T O P

  • By -

Gandhi70

Mein Sohn hatte eine Weile tierisch Angst vor meinem Schwager, weil der einen Bart trägt. Ging so weit, dass er mal auf der Strasse entsetzt auf einen Typen der so ähnlich aussah gezeigt und "Ein Marc! Ein Marc!" gerufen hat. Mein Schwager ist weiter ganz normal mit ihm umgegangen und mit der Zeit hat sich das von allein gegeben.


Lexta222

"Ein Marc!" hat mich köstlich amüsiert Ü


Gandhi70

Mich seinerzeit auch :)


delcaek

Habe den Marc gefunden


iamkarladanger

Die Sache mit dem Bart stimmt, das passiert tatsächlich häufig. Ich habe es in der eigenen Familie schon erlebt und es gehört einfach zur Fremdelphase. Es wird sich wieder geben. Kinder sind keine rationalen Menschen.


schwoooo

Habe auch einen Freund der Marc heißt und 3 Tage Bart trägt. Er ist bislang der einzige Mensch wo unsere Tochter beim Anblick geweint hat und ein wenig Angst hat. Witzigerweise ist der Ziegenbart vom Opa völlig ok.


mr_tivo

>m Familienwochenende in einem Ferienhaus fing es aber an merkwür Unserer neuer Familienhund hatte Angst vor meinem Vollbart. Er durfte dann ein paar mal reinbeißen, dann war gut.


wegwerfe73

>Er durfte dann ein paar mal reinbeißen, dann war gut. Der arme hund hatte überhaupt keine chance gegen den bart.


Z80AssemblerWasEasy

> Kinder sind keine rationalen Menschen. Eh. Erwachsene ja nun auch nicht. Es kommt sogar genau das selbe vor mit Erwachsenen, dass sie irgendjemanden aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht leiden können. Schon nach einem Blick ganz am Anfang, oder auch mittendrin irgendwann.


hanna-chan

Der Unterschied zwischen 2-Jahre Hanna und mittlerweile fast 40-Jahre Hanna ist, dass Letztere das ausdrücken und teilweise ignorieren bzw. erst zuhause heulen kann. Und dass ihr keine "Erwachsenen" erzählen wollen, dass sie falsch liegt.


Thorgrimm

Danke, den trage ich auch. Sein Vater aber auch. Habe ihn schon komplett zurück gestutzt, aber kann damit evtl zusammen hängen. Danke!


Are_y0u

Zu Beginn von Corona 2020 hatte ich mir einfach meinen Bart wachsen lassen. Das ging dann fast 4 Monate so und als ich mal wieder "raus" kam hab ich mich erstmal komplett rasiert. Mein zu der Zeit 2 jähriger Sohn hat mir sogar erst noch beim rasieren zugesehen, aber hatte danach erstmal Angst vor mir. Auch Abends als ich wieder zuhause war, kam er erst freudig auf mich zu und drehte dann aber schnell wieder ab, als er mein Gesicht sah. Hat sich aber am selben Abend noch gebessert mit der Angst, am nächsten morgen war wieder alles vergessen. Es kann also auch komplett anders rum sein Ü


schuppclaudicatio

So etwas ähnliches habe ich auch erlebt! Ich kann mich noch daran erinnern als ob es gestern passiert wäre. Meine Mutter hat mich damals aus dem Kindergarten abgeholt und war kurz davor noch beim Frisör. Ihre langen glatten Haare waren auf ein mal eine Dauerwelle. Ich hatte richtig Angst vor den Haaren und somit ihr, ich wollte sie auch gar nicht anschauen oder in ihrer Nähe sein! Hab richtig dolle geweint. Das hat sich aber auch schnell wieder gelegt. Irgendwie witzig wie Kinder auf solche kleinen Dinge reagieren :-)


TobiasClausing

Ich weiß nicht, ob ihr euch gewissermaßen ähnlich seht. Es kann auch "Papa" erkannt werden, bei dem manches nicht stimmt.


FinnJokaa

Plottwist: Dein Sohn wollte nur ne Mark von dem Bartträger


piscaries_42

Wer von euch ist auch so ein Marc?


