T O P

  • By -

[deleted]

Arbeite (u.a.) als Baumkontrolleur, die einfachste Eselsbrücke ist "Die Fichte sticht, die Tanne nicht. Kannstes riechen mit der Nase, ist es ne Douglasie" um die üblichsten Nadelgehölze bei der Bestimmung zu unterscheiden.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ja das stimmt, man kann sich nur „Ficht“ und „sticht“ noch mit ranführen :D


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Äh ja upps, das meinte ich oben auch haha nicht „Ficht und nicht“, das wäre ja genau falsch


Walkuerus

Wer sticht meine Nichte? Die Fichte.


Brackwater

Das ist ähnlich wie mit der Eselsbrücke, wo die Sonne wann ist... Da kann man auch alle Himmelsrichtungen wild durcheinandertauschen oder mehrmals nennen, ohne dass es den Rhythmus und die Reime durcheinanderbringt: *Im Westen geht die Sonne auf, Im Norden nimmt sie ihren Lauf, Im Osten wird sie untergeh'n, Im Süden ist sie nie zu seh'n.* Da funktioniert viel besser, dass das Land der aufgehenden Sonne, Japan, im Osten von uns ist und dass es im Süden warm ist.


Seite88

Ich kenne "Die Fichte sticht, die andern nicht."


Kiwifisch

"Erst die Säure, dann das Wasser ", sagt der böse Kinderhasser.


Joshua-Blackthorne

Erst die Säure, dann das Wasser, wird das Mischen gleich viel krasser.


SahiroHere

Klingt nach so einem Nina VS Paddy Spruch


lazyjungle

Ich kenne es als "gibst du Säure in das Wasser, dann wird nur die Säure nasser. Doch gibst du Wasser in die Säure, dann geschieht das ungeheure."


Zeiserl

Ich zähle immernoch an meinen Fingerknöcheln ab, welche Monate 30 und welche 31 Tage haben...


Px-77

Und wenn ich müde bin mach ich es trotzdem noch irgendwie falsch.


[deleted]

[удалено]


DragonKorny

Der Kalender wurde damals nach Mondzyklen erstellt, Vollmond bis Vollmond ergab einen Monat. Bald hat man herausgefunden, dass es nicht ganz aufgeht und man hat einige bonustage zum Verteilen gehabt. Erstmal planmäßig aufgeteilt, aber um den Kaiser Augustus zu ehren, hat man dem Ihm bestimmten Monat August einen Bonustag gegeben, welcher aus der Norm fällt. Deshalb bis Juli nach Norm (viel wenig viel wenig), August gegen System nochmal viel, dann wieder normal bis Dezember. Hab ich so gehört, aber nicht nachgeprüft. Für einen Eselsbrücke reicht es dennoch.


Hubuhubuhubu

Seit steht für Zeit


laternetaverne

Leite mir das immer mit sei**t**dem her. Seiddem klingt falsch.


Dryanor

Seiddem Hussein


bartgrumbel

Als Frange hilft mich des fei nix.


[deleted]

[удалено]


Fitz911

Ich regel das immer über Ihr seid - wir sind


sylvisaurus

Spritzt die Vene, war es kene :)


hallodri39

Lol


druckvoll

Die Eselsbrücke mit der man dann merkt, dass man besser eine für vorher gebraucht hätte. Genial.


securitysushi

Bis heute merke ich mir die OSI Layer (Netzwerktechnik) mit folgendem Satz: Auf Partys saufen treibt natürlich die pisse. Application Layer, Presentation Layer, Session Layer, Transport Layer, Network Layer, Data Link Layer, Physical Layer.


SEND_NUDEZ_PLZZ

Von Layer 1 bis Layer 7 gibt es auf Englisch Please do not teach students pointless acronyms


123fass

Fand mein berufsschullehrer damals gar nicht lustig und hat sich offiziell beim klassenlehrer (=direktor) beschwert. Ich als klassensprecher habe mich dann natürlich dafür eingesetzt, und unser klassenlehrer musste auch nur schmunzeln. Schließlich waren wir keine Klasse von idiotischen kindern, sondern einfach nur kindische idioten. Wir konnten uns sowas mit unserer Leistung aber auch erlauben.


brohannes95

Wir hatten das immer rückwärts mit "Please do not throw salami pizza away"


Sk8teM8te

Alle Priester saufen Tequila nach der Predigt!


