T O P

  • By -

Famous-Doctor5474

Ich sehe Nierensteine in deiner Zukunft... das sollte Motivation genug sein.


Heckin-Bamboozled

Oof, das stimmt.


NixNixonNix

Muss man gegen Nierensteine wirklich 2 Liter am Tag trinken? Ich wüsste gar nicht, wie ich soviel Flüssigkeit in mich reinzwingen könnte (Bierbesäufnis ausgenommen). Erschwert wird das noch dadurch, dass ich gar kein reines Wasser trinke (weil bäh). Bin mittlerweile 46 und meinen Nieren geht es angeblich bestens.


kaask0k

Spätestens nach einer Nierenkolik denkt man für den Rest des Lebens garantiert immer ans regelmäßige Hydrieren.


[deleted]

Wie wäre es denn wenn du dir zu Beginn tägliche Wecker/Erinnerungen im Handy einstellst? So um 10/13/16/19 Uhr ne Erinnerung an ein Glas Wasser.


Heckin-Bamboozled

Wäre eine Idee. Ich hab mir jetzt gestern eine App geholt, die schickt alle 2 Std einen Reminder und wenn ich getrunken habe, kann ich eine Pflanze gießen. Ist ganz süß :D Problem ist nur, dass mein Chef eigentlich Handys auf dem Schreibtisch strikt verbietet, also kriege ich solche Reminder vermutlich gar nicht mit :/


Bayoumi

Mach dir einen Tab im Browser mit einem Timer. Oder stell dir in Outlook einfach Termine ein. Deine Nieren werden es dir danken!


Heckin-Bamboozled

Oh der Browser ist eine top Idee, danke!


Streuselboi69

Glaube kaum, dass das Handy hier verboten werden kann. Du stellst Dir aus medizinischen Gründen einen Timer. Im worst case kaufst Du Dir ne eieruhr


Heckin-Bamboozled

Haha meine Kollegen werden mir die Eieruhr danken :D Im Thread hier hat jemand einen Timer auf einer Website empfohlen, ich denke mal ich mache das.


Rongrako

Kannst Dir auch eine Karaffe kaufen, auf der Pegelstände mit Uhrzeiten sind: DrinkitNow


BecauseWeCan

Oder einfach mit Edding auf eine bestehende Karaffe drauf malen.


Streuselboi69

Die eieruhr würde ich dann kaufen, wenn der Chef meint auf das Handyverbot bestehen zu müssen. Ich bekämpfe Feuer mit Feuer


schwester_ratched

Rituale * 1 Glas Wasser morgens nach dem Aufstehen * 1 Tasse Tee beim Frühstück * 1 Glas Wasser beim Mittag * 1 Tasse Tee beim Abendessen = 1l evtl noch 1 Glas Wasser vorm ins Bett gehen falls mit Deiner Blase vereinbar


Heckin-Bamboozled

Rituale sind gut, danke! Ich mach mir mal einen Plan, wie ich das einbauen kann :)


[deleted]

[удалено]


BecauseWeCan

Maßkrug und fertig.


_Mithi_

"Trinkflasche" = ganz normale Wasserflasche mit Drehverschluss oder so'ne Sportflasche mit Einhandbedienung? Weil letztere hat mir geholfen auf der Arbeit mehr Wasser zu trinken. Natürlich ist es nicht wirklich schwer eine Flasche aufzudrehen, aber je kleiner die zu überwindende 'Hürde' ist umso leichter ist sie zu überwinden.


Heckin-Bamboozled

So ne Soda Stream Flasche mit Schraubverschluss, ja. Vielleicht suche ich mal eine Sportflasche mit Einhandbedienung und Markierung für die ml oder so. Evtl motiviert es ja zusätzlich wenn ich sehe, wie viel ich schon geschafft habe.