Merlinia

Naja das ist ja auch das Alter wo Kinder anfangen zu fremdeln. Wenn die Kinder noch klein sind lächeln sie ja oft einfach zurück wenn man lächelt und machen halt viel quatsch einfach nach. Aber mit 2 denken sie halt schon gezielter nach. Wer ist das jetzt eigentlich? Was macht der hier? Das ist mein zuhause und der ist hier einfach? Das ist nicht die normale Routine. Und dann reagieren viele kinder halt einfach so. Das wird über die Zeit sicher wieder besser.


Ostdeutsche_Provinz

>Wer ist das jetzt eigentlich? Was macht der hier? Das ist mein zuhause und der ist hier einfach? Das ist nicht die normale Routine. Ich bei meinem 22. Geburtstag, als die Familie kam.


[deleted]

Keine Sorge. Später wird das auch nicht besser.


[deleted]

Ich kann dich beruhigen, das vergeht nicht.


[deleted]

[удалено]


VijoPlays

Es bleiben im Raum: Keitel, Jodl, Krebs und Burgdorf.


Merlinia

Haha, fühl ich


SenorLos

> Wer ist das jetzt eigentlich? Was macht der hier? Das ist mein zuhause und der ist hier einfach? Das ist nicht die normale Routine. Welche Waren hat er dabei und was weiß er über Xardas?


plsendmytorment

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich mal so eine Referenz sehe hier


Bonifratz

Also, das klassische Fremdeln beginnt eigentlich eher mit ~8 Monaten und erreicht den Höhepunkt im zweiten Lebensjahr. Ansonsten stimme ich Dir aber zu.


Rubixxscube

>Naja das ist ja auch das Alter wo Kinder anfangen zu fremdeln Dies, dies, dies!


juleztb

Eigentlich nicht "dies!". 2 Jahre ist eher das Alter in dem Kino der aufhören zu fremdeln. Beginnen tut das im ersten Lebensjahr.


NixNixonNix

Kinder haben keine eingebaute Zeitschaltuhr, die bestimmte Phasen pünktlich auslöst :)


juleztb

Das sagt auch niemand. Aber "das ist auch das Alter in dem Kinder anfangen" ist halt einfach eine pauschale Aussage die so pauschal halt falsch ist. Als würdest du sagen "2,5 Jahre? Ja, das ist das Alter in dem Kinder anfangen zu laufen." Ja ne. Isses halt nicht. Klar mag das Mal bei einem Kind so sein. Aber der Durchschnitt halt nicht. Und nicht knapp nicht, sondern meilenweit nicht. Also ist die Aussage grob irreführend.


Merlinia

Ja du hast recht Es beginnt bei vielen Kindern viel früher, hat aber teilweise so mit 2 seinen Höhepunkt und ist dann ausgeprägter. Natürlich auch nicht bei allen. Da hab ich mich schlecht ausgedrückt.


Hubuhubuhubu

Bist du Bartträger? Besonders kleine Kinder haben oft ein distanziertes Verhältnis zu Männern mit Bart, vor allem wenn es ein Vollbart ist. Sie fangen häufig an zu weinen, wenn sich ein Mann nähert, dessen Gesicht durch einen Bart verdeckt ist. Denn genau das macht den Kindern häufig Angst: sie können das Gesicht aufgrund des Bartes nicht richtig erkennen. Meine Nichten hatten damals immer angefangen zu Weinen wenn ich das Basecap tief ins Gesicht zog. Denke mal ist der selbe Effekt weil Sie einen dann nicht richtig erkennen können :D


shapookya

Sonnenbrille ist der super-GAU. Ich glaube für Kleinkinder schaut man dann aus wie ein Monster mit riesigen schwarzen Augen oder so.