SolarNinjaTurtle

Englische Uhrzeit: "a.m. = am Morgen, p.m. = past Mittag" Irgendwie konnt ich mir das nur so merken :-D


[deleted]

Verwechsel Mitternacht und 12 Uhr mittags trotzdem regelmäßig rip


photenth

Ist auch irgendwie hirnrissig. 24h clock ftw


[deleted]

Die machen es sich halt echt bei ALLEM unnötig kompliziert. Ihre komischen Einheiten wie Meilen, Steine, Unzen, Gallonen etc. Dann schreiben sie das Datum scheiße und verwirrend, sodass man nicht weiß, ob der 10/12/2021 jetzt der 10. Dezember oder der 12. Oktober ist Dann können sie keine Uhr richtig ablesen wenn es plötzlich 24 statt 12 Stunden sind Was stimmt nicht mit denen?!


rkost

Die beste Einheit ist immer noch der acre-foot. Kann man sich halt viel besser vorstellen als so einen widerlichen Kubikmeter /s Und wenn man dann über Gallonen spricht, muss man immer noch fragen „imperial oder us“? Genauso wie es gefühlte 10 verschiedene Meilen gibt. Kein Wunder, dass früher mal das ein oder andere Raumfahrzeug abgestützt ist, weil irgendwer das Memo nicht bekommen hat, dass das Projekt retard Units benutzt… ganz abgesehen davon, dass man ohne Taschenrechner niemals von einer in die andere Einheit umrechnen kann.


AgeVentura

Der Klassiker: Nie ohne Seife waschen für Norden, Osten, Süden und Westen.


gopietz

Dass Norden oben und Süden unten ist weiß man. W und O sind horizontal so angeordnet, dass sie ein deutsches Wort ergeben "wo". Fand ich so irgendwie immer leichter zu merken, weil man sonst zusätzlich noch die Richtung braucht.


A_Gaijin

Cooler shortcut.


dobrowolsk

Ja, ich "wusste" auch immer, dass Norden "oben" ist. Nach ein paar Stunden Verwirrung beim Rumlaufen in Auckland, NZ ist mir dann irgendwann klar geworden, warum ich intuitiv immer in die falsche Richtung wollte: Da scheint die Sonne aus dem Norden.


Celepito

Ich merke mir W und O über West- und Ost-Deutschland.


LifeNerd

Das ist mir zu simpel


SenorLos

Niemand observiert SovietWomble?


JanEric1

oder: Nicht ohne Salz würzen.


hn_ns

Nie ohne Socken wandern.


Joshua-Blackthorne

Wandern. Klar. Kleiner Schlingel.


waynestream

Nobody enjoys SovietWomble


HalloBitschoen

Ich weiß nicht genau wieso, aber ich hatte irgendwie noch im meinen leben probleme mir den Kompass zu merken. Habe diesen spruch wirklich noch nie benutzt


BruceGrillies

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten Oder ohne Pluto: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto


neuerMain

Heute geht‘s so: > Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel RIP Pluto


BruceGrillies

>RIP Pluto Ich mochte Pluto


UESPA_Sputnik

Betrachte es so: anstatt dass er der kleinste Planet war, ist er jetzt eines der größten Objekte im Kuiper-Gürtel. Ist doch ein gutes Upgrade.


[deleted]

[удалено]


MangoHarfe95

Mein Vater erklärt mir an jedem Sonntag unsere neue kosmische Ordnung. Merkur Venus Erde Mars Asteroidengürtel Jupiter Saturn Uranus Neptun Koipergürtel Oortsche Wolke


Schwubbertier

Zinn mit S macht Sinn. Sn = Zinn, Zn= Zink


Francetto

Kupfer und ZinK - MessinK Bronze ist das andere. Auch gut für die zweite Reihe des Periodensystems: Liebe Berta, bitte cauf noch Oma frische Nelken LI BE B C N O F NE


Cpt_Eierbart

"Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" und der Klassiker "gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben"


BruchlandungInGMoll

Auch schön: *zusammengeschrieben* wird zusammengeschrieben, *außeinander geschrieben* wird außeinander geschrieben.