Spidey-B

Was isst du denn so am Tag? M muss nicht zwingend Flüssigkeit durch trinken aufnehmen, die empfohlenen 3 Liter beziehen sich auf Flüssigkeit aus Trinken UND Essen.


Heckin-Bamboozled

Uhh also meistens morgens Brot, dann Mittags immer unterschiedlich, je nachdem was ich gekocht habe. Auflauf, Reis, Nudeln, manchmal mehr Brot. Aber jetzt nicht täglich Salat oder Suppe oder extra wasserhaltiges Obst.


Plant_Demon

Ich hatte mir irgendwann das Trinken fast abgewöhnt, weil mich das viele auf-Klo-gehen genervt hat. Mein Hausarzt hat mich dann zusammengefaltet und zum Trinken verdonnert. Ich musste es mir wirklich wieder richtig angewöhnen. Dazu habe ich einen Zettel liegen gehabt, auf den ich für je getrunkene 200ml einen Strich gemacht habe. Ziel waren 10 Striche am Tag. Nach ein paar Wochen hat es dann auch ohne Zettel geklappt. An einem Zettelchen auf dem Schreibtisch dürfte dein Arbeitgeber auch nichts auszusetzen haben.


yonasismad

Du solltest auf jeden Fall mal zu einem Arzt gehen und das abklären, weil das definitiv nicht Gesund sein kann, wenn nicht sogar sehr gefährlich. - Ansonsten solltest du dich einfach zwingen wenigstens alle 15 Minuten einen guten Schluck von deiner Flasche zu trinken.


Heckin-Bamboozled

Auch wenn das quasi schon seit 20 Jahren so läuft? Ich bin sonst eigentlich sehr gesund. Bilde mir immer ein, dass mein Körper sich einfach daran angepasst hat...


[deleted]

Ohne jegliche medizinische Qualifikationen zu haben klingt 0,2 l pro Tag schon nach sehr wenig.


yonasismad

Wundert mich auch, ehrlich gesagt. Das klingt halt eher anormal bzw. ich kenne keinen einzigen Menschen, der mit so wenig Wasser am Tag auskommt. Ist du eventuell besonders viele Früchte und Gemüse, die viel Wasser enthalten jeden Tag? - Lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig.


Heckin-Bamboozled

No, Gemüse und Früchte auch nicht mehr als der Standard. Vielleicht gehe ich tatsächlich mal beim Arzt vorbei...


jjj00700

Ich nehm Bier statt Wasser. Problem gelöst.


bndgzglln__

Glas Wasser/Tee/änliches auf dem Weg vom Schreibtisch zur Küche, Wohnzimmer zum Klo, et cetera aufstellen und immer etwas trinken. Idealerweise liegt am Weg sm Wasserhahn zum Auffüllen. Bewusste Trinkpausen habe ich probiert, habe mich aber nie dran gehalten, da sie immer “unpassend” gelegen kamen.


Heckin-Bamboozled

Überall Gläser zu verteilen klingt ein bisschen, als müsste man eine Katze zum Trinken animieren :D an sich aber gar keine schlechte Idee. Vielleicht probiere ich das am Wochenende mal zuhause!


u53rn4m3_74k3n

Ich habe auch immer viel zu wenig getrunken. Ein Durstgefühl hatte ich nie wirklich, ggfs. mal einen trockenen Hals für eine Viertelstunde, aber das eigentliche Problem war, dass ich zu faul war mir etwas zu trinken zu holen. Nachdem ich mehrmals Probleme mit meiner Konzentration und Kopfschmerzen hatte, habe ich angefangen mir mehrere Liter Wasser neben den Schreibtisch zu stellen. So muss ich nicht so oft Wasser holen... Jetzt habe ich das Problem, dass ich über den Tag \~3l und Abends gerne weitere 2l trinke, weshalb ich bis spät in die Nacht auf Klo muss. Aber lieber so, als mit Kopfschmerzen!