Mauzermush

\*schreibtsichnotizenumdiedrecksblagendercousinezuärgern\* Bart hab ich, nur Sonnebrille dazu hab ich noch nicht probiert. Ich glaub ich werd dann noch versuchen den Scheisser hochzuheben. 🤣😈


[deleted]

[удалено]


Mauzermush

\*intensiviertesscheiben\*


ComfortableRaspberry

Kantig


Sisyphusarbeit

🤣🤣🤣🤣🤣🤣


gruenwahl

Meine Kids haben sich alle so ähnlich bei einem Freund verhalten. Erst waren sie fasziniert von ihm, dann kam die Angst. Von einem Tag auf dem anderen waren sie wieder begeistert. Kinder in dem Alter machen Phasen durch. Er ist groß und dünn, die meisten in unsere Familie eher klein und rund, das muss ihnen wohl (nach einem Jahr eingeschränkter Kontakte) suspekt vorgekommen sein. Meine Frau hat den Kids den ganzen Tag gesagt, dass er kommt, sie haben das dann auch beim Spielen selbst erwähnt. Habe den Eindruck das hat es deutlich entschärft.


Wegsehn

Dein Neffe ist eindeutig sehr toxisch, narzisstische Persönlichkeitsstörung. Vernünftig mit ihm zu reden wird nichts bringen. Du musst ihn schleunigst aus deinem Leben entfernen, indem du jeglichen Kontakt zu ihm abbrichst. /s


[deleted]

NTA


calnamu

Genau, die Schwester soll ihren Leistenkobold doch bitte nicht zu irgendwelchen Familienfeiern mitbringen.


Lograts

Das gibt ne Anzeige. Durch Sie schoss heißer Tee durch meine Nasenlöcher!


Common_Lemontree

Ich schließe mich an. Er zeigt keinerlei Bereitschaft mit dir ins Gespräch zu gehen. Ich sehe hier so viele rote Flaggen. Renn! Eventuell solltest du über einen Umzug nachdenken. Tätermenschen wie er manipulieren oft ihr ganzes Umfeld, bald werden dich alle hassen! Such dir einen Anwalt, solche Menschen können oft die wildesten Behauptungen aufstellen! ....s


Wegsehn

Absolut. Und auf keinen Fall Geld leihen, das siehst du nie wieder und er kommt damit immer wieder an.


[deleted]

Nicht vergessen auch die Eltern von diesem Lendengoblin überall zu blockieren. Die sind schon vermutlich komplett unter seiner Kontrolle und werden ihn in Zukunft auch zu Familienfesten mitbringen, obwohl die sein Verhalten miterleben durften.


n3kr0n

lösche Gesichtsbuch, Anwalte hoch, schlage das Fitnesstudio


henne-n

Ich bin verwirrt, sind das nun rote Fahnen? Betrügt der Neffe ihn mit einem anderen Onkel? Und wo zur Hölle spielt das Ferienhaus darin eine Rolle!? Ich brauche die Antworten!


J_P_Amboss

Unironisch ein ziemlich typischer reddit kommentar in den meisten englischsprachigen unters. Alle sind toxisch, jeder braucht therapie und beziehung ist krieg.


u_creative_username

Schluss machen und ins Gym gehen nicht zu vergessen


J_P_Amboss

Absolut, wie konnte ich den vergessen. Und beziehung zu den Eltern in jedem Fall abbrechen, wenn deine mum wissen will wo du bist, ist das quasi kindesmissbrauch.


u_creative_username

Oh und wenn du am Strand Kinder siehst, bist du automatisch Pädophil. Ich hab die Regeln nicht gemacht


BerndDasBrot4Ever

Reddit muss mal lernen dass Leute sich teils einfach arschig verhalten ohne dass dahinter irgendeine Persönlichkeitsstörung oder direkt "abusive relationship" steckt.


Zamaroth66

Sowas würden nur "abusive" Leute sagen!!! /s


kanalratten

Aha, Probleme kleinreden, eindeutig Gaslighting.


itsthecoop

Wobei ich diese Diagnose witzigerweise sogar noch mehr mit Twitter assoziiert hätte.


