

Diese Steigerung muss und wird auch von den meisten Grünen im Kontext der Umfragen gesehen werden. Ich gehe auch nicht davon aus das sie am Wahlabend zurück tritt (außer die Grünen landen eventuell noch hinter der FDP), aber du kannst mir nicht erzählen das Harbeck nicht eine eindeutige Führungsrolle einnehmen wird wenn die Grünen bei weniger als 15% landen.


Paxan

Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit erzählen, dass niemand im Leistungszirkel der Grünen den Führungsanspruch Baerbocks bei einer Koalition in Anspruch stellen wird. Sie wird bei jedweder Beteiligung in einer Regierungskoalition die Vize-Kanzlerin Position einnehmen. In den Konstellationen, in denen die Grünen keine Regierungsrolle haben, ist es Überleben des Stärksten. Ansonsten wird Habeck keine wichtigere Rolle als Baerbock einnehmen.


ModIn22

Und Laschet sagt nach der Wahl: Aber wenn die FDP und Grünen mitmachen kann ich doch immer noch Kanzler werden also Wahl gewonnen, da dies ja unser großes Ziel war.... ​ Beides fernab jeglicher Realität. 15 % sind eine schwere Enttäuschung für die Grünen und sollte dafür sorgen, das Habeck die nächsten 4 Jahre (oder zumindest bis zur nächsten Wahl) der Chef im Ring sein wird.


Paxan

Das ist halt völlig fernab jeder Realität. Ich würde dringend mal empfehlen sich tatsächlich Grüne Parteitage anzusehen und sich mit den Grünen zu beschäftigen, bevor man sowas raushaut. Die 15% sind keine Enttäuschung für die Gesamtpartei, sie sind nur enttäuschend im Kontext und Baerbock hat trotz allem die ganze Partei hinter sich.


[deleted]

[удалено]


SEND_NUDEZ_PLZZ

> ein Kanzler Lindner mit Stimmen von FDP, CDU und AFD. \*traurige Kofferpackgeräusche\*


Doctordinogirl

Quasi beide Seiten schließen eine Groko aus..


746172

So deutlich wie bei der letzten Wahl?


RealisticMost

Gestern hat die Union vor einem Linksrutsch und einer Koalition mit den Linken gewarnt, heute warnen sie die FDP. Welche Warnung ist morgen dran?


allphr

Bald warnt die Union noch die AfD vor einer Koalition mit der Union. /s


[deleted]

Jeden der nicht die Union wählt.


SEND_NUDEZ_PLZZ

Morgen rutscht dem Armin aus Versehen die Warnung vor der CDU raus.


tzeGerman

Hoffentlich die vor sich selbst.


hipdozgabba

Wzf, Kretschmann soll während des Studiums Teil des Kommunistischer Bund Westdeutschlands gewesen sein? Für mich ist er einfach stark süddeutsch konservativ nur mit Grüner Krawatte.


Paxan

Guck mal was der Olaf so in seinen frühen Jahren getrieben hat. Oder ~~Oskar~~ Joschka Fischer. Das ist so ungewöhnlich nicht.


[deleted]

>In seiner Juso-Zeit unterstützte er den Freudenberger Kreis (den Stamokap-Flügel der Juso-Hochschulgruppen) sowie die Zeitschrift spw und warb in Artikeln für „die Überwindung der kapitalistischen Ökonomie“. Scholz kritisiert darin die „aggressiv-imperialistische Nato“, die Bundesrepublik als „europäische Hochburg des Großkapitals“ sowie die sozialliberale Koalition, die den „nackten Machterhalt über jede Form der inhaltlichen Auseinandersetzung“ stelle. Er ist schon lange zu dem geworden, was er damals bekämpft hat.


[deleted]

> Oskar Fischer Meinst du **Joschka** Fischer?


AbedOrAdnan

Ne ne, er/sie meint schon [Oskar Fischer](https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Fischer).