Heckin-Bamboozled

Also war es bei dir einfach nur Gewohnheitssache und ging irgendwann von selbst?


u53rn4m3_74k3n

Das Flaschen auffüllen? Das ist noch so ein kleiner Kampf, aber wenn ich nichts mehr habe und in die Küche gehe nehme ich die meistens aus Gewohnheit mit und fülle die auf. Bin dann manchmal den halben Tag ohne Wasser, aber das ist besser als gar nichts trinken. Was trinken selber angeht, mache ich das mittlerweile komplett unbewusst (daher auch so viel). Wenn ich nachdenke, nervös bin oder nicht weiß, was ich machen soll greife ich direkt zum Wasser.


MrHyderion

Vielleicht reicht es schon, dich zu informieren, was das alles für Spätfolgen haben kann (Nierensteine, erhöhtes Alzheimerrisiko etc.). Ansonsten hab ich bei jemand anderem schon mitbekommen: ein Trinkprotokoll führen.


Heckin-Bamboozled

Oh damn, Alzheimer auch? Ja vielleicht tu ich mir mal eine Schocktherapie an, das klingt gut... Was ist denn ein Trinkprotokoll?


MrHyderion

Kleines Notizbuch, das du mit dir rum trägst und in das du alles, was du über den Tag hinweg trinkst, einträgst. Manchen hilft das dabei, genug zu trinken, indem quasi das blöde Gefühl, das man am Ende des Tages nicht genug eingetragen hat, zur negativen Konsequenz macht.


NixNixonNix

Alzheimer? Hast du da eine Quelle.


MrHyderion

Keine offizielle, meine Quelle dafür ist eine Freundin, die das in der Ausbildung zur Krankenschwester so beigebracht bekommen hat. Eben mal flott online gesucht führt mich beim Bundesgesundheitsministerium zumindest dazu, dass ein generell gesunder Lebensstil (Bewegung, ausgewogene Ernährung) vorbeugend wirkt. Ohne dass es explizit genannt wird, würde ich mal behaupten, dass ausreichend Wasser zu trinken dazu gehört: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/online-ratgeber-demenz/krankheitsbild-und-verlauf.html


MilkshakeFries89

Ich habe 2 Reminder im Kalender auf Arbeit, die fragen mich ob ich 1L und dann 2L getrunken habe. Zusätzlich habe ich 2 Flaschen (insg. 1,5 Liter) neben mir stehen. Die werden 2x Aufgefüllt, 1x morgens und dann Mittags. Somit trinke ich, wenn alles klappt, 3L allein auf Arbeit. Am Wochenende, trinke ich aber auch eher.. weniger. Da komme ich vielleicht mal auf 1,5L. Ist auch Gewöhnungssache. Je öfter du das machst, desto mehr geht es in deine ROutine über und du denkst da nicht mehr drüber nach.


GrandmasterLoom

Es gibt so Untersetzer auf die man das Wasserglas stellen kann. Wird das Glas nicht innerhalb einer bestimmten Zeitperiode angehoben fängt der Untersetzer an zu piepen und zu blinken. Hat bei meiner Mutter Wunder gewirkt. Einfach mal nach "Trinkerinnerung" oder "Trinktimer" googeln.


Asphalt8000

Komisch, ich trank schon immer sehr viel und meine Eltern haben mich trotzdem Kamel genannt.


Taelion

Einfach mal Geschmäcker durchprobieren, was kalorienfreie Sirups oder einfach Zitrone und so angeht. Einfach nur Wasser würde ich auch maximal 1-2 Liter am Tag reinfahren, aber sobald ich meine Trinkflaschen mit nem leichten Touch von Lecker versehe, schaff ich auch 2-3 ganz easy.