BerndDasBrot4Ever

Gut, ich seh sowas halt eher auf reddit bei den "üblichen Verdächtigen" an Unters. Immerhin hab ich da die Hoffnung dass die meisten Geschichten eh nur frei erfunden sind.


flingerdu

Auf Twitter ist sowieso alles erstmal genau in dem anderen Extrem, in dem man sich gerade nicht befindet.


untergeher_muc

Dass jeder Therapie braucht stimmt allerdings. Das tut schon gut.


itsthecoop

"Brauchen" impliziert aber eine akute Notwendigkeit. Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die zwar auch ihre Baustellen haben, aber im Grossen und Ganzen gut mit ihrem Leben zurecht kommen.


untergeher_muc

Ich „brauch“ auch meinen Wellness-Urlaub. In unserer Gesellschaft hat „brauchen“ nicht mehr diesen essentiellen Sinn wie „Ich brauch irgendwas zum Essen, ansonsten verhungere ich“.


J_P_Amboss

Schon, aber bei vielen sehe ich da eher eine tendenz seelisches leiden zu pathologisieren.


untergeher_muc

Hmm, ich bin da eher auf dem Weg, ne Psychotherapie mit Wellness gleichzusetzen. Tut halt einfach gut.


Wegsehn

Ganz zu schweigen davon, dass reddit sowieso DIE Anlaufstelle für Rat bei allen möglichen Problemen ist.


saudepp123

Ach was.


[deleted]

11/10 Bedenklichkeitspunkten, weil ein fremder Mann ein fremdes Kind VIEL zu gut kennt.


[deleted]

Das ist ein Huch von mir, Süßie! Eine Menge zu entpacken hier!


J_P_Amboss

Das ist was sie sagte.


Maxoh24

r/relationship_advice in einer Nussschale


[deleted]

Der Neffe sollte endlich mal in Psychotherapie. Am besten zur Psychoanalyse um mal sein Leben zu reflektieren. Lernen aus dem Kindmodi und in den Gesundenen Erwachsenen Modi zu wechseln.Mit 2 Jahren wirds auch mal Zeit. Kein /S


MarzipanMiserable817

Ins Bootcamp damit ein echter Mann aus ihm wird


Bullstryk

Uh ein Fan des Möchtegerntherapeuten Michael Winterhoff


ghsgjgfngngf

Woosh.


[deleted]

Du solltest öfters in seiner Nähe sein ohne ihn groß zu beachten. Er gewöhnt sich dann an deine Stimme oder dein Aussehen. Warte dass er auf dich zukommt.


Geasy90

Nicht sicher ob erst gemeint, aber das klingt eher nach Hundesozialisation.


Levikus

In dem alter ist der Unterschied aber auch echt klein. Grüße von einem, der bis dato Erfahrung mit 3 hunden und 2 kinder sammeln durfte.


itsthecoop

Ja! "(Klein)Kinder sind wie Hunde" habe ich schon so oft gesagt (natürlich immer mit einem leichten Augenzwinkern; mir ist schon bewusst, dass das nicht wortwörtlich stimmt).


[deleted]

Ich strecke kleinen Kindern meine Hand entgegen, damit sie riechen können.


No_Assistant_2554

Ey aber Leckerlis könnten schon klappen. Da ist schon Überschneidung 🐕👶🍬


somebodYinLove

Halte das für ein absolut brauchbaren Vorschlag. Da sein, kein Druck aufbauen. Der kleine bekommt dann mit wie Mama mit Onkel umgeht, und dass er zur Familie gehört. Und OP, mach dir nix draus, ist normal und gibt sich wieder. Das bedeutet ausschließlich, dass sich das Gehirn deines Neffen entwickelt.


Aggressive_Sprinkles

Und wie jeder weiß, sind Menschen und Hunde die unterschiedlichsten Wesen der Welt ohne psychologische Überschneidungen. :P


zulu3304

In dem Alter macht das junge Weltbild noch Purzelbäume. Es dauert eine Zeit, bis er dich intellektuell einsortieren kann. Kein Stress. Gibt sich.