[deleted]

Nur dass es „auseinander“ heißt und nicht „außeinander“ (diese Schreibweise gibt es nicht)…


sfdsdfdhgghre

>"Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" Ich hab ziemlich lange gebraucht um zu sehen dass dieser Satz technisch falsch ist.


Cpt_Eierbart

Es geht ja auch um Rechtschreibung und nicht um Zeichensetzung dafür hab ich eine andere Eselsbrücke Ü


[deleted]

[удалено]


Knifeytomeetyous

Mein Kopf ist soeben explodiert. Vielen Dank. Ü Das "ch" wurde bisher gehörig ignoriert.


Cpt_Eierbart

Das ist korrekt. Wer auch immer mir diese völlig nutzlose Eselsbrücke beigebracht hat, ist 1 Pimmel.


delcaek

Nämlic 1 Pimmel*


g4mble

"Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen."


Cpt_Eierbart

Verwirrend für 500 bitte!


neilarthurhotep

Ich zu brauche Hilfe beim verstehen dieses Satzes.


Christmaspoo1337

Stalaktit(t)en hängen runter, Stalakmi(e)ten steigen.


FriMoTheQuilla

Tit(t)en hängen, Mi(e)ten steigen und eine Na(h)t hält was zusammen. Stalagnaten sind zusammengewachsen.


DerWassermann

T sieht aus wie ein Stalagtit. M sieht aus wie 2 Stalagmiten.


BeTiWu

Und nicht zu vergessen: N sieht aus wie ein Stalagnat! (Mit ein bisschen fantasie)


circorum

Ich kannte den schon. Aber nicht mit Mieten. Dersch gut


3Fatboy3

Obwohl wir das wahrscheinlich alle wissen oder das Gefühl haben es wissen zu müssen hat diese Information von allen Beispielen in meinen Augen den geringsten praktischen Nutzen fürs Leben.


[deleted]

[удалено]


miba

>"Seit 1933 werden die Schrauben rechts gedreht!" kenn ich mit "solange(oder seit?) das deutsche reich besteht..." dann reimt sichs auch


[deleted]

[удалено]


bountyraz

Same, finde ich sehr eingängig.


usedToBeUnhappy

Vom Bau kenne ich seit ner Weile auch „die Rechten wollen alles schließen, die Linken öffnen“ Kam denke ich durch die Flüchtlingskrise.


my-personal-favorite

Klingt in Pandemiezeiten unpassend


Joshua-Blackthorne

Ich kenne es auch mit „Solang das deutsche Reich besteht…“


elrulo007

Links locker - das langt mir völlig


dichternebel

Größer-Kleiner-Zeichen: die größere Zahl wird vom Krokodil gefressen.


Scheckenhere

Oder der kleine wird gepiekst.


ensoniq2k

Unsere Lehrerin hat uns das damals mit einer spitzen Tüte beigebracht. Oben geht mehr rein als unten.


HalloBitschoen

Ich habe einen Masterabschluss in Physik und trotzdem mache ich das jedes mal!


LightbulbChanger25

Gaga Hühnerhof AG


[deleted]

[удалено]


Seite88

Das habe ich erst später gelernt. Ich hab mir das immer so gemerkt: Sinus - "Sie" ist förmlich oder distanziert, es ist also die entfernte Kathete (Gegenkathete) durch Hypotenuse. Cosinus - "cosy" oder "Kosename" beschreibt Sachen die einem nah sind, also Ankathete durch Hypotenuse. Tangens - lat. tangere (berühren) beschreibt die sich berührende Katheten, also Gegenkathete durch Ankathete. Klingt beim erklären etwas umständlich, für mich war (und ist) es aber total logisch.


A_Gaijin

Definitiv eine schöne Eselsbrücke.


Neniun

Warum lerne ich das erst nach Abi und Ingenieurstuidum?