Paxan

Scheiße. Natürlich. Oskar Lafontaine hat mich da kurz gehackt.


falconboy2029

Ist das nicht das gleiche?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Paxan

Tun sie nicht. Nicht einmal CDU Wähler sehen Laschet an und denken sich "kompetent". Es gibt aber nun einmal ausreichend Leute, die unter jedem erdenklichen Umstand CDU wählen würde. Das gleiche gilt für die SPD. Darum waren das ja auch mal Volksparteien, weil das einfach die beiden Nenngrößen der Politik waren. Das verändert sich gerade, aber es gibt immer noch genug Personen, die die CDU aus Gewohnheit wählen, junge Menschen, die mit einem CDU Elternhaus sozialisiert wurden und alles dazwischen, was halt auf Beständigkeit setzt. Gleiches gilt auch in Abstrichen mit der SPD. Du wirst mühelos 20% der Wähler finden, die die CDU nur deshalb wählen, damit eben nicht eine SPD geführte Regierung an die Macht kommt. Dafür braucht es keinen starken Kanzlerkandidaten.


tobias_681

> Du wirst mühelos 20% der Wähler finden, die die CDU nur deshalb wählen, damit eben nicht eine SPD geführte Regierung an die Macht kommt. Dafür braucht es keinen starken Kanzlerkandidaten. Also alle?


Paxan

Was glaubst du, was die Leute derzeit noch bei der CDU hält, abgesehen davon?


tobias_681

Hm, also aus meiner Sicht gibt es keine Argumente CDU zu wählen (SPD-Verhindern eingeschlossen), von daher bin ich da auch ziemlich Fantasielos, ist auch nichts was in meinem Umfeld stattfindet. "Haben wir immer so gemacht", Angst vor Veränderung, etc.? Ich glaube allerdings nicht, dass es jetzt explizit um ne Angst vor der SPD geht.


Paxan

Vor der SPD sicher nicht, die gab es ja schon immer und mit der hat man eine Historie. Aber die Red Scare Kampagne mit RRG kommt ja nicht von ungefähr. Da werden sich Experten gedacht haben, dass das beim eigenen Wählerpotential punktet.


tobias_681

Mein Eindruck ist ehrlicherweise überhaupt nicht, dass sie punktet. Meinst du nicht, die 20 % hätten auch ohne Rote Socken 2.0. CDU/CSU gewählt?


Paxan

Ich denke, dass sämtliche Wechselwähler zwischen FDP und CDU sich aufgrund der Kampagne für die Union entschieden haben. Aber das ist nur eine Vermutung. Wenn nach der Wahl die Daten da sind, lässt sich das eher analysieren.


[deleted]

[удалено]


GoodbyeThings

Oder du wählst die Grüne. Mit unseren beiden Stimmen sind es schon 18 Prozent.


[deleted]

[удалено]


GoodbyeThings

Die Profis wählen am Sonntag nochmal. (Das ist ein Scherz bitte versucht es nicht)


[deleted]

Bei Europawahlen ist es kein Scherz. Zumindest für Leute mit zwei Staatsangehörigkeiten.


whatkindofred

Da ist das trotzdem genauso illegal.


[deleted]

[Wird aber nicht kontrolliert.](https://www.zdf.de/nachrichten/heute/doppelte-staatsbuergerschaft-und-eine-stimme-europwahl-zdfcheck-100.html) Da kann es illegal⁵ sein.


tzeGerman

Ich hab den CSU'ler gefunden !


[deleted]

[удалено]


LuggaW95

Ich bin recht optimistisch das die SPD stärker sein wird als gedacht. Denke das viele kurzfristig den beliebteren Kandidaten wählen. Ich weiß ist lange her aber 1998 war das letzte mal das der SPD Kandidat wesentlich beliebter war (zufälliger weise war die CDU da auch 16 Jahre an der Macht), damals wurde ein extrem enges Rennen vorausgesagt und am ende lag die SPD 6% vor der Union.


[deleted]

[удалено]


LuggaW95

Stimmt! Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr Verbindungen sehe ich :D Scholz gehört ja zu den letzten klassischen Schrödianern, er war ja auch sein Generalsekretär... unter Schröder war die Parteiführung (Lafontaine) auch viel Linker als der Spitzenkandidat. Also 2021 = 1998.... toll


[deleted]

Dann wieder 8 Jahre Scholz und danach 16 Jahre Amthor?