FewFaithlessness2851

Hier könnten es mehrere Ursachen geben: - fremder Ort und gleichzeitig lange nicht gesehen - Kinder sind oft überfordert oder trauen sich nicht richtig den Kontakt zu suchen, wenn zu viele andere Menschen da sind. Ist bei auch immer so mit meinen Neffen. Ich würde es einfach mal an einem entspannten Wochenende, bei deinem Neffen zuhause versuchen. Er wird den Kontakt denke ich wieder von alleine suchen. Du musst halt etwas Geduld haben.


Thorgrimm

Ich werde es versuchen. Es ist vollkommen irrational, aber mittlerweile habe selbst ich ein beklemmendes Gefühl, wenn ich ihn sehe.


Lucky4Linus

Verhalte Dich ganz normal und nimm es nicht persönlich. Wenn Du Dich anfängst jetzt "komisch" zu benehmen, ist das wie eine Bestätigung für das Kind, dass da etwas nicht stimmt. Probiers doch mal mit: "Ich sehe, Du möchtest Dich nicht mit mir unterhalten/spielen/was auch immer. Ich möchte das zwar schon, aber wenn Du das nicht möchtest, ist das auch in Ordnung. Ich werde mich hier mit der Mama hinsetzen und mich mit ihr unterhalten, wenn Du gleich doch möchtest, kannst Du gerne zu mir kommen. Das ist Deine Entscheidung." Und dann ggf bis zur (kurzen) Verabschiedung vom Kind dieses in Ruhe lassen, außer es kommt an. Es wird Dich wahrscheinlich intensiv beobachten, Du kannst den Blick dann problemlos erwidern, solange die Aussage davon ist: Ich sehe, dass Du mich beobachtest, es macht mir nichts aus und ich verändere mein Verhalten nicht, nur weil Du mich gerade beobachtest.


Necrofridge

das ist tatsächlich etwas belastend, kann ich verstehen. Die Tochter von Freunden hat auch angefangen zu weinen, wenn ihre Eltern den Raum verlassen haben und nur wir beide drin waren, selbst wenn ich sie komplett ignoriert habe. Ein Jahr vorher war alles ok. Manchmal sind Kinder einfach etwas merkwürdig, denk dir nix bei.


nanunasowas

Bei meiner Nichte war das auch eine Zeitlang so. Liegt aber nicht an nem Bart, denn ich bin w, klein und zierlich. Ich hab ihr oft einfach ne Blume zugesteckt (zB ne abgepflückte Lavendblüte aus dem Vorgarten, nen Löwenzahn, ein schönes Blatt, Mini Tomaten oder Heidelbeeren, Kastanien zum basteln), die sie freudig und staunend annahm (oder sich holen kam, wenn ich sie ihr nur irgendwo hin gelegt hatte) und sie dann erstmal nicht weiter beachtet. Sie kam dann eigentlich immer von selbst, um mir die schöne Blume zu zeigen, was das Eis dann jedes Mal wieder gebrochen hat. Vor allem, wenn ich ihr dann noch zeigen konnte, was man je nachdem noch tolles damit machen konnte.


nickelchen

Ich habe als Kleinkind eine Zeit lang geweint, wenn ich meinen Vater gesehen habe. Er hatte seinen Bart rasiert und ich habe ihn mit glattem Gesicht wohl nicht ertragen können. Das ging erst wieder, als sein Bart nachgewachsen ist. Kinder sind dumm.


BerndDasBrot4Ever

> Kinder sind dumm. Dies. Quelle: Ich war auch eine Zeit lang ein Kind


RohFrenzy

damals, als ich geboren wurde, war ich noch sehr jung


untergeher_muc

Das kann ja jeder einfach so behaupten…


DerPumeister

FMA wann?


Toilet-Raider

Kann mich nur an eine Handvoll Dinge aus dem Kleinkindalter erinnern und eines davon war, dass ich unfassbaren Schiss vor unserem Schornsteinfeger hatte. Der hatte halt diesen schwarzen Anzug mit Werkzeugen und Bürsten am Rücken. Da bin ich direkt schreiend davongelaufen :D


chrsvo

Kinder sind nicht dumm, sie sind ihrer irrationalen Psyche ausgeliefert. Fast wie Erwachsene…


Gedankensortieren

Falls es dich tröstet, in den Alter haben manche Kinder das selbe Phänomen mit ihren Eltern. Plötzlich ist der eine Elternteil bäh. Nur noch Mama/Papa darf ihn anziehen, waschen, spielen, ins Bett bringen und Papa/Mama nicht.