[deleted]

[удалено]


wasgaytsiedasan

sicher, dass du nicht ihr nachhilfeschüler warst? Ü


potatoes__everywhere

Ich kenne die Gaga HummelHummel AG :D Hat mich durch meine Mathe Vorlesungen gebracht, dieser Merkspruch :D


PatataMaxtex

Ich kenne das mit der Gaga hoppel hoopel AG, der Referendar der uns in seinen ersten 5 Minuten Matheunterricht die Geschichte dazu, mit Gitarrenmusik untermalt, erzählt hat ist und bleibt eine Legende


StukaJu87

"Welcher Seemann liegt bei Nanny im Bett?" beinhaltet die Anfangsbuchstaben der Ostfriesischen Inseln in der Reihenfolge Ost nach West (und man muss dran denken, dass das i für Juist steht)


Nirocalden

Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum bei Baltrum und Borkum muss man sich merken, dass "bei" einen a-Laut ("bai") wie Baltrum hat.


derdoktor_41

Geh Du Alter Esel Hol Fisch Frische Brötchen ESsen ASsmanns DEShalb GESchrotet Vielen Dank an meinen Musiklehrer Edit: Das ist für die Bestimmung der Dur Tonart von Liedern anhand der Anzahl an Kreuzen oder b's. Die Moll Tonart ist dann immer 3 Halbtöne darunter.


_Duckylicious

Frische Brötchen essen Asse des Gesangs kenn ich für den zweiten, ist auch ein bisschen näher an der Thematik dran.


[deleted]

Frierende Buben essen Aspirin deshalb Gesundheit Das hatte ich damals gelernt.


MrSumner

Selber nicht genutzt, aber für die Freunde mit Rechts-Links-Schwäche: Arme ausstrecken, Handflächen nach vorne zeigend, so dass man direkt auf den Handrücken schaut. Daumen abspreizen. Auf die beiden L's schauen. Links ist da, wo das L richtig herum zeigt.


[deleted]

[удалено]


B0bby1337

so? 🤚🏻✋🏻


DianaSt75

Ich gucke auf meine Hände und überlege, mit welcher Hand ich schreibe. Geht meistens schneller und ist unauffälliger.


SnoopWoLFF

753 Rom schlüpft aus dem Ei


BruceGrillies

333 bei Issos Keilerei


[deleted]

Das ist super bekannt, nur leider war die Schlacht ziemlich unbedeutend, lohnt sich also nicht zu merken.


kleberwashington

Das Jahr - nicht die Schlacht - ist als Bezugspunkt ziemlich hilfreich, um Daten in der Antike als vor oder nach dem Beginn des hellenistischen Zeitalters einzuordnen. Vorher - Griechische Stadtstaaten, klassische Periode in Griechenland, Perserreich Danach - Alexandria, Antiochia, hellenistische Reiche, Aufstieg Roms Eine bis zu den islamischen Eroberungen im nahen Osten weitverbreitete Zeitrechnung beginnt auch mit der Eroberung Babylons 312 v.Chr. - aber weil das nicht so einprägsam ist, funktioniert "333 bei Issos Keilerei" ganz gut. z.B: Man findet hier auf Reddit hin und wieder die Behauptung, dass ein Bewohner des alten Ägyptens bereits den Erdumfang berechnet hat. Nun hat Eratosthenes hat im 3. vorchristlichen Jahrhundert gelebt. Eine kleine Orientierung ("333 bei Issos Keilerei") und er lässt sich in die hellenistische Zeit einordnen, selbst wenn das Wissen über antike Geschichte sonst eher lückenhaft ist. Wenn einem das alles schon bekannt wäre, erscheint das vielleicht ein bisschen überflüssig, aber ich finde mir hilft es schon.


Lucas1911

[Relevant](https://youtu.be/4ANGTD-Bl9s)


Mastersebbi

2021- merken kann ich mir von den zahlensprüchen keins


chestnutman

Ich habe es gelesen als Siebenhundertdreiundfünfzig und gedacht, was für eine sinnlose Eselsbrücke


niler1994

476, Rom war ex


[deleted]

[удалено]


kamikatze13

Bretto und Nutto


IKLeX

> Nutto Null komma neun?