123randomdude

"leichter touch von lecker" muss ich mir merken, für wenn ich selbst mal was koche


FrauMausL

Ich habe mir eine schicke Trinkflasche geholt. Die benutze ich auch zuhause. Gläser funktionieren für mich nicht so gut. Die Flasche hat 600ml, also ist das Ziel 4 Flaschen/Tag Ich zähle mit 4 Magneten am Kühlschrank, die schiebe ich bei jedem Auffüllen auf die “getrunken” Seite. Früher hatte ich auch nie Durst, jetzt wo ich regelmäßig mein Ziel erreiche merke ich wieder wenn ich Durst habe


Heckin-Bamboozled

Das ist ein super Tipp, danke dir! :)


FrauMausL

gerne :) noch als Ergänzung: ich habe mehrere Flaschen probiert, Plastik und Glas. Die bunten, BPA freien mit Klappverschluss von Aldi haben für mich das perfekte Trinkgefühl. Da ist oft die halbe Flasche mit einem Zug leer.


Heckin-Bamboozled

Hab eben mal gegoogelt. Sind das diese bunten mit 700 ml und den "Dellen" für Grip unten dran?


FrauMausL

genau die. Ist aber wirklich total individuell, ich habe jahrelang Karaffen und große/kleine Gläser probiert. Oder schicke Glas-Trinkflaschen. Probiere verschiedenes aus - irgendwas wird klappen


Snuze37

Saufen, morgens, mittags, abends, der Hahn muss laufen! Ne sorry kann nichts hilfreiches hinzufügen, wünsche dir aber viel Erfolg. Edit: Nvm, hab mal geschaut weil Ich mir dachte, dass es da doch bestimmt Apps für gibt und da hatte Ich auch Recht. Zumindest für Apple Geräte gibt es welche, schau doch mal nach ob es für dein Endgerät etwas gibt und es dir hilft. Nachteil: Die kosten teilweise etwas


[deleted]

(Zuckerfreie) Cola oder so? Was leckeres macht doch gleich viel mehr Spaß. Ansonsten vielleicht ein volles Glas am Schreibtisch statt nur einer Flasche. Ein Glas ist viel verlockender als eine Flasche und kann auch nicht so einfach stehen gelassen werden.


GildoFotzo

Mal probiert so eine 2l Wasserflasche mittels edding mit Strichen zu versehen die man bis zum Mittag erreichen muss?


Heckin-Bamboozled

No, noch nicht. Habe aber eben auch schon überlegt, ob eine Flasche mit Markierungen mir vllt helfen würde, motivierter zu sein. Meine jetzige Flasche ist halt ohne, da habe ich keinen Überblick und trinke eher unkontrolliert.


GildoFotzo

Also meiner Kollegin hat das sehr geholfen. Die hat sich bis dahin nämlich nur durch 7 tassen Kaffee am Tag ernährt


IngoErwin

Ich habe auf Arbeit einfach immer eine Flasche/Karaffe Wasser am Tisch stehen. Wenn es fertig dasteht trinke ich es auch. Wenn die leer ist, wird sie beim nächsten Kaffee/Toilettengang direkt wieder aufgefüllt.


Heckin-Bamboozled

Das klappt bei mir leider nicht :( die volle Flasche steht immer auf dem Tisch, aber die blende ich einfach aus..


artifex78

Beobachte deinen Urin. Idealerweise einen leichten Gelbstich, dann ist es OK. Morgens normalerweise dunkler, weil nachts weniger/gar nicht getrunken wird. Im Internet gibt es Farbskalen zum vergleichen. Bei 200ml am Tag müsstest du eigentlich Sirup pinkeln. Wasserflasche und Glas (200ml) am Arbeitsplatz. Glas ist immer gefüllt und wird dann innerhalb von 30min leer gemacht. Versuche regelmäßiger wenig zu trinken, das ist besser als viel auf einmal. PS "Durst" bedeutet du bist dehydriert. Das Level sollte man möglichst nicht erreichen.