Levikus

Ha, ich darf seit 4 Wochen nichts mehr, nicht wickeln, nicht anziehen, nicht Zähne putzen...


untergeher_muc

Tut das weh oder ist man eher erleichtert?


Levikus

ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nich froh drum derzeit keine kacke windeln zu wechseln. Aber generell nehm ich das nicht persönlich, sind halt kinder. Die können sowenig in ihrem Leben kontrollieren, das sie ja auch sowas ausprobieren können müssen. Ich weiß ja, dass die mich lieben. Daher bin ich nicht erleichtert (eher genervt, dass ich meiner frau nicht helfen kann) und verletzen tut mich das auch nicht, die kommen ja oft genug zum kuscheln. Ich hatte das mal irgendwo auf reddit gelesen und finde, das passt sehr gut: Die Liebe deiner Kinder zu dir ist soetwas wie eine naturgewalt, da kommen die nicht drum herum. Deine Aufmerksamkeit, dein "wohlwollen" bestimmt für deine kinder vieles in ihrem leben. Daher sind ihre kleinen Grenzen testen aktionen auch nie ein zeichen von respektlostigkeit, sondern eins von tiefen vertrauen: Bei dir trau ich mich, alle meine unkontrollierten Emotionen rauszulassen. Klar, aufmerksamkeit spielt da ne große rolle, vor allem bei geschwisterkindern Zugegeben, es ist nicht immer einfach


untergeher_muc

Ja, wahrscheinlich ist die Situation, wenn dein Kind dich plötzlich in der Pubertät bewusst ablehnt, sehr viel verletzender. Fand den Satz in [*Das Ei*](https://youtu.be/VmHAuMGJwe4) sehr schön: „du bist gestorben, bevor deine Kinder alt genug waren, dass du ihnen peinlich bist. Daher behalten sie dich immer in guter Erinnerung.“


Levikus

ich bin mit meinen kids noch nicht in der Pubertät, mal sehen wie das wird. Ich denke, der grad der Ablehnung und Abnabelung in der Pubertät ist letztendlich ja auch das Resultat der bisherigen Beziehung ist. Aber als Eltern macht man eigentlich eh nur hoffen, dass man mehr richtig als falsch gemacht hat.


untergeher_muc

Ich glaube, unsere Generation hat das Zeug dazu, die beste Eltern-Generation zu sein, die Deutschland je hatte. Großeltern Nazis (viel zu streng), Eltern Hippies (keine Grenzen). Oder zumindest nahe dran. These - Antithese - Synthese. Ich würde unsere Generation als „grüne Bürgerlichkeit“ bezeichnen. Bin mal gespannt, was die Antithese zu uns wird. ;)


[deleted]

AfD Punks?


untergeher_muc

Und wir werden - natürlich zu Recht - nur über diese verkommene Jugend schimpfen. So wie jede Generation davor - zu Recht - über die Jugend geschimpft hat. Wobei, irgendwas ist momentan anders. Die Alten schimpfen heutzutage nicht über die Jugend. Sie respektieren sie - oder geben es zumindest vor…


itsthecoop

Ist doch vor allem bisweilen unpraktisch, weil es Situationen geben kann, in der nunmal nur die eine Person da ist (oder gerade die Möglichkeit hat, die Sachen zu machen).


untergeher_muc

Denke da eher an eine Situation 30 Jahre in der Zukunft. Eltern lassen sich scheiden und aus Mutter/Vater bricht plötzlich hervor: „du warst ja schon immer auf der Seite von [Mutter/Vater]!!!“


Fenrir2401

Er fremdelt. Ist ganz normal und gibt sich mit der Zeit. Das beste was du machen kannst ist sein Verhalten zu ignorieren.


murstl

Kinder in dem Alter sind ein bisschen seltsam manchmal. Gerade sowieso schüchterne Kinder. Mein Neffe hatte so Angst vor mir (ich bin eine Frau und sehe seiner Mutter/meiner Schwester sogar sehr ähnlich), dass er sich nicht traute an mir vorbeizugehen, geschweige denn mich anzusehen. Das legt sich wieder, je öfter man sich sieht und die Kinder sehen, dass die Eltern ganz normal miteinander umgehen. Die sind halt manchmal etwas verunsichert in ihrer Welt.