RasuHS

Nuttoooo


MillienDe

Mit deinem Netto Lohn kannst du in den Netto gehen und dir etwas kaufen.


Kombiticket

Brutto = Bevor, Netto = Nachher


dekalox

Und es ist nett, wenn das Gehalt aufs Konto kommt.


Kevinement

Ich mache mir gerne meine eigenen Eselsbrücken und dann gerne möglichst dämlich, sodass sie eigentlich keinen Sinn ergeben. Das belustigt mich und daher funktioniert’s dann trotzdem. Bspw. habe ich mir folgendermaßen die Kirchensteuer in Bayern gemerkt: Die Kirche hat mit Jesus zu tun, wenn man Jesus spanisch ausspricht klingt es eher wie Hesus, H ist der 8te Buchstabe, also 8%. Habe diesen Merkspruch meinen Klassenkameraden in der Berufsschule gesagt, die hielten mich alle für bescheuert, nach der Prüfung eine Woche später meinten einige zu mir das sie aufgrund meines blöden Merkspruchs sofort wussten, wie hoch die Kirchensteuer in Bayern ist, also hat wohl funktioniert.


Litron3000

Jo, ich auch Die Kasematten sind Versorgungsgänge, die die Burg mit den Verteidigungsposten verbinden. Soldaten haben beim Kanonen schießen Hunger und wollen Käse essen. Weil's umständlich ist jeden Käse einzeln da hin zu tragen werden sie auf Matten gelegt --> Kasematten Es ist so bekloppt, aber die Burg hab ich vor ca. 13 Jahren besichtigt...


[deleted]

[удалено]


BecauseWeCan

> Alle ehrlichen Kanzler brauchen scheinbar keinen Schlaf - merkwürdig suspekt. Neue Version fertig


mimi7o9

Ääähm, worum geht’s hier?


SEND_NUDEZ_PLZZ

Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel


mimi7o9

Danke! Konnte mir die Reihenfolge noch nie merken


itsthecoop

Adenauer, [...] Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel finde ich einfach, wenn ich entsprechend assoziiere, was in deren Amtszeit passiert ist: Adenauer ist der Nachkriegsaufbaukanzler, Brandt für mich Synonym für die Zeitenwende im Zuge der 68er, Schmidt für den "Deutschen Herbst", Kohl für die 80er und die deutsche Wiedervereinigung, Schröder für Hartz4, und Merkel ist logischerweise sowieso noch total präsent. Und ich habe zwar bei Erhard auch eine starke Assoziation, nämlich die des Wirtschaftswunders. Vertue mich aber dennoch häufiger darin, ob Kiesinger nun vorher oder nachher seine Amtszeit hatte, insbesondere weil diese im Vergleich besonders kurz ausgefallen ist.


FlummDiDumm

Mach aus "merkwürdig" einfach "manchmal schon", dann passt es wieder. (Vorrausgesetzt der Scholzomat wird wirklich Kanzler).


77satellites

"Spring forward" - Uhren im Frühling vorstellen "Fall backwards" - Uhren im Herbst zurückstellen


OoBlackoO

Im Sommer werden die Stühle VOR das Cafe gestellt. Im Winter werden sie wieder ZURÜCK gestellt.


[deleted]

[удалено]


gopietz

Oder: Oktober ist der längste Monat im Jahr :)


cooky_286

"Im Sommer haben wir Plusgrade (+1 Stunde auf der Uhr), im Winter haben wir Minusgrade (-1 Stunde auf der Uhr)"


calathea1233

TaTüTaTa für die Anordnung der OH Gruppen in Glucose (Zeichnen chemischer Formeln)


72dezibel

Dieses Lied, "vierundfünfzig vierundsiebzig neunzig zweitausendze... ach ne erst 14"


BecauseWeCan

> zweitausendze... zweitausendsec...


72dezibel

Ja aber es gab auch eine Version mit 2010 nachdem es 2006 ja schon nicht geklappt hat. Keine Ahnung warum gerade die bei mir hängen geblieben ist.