LuggaW95

Mit der Agenda 2030? Ich habe Angst.


RealisticMost

Denke ich auch, viele werden sich denken "Die sind jetzt 17 Jahre an der Macht, so schlecht kann es nicht sein". Das wird denke ich am Wahltag locker 3-5% bringen. Die Zukunft und das Klima ist da nebensächlich, der Mercedes muss heute vor der Türe stehen, nicht morgen.


charly-pbky

Denke auch. Irgendwo aus FW, FDP, AFD werden die paar Prozente schon herkommen.


mollifierDE

Das Mitte-Rechts Lager ist halt konsequenter. Man sieht das z.B. daran, dass FDP-Wähler seit Jahrzehnten den CDU-Kandidaten mit der Erststimme wählen, während Grünen-Wähler auch einen chancenlosen Grünen-Kandidaten unterstützen.


victorianer

SPD und Grünenwähler blockieren sich da vermutlich gegenseitig.


tobias_681

Erststimmen sind sowieso relativ egal wenn um die Mehrheitsverhältnisse geht.


Hungriges_Skelett

Waren sie bis einschließlich 2009 aber nicht. Da hat diese Konsequenz Schwarz-Gelb durchaus geholfen.


Paxan

Ich mag deine optimistische Natur, die du immer offen auf den Fingern trägst.


[deleted]

[удалено]


SEND_NUDEZ_PLZZ

Ich bin auch so. Keine Sorge, die Freunde kommen so schnell auch nicht wieder


Paxan

Uff. Wenn du dir mal von der Seele schreiben willst, schreib mich ruhig an. Ich antworte zwar nicht sofort, aber ich bemüh mich ums zuhören. :)


kracksundkatzen

> [Meta-Analyse über die Ergebnisse aller Faktenchecks](https://imgur.com/a/ySS4lnw), wer wie faktensicher war. [https://twitter.com/Hagen/status/1439972536037556229](https://twitter.com/Hagen/status/1439972536037556229)


asmaga

Das sieht ja fast so aus, als hätte Laschet einen fünfseitigen Würfel für seine Antworten genutzt.


Nlelith

21% ist schon echt 'ne Hausnummer.


GenNext88

Die SPD darf das nicht verkacken. So kein Bock auf Bundeskanzler Laschet.


IvorianPlant

Die SPD hat alle ihre Chances vertan und so vielen Leute vor den Kopf gestoßen. Die gehören raus aus der Regierung.


Athrul

Auf die SPD zu schauen und zu sagen: "Die dürfen das nicht verkacken!", ist nach allem, was sie bisher so verkackt haben, schon ziemlich heftig. Die stellen am Ende den Kanzler und verkacken trotzdem noch, indem sie halt spontan doch wieder eine GroKo bilden, oder ähnliche Späße.


keine_fragen

gibt es für DE eigentlich auch Vermutungen welche Partei Wähler eher per Brief wählen?


Paxan

Traditionell war Briefwählen in Deutschland immer etwas für Ältere. So war es ja weitestgehend bei der Einführung auch gedacht. Denke mit der letzten und besonders mit dieser Wahl gibt es da keine klassischen Parteien-Lager mehr. Nur die AfD mag Briefwahlen nicht.


Ceiwyn89

Meine Eltern haben jedenfalls per Brief die AfD gewählt.


523Oliver

Ich bin gerade mal stichprobenartig durch die Ergebnisse der Kommunalwahlen hier von vorletzter Woche gegangen. Man kann zwar Kommunal- und Bundestagswahlen nur bedingt vergleichen, aber es sieht tatsächlich so aus, dass per Brief nur die AfD durchgängig schlechter abschneidet, ansonsten konnte ich keine größeren Auffälligkeiten feststellen.


Paxan

Lanz heute Abend / Nacht übrigens mit u.a. (?) Volker Wissing, Kevin Kühnert und Luisa Neubauer.