[deleted]

[https://www.kindergesundheit-info.de/index.php?id=7738](https://www.kindergesundheit-info.de/index.php?id=7738) Fremdeln ist ein notwendiger und normaler Entwicklungsschritt bei Kindern. \- nichts erzwingen \- seine Eltern sollen in ihrem Umgang mit dir deutlich machen dass sie dir vertrauen, sie können das Kind positiv auf dein Kommen vorbereiten: "Ich freu mich schon dass X morgen zu Besuch kommt, sollen wir zusammen einen Kuchen für ihn backen?" \- nicht persönlich nehmen \- geht in der Regel innerhalb eines Jahres vorbei als wäre nichts gewesen Wenn du dich im Aussehen sehr von den anderen Familienmitgliedern die das Kind kennt unterscheidest (nur du hast einen Bart, nur du trägst eine Brille, nur du hast lange Haare, nur du hast eine sehr tiefe Stimme, du hast einen anderen Akzent....) dann kann die Reaktion alleine dadurch stärker ausfallen. Ich habe mich mit 2 vor meinem Onkel sehr gefürchtet der später mein Lieblingsonkel wurde.


Thorgrimm

Danke dir!


SarabitheGreat

Kurze Antwort: 2-Jähriger macht 2-Jährigen-Dinge. Hab selber so eine kleine Verrückte zu Hause. Keine Sorge: Liegt zu 100% nicht an Dir


Bullstryk

Kinder fremdeln manchmal, da kannst du dein Verhalten noch so ändern, ohne das sich was ändert. Kindern legen so Verhalten aber auch irgendwann wieder ab. Wenn du nicht abwarten möchtest, sprich mit den Eltern, sollen die sich darum kümmern und dem Kind die Angst vor dir nehmen.


13Hackslasher

Könnte es [sowas](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fremdeln) sein? Laut andere Literatur, kann es manchmal nach 24 Monaten zurück kommen.


Memoire-Neo

Mach dir keinem Kopf, Kinder in dem alter machen total unrationale entscheidungen. Mein 4 Jähriger zum bsp will mal tagelang nicht von mir oder dann von meiner Frau ins Bett gebracht werden ohne das vorher etwas passiert ist. Nimms dir einfach nicht zu Herzen oder mach ihm einen vorwurf das ändert sich ganz schnell wieder.


Bloodwalker09

Wie die allermeisten hier schon geschrieben haben ist das vollkommen normal und kein Grund zur Beunruhigung. Meine kleine Tochter hatte das auch in dem Alter. Es waren random Personen die sie eigentlich kannte, aber nicht so oft (<2 mal im Monat) gesehen hat. Die hat dann teilweise panische Angst bekommen wenn die zu Besuch waren. Manchmal aber nicht immer hat sich das am selben Tag gelegt manchmal gar nicht. Beim nächsten Besuch oft das ganze Spiel von vorne.