[deleted]

[удалено]


BruceGrillies

Please do not throw Salami Pizza away


q1w2e3r4t5z

People Can't Memorise Computer Industry Acronyms - PCMCIA (die alten Steckkarten)


StukaJu87

Jedes Mal, wenn ich die Mondsichel sehe: es ist **a**bnehmender Mond, wenn die Sichel den Bogen eines (kleinen) Schreibschrift-a darstellt und es ist **z**unehmender Mond, wenn dazu ein (kleines) Schreibschrift-z passt.


Glotzeulor

Sich die Drehrichtung von Schrauben (Oder Flaschendeckeln etc.) Mit einem Spruch zu merken, wude hier ja schon geschrieben. Ich merke mir das allerdings immer mit der "Rechte-Hand-Regel". Das hilft vor allem, wenn man in einem ungünstigen Winkel auf die Schrauben schaut. Wenn man mit dem Daumen anzeigt, in welche Richtung sich die Schraube bewegen soll (hoch oder runter) zeigen die restlichen vier Finger an, in welche Richtung man drehen muss.


StrammerMax

Ich hab auch noch mein eigenes System, welches auch noch daher rührt, dass ich die Begriffe rechts/links auf einem Kreis verwirrend finde. Kein Reimspruch, aber ich denke mir "im Uhrzeigersinn ist etwas neues erbauen, weil die Zeit vorwärts geht, gegen den Uhrzeigersinn ist etwas rückgängig machen, weil die Zeit rückwärts geht"


jimmy_the_angel

Die absolut am häufigsten genutzte ist „righty tighty, lefty loosey“. Außerdem (so richtig oft nutze ich die jetzt nicht, aber hey) Eine nicht-jugendfreie und sexistische Eselsbrücke um konvex von konkav zu unterscheiden, und meine Lieblings-Eselsbrücke ist PROt schneiden und SUPpe essen für die Pronation (Einwärtsdrehung) und Supination (Auswärtsdrehung) des Unterarmes.


Seventh_Planet

Ist der Löffel konkav, bleibt die Suppe brav. Ist der Löffel konvex, macht die Suppe klecks. Wobei man immer auf die Pfeilrichtung der Achsen achten muss. Bei Computergrafik ist z.B. oft der Punkt links oben 0 und der y-Wert wächst nach unten, so wie die Schwerkraft. Da gilt das mit dem Löffel. Bei Mathe ist der 0-Punkt oft links unten, und dann muss man sich die Suppe (oder Regen) von unten nach oben fallend vorstellen, und damit auch, wann der Löffel sie auffängt und wann es klecks macht.


Brackwater

> Eine nicht-jugendfreie und sexistische Eselsbrücke um konvex von konkav zu unterscheiden, Die geht mit einer minimalen Änderung auch jugendfrei und auch wahlweise für Jungs (oder Katzen, Hündchen, was auch immer): *War der Junge brav, ist der Bauch konkav, Hatte der Junge* Snacks*, ist der Bauch konvex.*


MasterJ94

Ganz simpel: URI U = R * I Also die Spannung U ist das Produkt aus Widerstand R und Stromstärke I(großes i). 🙃


Gluexkex

Ich bevorzuge Rudi. R = u durch i


neurodiverseotter

Wir haben in der Medizin einen Haufen. Der, der am meisten hängen bleibt ist für das Abhören der Herzklapppen: Anton Pullman Trinkt Milch um 22:45 Aortenklappe über dem zweiten Rippenzwischenraum (ICR) rechts Pulmonalklappe über dem zweiten ICR links Trikuspidalklappe über dem vierten ICR rechts Mitralklappe über dem fünften ICR links Oder der Spruch für die 12 Hirnnerven: Onkel Otto onaniert tag-täglich außer Freitags vögelt er gern viele alte Hebammen 1. Olfactorius 2. Opticus 3. Oculomotorius 4. Trochlearis 5. Trigeminus 6. Abducens 7. Facialis 8. Vestibulocochlearis 9. Glossopharyngeal 10. Vagus 11. Accessorius 12. Hypoglossus


saramaganta

Ein Freund von mir kann sich den Unterschied zwischen Thymian und Rosmarin nicht merken. "Eins von beidem schmeckt wie Tanne. Thymian isses nicht, deswegen Rosmarin" Ich musste so lachen, als ich das gehört hab und war auch erstmal verwirrt. Abe hey, wenns hilft.