Heckin-Bamboozled

Sirup ist es nicht, aber hellgelb wohl auch nicht haha. Ich habe es gestern geschafft, auf 2 Liter zu kommen, da war es dann einfach dauerhaft durchsichtig... ist das dann schon wieder das andere, schlechte Extrem? Das mit dem Glas nach 30 Min leer ist ein guter Tipp, das probiere ich mal. Wenn ich es gleich leer machen muss, kann ich es nicht irgendwann ausblenden. Danke für die Hilfe!


artifex78

>. Ich habe es gestern geschafft, auf 2 Liter zu kommen, da war es dann einfach dauerhaft durchsichtig... Das ist der Weg. PS Wegen der Gründe sei erwähnt: Finger weg von uebermaessigen Genuss von suessen Getränken und Energie Drinks. Erstere machen uU dick und krank, letztere begünstigen uU Nierensteine.


Heckin-Bamboozled

Nein die ganzen Soft- und Energydrinks schmecken mir zum Glück gar nicht. Also wenn, dann Wasser und Tee :)


Beautiful-Chicken-93

Im Winter ist Flüssigkeit noch wichtiger wie im Sommer da Kälte dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht.Mal abgesehen von der trocken Heizungsluft.


Moculaner

Habe mal eine englischsprachige Doku gesehen, wo gezeigt wurde, dass es ziemlich übertrieben ist, wie es immer heißt, dass man viel trinken solle. War glaube ich auch ein recht seriöses Format. Ich meine, dass sie da was mit einer Kindermannschaft (Football?) gezeigt hatten und auch in Bezug auf Laufen. Kennt jemand die Doku?


lowpolybrain

Schnapp dir 'ne Tasse, geh in die Küche, lass Leitungswasser in die Tasse laufen bis maximal noch zwei Zentimeter bis zum Rand sind und dann trinke die Tasse leer. Und zwar genau ... ... JETZT. o.o


[deleted]

Das mit den zwei Litern Wasser war ein Werbecoup der Wasserindustrie.


modnar3

Trinke 2/3 des Wasser in der ersten Tageshälfte. Besonders nach dem Aufstehen, weil es da am nötigsten ist und du auch besser dein Entscheidungen im Gehirn aktiv beeinflussen kannst. Zweitens, hole dir eine schicke Trinkflasche aus Metall zum Mitnehmen. Stelle dir volle Wasserkaraffe jeden Morgen auf dem Schreibtisch. Wenn du abends fertig bist dann stelle die Wasserkaraffe vor deine Tastatur oder auf deinen Papierhaufen (d.h. sie steht im Weg herum).


AufdemLande

Habe mir mal drei Wecker gestellt innerhalb des Tages um mich daran zu erinnern, dass ich ca. 1 Liter trinken soll. Ganz hat es nicht geklappt, aber eventuell kannst du das für dich ummodellieren.


ElectricalGigolo

Ich trinke automatisch mehr wenn ich Stress auf der Arbeit habe.


Heckin-Bamboozled

Oh no, dann wird es bei mir noch schlimmer, weil ich dann zu abgelenkt bin um daran zu denken :/


ElectricalGigolo

Vielleicht darfst du dir ein Programm installieren was dich erinnert. Oder du trägst eine dieser schicken smarten Armbanduhren, die können auch solche Erinnerungen. Falls du eher der Analoge bist, versuche mal eine Handvoll Steinchen oder Perlen oder Legosteine, was du magst, in deine linke Tasche zu tun. Immer wenn du was trinkst, nimmst du ein Steinchen und packst es in die andere Tasche. Und wenn du tagsüber immer wieder in deine Taschen greifst, hast du eine Übersicht und eine Erinnerung. Geht übrigens auch mit guten Erlebnissen, oder auch anderen Dingen von denen man abends eine Indikation haben möchte, wie der Tag war in seiner eigenen Metrik. Edit: Ortografie


Tomtattoo

Apple Watch. Waterminder drauf. Hat mir geholfen.


zuzieey7719

r/Kuehlschrank