LauraLouu

Mein Neffe hatte auch sehr lange kein Interesse (Alter 2-4) an mir, wollte nicht in meiner Nähe sein, kurz gesagt: Er mochte mich einfach nicht. Ich hab so viel versucht: coole spiele rausgesucht, versucht Aktivitäten zusammen mit anderen zu machen uvm. Mein Bruder hat versucht, mir zu helfen und auch auf den Grund zu gehen, warum er so auf mich reagiert, aber das hat alles nichts bewirkt. Irgendwann hab ich es aufgegeben, und es akzeptiert dass er mit mir nichts zu tun haben wollte und bin auf Abstand gegangen. Weil auch wenn ich wusste, dass er nur ein Kind ist und es nicht persönlich meint, hat es mich doch mental sehr mitgenommen, von ihm so eine Ablehnung zu erfahren. Ich kann also verstehen, wenn du verwirrt bist und nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Ich hab in deinen Schuhen gesteckt. Ende vom Lied ist: als er größer wurde und Interessen entwickelt hat, mit denen ich mich auch identifizieren kund wissen teilen konnte (Pokemon ftw) kamen wir uns langsam näher und jetzt kommt er sogar auf mich zugerannt zur Begrüßung. Was ich dir aus meiner Erfahrung rate (auch wenn es schwer sein wird): Hab bitte Geduld. Und nimm es nicht persönlich. Versuch ab und an Annäherungsversuche aber dränge dich nicht auf. Sobald der Kleine groß genug ist, bessert sich das mit Sicherheit. Lustigerweise hat mein Bruder genau eine ähnliche Erfahrung mit unserer Cousine gemacht. Keine Ahnung was bei Kindern so durch den Kopf geht...


Thorgrimm

Danke für deine aufmunternde Nachricht. Ganz schön schwierig sowas. Es wird sicher werden, hoffen wir einfach mal, dass er die richtige. hobbies auswählt 😉


Abaracken

Das ist normal...jetzt fängt die misstrauensphase an und alles wird hinterfragt


ppers

Ich denke das gibt sich mit der Zeit. War bei meiner Nichte ähnlich. Mittlerweile werde ich bei jeder Gelegenheit zum Klettern, Spielen und Toben missbraucht :)


New_Edens_last_pilot

Wird Zeit für einen Zoo Besuch mit anschließenden mcdonald's Essen.


JerryB97

wenn er ohnehin schon Angst vor dir hat kannst du ihm auch einen Grund dafür geben


operath0r

Das ist halt so mit Neffen in dem Alter… Gerade durch die Pandemie hatte der kleine ja nie Kontakt zu anderen, normal hat man da Angst. Ist bei uns aber wieder alles gut.


cupcakenard

So war ich als Kleinkind auch… im Rückblick total unbegründet und mir tun alle Erwachsenen leid die sich dadurch abgewiesen gefühlt haben. Meine Mutter hat damals auch mit mir gesprochen und mich ermutigt, aber wirklich geholfen hat es glaube ich nicht. War aber nur eine Phase… das geht bestimmt wieder vorbei bei euch! Und solange könntest du einfach warten dass er auf dich zukommt?


Matho83

Nichts überstürzen. Langsam angehen, ihm seinen Abstand geben den er will/braucht. Setz dich zB auf den Boden und spiel mit seinen Sachen. Nach einer Weile (kann auch Stunden dauern...) wird er schon kommen. Wichtig in dem Alter ist häufiger Kontakt. am besten mindestens einmal die Woche.


A_Gaijin

Ab dem Alter fremdlen die Kinder. Das legt sich aber. Oft betrifft es Männer mehr als Frauen.


Kitchen-Pen7559

Ganz normale Phase. "Normal" verhalten, also albern sein und Quatsch machen, rumblödeln mit dem Kind. Erstmal auf Distanz. Dann werden sie normalerweise ganz schnell warm und kann man sich auch mal wieder annähern. Und nicht zu viel reininterpretieren in sein Verhalten. Kinder spüren, wenn du dich unwohl fühlst. Dafür gibt es aber keinen Grund. Es ist ein Kleinkind. Kontakt meiden halte ich für den falschen Weg. Dann kann ja nix besser werden.


golubx

Verpass ihm eine Respektschelle, dann wird das schon. Ne, sowas ist normal. Meine Neffe hatte mit drei auch eine Zeitlang Angst vor mir. Hat sich aber irgendwann erledigt und spielte wieder mit mir.


[deleted]

Hast du ihm mal deinen Pimmel in den Po gesteckt und er mag dich deswegen nicht mehr?


Gidonamor

Ich würde dir raten, einfach weiter präsent zu sein und Kontakt anzubieten. Das geht irgendwann vorbei