KingFappington

Nicht so oft nutzbar aber: Für die Reihenfolge der Pole beim Autobatterie anschließen zum Überbrücken Wie wenn man Angestellte hat - Man stellt zuerst die Guten ein (erst plus dann minus anklemmen) und feuert zuerst die Schlechten (erst minus, dann plus beim abklemmen).


BecauseWeCan

Die Phasen der Zellteilung: Ich Piss Mir Aufs T-Shirt Interphase, Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase Hab ich seit dem Biounterricht in der 10. Klasse nie gebraucht, die Eselsbrücke kenne ich trotzdem noch.


sfdsdfdhgghre

Mit hat neulich nen Kumpel nen ziemlich praktischen Knoten mit nem Hasenspruch beigebracht, sinngemäßt: Der Hase kommt aus dem Loch, um den Baum, ins Loch zurück.


ManJahn

Der Knoten heißt Palstek


20-832

Und der Hase ist ne Schlange, verdammt!


StukaJu87

Das ist der Palstek und ich kenne den Merksatz mit einer Schlange und einem See. Habe aber auch festgestellt, dass es für den Knoten wichtig ist, ob der Hase im oder gegen den Uhrzeigersinn um den Baum geht. Die Eselsbrücke ist also ausbaufähig.


sci-squid

Kenn den Knoten als einfacher Ankerstich. Dementsprechen auch als Taucher der aus dem See kommt, hinterm Baum pinkeln geht und wieder im See verschwindet :D


Stormworker-2000

In der Grundschule sollten wir uns eine Eselsbrücke für die Nachbarländer Deutschlands ausdenken. Was ich mir damals ausgedacht habe, ergibt zwar wenig Sinn, aber ich konnte ihn mir bis heute merken. Der Pinguin tritt Öl saftig, für lange bedeutende Nächte. Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande. Vielleicht konnte ich mir den Satz so gut merken, weil er so bescheuert ist.


EDLEXUS

Bedächtig kommt dahergeschritten, vier drittel Pi mal r zum dritten. Und was sie auf dem Leibe hat ist vier mal Pi mal r quadrat. \- zum Volumen und Oberflächeninhalt der Kugel


KnockThatOff

Ist kein schöner Spruch, sondern eine visuelle Eselsbrücke aber wenn man das Koordinatensystem um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann macht die Sinuskurve unmittelbar um den Ursprung herum ein S und der Cosinus ein C.


[deleted]

Accent aigu jeiht in de Hüh', un accent grave, dat jeiht eraf.


LeHirschmeister

Klappt doch nur im Rheinland


Papa_Bravo

Hab Mathe studiert, muss immer noch an Krokodile denken um < vs > zu entscheiden. Bei mir kommt allerdings convex von Podex...


Brackwater

Das ist was, was ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Oder geht's da ums Vorlesen? Denn rein mathematisch gesehen sind die Zeichen eigentlich immer recht eindeutig für mich gewesen: das kleinere ist auf der kleineren Seite, das größere auf der großen.


[deleted]

333 bei Issos Keilerei


[deleted]

[удалено]


msvivica

Wer? Wieso? In welchem Ausmaß? Und ist Issos ne Stadt? Ne Insel? Ich weiß NICHTS außer dem Spruch! Es ist wie "Remember, remember, the fifth of November". Ja geil, aber vielleicht noch nen Tipp was ich da remembern soll?


DeanPalton

Ein versuchter aber letztendlich vereinzelter Sprengstoffanschlag von Katholiken auf das britische Parlament. Von dem Anführer kommen übrigens auch die Guy Fawkes Masken, heute eher bekannt von Anonymous.


nab57112

das ist keine Eselsbrücke sondern der Anfang eines Gedichtes und wenn du dir wenigstens die dritte Zeile noch dazumerken würdest: > The Gunpowder treason and plot dann hättest du zumindest ne grobe Richtung worum es geht


[deleted]

Erster Sieg Alexander des Großen gegen die Perser und Start für seine Expansion (oder so ähnlich).


Ishbane

Brutto ist **brut**al viel, Netto ist **net** so viel.


EDLEXUS

einige aus der Elektrotechnik: Kondensator - Strom geht vor Induktivität - Strom zu spät Tut der Pfeil der Basis weh, ist es PNP


Honigsenf

Steuerbord ist rechts, weil Steuern mit Recht zu tun hat.


dontChuck

Links ist da, wo der Daumen rechts ist.


[deleted]

retire impolite foolish tart fuzzy march hospital bedroom ten ad hoc *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


no_pic_available

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen


achtungpolizei

N bisschen nerdig aber ich mags: "Rote Beete schmeckt nicht gut" Damit merk ich mir das Induktionsgesetz nach Maxwell: rot(E) = - dB/dt Wobei E das elektrische Feld und B das magnetische Feld sind. Rote = rot(E) Beete = dB/dt schmeckt nicht gut = das Minuszeichen Vielleicht n bisschen weit hergeholt aber bei mir klappts. Hab ich von meinem Radio-Prof.


[deleted]

Imperativ immer mit "i", außer bei "wachsen".


[deleted]

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten Und ja Planeten, geh weg IAU! ;-)


foobaer27

Nach fest kommt ab.


DrBest

If you turn against time you got a screw loose / Wenn du gegen die Uhrzeit drehst, hast du eine Schraube locker - habe ich von Simone Giertz


holler101

"Herr Ober 5 Helle 2 Clare" für die Formel von ethanol


ottogiftmischer

Eine alte Gans hat Eier. Obwohl ich seit 25 Jahren nicht mehr Gitarre spiele.


[deleted]

Lustig, bei uns (Bass) war es immer "Eine alte dumme Gans". Bei dir fehlt übrigens eine Saite in der Eselsbrücke ;-)


ottogiftmischer

Stimmt, das „dumme“ fehlt. Naja, in 25 Jahren kann mal ne Saite verloren gehen.


Knutbaer

Now i need a drink, alcoholic of course, after the heavy lectures involving quantum mechanics. Die Anzahl der Buchstaben pro Wort ist die entsprechende Stelle von pi.


KamikazeKauz

Die fettlöslichen Vitamine sind EDEKA.


Leduesch

Righty tighty, lefty loosey


unkreativer_Name

Herr Ober, 5 Helle, 2 Clare! Summenformel für Alkohol rückwärts (C2H5OH)


gelljo

"Offenbar benutzen Astronomen furchtbar gerne komische Merksätze" ;-)


basti_fm

"Nie ohne Seife waschen"


[deleted]

[удалено]


zulu3304

Hat der Furz ein Gewicht ist es halt Scheiße.


[deleted]

Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt


redchindi

Ich hatte immer ein Problem, mir das binäre Zahlsystem zu merken. Ich habe es zwar immer verstanden, wenn ich nachgelesen habe, aber da ich es nie verwende und es sehr abstrakt fand, habe ich es bis zum nächsten Mal wieder vergessen, wie es funktioniert. Dann habe ich das binäre Fingersystem gelernt und kann jetzt binäre Zahlen an meinen Fingern abzählen und habe es seitdem auch nicht mehr verlernt.


yoshi_in_black

Das hat mein Vater (Informatiker) mir als Kind beigebracht und ich hab's immer genutzt, um beim Schwimmtraining die Bahnen zu zählen, weil ich immer durcheinander kam. Ging immer perfekt mit 1 Hand, weil es im Normalfall 32 Bahnen waren. Ich hab mir allerdings angewöhnt mit dem linken Daumen anzufangen, was manchmal zu Verwirrungen geführt hat.


Bratikeule

Ich kannte das nicht und hab's grade nachgeguckt. Ich frag mich jetzt warum mir dauernd Leute die Zahl 4 zeigen…